PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Anfänge mit PC-Spielen

krisch92
18.07.2006, 18:03
Ich glaub der Titel sagt alles, was waren eure ersten Spiele? Wann habt ihr angefangen zu zocken? Welches Spiel hat euch bisher am meisten begeißtert?

Legt einfach mal los, ich fang an.

Ich hab.... ungefähr Sommer 1995 (also sehr früh) angefangen zu zocken. Soweit ich mich erinnern kann waren meine ersten Spiele "Alleycat", "CD-Man", "Lemmings" und "Jill of the Jungle". Später bekam ich auch "The Winter Games", "Captain Comic" und "Battle Chess". Ich fand die meisten Spiele auch ganz nett und so, aber aufgrund meines damaligen Alters, hab ich Spiele wie "Battle Chess", "Lemmings" und "Jill of the Jungle" gar nicht kapiert.

Erst 1996 kam ich zum ersten mal wirklich in "Zockerfreude", da bekam ich "Street Fighter 2", meine Freunde hatten das aufm SNES, wir haben uns gegenseitig besucht und abwechselnd auf SNES und PC das nette kleine Fightspiel gezockt. (wenn ich mir SF2 heute so ansehe, finde ich die SNES Version eigentlich besser)

Dann bekam meine Schwester eine Sharewareversion von "Major Stryker". Das Spiel war der absolute Hammer, wirklich! Ich bin zwar damals nie besonders weit gekommen, aber ich fands trotzdem fett!!

1997 kam ich in den leckeren Genuss von meinem ersten "guten" JumpNrun, das preisgekrönte "EarthWorm Jim" (Windows 95 Version). Das hab ich stundenlang gezockt, und zock es auch heute noch, das Game ist absolut genial!!!

1998 bekam ich schliesslich "EarthWorm Jim 2", (Dosversion), "Battle Arena Toshinden" (nein, das Spiel ist nicht brutal!!!) und "Turrican 2". Das waren die ersten Spiele die ich "richtig lange" gezockt hab, "Battle Arena Toshinden" war mein allererstes 3D-Spiel....
Knapp ein halbes Jahr später bekam ich "Need For Speed 3: Hot Pursuit", das war mein erstes Spiel mit "echtem 3D" und mehr als nur schlappe 256 Farben... Ab NFS 3 wurde ich zum richtigen PC-Spiele Fan.

In Laufe der Zeit wurden die Spiele (für mich) immer langweiliger und ich griff für ein paar Jahre auf meine "Oldies" zurück. Es gab ab und zu Leckerbissen wie "Die Sims 1, 2" , "Midtown Madness 2" etc, aber naja, der Rest war eher langweilig.

Und ich finde es nicht unnormal mit 3 Jahren das Zocken anzufangen...

Jetzt seid ihr dran.

Maisaffe
18.07.2006, 18:39
Freund von mir hat damals mit 3 Jahren mir immer demonstriert wie gut er in Super Mario 1 war/ ist - und hat es in Dauerschleife durchgenuddelt ohne mal ein Leben zu verlieren. :D
Bei mir hat das mit dem richtigen "daddeln" erst mit meinem ersten PC angefangen. Einem monströsen Monster Intel Pentium 2 mit 300MHz (der auch einfach mal so Win XP Prof SP2 stemmt und Spiele mit mindest 500MHz Anforderung O.o?). An die Spiele kann ich mich nicht mehr so Recht erinnern, aber G- Police und Redline Racer (Demo!?) lagen bei und ich war extrem glücklich mit denen. :D
Später waren einfach mal 2 Spielepackungen (Bundles, wie auch immer die [X Spiele] in einer großen Hülle- Teile sich nennen) da mit meinen damaligen Lieblingstiteln Earth Worm Jim, Superspy (cooles Spiel ;D) und noch einige geniale Titel, welche mir weder von der Spieltechnik noch vom Namen einfallen. Müsste ich mal wieder in alten Schätzen graben gehen. ;)

Später auf einer Gamestar war ein Turican32k - das bestand zwar nur aus einem Level - aber genial ist/ war es. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Aber das ist eine andere Geschichte und garnicht mal so lange her. ;)

Lifthrasil
19.07.2006, 06:03
Oh Gott... wie hat das damals angefangen.

Also erinnern kann ich mich als PC Spieler an Prince of Persia, noch in Monocrom^^.
Dann hab ich noch mit Commander Keen, Lemmings, Sid Meyers Pirates, Die Siedler, Simon the Sorcerer und sonst jedes Adventure was ich kriegen konnte. Dank der guten alten Bestseller Games Zeitschrift war das kein Problem. Jeden Monat für 5 Mark ein neues Spiel, wie die gesamte Might and Magic Reihe oder Indyaner Jones. Command and Conquer.... das hab ich mir dann auch besorgt, nachdem wir vom 486er auf nen Pentium gewechselt haben.

Jo halt so alles was anfang der 90er da war und... meine Güte das ist schon so lange her...

krisch92
21.07.2006, 10:06
2 Posts sind nicht grad viel.

RPG-Man
21.07.2006, 10:20
2 Posts sind nicht grad viel.

Geduld ist eine Tugend. Außerdem wenn man im Urlaub ist kann man schlecht reinschreiben wenn man keinen PC mit Internetanschluss zur Verfügung hat.^^

So jetzt zum Thema:

Früher habe ich mit Prince of Persia, Wolfenstein 3D, Might and Magic, Commander Keen und anderen Spielen auf dem Rechner meines Vaters angefangen. Mein erster Rechner kam eher später als bei den Meisten aber es war ein 233-MHZ-Rechner. Dort habe ich die alten Adventures, Siedler 2 und die ersten 3D-Games gezockt. Das waren noch Zeiten gewesen. Die meisten Games kann ich gar nicht mehr zocken was ich eher schade finde. ScummVM und DOS-Box lösen diese Probleme bei einigen Games zwar aber nicht alle Games, die man gerne spielen würde, laufen darauf.

Barney
21.07.2006, 12:10
Mein erstes wirkliches Spiel war Galacta (http://takegame.com/shooter/htm/galacta.htm), was ich auf dem PC von meinem Vater spielen durfte, als ich ungefähr 5 oder 6 war. Es gab noch irgendein Pinballspiel, das war aber glaube ich nur das von Windows mitgelieferte und hat mir auch nicht so viel Spaß gemacht wie Galacta, was ich heute auch ab und an noch spiele (obwohl ich früher besser dadrin war:eek: ).

NeM
21.07.2006, 13:22
Die ersten PC Games die ich je gespielt hab (kurz bei einem Bekannten) waren:

Doom, Sam & Max und Star Wars, ich glaub X-Wing oder Tie-Fighter oder so irgendwie hieß das, da war ich so 7-8 Jahre alt.

Später hatte ich Doom auf einem geliehenen Laptop, erstes eigenes PC Spiel war Wing Commander IV, gefolgt von Sam & Max. Erstes eigenes Spiel auf dem eigenen PC war Die Siedler III, da war ich 13

Gary
21.07.2006, 13:26
...ooooh...das war lange her, aber die ersten Erfahrungen hab ich auch bei meinem Cousin gemacht. Wir haben dann so manche Nächte durchgezockt, oder besser ich - weil ich von den flimmernden Bildern nicht loskam ;)

Jedenfalls - mal kurze Pixelschlachten ala C64 mal ganz abgesehen - meine ersten beiden Spiele waren:

SW - Dark Force ... dort habe ich mir manchmal als kleiner 9 Jähriger fast eingemacht ^^ ,weil es Stellen dabei gab wo man einfach erschrecken musste. Und das noch in dem Alter, naja, lassen wir das. (...ein paar Bildchen...Official Site (http://www.lucasarts.com/products/darkforces/splash.htm) )

Syndicate ...hier hab ich die erste Zeit nur zugeschaut, und hab diese kleinen Figuren erst garnicht so richtig als Menschen erkannt - blöd ich weiß ^^ ,aber wer weiß was ich damals gedacht hab. Ich weiß es wirklich nicht mehr. Jedenfalls, erst als mir mein Cousin das Game erklärte, war ich wie gefesselt und meine Tante musste einen zum Mittagstisch fast schon treiben ;) (...auch hier, wer es "wirklich" nicht kennt, ein paar Bildchen... -1- (http://members.tcq.net/video61/images/jaguar/gamepics/syndicate.jpg), -2- (http://www-user.tu-chemnitz.de/~dou/hobbies/syndicate.gif), -3- (http://amiga.emucamp.com/syndicate_1.gif) )

Zum letzteren wünsch ich mir manchmal insgeheim einen dritten Teil. So richtig mit den heutigen grafischen Möglichkeiten >_> ...*in-Erinnerung-schwelg*^^

*hust* ...und natürlich, alles was verboten war damals ^^" und auf der bösen, bösen Liste stand - denn war ja grad das spanndende dran ^^"

Desmond
21.07.2006, 13:38
Meine ersten Computerspiele waren auf einem 386'er mit 16 Mhz und 8 MbRam.

Spiele:

-Duke Nukem 1+2
-Monster Bash
-Commander Keen
-Raptor
-Jill
-div. PacMan Klone
-div. Space Invaders Klone
-Alone in the Dark
-Decent
-Blake Stone ( Was habe ich mich da gefreut - endlich nen "brutales" Baller Game, hehe )

Das sind Spiele, die mir auf anhieb einfallen .. sicherlich habe ich noch mehr als Kind gespielt, hehe.

Isgar
21.07.2006, 16:20
Mein aller erstes Spiel war Lemmings. Danach hab ich mir noch irgendwelch andere Spiele angeschafft wie z.B "Löwenzahn" oder "TKKG". Mehr lief leider nicht auf meinem Pentium 1er. Was aber nicht schlimm war, denn ich glaube mit Lemmings hab ich seeehr seeeeehr viel Zeit verbracht.

tuzLidad
21.07.2006, 18:49
Commander Keen, Lemmings und Alone In The Dark.

gK00r
21.07.2006, 22:08
Bei mir hats mit Warcraft II angefangen,weil mein Bruder das immer gezockt hat.Dann
hab ich mit Starcraft weiter gemacht und nunja dann irgendwann Sam und Max und nich andere Lucartsadventure.

Mr.Spok
22.07.2006, 00:25
OMFG!!! Was für ein Thread was für Titel!!! Hört auf ich schwelge in Erinnerungen!!

Meine ersten Spiele fürn PC (damals 468 sweet, vorher hatte ich nur einen Amiga 500 noch sweeter) waren:

SANGO FIGHTER
JILL OF THE JUNGLE
RAPTOR
TYRIAN!!!!
WOLF 3D
DOOM 1

Nun das waren alles Demo Games oder "ÜberDiskettenVergebene" Games.

Meine ersten beiden Originale waren

Phantasmagoria & Wing Commander III

Leon der Pofi
22.07.2006, 08:33
angefangen hab ich bei konsolen spielen, welche mir bei weitem lieber sind :)

meine ersten pc games waren sogar sehr gute in meinen augen.

Battle Arena Toshinden
Simon the Sorcerer 1
Simon the Sorcerer 2
Nemesiss
Floyd es gibt noch Helden
Dungeon Keeper 1

Squall2k
22.07.2006, 09:56
Angefangen hat es bei einem Bekannten, wo ich, wenn wir zu Besuch waren immer runter gegangen bin, um Frogger oder Mahjong zu spielen, später auch Lemmings.

Irgendwann ( ich war vielleicht 11 oder so ) bekam ich dann richtig das Interessen am PC und kaufte mir so ne ShareWareCD (ich hatte keine Ahnung, was ShareWare ist, aber die Bildchen darauf waren verführerisch. Die Methodik sollte mich noch manches Mal herbe enttäuschen xD)
Jedenfalls waren es ziemlich alte DemoVersionen, unter anderem ein SuperMarioClone, ein SchwarzWeissShooter, Cyclones (das war cool, bin aber nie wirklich weit gekommen^^), Irgendein ziemlich buntiger Shooter, mit harmlosen Waffen und einer seltsamen Faszination für Müll und dann war da noch so eine tolle Demo von nem Grafikadventure mit nem Schwein auf irgend nem anderen Planeten.

Die ersten richtigen Spiele, waren:

Shannara
Slipstream 5000
Siedler 2
Sim City 2000

Später kam ebenfalls Battle Arena Toshinden dazu.

Mein erster Versuch mit Rollenspielen (Sterenschweif) wurde jäh durch den Mangel an Ram zu Nichte gemacht. Bei meiner zweiten Begegnung mir RPGs (Pokémon Gelb auf nem GB Emulator) war ich 14, aber irgendwas hat da gefehlt. Final Fantasy 8 hat mich dann zum RPG-Only Player bekehrt.

So wars. :rolleyes: (Ich mag Nostalgiethreads)

RPGneuling
23.07.2006, 00:50
Meine ersten Spiele waren auf Disketen Duke Nukem 1+2 ,Comander Keen und andere solche Games, wann genau ich angefangen habe,keine Ahnung. Es war auf jedenfall ein Windows 3.11 bei dem wir meistens Dos benutzt haben.
Meine ersten CD Rom Games DSA Schicksalklinge /Sternenschweif, Die Siedler 2 ,Alone in the Darck 2.*Jedenfals sind es die,an die ich mich erinern kann.*
DSA Sternen Schweif ,Schicksalklinge und dem Späteren 3 teil, Schatten über Riva , kann ich heute immer noch Zocken. Die Nordland Triologie fand ich gut.Find ich immer noch gut.

Clean_Boy
23.07.2006, 15:02
Mein erstes Spiel war Mario-Superland :D
War immer ein Mordsspaß .... ;)
Pacman kam danach und dann entdeckte ich langsam die 3D Spiele ;)

Clean_Boy

Mars
23.07.2006, 15:14
Ich weiß zwar nicht mehr, welches das erste Spiel war, aber ich glaube es waren Dos-Spiele wie die LucasArts-Reihe und die Goblins-Reihe. :)

Ianus
23.07.2006, 15:50
286er mit Battle Chess, Prince of Persia, Pacman, Pong, allen Comander Keen, Hot Rod, Lemings 1, Populus, Monkey Island I, Shooting Gallery usw.

Welches Spiel hat euch bisher am meisten begeißtert? System Shock.

Dolem
23.07.2006, 17:12
Angefangen habe ich mit Spielen wie "Kill a (un)happy Face" fürn Atari, was ich neben "Chaos Engine" und den altbekannten "Wintergames" am Fernseher gedaddelt habe.

Am meisten begeistert hat mich wohl Starcraft.

.matze
23.07.2006, 21:14
Die ersten Games die ich gezockt hab waren GTA 2 und Age of Empire 2 (hieß da überhaupt so?) das müsste so um '99 gewesen sein, auf jeden Fall hab ich nebenher immer "Who let the dogs out" gehört und immer wenn ich das Lied höre erinner ich mich an die Zeit vorm PC und Age of Empire 2^^

~Hauptmann Krey~
24.07.2006, 05:44
S bissl peinlich, aber mit dieser Milchpackenwerbung. Joey oder so. ^^

Gonzo
24.07.2006, 10:04
Mein erstes PC-Game war NHL 98. Damals noch mit einer atemberaubender, genialer Grafik, die einem zum Stocken brachte (^^). Das hatte ich dann etwa ein halbes Jahr ausgeliehen. Nach einem kurzen Abstecher zu einem Rallygame (weiß nicht mehr genau wie es hieß: 'Rally Championchip sonstwas') kam dann erstmal Diablo I (Baldur's Gate gabs nirgends mehr zu kaufen T_T). Irgendwann folgten dann auch andere RPG's und Eishockeyspiele...

Chriz
24.07.2006, 16:59
Bei mir hat die ganze Zockerei 1995(mit fünf Jahren^^) auf nem uralt Rechner von meinen Eltern angefangen. Nach paar billigen Shareware Games(kennt hier einer Daisys Garten oder Bow&Arrow fand ich meine erste große Viedeospielliebe im ersten Teil von Rayman(hab bis heute alle Teile durchgezockt).

Nach Rayman kam Tomb Raider. Auch davon fleißig alle Teile bis heute gezockt.

Nachdem das Super Nintendo an mir vorübergezogen ist (hab ich heute mittlerweile nachgeholt^^) gings vom PC auf die Playstation. Da haben mich vor allem Crash Bandicoot und Spyro the Dragon in ihren bann gezogen, die heute auf der PS2 leider schwer abkacken. Naja...
Damals gings auch mit dem bis heute wohl wichtigsten Spiel für mich los: Tekken.
Hatte damals Tekken 3. Fands toll und hab mir auch noch Tekken 1+2 besorgt. Weiter waren für mich noch Tony Hawks Pro Skater 2 und Final Fantasy 8 extrem wichtig.

Und heute Spiel ich: Tomb Raider Legends, Tekken 5 und hoffentlich bald Rayman Rabbits, Tony Hawks Project 8 und FF XII :D

Mfg Chriz

//Edit: Ach ja... hab Fifa 1998 und Need for Speed 2 vergessen. Die ham auch gerockt.

akira62
24.07.2006, 17:39
Seit Ihr alle Jung. ;)

Mein erster PC (also wirklich Pc kein C64 oder Plus4 die ich vorher hatte), hatte eine stolze CGA Grafik-Karte 640 KByte Arbeitsspeicher sowie eine 30 MB Festplatte, und war so modern da er schon ein 1,44 MB 3,5" Laufwerk besass.

Das erste Spiel was ich mich erinnern kann darauf gespielt zu haben war Sandokan, ein 3D -Tetris Spiel, sowie ein Block-Verschiebe Spiel.

Ansonsten kann ich mich noch gut daran erinnern mit dem PC , Maniac Mansion, Zak McKracken und Secret of Monkey Island 1 durchgespielt zu haben. Für Teil2 habe ich den Rechner dann auf eine EGA-Karte aufgerüstet.

Borky
24.07.2006, 19:08
Oh gott, is dass lange her. wann hab ich angefangen. 94, 95? ka mehr. irgendwann in der drehe rum.. hatte damals nen 486 mit dos und nem "Pseudobetriebssystem" von ELV. da konnte man die progs wie auf slots legen und direkt starten, ohne den ganzen doskram (war damals auch erst 7 jahre alt) mein erstes Spiel überhaupt war "Maniac Mansion 2: Day of the Tentakel"(Talki-Version). (so lässt sich wohl auch meine Vorliebe zu den alten LucasArts Adventureklassikern begründen) wies dann weitrging: keine ahnung mehr. die rechner wurden dann immer größer (erst 486, dann pentium II mit 133Mhz, dann Pentium III (oder wars schon AMD, ka) mit 700 Mhz und jetzt nen Pentium Celeron mit 2,8 GHz (gott ich hasse Pentium, ging damals aber net anders) Bin dann irgendwie mal ann C&C: der Tiberiumkonflikt rangekommen. des war so mein erstes Echtzeit-Strategiespiel, welche ich noch heute hauptsächlich zocke. Bis dahin hatte ich halt mit hauptsächlich adventure gezockt. und ab und an mal nochn RPG (derzeit, na rattet mal ... ja WoW)

in diesem Sinne Borky

Nastari
26.07.2006, 20:03
Ich hab mit 8 Jahren Age of Empires ONLINE gezockto_O o_O o_O o_O

krisch92
27.07.2006, 16:40
Die ersten Games die ich gezockt hab waren GTA 2 und Age of Empire 2 (hieß da überhaupt so?) das müsste so um '99 gewesen sein, auf jeden Fall hab ich nebenher immer "Who let the dogs out" gehört und immer wenn ich das Lied höre erinner ich mich an die Zeit vorm PC und Age of Empire 2^^

Hammer, :eek: zu der Zeit war ich schon seit 3 Jahren eingefleischter Zocker.

Chaik
27.07.2006, 20:55
Mein erstes spiel war Duke Nukem Forever.

Bino
28.07.2006, 01:03
soweit ich mich errinere, war mein erstes spiel irgendein 'hugo-teil' fuer playstation. o.o

jim.x

NeM
28.07.2006, 01:09
PC Spiele Forum... Anfänge mit PC Spielen.....

Blabla für die Playstation -_-

Lysandros
28.07.2006, 14:22
kann ich mich eigentlich gar nicht mehr daran erinnern. Aber die ersten Spiele waren sicherlich irgendwelche Spiele, die beim Windows 3.11 dabei waren. Might and Magic V war sicherlich eines der ersten. Civ, Stunts, Warcraft etc. Sim City war sicherlich auch dabei.

Zaphod
28.07.2006, 17:36
Die erste Spielewelle dürfte:

Tetris, Lemmings (!), Micro Machines I (!), Bubble Bobble, Commander Keen (!) + Pong ^^, Marble Madness, Mine Sweeper

dann

Worms I, Siedler I, Civilisation I, Sim City 2000, Monkey Island I (Bestseller Games !!), Wacky Wheels, Simon The Sorcerer, Kings Quest

dann

Command and Conquer 2, Age of Empires 1

gewesen sein.

krisch92
28.07.2006, 20:05
Mein erstes spiel war Duke Nukem Forever.

Das Spiel gibts überhaupt nicht.^^

soweit ich mich errinere, war mein erstes spiel irgendein 'hugo-teil' fuer playstation. o.o

Der Thread heisst "Eure Anfänge mit PC-Spielen"

Ringlord
28.07.2006, 20:23
Das Spiel gibts überhaupt nicht.^^
Noch nicht.

Warum postest du dann am Anfang was von Konsolen? oO

@Topic
Hm... die guten alten LucasArts-Adventures... angefangen hatte ich mit Day of the Tentacle, dann Sam & Max und später die 4 Monkey Island-Teile.

MouseChaser
29.07.2006, 00:40
Ich zähle den C64 jetzt unter PC auch wenn mir einige Leute dann wahrscheinlich auf die Finger klopfen wollen :P.
An mein erstes PC-Spiel erinnere ich mich nämlich nicht xD.
Also, das wahrscheinlich erste PC-(C64)Spiel das ich "spielte" war, mit 3 oder 4 Jahren, Disketten- und Textdateisymbole auf einen großen verlockend wirkenden Papierkorb zu ziehen. Mein Vater fand das allerdings nicht so doll xD. Die ersten Spiele die ich wohl halbwegs bewusst gespielt habe, waren, ein Adventure zum Film "Hook", ein "Tom&Jerry" Game, bei dem man mit Jerry unteranderem in "3d" (!) durch Mauselöcher laufen konnte und dabei Bowlingkugeln (O.o)ausweichen bzw. Käsestücke einsammeln musste. Weiterhin war da noch so ein Spiel, bei dem ich mich nurnoch an fahrstuhlschachtherunterfallende Babys in einem Krankenhaus erinnern kann ^^''. Auf der Packung war, glaube ich, ein verrückter Arzt, ein kleines Baby und eine barbusige Krankenschwester zu sehen o.o . Später kam dann noch SimCity und Konsorten.

Mad
29.07.2006, 20:50
Meine ersten beiden PC Spiele waren Die Siedler II und Age of Empires ... Anno 1602 folgte dann. Mein erstes RPG war Baldur's Gate (von nem Kumpel damals ausgeliehen), was mich auch gleich gefesselt hat .. bis heute ;)

Aldinsys
29.07.2006, 21:55
Ich hab Recht spät mit PC Spielen angefangen,da ich mehr auf Konsolenspiele stehe.
Damals war es glaube ich Prince of Persia,was ich bei einem Freund gespielt hatte.

Schotti
30.07.2006, 13:54
Ui...
Mein erster PC war nen 50mhz-Rechner, auf dem ich noch Perlen wie Wolf 3D, Die Hard, Sim City, Magic Boy, Sink Or Swim etc. gespielt hab.

Da gabs noch so ein Jump 'n' Run mit kleinen, felligen Bällchen in unterschiedlichster Farbe, den Namen hab ich aber mittlerweile vergessen. ^^

Irgendwann später mit nem neuen Computer hab ich mich dann an die alten LucasArts-Adventures versucht, die ich bis heute noch spiele.

AgentJG
31.07.2006, 17:03
Ich hab aufm GameBoy mit Tetris angefangen ;). Irgendwann kam so'n Spiderman Spiel und n Spiel in dem so einem fetten Vieh Futter geben konnte mit dem es zu Ballons, Regenschirmen, Leitern, whatever wurde. Aufm PC (486, WOOHOOO) hab ich nur paar Adventures und Wing Commander II gespielt. Doom 2 auch (War da glaub ich 6 ;P), hab aber die CD verschlampt. Dann kam SNES mit Mario Allstars und meine geliebte PlayStation mit Air (Später Ace) Combat. Meine Lieblingsspiele vor der PS2 warn da FFVII und Azure Dreams (Sehr cool, hat etwa so süchtig gemacht wie Pokemen Rote Edition aufm GBC ;)). Auf der PS2 dann halt FF, GTA und paar andere. Heute spiel ich nur ET. Singleplayer Spiele spiel ich nur paar Tage. Manchmal hab ich aber so Retro Wochen und wo ich meine alten geliebten Spiele (Meist Strategie) hole, und auf ET scheiss.

Ooops

krisch92
01.08.2006, 20:47
Ich hab Recht spät mit PC Spielen angefangen,da ich mehr auf Konsolenspiele stehe.
Damals war es glaube ich Prince of Persia,was ich bei einem Freund gespielt hatte.

Also wenn für dich 1990 "spät" ist, dann frag ich mich wie alt du bist.... vor 15 Jahren kann man wirklich nicht als "spät" bezeichnen.

King Kane
02.08.2006, 18:25
Mein erstes Spiel war natürlich Tetris (gähn) aber wie ich gern sage, mein erstes richtiges Spiel war dann doch "Wario Land - Super Mario Land 3", eines der geilsten Spiele überhaupt, auch jetzt noch.
Ich hab' immer wieder einzelne Lieblingslevel gespielt und jeden Schatz erbeutet ^^.

Am PC war's dann glaub' ich C&C: Tiberian Sun. Seit dem lässt mich die C&C-Reihe nicht los.

Fallen Angel
02.08.2006, 18:50
Also, das erste, das ich auf dem PC gezockt habe war das olle Windows Solitär :D Und es ist eins meiner Lieblinge geblieben.

Mein erstes richtiges Game bekam ich zusammen mit meinem ersten PC als ich 7 war und das war SimCity. Ich hab das Spiel bis zum umfallen gezockt. Von Morgens bis Abends. Mann, waren das noch Zeiten. Von einem weitern Spiel hab ich den Namen vergessen, aber es war eindeutig ein Formel1-Spiel, das ich mit 'nem Controller fürn PC gezockt hab.

Hach, ist schön sich an die alten Zeiten zu erinnern ^_^ *mal wieder sim city zocken könnte*

King N0ob
03.08.2006, 15:51
Das erste, was ich gezockt hab, war meines Wissens nach AoE2. Ich hab zwar die Kampagnen bis heute nicht auf die Reihe bekommen, aber ich habs gezockt bis zum Umfallen^^

Heute bin ich eigentlich aus meiner "Gamer-Phase" raus... Das einzige was ich jetzt noch (manchamal) spiele ist Dawn Of War (und die Erweiterung WA natürlich^^).
Das liegt aber Hauptsächlich daran, dass ich Das Tabletop Spiel Warhammer (und Warhammer 40k) spiele. ansonsten zock ich eigentlich überhaupt nicht mehr:p Nur noch manchmal am Gamecube aber das wars auch schon^^

Gruß: King N0ob

Jonas-Desirer
03.08.2006, 18:17
Meine Ersten Games waren:
Fifa 96 ,später kamen Fifa 98 und Anno 1602 dazu und dann wurde ich zum PC Junkie,Driver war auch damals aktuell!
Naja und nen paar No Names :)

Easy

Marcel 69
03.08.2006, 18:53
Öh, Ground Control aus Computerbildspiele^^!

Eo Lahallia
03.08.2006, 22:35
mein erstes war Sam'n Max hit the road o_o
und es ist imer noch eines der Besten, find ich zumindest...

dumm is halt nur, dass es auf DOS läuft :(

NeM
03.08.2006, 22:37
Lad ScummVM runter, damit kriegst dus auch unter WinXP zum laufen :)

Juanez
03.08.2006, 22:48
Das erste Computerspiel, das ich gespielt hab, war Age of Empires http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif .
Und auf SNES Street Fighter XY (weiß nimma, wie des hieß) xD.
Das waren noch Zeiten... :D

Gorgon
03.08.2006, 23:11
Das erste Game das ich gezockt hab war glaub ich ne Demo von Simcopter ^^ Da war ich glaub ich 7.Das erste richtige Spiel war Motocross Madness 1.Fand ich echt super geil aber dann hab ich es nem typi geliehen und er hat's mir nicht zurueckgegeben-.-Naja dann kamen die ganzen anderen Games wie NFS etc.

Housemaster
03.08.2006, 23:27
hmmm mit 3 Jahren oder so...
Super Mario All Stars auf SNES und Zelda ALttP.
Dann auf die PSOne mit Worms Armagedon gekommen und mit GT2 weitergemacht.
Das erste PC Spiel war... ehm... >.< ..... ich glaub Bleifuß Fun o_O und KKND Crossfire 2

GTzocker
03.08.2006, 23:31
Erste PCspiel?
Sowas auf Win98. Musste man Blöcke erschieben(?) glaub ich hieß Brix(Blocks oder sowas?) und so en Spiel ebenfalls aufm 98 wo man ne Stadt mit zwei geschützen vor Bombern verteitigen musste (wurde mit Maus gesteuert). Hab hal en bissl später mit PC angefangen (KOnsole war als erstes. En SNES und als Spiel ich glaub Virtual Bart (?) )

krisch92
05.08.2006, 15:55
Erste PCspiel?
Sowas auf Win98. Musste man Blöcke erschieben(?) glaub ich hieß Brix(Blocks oder sowas?) und so en Spiel ebenfalls aufm 98 wo man ne Stadt mit zwei geschützen vor Bombern verteitigen musste (wurde mit Maus gesteuert). Hab hal en bissl später mit PC angefangen (KOnsole war als erstes. En SNES und als Spiel ich glaub Virtual Bart (?) )

Brix war kein Windows, sondern ein DOS Spiel;) (EpicMegaGames 1993)

Öh, Ground Control aus Computerbildspiele^^!

Du hast erst vor 3 Jahren angefangen am PC zu zocken??:eek: wie alt bist du? (is nich pös gemeint, aber nya, sogar mein 10 Jahre alter Neffe zockt schon länger als du... is ja fett)

SkullRaven
06.08.2006, 12:07
Mein erstes Spiel....keine Ahnung wie es hieß,man war so ein kleiner Typ und musste sich den weg durch Eislevels freischaufeln manchmal waren auch Steine im weg die man mit einer Spitzhacke freischaufeln musste.Das muss so 1999 gewesen sein.

NeM
06.08.2006, 13:10
Ice Climber?

SkullRaven
06.08.2006, 15:20
Könnte sein aber ich glaub der Name war länger.

DennisHH
14.08.2006, 11:41
Meine PC-Anfänge (ich lass mal C64 weg) waren noch Sachen wie Windows 3.11 *schwärm*
Und gespielt habe ich am öftesten darauf Prince of Persia, so ein DOS-Schachspiel, und die integrierten Games^^
Das waren noch zeiten^^

Edit:
Später dann hab ich auch noch bleifuss Fun und Fifa 98 gespielt etc.
Ich hab Win 95 irgendwie ganz weggelassen...strange^^

Dominic Grothe2006
15.08.2006, 19:27
Ich wurde als Gamer geboren schon mit 5 Jahren habe ich mit Super Mario Bros. angefangen später fing ich an mit kleinen PC-Spielen wie z.b Lemmings, Pac-man,Wintergames, usw.Mit 8 ungefähr ging es richtig los! Ich fing früh mit Strategiespielen an z. b. Age of Empires 2 und Anno 1602. Heutzutage bin ich mehr ein Rollenspielfan das kam durch meine Anfänge mit Diablo 2, Vampires Dawn, usw.Das Spiel was mich am meisten begeistert hat ist Oblivion.

malu
15.08.2006, 19:43
Mein erstes PC-Spiel?*nachdenk*
Ich weis nicht genau was ich zuerst gespielt habe aber ich wies das meine ersten PC-Spiele "Pac-Man" und "Die Schlümpfe"(peinlich) waren.

ciao
malu

MagicMagor
16.08.2006, 11:21
Angefangen hat es wohl 92 oder 93 (weiß ich nicht mehr genau) mit einem 286er. Auf diesem war bei Lieferung ein Spiel vorinstalliert, was ich auch heute noch mit viel Begeisterung spielen kann.
Railroad Tycoon
Über einen Cousin kam ich dann an das Spiel, das für mich bis heute wohl das beste Spiel aller Zeiten ist (Nachfolger mit eingeschlossen)
Civ 1
Es gab zwar noch einige andere Dos-Klassiker die ich gespielt habe (Syndicate, Lemmings, Commander Keen) aber diese beiden Spiele haben mich bis heute tief geprägt und ich krame sie auch heute noch gerne wieder hervor. (Gut nur Railroad Tycoon, bei Civ bevorzuge ich dann doch Civ3 - für Civ4 ist mein Rechner leider zu schwach)

Trak
16.08.2006, 19:29
Das erste Spiel das ich gespielt hab? Ne Einfache Frage..."Little Fighter²"!
Und ehrlich gesagt spiel ich's heutzutage auch manchal :D .
Zwar schon ein bisschen alt, aber...was solls! Das Spiel hat's drauf!
Zum weiterenpfehl'n! ;)

LG Trak

krisch92
21.08.2006, 16:39
Das erste Spiel das ich gespielt hab? Ne Einfache Frage..."Little Fighter²"!
Und ehrlich gesagt spiel ich's heutzutage auch manchal :D .
Zwar schon ein bisschen alt, aber...was solls! Das Spiel hat's drauf!
Zum weiterenpfehl'n! ;)

LG Trak

o.O Unter "alt" versteh ich wirklich was ganz anderes^^

Don-King
22.08.2006, 10:18
Meine ersten Anfänge bei den Spielen waren eigentlich Dreamcast Spiele. Jedoch ist das hier ein PC-Spiele Forum deswegen sage ich mal meine ersten Spiele die ich gespielt haben waren:

Command & Conquer Alarmstufe Rot 1
Airline Tycoon
Anno1602
Flying Simulator
Moorhuhn
Minesweeper(Schul PC :D )
Solitär (Schul PC :D )

Die waren damals in so einem Paket drinnen und für meinen damaligen PC einwandfrei geeignet. Jedoch hat mich keines der Spiele so richtig angesprochen. Geändert hat sich das erst später mit neueren Spielen wie Counter Strike, Gothic oder jetzt GuildWars.
Trotzdem habe ich es damals sehr cool gefunden diese Spiele zu spielen. Gereizt hat mich damals Airline Tycoon und das Command & Conquer. Heute spiele ich keines der oben aufgelisteten Spiele mehr.

Danii
22.08.2006, 10:39
Meine Anfänge mit PC-Spielen: Hm... auf jeden Fall war eines der ersten Games Simon the Sorcerer :) machte immer viel Spaß. Monkey Island :D hab ich damals auch jeden Teil gespielt. Das ist bestimmt schon so 10 Jahre her glaub ich. *In Erinnerungen schwelg* War ne gute Zeit damals. Irgendwann kam dann noch Myst dazu, dass hat mich auch fasziniert, aber ich hab da anfangs nur zugesehn, war bisschen viel zum Denken^^

Jetzt spiel ich nur noch selten PC-Games, hab mir aber erst RUNAWAY gekauft sehr gutes Spiel. Ansonsten spiel ich mehr Konsole. ;)

MASTERZOCKER87
06.09.2006, 14:03
mein erstes war WoW: battle net edition....war auch mit der einzigen spiele die auf meiner 95'er gehhilfe liefen:D

AgentJG
06.09.2006, 15:09
mein erstes war WoW: battle net edition....war auch mit der einzigen spiele die auf meiner 95'er gehhilfe liefen:D

Du meinst wohl Warcraft, nicht World of Warcraft.

MASTERZOCKER87
06.09.2006, 15:46
joa meint er auch xD
flüchtigkeitsfehler ;P
passiert is ja auch ne lange zeit her xD
aber was mir grad einfällt...wenn wir mal alle real bleiben war unser erstes spiel doch bestimmt freecell/minesweeper/solitär oder son schrott xD:D

Jules
06.09.2006, 16:06
Meine ersten Spiele waren Starwars, Civ., Warcraft. Und irgendwann dann die harten Ego-Shooter.

Whiz-zarD
06.09.2006, 19:11
Wie jung die meisten hier noch sind ...
Mein erstes Spiel Soccer für den C64 xD
Und für den PC? ... Mal nachdenken ... AFAIR war dies Earthworm Jim.

krisch92
06.09.2006, 19:13
Wie jung die meisten hier noch sind ...
Mein erstes Spiel Soccer für den C64 xD
Und für den PC? ... Mal nachdenken ... AFAIR war dies Earthworm Jim.

Muahaha, mein erstes PC-Spiel ist älter!!! (Earthworm Jim kam 1995 raus, mein erstes Spiel ist noch aus 1984 XD)

Whiz-zarD
06.09.2006, 19:39
Muahaha, mein erstes PC-Spiel ist älter!!! (Earthworm Jim kam 1995 raus, mein erstes Spiel ist noch aus 1984 XD)

ähm, Junge ...
wenn du mal lesen würdest, hatte ich damals einen C64.
Ich hab die original Version von Summer Games I & II, Winter Games und World Games gespielt. Nämlich die für den C64 und keine billige abklatsch Version für den PC, was auch erst Jahre Später für den PC erschien ...
1984 war der PC nur fürs Arbeiten gedacht und nicht fürs Spielen.

Manuel
06.09.2006, 20:01
Mein älterer Bruder hat noch einen uralten Atari in seinem Zimmer stehen... Das war witzig, irgendwelche Flipper-Spiele oder "Super Mario Bros." mit gerade mal 16 Farben gespielt (waren das überhaupt 16 :D ). Achja, irgendsowas wie "DigDug" oder so war auch noch dabei, ich habs damals stundenlang gespielt, auch wenn es nur 2 Levels gegeben hat (wenn ich mich nicht irre^^).

Am PC waren meine ersten Spiele die von Win95b... Also Hearts, Minesweeper und Soliär. Das erste "richtige" PC-Spiel war dann Command&Conquer Alarmstufe Rot (die DOS-Version :D ). Ehrlich gesagt bin ich auf den Nostalgietrip hängen geblieben, gestern habe ich mir Rayman (ebenfalls DOS-Spiel) gekauft. (Ok, das liegt aber eher daran dass es heute schwer ist, gute Jump'n Runs zu finden^^.) Nach C&C war es "Battle Chess" (das Spiel, wo die Figuren so lustig animiert sind und sich gegenseitig den Garaus machen :D . Leider habe ich die Animationen nichtmehr im Kopf und ich habe jetzt auch keine Lust, mir die Anleitung mit den hundert Seriennummern zu suchen, wer erinnert sich? o0

Auf Adventures bin ich eigentlich recht spät gestoßen... Welches war doch noch mein erstes Adventure? *Grübel*... Glaube es war "Grim Fandango", DAS war aber wirklich spitze. Schade, dass es auf heutigen Rechnern nichtmehr richtig läuft... Erst dann habe ich mit Monkey Island & Co. angefangen^^.

krisch92
06.09.2006, 20:23
ähm, Junge ...
wenn du mal lesen würdest, hatte ich damals einen C64.
Ich hab die original Version von Summer Games I & II, Winter Games und World Games gespielt. Nämlich die für den C64 und keine billige abklatsch Version für den PC, was auch erst Jahre Später für den PC erschien ...
1984 war der PC nur fürs Arbeiten gedacht und nicht fürs Spielen.

Ich redete aber vom PC :D :D

TheBiber
06.09.2006, 22:58
Mit drei Jahren begann ich mit Konsolenspielen... halt, falsches Thema.

Mit PC-Spielen fing ich ungefähr mit 12 an und zwar mit den drei Klassikern Sim City 2000, Warcraft II und Civilization II. Dann kamen irgendwann FF7 und FF8 dazu und schon bin ich quasi wieder im Konsolenbereich. Ansonsten hab ich noch tonnenweise ältere Game-Sammlungen, die ich eh nie richtig anfasse, ausser vielleicht Dungeon Kepper, später kam dann Diablo II, Starcraft und irgendwann noch Warcraft III dazu. Wirklich spielen tu ich heutzutage eigentlich nur noch die Warcraft-Reihe, Starcraft und evtl. noch beide Diablos. Civ3 und 4 hab ich auch mal noch etwas gespielt, aber die sagen mir aufgrund der ewig ödenden langen Spieldauer je länger je weniger zu. Und Sim City, naja, zwischendurch vielleicht noch.

Ich sag einfach Blizzard rockt, alles andere kommt irgendwann, zudem bevorzuge ich Spiele-Reihen, man sieht da immer schön die Entwicklung, weshalb mir halt gerade Warcraft richtig zusagt. Sonst spiel ich eigentlich kein RTS, aber mir gefällt die Welt und die Atmosphäre dieser Reihe. Rein spielerisch bevorzuge ich den zweiten Teil, der erste ist zu schnell ausgelaugt und der dritte zu RPG-Micromanagement-lastig, um mich richtig mit dem Gameplay anzufreunden. Starcraft ist gameplaymässig eben doch immer noch das beste, aber rein storymässig bevorzuge ich Warcraft.

Katan
07.09.2006, 01:34
Meine ersten Gehversuche habe ich mit dem Gameboy gemacht. Das erste PC-Spiel, dass ich besaß, ist ein Strategiespiel, dass sich leider nicht mehr in meinem Besitz befindet - und ich habe wirklich keine Ahnung, wo ich es herbekommen soll. Die Rede ist von Ascendancy. Müsste ich 1998 mit angefangen haben. Es geht darum, der Rasse, die man ausgewählt hat, den Weg zum galaktischen Imperium zu ebnen. Solange ich noch wusste, wo es bei mir rumlag, habe ich es immer wieder gespielt. Imo ein geniales Spiel für Zwischendurch.

Bis 2002 kamen dann etliche andere Spiele, an deren Namen ich mich größtenteils nicht mal mehr erinnern kann, als ein RPG mein Herz eroberte: TES III: Morrowind. Es steht auf meiner Rangliste der Lieblingsspiele ganz oben, zusammen mit einem Genre-Mischmasch bestehend aus Tropico 2, Vampires The Masquerade Bloodlines, F.E.A.R., Hitman und NFS. Oblivion habe ich mir auch zugelegt, ein paar kritische Blicke darauf geworfen und es dann in der Ecke verschwinden lassen, in der Spiele sehr schnell Staub ansetzen. Aber das ist ja nicht das Thema. ^^

MASTERZOCKER87
07.09.2006, 11:57
rofl...ich dachte das läuft hier unter dem thema Pc-Spiele? Oo
wenn wir danach gehen hatte ich auch nen atari mit mario bros. oder kA is schon zu lange her xD

krisch92
07.09.2006, 12:34
Mich würde auch interessieren mit welchen Betriebsystem ihr gearbeitet habt... ich hatte zuerst DOS und Windows 3.11 und später Win95.

Whiz-zarD
07.09.2006, 14:50
Mich würde auch interessieren mit welchen Betriebsystem ihr gearbeitet habt... ich hatte zuerst DOS und Windows 3.11 und später Win95.
Es gab ja auch so viele Betriebssysteme für IBM-kompatible Rechner ...

Das erste Betriebssystem, womit ich gearbeitet hatte, war Basic.

AgentJG
07.09.2006, 15:03

Das erste Betriebssystem, womit ich gearbeitet hatte, war Basic.

BASIC ist ein Interpreter, der auf DOS (Oder halt auf anderen Systemen) aufsetzt. Win 3.11 war auch nur ein DOS Aufsatz wie Geos. o.O

Whiz-zarD
07.09.2006, 15:04
BASIC ist ein Interpreter, der auf DOS (Oder halt auf anderen Systemen) aufsetzt. Win 3.11 war auch nur ein DOS Aufsatz wie Geos. o.O
Ja und Nein ;)
Der C64 hatte Basic als Betriebssystem

MASTERZOCKER87
07.09.2006, 15:22
naja ich meinerseits damals mit ner 95 krügge gestartet -.-

FF
07.09.2006, 18:05
hm...... auf so ner alten konsole, die in europa ned rauskam, und von der ich vergessen hab wie die heißt (war so um 93' rum in Russland grad in, so ne art nes^^)
warens Pacman und SuperMario.
Aufm PC: Dune 2000, The Catle of Dr. Brain, Dungeonmaster :D, das waren coole Spiele :D

krisch92
07.09.2006, 18:21
hm...... auf so ner alten konsole, die in europa ned rauskam, und von der ich vergessen hab wie die heißt (war so um 93' rum in Russland grad in, so ne art nes^^)
warens Pacman und SuperMario.
Aufm PC: Dune 2000, The Catle of Dr. Brain, Dungeonmaster :D, das waren coole Spiele :D

vllt MegaJoy?

AgentJG
07.09.2006, 20:16
Ja und Nein ;)
Der C64 hatte Basic als Betriebssystem

War der C64 ein IBM kompatibler Rechner?

Whiz-zarD
07.09.2006, 20:28
Nein, der C64 war ein eigenständiger Rechner.
Der erste Heim Computer, der 16 Farben und einen revolutionären 8 Bit Soundchip verfügte.
C64

Mike
07.09.2006, 21:10
Mein allererstes Computer Spiel das ich jemals gespielt habe war: Jazz JackRabitt
Dann kam: Lion King
Gefolgt von: Aladdin
Dann die: Winter Games
Und: Robot III
Dann das Game das mir die Platte geschrottet hat: Bubbles

Ja, dass waren eigentlich die ersten Spiele die ich jemals gespielt habe.

LG Henry

Morrak
07.09.2006, 22:38
Also angefangen hats bei mir mit nem Game, das "Supaplex" hieß, seltsames (aber extrem lustig und forderndes) Geschicklichkeitsspiel (kennt das noch jemand?) ... (hab grad nen downloadlink gefunden: SUPAPLEX (http://www.oldgamez.de/download.php?id=629) ; also, wer n lustiges Spiel mit 111 (!) Levels haben will, soll zuschlagen!)

Aber richtig zum zocken hab ich mit Age of Empires I begonnen, dann kam ANNO 1602, dann Age of Empires II und dann hab ich keine Ahnung mehr... (alles was ich herbekommen hab^^)

Schlachtvieh
08.09.2006, 05:45
Als ich mir vor 3 Jahren den ersten PC gekauft habe, wollt ich, als alter Konsolero, natürlich auch gleich ein Spiel haben. Da mein Geld leider nur für ein Budget-Spiel reichte, holte ich mir "Stronghold", was keine Fehlinvestition war. Mit der Zeit folgeten dann immer mehr Aubau-, Strategie- und Rollenspiele. Auch einige Shooter haben den Weg auf meinen Rechner gefunden.

AgentJG
08.09.2006, 11:54
Der erste Heim Computer, der 16 Farben und einen revolutionären 8 Bit Soundchip verfügte.
C64

Dann kann dein erstes OS ja nicht BASIC gewesen sein.

Whiz-zarD
08.09.2006, 12:30
Dann kann dein erstes OS ja nicht BASIC gewesen sein.

und wieso nicht? O_o
Als Betriebssystem wurde beim C64 Basic V2 benutzt.
Der C64 hatte einen Hardware Basic Interpreter.
Damit war der C64 in der lage Basic hardwareseitig zu interpretieren.
Man benötigte dafür keine Software.
Und somit konnte man Basic auch als Betriebssystem verwenden.

MASTERZOCKER87
08.09.2006, 13:14
C64

8 Bit Soundchip??? Oo
kann ich mir das so vorstellen?
8 Bit Soundchip = 10 unterschiedliche pieptöne xD

AgentJG
08.09.2006, 13:32
Das meint ich wegen dem

@Masterzocker: Wieso schliesst du von 8 Bit auf 10 Pieptöne oO.

EDIT: WTF? Hardware seitig interpretiertes BASIC? Ich beweifle mal, das der Chip 20 Seiten Code (Ich mein nicht die CPU) bekommen hat. Das musste wohl irgendwie in Hardware gerechte Häppchen geteilt werden.

krisch92
08.09.2006, 13:44
8 Bit Soundchip??? Oo
kann ich mir das so vorstellen?
8 Bit Soundchip = 10 unterschiedliche pieptöne xD

nein, soweit ich weiss waren es 3, ... oder 6?

Whiz-zarD
08.09.2006, 14:38
Da müssen wohl noch einige das Binärsystem lernen.
1 Bit = 2 Zustände
8 Bit= 2^8 = 256 Zustände
Und wenn jemand mehr über den Soundchip wissen will, hier der Wiki Artikel zum Soundchip -> MOS Technologies SID

EDIT: WTF? Hardware seitig interpretiertes BASIC? Ich beweifle mal, das der Chip 20 Seiten Code (Ich mein nicht die CPU) bekommen hat. Das musste wohl irgendwie in Hardware gerechte Häppchen geteilt werden.

Grundfunktionen wie der Kernel oder der BASIC-Interpreter waren in einem 20 KB großen ROM-Chip gespeichert.

FF
09.09.2006, 12:27
ich erinner mich grade, parralel zu dem win 3.11 und später 95, auf dem ich dungeonmaster im dos mode gespielt habe, hatte ich auch noch nen atari.
der müsste auch immernoch irgendwo aufm dachboden liegen :rolleyes:
mal gucken, vllt kireg ich den ja nochmal zum laufen ^^

robx
10.09.2006, 20:13
ich hab mit Tomb Raider 1 angefangen (also so richtig, davor gabs bestimmt schon etliche kleinspiele, aber: erinnerung fehlt)

danach kamen sosachen wie Rayman und dann bin ich irgendwann mit nem freund auf gothic 2 gestoßen: und mein Schicksal war bestimmt...:D

DWS
10.09.2006, 23:23
Mein erster Rechner war der C-64 mit Datasette. Bei einem Nachbarn spielte ich das erste mal Frogger (http://www.abandonia.com/games/en/756/Frogger.htm), nicht viel später dann kam Quest for Tires (http://www.abandonia.com/games/en/875/BCsQuestforTires.htm). Das war noch Qualität. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

rgb
12.09.2006, 15:42
Ich habe mit Commander Keen und Lemmings angefangen.
Später hab ich dann meinen eigenen PC bekommen, wo nur DOS drauf war und mein Vater hat mir n Menü programmiert, wo ich nur ne Zahl drücken musste und mein Spiel hat gestartet:D. Da gabs da noch ein cooles Spiel, das ich bei nem Freund immer gedaddelt habe,
Overkill *__*
http://ben.bacchus.com.au/vpcblog/images/overkill3.PNG
Das waren tolle Zeiten.

Irgendwann kam dann Simon the Sorcerer, Civilisation, Sim City, und und und.

aber was mir grad einfällt...wenn wir mal alle real bleiben war unser erstes spiel doch bestimmt freecell/minesweeper/solitär oder son schrott xD:D
nein, nicht wirklich Oo

Dee Liteyears
13.09.2006, 18:25
Müsste glaub ich 1997 mit Tomb Raider II angefangen haben. Auf nem Pentium mit 166Mhz und ner tollen Rage3D (Meine erste und einzige ATI-Karte)

Manuel
15.09.2006, 19:02
Mich würde auch interessieren mit welchen Betriebsystem ihr gearbeitet habt... ich hatte zuerst DOS und Windows 3.11 und später Win95.Ich hatte zuerst DOS, allerdings keine Ahnung welche Version^^. Ich war damals Computernoob und brauchte Ewigkeiten, bis ich Spiele etc. installieren konnte.

Danach kam Win95b... Das Ding ist mir oft nach "Spielereien" unbrauchbar geworden, und jedesmal musste ein Freund vorbeikommen und mir Win95 installieren, weil ich es nicht hingekriegt habe (kriege das btw. bis heute nicht hin, wie ich mit Qemu, VirtualPC & Co. feststellen musste :D ). Danach kam Win98, dann Win98SE, viel später WinXP (was bei mir total instabil lief und nach spätestens einer halben Stunde abstürzte), dann wieder zu Win98SE gewechselt, bis das SP2 von WinXP kam, das bei mir seitdem komischerweise einwandfrei läuft^^.

AgentJG
15.09.2006, 22:17
Bei mir siehts so aus:

DOS
Div. DOS Aufsätze: Win 3.11, Win95, Win98, Win Me, Geos (Das beste von den genannten)
WinXP
Ubuntu, Debian (Ubuntu suckt imho etwas), ...
...bald Gentoo und in naher Zukunft FreeBSD...

Lady Lucifer
25.09.2006, 21:58
Ach du jemine!:)
Viele Spiele hab ich zu meinem Freundschaftsbeginn mit dem PC nich gehabt.
Ich kann mich an die Lemminge erinnern (Gott, waren die Viecher dumm - hat trotzdem Fun erzeugt), dann hatte ich noch ein Game mit einem Urmenschen, der seine entführte Geliebte retten wollte. Davon fällt mir aber der Titel nich mehr ein.
Und nicht zu vergessen: Road Hog...eigentlich voll das billige und nich ganz leichte Renngame, aber man hatte ja nichts weiter für das Laufwerk, ne?

Mohu
27.09.2006, 20:58
Mein erstes Computerspiel war eins auf einem 6er MacOS-System, wo man einen 2D Hubschrauber über Wolken gelenkt hat und auf Mausklick fielen diese runter und mussten in einem fahrenden Heuwagen landen - ich habe absolut keine Ahnung mehr wie das heisst, ich glaub ich war da 4-5 Jahre alt :D

Dann Hab ich mit des öfteren Demos gesaugt (auch für MacOS), später ne Vollversion Sims, dann bin ich draufgekommen dass Apple ungeeignet war zum Spielen, und spielte aufn Windoof NT SimCity 2000 - dann auf XP, Americas Army uvm. bis heute :)

Kazama
28.09.2006, 12:35
ich habe damals im zarten alter von 5 jahren das erste mal Diablo 1 durchgespielt , hatte nen pc mit win 95 , und war sehr stolz darauf xD
für konsole war mein erstes spiel SD 2 , welches auch bis heute in meinen augen immer noch eins der besten rpgs ist * sigh * der alte snes fehlt mir manchmal richtig ^^
heute spiele ich meistens PS 2 rpgs alá dragonquest VIII , suikoden V , Star Ocean - TteoT , uvm .

Dezrael
02.10.2006, 18:52
hm....mein erstes Spiel...ja is schon länger her *zurückdenk*
Muss damals zarte 7oder 8 Jahre gewesen sein. Mein Vater spielte grad den ersten teil von "Das Schwarze Auge". Er musste mal für ne halbe Stunde weg und nachdem er zur Sicherheit 3 oder 4 ma abgespeichert hatte durfte ich mal ran...
Hach was war ich stolz als ich ihm sagte, dass ich 2 Waldschrate getötet hatte und dabei 2 Knüppel erobert hatte...*g*
Naja...den SPielstand konnt man trotzdem net weiterverwenden da ich mich irgendwie doch leicht verlaufen hatte....aber das ist ja egel =P

Ravana
02.10.2006, 22:22
Overkill *__*
http://ben.bacchus.com.au/vpcblog/images/overkill3.PNG
Das waren tolle Zeiten.

omg ;_______;
joah. hammergrafik ^_____^

mhjoah, angefangen aufm pc xt (nachfolger vom pc) mit sowas wie pacman und snake und so. solche dinger mit 2 farben und asciicodefiguren. hatte sogar mal mit rexx, ner alten ibm-programmiersprache, die mein vater mir beigebracht hatte, mir selbst son ding programmiert, war ganz nett.
ah, das beste spiel da drauf war ms flight simulator 4, mit 8 farben oder so. konnte das richtig gut :D

dann gabs nen 386 (selber gekauft fuer 100 DM :D) mit commander keen (hab ich schon vorher bei ner freundin gespielt, war echt suechtig, so viele farben, und n springendes maennchen, geil ^^), overkill, sim city, baron baldrian oder sowas, civilization (gott.... was da an spielstunden drin verschwunden sind..), dr. mario (tetris im mario-style, afair >_>), prince of persia. hatte noch ein paar mehr, aber fallen mir nich mehr ein.

als naechstes kam n 133mhz pc mit siedler 2 (ayy, stundenschwund...), day of the tentacle, dr brain (das war geil ^^)... joah, das wars schon, afair.

'99 gabs amd k7 300mhz oder so, afair, der wurde dann dominiert von earth 2150 (stundenschwund... mal wieder, verdammt geiles spiel) und freespace 2.
der rest ist.. geschichte ^^

Sammy
02.10.2006, 23:00
Hmmm.. Bei mir hat's erst spät eingesetzt... 1999^^
Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung war's glaub ich
Davor hab ich aber auch billige Games von der Computer Bild Spielge
gezockt xD

Masgan
03.10.2006, 22:25
Ähh am PC angefangen habe ich vor Jahren mit Autobahn Raser. Das wars auc schon:D

Andarieth
07.10.2006, 08:51
ich weiß zwar nich mehr wann, aber auf jedenfall kam die erste große spielsucht mit aoe2 . stundenlang...eigene maps gemacht... das war geil :D
davor glaube ich sachen wie gta,usw
auch ne ewige zeit lang dieses populus.
falls das jmd nochn bissl kennt, wie weit seid ihr gekommen?
ich glaub bis lvl 14, wo man schon ballons hat und so nen todesengel beschwören kann xD .

Metro
13.10.2006, 15:01
Ganz klar, Lemmings,Pac Man und Bomber-Man auf unseren geliebten DOS-Rechner.Später dann Hugo oder Police Quest.Das war glaube ich 1994 o. 1995 ... Man das waren noch Zeiten :p aber jetzt muss ich weiter Gothic III spielen :D