PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Download einer *.jpg Datei -> Browser soll jedoch in *.exe umbennen



Maisaffe
23.01.2006, 17:40
Hi. ;)

Bei uns im Informatik blockt der Server alle Zugriffe über FTP oder Downloads mit der Endung *.zip oder *.exe.

Ich habe momentan mein Zeug als *.jpg gehostet, mache also immer auf meine Downloadlinks "Rechtsklick -> Speichern unter..." und bennen die Datei so um:

"download.exe".
So klappt das dann wieder wie eine exe eben klappen soll. ;)

Ich tarne also die exe oder zip Dateien als Bild.

Ist es aber nicht auch möglich folgendes zu machen:
/download.jpg

Ich klicke auf download.jpg und der Browser speichert es jedoch mit der Dateiendung *.exe ab?
Ist soetwas möglich mit JS, Java oder Flash? Oder überhaupt möglich?

Dennis

Chocwise
23.01.2006, 18:34
Mit PHP.
Siehe auch das PHP-Manual:

<?php
// Wir werden eine PDF Datei ausgeben
header("Content-type: application/exe");

// Es wird programm.exe benannt
header("Content-Disposition: attachment; filename=programm.exe");

// Die originale EXE Datei heißt original.jpg
readfile('original.jpg');
?>

codec
23.01.2006, 18:41
Also mein Proxy-Server erkennt das... (und blockt die *.exe).

Maisaffe
23.01.2006, 18:54
Mit PHP.
Siehe auch das PHP-Manual:

<?php
// Wir werden eine PDF Datei ausgeben
header("Content-type: application/exe");

// Es wird programm.exe benannt
header("Content-Disposition: attachment; filename=programm.exe");

// Die originale EXE Datei heißt original.jpg
readfile('original.jpg');
?>
Hm, das wär'n versuch wert...

Aber ich würde trotzdem eine Browser- Möglichkeit bevorzugen - ist granatierter das es klappt (da JS und die anderen Plugins immer an ist wie es aussieht).

Dennis

dead_orc
24.01.2006, 21:07
Es würde mich stark wundern, wenn man mit JS eine lokale Datei umbenennen könnte, da dies eine schwere Sicherheitslücke des Browsers wäre (und die besitzt AFAIK nichtmal IE). Ob Java und Flash der Zugriff auf lokale Dateien erlaubt ist weiß ich nicht, wage ich aber auch zu bezweifeln.
Aber besonders Java und Flash würde ich für etwas übertrieben halten. Da kann man auch genau so gut die Endung von jpg auf exe ändern o.o

Maisaffe
24.01.2006, 21:27
Es würde mich stark wundern, wenn man mit JS eine lokale Datei umbenennen könnte, da dies eine schwere Sicherheitslücke des Browsers wäre (und die besitzt AFAIK nichtmal IE). Ob Java und Flash der Zugriff auf lokale Dateien erlaubt ist weiß ich nicht, wage ich aber auch zu bezweifeln.
Aber besonders Java und Flash würde ich für etwas übertrieben halten. Da kann man auch genau so gut die Endung von jpg auf exe ändern o.o
Das musst Du jedem Kursteilnehmer extra sagen - da die meisten nichtmal das "Rechtsklick" -> "Ziel Speichern Unter" im IE kennen. ;)

Ich dachte eher das das JS das irgendwie "Sandbox" Mässig ändern kann und in einer JS Variable zwischenspeichert oder so, aber ist Schwachsinn. :o

Danke für die Tipps. ;)

Dennis