PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Bootmanager entfernen

Evanescence
25.06.2006, 15:00
hatte win2000 zu testzwecken installiert und dann die partition gelöscht. nachdem es mir nebenbei noch ein paar systemfiles zerschossen hat, ich xp repariert habe und inzwischen wahnsinnige augenringe haben muss, wird der bootmanager von xp weiter wie ein maultier bei jedem start angezeigt und verkündet die auswahl zwischen xp und win2000, welches ja schon nicht mehr auf der platte weilt.

wie krieg ich das ding wieder weg?

DVD
25.06.2006, 15:03
Von einer XP-CD booten, Reparaturkonsole aufrufen und
fixmbr ausführen, dann ist der alte Bootmanager weg.

Don Cuan
25.06.2006, 15:16
Wenn es nur darum geht, dass die störende Auswahl erscheint, kannst du auch die boot.ini deiner System-Partition editieren und dort den Eintrag von Win 2000 löschen oder timeout auf 0 setzen. Mit letzterer Einstellung könntest du auch noch Win2000 booten (wenn du es denn noch hättest), wenn du beim Booten F8 drückst.

fixmbr dürfte AFAIK gar nichts bringen, wenn eben nicht der Bootloader im MBR defekt ist. Wenn sich XP aber booten lässt, müsste der erste Bootloader im MBR noch funktionieren.

DVD
25.06.2006, 15:22
Wenn es nur darum geht, dass die störende Auswahl erscheint, kannst du auch die boot.ini deiner System-Partition editieren und dort den Eintrag von Win 2000 löschen oder timeout auf 0 setzen. Mit letzterer Einstellung könntest du auch noch Win2000 booten (wenn du es denn noch hättest), wenn du beim Booten F8 drückst.

fixmbr dürfte AFAIK gar nichts bringen, wenn eben nicht der Bootloader im MBR defekt ist. Wenn sich XP aber booten lässt, müsste der erste Bootloader im MBR noch funktionieren.
Der Bootloader wird sowieso überschrieben, egal ob er funzt oder nicht. Ansonsten wäre das Befehlsverweigerung.:hehe:

Und Timeout auf 0 setzen wäre in diesem Fall sinnlos, da eine Auswahl in jedem Fall unnötig ist.

hatte win2000 zu testzwecken installiert
Und mit Spielereien an der boot.ini kann man sich mehr kaputtmachen als man dadurch repariert. Da ist es viel einfacher, eine Setup-CD zu nehmen und XP die Arbeit machen zu lassen.;)

Don Cuan
25.06.2006, 15:43
Der Bootloader wird sowieso überschrieben, egal ob er funzt oder nicht. Ansonsten wäre das Befehlsverweigerung.:hehe:

Und Timeout auf 0 setzen wäre in diesem Fall sinnlos, da eine Auswahl in jedem Fall unnötig ist.

Und mit Spielereien an der boot.ini kann man sich mehr kaputtmachen als man dadurch repariert. Da ist es viel einfacher, eine Setup-CD zu nehmen und XP die Arbeit machen zu lassen.;)
Dann kläre mich GRUB-Nutzer mal bitte auf. Schreibt fixmbr in irgendetwas als den Master Boot Record? Zumindest sollte es das nicht, und der erste Windows-Bootloader im MBR dürfte nichts weiter als ein Chainloader sein, der einen zum Boot Record einer Partition weiterleitet. Der normale Bootloader dort liest dann die boot.ini aus und präsentiert die dort angegebenen Optionen.
So stelle ich mir das Zusammenspiel jetzt zumindest vor. Wie gesagt, ich habe GRUB, also mache ich mir nicht noch einen großen Kopf darüber.

Timeout zu nullen wäre zwar wirklich überflüssig, aber die wohl idiotensicherste Lösung. Und selbst das Löschen der Win2000-Zeile müsste halbwegs selbsterklärend sein.
BTW, Windows und Betriebsverweigerung? Passt doch :D!

DVD
25.06.2006, 15:51
Dann kläre mich GRUB-Nutzer mal bitte auf. Schreibt fixmbr in irgendetwas als den Master Boot Record? Zumindest sollte es das nicht, und der erste Windows-Bootloader im MBR dürfte nichts weiter als ein Chainloader sein, der einen zum Boot Record einer Partition weiterleitet. Der normale Bootloader dort liest dann die boot.ini aus und präsentiert die dort angegebenen Optionen.
So stelle ich mir das Zusammenspiel jetzt zumindest vor. Wie gesagt, ich habe GRUB, also mache ich mir nicht noch einen großen Kopf darüber.
AFAIK stellt der fixmbr-Befehl auch alle mit dem MBR verbundenen Bootloader wieder her.

Timeout zu nullen wäre zwar wirklich überflüssig, aber die wohl idiotensicherste Lösung. Und selbst das Löschen der Win2000-Zeile müsste halbwegs selbsterklärend sein.
Falls man aus Versehen einen minimalen Fehler mact, z. B. das letzte Zeichen der vorherigen Zeile mitlöscht, was einem durchaus passieren kann, muss man sowieso den Bootloader wiederherstellen.;)

BTW, Windows und Betriebsverweigerung? Passt doch :D!
:hehe:
Bei mir macht Windows meistens das, was ich ihm sage. (obwohl es eine Betaversion (Vista) ist.:D

Evanescence
25.06.2006, 18:17
fixmbr, fixboot und bootcfg ausprobiert - nichts hilft. bei letzterem kann ich zwar weitere einträge ins bootmenü schreiben >__>, aber eine option zum entfernen jener ist anscheinend nicht vorhanden.

an der boot.ini fusch ich jedenfalls nicht rum...

DVD
25.06.2006, 18:22
Dann mach ein Backup der boot.ini, bevor du die Zeile löschst. Falls irgendwas schief gehen sollte (unwahrscheinlich, aber möglich), boot von einer DOS-Diskette und spiel die alte boot.ini zurück.

Crash-Override
25.06.2006, 18:24
an der boot.ini fusch ich jedenfalls nicht rum...

Genau das musst du aber, der Bootloader von Windows läd die Datei und sieht anhand derer welche Systeme installiert sind/sein sollten. Du musst eben den 2000er Eintrag entfernen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst poste doch mal den Inhalt der Boot.ini hier. Bei meinem XP Home Laptop z.B. sieht sie so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Evanescence
25.06.2006, 20:06
mal davon abgesehen, dass mein schlepptop kein diskettenlaufwerk hat, wo finde ich die boot.ini? hab jetzt schon zig mal das gesamt system durchsuchen lassen und windows spuckt einfach nichts aus. x___X

Don Cuan
25.06.2006, 20:40
mal davon abgesehen, dass mein schlepptop kein diskettenlaufwerk hat, wo finde ich die boot.ini? hab jetzt schon zig mal das gesamt system durchsuchen lassen und windows spuckt einfach nichts aus. x___X
Im Wurzelverzeichnis deiner Systempartition, also in aller Regel C:
Du musst unter den Ordneroptionen eingestellt haben, alle Dateien anzuzeigen, auch versteckte und Systemdateien und Administratorrechte haben, dann kannst du die Datei editieren.

Crash-Override
25.06.2006, 20:44
oder einfach unter Start | Ausführen "notepad c:\boot.ini" eingeben...

Evanescence
25.06.2006, 21:16
oder einfach unter Start | Ausführen "notepad c:\boot.ini" eingeben...
geht doch. :D

das ding wird nämlich komischerweise auch nicht mit aktivierter option der systemdateien angezeigt. nuja, dann hat sie noch etwas beim speichern gemeckert, aber sie konnte sich meinem unwiderstehlichen charme einfach nicht widersetzen. Ò_ó

danke an alle. ^^

DennisHH
25.06.2006, 21:50
hm, bei mir steht folgendes

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Das obere ist das, welches ich benutze, ich muß also das untere entfernen?:D
(Bei WIndows sollte man lieber 2mal nachfragen ;))

DVD
26.06.2006, 06:19
Benutzt du das untere überhaupt?
Falls nein, solltest du trotzdem vor Entfernen der Zeile eine Sicherung der boot.ini machen, nur für den Fall.;)

Crash-Override
26.06.2006, 12:53
Bist du auch sicher über das obere, da steht nämlich Partition 2, d.h. das wäre dann z.B. D: (wenn Windows nicht die Laufwerkbuchstaben wie so oft seltsam angeordnet hat), D: Als Winodws Partition empfiehlt sich eher weniger.

DVD
26.06.2006, 13:02
Bist du auch sicher über das obere, da steht nämlich Partition 2, d.h. das wäre dann z.B. D: (wenn Windows nicht die Laufwerkbuchstaben wie so oft seltsam angeordnet hat), D: Als Winodws Partition empfiehlt sich eher weniger.
Ich hatte mal I als Windows-Partition.:p

@DHH:
[code]default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS[/quote]
Da dies das Standard-System ist muss es wohl das richtige sein. Falls es sich danach doch als falsch erweist, spiel über die XP-Restorekonsole einfach die alte boot.ini zurück. (geht auch via Knoppix, aber nur falls deine Win-Partition kein NTFS ist)

DennisHH
26.06.2006, 13:07
Ich benutze die Windows auf D, folglich muß C entfernt werden...das ist spannend^^
Liege ich richtig damit dass das untere weg muß?

DVD
26.06.2006, 13:10
Genau, nur solltest du die Partition wenn möglich nicht löschen, da sonst der Master Boot Record futsch ist. (der ist in jedem Fall auf C) Also nur den Eintrag löschen.

DennisHH
26.06.2006, 13:16
Genau, nur solltest du die Partition wenn möglich nicht löschen, da sonst der Master Boot Record futsch ist. (der ist in jedem Fall auf C) Also nur den Eintrag löschen.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Also die untere Zeile ganz weg ?:P

DVD
26.06.2006, 13:18
Ja.;)

DennisHH
26.06.2006, 13:19
Ja.;)
Ok, und wie und wo speiche rich sie denn jetzt, wenn ich einfach auf speichern gehe dann sagt mit Windoof das dies nicht möglich ist -_-

DVD
26.06.2006, 13:22
Mit rechts draufklicken -> Eigenschaften -> Schreibgeschützt deaktivieren

DennisHH
26.06.2006, 13:44
Mit rechts draufklicken -> Eigenschaften -> Schreibgeschützt deaktivieren
Und wo ist diese scheiss datei?
Ich drchsuch mein ganzes Laufwerk und finde diesen Dreck nicht.

DVD
26.06.2006, 13:57
c:\boot.ini
In Extras -> Ordneroptionen die Optionen "Versteckte Dateien ausblenden" und "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren.

DennisHH
26.06.2006, 14:12
c:\boot.ini
In Extras -> Ordneroptionen die Optionen "Versteckte Dateien ausblenden" und "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren.
Ok, danke schön, jetzt habe ichs!

Lukas
26.06.2006, 14:12
Genau, nur solltest du die Partition wenn möglich nicht löschen, da sonst der Master Boot Record futsch ist. (der ist in jedem Fall auf C) Also nur den Eintrag löschen.Oehm. Ist der MBR nicht gerade auf keiner Partition? Wenn ich mich recht entsinne, sind das die ersten 512 Byte der Festplatte, in denen dann u.A. die Partitionstabelle drinsteht...

DVD
26.06.2006, 14:19
Dann zitiere ich aus meiner XP-Installation:

Sind Sie sicher, dass Sie einen neuen Master Boot Record in den Startsektor der Partition C: schreiben wollen? j

Ein neuer Master Boot Record wird in den Startsektor der Partition C: geschrieben.

Der neue MBR (Master Boot Record) wurde einwandfrei geschrieben.
Außerdem befindet sich die boot.ini auf Partition C:, egal wo das OS ist, wie ich einmal schmerzlich feststellen musste.;) Ich hatte Windows Vista auf eine zweite Partition installiert und danach Partition C gelöscht. Anschließend konnte ich nicht mehr booten, obwohl ich sowohl fixmbr als auch fixboot drübergespielt hab.

Lukas
26.06.2006, 14:25
Ich hab gerade mal zum Testen Images des ersten Blocks der Festplatte (=MBR) und des ersten Blocks der ersten Partition (unter Windoze ist das C) gezogen, und die sind nicht gleich... (und file sagt mir, dass im MBR-Image ein x86-Bootsektor mit GRUB steckt und im Image des ersten Blocks der C-Partition ein x86-Bootsektor mit dem WinXP-Bootloader (was soweit auch korrekt sein duerfte)).

jwiechers
26.06.2006, 14:38
Die "boot.ini" hat mit dem MBR nicht direkt zu tun. Die Boot.ini wird von ihm aus, über den loader, referenziert.
Der MBR liegt nicht auf einer Partition, sondern vor ihr, in den physikalisch ersten Sektoren der Festplatte - und zwar von 0x0000 bis 0x01FF.

isso.

DVD
26.06.2006, 14:52
Die "boot.ini" hat mit dem MBR nicht direkt zu tun. Die Boot.ini wird von ihm aus, über den loader, referenziert.
Aber Tatsache ist, dass das System ohne die boot.ini, die auf Partition C liegt, nicht booten kann, und man daher Partition C nicht löschen sollte.:p

Lukas
26.06.2006, 14:54
Aber Tatsache ist, dass das System ohne die boot.ini, die auf Partition C liegt, nicht booten kann, und man daher Partition C nicht löschen sollte.:pDas mag sei (kA ob's stimmt), aber wenn du das meinst, dann schreib das bitte auch so. Die Aussage, dass der MBR auf der C-Partition liegt, ist schlichtweg falsch, also solltest du das auch nicht posten.

jwiechers
26.06.2006, 14:56
Die Betitelung der Partition ist völlig irrelevant, da Windows nicht mit den Buchstaben, sondern mit den logischen Einheiten arbeitet. Man kann die Partition "C" ohne Probleme ins Nirvana schicken.

DVD
26.06.2006, 15:13
Im Fall von DennisHH ist C aber die erste Partition.
@mq: Ich kann nur sagen was ich in der XP-Konsole erfahren habe. Dass einige Informationen von Windows falsch sind wundert mich ehrlich gesagt gar nicht.:D