Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista Beta - Free Download
DennisHH
09.06.2006, 13:57
Die Beta ist draußen
http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsvista/default.aspx
Hat jemand schon Vista installiert?
Ist die ISO wirklich 0,7 MB groß oder hatte ich einen Fehler beim Download?
Wie ist Vista?
Verdammt, warum mußte mein DVD-Brenner jetzt grade kaputt gehen, ich würd Vista gern ausprobieren....
MfG
Ich bin grad dabei es zu downloaden.
Sehr wahrscheinlich hast du einen Downloadfehler, Vista ist nämlich zwischen 3.3 und 4.3 GB groß. (je nachdem ob 32er oder 64er-Version):p
Downloadlink (http://download.windowsvista.com/preview/beta2/de/x86/download.htm)
Whiz-zarD
09.06.2006, 14:10
0,7 MB? O_o
das sind 700 kbyte.
So klein ist nicht einmal die kleinste Linux Version ^^
Und die Beta von Vista ist schon seit Monaten drausen ;)
Nur für User mit MSDN-Abo.:p
Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei um die bereits 2. Beta-Version, die kostenlos benutzbar sein soll bis Anfang nächsten Jahres. Vielleicht werde ich sie mir mal runterladen, kann ich denn getrost die 64-Bit Edition neben meinem normalen Windows XP installieren?
DennisHH
09.06.2006, 14:19
0,7 MB? O_o
das sind 700 kbyte.
So klein ist nicht einmal die kleinste Linux Version ^^
Wußt ichs doch >_<
Naja, muß schauen was ich noch mache:D
Wenn jemand schon Vista "angespielt" hat
Edit:
Was ist das dnen für ein trash?
Jedesmal wenn ich versuche die 32 Bit Version runterzuladne kommt ne Fehlermeldung!?
Und die 64 Bit version ist nur 176 MB groß oder was!?
Das geht AFAIR nicht. :'( Außer natürlich du installierst zusätzlich noch eine beliebige Linux-Distro mit GRUB-Loader.
Tipp: Lad dir die 32bit-Edition und benutz einen Emulator. (VMWare Player mit VMX-Wizard, QEMU oder ähnliche) Nur dann kannst du beides benutzen und sogar parallel laufen lassen.8)
EDIT: Ablaufdatum ist, wie ich grad herausgefunden hab, der 1. 7. 2007. Gilt auch für alle kommenden Vista-Betas und RCs.
EDIT2: @dennishh: Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Du solltest vielleicht einen anderen Browser benutzen.
Juhu ich bekomme nur so einen blöden text^^
Vielen Dank für Ihr Interesse an Windows Vista Beta 2.
Die Nachfrage ist momentan sehr hoch, daher können wir Ihre Anfrage derzeit leider nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Wir bitten um Ihr Verständnis. Mal sehen wann ich sie mir saugen kann^^
@Darji: Ich geb dir mal den direkten Downloadlink:
http://download.windowsvista.com/dl/preview/beta2/de/x86/iso/vista_5384.4.060518-1455_winmain_beta2_x86fre_client-LB2CFRE_DE_DVD.iso
(32 Bit)
hmm danke^^
ui bin schon bei -2%^^
DennisHH
09.06.2006, 14:30
Das geht AFAIR nicht. :'( Außer natürlich du installierst zusätzlich noch eine beliebige Linux-Distro mit GRUB-Loader.
Tipp: Lad dir die 32bit-Edition und benutz einen Emulator. (VMWare Player mit VMX-Wizard, QEMU oder ähnliche) Nur dann kannst du beides benutzen und sogar parallel laufen lassen.8)
EDIT: Ablaufdatum ist, wie ich grad herausgefunden hab, der 1. 7. 2007. Gilt auch für alle kommenden Vista-Betas und RCs.
EDIT2: @dennishh: Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Du solltest vielleicht einen anderen Browser benutzen.
Ja, Danke, mit Firefox gehts :A
kleines Update. bin gerade bei -153% (1 Gb und noch 3 std^^) hat schon jemand erfahrung mit Vista gemacht? Hoffe es wird alles laufen auch wenn es nur ne Beta ist.
DennisHH
09.06.2006, 16:12
kleines Update. bin gerade bei -153% (1 Gb und noch 3 std^^) hat schon jemand erfahrung mit Vista gemacht? Hoffe es wird alles laufen auch wenn es nur ne Beta ist.
Bin bei 42%. Noch >2 Stunden.
ich hoffe Vista ist es wert:D
bah download ist bei 1GB beendet worden und jetzt komm ich nicht mehr auf den downloadlink da steht jetzt "Access Denied":( :(
DennisHH
09.06.2006, 16:23
bah download ist bei 1GB beendet worden und jetzt komm ich nicht mehr auf den downloadlink da steht jetzt "Access Denied":( :(
oh...das ist bitter....
aber keine angst, ich werd meinen erfahrungsbericht posten...in 2h :D
Ok ich will kein Vista mehr. Habe mir gerade mal das tool heruntergelden umzusehen ob Vista bei mir läuft^^
We're sorry, but your PC cannot currently install and run the core experiences of Windows Vista.
However, you may be able prepare your computer for Windows Vista by upgrading your PC hardware.
You will need to take the following actions to run Windows Vista.
Additional hard drive storage
15GB free space required (Your computer currently has 1.78 GB)
You will either need to:
a) upgrade your hard drive to increase its capacity, or
b) create additional free space on your existing drive by removing unwanted files.
If you decide to upgrade your hard drive, we recommend 40GB capacity at minimum for premium editions of Windows Vista. Contact your PC retailer to see if an upgrade is available..
Hmm wer sagt denn das ich das auf c installieren will?^^
edit: hier der link zum tool^^
http://www.winfuture.de/news,25466.html
Dann nimm halt VMWare Player + VMX Wizard. Einfach beides installieren (beides Freeware), eine neue VMX-Datei mit dem Wizard erstellen und schon kann´s losgehen.:D Danach besteht das Problem nicht mehr und du kannst auch beides zur gleichen Zeit laufen lassen.
Dann nimm halt VMWare Player + VMX Wizard. Einfach beides installieren (beides Freeware), eine neue VMX-Datei mit dem Wizard erstellen und schon kann´s losgehen.ja aber 15 GB für ein Betriebssystem?^^ Irgendwann sollte es auchmal reichen, Ich hab zwar 350 GB (fast voll /CRY) aber trotzdem find ich das zumindest für ne Beta extrem^^
Naja, dann sieh dir mal Screenshots vom Aero-Glass-Design an, schon vergisst du das Speicherproblem.:D Und wenn man die ganzen neuen Features mit einberechnet, lohnen sich die 15GB auf jeden Fall, zumal die meisten PCs eh schon mit mind. 250GB ausgestattet sind. (in meinem Fall 300)
Hm, ein Betriebssystem ist eigentlich kein Spielzeug, deshalb werd ich das auch nicht "mal eben" runterladen und installieren und ausprobieren. Das zerschießt mir doch sicherlich wieder meinen MBR und wirft mir einige Sachen durcheinander. Hab ich schon weniger gute Erfahrungen mit gemacht.
Und welchen Vorteil bietet Windows Vista im Moment? Doch nur Nachteile, dass es massig mehr Ressourcen als 2000 oder XP braucht und sonst kann ich auch alles auf meinem XP laufen lassen, was ich will. Wozu dann Vista?
DennisHH
09.06.2006, 17:26
Hm, ein Betriebssystem ist eigentlich kein Spielzeug, deshalb werd ich das auch nicht "mal eben" runterladen und installieren und ausprobieren. Das zerschießt mir doch sicherlich wieder meinen MBR und wirft mir einige Sachen durcheinander. Hab ich schon weniger gute Erfahrungen mit gemacht.
Und welchen Vorteil bietet Windows Vista im Moment? Doch nur Nachteile, dass es massig mehr Ressourcen als 2000 oder XP braucht und sonst kann ich auch alles auf meinem XP laufen lassen, was ich will. Wozu dann Vista?
Neugier ist das Wort;)
Arghh...bei 60% stehengeblieben....
Vista hat so einige neue Funktionen, z. B. integriertes Antivirus-Modul, bessere Benutzerverwaltung (fast schon auf Linux-Niveau:A), verbesserte Verschlüsselungsfunktionen (Bitlocker), integrierte Emulator-Software (Virtual PC Express) und ein komplett umstrukturiertes Design mit einigen praktischen Neuerungen. (3D-Flip usw.)
Und mit einem Emu bleibt dein MBR auf jeden Fall unzerschossen.;) Falls du Vista ohne Emu installieren willst, benutzt du notfalls entweder eine Grub-Diskette oder eine Win2k/XP-CD, um ihn wieder in Ordnung zu bringen, und löschst die Vista-Partition.
Letztendlich hat Vista doch einige Vorteile, und notfalls kannst du dein System ruckzuck auf XP zurücksetzen. :A
Sebastian
09.06.2006, 20:44
Und welchen Vorteil bietet Windows Vista im Moment? Doch nur Nachteile, dass es massig mehr Ressourcen als 2000 oder XP braucht
Also ich muss sagen, dass Vista zwar ein wenig länger zum starten braucht, aber wenn es dann einmal an ist, viel flüssiger läuft wie WinXP.
Allerdings muss ich sagen, dass die Vista Beta im Gegensatz zur Office, Live Messenger und Media Player Beta noch recht verbugt ist.
So läuft z.B. Windows Mail nicht wirklich, das Media Center hat auch ein paar Macken und falls irgendwelche Hardwarekomponenten nicht richtig erkannt werden ist das auch so ein kleines Problem - es werden zwar z.T. Treiber für Vista angeboten, aber so wirklich glatt läuft das nicht.
Gut gefällt das jetzt bei der Benutzerkontenkonfiguration erwähnt wird, dass es Vorteile hat als Standarduser zu arbeiten und auch, dass beim Administratorkonto bei jeder Systemänderung eine Sicherheitsabfrage kommt, ob man dies wirklich machen will bzw. ob man diese Änderung überhaupt selber verursacht hat.
Auch wird stark auf Barierenfreiheit geachtet, es gibt sogar einen extra Punkt in der Systemsteuerung um den Desktop für Sehbehinderte optmal einzustellen.
Ausserdem ist jetzt ein Jugendschutz fest integriert - für die meisten hier sicherlich uninteressant, aber ich finds demnoch erwähnenswert. ^^
Des Weiteren ist die im Explorer integrierte Suchfunktion auch sehr nett (mich erinnert der Explorer ziemlich an Konqueror).
Der 3D-Flip ist übrigens meiner Meinung nach ziemlich unnützer Spielkrahm - ich verstehe nicht, was er mir bringen soll (wie auch die Sidebar). o.O
Anm.: Das sind alles meine Erfahrungen, kann sein das bei anderen diese Probleme gar nicht auftreten.
Hm, ein Betriebssystem ist eigentlich kein Spielzeug, deshalb werd ich das auch nicht "mal eben" runterladen und installieren und ausprobieren.
Dito ^^
Seh' ich genauso. Was bringt euch das "flüssigere Laufen" und diese olle Beta-Version? Gebt euch doch mit dem zufrieden, was ihr habt. Ihr habt einen PC und Internet, euer Betriebssystem läuft in Ordnung, macht keine Probleme, ihr seid eigentlich gut dran ^^
Manche Leute würden sich über meinen - mittlerweile schon verschrotteten - Windows 3.11 freuen ;)
Und was macht ihr? - Euch die Zähne an einem Betriebssystem-Beta ausbeißen, welches eigentlich zur Nutzung eures PC momentan völlig unnötig ist :A
Wie das so ist, ne? Das Neueste, das Brandheißeste, das Aktuellste und das Beste :p
Evanescence
09.06.2006, 21:34
ich würde die beta auch wirklich ganz gerne mal ausprobieren, aber die hardwareanforderungen für vista sind wirklich etwas sehr daneben. 512 MB ram und 15 GB festplattenspeicher sogar für die grottigste desktop-darstellung? hallo?
werde wohl auch in zukunft weiter mit xp leben müssen. ,___, (obwohl die hintertür zu linux noch offen steht, wenn ich das mit ein paar anwendungen gebacken krieg...)
Crash-Override
10.06.2006, 08:41
werde wohl auch in zukunft weiter mit xp leben müssen. ,___, (obwohl die hintertür zu linux noch offen steht, wenn ich das mit ein paar anwendungen gebacken krieg...)
Meist gibt es unter Linux besser Programme als die die es unter Windows gibt, mit mehr und besseren Funktionen, für den Rest kannst du wine verwenden und so die Windows-Anwendungen weiterverwenden (Bei Programmen klappt das fast immer, Spiele eher weniger buzw. eher nicht so flüssig).
Vista: Auch nicht besser als XP, eher schlechter und ne Beta als Haupt-Betriebsystem zu nehmen ist riskannt.
Und irgendwie kommen mir die Links aus dem 2. Post komisch vor, warum ist die Beta nicht auf der M$ Seite und seit wann sind die Public offen?!
ich würde die beta auch wirklich ganz gerne mal ausprobieren, aber die hardwareanforderungen für vista sind wirklich etwas sehr daneben. 512 MB ram und 15 GB festplattenspeicher sogar für die grottigste desktop-darstellung? hallo?
Naja, falls man Vista nicht zum Spielen benutzt kann man auch wenn man nur die Minimalanforderungen hat Aero Glass einschalten.
Vista: Auch nicht besser als XP, eher schlechter und ne Beta als Haupt-Betriebsystem zu nehmen ist riskannt.
Und irgendwie kommen mir die Links aus dem 2. Post komisch vor, warum ist die Beta nicht auf der M$ Seite und seit wann sind die Public offen?!
So verbuggt ist Vista nun auch wieder nicht. Außerdem ist es viel sicherer als XP. Wurde aber schon von Valin erwähnt.
Zu den "komischen" Links: Microsoft hat AFAIK einen zusätzlichen Server extra für die Beta von Vista eingerichtet, weil die Nachfrage so riesig ist.
Milchbox
10.06.2006, 09:52
Ein OS ist nicht zum spielen da sondern zum arbeiten. Wer sich so nen Schnickschnack antun will, der muss auch mit enormen Speicher verbrauch, sowohl RAM als auch HDD rechnen. Also ich denke wenn man mit Vista arbeiten will, sollte man mindestens 1GB Speicher haben und um flüssig und schnell zu hantieren einen +2,8 GHz Prozessor haben.
BTW: DOS rulez :P
Crash-Override
10.06.2006, 12:41
Ein OS ist nicht zum spielen da sondern zum arbeiten. Wer sich so nen Schnickschnack antun will, der muss auch mit enormen Speicher verbrauch, sowohl RAM als auch HDD rechnen. Also ich denke wenn man mit Vista arbeiten will, sollte man mindestens 1GB Speicher haben und um flüssig und schnell zu hantieren einen +2,8 GHz Prozessor haben.
BTW: DOS rulez :P
Vista sieht imho schei--- nicht so toll aus, verbraucht unnötig Ressourcen und liefert .net mit. Linux ist definitiv besser. :rolleyes:
Whiz-zarD
10.06.2006, 12:51
Dann deaktiviert man halt die neue GUI und schon hat man das bekannte Mausgrau ;) Und es ist dann nicht mehr extrem ressourcen fressend
Vielmehr an Windows stört mich diese ganzen Zusatzfunktionen und Anwendungen.
Wie z.B. das Media Center, diesen Kinderschutz, Security Center, Brennfunktion etc. pp.
Ein OS ist nur dafür da, dass ein User mit dem PC kommunizieren kann und mehr nicht.
Alles andere hat nichts mit dem OS zu tun und sollte auch so bleiben.
Meinetwegen kann Microsoft alle anderen Anwendungen mitliefern, aber man sollte wenigstens in der Installation angeben dürfen, was man haben will und was nicht.
@ Betas von MS:
Man konnte schon immer die Betas von den Produkten von MS runterladen.
Es sind ja nur Betas und haben nicht alle Funktionen und sind meist noch sehr verbugt.
Vista sieht imho schei--- nicht so toll aus, verbraucht unnötig Ressourcen und liefert .net mit. Linux ist definitiv besser. :rolleyes:
Dann wäre Linux auch besser als XP und viele seiner Vorgänger.:rolleyes:
XP frisst auch so einiges an Ressourcen, dennoch hat es einen weltweiten Marktanteil von 63%. Falls der Ressourcenverbrauch die Käufer wirklich so stören würde, wäre der Anteil sicher weitaus geringer.
Es soll ja durchaus Leute geben, die ihren PC nicht ausschließlich für Office-Anwendungen u. ä. benutzen.;)
Ausserdem kann man, falls man den optischen Schnickschnack nicht möchte, den Explorer einfach über den Taskmanager abstellen. (mach ich häufig auch bei XP) Oder man stellt die Aero-Glass-Effekte (Transparenz, 3D-Flip usw.) über die Systemsteuerung ab, schon ist man wieder vom Aussehen her bei XP angelangt.
Zu der Sache mit dem +2,8 GHz-Prozessor: Bei AMD hat nur der neue FX-62 2,8 GHz, also ist dieses Argument totaler Schwachsinn, und Intel-Prozessoren haben (sogar Celerons) fast immer mehr als 3 GHz. (abgesehen natürlich von Notebook-Prozessoren, aber falls man sein Notebook für grafisch anspruchsvolle Aufgaben benutzt, führt eh kaum ein Weg an Core Duo-Prozis vorbei:p) Und 1 GB RAM braucht man auch nur, wenn man gleichzeitig Aero Glass aktiviert hat und Games spielt, aber so dumm sind auch nur wenige.;)
EDIT:
Wie z.B. das Media Center, diesen Kinderschutz, Security Center, Brennfunktion etc. pp.
Falls man das nicht braucht kann mans ja über Verwaltung->Dienste abschalten. Und viele Funktionen (Kinderschutz, SecurityCenter, Windows Defender usw.) wurden auch nur auf vielfache Anfragen hinzugefügt, weil Windows angeblich sooo unsicher ist. :rolleyes:
Und so Sachen wie Mediacenter und Aero Glass sind nur ab Home Premium enthalten. Falls du darauf verzichten willst, kauf dir halt Vista Home Basic. ;)
Es sind ja nur Betas und haben nicht alle Funktionen und sind meist noch sehr verbugt.
Stimmt nicht ganz.
Office 12 beispielsweise gibt es erst seit Beta 2 als frei zugänglichen Download. Davor war es Leuten mit MSDN-Abo vorbehalten. (nicht viele; so ein Abo kostet rund 8000€ im Jahr;)) Dasselbe galt bis vor 2 Tagen auch für Windows Vista.
Don Cuan
10.06.2006, 20:17
Well, recht unbedeutend für mich, erstens wegen der Datenmenge, zweitens jegen meiner höchstwahrscheinlichen Verweigerung gegen die künftigen MS-Produkte.
Dann wäre Linux auch besser als XP und viele seiner Vorgänger.:rolleyes:
Ist es ja auch :p. Nun, zumindest in vielen Bereichen kann man das behaupten, aber wo läge das Problem?
Stimmt nicht ganz.
Office 12 beispielsweise gibt es erst seit Beta 2 als frei zugänglichen Download. Davor war es Leuten mit MSDN-Abo vorbehalten. (nicht viele; so ein Abo kostet rund 8000€ im Jahr;)) Dasselbe galt bis vor 2 Tagen auch für Windows Vista.
Es dürfte klar sein, dass eine Firma wie Microsoft nicht jede Entwicklerversion ihrer Software freigibt.
Aber vor einer Woche war doch auch schon eine Beta von Vista und Office 12 in der c't. Inwiefern unterscheidet sich die von dieser?
Aber vor einer Woche war doch auch schon eine Beta von Vista und Office 12 in der c't. Inwiefern unterscheidet sich die von dieser?Vielleicht tut sie das auch gar nicht. Die .Net-Express-IDEs hatte die c't z.B. auch, bevor M$ sie veröffentlicht hat, vielleicht ist das mit der Vista-Beta genauso.
Teelicht
11.06.2006, 01:09
Dann deaktiviert man halt die neue GUI und schon hat man das bekannte Mausgrau ;) Und es ist dann nicht mehr extrem ressourcen fressend
Ein OS ist nur dafür da, dass ein User mit dem PC kommunizieren kann und mehr nicht.
Alles andere hat nichts mit dem OS zu tun und sollte auch so bleiben.
Meinetwegen kann Microsoft alle anderen Anwendungen mitliefern, aber man sollte wenigstens in der Installation angeben dürfen, was man haben will und was nicht.
@ Betas von MS:
Ich finde es ziemlich praktisch, vieles im OS integriert zu haben, dann kann man davon ausgehen, dass alles einwandfrei zusammen läuft und wenn nicht ,hat man kein problem mit dem support, denne es gibt nur einen Verantwortlichen, mit dem man das Problem lösen kann. Außerdem brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen und alles selbst zusammen zu suchen, dazu bin ich zu faul. Deshalb - je mehr drin, desto besser.
Ich bin schließlich auch Hobbyprogrammierer und möchte trotzdem eine bequeme Oberfläche, die mir nicht vorschreibt, meinen ganzen Computer kennen zu müssen. Ich will mich konzentrieren auf meine Aufgaben und nicht erst lernen müssen, wie das Betriebssystem funktioniert, was ja definitiv nicht zu meiner Aufgabe gehört, bis ich selbst gut genug bin und genug Lust habe, im OS Verbesserungen anzufertigen.
Ich hätte aber 2 Fragen zu Windows Vista:
1. Kann man - bei der Beta Version - sein "altes" XP parallel laufen lassen? Also 2 Betriebssystem aufm PC haben? Nicht dass ich sie wirklich gleichzeitig laufen lassen möchte, aber ich will Vista ausprobieren, auch z.B. IE 7, oder meine Programme auf Vista mal compilieren usw., aber ich will als Arbeitsstation trotzdem noch mein XP behalten. Geht das?
2. Thema BootCamp. Ich plane mir an Weihnachten - sofern ich das nötige Kleingeld bis dahin zusammenbekomme - einen iMac zu kaufen, wahrscheinlich eher einen 2x1,83'er.
Ich hoffe, das bis dahin Mac OS X 10.5 draußen ist, aber wird ein iMac auch schon Vista unterstützen? Gibts dazu irgendwelceh Informationen?
cu, Mi <><
Ich finde es ziemlich praktisch, vieles im OS integriert zu haben, dann kann man davon ausgehen, dass alles einwandfrei zusammen läuft und wenn nicht ,hat man kein problem mit dem support, denne es gibt nur einen Verantwortlichen, mit dem man das Problem lösen kann. Außerdem brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen und alles selbst zusammen zu suchen, dazu bin ich zu faul. Deshalb - je mehr drin, desto besser.
Eben deshalb sollte es die "Stupid"-Installationsmedthode und die "Expert"-Mode geben wo man bei ersterem einfach alles wie gehabt draufknallt und bei letzterem die genauen Bestandteile auswählen und von vorne rein ausschließen kann. Fände ich auch besser. So machen es ja schon etliche Programme, dass man Komponenten einzeln installieren kann und gerade bei einem OS, welches so umfangreich ist, sollte man detailiert festlegen können, was man will und was nicht. Und dann vielleicht die Auswahl als Config-Datei speichern und bei Reinstallation laden können, um die EInstellungen beizubehalten. Das würde den Aufwand nach einer Neuinstallation von Windows, dieses wieder auf anständigem Stand zu bringen, erheblich schmälern. (ein großer Kritikpunkt an Windows, sonst bin ich ja eigentlich damit zufrieden).
Whiz-zarD
11.06.2006, 02:42
Falls man das nicht braucht kann mans ja über Verwaltung->Dienste abschalten.
Man kann aber nur einen Bruchteil aller Funktionen deaktivieren.
z.B. ich benötige den IE nicht, trotzdem ist er ein Bestandteil von Windows.
Oder Outlook Express.
Viele Funktionen kann man nur in der Registry deaktivieren, da es keine Option in der Systemsteuerung dafür gibt.
Und viele Dienste sind miteinander verknüpft und können somit nicht deaktiviert werden, ohne dass man gleich alle damit verknüpften Dienste deaktivieren muss.
Ich habe keine Lust, ersteinmal 2 Stunden alle Funktionen zu deaktivieren, die ich nicht haben will, da sie für mich lästig und überflüssig sind, da ich bessere und schnellere Tools dafür verwende.
Ich will ein sauberes und reines System haben, was nicht gleich tausende von Anwendungen im Hintergrund startet. Das System soll nur das starten, was ich auch haben will und mehr nicht, damit ich die volle Leistung des Systems habe.
@Mi: Man kann beides gleichzeitig laufen lassen, wenn man einen Bootloader eines Drittherstellers (z. B. Grub) installiert oder den Windows Vista-Loader verwendet. Letzteres würde ich allerdings nicht empfehlen, weil der Loader bei mir einen schwerwiegenden HDD-Fehler verursacht hat. (CHKDSK läuft schon seit 2 Stunden)
@Whiz-zarD: Wenn du doch weißt, wie man diese überflüssigen Dienste in der Registry deaktiviert, schreib docheinfach alle Änderungen die du vornimmst in eine .reg-Datei. Dann brauchst du nur einmal 2 Stunden und kannst danach im Falle einer Neuinstallation einfach die Datei benutzen um alles wiederherzustellen.;)
Teelicht
11.06.2006, 12:28
Eben deshalb sollte es die "Stupid"-Installationsmedthode und die "Expert"-Mode geben wo man bei ersterem einfach alles wie gehabt draufknallt und bei letzterem die genauen Bestandteile auswählen und von vorne rein ausschließen kann. Fände ich auch besser. So machen es ja schon etliche Programme, dass man Komponenten einzeln installieren kann und gerade bei einem OS, welches so umfangreich ist, sollte man detailiert festlegen können, was man will und was nicht. Und dann vielleicht die Auswahl als Config-Datei speichern und bei Reinstallation laden können, um die EInstellungen beizubehalten. Das würde den Aufwand nach einer Neuinstallation von Windows, dieses wieder auf anständigem Stand zu bringen, erheblich schmälern. (ein großer Kritikpunkt an Windows, sonst bin ich ja eigentlich damit zufrieden).
Keine schlechte Idee... vor allem das mit der Config Datei gefällt mir, ich freu mich schon auf den Zeitpunkt, wo ich Vista endlich hab. Da muss ich mein XP erst mal runterschmeißen und alles formatieren, damit ich genug Platz hab. Dann muss ich erst Stundenlang XP installieren, danach Stundenlang SP2, danach noch ne Firewall+Antivirus, die ganzen chatprogramme und so weiter und so weiter. demnach sollte - wenn es denn wirklich eine Config datei gäbe - der Benutzer auch manuell Programme eintragen können, deren Setup dann mit dem Windows Setup auf ne CD gebrannt wird und alles vollautomatisch installiert wird... langsam gefällt mir der Gedanke immer mehr, warum hat Windows sowas nicht? Mh naja... da ich nur alle halbe Jahr meinen Computer neu installiere, ist das nicht soo tragisch, man kann da ein Auge zudrücken, aber es wäre schöner, wenn Microsoft so etwas hätte, stimmt!
Aber wenn dann bitte nicht like Linux, da blickt man nämlich nciht wirklich durch bei Paketnamen, die wirklich NICHTS aussagen!
@der_volldulli
Danke für den Tipp, ich hätte nämlich aus Bequemlichkeit den Windows Vista Bootloader benutzt. Wie ist denn das, ich verwende ja im Moment auch Grub, weil ich Linux draufhab, wird der vonn Vista dann überschrieben, sodass ich ihn nochmal installieren muss oder bleibt Grub dann? Und wenn ich ihn installieren muss - woher bekomm ich ihn? Bisher hab ich in einfach mit Mandrake 10.1 installiert, wo gibts den denn ohne Linux? Und wie installiert man so ein Teil, sorry, aber ich hab mich mit Bootloadern echt fast noch nie auseinandergesetzt... ist das n einfaches Setup wie bei jedem Programmchen oder wieder mal son extra zeug wie manchmal bei Treibern? Man, ich bin froh wenn ich meinen Mac hab, den Erzählungen nach zu urteilen muss ein Mac ja ein Traumcomputer sein. Einfach einschalten und fertig. Keine Abstürze mehr und echtes Plug&Play... *träum*
kk, egal, hoffentlich funktioniert diese Betaversion von Vista und hoffentlich bekomm ich keine Probleme mit dem Bootloader
Aber wenn dann bitte nicht like Linux, da blickt man nämlich nciht wirklich durch bei Paketnamen, die wirklich NICHTS aussagen!Man kann da nicht pauschalisieren. Distro 1 hat halt nur die Paketnamen, bei Distro 2 ist noch 'ne ausführliche Beschreibung dabei, bei Distro 3 kann man nur verschiedene Grundkonfigurationen (Server, Workstation, ...) wählen, aber nicht die Pakete direkt, bei Distro 4 muss man alles manuell nachinstallieren...
Eben deshalb sollte es die "Stupid"-Installationsmedthode und die "Expert"-Mode geben wo man bei ersterem einfach alles wie gehabt draufknallt und bei letzterem die genauen Bestandteile auswählen und von vorne rein ausschließen kann. Fände ich auch besser. So machen es ja schon etliche Programme, dass man Komponenten einzeln installieren kann und gerade bei einem OS, welches so umfangreich ist, sollte man detailiert festlegen können, was man will und was nicht. Und dann vielleicht die Auswahl als Config-Datei speichern und bei Reinstallation laden können, um die EInstellungen beizubehalten. Das würde den Aufwand nach einer Neuinstallation von Windows, dieses wieder auf anständigem Stand zu bringen, erheblich schmälern. (ein großer Kritikpunkt an Windows, sonst bin ich ja eigentlich damit zufrieden).Absolutes Dito. Die Frechheit seitens Microsoft ist ja, dass sie bestimmte Programme (wie beispielsweise den von Whiz-zarD erwähnten Internet Explorer, oder der MSN Messenger) in ihren Betriebssystemen integrieren, um Konkurrenz zu vertreiben und nicht, um es User möglichst komfortabel zu machen (siehe Browserkrieg-Artikel in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Browserkrieg)). Der "Vorteil": IE ist im Betriebssystem verankert; stürzt besagter IE ab, stürzt auch gleich das ganze System ab. Mich würde es nicht wundern, wenn Microsoft nun auch den MSN Messenger voll ins OS integrieren würde, neben der MSN Suche und MSN-was-weiß-ich-noch^^. (Man darf auch nicht außer Acht lassen: Nachdem der IE jede Konkurrenz vertrieben hatte, haben sie jahrelang garnix mehr vom IE geupdatet. Erst, als mit Firefox ein Konkurrent auftrat, der IE das Wasser reichen konnte, werkelte Microsoft an IE 7...)
@Vista: Mich interessieren da eigentlich nur ein paar wenige Punkte zu Vista. Der ganze grafische Schnickschnack ist mir ehrlich gesagt sowas von wurscht... Glass-Effekt etc., ich werds bestimmt nicht brauchen^^. Ich bin mal gespannt, ob Vista beim Final-Release auch offiziell mit Spyware (wie in XP mit Alexa) verseucht sein wird. Dann hoffe ich auch noch, dass ich ALLES einstellen kann, was ich auch einstellen will, also dass nirgends künstliche Barierren anzutreffen sind.
Dass Windows als instabiles und absturzfreudiges Betriebssystem gilt, kann ich bei der DOS-Linie Win95(a/b/c)/98/SE/ME verstehen... seit Windows 2000 und spätestens auch in XP besteht das Problem zum Glück nimmer. Bei der Unsicherheit ist's so 'ne Sache: Windows darf man mit Voreinstellungen eigentlich garnicht auf das WWW zugreifen lassen, aber mit Linux ist es doch genauso.
@Pausenlose Updates installieren bei Neuinstallation vom OS:
Microsoft hat nicht umsonst Funktionen in den Updates eingebaut, um ALLE Updates seit 2k auf Installations-CDs fest zu integrieren. Ich habe hier auch irgendwo eine XP-Revision 1-CD und eine Kopie rumlegen, in dem das SP2 integriert ist... die Kopie ist aus der Revision 1 entstanden...
@Thema (endlich o_O): Vista kann ich mir nicht downloaden... Ich hab' Modem; bis ich da die ISO-Datei heruntergeladen habe, ist Vista schon längst in der Final-Version draußen^^.
Whiz-zarD
11.06.2006, 19:36
(Man darf auch nicht außer Acht lassen: Nachdem der IE jede Konkurrenz vertrieben hatte, haben sie jahrelang garnix mehr vom IE geupdatet. Erst, als mit Firefox ein Konkurrent auftrat, der IE das Wasser reichen konnte, werkelte Microsoft an IE 7...)
Trotzdem kann der IE7 Opera und Firefox nicht das Wasser reichen, da der IE7 immernoch auf dem Stand von 1998 ist. Er bekam lediglich ein paar Sicherheitseinstellungen mehr und das optische wurde etwas aufpoliert. Mehr nicht.
aber mit Linux ist es doch genauso.
Begründung? ^^
Wie ist denn das, ich verwende ja im Moment auch Grub, weil ich Linux draufhab, wird der vonn Vista dann überschrieben, sodass ich ihn nochmal installieren muss oder bleibt Grub dann? Und wenn ich ihn installieren muss - woher bekomm ich ihn? Bisher hab ich in einfach mit Mandrake 10.1 installiert, wo gibts den denn ohne Linux? Und wie installiert man so ein Teil, sorry, aber ich hab mich mit Bootloadern echt fast noch nie auseinandergesetzt... ist das n einfaches Setup wie bei jedem Programmchen oder wieder mal son extra zeug wie manchmal bei Treibern? Man, ich bin froh wenn ich meinen Mac hab, den Erzählungen nach zu urteilen muss ein Mac ja ein Traumcomputer sein. Einfach einschalten und fertig. Keine Abstürze mehr und echtes Plug&Play... *träum*
kk, egal, hoffentlich funktioniert diese Betaversion von Vista und hoffentlich bekomm ich keine Probleme mit dem Bootloader
Der Bootloader wird von Vista auf jeden Fall überschrieben. Um ihn neu zu installieren, brauchst du eine GRUB-Diskette oder deine Linux-Setup-CD.
Teelicht
12.06.2006, 20:15
Der Bootloader wird von Vista auf jeden Fall überschrieben. Um ihn neu zu installieren, brauchst du eine GRUB-Diskette oder deine Linux-Setup-CD.
Nicht viel versprechend... kann man Grub downloaden? und kann man ne bootfähige CD brennen? ich hab nämlich kein diskettenlaufwerk... oder muss sowas gar nicht bootfähig sein? überleg gerade, eigentlich installiert man den bootloader ja nachträglich, da ist es ja egal, ob bootfähig oder nicht. Wie kam ich auf diesen dummen Gedanken? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Download (http://gazonk.org/~eloj/files/grubbootimage.zip)
Das Image kannst du sowohl auf Diskette als auch auf CD brennen. Letzteres ist eher Verschwendung, weil das Image etwa 55 kb groß ist.^^
@Manuel: MSN Messenger lässt sich über die Systemsteuerung deinstallieren.
Der IE ist in Vista fast schon eine Einheit mit dem normalen Win-Explorer. Falls man das ändern wollte, müsste man den Windowsexplorer gleich mit deinstallieren, und wer macht schon sowas?;)
Ausserdem finde ich die Integration vom IE gar nicht mal so schlimm. Weil nämlich die Sicherheitsfunktionen des IE (Bestätigung zur Ausführung von Scripts, Steuerelementen etc.) dann den Windows-Explorer gleich mit schützen. (gilt momentan nur für Vista, nicht für XP) Zudem gibt es ganz schön viele Leute, die es gerne komfortabel wollen und so wenig wie möglich zusätzlich installieren wollen. Die professionellen User können sich das ganze per Registry "zurechttweaken" und Firefox benutzen, das betrifft aber nur etwa 20% der User. (OT: Dieses Posting schreibe ich von IE7 aus^^)
Hy
Öhm hab mir das mal angeguckt. Öhm 15 Gb.. is schon a bissl viel.. Vor allen wenn man nur 20 GB Festplattenspeicher hat.
Teelicht
13.06.2006, 22:19
Ausserdem finde ich die Integration vom IE gar nicht mal so schlimm
Macht es Linux (bzw. dessen meistgenutzen Oberflächen KDE und gnome) nicht sogar genauso? Ich erinnere mich da an so sachen wie Konqueror, evtl. auch Nautilus, bei dem bin ich mir aber nicht so sicher. Und trotzdem gibt es auch in der Linux welt genug Firefox benutzer....
Öhm hab mir das mal angeguckt. Öhm 15 Gb.. is schon a bissl viel.. Vor allen wenn man nur 20 GB Festplattenspeicher hat.
Ja stimmt schon, Microsoft achtet eben nicht so sehr auf Kompaktheit als viel mehr auf die Einfachkeit der Bedienung auch für Computer-nicht-könner. (Bevor hier wieder die Kritik kommt: ja, auch Windows ist oft nicht leicht zu bedienen, aber man kann die wichtigsten Dinge für Ottonormalverbraucher durchaus per Try&Error-Verfahren herausfinden, während man in Linux und Unix ohne Handbuch o.ä. schon öfters mal Probleme bekommen kann.) Und natürlich auch auf Aussehen etc. Vista ist einfach nicht für ältere PC's gedacht, sondern am besten für die, die man sich ab Vistas Erscheinungsdatum kauft. Ich hab auch nur 30 GB und will eigentlich sowohl mein Windows XP als auch mein Mandrake 10.1 behalten, auch wenn ich letzteres kaum benutze... (ok hab noch ne externe Platte)
Don Cuan
14.06.2006, 00:25
Macht es Linux (bzw. dessen meistgenutzen Oberflächen KDE und gnome) nicht sogar genauso? Ich erinnere mich da an so sachen wie Konqueror, evtl. auch Nautilus, bei dem bin ich mir aber nicht so sicher. Und trotzdem gibt es auch in der Linux welt genug Firefox benutzer....
Nautilus ist ein Dateibrowser und stellt den Desktop bereit, evtl. wird er auch für das gnome-panel gebraucht. Konqueror ist dagegen zusätzlich Webbrowser, hat aber nichts direkt mit dem Rest der Oberfläche zu tun. Von daher gleichen sie dem IE schon etwas, aber sie werden nicht wirklich zwangsweise installiert und sind in ihrer gesamten Funktionsweise recht problemlos austauschbar.
Ja stimmt schon, Microsoft achtet eben nicht so sehr auf Kompaktheit als viel mehr auf die Einfachkeit der Bedienung auch für Computer-nicht-könner.
Das Bundling zielt eigentlich auf eine andere Einfachheit ab, nämlich schon mehr oder weniger "alles" zu haben, was man alltäglich braucht, um sich gar nicht erst nach Alternativen umschauen zu müssen und den Benutzer an die eigenen Produkte zu binden ("emotional" oder durch Einschränkungen wie proprietäre Formate).
Hat irgendeiner jetzt Erfahrungen mit der Beta gemacht. Ich werde mir morgen vielleicht die c't ausleihen und das Zeug auf meine gerade geleerte Festplatte draufspielen. Nach einer Randnotiz der PCPro laufen viele Programme nur instabil, mit Ausnahmen wie FF, TB oder OOo, die ich unter Linux und BSD auch habe ^.^. DirectX 10 dürfte doch auch noch nicht gehen, zumal die Hardware wohl fehlen würde.
@tempic: Es sind nicht wirklich volle 15 GB. Der Windowsordner umfasst bei mir nur 7GB, und Zusatzsachen (Games usw.) lassen sich über "Windowskomponenten hinzufügen/entfernen" deinstallieren, falls man sie nicht braucht.
@Don Cuan: DX10 funzt ganz gut, ich hab eine 6600GT und die funktioniert bis auf ein kleines Problem super.
OT: Gegen das Bundling von MS-Produkten gibts inzwischen teilweise schon Gesetze. Z. B. muss M$ eine oder mehrere Windows-Versionen ohne Mediaplayer anbieten (XP N, Vista N), die aber leider genauso viel kosten wie das normale OS mit WMP und daher nur für Anti-M$-Freaks interessant sind.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Crash-Override
18.06.2006, 11:19
OT: Gegen das Bundling von MS-Produkten gibts inzwischen teilweise schon Gesetze. Z. B. muss M$ eine oder mehrere Windows-Versionen ohne Mediaplayer anbieten (XP N, Vista N), die aber leider genauso viel kosten wie das normale OS mit WMP und daher nur für Anti-M$-Freaks interessant sind.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
toll, das bringt aber viel, ne Version ohne ALLE zusätzlichen Windows-Komponenten, also MSN, IE (auch den IE Support aus dem normalen Explorer raus), WMP, usw. wäre besser, vor allem dieses sch...öne Sicherheitscenter von SP2 nervt, wieso stuft es M$ als ROT ein wenn ich selbst regelmäßig updaten will oder nur als Gelb wenn ich auto Updates erlaube, aber vorher informiert und gefragt werden will, weil ich die Bandbreite andersweitig nutzen möchte. Das ist totla bescheuert (ok man kann es über XP Antispy oder glaub auch TuneUPs deaktivieren, aber trotzdem ziemlich dumm. Ach ja, wenn der Virenscanner sich net bei dem Tool "meldet" und ich ihm sage das ich mich drum gekümmert hab nervt er auch mit stufe GELB rum...
Die Meldungen lassen sich unter "Warnungseinstellungen des Sicherheitscenters ändern" mit einem Mausklick deaktivieren.:p
MSN fällt kaum auf, wenn man einfach die Shortcuts im Startmenü löscht. Ich habe es noch nie benutzt und wurde trotzdem diesbezüglich noch nie belästigt.
Dasselbe gilt für IE. Und den IE-Support im Windowsexplorer finde ich sogar ziemlich praktisch, weil man so direkt über die Adressleiste ins www kann, ohne ein zusätzliches Programm starten zu müssen.
Falls du wirklich eine Win-Version ohne alles möchtest, besorg dir Vista Starter. (eigentlich für Entwicklungsländer gedacht;))
Juhu da mein Laptop jetzt auf einmal wieder CD's liest nutz ich das gleich aus um mit die Beta zu saugen !
Hab auch schon ne Frage:
Kann ich da spiele und Programme von XP einfach installieren oder ist das unmöglich o_O?
Das ist bei den meisten Spielen/Programmen möglich. Falls nicht, klickst du mit rechts auf die exe-Datei des Programms ->Eigenschaften->Kompatibilität und wählst den Kompatibilitätsmodus für WinXP SP2.
Wichtiger Tipp: Falls du Alcohol120% hast, solltest du es NICHT installieren, es würde das System ruinieren.
Bei Antivirus-Programmen musst du den Komp-Modus bei jeder exe-Datei im Programmverzeichnis aktivieren, möglicherweise auch bei der Installationsdatei.
Schrödinger
02.07.2006, 15:54
Besteht eventuel die Möglichkeit das jemand noch nen produkt key anzubieten hat ?
Ich habe es schlicht weg verseumt mich um den key zu kümmern, ich war so einfälltig zu glauben eine free beta bräuchte soetwas nicht >_>
und da die keys ja für 10 verschiedene Pc´s sein sollen, hoffe ich einfach mal das hier jemand ist der nur 9 davon rumstehen hat und mir kulanter weise ein Anrecht auf die Nutzung eines Key´s einreumt.
Ich hab 4 Keys.;)
Hier ein bisher unbenutzter Key:
GGJ4C-FPH6Y-X7RX7-79QCR-DBC27
Falls noch jemand diesen Key benutzen möchte, sollte er/sie mir eine PN schreiben, damit ich weiß wann der Key "aufgebraucht" ist.
Schrödinger
02.07.2006, 16:15
Geil !!
Besten Dank!
(auch wenn das jetzt spam is ^_^)>