PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es möglich MP3-Musik in MIDI umzuwandeln?



Real.Stefan
13.01.2006, 15:56
Die Frage steht im Titel, und über eine Antwort würde mich freuen. Es ist nämlich so, ich habe in dem Ressourcen Thread von einem User (Froschvampir) eine Seite mit MP3 Dateien gefunden, von denen ich einige gern in meinem Spiel benutzen würde. Da MP3 Dateien ja für ein Rpg Maker Spiel relativ groß sind, wollte ich euch fragen, ob denn die Möglichkeit besteht MP3 in MIDI umzuwandeln. Dadürch würde die Größe doch enorm schrumpfen, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

(Ach ja, wenn mein Spiel dann irgendwann veröffentlicht werden sollte, würde es eine MP3-Edition und eine MIDI-Edition geben. Ja, ich denke auch an die Modem-Benutzer im Forum. ^^)

Kaat
13.01.2006, 16:55
Soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Es gibt afaik zumindest keine gescheite Konvertierungsmethode, weil das mp3-Format viel zu komplex ist, um daraus ein Midi zu machen. mp3 beinhaltet ja nicht nur einzelne Töne und Melodien, sondern kann auch aus Gesang und Geräuschen bestehen. Es bietet also eine riesige Menge an Informationen, die nicht sinnvoll reduziert werden können, um als Midi brauchbar zu sein.

Wenn man eine mp3 als Midi will, muss man die wohl nachkomponieren.

Niji-chan
13.01.2006, 16:56
WAV und MP3 zu MIDI
Weil die Frage nach der Umwandlung von Audioformaten wie WAV oder MP3 zu MIDI offenbar viele Besucher interessiert, habe ich sie hier aufgenommen:

Wie oben unter Midi und Soundkarte dargestellt, ist ein Midifile etwas völlig anderes als WAV, MP3 und was es sonst noch an Audioformaten gibt. Es ist daher nicht möglich, ein solches Format zu MIDI zu konvertieren (na na, wer wird denn gleich weinen, es kommt ja noch was...)!

Was man machen kann, ist eine sogenannte Transkription, d.h., man kann die Musik analysieren und ein Midifile erstellen, welches dem Original möglichst nahe kommt. Es ist etwa so, als wenn man versucht, aus einem fertigen Gericht das Kochrezept abzuleiten, dabei aber nur über bestimmte Zutaten verfügen kann.

Die übliche und nach meiner Einschätzung einzig brauchbare Methode dazu ist, die Musik abzuhören und die Noten - zusammen mit weiteren Parametern - mit Hilfe einer Sequenzer- oder Notationssoftware in ein Midifile zu schreiben oder einzuspielen.

Es gibt allerdings keine Möglichkeit, Sprache oder artikulierten Gesang ins Midi-Format zu übertragen. Da für die Midi-Wiedergabe immer nur die vorhandenen gerätespezifischen Klänge verwendet werden können (der GM-Standard umfasst z.B. 128 verschiedene Intrumente und Geräusche nebst einem einzigen Drumset), wird sich das Ergebnis aber auch bei reinen Instrumentalstücken immer - mehr oder weniger - vom Original unterscheiden und auch je nach verwendetem Wiedergabegerät unterschiedlich klingen.

Der Haken an dem o.g. Verfahren ist leider, das man dazu neben einer geeigneten Software auch gewisse musikalische Kenntnisse und Fähigkeiten braucht, außerdem kann es in Arbeit ausarten. Es stellt sich also die Frage, ob es Software gibt, die eine Midi-Transkription automatisch erstellt, und die kann man mit einem klaren "Jein" beantworten:

Ich glaube nicht, daß man mit einem solchen Programm bei mehrstimmiger Musik brauchbare Ergebnisse erzielen kann und hatte bisher weder Grund noch Lust, so etwas zu probieren. Was man für "brauchbar" hält, ist aber Ansichtssache, und es gibt tatsächlich entsprechende Programme, die prinzipiell auch ich sag mal funktionieren (sollen). Einen Überblick über derartige Software sowie weitergehende Infos und Links zu diesem Thema gibt es z.B auf der Webseite music-notation.info von Gerd Castan.

Den Zuschriften meiner Besucher entnehme ich aber, daß solche Programme - je nach Beschaffenheit der Musik - einen ziemlichen Müll produzieren, was dann doch wieder eine Nachbearbeitung nach o.g. Verfahren erfordert. Ich halte es für einfacher, es gleich komplett "von Hand" zu machen.
http://www.bgsound.de/hinweis.html

YoshiGreen
13.01.2006, 17:10
Du kannst mal hier gucken (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1158232#post1158232)

Im lezten Post hat Whiz irgendein Programm genannt. Weiß aber nicht was es bewirkt, weil ich mir Necks Beiträge nicht lese ;)

Ansonsten hat Niji-chan ja schon die Erklärung gepostet.

Wenn es dir nur um die Größe geht würde ich dir einfach mal empfehlen die Bitrate runter zu schrauben und gucken ob es mit schlechterer Quali vielleicht geht! Im Notfall AK - ist das Spiel hat größer http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Real.Stefan
13.01.2006, 17:50
Danke für eure Hilfe, dann bin ich ja jetzt ein wenig schlauer geworden. Ich denke, ich werde einfach MIDI's benutzen und am Ende eine MP3 als Belohnung oder so etwas in der Art. Werd' mal sehen, was sich machen lässt! ^^

Nigthmare
13.01.2006, 19:37
Original von Real.Stefan

...Ja, ich denke auch an die Modem-Benutzer im Forum. ^^)

Auch wenn ich dor dafür dankbar bin, so äussert sich die Breitbanddiskriminierung doch gerade durch die Qualität der zu erhaltenden Daten, die man sich gerade leisten kann herunterzuladen, am stärksten. Ich sehe nicht ein wozu ich, nur durch die hirnverbrannte Tarifkalkulation, DSL ist ja noch nichtmal zwingend notwendig, ich wäre ja schon mit einer Flatrate zufrieden, mehr zahlen, und weniger bekommen soll...

MfG
Nigthmare