PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php Zentrieren

LucifeR_801
22.03.2006, 21:04
hi all
ich hab da ein prob. und zwar weiß ich den befehl net für php wie ich dort meine hp zentrieren kann bitte helft mir.
thx

drunken monkey
22.03.2006, 21:09
Wäre mir neu, dass das mit PHP geht.

Wenn's nur um horizontales Zentrieren geht, mach einfach
<center>Zentrierter Text</center>

Wenn du aber z.B. einen div-Tag mit Inhalt hast, und den sowohl horizontal als auch vertikal zentrieren willst brauchst du CSS:

<div style = "position: absolute; height: 75%; width: 75%; top: 0px; left: 0px; right: 0px; bottom: 0px; margin: auto;">
Zentrierter Inhalt
</div>
So mach ich's immer, gibt vielleicht auch elegantere Methoden...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Die Breite und Höhe kannst du natürlich ändern, nur eben den Rest des Styles nicht.

Edit: Hehe, masterquest pwned by me! :p
OK, veraltet, funktionieren tut's trotzdem - wie die Verwendung von "tut" in diesem Satz. Ungültig, aber möglich! :D

Ansonsten halt das align-Attribut, wofür du dann aber extra ein umschließendes Element brauchst.

Edit 2: Damn! >_< masterquest and drunken monkey pwned by choci! -_-
Aber ich war schneller! :p

Lukas
22.03.2006, 21:09
Mit PHP geht das gar nicht.
PHP ist eine serverseitige Scriptsprache, d.h. sie generiert HTML-Code, hat aber sonst nichts mit dem Design zu tun.
Wenn du deine Seite zentrieren willst, musst du das mit HTML oder CSS machen. <div align="center"> dürfte z.B. funktionieren (kA ob das nach den neueren Standards gültig ist, funktionieren tut's aber).

P.S.: Punkte und Kommata sind eine tolle Erfindung. Nutze sie!

Edit:
Argh, der Affe war schneller. Aber <center> ist afaik deprecated.

Edit 2:
Okay, das align-Attribut im <div>-Tag ist ebenfalls deprecated, man soll mit CSS arbeiten. Ich hab aber gerade nicht im Kopf, wie das geht.

Tipp: http://de.selfhtml.org

Chocwise
22.03.2006, 21:13
Und man kann doch mit PHP-Zentrieren!!!111einhundereinundeinzigeinundeins

<?php str_pad("Ich bin zentriert", 75, " ", STR_PAD_BOTH); ?>
Muharr!
Gnarf!
...
Wo sind meine Pillen? ._.

Manni
22.03.2006, 21:37
Einfacher als beim Affen gehts mit CSS so:

<div style="margin: 0px auto;">Ich bin zentriert!!!!1</div>

drunken monkey
22.03.2006, 21:51
Einfacher als beim Affen gehts mit CSS so:

<div style="margin: 0px auto;">Ich bin zentriert!!!!1</div>
Nicht wirklich. o_O' Ist nicht vertikal zentriert, und horizontal geht's ja ohnehin viel einfacher.
Das CSS-Attribut wäre dann übrigens "text-align: center;", @ mq.

Und eigentlich ist das Ganze ohnehin mit Schokis Einwurf erledigt. Und der wechselt seine Sterne wie Seeth ihre Avas...-_-'