Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion Optimieren ATI
schneida
11.05.2006, 18:55
Habe im Oblivion Optimieren Guid etwas über coolbits und Fps verbesserungen gelesen. Das ist jedoch nur für Nvidia Grakas. Hab gesucht doch nichts gefunden.:confused: Könnte jemand erklären wie das für ATI Grakas funktioniert.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
imported_DWS
12.05.2006, 00:11
Kann ich nicht. Dafür aber einen heissen Tipp:
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=9
schneida
12.05.2006, 14:20
Sorry aber bei mir funtzt die Seite nicht. Hoffentlich funtzt später.
Schlachtvieh
12.05.2006, 16:20
Ich wollts mir aus Interesse mal anschauen, aber bei mir gehts auch nicht.
Kann keine Verbindung hergestellt werden.
Link ist immer noch tot. Anyway: Afaik braucht es die genannten Tweaks bei ATI-Karten gar nicht, es läuft auch ohne gut.
imported_DWS
12.05.2006, 17:21
Gestern gings noch. Hier ist eine Alternative:
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1382
Es handelt sich dabei um einen optimierten Treiber, der auf Cat 6.4 basiert. Im offiziellen Forum werden davon die tollsten Dinge behauptet (FPS ging von 25 hoch auf 80 :rolleyes: ). Ich habe ihn seit gestern drauf, läuft ganz gut, aber für näheres ist es zu früh.
Das hier könnte auch noch von Interesse sein (Thema: refraction shader problem) :
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=431676
schneida
12.05.2006, 17:37
Übertackte es die Graka irgendwie. Möchte keine Probleme wegen der Garantie haben.
Mehrunes Dagon
12.05.2006, 18:03
Gestern gings noch. Hier ist eine Alternative:
Es handelt sich dabei um einen optimierten Treiber, der auf Cat 6.4 basiert. Im offiziellen Forum werden davon die tollsten Dinge behauptet
Ähm... mein English ist nicht das beste, ich habe jetzt den Radeon Omeda Driver v.2.6.83, muss ich das jetzt einfach überinstallieren, oder muss ich zuerst die Tray Tools deinstallieren, oder so :confused: ?
schneida
12.05.2006, 18:17
Also habs jetzt mal installiert, könnte mir bitte doch noch jemand die cloacking einstellungen erklären. Oblvion bessere FPS. Außerhalb des Spiels ist mein Mauszeiger jetzt schneller:confused: . Im Spiel hab ich jetzt statt im Dungeon früher ca. 15-23 fps jetzt ca. 20-40 FPS :D .
imported_DWS
12.05.2006, 18:19
Übertackte es die Graka irgendwie. Möchte keine Probleme wegen der Garantie haben.
Nein, nicht solange du es nicht bewusst tust (und mit haufenweisen Warnfenstern), aber du könntest es damit tun.
Ähm... mein English ist nicht das beste, ich habe jetzt den Radeon Omeda Driver v.2.6.83, muss ich das jetzt einfach überinstallieren, oder muss ich zuerst die Tray Tools deinstallieren, oder so
Grundsätzlich muss vor einem neuen Treiber der alte deinstalliert werden:
Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> ATI Zeug deinstallieren, Rechner neu starten (wird aufgefordert), dann die ganzen automatischen Fenstern zur Erkennung neuer Hardware ignorieren (abbrechen) und die downgeloadete Datei ausführen, Rechner neu starten (aufgefordert), und dann kann konfiguriert werden. Das Konfigurationsmenü sieht fast genauso aus wie beim Omega Treiber.
Was'n cloacking ?
Übrigens: Vertical Sync sollte abgeschaltet sein (es sei denn man sieht damit Verzerrungen, ich sehe keine), auch im Oblivion Launcher Optionsmenü (da ist es meistens angeschaltet, frisst aber Performance).
Mehrunes Dagon
12.05.2006, 18:23
Joa, wenn ich den installer staren will (ich probier immer vorher alle steps aus :rolleyes: ) kann ich kurz vor der installation 3 Sachen anklicken, welche muss ich denn da anklicken ?
E/ Noch ne Frage : Er sagt, dass er die Tray Tools aktualisieren wird, das heißt dooch, dass ich sie nicht deinstallieren brauch, oder ???
imported_DWS
12.05.2006, 18:33
Joa, wenn ich den installer staren will (ich probier immer vorher alle steps aus :rolleyes: ) kann ich kurz vor der installation 3 Sachen anklicken, welche muss ich denn da anklicken ?
Alle 3, es sei denn du kannst auf den 60Hz refresh fix verzichten (weil du nie auf 60Hz einstellst).
E/ Noch ne Frage : Er sagt, dass er die Tray Tools aktualisieren wird, das heißt dooch, dass ich sie nicht deinstallieren brauch, oder ???
Doch, besser ist das. Es steht im allerersten Fenster: Vorher muss ATI Tools deinstalliert werden ! Auch wenn es möglicherweise funktioniert, es wäre nicht sauber und könnte zu Problemen führen. Der NGO Treiber hat sein eigenes ATI Tray tool.
Mehrunes Dagon
12.05.2006, 18:44
Gut, hab ich jetzt gemacht, alles gut gelaufen, jetzt kann ich mir bei den Tray Tools so um die 100 Sachen zurechtstellen, was sollte ich denn da machen ?
imported_DWS
12.05.2006, 18:58
Das wüsste ich auch mal gerne von den GraKa Experten.
Ich habe... (von default geändert)
- adaptives AA enabled
- AA und AF auf application controlled
- Catalyst AI auf high
- mipmap und texture details auf quality (Angst-Setting, auf höher hatte ich mit dem alten omega Treiber haufenweise crashs)
Mehrunes Dagon
12.05.2006, 19:26
Hmm, ja danke, bei manchen Spielen (ich weiß ncht, ob es auch für obl. gilt) werden jetzt die FPS oben in der Ecke angezeigt, krieg ich die irgendwie wech ?
imported_DWS
12.05.2006, 19:45
Hmm, ja danke, bei manchen Spielen (ich weiß ncht, ob es auch für obl. gilt) werden jetzt die FPS oben in der Ecke angezeigt, krieg ich die irgendwie wech ?
Tools&Options -> On Screen Display und dann den FPS meter auf Hide setzen (nehme ich an).
schneida
13.05.2006, 06:08
Was wären jetzt die optimalen Einstellung mit AA AF Minimap und so weiter?
Sollte man die Graka ein bisschen übertakten?
Eldarion
13.05.2006, 11:40
Also die optimalen Einstellungen kann man dir wohl nur sagen wenn du dein System postest.
Wenndu eine Radeon x800 hast sind das andere Einstellungen als wenn du eine x1900 hast
schneida
13.05.2006, 19:35
Hab nen Acer Aspire 1690 mit
ATI Mobility X700 256 mb
1024 mb ram
Intel Pentium M mit 2 Ghz
Danke
Sollte eigentlich reichen fuer mittlere Einstellungen.
schneida
13.05.2006, 20:16
Regen
Sollte eigentlich reichen fuer mittlere Einstellungen.
Wollte wissen was genau ich umstellen sollte.
Mehrunes Dagon
13.05.2006, 21:38
Du stellst im Optionsmenü untrer Grafik den Schieberegler einfach auf "mittlere"
Hatte selbst eine 6600GT.
Schreibe hier mal wie ich es zumindest gut spielen konnte:
Detail Objekte: Hoch
Detail Schatten: Hoch
Detail Gegenstaende: Hoch
Detail Baeume: Hoch
Texturqualitaet: Hoch
Grasdichte: auf 1/4
Sichtweite: maximal oder kurz davor (ca 95%)
Detail Entfernung: jeh nach Sichtweite aus oder an
Entfernte Baeume: wie oben
Entfernte Gebaeude: ebenfalls wie bei Detail Entfernung
Innere Schatten: aus
Aeussere Schatten: aus
Grasschatten: aus
Laubwerksschatten: an
Schattenqualitaet: aus
Lichtreflektionen: hoch
HDRR: aus
Bloom: an
Wasserdetail: niedrig
Wasserspiegelung: an
Wasserverdraengung: an
Fensterspiegelung: an
Anti-Aliasing: 4fach
Bei Sichtweite wuerde ich experimentieren, wie oben erklaert.
Aber so habe ich es eigentlich gut fluessig spielen koennen und in Hoehlen erst recht.
Das was Leistung frisst ist eben die maximale Sichtweite, die Grasdichte und die Schatten.
schneida
14.05.2006, 10:19
Nein ich meine nicht im Spiel sondern mit den neuen ATI Tray Tools, die bei dem Treiber dabei waren unter Direct X:
Hab im Moment
Anti Aliasing: 2x
Adaptive Anti-Aliasing: Performance
Anistropic Filtering: 4x
Enable High Quality AF: aus
Texture Preference: High Quality
MipMap Detail Level:High Quality
Wait for Vertical Sync: Always Off
Refresh Rade Overwrite:Disabled.
Und unter Additional:
Spupport DXT Texture Format: Ein
Support Bump Mapping : Ein
Alternate Pixel Centers: aus
Anastropic Filter Optimize: Ein
Trileniar Filtering Optimize: Ein
Geometrinc Instancing: Ein
Multipler: Disabled
Catalyst A.I.: Off
Flip Que Size: Undifened
Smart Shader : No effect
Texture LOD adjustment : Regler auf 0
Was sollte ich hier umstellen, das wollte ich wissen.
Sollten eigentlich die gleichen Einstellungen sein wie im CCC.
Auf den ersten Blick sieht das zumindest so aus.
Tray Tool.... hm.
Da sag ich besser nichts zu, habe leider keine aehnliche Karte und desshalb auch andere Einstellungen, teilweise.
Sorry, wusste nicht genau was du nun meintest.
PS: Ich finde bei deinen Angaben jetzt nichts was ich veraendern wuerde..... kann mich auch irren.
schneida
15.05.2006, 06:29
Und sollte ich etwas bei den cloakings verändern?
Hab im Moment
358:344 :confused:
Wuterich
15.05.2006, 10:09
Cloakings hört sich für mich so nach Toilette an...
Habs aber verstanden...
Ich würd die Karte nur übertakten,
wenn an WICHTIGEN Stellen, wie zum Beispiel im Kampf,
die Leistung so angehoben würde, das es besser spielbar ist.
Sprich, ohne übertakten im Kampf villeicht 15-20 Frames,
mit übertakten 20-25 ... da würd es sich lohnen.
Da Du aber, egal wie hoch Du übertaktest,
keine so grossen Leistungsschübe erreichen wirst,
rate ich eher davon ab.
Anderer Grund ist die Temperatur ... die Grafikkarte eines Laptops zu übertakten,
ist wahrscheinlich keine so gute Idee, da die Kühllösungen in Laptops
auf Standardbetrieb ausgelegt sind.
schneida
15.05.2006, 15:14
Ok danke nochmals.
Der Treiber ist der letzte Müll. Bin jetzt echt verärgert. Zugegeben, bei zugeschaltetem Fog of War ist das Spiel flüssig. Aber zock ich auf Konsole? Wohl nicht. Ich will auch die entfernten Details sehen. Oblivion hat natürlich sich wieder neu eingestellt weil eine neue Hardware gefunden wurde, so durft ich die Ini wieder komplett umstellen. Bzw. meine alte Ini wieder reinkopieren. Nur. Ist der Treiber längst nicht so leistungsfähig wie der Omega in Verbindung mit ATI Tool. Frameraten von wechselndem 15 bis 30 FPS sind unangehnehm und schier bescheiden zu spielen, weil man nicht weiss wann die Frames während eines Kampfes wieder runtergehen. Ich kann definitiv von diesem neuen grandiosen Treiber abraten und werde es wieder deinstallieren.
schneida
18.05.2006, 08:35
Naja Anfangs war er nicht schlecht. Mit der Zeit hab ich aber ein bisschen herumgestellt und jetzt ist meine FPS Zahl auch wieder am Boden.
superwutze
18.05.2006, 10:37
ich hab den treiber auch ausprobiert und bin recht angetan davon. das hat auch gute gruende:
1.) entgegen meiner erwartungen hat oblivion keine neue graka entdeckt (ich hatte vorher bereits catalyst 6.4, die treiber basieren also wirklich darauf)
2.) endlich ist dieses entmuendigende ccc verschwunden (gut, musste man ja nicht nehmen, war aber der bequemere download)
3.) dank der tools hat man wenigstens wieder ein bisserl kontrolle ueber seine graka (oder es erweckt wenigstens das gefuehl)
4.) die frameraten sind spuerbar besser geworden.
ich hab eine ati x700pro 256mb agp8x
vorher konnte ich garridans traenen nur mit 8 fps holen, jetzt sind es 14. das ist doch recht beachtlich. allerdings wirkt sich das nicht ueberall so aus. aber der mauszeiger lagt jetzt gar nirgends mehr.
Bei mir ist es ähnlich, ich habe ebenfalls den NGO-Treiber ausprobiert und finde ihn bisher am besten. Davor hatte ich den Catalyst 6.4 (CCC gefällt mir btw. auch nicht so gut) und davor den Omega-Treiber ausprobiert. Graka: X800 XL (8-fach AGP).
schneida
18.05.2006, 17:12
Hab jetzt den Omega Treiber, doch wenn ich die ATI Try tools starte schauen sie exakt gleich aus wie die des NGO (gehört das so?). Und nach einiger Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung nach der anderen. Acces Violet oder so. Kann mir jemand helfen?
Wuterich
18.05.2006, 17:39
Access violation...
Hört sich so an, als ob sich zwei Treiberversionen streiten.
Im abgesicherten Modus nochmal Grafikkartentreiber deinstallieren.
Am besten mit dem Cat-Uninstaller (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/cat-uninstaller.exe). (Achtung, direkter Downloadlink von ATI!)
...doch wenn ich die ATI Try tools starte schauen sie exakt gleich aus wie die des NGO (gehört das so?).
Ati Tray Tools sind Ati Tray Tools,
da hat der Treiber nichts mit zu tun,
ist ein eigenständiges Programm.
schneida
18.05.2006, 17:48
Hab probiert Oblivion zu starten funzt nicht. Habs jetzt doch nochmal mit NGO-Treiber probiert (diesmal Ultra) funtzt jetzt viel besser. Bin zufrieden so.
holly666
19.05.2006, 12:36
Welches ist die aktuellste Version von NGO? Finde im Internet nur was mit Catalyst 4.11b wobei der aktuelle Treiber von Ati bereits bei Catalyst 6.4 liegt ( glaub ich ).
Ist der NGO Treiber den jetzt besser? Hab jetzt im moment Ati Tray Tools laufen, bisher läufts ganz gut. Naja, werd mal mehrere Treiber testen und schauen wo ich die beste Frame bekomme.
Die aktuellste Version von NGO ist NGO ATI Optimized Driver 1.6.4, zu finden beim Link im Post von DWS (2. Post in diesem Thread).
Ob der jetzt besser ist? Kommt wahrscheinlich auch aufs System an, von daher einfach mal testen, würde ich vorschlagen.
schneida
19.05.2006, 14:06
Mal etwas weiter vorne im Thread schauen :rolleyes: .
Nur so eine Frage am Rande.
Diese Treiber ermoeglichen kein Anti-Aliasing mit HDRR gleichzeitig?
(wohl eher nicht aber wer weiss, fragen kostet ja (noch) nichts ;) )
Und welche Treiber lassen dies ueberhaupt zu? Gibt ja nur einen einzigen (mir bekannten) Betatreiber von ATI der dies "kann". (beim neuen 6.4 der danach kam war es nicht mehr moeglich, zumindest habe ich es nicht zum laufen gebracht)
imported_DWS
19.05.2006, 15:50
->
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=440794&st=0
*Uhm*... ich meinte kein FakeHDRR.
Ich dachte da schon an die richtige Methode.
Wuterich
19.05.2006, 16:59
Nein, der Treiber macht das auch nicht möglich.
imported_DWS
19.05.2006, 16:59
Diese Treiber ermoeglichen kein Anti-Aliasing mit HDRR gleichzeitig?
Ich dachte, es liegt es an der GPU Architektur (bei nVidia zumindest), nicht an den Treibern? Im Moment ist cat 6.5 im beta Test...
Du bist sicher, dass du eine 6.4 beta Version hattest, die AA+HDRR ermöglichte?
Jap.
Mit dem kann man, soweit die Karte es bietet, HDRR und AA gleichzeitig nutzen.
Nur mit ATI....
Man muss das Anti-Aliasing im Treiber selbst einstellen und das HDRR logischerweise im Spiel.
Aber muss in einer gewissen Reihenfolge gemacht werden, sonst hat die Einstellung keinen Effekt, Beta eben.
Haette ja sein koennen das es mit einem anderen Treiber der nicht Seitens ATI kommt machbar waere.
Vermutete schon das es aber nicht der Fall ist, naja.
Alfheira
20.05.2006, 16:07
Jap.
Mit dem kann man, soweit die Karte es bietet, HDRR und AA gleichzeitig nutzen.
Nur mit ATI....
Man muss das Anti-Aliasing im Treiber selbst einstellen und das HDRR logischerweise im Spiel.
Aber muss in einer gewissen Reihenfolge gemacht werden, sonst hat die Einstellung keinen Effekt, Beta eben.
Dieser Beta-Treiber von ATI basiert auf Catalyst 6.3. Bekommt man hier:
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=21960
Ist leider (bis auf Crossfire) noch nicht in den offiziellen Treiber eingeflossen.
Hm, ja das ist der den ich benutze.
Naja, danke dennoch.