PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Sprachausgabe



drexen
12.03.2006, 19:10
Hallo, ist schon etwas über die Qualität oder die Sprecher der deutschen Sprachausgabe bekannt?
Zur Not werde ich wohl die englische Version im Nachhinein auch erwerben müssen...

Wäre doch zu schade wenn ein genailes game eine total miese Synchro erhält ...wäre aber nicht das erste mal.

Hat Bethesda schonmal bei einem Game Sprachausgabe ins deutsche übersetzen lassen?

X_Raptor
12.03.2006, 19:20
Ich glaub es ist noch nichts über die deutsche Synchronisation bekannt.
Aber ich könnte mich auch irren.

ruben86
12.03.2006, 19:26
Also bei Morrowind ist mir nichts Negatives aufgefallen und so sollte es mit Oblivion auch sein!

Meine letzte schlechte erfahrung mit deutscher Sprachausgabe war bei HL², der G-Man und Barny waren ja gräßlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

Untitled
12.03.2006, 19:33
also soweit ihc mich erinnern kann, sind bisher alle neuen spiele multilingual...sprich auf ne DVD passt ne Menge drauf und normalerweise kann man dort auch die Sprache einstellen, zumindest bei allen Ubisoft Produkten und bei Hl² gings auch...

8er
12.03.2006, 19:35
also soweit ihc mich erinnern kann, sind bisher alle neuen spiele multilingual...sprich auf ne DVD passt ne Menge drauf und normalerweise kann man dort auch die Sprache einstellen, zumindest bei allen Ubisoft Produkten und bei Hl² gings auch...
Allein die Sprachaufnahmen sind doppelt so lang wie ganz HL²...

Scorpion 3-²
12.03.2006, 19:36
@Untitled: Nicht bei Oblivion wurde schon einige male gesagt das die hälfte der DVD mit der Sprachausgabe besetzt ist und somit nur eine Sprache drauf passt.

Edit. 8er war schneller

Zhanior
12.03.2006, 19:38
Irgendwo habe ich gelesen, dass der König vom deutschen Synchronsprecher von Patrick Stewart gesprochen werden soll. Sicher bin ich mir allerdings nicht...

Grüße

BlackChrom3
12.03.2006, 19:38
Also die meisten meiner neusten Spiele sind nicht multilingual und das waren sie früher auch nicht häufig. Und bei einem Spiel mit so viel Texten ( die dazu noch gesprochen sind) glaub ich kaum das es multilingual ist.

8er
12.03.2006, 19:40
Irgendwo habe ich gelesen, dass der König vom deutschen Synchronsprecher von Patrick Stewart gesprochen werden soll. Sicher bin ich mir allerdings nicht...

Grüße

In der Englischen ist das der Fall. :)

Zhanior
12.03.2006, 19:51
Ich denke, Du meinst, dass im englischen der König von Patrick Steward gesprochen wird (nicht von seinem dt. Synchronsprecher ;)), das ist ja schon lange bekannt.

Ich meinte, dass ich gelesen habe, dass in der deutschen Version der deutsche Synchronsprecher von ihm den König sprechen soll.
Ich habe gerade auch die Meldung gefunden, in der ich das las.

Es ist eine Newsmeldung von dieser Seite hier vom 25.01.2006 um 14:13.

Diverse Gerüchte
Da mir folgende Gerüchte sehr wahrscheinlich erscheinen, stelle ich sie hier vor:
[...]
- In der deutschen Version soll angeblich Rolf Schult, seines Zeichens Synchronsprecher von Patrick Steward, Uriel Septim sprechen. Sollte das stimmen, kann in der deutschen Version mit einer ähnlich guten Vertonung wie in der englischen Version gerechnet werden.

Keine Ahnung, ob das mittlerweile bestätigt oder dementiert wurde...

Grüße

Untitled
12.03.2006, 19:56
@Untitled: Nicht bei Oblivion wurde schon einige male gesagt das die hälfte der DVD mit der Sprachausgabe besetzt ist und somit nur eine Sprache drauf passt.

Edit. 8er war schneller

ist das tatsächtlich bestätigt worden?
hm gut, die argumentation mit der Größe der Sprachdatei wäre zumindest schlüssig...trotzdem wüsste ich gerne, ob das auch offiziel ist.

8er
12.03.2006, 20:04
trotzdem wüsste ich gerne, ob das auch offiziel ist.
Ja, ist es.

ruben86
12.03.2006, 20:51
Im einen Interview wurde auch gesagt das die Stimme des Italienischen Patrick Steward am besten klingen soll jedoch wurde bedauert das in der Italienischen Version nur der Anfang übersetzt ist :(

@Untitled

Möchstest du uns mit deiner Signatur irgendwas sagen :confused:

Untitled
12.03.2006, 20:55
Im einen Interview wurde auch gesagt das die Stimme des Italienischen Patrick Steward am besten klingen soll jedoch wurde bedauert das in der Italienischen Version nur der Anfang übersetzt ist :(

@Untitled

Möchstest du uns mit deiner Signatur irgendwas sagen :confused:

joah bedingt ne... kommt drauf an, was du daraus ließt :-)

was jetzt aber in bezug auf die Sprachausgabe interessant ist: Laut system requirements braucht das Spiel 4,6 GB, also ist das Spiel auf einen normalen DVD Rohling gepresst... hätten sie die etwas größeren DL genommen, dann hätten auch alle Sprachausgaben drauf gepackt, zumal man mit der Presstechnik eh mer drauf kriegt..

Ist also generell komisch, da so eigentlich hätte Geld gespart werden können, da eine einheitliche Version und nicht mehrere verschiedene

LoF
12.03.2006, 20:55
Kann mir nich vorstellen, das die Originalstimme übertroffen werden kann.

ruben86
12.03.2006, 21:07
joah bedingt ne... kommt drauf an, was du daraus ließt :-)

was jetzt aber in bezug auf die Sprachausgabe interessant ist: Laut system requirements braucht das Spiel 4,6 GB, also ist das Spiel auf einen normalen DVD Rohling gepresst... hätten sie die etwas größeren DL genommen, dann hätten auch alle Sprachausgaben drauf gepackt, zumal man mit der Presstechnik eh mer drauf kriegt..

Ist also generell komisch, da so eigentlich hätte Geld gespart werden können, da eine einheitliche Version und nicht mehrere verschiedene

Nunja bei deiner Signatur kann man an eine spezielle richtung denken die von allen akzeptiert wird aber man kann auch an was andres Verbotenes denken :rolleyes:

Äh? Wie auch immer zurück zum Thema^^

Wer hatt den gesagt das die Sprachdateien keine 4gb brauchen und folglich kommt das Spiel auf ner DL-DVD! Natürlich das ganze nur ne Theorie von mir.

Apropo Patrick Stewart schaut euch das Bild (http://www.elricm.com/Mods/Faces/PatrickStewart_HenryII_Gr.jpg) mal an!

Untitled
12.03.2006, 21:25
sagen wir es so: Ich bi nicht schwul, aber die Charaktere auf dem Bild schon, falls es dir noch nicht aufgefallen ist und deshalb sagt das bild aus, was ich von betreffenden halte ;-)

also irgendwie ist das jetzt komisch..ich dachte, dass auf der DVD nur die d. Sprachausgabe ist, wurde doch eben so gesgat und ich habe gesgat, wenn die ne DL-DVD genommen hätten, dann hätten auch alle Sprachdateien draufgepackt, aber nach den System requieremnts ist das Spiel nur 4,6 groß, folglich ist es auf eine normale DVD gepresst.

Ara
12.03.2006, 22:11
joah bedingt ne... kommt drauf an, was du daraus ließt :-)

was jetzt aber in bezug auf die Sprachausgabe interessant ist: Laut system requirements braucht das Spiel 4,6 GB, also ist das Spiel auf einen normalen DVD Rohling gepresst... hätten sie die etwas größeren DL genommen, dann hätten auch alle Sprachausgaben drauf gepackt, zumal man mit der Presstechnik eh mer drauf kriegt..

Ist also generell komisch, da so eigentlich hätte Geld gespart werden können, da eine einheitliche Version und nicht mehrere verschiedene

Sprachausgabe muss nicht zwangsweise installiert sein... selbst komprimierte sprachdateiern koennen ohne probleme (selbst mir 1x speed) von der dvd direkt gelesen werden. Also kann es genauso gut sein dass 4,6GB dateien installiert werden und weitere
4,6GB als spachdateien auf der dvd verbleiben... womit du dann ne dual layer voll hättest

Untitled
12.03.2006, 22:35
weißt du, wie groß so eine Sprachdatei ist? genau, KLEIN. Weißt du, wieviele Stunden du auf eine 4,6 GB machen könntest?
Machen wir es mal an einem konkreten beispielfest:
eine MP3 Datei von 3 minuten länge hat ungefähr 4 mb. eine minute also ca. 1,3 MB

so eine DVD hat 4,6 GB, sind ca 4600 mb, ergo passen 3538,4 minten drauf, sprich 58,9 h! In MP3 qualität! so und jetzt musst du noch wissen, dass eine Sprachdatei nicht so groß ist wie eine MP3 datei, weil mehr Signale rausgefoiltert werden. Und glaub mir, schon seit ein paar Jahren werden ALLE dateien auf Festplatte gepackt, weil schneller..nur so funktionieren doch No CD Crakcs.. :-)

Ara
13.03.2006, 00:27
weißt du, wie groß so eine Sprachdatei ist? genau, KLEIN. Weißt du, wieviele Stunden du auf eine 4,6 GB machen könntest?
Machen wir es mal an einem konkreten beispielfest:
eine MP3 Datei von 3 minuten länge hat ungefähr 4 mb. eine minute also ca. 1,3 MB

so eine DVD hat 4,6 GB, sind ca 4600 mb, ergo passen 3538,4 minten drauf, sprich 58,9 h! In MP3 qualität! so und jetzt musst du noch wissen, dass eine Sprachdatei nicht so groß ist wie eine MP3 datei, weil mehr Signale rausgefoiltert werden. Und glaub mir, schon seit ein paar Jahren werden ALLE dateien auf Festplatte gepackt, weil schneller..nur so funktionieren doch No CD Crakcs.. :-)

Das is ne Milchmächenrechnung die du aufstellst. Eine MP3 die bei 3 Minuten 4MB hat läuft auf max 128 Kbit was für eine Sprachdatei schon sehr an der grenze ist. Das MP3 format bietet sich eh nicht wirklich für Sprachdateien an, da es hohe und tiefe frequenzen rausfiltert, die zwar in nem Musikstück quasi unhoerbar sind, bei einer Sprachdatei aber doch schon relativ wichtig sein koennen. Eine Sprachdatei darf weder nach oben noch unten anschlagen, somit brauchste nen großen frequenzbereich vorallem wenn du Stimmen hast die extrem hoch oder extrem tief gesprochen werden. Aber gehen wir von optimaler sprachkomprimierung in MPQs aus ohne qualitäts verlust dann werden wir bei ca 1mb pro Minute kommen... das entspricht bei den angekündigten 50h sprache 3GB an Sprache dazu gesellen sich ein paar hundert mb an weitere dateiinformationen (locations / tags / ids what ever). Die Geschwindigkeit ist irrelevant bei Sprachdateien... Oblivion benoetigt ein 4x DvD laufwerk, dies reicht voellig für die extrahierung von MPQs und das echtzeit abspielen der Sprachdatei innerhalb von 1 takt. Es ist absolut nicht notwendig Sprachdateien auf der Platte abzulegen, sie koennen genausogut auch auf der DvD bleiben. Ob es bei Oblivion so gehandhabt wird, ist ne andere frage.

NeoCleric
13.03.2006, 00:43
Wollt schon sagen wer hoert bitte MP3 mit 128kbits , nur in einem Raum mit Tokyo Hotel waere schlimmer.. Unter 192 kommt mir da nichts ans Ohr....

Untitled
13.03.2006, 15:23
ich bezweifel jetzt einfahc mal, dass du einen Unterschied bei einer guten 128 aufnahme und 192 hörst..aber gut

ich bezweifel auch, dass das Spiel mehr als 4,6 GB wiegen wird auf der Platte, egal ob der Sprachdateien von DVD ließt ode rnicht ;-) soll ja auch egal sein, ausgangspunkt war ja, wieso nur eine Sprache auf DVD ist, was letztendlich auch relativ ist :-)

// edit: jeha ich hab 333 Posts, ich bin HALF EVIL !muha

NeoCleric
13.03.2006, 15:37
Das brauchst du garnicht bezweifeln, bei Musik kann man das unteranderem ganz leicht an der Qualitaet hoeren und dann auch auf die Kbits kommen... natuerlich gibts da kein patent Rezept aber es geht zu ueber 90 %

128 Kbits Musik hoer sich *schuettel* an , man muss nur mal Winamp Radio hoeren usw und dann mal ne 192 abspielen.... ich kann nur sagen bestes Beispiel Röhre und HDTV...


Natuerlich kann man das bei Ton aufnahmen nicht immer raushoeren aber wenn ich mir nur denke die haette da die 128er Quali ...bah....

drexen
13.03.2006, 17:24
Bei richtig großen Musikanlagen wie zur Beschallung von Hallen hört man das sofort. Deswegen werden dort meist keine MP3s sondern vorwiegend Audio-CDs bzw Dateien mit keiner / geringer Kompressionsrate die nahezu verlustfrei sind genutzt.
Je qualitativ hochwertiger das Beschallungsgerät desto mehr wirkt sich das aus, die Soundkarte Spielt auch eine Rolle.
Jeder der schonmal Sennheiser Kopfhörer benutzt hat im Vergleich zu normalen Desktoplautsprechern weiss was ich meine, die können ein viel breiteres Akkustisches Frequenzspektrum abdecken in Sachen Höhen und Tiefen ...Bass und Wattzahlen sind nicht alles ;)

Doom 3 hatte einen echt genialen Klang, hoffe sowas kann man annährend auch bei den Höhlen in Oblivion erwarten.

Untitled
13.03.2006, 17:33
Bei richtig großen Musikanlagen wie zur Beschallung von Hallen hört man das sofort. Deswegen werden dort meist keine MP3s sondern vorwiegend Audio-CDs bzw Dateien mit keiner / geringer Kompressionsrate die nahezu verlustfrei sind genutzt.
Je qualitativ hochwertiger das Beschallungsgerät desto mehr wirkt sich das aus, die Soundkarte Spielt auch eine Rolle.
Jeder der schonmal Sennheiser Kopfhörer benutzt hat im Vergleich zu normalen Desktoplautsprechern weiss was ich meine, die können ein viel breiteres Akkustisches Frequenzspektrum abdecken in Sachen Höhen und Tiefen ...Bass und Wattzahlen sind nicht alles ;)

Doom 3 hatte einen echt genialen Klang, hoffe sowas kann man annährend auch bei den Höhlen in Oblivion erwarten.

das will ich sehen, wenn du Oblivion in einer Halle spielst mit einer riesen Soundanlage :-)

Es geht ja um den PC und da hatnicht jeder den optimalen Klang, weil er dort auch nicht benötigt wird, aber an sich hast du recht und das will ich auch gar nicht bezweifeln nur wird dies eben bei Computerspielen nicht unbedingt nötig sein.
Bei doom ist das ja wieder anders, da gerde der Sound dieses SPiel ausmacht, ohne wär es ja nicht DER Shocker, der er sein soll..

Shadowbeast
13.03.2006, 19:12
Also Todd Howard hat gesagt (Quelle hab ich grad nicht) dass der italienische Patrick Stewart ziemlich gut spricht.

Zur Deutschen Version hat er nichts genaues gesagt, aber ich glaube, dass sich Bethesda schon um gute anderssprachige Synchtonsprecher bemüht hat.

Mein Tipp ist aber immer noch sich die Englische Verison zuzulegen.

NeoCleric
13.03.2006, 19:56
Och zur Not kann man ja tauschen usw... und ich denke die haben dadrauf Wert gelegt auf die Deutsche Version....ich bin einfach mal so Optimistisch :D

ruben86
13.03.2006, 20:01
Das is ne Milchmächenrechnung die du aufstellst. Eine MP3 die bei 3 Minuten 4MB hat läuft auf max 128 Kbit was für eine Sprachdatei schon sehr an der grenze ist. Das MP3 format bietet sich eh nicht wirklich für Sprachdateien an, da es hohe und tiefe frequenzen rausfiltert, die zwar in nem Musikstück quasi unhoerbar sind, bei einer Sprachdatei aber doch schon relativ wichtig sein koennen. Eine Sprachdatei darf weder nach oben noch unten anschlagen, somit brauchste nen großen frequenzbereich vorallem wenn du Stimmen hast die extrem hoch oder extrem tief gesprochen werden. Aber gehen wir von optimaler sprachkomprimierung in MPQs aus ohne qualitäts verlust dann werden wir bei ca 1mb pro Minute kommen... das entspricht bei den angekündigten 50h sprache 3GB an Sprache dazu gesellen sich ein paar hundert mb an weitere dateiinformationen (locations / tags / ids what ever). Die Geschwindigkeit ist irrelevant bei Sprachdateien... Oblivion benoetigt ein 4x DvD laufwerk, dies reicht voellig für die extrahierung von MPQs und das echtzeit abspielen der Sprachdatei innerhalb von 1 takt. Es ist absolut nicht notwendig Sprachdateien auf der Platte abzulegen, sie koennen genausogut auch auf der DvD bleiben. Ob es bei Oblivion so gehandhabt wird, ist ne andere frage.

Komisch bei GTA3 hat das aber nicht funktioniert :rolleyes:
Da waren selbst High end Rechner am ruckeln wegen denn scheis laufwerk und die blöden radio sender zu laden...

bg2408
13.03.2006, 21:05
Mal als Anmerkung: Die XBox ist auf niedrige Zugriffszeiten optimiert. Lesegeschwindigkeit ist ziemlich irrelevant, die Zugriffszeit macht den Unterschied. Herkömmliche PC-DVD-Laufwerke haben eine Zugriffszeit von über einer Sekunde, ergo würde es merklich stottern, wenn das Laufwerk jeweils am Anfang eines Dialogs anläuft.

Auch erinnere ich mich, daß die Sprachdateien alle auf dem Rechner landen.

Untitled
13.03.2006, 21:51
Mal als Anmerkung: Die XBox ist auf niedrige Zugriffszeiten optimiert. Lesegeschwindigkeit ist ziemlich irrelevant, die Zugriffszeit macht den Unterschied. Herkömmliche PC-DVD-Laufwerke haben eine Zugriffszeit von über einer Sekunde, ergo würde es merklich stottern, wenn das Laufwerk jeweils am Anfang eines Dialogs anläuft.

Auch erinnere ich mich, daß die Sprachdateien alle auf dem Rechner landen.

danke ;-)

ruben86
13.03.2006, 22:04
Mal als Anmerkung: Die XBox ist auf niedrige Zugriffszeiten optimiert. Lesegeschwindigkeit ist ziemlich irrelevant, die Zugriffszeit macht den Unterschied. Herkömmliche PC-DVD-Laufwerke haben eine Zugriffszeit von über einer Sekunde, ergo würde es merklich stottern, wenn das Laufwerk jeweils am Anfang eines Dialogs anläuft.

Auch erinnere ich mich, daß die Sprachdateien alle auf dem Rechner landen.

Mein Reden!

Jodob
15.03.2006, 10:23
sorry, ist ein wenig off topic, aber weiß jemand in wiefern oblivion sourround sound unterstützt? also 5.1 oder 7.1 ?

ruben86
15.03.2006, 14:43
Ja hatte irgendwo gelessen das diese Sound-modi unterstützt werden.

Grappa's Hammer
15.03.2006, 15:02
also 5.1 wird ja wohl sicherlich drin sein... welche sound-engine tes4 jez benutzt hab ich noch nie gehört


Herkömmliche PC-DVD-Laufwerke haben eine Zugriffszeit von über einer Sekunde :eek: :confused:

auf einen halbwegs eindeutigen schluss scheint man aber aber irgendwie nicht zu kommen, deutsche oder englische verison...
das beste wird wohl sein, ich bestell mir die englische CE und n freund holt sich die deutsche version ausm saturn oder so...

mfg,
jens

drexen
16.03.2006, 10:50
Oder einfach in den USA vorbestellen und in Deutschland.
Da es ja in den USA früher erscheint kann man dann auch gespannt sein welche Version zuerst ankommt :D

Ara
16.03.2006, 10:58
Mal als Anmerkung: Die XBox ist auf niedrige Zugriffszeiten optimiert. Lesegeschwindigkeit ist ziemlich irrelevant, die Zugriffszeit macht den Unterschied. Herkömmliche PC-DVD-Laufwerke haben eine Zugriffszeit von über einer Sekunde, ergo würde es merklich stottern, wenn das Laufwerk jeweils am Anfang eines Dialogs anläuft.


PC DvD Laufwerke haben ne Zugriffszeit von 100-130ms die Xbox 360 nutzt z.B das Toshiba SD R1202 mit einer Zugriffszeit von 125ms. Das ist also absolut kein problem.