Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Untertitel zu fertiger DVD hinzufügen
Armitage2k
24.12.2005, 10:48
Hi!
Ich hab folgendes Problem. Ich habe einen Film im .wmv Format auf DVD gebrannt und möchte jetzt nachträglich noch Untertitel hinzufügen.
Ich habe die Untertitel im .srt Format habe sie aber auch schon im .sup Format da ich schon anhand mehrerer Guides im Internet dieses Problem lösen wollte (Tutorial (http://dvd.box.sk/index.php?pid=dvdr_guid&prj=view2&rid=30&qlink=add)).
Bei diesem Tutorial ist es letztendlich daran gescheitert dass ich mit IfoEdit authoren musste, ich aber keine .ac3 oder .mv2 Dateien habe, sondern lediglich .vob Dateien.
Also, wenn jemand einen nachvollziehbaren weg kennt, um Untertitel zu einer DVD hinzuzufügen, dann bitte sofort posten!
THX,
[JLA]
Callisto
24.12.2005, 10:59
Es gibt einen sehr einfachen Weg. Wenn du den Film im *.wmv Format hast, wie du gesagt hast, brauchst du eigentlich nur die *.srt, *.sup Datei genau wie den Film nennen. Also Fim.wmv --> film.srt und beides ins gleiche Verzeichnis kopieren. Dann musst du noch Vobsub (http://www.afterdawn.com/software/video_software/subtitle_tools/vobsub.cfm) installieren (was man eigentlich sowieso muss, wenn es keine richtige DVD ist). Und dann läuft das schon.
Es geht auch über VirtualDubMod, aber das unterstützt keine *.wmv
Armitage2k
24.12.2005, 11:07
ok, ich hab vobsub jetzt mal installiert, aber irgendwie fehlt mir da der durchblick... wenn du mir jetzt noch ne kurze erklärung liefern könntest bist du mein Weihnachtsheld ^^
thx
Callisto
24.12.2005, 11:11
Godkill']ok, ich hab vobsub jetzt mal installiert, aber irgendwie fehlt mir da der durchblick... wenn du mir jetzt noch ne kurze erklärung liefern könntest bist du mein Weihnachtsheld ^^
thx
siehe meinen letzten Post:
Wenn du den Film im *.wmv Format hast, wie du gesagt hast, brauchst du eigentlich nur die *.srt, *.sup Datei genau wie den Film nennen. Also Fim.wmv --> film.srt und beides ins gleiche Verzeichnis kopieren.
Media Player mit der Datei starten und die Untertitel werden angezeigt. Unten rechts in der Taskleiste erscheint dann ein Symbol von Vobsub.
Armitage2k
24.12.2005, 11:15
ähm... nein, funktioniert nicht.
Ich hab meine .wmv datei und meine .sup datei jetzt mal im selben ordner liegen, beide haben den gleichen namen, wenn ich aber den film abspiele seh ich weder untertitel noch ein symbol...
Callisto
24.12.2005, 11:21
Nimm mal die *.srt. Bei mir waren immer *.ssa Dateien dabei, aber mit *.srt hat es auch immer geklappt.
Ansonsten schau mal nach dem " VLC media player", der hat da glaub ich so nen Funktion beim abspielen noch zusätzlich Untertitel zu laden.
Armitage2k
24.12.2005, 11:26
es ist egal welche datei ich umbenenne und in den selben ordner lege, es funktioniert einfach nicht. ausserdem bräuchte ich vorrangig hilfe dabei wie ich einen untertitel in eine DVD importiere, den untertitel im media player event. sehen zu können is ja schön und gut, aber es bringt mir nichts wenn ich eine dvd brennen will....
Callisto
24.12.2005, 11:52
Und was willste dann mit der *.wmv?
Dann machs doch wie du's ganz am Anfang gesagt hast. Ne *.mv2 und ne *.ac3 bekommt man aus ner Vob mit Hilfe von Vobsplitter.
Whiz-zarD
24.12.2005, 11:59
Es liegt daran, dass man mit wmv keine Untertitel anzeigen kann.
VSFilter/VobSub unterstützen nur AVI/MKV und OGM.
Wenn du ne DVD machen willst, musst du die wmv ins MPEG2 Format konvertieren.
Anders geht das nicht.