Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Freaks diesmal im Raumkraut-Rausch
Tikanderoga
05.09.2006, 10:09
Gibt es noch ein paar solcher Marktlücken?
Dafür hat einer der Falken ein *Unbekanntes Objekt* im All liegen gelassen. Was soll ich mit dem Ding tun? Ich könnte es für 80k verkaufen aber irgendwie hab ich das Gefühl das dies mehr wert ist. Ausserdem war ein UFO in der Nähe - wozu sind die den da?
Ja, Bogas im Teladi-Gebiet für Sonnenblumen - reissen dir das ebenfalls aus den Händen.
Diese unbekannten Objekte sind Hammerheads - machen 1 GJ Schaden und wenn du unter 1 km von der Explosion dran bist, dann explodierst du mit.
Und über die Ufos rätseln alle... :\
Dann sind diese unbekannten Objekte also Raketen. Interessant...
Ach noch was - wie bekommt man am besten diese SUQASH-Minen weg. Wenn ich draufballere geh ich mit in die Luft. Meine Reichweite ist aber nur 2 km...
Der alte Thread (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=84348)wird langsam voll (wenn die Threads hier auch nach 400 Posts voll sind, so wie es im WoP ist), also eröffne ich mal einen neuen (mit altem Titel, ihr habt doch nichts dagegen oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif). Auf jeden Fall könnt hr hier eure Fragen zu X³ stellen
Und über die Ufos rätseln alle...
Wie denn? Die Entwickler werden sich ja etwas dabei gedacht haben, und irgendwer muss doch wissen was da vor sich geht.:confused:
Tikanderoga
05.09.2006, 11:45
Dann sind diese unbekannten Objekte also Raketen. Interessant...
Ach noch was - wie bekommt man am besten diese SUQASH-Minen weg. Wenn ich draufballere geh ich mit in die Luft. Meine Reichweite ist aber nur 2 km...
In was für einem Schiff sitzt du¿
In einer M3 dürfte dir nichts passieren..
Ufos:
Ne, weiss keiner, jeder Rätselt und die Entwickler sagen nichts.
Ich hab mal eines abgeschossen - hat aber nichts gedropt.
Acaltair
05.09.2006, 11:58
Oh mann, wenn ich das so lese, dann wünsche ich mir, dass X³ auch bei mir gehen würde. Ich kriege immer so eine Fehlermeldung, wenn ich es installieren will. Ich hatte es einmal geschafft X zu installieren, aber nachdem ich meinen PC formatieren musste, klappte es nie mehr.
Ich sitz in einem M4 - eine M3 kann ich mir nicht leisten (noch nicht). Ok, ein Falke ist auch ein M3 aber die mag ich nicht. Die taugen nur zum verkaufen. Ich hab eines von den Schiffen die Herrenlos herumfliegen und die man einsammeln kann. Wenn ich mich richtig erinnere dann eines von den Teladi...
@UFO:
Hat schon mal wer versucht die zu commen?
Oder dem Ding zu folgen?
Wegen der Installation kann ich nichts sagen, bei mir hat das alles geklappt. Vielleicht wissen die im egosoft-Forum etwas?
Acaltair
05.09.2006, 12:16
Ich war jetzt auf www.egosoft.de, aber da gibt es irgendwie nichts hilfreiches. Das ist die Supportseite für die Installation: KLICK (http://www.egosoft.com/support/faq/index_de.php?faqtype=2&subcat=8&version=8&sid=41818657c13f238762e3699ec7ada380)
Ist es bloß bei mir so, oder steht bei euch auch nichts auf dieser Seite.
Schlachtvieh
05.09.2006, 12:32
1. Die Hammerhai-Reketen würde ich aufheben. Sind bei XI's und Killmissionen sehr nützlich. Damit raucht man nämlich ein GKS mit einer Rakete weg.
2. Was kommt denn für ein Fehler bei der Installation? Hängt es sich auf, wenn die Game004.dat installiert wird? Wenn ja hast du eine der vielen fehlerhaft produzierten DVD's und kannst sie bei Egosoft umtauschen.
Ansonsten, wie schon erwähnt, im Egosoft-Forum, in der Technik-Abteilung.
P.s.
Hab jetzt sei 2 Tagen nicht mehr gespielt(wegen Umzug). Langsam krieg ich Entzugs-Erscheinungen^^
EDIT:
@UFO:
Folgen: Bringt nichts, die haben kein Ziel.
Abschießen: Dann sinkt der Rang bei den Gonern
Es wird gemunkelt, dass das Mysterium in eventuellen Nachfolgern aufgeklärt wird. In X² gabs die Dinger aber auch schon.
Tikanderoga
05.09.2006, 12:56
Ich sitz in einem M4
Hat schon mal wer versucht die zu commen?
Oder dem Ding zu folgen?
Reicht ned - das wird weggefetzt. Selbst ein M3 überlebt die Explosion einer Squash nicht oder nur knapp. Die macht IIRC um die 80k Schaden.
Ufos antworten nicht.
Gefolgt bin ich denen nie.
Schlachtvieh
05.09.2006, 13:07
Squash-Minen kannst du aber auch mit billigen Raketen ausschalten. Dann gibt es auch keinen Schaden am Schiff.
In Split Feuer schwirren 5 davon rum(seit DDRS) und die haben noch niemandem geschadet. Meine Frachter und die Sektorwache haben damit anscheinend kein Problem.
Irgendwie bin ich gerade verwirrt...
Wedan sagte ja im letzten Thread, dass ich den Patch haben sollte - da der letzte Patch, den ich installiert hatte, schon eine Weile her war, klickte ich erstmal auf "Nach Updates suchen", worauf sich Firefox öffnete und gesagt wurde, das Spiel sei bereits auf der neusten Version, nämlich 1.4.03.
Allerdings wird im Spiel überall 1.4.02 angezeigt - die Patchdatei, die ich noch auf dem Rechner habe, sagt aber "X3Update1.0_to_1.4.03.exe".
Welche Version habe ich nun?
Noch was:
Gibt es irgendeinen Trick, in einem Sektor Stationen oder Sprungtore zu finden (außer den besten Scanner zu installieren)? Ich irre nämlich regelmäßig irgendwo umher, weil ich ein Sprungtor oder eine Station nicht finde.
Gerade, wenn ich etwas kaufen will, z.B. Energiezellen, und ich finde ein Sonnenkraftwerk irgendwas Beta, es also noch ein anderes geben muss, und es in dem von mir gefundenen Kraftwerk aber kaum noch Energiezellen gibt, finde ich das andere, wo ich noch nachsehen könnte, meist gar nicht erst...
Tikanderoga
05.09.2006, 14:00
Mit den Advanced Satelites kannst du alle Roids und Stationen in einem Sektor aufdecken - die kosten allerdings 13k pro Stück.
Und ist normal dass es im SPiel nur 1.4.02 anzeigt - im Launcher steht 1.4.03. Das ist die richtige Version.
Schlachtvieh
05.09.2006, 14:06
1. Wenn im Spiel 1.402 steht, dann hast du 1.403. Frag mich nicht warum, ist halt so^^
Hast also den aktuellsten Patch drauf.
2. Mehr als die Augen offen halten kannst du nicht. Kann aber auch sein, dass das SKW Alpha abgebaut wurde. Ich weiss aber nicht, ob in dem Fall dann das Beta zum Alpha-SKW wird.
Und jetzt zu mir:
Ich habe vorhin mal wieder X3 gestartet und wollte mal die Basis suchen. Da ich mir nicht sicher war, ob sie schon gespawnt wurde, habe ich das Cheat-Script aktiviert.
Kazonk, Basis gefunden und zu meinem Erstaunen in einem US den ich noch garnicht kannte(östlich von Zuflucht des Patriarchen).
Und ich war immer der Meinung, schon alle Sektoren besucht zu haben. Ok, jetzt habe ich also
164 Sektoren.
Dann hab ich auch gleich wieder ein "Hole Schiffe aus Xenon-Sektor"-Mission bekommen. Also Mit einem Discoverer zum Schiff, Sprungantrieb und EZ rübergebeamt. nur kann ich das Schiff(Banshee) nicht springen lassen, weil es keinen befehl dafür gibt. Wie soll ich denn das lahme(64m/s) Teil durch die Horden von Feinden bugsieren?
EDIT: Die decken alles auf? Dann lohnen die sich ja richtig.
Tikanderoga
05.09.2006, 14:45
Du brauchst noch die Navi-Software, damit du ein Schiff springen lassen kannst. ;)
Und nein, wenn ein Alpha abgebaut wird, wird das Beta nicht nach Alpha umbenannt. Irgendwann wird wieder ein neues Alpha gebaut.
Schlachtvieh
05.09.2006, 14:47
Du brauchst noch die Navi-Software, damit du ein Schiff springen lassen kannst. ;)
Das war ja mein erster Gedanke und ich wollte dann die Navi-Software des Divoverers rüberschnippsen. Aber da ist nichts zum schnippsen. Wird die im "Transport"-Menü evtl. nicht angezeigt?
EDIT: Wenns nich geht, lade ich halt neu und hoffe auf eine bessere Missi.
Tikanderoga
05.09.2006, 14:51
Doch, das geht - die Grosse Frage ist nur: Hast du die Software überhaupt auf deinem Raumer drauf¿ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Ich hab in meinem Schiff immer volles Armament und zur Not kann ich immer noch ein Schiff von meinem Träger vor dem Tor holen.. .;)
Schlachtvieh
05.09.2006, 14:56
Da ich mit dem Discoverer springen konnte, gehe ich mal davon aus, dass die Navi-Software drauf ist. Und gekauft habe ich die sicher, da ich immer alle Software-Upgrades kaufe.
Hm, ich werde neu laden. Sind ja nur ein paar Minuten verloren gegangen.
Tikanderoga
05.09.2006, 14:59
Da ich mit dem Discoverer springen konnte, gehe ich mal davon aus, dass die Navi-Software drauf ist.
Nein, du kannst auch ohne springen - nur springen LASSEN geht nur mit der Software.
Ich bin offenbar zu blöd für's Handeln...
Wenn der Frachter auf einer Station gelandet ist, dann gehe im Kommunikations-Menü auf "Mit dieser Station handeln". Dann annst du die Waren kaufen, bzw. die Ladung verkaufen.
Welches Kommunikations-Menü? Meinst Du die Kommandokonsole? Da gibt es eine entsprechende Option nicht.
Fehlt vielleicht noch eine Erweiterung?
Auf dem Frachter müssten installiert sein:
SINZA
Boost-Erweiterung
Navigationssoftware
Spezialsoftware
Handelssoftware MK 1 und MK 2
Also sind die, die Du im vorherigen Thread genannt hattest, dabei.
Schlachtvieh
05.09.2006, 16:41
Ahhh, ich habe mich völlig falsch ausgedrückt, sorry.
Wähle den gelandeten Frachter und du hast dann die Option "Mit dieser Station handeln". Das sollte jetzt aber richtig sein*bet*
EDIT:
Hab jetzt ne andere Mission(Kille Schiff) gemacht und erfolgreich abgeschlossen.
Hoffentlich kommt langsam mal der 2.0-Patch mit den vielen schönen Neuerungen raus, weil mir irgendwie langweilig wird.
_Damian_
05.09.2006, 16:45
Ich bin offenbar zu blöd für's Handeln...
Welches Kommunikations-Menü? Meinst Du die Kommandokonsole? Da gibt es eine entsprechende Option nicht.
Fehlt vielleicht noch eine Erweiterung?
Auf dem Frachter müssten installiert sein:
SINZA
Boost-Erweiterung
Navigationssoftware
Spezialsoftware
Handelssoftware MK 1 und MK 2
Also sind die, die Du im vorherigen Thread genannt hattest, dabei.
handelscomputererweiterunmg glaub ich auch dann musst du nichtmal mehr andocken sondern nur wenn du in com reichweite bist "i" drücken und schon erscheinen die menüs
Schlachtvieh
05.09.2006, 16:47
handelscomputererweiterunmg glaub ich auch dann musst du nichtmal mehr andocken sondern nur wenn du in com reichweite bist "i" drücken und schon erscheinen die menüs
Nö, Das Spielerschiff muss nur die Handels-Erweiterung installiert haben. Dann kannst du mit dem Frachter handeln, egal wo du dich gerade aufhälst.
Tikanderoga
05.09.2006, 17:01
Hoffentlich kommt langsam mal der 2.0-Patch mit den vielen schönen Neuerungen raus, weil mir irgendwie langweilig wird.
Tja... Problem wird da nur sein:
Mit dem 2.0 wird ein Neustart notwendig sein.
Ich bin mir am überlegen ob ich bei Gelegenheit mit XFP anfangen soll. Zur Zeit bin ich eh am Spellforce2 zocken. Ich brauche bissel Luft von der ganzen Kohle und den vielen Schiffen..
Schlachtvieh
05.09.2006, 17:07
In der News dazu steht aber drin, dass der Patch Save-Game-kompatibel ist. Das wäre ja sowas von traurig*heult*
Aber vlt. bewegt es mich dazu, das erste Mal in der Geschichte des X-Universums ein zweites Spiel anzufangen.
@_Damian_
Ich fliege den Frachter ja nicht selbst. ;)
@Schlachtvieh
Ach so, auf meinem aktuellen Spielerschiff muss die Handels(computer ?)-Erweiterung installiert sein? Sag das doch gleich... :D
Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Edit: So, jetzt klappt's und den Menüpunkt hab' ich auch gefunden. Danke an alle, die geholfen haben. :)
Jetzt kann ich während ich bei den Paraniden herumfliege auch noch ein paar Credits verdienen.
Edit: @Shely
Wenn ich damals gewusst hätte, dass Starf.... drauf ist, hätte ich das Spiel gar nicht gekauft.
Bei mir gab's auch schon mal Probleme, da reichte aber eine Neuinstallation.
Tikanderoga
05.09.2006, 17:29
Ach du meinst den Bala Gi-Update >_<
Auf den bin ich auch schon gespannt.. mal schauen was das wird.. ^.^
zu den UFO's:
Das sind die Schiffe des "Alten Volkes", vertreten durch ihre Abgesandten, die Sohnen.
Das "Alte Volk" sind die Erbauer der Sprungtore und die Sohnen sind ihr ausführendes Organ und der "Tor-Wartungsdienst" im X-Universum.
Ich kann Euch da nur die Lektüre der Romane zum X-Universum empfehlen, weswegen ich dem Spruch: "Lesen bildet" nur zustimmen kann ^.^ *feix*.
@Zhanior: Leg Dir beizeiten einen (später mehrere) automatischen Mk3-Händler zu, der hilft enorm. Es gibt auch nette Mods, zB. von einer Xperimantel oder einer modivizierten Nova, die helfen ungemein ;-) - aber auch einige Mods von Yogi sind sehr hilfreich. (zu finden im Egosoft-Forum)
@Sims: Im Erzgürtel würde ich Dir den Bau eines Komplexes nicht empfehlen, weil
a) ist ein Komplex, wenn er denn größer wird, performance-fressend und im Erzgürtel sind schon genug Objekte (*feix*) und
b) ist es handlungstechnisch nicht so glücklich.
Im Egosoft-Forum http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=151501 ist das Bonuspaket für X3 (verwendbar ab Version 1.4.03) eingestellt worden. Es enthält signierte Erweiterungen (Scripte) wie Warenmanager, Handelsvertreter, Raketenabwehr etc.
PS: Ich spielte noch unter v1.2.1.
Z.Zt. macht mir der dämliche Starf... einen Strich durch die Rechnung, irgendwie hab ich seit der Inst. eines Demos, wo der auch dabei war, Probleme, hab aber auch im Moment keine Lust neu zu installieren, muß demnächst eh mal eine Putzaktion machen (alte Games/Demos runter etc.).
Grüße
Tikanderoga
06.09.2006, 02:09
Ich kann Euch da nur die Lektüre der Romane zum X-Universum empfehlen,
@Zhanior: Leg Dir beizeiten einen (später mehrere) automatischen Mk3-Händler zu, der hilft enorm.
Wenn du Farnhams Legend meinst - den kann ich nur empfehlen - ich hab ihn vor ein paar Jahren gelesen. ^.^
Der MK3 ist sone Sache: Er kostet viel Geld, und wenn man noch knapp an Kohle ist, dann sind 500k + Schiff und Ausstattung doch eine riesige Investition. IMHO macht ein Komplex mit 4 Raumsprittbrennereien wesentlich mehr Kohle, ohne jegliches Risiko abgeschossen zu werden. Ausserdem kann man da wirklich die Drecksau raushängen lassen:
Dazu brauchste Polizeilizenz und Frachtscanner.
Warte vor deinem Komplex bis ein "Kunde" abdockt. Nun schnell scannen und wenn er illegales an Bord hat, auffordern dies über Bord zu werfen - manche tun dies - dann nur noch einsammeln und zurück in die Basis damit und nochmal verkaufen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif andere werden rot und sind zum Abschuss freigegeben. Auch ne Art sich neue Schiffe zu besorgen. }:)
Hihi, wohl wahr, wobei ich schon den Fall hatte bei einem meiner Raumsprit-/kraut-Komplexe, dass sich einige lebensmüde Piraten eingestellt haben und versucht haben, ihn zu demolieren.
Wenn man grad am anderen Ende des Universums ist, wo ein Trader um Hilfe rief, macht das dann schon Laune http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif , wobei so ein Komplex schon ne Gelddruckmaschiene ist. Meiner im Unbekannten Sektor neben Neuer Verdienst ist immer leer (Raumkraut durch eignen Verkäufer/Sprit wird durch die Kurierhändler abgekauft).
Zu den Büchern, da gibt es inzwischen drei:wie erwähnt X:Farnhams Legende (lag dem Spiel X-btf bei, gibt es aber auch in einer Neuauflage); X2:Nopileus und X3:Yoshiko - auch diese beiden sind nur zu empfehlen.
Bezgl. der Geldknappheit am Anfang des Spieles bin ich der Meinung, dass da Egosoft ein wenig übertrieben hat (sprich man kann da dezent per Script korrigierend eingreifen ;) ), wobei aber ein Komplex ja noch teurer ist, für den Anfang, wenn man auf dem Zahnfleisch nach dem Credit kraucht ist es schon besser, wenn man nach dem eigenen Handel mit dem Frachter (zB. in Argon Prime und umliegenden Sektoren) den dann zum Sektorenhändler macht zB. in Paranid Prime.
Es gibt ja die versteckten/unbemannten Schiffe, wo man auch am Anfang problemlos an ein paar kommt und sich so eine Grundlage für eine Flotte schaffen kann. Die Liste dieser Schiffe mit Fundstellen (Koordinaten) findet sich bei Seizwell http://www.seizewell.de/ unter X3/Starthilfe.
Dort findet sich noch so einiges an Tipps und Hilfen wie Karten/Schiffstabellen etc.
Bei der Unterseite Starthilfe findet sich ganz unten auf der Seite auch eine Tabelle mit netten Fundstücken wie Credits...
Grüße
Tikanderoga
06.09.2006, 06:28
Bezgl. der Geldknappheit am Anfang des Spieles bin ich der Meinung, dass da Egosoft ein wenig übertrieben hat (sprich man kann da dezent per Script korrigierend eingreifen ;)
Wozu¿ :confused:
Fängst als Händler an, haste schon Frachter und Disco, reicht für den Anfang. Ich hab mit der Disco die herrenlosen Schiffe geholt und verhökert. Das brachte mehr als genug Startkapital um den Frachter nachzurüsten und gleich in die vollen zu langen mit dem Handel - ich seh da keinen Bedarf um mit Scripts Geld zu cheaten.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich geb dir in dem Punkt recht, dass wenn man in einem Buster sitzt und so muss seine ersten Credits machen. DAS ist dann wirklich ätzend wenn pro Tradingrun gerade mal 2 - 3000 rausschauen. Das ist auf Dauer wirklich frustrierend... :\
Schlachtvieh
06.09.2006, 06:33
Wenn ich an die Vorgänger denke, dann bin ich froh, dass Egosoft beim Start-Kapital einiges geändert hat. Dauerte es im ersten Teil noch min. eine Woche, um eine Fab zu kaufen, sind es bei X³ nur noch 1-2 Tage. Fängt man mit "Schnellstart" an, hat man einen extra Frachter und 100.000 Cr. Start-Kapital, was einem den Start sehr erleichter.
Wer es dann doch lieber schwieriger mag, der kann ja andere Optionen wählen.
Das mit dem korrigieren war ja auch für diejenigen gedacht, die da am Anfang ihre Schwierigkeiten mit dem Handel haben. Meinereiner hatte sich das Leben am Anfang ein wenig schwerer gemacht als nötig, war aber auch gleich nach der Veröffentlichung.
Ansonsten hab ich eben was nettes gefuden: den Super-X-Monitor für den betuchten User:
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2006/august/tft_126_meter_bilddiagonale_16/
Tikanderoga
06.09.2006, 08:03
Ich erinnere mich sogar noch an den ersten X-Teil: Da musste man selbst das SINZA kaufen, und das war nicht nur 250 Cr sondern einiges mehr - und die Teladi wollten die 1000 Cr, welche sie einem geliehen haben, auch zurück, und zwar bevor man den Sektor verlässt.
Da war der Flug von A nach B noch Real-Time, und jede Fab musste erst eigens angeflogen werden und identifiziert, nicht wie in X3 wo dieser Luxus inklusive ist.
Dazu kommt: Nachbrenner gabs zwar, aber die Energie wurde von den Schilden abgezogen. So konnte man immerhin die Reise ein wenig verkürzen - aber ohne SINZa waren lange Strecken echt ein Greuel. :eek:
Mein getriger X³-Tag:
Wieder nur 2 Abstürze - wenn das so bleibt kann ich damit leben. Ab und zu ist so eine Pause nicht schlecht...
Geldmäßig hat sich etwas getan. Meine BoGas Fab läuft jetzt, da das EZ-Lager voll ist auch schön langsam mit Gewinn. In der Zwischenzeit hat mein Minikomplex zwar 2 min erwirtschaftet aber das EZ-Lager ist von 45k auf 15k gesunken. Muss noch nen Frachter schicken damit denen nicht der Saft ausgeht.
Ausserdem hab ich gestern 2 Falken übernommen. Der erste wollte erst bei einer Resthülle von ~10% aussteigen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif - Gewinn 40k...
Der 2. war ein richtiger Angsthase. Der ist bei 90% schon raus, dabei hatte er noch 2x25MJ Schilde, 3 AEPW und 9 von den etwas teueren Raketen (Stk 10k). ^.^
Schilde und Waffen lagern jetzt in meinem Disco und das Schiff hat mir auch noch 500k gebracht. Nicht mehr lange und ich kann mir die Krisfab kaufen. Vorher brauch ich aber noch mind. 2 Transen - sind auch um die 700k...
Soll ich das Kris unter normal verkaufen lassen oder mit einem eigenen Transp. verkaufen?
Bei mir scheint der Stationsmanager vom Bonuspack nicht richtig zu funktionieren. Ich hab schon oft gesehen das 2-3 Frachter von der gleichen Station das gleiche SKW ansteuern obwohl noch mind. 2 andere SKW den gleichen Preis haben...
Ich hab mich mal bei den Boronen umgesehen... macht dort eine Weizenfarm wirklich Geld? Innerhalb von 2 Sprüngen sind nur wenige Abnehmer... insgesamt vielleicht 5 Fabs die den Weizen als Sekundärres abnehmen.
Schlachtvieh
06.09.2006, 10:25
zu den kristallen lass ich mal Tiki zu Wort kommen. Bei mir braucht die Dinger nie jemand(SKW's sind IMMER voll).
Dass du nur 5 Fabs hast, die Weizen benötigen, liegt wohl am DOG-Modul. Bei mir sind es 10+ in den angrenzenden Sektoren(1 Sprung). Wenn du der Meinung, dass der Standort nicht sehr lukrativ ist, dann musst du da ja nicht bauen;)
Mir ist auch zu selten ein Kristallmangel aufgefallen...
Ich hab mich mal mit Tikis Excelsheet herumgespielt.
Die Krisfab wirft viele Probs auf: 2 zus. Frachter, Abnehmer und EZ-Mangel.
Hingegen brauch ich die unbedingt für das SKW. Baue ich das habe ich plötzlich 6-7 Arbeitslose Frachter und einen EZ Überschuß. Dazu fehlen mir aber noch einige Mio Cr. :\
Jetzt kann ich entweder warten bis ich die zusammen habe durch meine jetzigen Fabs + Falken
oder ich bau irgendwo was neues auf um dann schneller Kohle zu scheffeln.
Ort sollte der Königinnenhügel sein. Weizen alleine habe ich bedenken das ich genug abnehmer finde. Für Spritfab L hab ich viel zu wenig Cr - die M Version hingegen wirft weniger Cr ab als eine BoFu L. Diese kostet natürlich auch einiges aber wirft so viel ab das sie sich am schnellsten von allen genannten Anschaffungen rentieren wird... wenn ich das BoFu überhaupt los werde dort oben.
Meine Cahoonas werde ich auch los also wäre das die beste Lösung die mir einfällt. Oder?:confused:
Schlachtvieh
06.09.2006, 10:51
Hm, Cahoonas im boronischen gebiet? Hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Aber mal zum Weizen:
Wenn in der nähe von Königinhügel 5 Fabs stehen, die den Weizen brauchen, dann baue ein Agrarzentrum in der M-Variante. Damit wirst du die 5 Fabs nichtmal versorgen können. Hast also immer ein leeres lager. Und billig ist die Fab auch noch.
Zwar bringt sie nicht so viel Geld wie eine L-Fab, aber erwirtschaftet doch stetig Gewinne. Und der Anschaffungs-Preis ist schon sehr verlockend.
Wenn dann mal mehr Credits zur Verfügung stehen, auf jeden Fall in Drogen-Fabs investieren. Dann läuft das Spiel erst richtig an.
Hm, Cahoonas im boronischen gebiet? Hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.
Sorry da hab ich mich schlecht ausgedruckt. Ich hab Cahoonas im Herrons Nebel. Preis auf 70 und die gehen weg wie die warmen Semmeln.
Wollte eigentlich nur wissen ob das auch mit BoFu im Königinenhügel funktioniert.
Für die Spritfab müsste ich eine Weizen L von Herzenslicht dorthin bringen. Dabei kann der Transporter je nach Route ziemlich in Piratengegenden kommen.
Wenn ich den jetzt von Herzenslicht raufschicke welchen Weg nimmt er dann?
Nimmt der gemietete Transp. nur die Wege die ich schon erkundet habe?
Tikanderoga
06.09.2006, 12:13
Meine erste Fab war eine Bogas in Menelau's Grenze und hab damit den Teladi und den Boronischen Sektor versorgt. Verkaufspreis zu 490 und 1 Frachter verhökert. Die Fab machte Kohle bis zum umfallen. Die macht auch heute übrigends noch gutes Geld. ^.^
Und der Frachter nimmt den Weg, den du erkundet hast, es sei den, dieser führt über 250 andere Sektoren - dann nimmt er den Kürzeren.
Eskortier doch den Frachter - kaufst zur Not 2 Weizenfarmen, damit du den Weg nicht 2 mal machen musst.
Aber mein Tip:
Bau ne Bogas L im oberen Teladi gebiet und verkauf das an die Teladi - geht weg zum Höchstpreis!
Schlachtvieh
06.09.2006, 12:13
Du kannst auch 2-3 M-Fabs nehmen. Die bekommst du ja in Argon Prime. So hab ich meinen ersten Drogen-Komplex in Erzgürtel gebaut. Als ich später dann einen eigenen TL-Frachter hatte, habe ich die Fabs dann von entferten Werften per Sprungantrieb geholt.
Und Nahrungsmittel-Fabs im gleichen Völker-Gebeit habe ich nie gemacht. Aber solang es läuft, läuft es.
BoFu wird ja in den umliegenden Sektoren in Massen produziert. Hängt aber vom bedarf dort ab. Da kann ich weiter nichts zu sagen.
Tikanderoga
06.09.2006, 12:16
BoFu wird ja in den umliegenden Sektoren in Massen produziert. Hängt aber vom bedarf dort ab. Da kann ich weiter nichts zu sagen.
Nicht Bofu, sonder BoGas - das kannst an die Teladis verscheuern - zahlen Top Preise und ausserdem steigt dein Rang bei denen.
Schlachtvieh
06.09.2006, 12:19
@Tiki:
Das bezog sich auf die Frage von sims. Das BoGas das "Endprodukt" ist, weiss ich doch auch^^
Aber BoGas in den Teladi-Sektoren? Ich glaube ich muss das Spiel heute noch starten:)
Klingt gut, BoGas bei den Teladi. Wo sind den größere EZ Lieferanten bei den Teladis?
Ich glaub bei dem Essen ist das so ähnlich wie beim Raumsprit. Solange der Preis unter dem Durchschnitt ist kaufen die das Zeug.
Tikanderoga
06.09.2006, 12:26
BoGas ist nicht Endprodukt - ist wie die Rinder/Argnu für die Argonen.
Aber die Teladis brauchen das sekundär für ihre Sonnenblumen. Also z.b. im blauen Profit oder grosser Profit kannste da sehr gut Kohle mit machen..
Sorry aber ich glaub das jetzt nicht ganz. Ich verkauf ja schon BoGas bei den Argonen für die Weizenfarmen. Selbst bei total leerem Lager zahlen die höchstens 406 von max. 494. Warscheinlich weil es eben nur ein Sekundärzeug ist.
Tikanderoga
06.09.2006, 12:30
Die Teladi zahlen dir etwa 20 Cr weniger als der max. Preis.
Glaubs mir - bei den Teladi wirst du sicher massigst Geld machen damit. ;)
Wo haben die den ihre EZ Lager? Ich hab bei denen bis jetzt nur die obersten 2 Sektoren erkundet.
Menelaus klingt nicht so gut weil gleich darunter 4 BoGas Fabs sind...
Schlachtvieh
06.09.2006, 13:56
In Profitbrunnen(südlich von Ceos Buckzoid) sollten mehrere SKW's stehen.
Ich hab grad mal die teladianischen Sektoren begutachtet und die scheinen mehr BoGas zu haben als die Boronen:D
Liegt wohl an meinen Uni-Händlern.
Aber dafür habe ich einen paranidischen Sektor(wie hiess er gleich) "entdeckt", der im Umkreis von einem Sprungtor glatte 20 Fabs hat, die Nostrop-Öl brauchen(je 77Cr.).
Da hab ich doch gleich einen Selbstversorgenden Komplex mit 2 L-Raffinerien gebaut:)
Als Frachter habe ich die DDRS-Teile von den Paraniden(YT-1XXX) genommen, da sie viel schneller sind als die Merkur.
Das verspricht doch wieder einen schönen Gewinn.
Meine Güte, ihr habt Probleme... :eek:
Bis ich mir ein MK3 überhaupt leisten kann, vergehen wahrscheinlich noch Wochen und in Paranid Prime darf ich momentan nichtmal andocken.
Und wenn ich irgendwo die Fundorte von herrenlosen Schiffen nachschlage, kann ich mir das Geld auch gleich ercheaten.
Fliege ich halt weiter mit meinem Frachter blind durch die Gegend und schaue, wo sich eine Handelsmöglichkeit ergibt. Meist muss ich unverrichteter Dinge wieder abziehen, weil die Lager so leer sind, dass sich ein Kauf nicht lohnt und für Satelliten habe ich kein Geld, d.h. ich sehe das erst, wenn ich im Sektor bin.
Danke für die Info Schlachtvieh.
Wie kommt man an die Frachter?
Was bringt mir dieses DDRS überhaupt? Ich hab das Ding seit Anfang an oben aber eine Veränderung zu vorher ist mir nicht aufgefallen...
Schlachtvieh
06.09.2006, 14:09
Wenn du mal kleine M4/M5 kapern solltest, lasse sie an irgendeiner Fab andocken, weil sie dann wie Sateliten fungieren(aber sicher sind). So habe ich angefangen, das Universum "einsehbar" zu machen.
Sateliten habe ich auch mal gekauft, aber die Verteilerei ging mir auf den Keks. Und abgeschossen werden die auch ziehmlich oft.
EDIT:
DDRS beschert dir eine Basis plus 41 neue Schiffe. Für jedes einzelne Schiff musst du einen Freischalt-Quest machen.
Zudem gibt es bei jedem Volk eine neue Werft, in der du ALLE Schiffe des Volkes + neue kaufen kannst. Die Werften wollen aber erstmal gefunden werden. Sie befinden sich nur in Sektoren, die ein Ausrüstungsdock, aber keine Schiffswerft haben. Die werden zufällig gespawnt.
Als erstes musst du aber die Asteroiden-Basis in Habgier(Unbekannter Sektor neben Montalraar) besuchen.
DDRS ist imo erst bei fortgeschrittenen Spielen sinnvoll, da die Quests mit einem M4/M5 nicht zu schaffen sind.
Tikanderoga
06.09.2006, 14:39
Bis ich mir ein MK3 überhaupt leisten kann, vergehen wahrscheinlich noch Wochen und in Paranid Prime darf ich momentan nichtmal andocken.
Und wenn ich irgendwo die Fundorte von herrenlosen Schiffen nachschlage, kann ich mir das Geld auch gleich ercheaten
1. Geh ein paar PIrate in deren Gebiet abschiessen, dann lassen die dich auch docken. ;)
Und die herrenlosen Schiffe sind vom Spiel her da und haben somit nichts mit cheaten zu tun. ;)
Ich weiss nicht was ihr alle mit cheaten wollt.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif So ein schönes Spiel und dann einfach reincheaten nur um Dinge abzukürzen... http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g020.gif
Ok, danke für die Infos Schlachtvieh!
Sobald ich ein paar mios Beiseite habe frag ich dich nochmal welche M3 empfehlenswert ist. Ich war schon beim überlegen ob ich nicht doch eine der Falken benutzen soll, aber schon alleine das reparieren und aufrüsten... zu teuer. :\
@Zhanior
Der Anfang ist eigentlich nicht so schlimm. Wenn du mit dem Händler spielst hast du eh einen Frachter von Anfang an. Mit dem kannst du locker Geld verdienen indem du Silizium um 200-400 einkaufst und um 600-770 verkaufst. Sili bekommst du in Herrons Nebel oder im Energiezirkulum. Verkaufen kannst du das Zeug in Argon Prime oder Heimat des Lichts.
Falls die Minen mal alle sind kannst du noch in Minen des Imperators nachschaun. Bei mir war zwar keine Silimine aber bei den Anderen hier. So solltest du innerhalb von 4 Echtzeitstunden deine erste Million schaffen. ;)
Danach gehts schon ans Fab-baun.
Ja, natürlich sind die Schiffe vom Spiel her da und wenn ich zufällig auf eines stoßen sollte, nehme ich das natürlich mit, aber wenn ich die Fundorte von den Teilen einfach nachschlage, wie es hier empfohlen wurde, habe ich sie ja nicht selbst gefunden, das wäre dann für mich wie cheaten.
Und den Ruf bei den Paraniden bekomme ich später sicherlich hoch, das weiß ich, aber momentan ist nichts mit Piraten abschießen, oder soll ich meinem M5 bewaffnen und damit auf M3s losgehen? ;)
Edit: @sims
Momentan handle ich v.a. mit Energiezellen aus Linie der Energie, Energiezirkulum oder Erzgürtel und fliege sie meist nach Argon Prime. Oder auch Raumsprit in Herrons Nebel, wenn mal was da ist.
Dass grundsätzlich Siliziummangel herrscht, ist mir auch schon aufgefallen und dass es in Herrons Nebel und Energiezirkulum je eine (?) Siliziummine gibt, weiß ich auch, nur sind die bei mir immer (ich fliege mit dem Frachter da relativ häufig durch) so gut wie leer, d.h. der Preis liegt über 600.
Tikanderoga
06.09.2006, 14:44
Sobald ich ein paar mios Beiseite habe frag ich dich nochmal welche M3 empfehlenswert ist.
Kann ich dir jetzt schon sagen: Die Nova Raider aus "Omicron Lyrae" oder "Mamba Raider". Allerdings scheiden sich hier die Geister - die einen wollen lieber mehr Schild, die anderen mehr Speed.
Wenn du mit DDRS spielst, dann ist der Thor die beste Wahl.
Edit:
aber wenn ich die Fundorte von den Teilen einfach nachschlage, wie es hier empfohlen wurde, habe ich sie ja nicht selbst gefunden, das wäre dann für mich wie cheaten.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du ohne Nachschlagen die Schiffe NIEMALS von alleine finden würdest. Manche sind noch mit einem Triplex auffindbar, andere sind einfach dermassen abseits im Gemüse abgelegt, dass diese durch mehr Glück als Verstand finden würdest.
Mit der Anfangsausrüstung kannst du immerhin 2 - 3 Schiffe holen, welche dir bissel Startkapital oder deinen ersten Frachter verschaffen. Viel ists nicht. Son Schiff hat gerade mal 30 - 40k wert. Das Ding aus der Stahlkammer immerhin 500'000. Ist aber nur ein TP. Für den ersten Merkur-Frachter reicht gerade mal und einen extremen Vorteil hast du auch nicht. Und den kannst du binnen knapp ner halben Stunde Spielzeit holen.
Wenn ich das jetzt richtig Übersetzt habe dann sind das die Nova Angreifer und die Mamba Angreifer. Hat die Mamba auch so ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif Heckgeschütz? Ich hasse die Dinger!
@Tiki + BoGas
Hab grad nachgeschaut. Laut Preisliste ist der max Preis bei BoGas als Sekundärres. 407 Cr. Also entweder hast du dich geirrt oder das BoGas ist dort als Primärres. eingetragen.
Zhanior schau mal in Minen des Imperators nach, vielleicht sind dort ja Siliminen...
edit: Geldmäßig hast du keinen großen Vorteil aber du kannst eine M4 mit Bewaffnung und Schilden bekommen mit der man gut Falken jagen kann. Die Schiffe kannst du auch als *Satelliten* missbrauchen wenn du das Geld nicht willst.
Aber wenn es dir Spaß macht lange blind und ohne Geld EZ herumzuschieben dann ist das dein Bier.;)
Tikanderoga
06.09.2006, 15:36
Wenn ich das jetzt richtig Übersetzt habe dann sind das die Nova Angreifer und die Mamba Angreifer. Hat die Mamba auch so ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif Heckgeschütz? Ich hasse die Dinger!
@Tiki + BoGas
Hab grad nachgeschaut. Laut Preisliste ist der max Preis bei BoGas als Sekundärres. 407 Cr. Also entweder hast du dich geirrt oder das BoGas ist dort als Primärres. eingetragen.
1. Jup, hat es. }:) Aber ich fliege keine Mamba, ich fliege nen Thor, und der hat sogar 2 Heckgeschütze. }:)
2. öhmm... ne, ist schon sekundär eingetragen - aber reissenden Absatz hab ich immer gefunden. :D
Kannst ja mal in dem Excelsheet nachschaun. Dort ist die Preislist samt min/max für Sekundärsachen drinnen...
Schlachtvieh
06.09.2006, 16:44
Die Nova Angreifer ist ja wohl grottich^^
Die Nova Aufklärer ist das beste Schiff, und mit 145m/s auch ziehmlich schnell. Mit der fliege ich nur noch.
Tikanderoga
06.09.2006, 17:05
Die Nova Aufklärer ist das beste Schiff, und mit 145m/s auch ziehmlich schnell. Mit der fliege ich nur noch.
Warte bis du den Thor hast - 2 Geschütztürme nach oben und unten, deckt nach hinten ebenfalls ab, fliegt 156 und hat 230 Laderaum, 75 MJ Schild und ist dein schlimmster Alptraum wenn du was zerstören musst, was von Thors eskortiert wird.
_Damian_
06.09.2006, 23:02
ich mal wieder
flieg mit meinem Split Jaguar durch die gegend la la la la hab mir mal ne polizeilizenz geileistet für die argonen... naja ich flieg dann gemütlichst durchs universum und DA PIRATEN MUAHAHAHA ich weiß das ich Mk4 jäger mit meinem kleinen knacken kann flieg also drauf zu jeah baller boom was ich nicht wusste, eine nova. zwei schüsse später durfte ich neu laden!
Frust fängt an... will neues schiff haben.... hab noch nicht den rang für ne nova und buster machens auch nich lang gegen novas außerdem hab ich nicht annähernd geld für solche spirenzchen.... und weiß nicht was ich machen soll ich flieg scho die ganze zeit missionen vom schwarzen brett und knauser mich üüüüübelst langsam voran :\ ich brauch geld... viel geld... für ne neue fab... hmmm tips? ich sollte mir vllt wieder ein paar herrenlose schiffe suchen obwohl das übelst lahm ist ^^
Tikanderoga
07.09.2006, 03:14
Split Jaguar: M5, Extrem schnell (5 - 600), 1 - 2 MJ Schild, nicht kampftauglich!!!
Buster: M4, schnell genug (etwa 250), 15 MJ Schild, kampftauglich auch gegen Novas
Mein Tip:
Kauf dir den Buster - damit kann man Novas killen. Wichtig ist nur, dass du die Novas beim Frontalanflug um 30 - 60% ihrer Schilde beraubst, und anschliessend NIEMALS von hinten angreifst, sondern immer nur von der Seite - Novas haben nur den Turm nach hinten, auf die Seite sind sie wehrlos.
Ich hab gestern 1 Nova und 2 YT2400 erbeutet.
Dazu hol dir die herrenlosen Schiffe - sie sollten dir genug Kohle für nen Frachter zum Handeln geben - und den Rest, wo was kaufen und verkaufen kannst du weiter vorne nachlesen. ;)
Mein X Tag.
3 Abstürze, 1 neue Fab, 2 neue Frachter, 1 neues Schiff.
Ich hab ne BoGas Fab in Profitbrunnen gebaut, die war nach 3 Ingamestunden schon dabei Gewinn abzuwerfen. :D
Leider stimmt mit meiner BoGas in Antigone was nicht. Das Lager ist total voll und die Agrarzentren wollen momentan nichts mehr. Soll ich mit dem Preis unter Durchschnitt oder lieber selber das Zeug verkaufen?
Außerdem hab ich mich mal nach Herzenslicht vorgekämpft und dort einen Buster übernommen. Jetzt flieg ich zwar nur noch mit 6 Waffen, kleinem Laderaum und 1 m/s langsamer, bin aber wendiger, hab mehr Laserenergie + bessere Laderate und 4x5MJ Schilde. Problematisch ist nur, das ich nach wenigem ballern mit meinen 6 BPBK keinen Saft mehr habe...
Will endlich ne Nova...
Ich hab gestern mal ne Mamba Zahlenmäßig angeschaut. Das Ding hat ja 200 Sachen drauf! :eek:
Mal ne Frage an Euch: Wie bewaffnet ihr euer Spielerschiff? Immer mit dem Besten was möglich ist oder eher gemischt, ganz nach Gefühl. Rechnet ihr irgendwie nach, sei es Energieverbrauch /Laderate oder bester Schaden/Energieeinheit...
Habt ihr alle Waffen in einem Slot und feuert immer aus allen Rohren? Oder geht ihr Taktischer vor?
Ich hab momentan die Taktik das ich mit voller Waffengewalt auf die Schwächsten (und schnellsten) Ballere und hoffe das 1-2 in der ersten *Begegnung* schon draufgehen. Danach sind meine Reserven meistens verbraucht und ich muss durch ausweichen und Einzelschuss weitermachen...
Ich werd jetzt aber umstellen - zumindest 4 von meinen BPBKs werden durch was schwächeres ausgetauscht, aber was? APBK ist nicht viel besser. Von den ISE hab ich nur die Alpha, nirgends waren Beta zu kaufen... :(
Tikanderoga
07.09.2006, 09:46
Ich hab ne BoGas Fab in Profitbrunnen gebaut, die war nach 3 Ingamestunden schon dabei Gewinn abzuwerfen. :D
Leider stimmt mit meiner BoGas in Antigone was nicht. Das Lager ist total voll und die Agrarzentren wollen momentan nichts mehr. Soll ich mit dem Preis unter Durchschnitt oder lieber selber das Zeug verkaufen?
Ich hab gestern mal ne Mamba Zahlenmäßig angeschaut. Das Ding hat ja 200 Sachen drauf! :eek:
Mal ne Frage an Euch: Wie bewaffnet ihr euer Spielerschiff? Immer mit dem Besten was möglich ist oder eher gemischt, ganz nach Gefühl. Rechnet ihr irgendwie nach, sei es Energieverbrauch /Laderate oder bester Schaden/Energieeinheit...
Habt ihr alle Waffen in einem Slot und feuert immer aus allen Rohren? Oder geht ihr Taktischer vor?
1. Sag ich doch - Und der Verkaufspreis für BoGas bei den Teladi ist 406.
2. Wenn alle voll sind, kannst du nichts machen - warten und Raumsprit trinken. ;)
3. Vorsicht: Die Mamba hat nur 50 MJ Schild - 1 Thunderbolt vor deiner Nase abgeschossen und Game Over - da überlebste nicht ein einziges Mal.
4. Was heisst für dich "mit dem Besten¿"
ich hatte auf meiner Nova: 4 AEPW und 4 Miniguns (Massdriver) welche Ammo brauchen und im Turm hinten ne BPBK für Rak abwehr.
Auf meinem Thor hab ich wieder gleiches Loadout.
5. Taktik:
Ich ballere auf Distanz nur mit den EPWs, für kleinere Schiffe (M5) nehm ich unter 1 KM die Massdriver - die haben eh nur leichte Panzerung und brauchen ne Salve und sind futsch.
Für M4 mach ich meistens Frontalanflug, mit EPWs aus allen Rohren und unter 1 KM ne Salver aus der MD um deren Geschwindigkeit zu brechen. Der Rest ist dann nur noch aufräumen.
Die M3 zerleg ich meist nur mit den EPWs.
M6 kriegen volle Salve aus den EPWs und wenns Split Drachen sind, dann noch was mit der MD, um deren Geschwindigkeit zu bremsen.
Raketen brauch ich nur gegen Xenon und M6, und seit ich in der Assasinengilde bin, auch gerne gegen Frachter. }:)
Also typisches Loadout meiner Schiffe:
4 AEPW, 4 MD, 1 - 2 BPBK im Turm, 20 Thunderbolt (Donnerblitz oder wie die in der DV heissen) und 20 Wespen. Für die MD hab ich 15 Kisten Ammo dabei.
Wenn ich Xenon-Sektor besuche dann hab ich nebst den Geschützen: 80 Kisten Ammo und etwa 500 Thunderbolts und 50 Wespen.
Wenn ich ne XI mache, dann 50 Ammo und etwa 130 Thunderbolts.
Mit dem besten... damit meine ich mit den stärksten, durchschlagskräftigsten Waffen...
Kann man eigentlich eine Waffe in 2 Slots haben? Hab ich noch nie ausprobiert...
Wofür beutzt du den die Wespen? M5 und M4 oder für Khaak?
Die PK (MD in der EV) und die EPW kann ich noch nicht benutzen mit meinen M4s... Muss mich mit den ISE und BPK begnügen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Bin schon wieder am Fabrikenplanen, ich glaub ich werd mal bei den Paranoiden schaun ob die bei mir auch Ölmangel haben.
Oder ich versuch mal eine Spritfab raufzubringen und mich auch endlich unter die Drogenbarone zu begeben. :D
Tikanderoga
07.09.2006, 12:11
Mit dem besten... damit meine ich mit den stärksten, durchschlagskräftigsten Waffen...
Kann man eigentlich eine Waffe in 2 Slots haben? Hab ich noch nie ausprobiert...
Wofür beutzt du den die Wespen? M5 und M4 oder für Khaak?
Oder ich versuch mal eine Spritfab raufzubringen und mich auch endlich unter die Drogenbarone zu begeben. :D
1. Jup, Pro Schuss solltest du so viel Schaden wie möglich machen - zu deinem Wohl. ;)
2. Nein - Pro Slot wird 1 Waffe gebraucht.
3. Um die Geschütztürme zu verwirren. Die ballern sofort nicht mehr auf dich, wenn da 8 Wespen rumschwirren. :D Nützlich bei Novas. ;)
Auch bei M6 ists praktisch. Die Wespe macht total gearde mal 6 MJ Schaden.. also nicht gerade viel, aber sie hämmert auf das Ziel mit wenig Schaden ein, was viele Piloten dazu veranlasst, das weite zu suchen. :D
Für M4 und M5 verwende ich sie gelegentlich auch. Wespe fliegt 460,r eicht um das meiste einzuholen. }:)
PS: Bevor du andere Rassen versorgen willst, bau dir deinen ersten autonomen Drogenkomplex - dann haste mal viel Kohle frei und kannst weiter ausbauen.
1. Warum nimmst du dann die AEPW und nicht die BEPW?
2. ? HÄ ? Eigentlich habe ich gemeint das wenn du auf 1 drückst nur die EPW gewählt sind, auf 2 die PK und auf 3 beide zusammen.
3. Klingt interessant. Auf wie viele Raketen teilt sich den so eine Wespe auf?
Drogenkomplex steht auf meiner Liste ganz weit oben, aber ich hab irgendwie nie genug Geld dafür. Wenn ich meinen bestehenden Komplex ausbaue mit Kris und SolarM hab ich nicht einmal genug EZ um eine Weizenfarm L zu versorgen. Liegt an der Mine, eine 43 L saugt ganz schön Strom weg...
Der billigste Komplex würde um die 11 mio kosten, momentan hab ich vielleicht 3 mio übrig...
Tikanderoga
07.09.2006, 12:45
1. Weil du keine BEWP auf eine M3 packen kannst - gibt keine normale solche. Ausser in DDRS gibts solche, welche das in Türmen haben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
2. Ach soooo... ja, klar, das geht. Aber ich verwende nie EPW und PK zusammen.
3. 1 Wespe = 8 Raketen. Und Wespen kannst du 2 pro Sekunde abschiessen. Kannst dir das gewusel und die Verwirrung selbst ausrechnen, wenn da 80 Raketen innerhalb von 5 Sekunden rumschwirren. :D
Wenn du deine Fab mit Kris und Solar M ausbaust, dann brauchste keine EZ mehr zu kaufen - das macht die Solar für dich, und zwar reichlich. ;)
1. Ok, dann hab ich mich verlesen. Dachte das die Nova auch die BEPW benutzen kann.
2. Gut zu wissen. Werd mal etwas experimentieren mit AISE und BBPK...
3. Klingt nett. :D Greifen die Raketen eigentlich direkt an oder eher im ZickZack?
4. Schon, aber ich müsste noch 8 mio investieren und hätte dann einen Gewinn von 280k/Std wenn ich die EZ und Sili verkaufe. Momentan mache ich schon ca. 140k/Std...
Baue ich hingegen eine einzelne Fab (BoGas) kostet mich das um die 1,4 mio mit Transen und ich mach auch um die 40k in der Stunde.
Lässt du eigentlich das BoGas nur von deinem Frachter verkaufen oder stellst du den Preis auf 379 damit sie dir das Zeug direkt abkaufen? Oder mischt du das je nach bedarf?
Tikanderoga
07.09.2006, 14:28
3. Die fliegen im Zickzack - nur die einzelraketen fliegen im Direktflug.
4. Spar auf die 8 mio - glaubs mir, du machst mehr Kohle damit - und zuviele Bogas-Fabs sättigen den Markt irgendwann und du hast keinen Absatz mehr. Ist mir bei meiner Bogas auch passiert. Erst war ich der einzige Bogas Fabrikant in Menelaus Grenze - Jetzt stehen da 5 weitere Fabs und die ganze Gegend ist zu 95% mit Bogas versorgt. Daher verkauf ich mein Bogas unter dem Durchschnitt ums überhaupt loszuwerden.
Ich verkaufs IIRC für 375 sogar, nur ums loszuwerden. Ich werd mal sonst nen Komplex drumrum bauen..
Irgendwie mag mich das Spiel nicht... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Die ganze Zeit über herrscht der große Siliziummangel, ich finde aber keine Mine, die noch welches hat. Kaum habe ich in Minen des Imperators eine Mine mit vollem Lager gefunden und fliege zurück, hat man plötzlich überall mehr als genug Silizium. :eek:
Naja, hab's jetzt für 539 pro Stück oder so verkauft, mehr war nicht zu holen... immer noch genug Gewinn, hab's ja für 2xx bekommen.
Tikanderoga
08.09.2006, 03:38
Tja.. genau da ist Timing angesagt:
Du musst meist bissel vorausschauend sein und so bald wie möglich deine eigene Mine haben - dann kannst da selber Zeugs abbauen. Und statt in die Minen des Imperators zu fliegen, geh nur bis Herrons Nebel oder Energiezirkulum - ist näher.
Ich hab sehr viel bei den Boronen zwischen Königsgraben und Menelaus Grenze gehandelt. Meist ne volle Mine gefunden, leergekauft und 1 - 2 Sektoren geflogen bis ich Kohle machen konnte.
Wichtig ist: Wenn du weit reisen musst, dann solltest du Sateliten im dortigen Gebiet haben, damit du nicht auf leere Minen stösst, wenn du da ankommst. Und lange Reisen ohne Sprungantrieb sind Verlust garantiert. 1 - 2 Sektoren kannst du das noch machen, mehr nicht. Und wenn du schon in den Minen des Imperators bist, dann verhöker dein Zeug nach Paranid Prime - ist näher und wirft genauso Kohle ab. ;)
Mein X Tag:
0 Abstürze und auch sonst nicht viel erfreuliches.
Kampfmäßig hab ich mich jetzt etwas besser an den Buster gewöhnt. Ist zwar kein Überkracher, aber solange die Piraten keine Nova oder Falken mit SWG haben knack ich die alle. ;)
Hab gesern sicher 30 Schiffe abgeschossen und insgesamt sind exakt 1 Pilot gesprungen. Ein Buster knapp vor dem zusammenbrechen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif hat immerhin noch 80k gebracht. Abe von den 7-8 Falken wollte kein einziger springen... Gibt es einen Trick wie die schneller aufgeben? Bei Hülle 85% und keinen Schilden ancommen bringt nichts. Da wird man nur blöd angequatscht und das wars. Mein Kampfrang ist auch nicht so schlecht - Staffelkommandant oder so ähnlich (Nr 18 von 30).
Finanzmäßig wars auch nicht so gut. Meine beiden BoGas sind trockengelaufen... musste beide Verkaufsfrachter auf Einkauf umstellen und nen neuen Frachter kaufen. Ansonsten waren auch eher schlechte Zeiten. BoGas und Silli-Flauten wodurch ich nur volle Lager, aber keine Kohle bekommen habe. Gegen Ende hat sich das gebessert und in Summe habe ich dennoch ca. 1,5 mio eingenommen. In Summe habe ich jetzt 4,3 mio flüssiges Kapital - Halbzeit für meinen nächsten Ausbau. :rolleyes:
Mal ne Frage, man kann ja von den Völkern unter anderem auch Handelsstationen und Ausrüstungsdocks kaufen. Was bringen die den?
Tikanderoga
08.09.2006, 08:07
Gibt es einen Trick wie die schneller aufgeben?
Mal ne Frage, man kann ja von den Völkern unter anderem auch Handelsstationen und Ausrüstungsdocks kaufen. Was bringen die den?
1. Nein. Den besten Trick den ich bisher hab: Die Schilde in einer Salve wegballern und Panzerung auf 87% bringen - dann hast du die meisten Chancen - aber ne Garantie gibts keine.
Ich hab auch schon Phasen gehabt: 50 Schiffe, nicht ein eiziger gesprungen. Dann 20 Schiffe und 4 Bussarde, 3 Falken und 1 Nova. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
2. Teurer Parkplatz für deine Schiffe - ansonsten kein Vorteil.
1. Schade, wäre auch zu schön gewesen...
2. Ok, dann werd ich die wohl nicht kaufen. ;)
Noch ein-zwei Fragen: Ich hab jetzt schon ettliche Piraten abgeschossen. Wenn ich mir mal die SOS kaufen will wie soll ich da vorgehen? Einfach die Freund/Feind-Kennung auf Freund stellen und gut ist oder mögen die mich jetzt nie wieder?
Nerv ich eigentlich schon mit meinen Fragen?
Wie schaut eigentlich bei euch die Trefferanzahl aus? Ich bin jetzt momentan auf 55% - tendenz steigend seitdem ich nichtmehr in der Disco bin. :rolleyes:
@Zhanior
Schau mal bei den Boronen nach ob die BoGas um 270-300 verkaufen. Das Zeug bringst du mit etwas Glück bei einer BoFu-Fabrik an und sonst mit sicherheit bei den Argonischen Agrarzentren. Die bezahlen zwar weniger, aber die Lager sind fast immer Leer und da bekommst du 406. Im Gegenzug könntest du dann Weizen mitnehmen und bei den Boronen verkaufen. So machst du zwar weniger Gewinn pro Fahrt als mit Sili, hast aber mit etwas timing nie eine leere Fahrt. ;)
Ich habs zwar nicht ausprobiert da ich mit Sili gut klar gekommen bin, aber es sollte funktionieren. Später kannst du dann im jeweiligen Gebiet ne Fab hinbaun die Gas oder Weizen macht - die laufen wirklich gut. :D
Tikanderoga
08.09.2006, 10:10
2. Ok, dann werd ich die wohl nicht kaufen. ;)
Noch ein-zwei Fragen: Ich hab jetzt schon ettliche Piraten abgeschossen. Wenn ich mir mal die SOS kaufen will wie soll ich da vorgehen? Einfach die Freund/Feind-Kennung auf Freund stellen und gut ist oder mögen die mich jetzt nie wieder?
Das ED bringts nur, wenn du schon grosse Flotten hast, und diese an einem Dock ausrüsten willst. Also SV und ich haben schon viele GKS, welche man nicht nur mit einem Schiff beliefern kann/will, sondern diese dann wirklich andocken lässt und diese zentral ausrüstet. Ist dann vom Management her einfacher.. :)
Was ist die SOS¿ :confused:
SOS -> System Overwrite Software.
Die 600k Software die man nur bei den Piraten bekommt und mit der man Schiffe übernehmen kann ohne auszusteigen. ;)
Mit ED meinst du das Ausrüstungsdock, oder?
Wofür benutzt man dann die Handelsstation? So eine Art teurer Lagerraum für alles mögliche ausser Waffen, Raketen, Schilden und Ammo?
Tikanderoga
08.09.2006, 11:06
Ach soo...
So lange du keine Piraten vor der Piratenbasis abknallst, werden die dich immer landen lassen. Was du in einem anderen Sektor machst, ist egal.
ED ist Ausrüstungsdock, ja (ED Equipement Dock)
Handelsstation ist ebenfalls ein teurer Parkplatz für deine Schiffe - und Lagerhalle für deine Waren.
Wegen Piraten: gilt das nur für den momentanen Aufenthalt in dem Sektor oder generell? Ich glaub ich hab in jedem Sektor mit Piratenbasis mindestens schon ein Schiff abgeschossen...
Tikanderoga
08.09.2006, 11:14
Wenn die Piratenbasis deinen Abschuss sieht, wird sie rot - dann ist Sense mit Landen. Normalerweise gilt das bis 15 - 20 KM Radius um die Basis. Wenn du also Piraten am anderen Ende des Sektors langsam zerlegst, oder diese mit GPIKs ins Nirvana ballerst, dann ist das der Basis egal. Wenn du aber über der Basis wartest, bis einer mit Drogen rauskommt, du diesen scannst und abballerst, dann musst du von der Basis nichts mehr wollen. ;)
Tiki, ich wuerde ja gerne im Energiezirkulum oder in Herrons Nebel einkaufen, aber wie ich schon sagte, sind die dortigen Minen bei mir immer leer. :(
Und in den zentralen paranidischen Sektoren darf ich noch nicht andocken. Fuer Satelliten habe ich auch nicht wirklich Geld, aber das kommt noch.
Danke fuer den Tip mit den Boronengebieten, das werde ich mal versuchen.
Auch das mit dem BoGas werde ich mal versuchen, danke sims.
PS: Sollten seltsame Fehler im Text enthalten sein, liegt das daran, dass meine Tastatur ploertzlich englisch ist.
Edit: Das seltsame ist, dass die Tastatur ausschliesslich im Firefox englisch ist. Sowohl in Trillian als auch wenn ich in irgendeinem Dokument was tippe, ist es deutsch.
Und dieses DE in der Task/Leiste gibt|s bei mir gar nicht... Windoof XP SP2.
Schlachtvieh
08.09.2006, 20:12
Zu deinem Tastatur-Problem. Du kannst die Einstellung in der Task-Leiste wieder ändern:
Klickst du drauf (http://img354.imageshack.us/my.php?image=5eq7.png)
Hattest du Aktivitäten in ICQ? Bei mir passiert das da öfters und ich weiss bis heute nicht warum.
_Damian_
08.09.2006, 20:16
Zu deinem Tastatur-Problem. Du kannst die Einstellung in der Task-Leiste wieder ändern:
Klickst du drauf (http://img354.imageshack.us/my.php?image=5eq7.png)
Hattest du Aktivitäten in ICQ? Bei mir passiert das da öfters und ich weiss bis heute nicht warum.
das ist irgent ne tastenkobi ich hab noch nicht rausgefunden welche
Hattest du Aktivitäten in ICQ? Bei mir passiert das da öfters und ich weiss bis heute nicht warum.Willkommen im Club, ging mir auch mit ICQ häufiger so. Und ich wusste auch nie, mit welcher Tastenkombi ich das geschafft habe.
Ups, das war ja im X-Thread. Sorry für meine Einmischung, aber ich habe immerhin einige Zeit lang den ersten Teil gespielt (X - Beyond the Frontier). War auch zuerst total angetan davon, aber irgendwann verließ mich leider doch die Motivation, weil der Handel irgendwie zu öde war auf Dauer. Wollte schon immer wieder mal einen neuen Versuch starten, aber so weit kam's dann bisher doch nie. In der Story war ich damals auch nicht weit, aber irgendwie war es auch nicht mitreißend. Nach anfänglicher Begeisterung hatte ich das Spiel dann (hatte ich btw. aus der CBS Spiele) wieder weggelegt. Zwischenzeitlich hatte ich zwar auch schon mal im Laden Teil 2 und 3 in der Hand, weil die ja auch immer billiger werden mit der Zeit, aber gekauft habe ich es dann doch nie.
Ich meld mich hier auch mal an! :)
Bin zurzeit bei X², da ich X³ nicht spielen kann und liste einfach mal meine Erungenschaften auf:
- ca. 9 mio Credits in der Tasche
- 26 Stationen
- 111 Schiffe, davon 93 Transporter
- ein Argon Zentaur
- ein Paranid Herkules
- Handelsrang: Mogul
- Kampfrang: Major
- Völkerrang: jeweils das dritte von oben
- Gesamtspielzeit: 9-08:40
Zuzeit fliege ich einen Boron Delphin und besinne mich auf meine Anfänge in X - Beyond the Frontier zurück. ^^
Schlachtvieh
09.09.2006, 15:00
Hast du also hergefunden:)
Hast du die Story eigentlich gespielt und wenn ja: Wie findest du sie?
Die Story in X² war zwar nicht das beste am Spiel, aber in X³ wurde sie völlig vermurkst. Sollte ich nochma ein neues Spiel beginnen, das werde ich auf jeden Fall ohne Story-Modus spielen. Das schon die Nerven^^
Wieso kannst du X³ nicht spielen? Liegts am Rechner?
Hast du also hergefunden:)
ja, sieht so aus. :) Seh ich das richtig, dass hier bei Multimediaxis nur 2 spielbezogene Foren sind? Sieht nach nem richtigen Neuanfang aus, hier kann man ja mit gutem Beispiel voran gehen!
Hast du die Story eigentlich gespielt und wenn ja: Wie findest du sie?
Joa, ich hab sie durchgespielt und ich fand sie eigentlich recht gut, bis auf das mit dem extrem offenen Ende... Da spielt man schon ewig darauf hin endlich mal ein paar Hintergrundinfos zu bekommen und dann ist das Spiel schon zu ende... -.-
Die Story in X² war zwar nicht das beste am Spiel, aber in X³ wurde sie völlig vermurkst. Sollte ich nochma ein neues Spiel beginnen, das werde ich auf jeden Fall ohne Story-Modus spielen. Das schon die Nerven^^
Wenn ich X³ nochmal spielen kann, dann werd ich auf jeden Fall mit Story spielen, allein schon um die Story aus den anderen X-Teilen endlich mal ausklingen zu lassen.
Wieso kannst du X³ nicht spielen? Liegts am Rechner?
Jup. Mein Rechner scheint den Mindestanforderungen gewachsen zu sein, aber aus diversen Quellen weiß ich, dass man mit *dem* Rechner definitiv kein Spielerlebniss haben wird... Ich musste schon in X² auf die ganzen Spielereien wie Schatten und dieses Bumbmapping (?) verzichten um ruckelfrei spielen zu können... Wenn dus genau wissen willst: 512 MB Ram, 2,4 Ghz CPU, Geforce Mx 440
Alles in allem hast du aber Recht - wegen der Story spielt man X nicht. Es ist viel mehr dieses Unbeschreibliche, was mich immer noch an diesem Spiel hält. ^^
Ich hab mal Screens von den einzelnen Schiffen aus X³ gesehen und war erst schockiert - warum wurden die schönen und einprägsamen Schiffsformen aus X² mit *den* Dingern da ersetzt? Die Boron GKS sehen alle genau gleich wie übergroße Nacktschnecken aus und mein Lieblingsschiff, der Paranid Perseus, sieht nun aus wie ne Spritze. :( Allein schon deshalb würd ich erstmal bei X² bleiben, obwohl mich diese Komplexkonstruktion schon reizen würde...
Schlachtvieh
09.09.2006, 16:29
Ok, bei dem Rechner wirst du wirklich keine Freude an X³ haben, leider.
Wenn du wissen willst, wie die Story in X³ endet:
Wieder alles offen für Spekulationen. Da wird wohl schon X4 geplant^^
Die neuen "Formen" der Schiffe hat mich auch ziehmlich geschockt. Die Teladi Albatros sieht aus wie ein Schrottplatz. Man würde nie auf die Idee kommen, das das Ding fliegen kann^^
Aber es gibt auch sehr schöne Schiffe, besonders durch Scripte eingeführte neue Modelle., wie original Star Wars-Schiffe*froi*
Der Komplexbau in X³ ist zwar praktisch und spart viel Geld(keine Frachter nötig), dafür ist es aber auch ziehmlich schwer einen "schönen" Komplex zu errichten.
Es ist zwar vieles aus X² übernommen worden(70% Sprachausgabe), aber dafür gibt es mehr Waffen, Schiffe, Sektoren und Feinde.
Fazit: X³ muss man mal gespielt haben:)
Im Egosoftforum hab ich gesehen, dass sogar schon "Komplexbaugilden" für ein zukünftiges X - Online - Universe gegründet werden, die gegen ein Gewinnbeteiligung den Bau und die Verteidigung eines Komplexes übernehmen... Schon krass sowas.
Und nochwas: stimmt es, dass die Zahlen in X³ insgesamt nochmal hochgepusht wurden?
Ich mein das so: In X² hatte en M3 vielleicht noch 2 Laserbuchten und im besten Fall 3 Schildbuchten. Jetzt hat in X³ schon ein popeliger kleiner M5 vier Laserbuchten und ein Zerstörer sage und schreibe 40(!).
Was hat es eigentlich mit diesen neuen Angaben für Schildstärke auf sich? MJ - soll das MegaJoule heißen? Und was bewirkt dieser Schiffeigene Schildgenerator?
Edit:
Wo ich schon hier bin, es weiß nicht zufällig jemand eine Lösung für das Problem, dass man für abgeschlossene XIs zuviel Geld bekommt oder? Für eine einzige (7 M3s und 1 M2 Abgeschossen) hab ich schon fast 20 mio (!) bekommen! Das will ich aber nicht, da ich mir meinen ersten Zerstörer nicht durch einen bug verdienen will. Ich hab aber leider Spass an diesen Missionen und will nciht auf sie verzichten müssen!
Ja, MJ heißt Megajoule, GJ Gigajoule.
Und welchen schiffseigenen Schildgenerator meinst Du? Meinst Du vielleicht die Angabe bei den Schiffsdetails, die angibt, wie schnell sich die Schilde dieses Schiffs regenerieren?
M5
Name
Discoverer
Preis S
58.953
Preis M
75.569
Preis L
88.041
Geschwindigkeit
346,15
Beschleunigung
150
Ruder
107,62
Schildgenerator
100 MW
Laserenergie
1.000 MJ
Laderate
25 MW
Frachtraum / Klasse
50 M
Anzahl Schilde
3 x 1 MJ
Laser
4 x A,B ISE
Raketen
1 – 3, 19
erhältlich in
Argon Prime
Mit den markierten Informationen kann ich nichts anfangen, was hat es damit auf sich?
Schlachtvieh
09.09.2006, 17:03
Ja, die Waffenslots wurden überarbeitet, so wie ich das bisher überblickt habe. Aber eigentlich achte ich mehr auf den Profit^^
Die Schilde sind Joule-Schilde, was du schon richtig erkannt hast. Die kleinsten sind die MJ, als 1.000 KJ, oder 1.000.000 Joule. Dann gibt es noch die GJ-Schilde für die GKS.
1 GJ = 1.000 MJ.
Ich finde, dass die Schilde im Vergleich zum Vorgänger viel schwächer sind. Wenn dir z.B. 3 M4 an der Backe kleben und du nicht reagierst, biste ziehmlich schnell Raumstaub, trotz 3x 25MJ-Schilden.
Auch Stationen sind extrem anfällig geworden. Ich habe schon erlebt wie ein, ich wiederhole EIN EINZIGER Khaak-Cluster eine ganzen Sektor von Fabs befreit hat:eek:
Das dauerte zwar einige Ingame-Tage, aber weil ihm niemand dazwischenfunkte, konnte er alles niederreissen.
Auch kann man in X³ nicht mehr mit einem M3 gegen Khaak-Cluster bestehen(ohne SWG). Die kleinen Scouts reissen einem die Schilde in wenigen Sekunden runter. In X² waren Cluster dagegen noch recht harmlos.
Zudem können jetzt auch ganze GKS-Flotten der Khaak in einem Sektor auftauchen und ihn zerbröseln. Wenn man das Komplexe stehen hat und keine ordentliche GKS-Flotte hat, wars das für den Sektor und deine Fabs.
Also, du siehst, es hat sich einiges verändert. Der Kampf hat in X³ eindeutig an gewicht gewonnen, was den Spielspaß meiner Meinung nach enorm erhöht.
EDIT:
Laderate: gibt an, wie schnell sich die Laser wieder aufladen
Laserenergie: Je höher, desto länger kannst du ballern
Schildgenerator: Je höher, desto schneller laden sich die Schilde wieder auf
Hoffe, dass das so alles stimmt*zu Tiki schiel*^^
Eigentlich ist das nur ein bisschen Physik. ;)
Joule ist bekanntlich die Einheit der Arbeit/Energie.
Tauchen bei X Werte mit Joule auf, so geben sie praktisch die Größe des maximalen "Energievorrats" an, zum Beispiel bei Schilden oder eben der Laserenergie. Jeder Treffer auf die Schilde bzw. Laserabschuss verringert dann die Energie des Schilds bzw. die Laserenergie.
Sowohl Schild als auch Laserenergie regenerieren sich aber wieder bis zum entsprechenden Maximalwert. Mit anderen Worten: Energie pro Zeit. Damit sind wir bei der Leistung und der Einheit Watt, wobei 1 Watt = 1 Joule / 1 Sekunde ist.
Mit anderen Worten bedeutet z.B. eine "Laderate" von 25 MW (= (25000000*J)/s), dass pro Sekunde 25 MJ der Laserenergie regeneriert werden.
Man möge mich korrigieren, falls ich irgendwo Fehler gemacht habe. ;)
Auch kann man in X³ nicht mehr mit einem M3 gegen Khaak-Cluster bestehen(ohne SWG). Die kleinen Scouts reissen einem die Schilde in wenigen Sekunden runter. In X² waren Cluster dagegen noch recht harmlos.
Och naja, das kommt auf die Größe des Clusters an, wenn da nur ca. 5 Dinger an dem M3 dranhangen, dann war ein cluster ein nicht ernstzunehmendes Problem.
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2003/pc/x2thethreat/0001.jpg
Ich hab auch schon Cluster gesehen, wo mehr als 20 M5s dranwaren und *da* hab ich mich mit meinem M3 nicht mal mit SWG reingetraut, denn wie du schon gesagt hast, nehmen einem diese Kyonenemitter das gesamte Schiff auseinander...
Zudem können jetzt auch ganze GKS-Flotten der Khaak in einem Sektor auftauchen und ihn zerbröseln. Wenn man das Komplexe stehen hat und keine ordentliche GKS-Flotte hat, wars das für den Sektor und deine Fabs.
Jup, das hab ich auch schon gehört. Was soll denn sowas? Kann man sich denn zu dem Zeitpunkt, wo solche Invasionen stattfinden wenigstens schon eine annehmbare Flotte leisten?
Es ist ja eine Tatsache, dass man sich in X³ einen ganzen Sektor ersteigern kann. Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Schlachtvieh
09.09.2006, 18:11
Zu den Khaak-Invasionen:
Im offiziellen Forum wird gemunkelt, dass Khaak-Invasionen stattfinden, wenn man SINZA eine Weile laufen lässt, sprich "cheatet".
Sektor-Versteigerung:
Den Ablauf kenne ich, aber da ich "erst" 800mio habe, verzögere ich die Versteigerung hinaus, wiel ich den Sektor sonst nicht bekomme. Ob ich ihn überhaupt will, ist eine andere Frage^^
Fakt ist, dass der Sektor umbenannt wird(US in Habgier) sobald man 100mio auf dem Konto hat. Bei 200mio beginnt die Versteigerung, weshalb ich niemals 200mio auf dem Konto habe. Ist alles zwischengelagert.
na, bei deinen 200+ Stationen dürftest du die restlichen 200 mio doch in schätzungsweise 5 Min. zusammen haben oder? ^^
Schlachtvieh
09.09.2006, 18:45
So schnell geht das nun auch nicht^^
Und ausserdem muss man inverstieren, sprich weiter bauen, bauen, bauen. Und DAZU fehlt mir derzeit die Lust. Dann hätte ich nur 20 Öcken auf dem Konto.
Mein großer Traum wäre ein "Krieg der Welten". Aber um den erfolgreich abschließen zu können dürfte ich an die 400 Zerstörer brauchen:\
Wie,... du gegen ALLE Völker?
Danach dürfte das Spiel aber *etwas* leer sein ^^ und dann kannst du dir doch gar keine Schiffe mehr kaufen, da man keine eigenen Schiffswerften bauen kann oder?
Schlachtvieh
09.09.2006, 19:30
Mit dem kommenden 2.0 Bala Gis Forschungsstations-Patch kann man Werften bauen, soweit ich weiss.
Aber mein "Krieg der Welten" wird auch mein komplettes Fab-Imperium zerbröseln:D
Hätte ich soviele Zerstörer würde ich jeweils 3-4 davon in JEDEM bevölkerten Sektor schicken, speichern und alle Rassen auf "Feind" stellen. Dann würde es im ganzen X-Uni krachen, hehe.
Aber das wird leider nie passieren, weil es so gut wie unmöglich ist, eine dermaßen riesige Flotte zu mobilisieren.
Tikanderoga
10.09.2006, 16:14
Mein heutiger X-Tag:
Ich hab ne Roger Young aus Xenon Sektor 472 gepuhlt. Aber als ich den Sektor betreten hab, wusste ich, wo all die Spawns hin sind, die in allen anderen Xenon Sektoren gefehlt haben: Hier in 472. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Na gut, erst mal mit meinem Cylon Raider MK2 die Roger Young geholt (geiles Schiff übrigends) und die Mission fast beendet, als 2 Bwings und 8 TIE Defender Raider auftauchen und er RY ans Leder wollen. Was soll ich sagen... 4 TIE Defender fanden den Weg in meinen Hangar, der Rest blieb stur im Cockpit während ich deren Hintern mit EPW heiss machte. :D
Wie dem auch sei, nach der Mission kehrte ich mit der Narcissus nach 472 zurück, um bissel aufzuräumen: Ergebnis: etwa 14 Js, 5 Ks und unzählike Ls und Ms. Ach ja, die Xenon Station liess ich auch gleich mit hochgehen. :D
Quizfrage:
Wie beseitigt man 40 M3/M4 mit nur EINER Rakete¿
Man schiesse die Rakete in die Mitte, und lasse sie vom Feind zerballern. Wichtig ist nur, dass die Rakete eine Feuersturm ist. }:)
War zumindest ein nettes Feuerwerk.
Beim Einsammeln liess es sich auch ned lumpen und es ergaben sich 20 GPIKs und noch bissel Beigemüse. Gesamtwert etwa 25 mio Cr an eingesammelten Waren. ^.^
@ Daric
20 - 25 mio bei einer XenonInvasion ist normal. Dazu musst du aber die J und die K abballern. Nur kann ich dir sagen dass du mit 20 - 25 mio nicht weit kommst. Ein SKW XL kostet um die 20 mio, im Gegensatz zu den Vorgängern. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
BTW Kohle.. ich hab bei mir letztens im BBS einen Auftrag gesehen:
"Ich verkauf dir Informationen wo sich ein paar Herrenlose Schiffe befinden, diese aber bewacht werden. Kostet aber ne Kleinigkeit, was willst du wissen¿"
Es standen zur Auswahl: Paranid Odysseus für 110 mio, Teladi Phoenix für 70 mio, Argon Centaur für 7 mio.
Na gut, ich nehm also die Odysseus. ich erhielt die Koordinaten, komme da an: Die Ody mit einem 25 MJ Schild, bewacht von 3 M6, 8 M3 und 5 M4. Dazu war die Ody ziemlich hinüber.. .http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Bei 40% Panzerung , nur mit nem lausigen Schild ausgestattet einfach so am vergammeln.. naja.. nachdem die Bewachung eliminiert war, gehörte Schiffchen mir und ich hab gleich mal einen meiner nasebohrenden Mechaniker in das Ding gesetzt ums wieder instand zu setzen.
Da passt an Ausrüstung ohne weiteres nochmal für 50 mio drauf.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Da sag mir einer mal, dass 20 mio viel sind... ;)
du must aber bedenken, dass egosoft die Zahlen von X² zu X³ nochmal hochgepusht haben ->
In X² kostet der Oddysseus 67 mio, in X³ sinds 104 mio! :eek: und ich will in X² nicht einfach nur 3 XIs machen müssen um mir den leisten zu können, das wär ja viel zu einfach.
Ich hab gesehen, dass es in X³ sogar verschiedene Frachtersorten gibt. (Standart, Frachter, Tanker, Schürfer, Superfrachter) Darf man fragen wofür der Tanker gut ist?
Ansonsten hab ich ebengrad zwei Killmissionen gemacht und dabei 3 Mambas und einen Perseus abgestaubt, von denen eine Mamba gleich wieder von Khaak plattgemacht wurden. Hab dabei ca 2,5 mio verdient, wofür aber die Hälfte wieder in Repaturen geflossen sind. Ein gutes hat es ja: So muss ich mir nicht extra alle Schiffe die ich brauche neu kaufen -> Billiger
Nebenbei wurden dann noch zwei Frachter von Khaak abgeschossen >:( , aber zum Glück war ich vor einiger Zeit mit meinem Herkules unterwegs und hab mir nen Schwung Frachter in der L-Variante mit allen Softwares (seit neustem auch mit Handelserweiterungskit) eingekauft. Dann lässt man den TL einfach da hinspringen wos brennt - da merkt man mal wie praktisch sone fette Kuh doch ist ^^
Gebt ihr euren Schiffen und Stationen eigentlich spezielle Namen?
Meine Schiffe tragen alle eine selber gemachte ID und spezielle Schiffe, zb. GKS oder Schiffe die ich gerne fliege haben seit neustem auch richtige Namen, da wirts noch übersichtlicher.
Die ID:
TSA 11 EA3 heißt
Transporter der Argonen TS-Klasse Nummer 11 mit der Heimatbasis Argon Sonnenkraftwerk Nummer 3
Spezielle Namen:
Argon Zentaur: M6A 1 Bertha (bis mir was besseres einfällt)
Paranid Perseus: M3P 2 Artemis
Paranid Herkules: TLP 1 Atlas
Split Mamba: M3S 2 Anakonda
Boron Manta: TPB 1 Hammerhai
Boron Delphin: TSB 18 Schiffshalter (http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshalter)
Edit:
Sinkt eigentlich der Völkerrang, wenn man die Killmissionen macht?
Tikanderoga
10.09.2006, 18:04
Darf man fragen wofür der Tanker gut ist?
So muss ich mir nicht extra alle Schiffe die ich brauche neu kaufen -> Billiger
Dann lässt man den TL einfach da hinspringen wos brennt - da merkt man mal wie praktisch sone fette Kuh doch ist ^^
Gebt ihr euren Schiffen und Stationen eigentlich spezielle Namen?
Edit:
Sinkt eigentlich der Völkerrang, wenn man die Killmissionen macht?
1. Es gibt feine Unterschiede in Geschwindigkeit und Kapazität. Kaimane sind neben den Merkur am besten.
2. Jein - Selbst wenn du das Ding auf 100% reparierst kriegste nicht den Wert wie wenn es neu kaufen würdest. Wenn du ne Wanne willst, dann reparier sie. Wenn sie nicht brauchst, verkauf sie.
3. TL ja - Herkules nein! Und den nennst du fett¿ Flieg nen Orka! DAS ist WIRKLICH fett.. :D Ist übrigends ohne den DDRS-Mod der genialste TL.
4. Namen: Nur ganz speziellen Schiffen. Frachter werden mit Herkunft und Tätigkeit betitelt. Meine Komplexe haben immer den Namen des Sektors. Also "Antigone Memorial" wenn sie in AM steht. Die dazugehörigen Frachter werden demensprechend benannt: "Antigone Memorial - Ezellen Verkauf" oder "Antigone Memorial - Cahoona Verkauf"
Meine beiden TLs haben einen eigenen Namen, da sie für mich mobile Basen sind:
Orca: Big Fat Mama (Mal schauen wer dessen Herkunft errät)
Cetus MK 2: Big Daddy
Ich habe 3 Odin:
Odin Thorguard - beherbergt ne Flotte an Thors
Odin Darkship's nest - 50 Darkship Raider mit voller Bewaffnung warten auf Einsatz - jeder mit 125 MJ Schild, 8 AEPW und 1 BIRE im Turm sowie 10 Donnerblitz Raketen.
Der dritte Odin steht noch im Gemüse rum - der hat noch keinen Task.
Dazu meine Sulaco - die heisst auch so. Die kann ich einfach ned umbenennen ^.^
4 Sternenzerstörer warten auf einen Namen, dazu hab ich noch 3 M6, 4 Grendel, mit denen ich ATM nichts anzufangen weiss, 4 Base Stars, ne Roger Young, 2 Hulks und einen T'Loth. Die meisten sind voll bewaffnet und ausgerüstet.
Zur Zeit flieg ich die Narcissus - 10 GJ Schild und 48 Geschütze zieren das Monster. Die Schlacht im Xenon-Sektor war nicht leicht und 2 mal waren die Schilde auf unter 100 Mj unten.
Meine Schiffe welche ich fliege fangen immer mit "my" an, damit ich diese nicht aus Versehen verhöker. Mein Thor trägt somit den Namen "My Thor" und meine Ersatzschleuder ist die "My Thor 2". Eine Zeit lang hab ich auch die Bewaffnung der Schiffe mit in den Namen genommen, aber da ich mittlerweile "meine" Schiffe eh gleich ausstatte, besteht da keine Notwenigkeit mehr.
Killmissionen: Nein, im Gegenteil - die einen geben den Auftrag einen anderen zu killen - beide Parteien sind dann froh:
Partei die den Auftrag gegeben hat, weil Auftrag erledigt
Partei deren das "Opfer" angehörte, weil die den Abschaum los sind.
Beim Auftraggeber erhälste massig Zuwachs an Beliebtheit, bei den Anderen ein wenig.
2. Jein - Selbst wenn du das Ding auf 100% reparierst kriegste nicht den Wert wie wenn es neu kaufen würdest. Wenn du ne Wanne willst, dann reparier sie. Wenn sie nicht brauchst, verkauf sie.
Ich mein das so: Wenn man sich eine Split Mamba in der L-Variante kauft, kostet einen das fast 2mio. Da ist dann ein 25MW-Schild und afaik 2 Alpha EWps drin.
Nimmt man allerdings eine Killmission an und schrottet die Mambas, die da mit rumfliegen nicht komplett zahlt man für die Reparatur vielleicht 200.000, für ein neues Schild ca. 190.000 und die beiden Laser zusammen 270.000 Credits. Man hat also effektiv Geld gespart ohne sich ein Bein auszureissen! ^^ Wenn man solche Schiffe nicht braucht verkauft man sie natürlich, im Egosoftforum gibts Leute die keine Fabriken bauen, sondern nur kapern. Die sind aber genauso reich wie die Wirtschaftsmogule...
3. TL ja - Herkules nein! Und den nennst du fett¿ Flieg nen Orka! DAS ist WIRKLICH fett.. :D Ist übrigends ohne den DDRS-Mod der genialste TL.
?
Ich finde den Herkules in X² sehr gut, weiß gar nicht was du willst! Das Schiff ist ordentlich schnell, hat einen außreichenden Frachtraum und hat Platz für 27 Schiffe, weswegen ich mir das Schiff eigentlich gekauft habe.
Außerdem hab ich sowieso so ein Fable für Paranid-Schiffe, weil die einfach am effektivsten sind und cool aussehen!
Edit:
Wah, was ist denn mit dem Server los? Nach 10 Versuchen hats erst geklappt den Beitrag zu versenden...
Tikanderoga
11.09.2006, 03:54
X2¿ Wir sprechen hier alle von X3. ;)
Da hat ein TL-Hangar maximum 18 Schiffe Platz bei den Split. Der Herkules mag maximum 9 tragen, siehe Hier (http://www.seizewell.de/x3-ships.htm)
X2 hab ich nur angefangen und dieses "Pro Fab 4 Frachter und Mehr" ist ehrlich gesagt ziemlich ätzend... :\
In X3 wurde wesentlich mehr an den Settings geschraubt: Bei den Killmisionen steigt keiner mehr aus, Reparaturkosten sind extrem hoch (1% Repariere = 1% des Neupreises und 100% Zustand = 75% des Neupreises).
Reparieren lohnt sich also nur wenn ein seltenes Schiff hast.
Und da kannst du noch so lange kappen gehen - so reich wie ein Fab-Besitzer wirst du niemals. ;)
X2¿ Wir sprechen hier alle von X3. ;)
Ausgrenzung!
[QUOTE]In X3 wurde wesentlich mehr an den Settings geschraubt: Bei den Killmisionen steigt keiner mehr aus, Reparaturkosten sind extrem hoch (1% Repariere = 1% des Neupreises und 100% Zustand = 75% des Neupreises).
Reparieren lohnt sich also nur wenn ein seltenes Schiff hast.
Und da kannst du noch so lange kappen gehen - so reich wie ein Fab-Besitzer wirst du niemals. ;)
Höh? Da sagt Seizewell aber was anderes...
Tikanderoga
11.09.2006, 12:48
Höh? Da sagt Seizewell aber was anderes...
Leider liegt Seizewell in dem Punkt leider vollkommen daneben!
Ich habe schon zig Kill-Missionen geflogen, habe massigst an Ansehen dadurch erhalten (in den hohen Levels ist das das einzige, wie du noch steigen kannst) und bei der Masse an geschrottetem Material hätte mindestens EINER aussteigen müssen - aber ne, nada, njet und gar nichts!! Bei Killmissionen bin ich mit allem extrem verschwenderisch. Wie killt Klein-Tiki nen Frachter mit Eskorte¿ Klar - nem Feuersturm-Torpedo!
Trifft der Torp, vernichtet der den Frachter UND die Eskorte (1 Km Blastradius) und trifft er nicht, wird er abgeschossen und vernichtet alles im Umkreis von 1 KM - auch alles beendet. :D
Und warum jag ich die Leute nicht einfach mit EPWs in den Wahnsinn¿ Weil ich weiss dass genau keiner springen wird! Ergo kann ich den Leuten einen schnellen Tod bereiten und mich der Torps erledigen - Ich hab ne doppelte Fab mit dem Zeug, hab also nicht wirklich Mangel an den Dingern.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
_Damian_
11.09.2006, 12:49
sooo ich hab bald genug geld für meine zweite Fab was empfehlt ihr mir? hab scho eine bei Königinnenhügel und öööh mein konto beläuft sich grade auf rund 600.000 credits, hab ein paar piraten aufgeraucht von denen zwei netterweise ihre schiffe dagelassen haben!
Tikanderoga
11.09.2006, 12:57
sooo ich hab bald genug geld für meine zweite Fab
Sili-Mine L in Herrons Nebel - da ist ein 43er Asteroid, den du anzapfen kannst. Das Zeug verhökern und bald bist du ein gemachter Mann. ;)
_Damian_
11.09.2006, 12:58
Sili-Mine L in Herrons Nebel - da ist ein 43er Asteroid, den du anzapfen kannst. Das Zeug verhökern und bald bist du ein gemachter Mann. ;)
was bracuh ich für die miene an recourcen? wie viel kostet die?
Tikanderoga
11.09.2006, 13:09
Die braucht nur Ezellen
Gibts in: Argon Prime - Siliziummine L - 1.139.416 Cr
Produziert Sili-Waffeln, diese kannst an die immerhungrigen Fabs in Argon Prime verhökern.
Hol dir unter keinen Umständen die M-Version - die hat einen zu kleinen Output an Silizium.
_Damian_
11.09.2006, 13:16
Die braucht nur Ezellen
Gibts in: Argon Prime - Siliziummine L - 1.139.416 Cr
Produziert Sili-Waffeln, diese kannst an die immerhungrigen Fabs in Argon Prime verhökern.
Hol dir unter keinen Umständen die M-Version - die hat einen zu kleinen Output an Silizium.
dann brauch ich nochn frachter...
also noch nen merkur....
kommen die auch von alleine um sich die teile abzuholen?
(ich hab nur einen merkur >.<)
Tikanderoga
11.09.2006, 15:26
Ja, kommen würden die schon - aber nicht zu dem Preis den du willst. Spar in dem Fall lieber noch eine Weile, bis du dir 2 Frachter leisten kannst - musst diese ja nicht voll ausbauen. 2 Merkur M sollten reichen.
Lass dir Zeit mit X3 - Bis ich meinen ersten autonomen Komplex hatte, hats ne ganze Weile gedauert. Ich hab derweil Piraten gekillt, und für einen besseren Ruf gesorgt - kann ich dir nur raten. Weil 50 mio bringen dir nichts, wenn du dir die Fabs und Schiffe nicht kaufen kannst, weil dir der Rang fehlt. ;)
Schlachtvieh
11.09.2006, 15:31
Ich hab grad auch mal wieder X³ gespielt.
Ich war auf der Suche nach einer gegend wo eine bestimmte Ressource sehr knapp ist. Und komischerweise wurde ich in den zentralen Argonen-Sektoren fündig:
In Argon Prime und Heimat des Lichts hat KEINE Fab Cahoonas, obwohl die Cahoona-Pressen volle Lager haben. Da das über 10 Fabs sind, die mir für die Blöcke 100 Cr. zahlen, habe ich in Heimat des Lichts mal einen selbstversorgenden Komplex mit 2 Cahoona-L gebaut.
Mal schaun wie lange das gut geht. Ich kann ja immernoch ausbauen^^
EDIT:
Die Xenon P wurden mit DDRS völlig "overtuned". Das sing ja schon halbe GKS mit ihren G-PIK. Die haben mir sogar schon nen Titan geschrottet:eek:
Ich hab auch die Silimine gebaut. Damit die wirklich läuft brauchst du mindestens 3 Merkur-Frachter. 2 die EZ einkaufen und einen der das Sili verkauft. Warscheinlich wirst du noch einen 3. EZ Frachter brauchen...
Aber alles in allem ist das eine sehr gute Investition!
Du kannst aber auch mit einer BoGas in Antigone Memorial oder in Profitbrunnen gut verdienen. Die L Variante kostet ~750.000 und die gibts in Königstal. Brauchst aber mindestens noch 2 Frachter. Pro Frachter kannst du mit ~350.000 rechnen. Softwareupgrades + Tuning sind teuer. :\
Ich bin gerade dabei genug Geld zu sparen um zur Silimine noch eine Krisfab + SKW zu baun, Essen ist schon vorhanden. Dann kann ich endlich selber EZ herstellen. :D
Geplante Kosten: 8,1 mio
Momentane Cr: 6,4 mio
_Damian_
11.09.2006, 15:50
kann ichs nicht ersmal so machen:
ich kauf mir meine silimiene und nen frachter, lasse den dann brav ezellen rannschaufeln wies halt geht, und die anderen kaufen mir die dinger ab bis ich genug geld habe um mir den zweiten zu kaufen um noch mehr ezellen ranzuschaffen, um mir dann den dritten zu holen der mir die im universum verkauft so zwei drei tore entfwernung? geht das oder fall ich damit in ein bodenloses loch?
Schlachtvieh
11.09.2006, 15:55
In ein bodenloses Loch fallen? Kann passieren. Wenn dir niemand die Scheiben abkauft und du immerwieder Geld für EZ reinsteckst, hast du arge Probleme. Entweder du baust was anderes(z.B. BoGas in AM), oder su sparst noch ein bissel, damit du wenigsten noch einen Frachter für den Verkauf hast.
Und Sprungweite 2 ist das höchste der Gefühle, glaub mir. Die Frachter tingeln sonst nur noch hin und her und kaufen/verkaufen nichts, weil sich in der Zeit, die marktsituation geändert hat.
Tikanderoga
11.09.2006, 16:03
Das sing ja schon halbe GKS mit ihren G-PIK. Die haben mir sogar schon nen Titan geschrottet:eek:
GPIK¿ Die haben APIK. ;)
@ Damian
Mach in dem Fall erst mal Kohle mit der Fab die du hast - überstürtz nichts, du hast Zeit. Bloss weil du jetzt 600k locker hast, spar dir die Kohle für zusätzliche Frachter für deine jetztige Fab.
Schlachtvieh
11.09.2006, 16:06
GPIK¿ Die haben APIK. ;)
Die können aber G-PIK tragen, wie mir die Details sagen. Ob die da auch drin sind weiss ich nicht, da sich meine GKS um die Kollegen kümmern.
Einmal wollte ich mir das ansehen, bin rangeflogen und hörte nur Kraboom. Flak haben sie auch an Board:D
Das ist aber schon ein Balancing mehr. Schließlich ist das ein M6-Schiff und das sollte keine M2 plätten können.
Ich würde die aber soooo gerne mal kapern^^
Tikanderoga
11.09.2006, 16:11
Einmal wollte ich mir das ansehen, bin rangeflogen und hörte nur Kraboom. Flak haben sie auch an Board:D
Das ist aber schon ein Balancing mehr. Schließlich ist das ein M6-Schiff und das sollte keine M2 plätten können.
Jup, diese schmerzhafte Feststellung durfte ich auch schon machen - unter 1.5 km flieg ich nicht näher an die Dinger ran.. die sind einfach reiner Selbstmord. :D Aber mit einer M6 krieg ich auch eine M2 platt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Wüsste daher nicht, wieso die Xenon dies nicht auch machen können/dürfen. ;)
Ich hab mit meiner Ranger auch schon Grendels, Nebulon Bs und dergleichen geplättet.
_Damian_
11.09.2006, 17:28
:\ also was jetz? :'( so viel geld kommt bei mir leider nicht rein >.< und mit meinem Jaguar kann ich keine besser organisierten Piraten aufrauchen.... das nerft, soll ich mich nen großen buster oder nen anderen M4 kaufen der besser ist und mit den ich auch mal versuchen kann novas zu schröten da würde ne stange mehr geld reinkommen und nebenbei macht meine fab ja auch noch geld
Tikanderoga
11.09.2006, 17:30
Was du machen kannst:
Mit dem Jaguar bist du schnell unterwegs - hol dir die herrenlosen Schiffe!
Diese verscheuerst du und siehst was an Kohle da ist. Zum Piraten jagen holste dir nen Buster aus Argon Prime und siehst zu dass du in "Elena's" bissel deinen Ruf bei den Argonen steigerst. Für den Rest sorgt deine Fab derweil.
_Damian_
11.09.2006, 17:34
Was du machen kannst:
Mit dem Jaguar bist du schnell unterwegs - hol dir die herrenlosen Schiffe!
Diese verscheuerst du und siehst was an Kohle da ist. Zum Piraten jagen holste dir nen Buster aus Argon Prime und siehst zu dass du in "Elena's" bissel deinen Ruf bei den Argonen steigerst. Für den Rest sorgt deine Fab derweil.
gibts keine besseren M4 als den Buster? und das mit den herrenlosen schiffen bin ich grad dabei hab schon 4 stück (zwei davon stecken schon in meiner fab)
EDIT: kann ich mich an die nova und den bussard ranwagen oder werde ich gnadenlos niedergeschossen?!
Tikanderoga
11.09.2006, 17:57
Der Buster ist ne ganz gute M4 - du musst dir das Ding schliesslich auch leisten können. ;)
Bussarde sind kein Problem, Falken auch ned. An Novas wär ich vorsichtig. Selbst erfahrene Piloten rasseln da in das PLasmafeuer rein und sind schnell mal Raumstaub.
Und was machen 2 von den 4 Schiffen an deiner Fab¿
Hol das Ding aus der Stahlkammer, das kannst für über 500k verscheuern.
_Damian_
11.09.2006, 17:59
Bussarde sind kein Problem, Falken auch ned. An Novas wär ich vorsichtig. Selbst erfahrene Piloten rasseln da in das PLasmafeuer rein und sind schnell mal Raumstaub.
Und was machen 2 von den 4 Schiffen an deiner Fab¿
Hol das Ding aus der Stahlkammer, das kannst für über 500k verscheuern.
1: ich mein die herrenlose Nova/falke
2: schon lange verkauft, sie sind quasi meine fab ^^ [/missverständnis]
Ich habe in der Zwischenzeit immerhin schonmal die 100000er-Marke geknackt.
Naja mit nur einem Frachter geht das ganze dann doch etwas langsam, vielleicht sollte ich ja doch eines der herrenlosen Schiffe holen...
Tikanderoga
11.09.2006, 18:26
1: ich mein die herrenlose Nova/falke
Also entweder bist du Lebensmüde oder einfach nur ein durchgeknallter Pilot. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Der Falke befindet sich hinter einem Xenon-Sektor, wo du ohne Sprungantrieb keine Chance hast auf eine Rückkehr mit nem herrenlosen Schiff, die Nova ist hinter Maelstrom, einem piratenverseuchtem Gebiet - in einem Buster keine Chance das zu schaffen. Ich ging dahin als ich mit einem Orca unterwegs war und hab die Nova dann einfach in den Hangar gepackt, als ich wieder rausgesprungen bin.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Aber Maelstrom ist noch ne gute Quelle im Piraten zu ballern.. hab ich ganz ausser Acht gelassen.. werd da gleich mal nen Besuch abstatten }:)
vielleicht sollte ich ja doch eines der herrenlosen Schiffe holen...
Sag ich ja. ;)
Dafür sind die da, nur keinen falschen Stolz vortäuschen. Wir alle haben sie geholt. ;)
Naja, aber es muss doch auch ohne gehen.
Es kann doch nicht davon ausgegangen werden, dass jeder X³-Spieler erstmal fleißig das Internet nach Fundorten von herrenlosen Schiffen durchsucht, von deren Existenz er nichtmal etwas weiß.
Schlachtvieh
11.09.2006, 18:44
So, hab mal versucht meine stündlichen Einnahmen herauszufinden. 10-fach-SINZA für 6 Minuten ergab rund 10mio.
Also kann ich alle 10 Stunden eine Python kaufen. Die Ausrüstung produziere ich selber.
Für den "Krieg der Welten" benötige ich rund 400 Pythen, was dann 4.000 Stunden macht:\
Bei 400 Titan wären es 2.800 Stunden bei einem gerundeten Kaufpreis von 70mio. Für die B-PIK müsste ich noch Fabs bauen.
Fazit:
Das wird nüscht:D
EDIT: Das geht auch. Ich hab die herrenlosen Schiffe erst sehr spät geholt. Hatte da schon einige Fabs. Die Devise lautet: "Lass dir kein Geschäft entgehen!!"
Tikanderoga
11.09.2006, 19:08
EDIT: Das geht auch. Ich hab die herrenlosen Schiffe erst sehr spät geholt. Hatte da schon einige Fabs. Die Devise lautet: "Lass dir kein Geschäft entgehen!!"
Jup - ich hab in meinem ersten Spiel die Schiffe auch nicht geholt - naja, bei 2 bin ich drübergestolpert, die hab ich eingesackt. ;) Aber die Mamba z.b. hab ich aus Versehen mitsamt den Minen in die Luft gesprengt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Was die Geschäfte angehen: Sv hat vollkommen recht - nutze jedes, aber auch wirklich JEDES Geschäft aus! Mit Silizium kannste dir ne goldene Nase verdienen. Ezellen, Nahrung und Bogas in Teladi und Argon-Sektoren ebenfalls.
Habt Ihr wiedermal ein negatives Erlebnis in X2/X3 gehabt, X3 wieder mal abgestürzt (zu Sims schiel), dann schaut mal bei Greili vorbei, der heitert Euch wieder auf -> http://www.xgags.de.vu/
Ich finde die Sachen dort immer wieder vom feinsten :D
Grüße
Mein X-Tagebuch - Tag ... 15 oder so ;)
Nach einer langen Durststrecke sind gestern in den ersten 5 min gleich 3 Falken und ein Buster gesprungen. :D
Der Buster und zwei Falken wurden sofort in Bares umgewandelt, einer hatte sogar noch 5 A-EPWs an Bord - die Lagern jetzt in einem Transporter bis ich meine Nova bekomme.
Der 3. Falke ist momentan mitten in einem Piratengebiet an einer Fab angedockt. Ich hab ihn noch nicht von dort wegbekommen... zu viele Novas in dem Gebiet.
Gegen Ende ist dann noch ein Falke gesprungen. :D
Die restliche Zeit ist für den Bau meines ersten autonomen Komplexes draufgegangen. :D
Die ganzen Einstellungen haben mich ziemlich viel Zeit gekostet. Trotz "Zwischenprodukte Verkaufen" und andere dürfen hier "NICHT" handeln haben mir ein paar Frächter Argnus zum Maxpreis angedreht. :rolleyes:
Warscheinlich dauert es eine Weile bis sich die Einstellungen dursetzen.
Inzwischen stapeln sich die EZ und Silischeiben - EZ gewollt, Silli dank kurzer Flaute (volle Abnehmer).
Der Komplex verbraucht 0 Cr - produziert aber momentan auch keine... Sollte sich aber ändern sobald ich mein Silli wieder verkaufen kann. :D
Meine BoGas-Fabs sind brav wie immer.
Bin beim Überlegen was als nächstes auf meiner Wunschliste steht. Evt. eine Drogenfab aber die kostet ca. 5,5 mio... das kann dauern.
Mal ne Frage an die Experten:
Wenn ich zu meinem Komplex noch eine Drogenfab L anschließe dann brauche ich EZ und habe Silli und Sprit zum verkaufen. Wie muss ich meinen Komplex einstellen damit das Funktioniert?
Wegen dem Sprit muss ich andere zulassen, das ist klar soweit.
Zwischenprodukte auf Ein/Verkauen - Stelle ich den EZ-Preis auf 14 kaufe ich zwar billig ein, aber die anderen Händler kaufen mir die EZ wieder weg. Stelle ich den Preis auf 18 dann kauf ich teuer ein aber es besteht ein Restrisiko das mir jemand die EZ abkauft.
Zw.-Pr auf Einkauf - ich werde meine Silli nicht los.
Zw.-Pr auf Verkauf - ich hab zu wenig EZ.
Lasse ich nicht zu das andere bei mir Handeln dann muss ich meinen Sprit selber verkaufen was nicht gerade gut funktionieren wird dafür hab ich mit EZ und Silli kein Problem.
@Shely
Danke für den Link, werds mir mal anschaun. :D
@Damian
Nur die Ruhe, ich spiele jetzt schon 15 Tage X³ und hab gestern gerade mal mein Fab Nr 6 und 7 aufgestellt. Tiki hat recht, versuch ein paar Piraten zu jagen. Mit einer M5 kannst du gleich gut wie mit einer M4 Piraten jagen - die Taktik ist nur ganz anders, genauso wie das Risiko. ;)
Novas hab ich noch nie geschafft, das http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif Heckgeschütz zerschrottet mich jedesmal. Falken sind das Lieblingsopfer überhaupt. Einfach hinten nachfliegen, Geschwindigkeit anpassen und abknallen. Ausserdem sind die Falken um die 400 - 500 k wert. Der Falke von gestern, der mit den 5 A-EPWs, wäre mit Waffen 1,2 mio wert gewesen - ohne immerhin noch 550k. :D
Tikanderoga
12.09.2006, 09:45
@ Sims
Wie ist denn deine aktuelle Fab aufgestellt¿
Und stell nur den "Handel mit Zwischenprodukten" auf "kein". Sonst können andere mit dir überhaupt nicht handeln, wenn du "andere dürfen hier handeln" auf "Nein" hast.
Momentan hab ich Zwischenprodukte auf "verkaufen" und Andere auf "nein" eingestellt. Mein Frachter verkauft schön brav Silli wenn der Preis stimmt und ansonsten wird nichts eingekauft.
Kann es sein das ich das ganze falsch verstanden habe?
Wenn ich die Zwischenprodukte auf "kein" stelle, kann ich dann dennoch mit meinen eigenen Frachter ein/verkaufen? Dann wäre dieses Problem gelöst.
Tikanderoga
12.09.2006, 11:21
Das ist richtig: Wenn du die Zwischenprodukte sperrst, dann sperrst du diese nur für die fliegenden Händler - deine Frachter können diese trotzdem verhökern.
Das "andere Rassen handeln" gilt nur für die Endprodukte.
Ok, danke! Dann ist das ganze gar nicht so schwer. :D
Wie hoch seit ihr eigenlich bei den Rängen?
Ich bin momentan auf Stufe 4 (von 10) bei allen Völkern ausser der Argonen, dort bin ich schon auf Stufe 6.
Handelsrang: Stufe 18 (von 31)
Kampfrang: Stufe 18 (von 30)
Bin zufrieden mit meinem Fortschritt. Bei den Teladi geht es dank BoGas steil nach oben. Bei den Argonen wird es jetzt weniger schnell gehen da ich jetzt weniger Ein/Verkaufe. Beim Rest komm ich nur durch Piratenjagd ab und zu hoch.
Tikanderoga
12.09.2006, 11:38
Handel bin ich iirc Meisterökonom 80% und Kampf Eroberer 92%.
Bei den Rassen:
Argon: 30% vor dem Kauf von GKS
Boron: 34 % vor dem Kauf von GKS
Split: 34% über dem Kauf von GKS
Teladi: 5% vor dem Kauf von GKS
Paranid: 94% vor dem Kauf von GKS
Kauf von GKS heisst: Zweithöchste Stufe der jeweiligen Rasse.
Aktueller Kontostand: ca 1.5 mrd, Tendenz Steigend.
Ich sollte auch mal den Reset machen und schauen was meine Einnahmen innerhalb 1 Spielstunde sind...
Mal ne Frage:
Wie kann man sich bei den Gonern einschleimen und was bringt das? Ich weiß nur das man durch abschießen der Ufos dort sinkt, aber steigen?
Tikanderoga
12.09.2006, 12:40
Bei den Gonern steigst du nur im Rang, wenn du Piraten und dergleichen in er Anwesenheit von Gonern killst oder Goner vor selbigen rettest. Aber Extra Ansehen erhälste deswergen nicht.
Bei den Gonern bin ich bei 4%.
@sims
Mit einem M5 kann man genau so gut Piraten jagen wie mit einem M4? :eek:
Also mit einem Argon Discoverer habe ich in meinem früheren Spiel als "Forscher" nie Land gegen Falken (das sind doch diese M3s, oder?) gesehen.
Und momentan hab' ich nichtmal das Geld für Waffen.
Schlachtvieh
12.09.2006, 17:55
Hohoho, das X-Fieber hat mich wieder erwischt^^
Ich bin jetzt nur noch mit der Python in Piraten- und Xenon-Sektoren unterwegs und habe richtig Spaß beim Metzeln.
Hab grad wieder nen Xenon-Sektor gesäubert und "nur" 16 G-PIK, 8 B-PIK und 6 Flak-Geschütze erbeutet. Bei 9 GKS keine große Ausbeute, aber Geld ist Geld.
So langsam kratze ich am nächsten Kampfrang(der nach Feldherr). Sind noch 3%, die aber dauern können:\
Mein Mogul-Dasein wird auch langsam vergehen(76%). Aber wie man X-Treme werden soll, das ist mir noch ein Rätsel.
@Tiki:
Was ist denn mit DDRS das beste GKS in X³?
Wichtig sind Schnelliogkeit und ausschließlich Slots für G-PIK und die großen Flak.
hatte grad mal wieder ein seltsames Erlebniss:
Ich war grad mit meinem Argon M6 in Xenon-Sektoren unterwegs, um mal wieder ein bisschen zu metzeln }:) . Hab dabei in einem spärrlich besiedelten Sektor neben "Menelaus' Paradies" zwei Ks abgeschossen. Dabei ist aber leider mein Sprungantrieb futsch gegangen, sodass ich ein paar Sektoren weiter in einen M3 umgestiegen bin. Mit dem bin ich dann nach Familie Nyi gesprungen um dort in meinen TL einzusteigen.
Ich gucke auf die Sektorkarte und da wandern grad zwei Xenon Ks durch!!! Die 3 GKS der Split die eigentlich in dem Sektor sein sollten wurden anscheinend geplättet, hab sie nirgendwo entdeckt.
Ich hab davon schonmal im Egosoftforum gehört, dass solche Wanderungen stattfinden, wenn man die Xenonsektoren ausräuchert, aber dass das schon nach 2 Ks passiert hätte ich ja nicht gedacht.
Gibt es sowas in X³ auch noch? Respawnen Völker GKS wieder (also die Python und der Raptor die ich nicht gesehen hab)?
@Schlachtvieh: Ich hab zZt. leider noch Probleme X3 wieder zum laufen zu bringen, schiet-KS, aber von der Bewaffnung her: schau Dir mal den "Truelight Seeker" an. Ist laut Beschreibung das Rettungs-M6 der Goner und hat: 2*125 MW Schilde, vorn: 6 Waffen mit Möglichkeit: bISE, bPBK, bEPW, gSchock, gPIK, PK, ID, beide Flak's, bPuls, (Trommelwirbel) GammaKE und Geschützturmlaser; hinten: bPBK, bEPW, PK (und bei beiden Traktor).
Geschwindigkeit: 138 m/s; 250 MW Schildgenerator; 10 000 MJ max. Laserenergie; 500 MW Laderate; 1250 Einheiten Laderaum; Container XL (in wie weit man das Teil kaufen kann - keine Ahnung :( )
Ich habe leider noch keine tabellarische Auflistung der ganzen DDRS-Schiffe mit allen Werten gesehen, die Werte im Vorstellungthread bei Egosoft sind leider veraltet, so hat das YT-2400 nur 2*25 MW-Silde und nicht 125 MW, wie in der Vorstellung "versprochen".
Grüße
Edit: Umpf, grumml, schnieff - Die Truelight gehört wohl doch nicht zum DDRS-Mod, steht zumindest nicht im ersten Post von DeadlyDa drinne, Mist wenn man sich nur auf seine Aufzeichnungen verläßt. sorry
Schlachtvieh
12.09.2006, 21:28
Danke für den Tip, aber ich suche eher das perfekte M2:D
Wenn ich irgendwann mal alle Schiffe freigespielt habe, werde ich mal eine Auflistung machen.
Ich hab vorhin mal meinen großen Komplex weiter ausgebaut und er beinhaltet jetzt 70 Fabs. Die Ladezeit des Sektors erreicht langsam die 30 Sekunden-Marke^^
@Daric:
Im Ego-Forum habe ich oft gelesen, dass sich nach Säuberung eines Xenon-Sektors einen neue Flotte von einem anderen Xenon-Sektor auf den Weg macht, um den gesäuberten wieder zu "besiedeln".
Meine Erfahrung ist aber etwas anders. Bei mir spawnen die nach einer gewissen Zeit einfach wieder im Sektor.
@Zhanior
Ja, mit einer M5, ich hatte die normale Discoverer als Startschiff (Händler) und mit der kann man prima Piraten jagen. Maximale Geschwindigkeit und Ruderoptimierung sind pflicht. Kampfsoftware 1 und 2, maximale Schilde (wobei die eh nichts aushalten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ) und 4 Laser. Am besten die B ISE aber die hab ich nirgends bekommen, hab dann einfach mit den A ISE gespielt.
Taktik: Gegen M5 und M4 ausweichen und ballern. Solange es nicht mehr als 2 sind ist das ganz leicht, 3-4 wird dann schon schwer und ab 5 hab ichs gar nicht mehr probiert. M3 gibt es 2 verschiedene (Nova und Falke). Sobald du eine Nova siehts hau ab, ich schaff die Dinger nicht einmal mit meinem Buster. Falken sind dagegen noch leichter als M5 und M4. Erstem Angriff ausweichen und dann hinter dem Falken nachfliegen. Geschwindigkeit anpassen und du hast alle Zeit der Welt um den zu zerschrotten. ;)
Mit einem Buster musst du dank besseren Schilden nicht mehr sooo viel ausweichen und hast mehr Feuerkraft. Dennoch ist es besser auszuweichen als den Schaden mit den Schilden abzufangen. Die Gegner sind die Gleichen, aber du wirst feststellen das die M5 viel lästiger geworden sind. Wenn du sie mal triffst dann sind die schnell hinüber, aber die Dinger sind so schnell...
So, mein gestriger X Tag:
Habs endlich geschafft! Ich bin ins Drogengeschäft eingestiegen. Nachdem mir ein paar Piraten ihre Schiffe überlassen haben (insgesamt 4 Falken und 1 Buster) hab ich mir gleich 2 Agrarzentren L liefern lassen. In der Zwischenzeit hab ich genug Geld gescheffelt das ich kurz nach dem Aufbau von den Agrars noch eine Spritbrennerei L kaufen konnte. Mein Komplex braut jetzt wie verrückt Sprit und nebenher noch Silliwafferln. Dafür muss ich zwar wieder EZ einkaufen, aber bei weitem nicht mehr so viel wie vorher. Bin beim Überlegen ob ich das so lassen soll oder ob ich noch ne EZ-Versorgung reinhänge...
Die zweite Farm versorgt die Boronen mit Weizen, wobei die ihn selber abholen. Naja, der Gewinn ist eher klein, aber stetig. Vielleicht bau ich da noch ne Spritfab dazu... mal schaun wies mit den EZ aussieht.
Ich hab in Drei Welten eine komische Basis auf der Übersichtskarte gefunden. Die verkauft alle Argonischen Schiffe und in der Beschreibung steht irgendwas von Piratenbasis... hab mich noch nicht dort hingetraut. Ist das etwas aus DDRS?
Tikanderoga
13.09.2006, 08:00
Ich hab in Drei Welten eine komische Basis auf der Übersichtskarte gefunden. Die verkauft alle Argonischen Schiffe und in der Beschreibung steht irgendwas von Piratenbasis... hab mich noch nicht dort hingetraut. Ist das etwas aus DDRS?
Jup, die ist DDRS.
Ergo spawnen bei dir die ersten Werften und wenn soweit bist und schon selber Waffen herstellst, kannst bald mal die Missionen für DDRS machen. ^.^
@ SV
Als das beste GKS was ich hab ist die Narcissus: 10 GJ Schild, 4 von 6 Türmen haben GPIKs und können auch Flaks tragen. Speed ist mit 44 bissel langsam, dafür ist die Schildladerate extrem hoch, so dass du Geschwindigkeit mit Schilden schnell wettmachst.
Und Daric spielt übrigends X2, ned X3.
@ Shely
Wenn du einmal die Ranger hast, dann biste besser dran statt mit der Truelight seeker. Hat IIRC 3 x 125 MJ, etwas um de 130 Speed, kann zwar keine GPIKs mounten, dafür BEPW nach vorne und in 3 Türmen. Mit dem Ding hab ich schon einiges an GKSs geschrottet...
Das kann noch dauern... ich hab grad mal nachgerechnet.
Momentan mach ich pro Stunde einen Gewinn von 400k. :\
Waffenproduktion ist noch weit weg von mir, vorher brauch ich noch mindestens 3-4 Spritfabs, eine Nova und einen TS als erste Mobile Basis.
Welche TS ist den für den Anfang empfehlenswert? Den Argon Mammut könnte ich vom Rang her schon kaufen aber 28 mio? Split Elefant hört sich gut an, aber der Boron Orca auch.
Kann ich bei der DDRS-Werft jetzt schon Schiffe kaufen?
@Tikanderoga: Danke für den Tip
So, da mich mein Zettelchaos genervt hat (wie kommen die Werte der TruelightSeeker zu den Schiffen der DDRS-Mod :confused: ) hab ich mir analog zur Seizewelltabelle der Egosoftflotte eine Tabelle gemacht, wo ich die Schiffe des Mod's eintrage, hab so einiges an Info's gefunden im Chaos (aber bei weitem noch nicht vollständig).
Wenn die Tabelle fertig ist (bzw. das Grudgerüst der Infos steht) werd ich die bei Rapidshare hochladen.
@Sims: Jein, nur die normalen Schiffe, die aus der Mod mußt Du "freispielen", indem Du verschiedene Missionen in der Piribasis im unbekannten Sektor neben Montalaar annimmst (die Schiffe kapern/Eskortaufträge etc). Die Missionen gibt es in größeren Zeitabständen (alle 1 oder 2 Stunden).
Hanger Geschw. Beschl. Ruder Fracht/Cont. Schild Gener. Laserenerg. Laderate Preis
Split Elefant 14 132 9 0,9 34000 ST 5 x 125 MJ 4.300 27.300 273 17,4 Mio
Argon Mammut 5 86 4 3,8 60000 ST 5 x 125 MJ 3.300 17.100 171 28,5 Mio
Boron Orka 10 111 6 0,9 50000 ST 5 x 125 MJ 3.800 15.300 153 22,3 Mio
und nun: welches Schweinderl hättes denn gern *feix*
och menno, nur Zahlensalat, warum nimmt der die "Formatierung nicht so an wie ich will :(
ok, dann halt der Link http://www.seizewell.de/schiffstabelle.xls
Grüße
Tikanderoga
13.09.2006, 09:19
Bei der Werft kannst du kaufen, sobald du den Rang hast.
TLs:
Hier scheiden sich die Geister wieder:
Manche schwören auf den Elefant der Split weil schnell, dafür wenig Schild und noch weniger Laderaum und grosser Hangar.
Andere bevorzugen den Mammut, wiel riesiger Laderaum.
Ich wiederum liebe den Orca der Boronen, weil dieser nicht nur grossen Laderaum hat sondern auch noch nicht schlecht an Speed hat.
1. Bei der Werft kannst du kaufen, sobald du den Rang hast.
2.Manche schwören auf den Elefant der Split weil schnell, dafür wenig Schild und noch weniger Laderaum und grosser Hangar.
1. Meinst du damit den Völkerrang (z.B. bei den Argonen) oder gibt es bei den DDRS eine eigene Rangliste?
2. Der Elefant hat gleich viele Schilde (5 x 125MJ) und mit 4.300 MW die beste Laderate von den drei TLs. Dazu hat er den besten Speed und am meisten Saft für die Laser. Er ist der billigste und hat am meisten Parkplätze. Dafür ist sein Laderaum eher klein. Aber wenn man ein paar TS dort parkt dann ist das nicht so wichtig. ;)
Oder sind die Schiffsdaten auf Seizewell nicht richtig?
Tikanderoga
13.09.2006, 10:04
1. Meinst du damit den Völkerrang (z.B. bei den Argonen) oder gibt es bei den DDRS eine eigene Rangliste?
Aber wenn man ein paar TS dort parkt dann ist das nicht so wichtig. ;)
Oder sind die Schiffsdaten auf Seizewell nicht richtig?
1. Ja, Völkerrang.
2. Du kannnst nur einen TS an einen TL andocken - und ich sag dir, nimm den Orca - Mit nem TL wirste sowieso nie ins Gefecht gehen, weil dieser gegen 3 Falken die Grätsche macht (was ein Xenon P mit 3 L und 3 M damit anstellen, will ich dir gar nicht erst vor die Augen halten) und ein TL mit grossem Laderaum wichtiger ist.
Mammuth ist schweinelangsam, Split hat zu kleinen Laderaum - und wenn du nen grösseren Komplex aufsetzen willst, dann springste mit dem Elefant bis du alt und grau bist.
Ich hab nen Cetus MK2 rumstehen - diesen hab ich von allen Waffen gestrippt, hat nur max Schilde dran und nen TS mit Ezellen gedockt. Cetus hat 51'000 Laderaum. Reicht für einiges an Stationen. ;)
Elefant hat IIRC 34'000.
Mammuth hat 60'000 und der Orca hat 50'000.
Hm, so gesehen ist das wieder ganz was anderes...
aber bis ich mal die paar mio locker habe - das kann dauern. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Warum kann man nur einen TS andocken? Platz haben die ja für viel mehr Schiffe...
Gegen Xenon hab ich noch nie gekämpft, hab bis jetzt ja auch noch nie welche gesehen...
Welche Waffenfabrik ist den für den Anfang gut geeignet? Zahlt es sich überhaupt aus Waffen zu produzieren oder sollte man sich auf Raketen und Munition für die PK spezialisieren?
Tikanderoga
13.09.2006, 11:54
Hm, so gesehen ist das wieder ganz was anderes...
Warum kann man nur einen TS andocken? Platz haben die ja für viel mehr Schiffe...
Welche Waffenfabrik ist den für den Anfang gut geeignet? Zahlt es sich überhaupt aus Waffen zu produzieren oder sollte man sich auf Raketen und Munition für die PK spezialisieren?
1. Was wolltest du denn mit dem TL¿
Ok, ich gebe zu, es ist ein Trägerschiff für Arme, aber in einen Xenon-Sektor würd ich damit nicht gehen.. .http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
2. Weil der Hangar für M5 - M3 gemacht ist. Auch der TS kann nur durch das DDRS addon andocken - und dies nur extern.
3. Waffenfabs ist fraglich was du willst:
Selber verballern oder zum Verkauf¿
IMHO ist es ratsamer Dinge zu produzieren, die man auch selber braucht. Also Donnerblitze und Wespen wirst du immer brauchen können und bei Überschuss kannst sie verhökern.
Was von der AI gekauft wird: Kleine Laser wie AISE oder BISE, werden vom PC gekauft. Munition für die PK reicht eine Fab dicke, da kein Markt für die Munition da ist. Eine Mun-Fab kann locker 4 EDs versorgen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Meine Mun-Fab steht zu 80% still, resp. hat ein volles Lager.
An Waffen zum produzieren lohnt sich: A-EPWs, G- und B-PIKs, A- und B-Flaks. An denen hast du später mit Sicherheit Bedarf und kannst sie im Notfall immer verhökern. An Schilden lohnen sich 25 MJ (1 - 3 Fabs) 125 MJ (1 Fab) und 1 GJ Schilde (2 Fabs). 1 und 5 MJ lohnt sich nur zum Verkaufen, resp diese vom Rechner kaufen lassen.
1. Eigentlich wollte ich es als Mobile Basis nutzen. Vor allem um dort die gekarperten Piratenschiffe zwischenzuparken und dann diese zur Schiffswerft springen lassen.
2. Geht das mit allen TL? Oder nur mit DDRS-TL (falls es da überhaupt welche gibt?)...
3. Tja, dann muss ich noch kräftig Sparen. Wenn ich Zeug zum Verhökern will dann mach ich das mit Sprit. Oder gibts irgendwo ne Gegend wo man mit Waffen/Schilden mehr Geld machen kann als mit Sprit?
Die Wespenfabrik klingt interessant, aber die gibt es ja nur im Osten... meine fabs sind im Westen
Tikanderoga
13.09.2006, 14:11
1. Dann ists ok - ich habs anfangs, bis ich die Sulaco bekommen hab, auch als mobile Basis verwendet. Ich kann dir dazu noch die "Cap Ship Crew" empfehlen - die Leute reparieren dann alle gedockten Schiffe auf 100% rauf, dann kannste einiges mehr an Kohle rausholen. Die kosten dich bissel was pro Stunde, aber was die reparieren, holste locker wieder rein.
2. Geht mit allen TLs, die du nach der Aktivierung von DDRS kaufst.
3. Nope. Preise für Waffen sind überall gleich. Wenn du richtig Schotter machen willst, dann mach folgendes:
Kauf dir die Polizei-lizenz und nen Frachtscanner und warte bei deiner spritverkaufenden Fab. Scanne jeden abdockenden Frachter und wenn er was illegales geladen hat, auffordern dies über Bord zu werfen. Manche tun es und kommen später wieder, andere outen sich als Piraten und du darfst sie abballern. Manche springen dann und du hast den einen oder anderen Frachter mehr. :D
Was abgeworfene Waren dann angeht: Halt einen Frachter bereit, der den Kram einsammeln kommt. ;)
Anschliessend wieder in die Fab damit und nochmal verkaufen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Schlachtvieh
13.09.2006, 14:32
Ich hab grad was gaaanz schlimmes erlebt:
Ich hatte gerade meine 76ste Fab angeschlossen und plötzlich(nach 1 Minute) waren alle Bauteilsätze wech. Alle 76 Fabs schwirrten alleine im Raum. Was war denn das? Die angeschlossene Fab hat keinen Kontakt zu einer anderen(was ja auch egal ist).
Nach dem dritten Versuch hat es dann geklappt. Jetzt habe ich aber Angst, dass das mal passiert, wenn ich grad nicht anwesend bin und ich nichts davon mitkriege.
So langsam sollte ich mal ausrechnen, wieviele Nodes noch frei sind. Die G-PIK-Schmieden haben ja nur 1, weshalb ich da immer etwas vorsichtig bin.
Mein Komplex:
11x Flakbatterie
2x A-SWG
10x G-PIK
3x 1GJ
1x Gewittersturm
2x SKW Xl
2x SKW L
5x Ranch L
1x BoGas L
6x Soyfarm L
5x Cahoona L
1x BoFu L
6x Soyerei L
2x Erz L
4x Silizium L
15x Krist-Fab
@Tiki:
Die "Drogen-verkauf-scann-und-wieder-verkauf"-Taktik habe ich auch mal probiert. Bringt Kohle ohne Ende.
1. Ist das dein Repteam? Woher hast du das bzw. woher bekomme ich das?
2. Ich spiel mit DDRS seit Anfang an - von da her...
3. DAS ist fies. :eek:
Problem ist nur das ich dann mit dem Frachtscanner nur noch dort rumfliegen darf wo ich auch die Polizeilizenz habe, oder?
Nächstes Problem sind diese http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif Heckgeschütze. Ich kapier einfach nicht wie ich mit denen umgehen soll. Selbst ein einfacher Merkur mit ISE-Geschütz schafft es meinem Schiff das gesamte Schild wegzuballern und dann noch die Hülle zu beschädigen. Damit bleiben bei der Wahl nur noch Boronische Transporter - die sind wehrlos. :D
Wie läuft das dann eigentlich mit dem Schiffe wechseln wenn ich mal eine TL als "Trägerschiff" habe? So wie jetzt bei den Stationen oder muss ich in jedes Schiff den Transporter installieren?
Schlachtvieh
13.09.2006, 14:38
Wie läuft das dann eigentlich mit dem Schiffe wechseln wenn ich mal eine TL als "Trägerschiff" habe? So wie jetzt bei den Stationen oder muss ich in jedes Schiff den Transporter installieren?
Möglichkeit 1:
Du lässt den TL auf einer Station landen(nur AD, SW und TC-HQ), landest auch und steigst um.
Möglichkeit 2:
Du hast einen Transporter im Spielerschiff und "beamst" dich rüber. Musst bis auf 5Km an dem TL sein.
Möglichkeit 3:
Du hast ein Schiff der M5/M4/M3-Klasse und landest auf dem TL. Dann sitzt du automatisch im Cockpit des TL.
EDIT:
Ja, du darfst nur bei den Völkern scannen, wo du auch eine Polizei-Lizenz hast.
Danke SV, als wenn ich mit meiner M3 dort andocke dann bin ich automatisch im Cockpit des TL. Wenn ich jetzt wieder in meine M3 will was muss ich da machen?
Man kann seinen Schiffen ja spezielle Befehle geben wie z.B. Sammle alles ein was in dem Sektor rumschwirrt. Welche Software braucht das Schiff dazu?
Gibt es auch einen Befehl *übernimm alle herrenlosen Schiffe in dem Sektor*?
Welche Befehle gibt es noch die ihr benutzt?
Schlachtvieh
13.09.2006, 15:39
1. Im Menü des TL hast du den Eintrag "Schiff wechseln". Damit kannst du wieder in dein M3 einsteigen und bist automatisch abgedockt.
2. Für "Sammle Waren " brauchst du die Spezialsoftware.
Zum Übernehmen von Schiffen, ohn aussteigen zu müssen, brauchst du die "System Override Software". Ob die auch mit Nicht-Spieler-Schiffen funzt weiss ich nicht, aber ich denke nicht.
Also für's Waren einsammeln brauchst Du die Spezialsoftware.
Und das mit dem Piraten jagen werde ich mal versuchen, sobald ich Geld für Waffen habe, danke für den Tip. ;)
Tikanderoga
13.09.2006, 15:54
1. Ist das dein Repteam? Woher hast du das bzw. woher bekomme ich das?
Es ist ein Script zum installieren. Die Leute kosten allerdings ne Kleinigkeit pro stunde. Ein Mittlerer Mech kostet dich mit 5 Leuten eta 20000 die Stunde. Da du aber sowieso ne selbständige Fab hast, sollten diese 20k die Stunde nicht gross ins Gewicht fallen.
Durch solche Scripts hab ich ne Assasinengilde, ne Söldner Gilde und ne Kopfgeldjägergilde im SPiel laufen ^.^ Mit aufsteigendem Rang werden auch die Aufträge lukrativer und auch herausfordernder. Ich hab schon alle DDRS-Missionen gemacht, da ist von dem her nicht mehr viel zu tun.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Schlachtvieh
13.09.2006, 19:48
Juhu, ein kleiner Moment für die X-Gemeinde, ein großer für den fröhlichen Ork!!!
Ich habe mein 100stes GKS geschrottet:D
Schön dass es in Xenon-Sektoren immer was zu tun gibt^^
Da vergess ich doch glatt, mal wieder ein DDRS-Schiff freizuspielen.
_Damian_
14.09.2006, 00:10
also mein X tag:
hab mir den argon Buster angreifer aus Akeelas leuchtfeuer geholt und wollt den gleich mal verticken, flieg so rum la la la dann kam so ein verdammt lustiger khaak scout auf mich zu und meint meine schilde runterzufraggen hm ich hab Sinza ausgemacht bin angehalten zwei salven später war er nur noch raumschrott. weitergeflogen zur schiffswertft, das teil verkauft . ich flieg also wieder mit meinem Jaguar durch die gegend. was sahen meine ntzündeten augen? ein Falke und nen Buster mitten im argonen bereich Aladnas glaube, strategie zurechtgelegt, erst den buster plätten, bumm bumm bumm Buster hinüber, dann der falke M4 schwierig zu knacken und nach ein paar ausweichmanöver hab ich gerallt wie der fliegt und immer schleifen um ihn herum geflogen der wusste nicht mehr von woh das alles kam! naja ich hab ihn auf hälfte hülle runtergeschossen, dann kam da so ein extrem amysanter riesenraumschiffdings mit ungefähr dem 1000 fachen meiner feuerkraft, war ein argonisches schiff und was macht der depp??? der schießt den Falken ab!!!! WAAAAAH *aufreg* ok damian.... ruig nicht so schlimm dachte ich mir den stress gibst du dir nicht nochmal weils eh immer gleich enden würde da die route ja festgelegt ist auch beim neustart und das riesending ja die ganze zeit schon auf mich zufliegt.... ok.... andocken raumfliegen einsammeln und moskito einsammeln die die beiden gedropt haben, wenigstens etwas. ich fliege weiter schau mir ein paar raumschiffe an die ich mir nicht leisten kann und höre der stimme von der netten ansagerin zu, docke ab... ein rotes viereck? hier fliegt noch was rum drauf zugeflogen Xenon L ok... du hast grad gespeichert... AUF AUF!!! baller baller boom hey seine energiestrahlen fliegen langsamer als ich!! geil... gleiche strategie wie bei dem falken muha! aber der kommt öfter zum feuern... na meine güte seis drum.... einmal nich aufmerksam... kaboom... X ausgemacht... verdammt... naja wenigstens hab ich ne millon voll und bin mir immernoch nich sicher was ich damit machen soll ARGH!
EDIT: was mach ich mit Raumfliegen?
Schlachtvieh
14.09.2006, 05:12
1. Raumfliegen kannst du auf Piri-Basen oder einigen Split-Stationen. Ich hab erst einmal einen Schwarm von Denen gesehen, sind also sehr selten und bringt nix, danach zu suchen.
2. Bei Xenen L nie schneller fliegen, als diese selbst(also 112 m/s). Häng dich hinter eins und passe deine Geschwindigkeit der des L an und du hast genug Zeit zum Ballern. Und du bis sicher.
Tikanderoga
14.09.2006, 07:13
Mein X-Tag heute:
Klein Tiki hat sich der Söldnergilde angeschlossen (Script) und gleich mal nen Auftrag angenommen: Die Teladi wollen Omicron Lyrae überfallen und ich soll helfen - klar, warum nicht. :D
Ich komme also in "Nyanas Versteck" an und der ganze Sektor ist voller roter Schiffe! Geil, dann mal los..
Irgendwie ists mir durch die Lappen und wir haben mehr Verluste kassiert als erlaubt und die Mission war ein Fehlschlag, aber war mir ehrlich gesagt ziemlich egal auf 250'000 zu verzichten - Ich hab während der Schlacht gekapert:
5 Novas
2 Falken
1 Mamba
4 Buster
1 Bussard
1 Mako
1 Perseus
Was fies war (und ich trotzdem geil finde) die Buster haben zum Teil mit PKs geballert.. ist schon bissel pervers, wenn man die Geschwindigkeit sinken sieht, die Schilde aber noch voll sind.. .http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Anschliessend gabs noch eine kleine Khaak Invasion neben Königsgraben. War gut für die Statistik, da ich die Khaak prinzipiel meide..
Ach ja... auf dem BBS hab ich wieder eines dieser Anzeigen gesehen - für zig millionen verrat ich dir den Standort eines GKs - es war ein Boron Rochen für 90 mio ^.^
Kurz das Rep-Team auf das befreite Schiff gesetzt und ich hab nen niegelnagelneuen Rochen. ^.^
@Zhanior
Die billigsten Laser (A ISE) gibt es bei den Boronen in Königstal bei der Ausrüstungsstation. Ein Laser kostet 3-4k, das Geld solltest du locker haben. ;)
@SV
Gratz zu deinen 100 GKS!
Ich bin noch weit weg von meinen ersten 100 M5/M4. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
@Damina
Die Raumfliegen kaufen dir bei den Split die Chelt Raumaquarien ab. Warscheinlich verfüttern die die Fliegen an diese Cheltfische. *g*
@Tiki
Noch 2 Fragen wegen dem Script.
1. Von wo bekomme ich das?
2. Wie funktioniert das dann? Habe ich dann das Repteam im Laderaum und muss es dann immer auf das zu Reparierende Schiff transferieren? Geht das überhaupt ohne Trägerschiff?
Ich hab meine gestrige *Ausbeute* noch bei der Schiffswerft angedockt. Vielleicht könnte ich die Reparieren bevor ich sie Verkaufe. Sind zwar nur 2 Buster und ein Split TS aber immerhin. Vor allem beim Transporter wäre es interessant. Den könnte ich noch gut gebrauchen.
Gestern hab ich festgestellt das meine Sillimine jetzt fast immer leer ist. Hab mal bei meinen Abnehmer nachgeschaut - Lager eher leer. Hatte gerade 2 mio locker und jetzt hab ich im Erzgürtel eine neue Sillimine mit drei neuen Transen. Bin gespannt wie die läuft. Momentan macht sie noch keinen Gewinn da sie erst das EZ-Lager vollmachen.
Ich hab dann mal Tikis fießen Trick mit dem Frachtscanner ausprobiert. Tja, insgesamt hab ich einen Frachter, Kleinkram um ca. 100k, ca. 700 Raumsprit und ~130 Raumkraut erbeutet. :D Das ist ja schon fast cheaten. *g*
Tja, etwas später hab ich mir dann endlich eine Nova geleistet. Die ist jetzt mit 4 A EPW und 4 PK vorne und einer A EPW hinten bestückt. Genug Muni für lange Zeit, volle Schilde und etwas Energie für den Sprungantrieb. Mit dem Ding wirkt das Spiel ganz anders. Eine M5 ist nach 3-4 Treffern von den EPWs weg. :eek:
Tikanderoga
14.09.2006, 09:45
Als erstes brauchst du den Script installer (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=121351)
Söldner Gilde (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=99155) - leider nur englisch
Händler Gilde (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=125448) - leider nur englisch
Assasinen Gilde (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=110766) - leider nur englisch
Kopfgeldjäger Gilde (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=96778) - leider nur englisch
GKS-Crews (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=125616) - auch wieder nur englisch
Du kannst die Leute, die du anheuerst, an deine GKS zuweisen, also M6, TL, M2 und M1.
Diese reparieren ALLES was an diesen Schiffen angedockt wird.
Raumfliegen schmeiss ich immer raus - erstens sind die Illegal und zum anderen flieg ich nicht extra zu den Split nur um 2 Fliegen zu verkloppen. :D
Na denn, ich hab mal alles downgeloadet... hoffe nur das alles mit der deutschen Version funktioniert.
Script Installer hab ich schon. :)
Gibt es eigentlich eine möglichkeit wie man schnell an ein TL kommt? Können die auch andere Fracht transportieren? Dann könnte ich doch mal schaun ob der Sprit geladen hat und dann mit meiner Nova das Schiff karpern. >:D
Eventuell vorher den Sprit selber an Bord transferieren. }:)
Ich bin gestern auch extra zu den Teladi geflogen damit ich das Raumkraut loswerde. Ok, bei 130 Stk a 3.000 ist das was anderes. :D
Tikanderoga
14.09.2006, 11:38
Na denn, ich hab mal alles downgeloadet... hoffe nur das alles mit der deutschen Version funktioniert.
Gibt es eigentlich eine möglichkeit wie man schnell an ein TL kommt? Können die auch andere Fracht transportieren? Dann könnte ich doch mal schaun ob der Sprit geladen hat und dann mit meiner Nova das Schiff karpern. >:D
1. Sollte - schlimmstenfalls hast die Meldungen auf englisch.
2. Nein. Die TLs fliegen alle mit legaler Ware rum.
Transportieren können die alles was du willst - mein Orca ist zur Zeit eine Lagerhalle für PIKs, Flaks und 1 GJ-Schilde.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
1. Ok, solange es funktioniert ist mir die Sprache egal.
2. Schade, aber ist es nicht möglich das man einem angemieteten TL etwas transferiert? Oder das man sich bei den Teladi umschaut. Die nehmens doch nicht so genau mit dem Kraut... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich hatte einmal bei einem Killauftrag einen TL als Ziel aber soweit ich mich erinnern kann hast du gesagt das die nicht jumpen... Tja, ausser bei den Argonen ist mein Rang noch überall zu niedrig um mir einen TL zu kaufen, ausserdem fehlt mir das nötige Kleingeld... :\
Die nächsten Sachen auf meiner Einkaufsliste sind Spritfab + 2 Transen für 5,4 mio und ein SKW M samt Versorgung damit meine 2. Sillimine sich selbst versorgt. Geplante Kosten: 11 mio
Ok, dann schaue ich mich mal nach den Lasern um...
Wie macht ihr das eigentlich immer mit dem Geschwindigkeit anpassen? Kann man das automatisch machen oder wisst ihr die Geschwindigkeiten der gegnerischen Schiffe im Kopf?
Edit: Danke, die Steuerung beherrsche ich mittlerweile. :D
Nur dass die Geschwindigkeit des Gegners angezeigt wird, habe ich noch nicht bemerkt.
Wenn du den Gegner im Visier hast dann siehst du zwei Zahlen. Eine ist blau und die andere ist rot. Die Rote ist die Geschwindigkeit des Gegner, die Blaue ist deine Geschwindigkeit. Das rot kann auch blau oder grün sein, wenn das anvisierte Ziel kein Gegner ist bzw. dir gehört.
Die Geschwindigkeit kannst du mit y und x verändern. Mit TAB und der Boosterweiterung beschleunigst du auf das maximum, mit der BACKSPACE-Taste (über Enter) machst du ne Vollbremsung.
Ich hab mal ne Frage an die Spezialisten.
Hab mir das Bonus-Pack geholt, installiert und soweit scheint alles ok zu sein. Aber irgendwie hat sich nicht viel verändert. Ich kann zwar jetzt bei meinen Frachtern einen Handelsvertreter einstellen oder mir eine Warenlogistiksoftware I + II kaufen aber eigentlich habe ich die nur aus versehen mitinstalliert. Ich wollte nur die Handelsstationssoftware oder wie die auch immer heißt.
Die, welche die Heimatlichen Frachter organisiert damit nicht alle bei der gleichen Quelle ein/verkaufen.
Bei mir sind die Frachter aber immer noch doof und kaufen alle beim gleichen SKW ein... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Muss ich noch was einstellen/kaufen/verändern damit das bei mir auch geht?
Bringt das überhaupt was?
Schlachtvieh
14.09.2006, 15:49
Jaja, die Stationsmanager-Software hat mich am Anfang zum verzweifeln gebracht^^
Du musst die SMS erst in der Fab aktivieren. In der Kommandokonsole der Station ist ein Eintrag "Stationsmanager starten" oder so. Den musst du wählen.
Danach gehst du auf einen anderen freien Kommando-Slot und wählst "Schiff dem Stationsmanager zuweisen". Dann wählst du entweder alle Schiffe einzeln(dürfen nicht angedockt sein) oder du klickst einfach auf deine Fab. Dann werden alle der Fab zugeordneten Frachter von der SMS gesteuert.
Du kannst einzelnen Frachtern auch bestimmte Waren sperren. Das kannst du alles in der Kommandokonsole des Frachters einstellen.
Ab und zu haben einige Frachter den Befehl "Kein", weil die SMS der Meinung ist, dass der nicht gebraucht wird. Dann musst du ihn manuell wieder zufügen.
Lohnen tut sich die SMS auf jeden Fall.
Vorher waren meine EZ-Bestände fast voll, obwohl 3 Frachter die EZ verkaufen sollten. Seit dem ich die SMS drauf habe, hat mein Komplex nur den Grundbedarf an EZ, der Rest geht raus.
Aber achte darauf, dass die nicht deine Kristalle und Sili-Scheiben verkaufen. hab ich schon oft gehabt und wunderte mich, warum die Fab nichts produziert. Dann einfach den Handel für diese Waren sperren und einen "unabhängigen" Frachter die Waren einkaufen lassen(falls nötig).
Danke für die schnelle Antwort!
Die muss man erst aktivieren, darum ging bei mir bis jetzt nichts.
Hoffentlich kapier ich das mit den ganzen Schiffen zuweisen.
Was genau managet den diese Software?
Wenn ich nachträglich einen Frachter dieser Station zuweise ist der dann auch mit eingebunden oder muss ich die Prozedur wiederholen?
Kann man einem Frachter eigentlich die Heimatbasis wieder wegnehmen?
Wenn ich einem Frachter einen speziellen Befehl gebe (verkaufe Sili) macht der das dann und wird der Befehl wieder von SMS überschrieben?
Schlachtvieh
14.09.2006, 16:22
1. Die SMS managt den kompletten Warenverkehr und koordiniert diesen, damit nicht mehrere Frachter zur selben Fab fliegen. Ein Frachter, der gerade zum Verkauf eine Fab ansteuert, überprüft nach jedem Sprungtor noch einmal. ob es nicht einen besseren Abnehmer in kürzerer Entfernung gibt.
2. Nachträgliche Frachter müssen manuell der SMS zugewiesen werden. Lasse den Frachter einfach irgendwo rumschwirren und weise ihn dann zu. Wenn er angedockt ist, geht das nicht, weikl du dann ALLE Schiffe der SMS neu zuweisen müsstest(Klick auf Fab).
3. Die heimatbasis kannst du nur entfernen, indem du dem Frachter eine andere heimatbasis zuordnest.
4. Gibst du dem Frachter einen speziellen befehl, ist er aus der SMS ausgeschlossen und kann von dieser nicht mehr kontrolliert werden. Manchmal wird das nötig(habs ja schon erwähnt).
Schlachtvieh
14.09.2006, 19:13
Ich habe grad bei einer Freischalt-Missi eine YT-2400 Outrider gekapert. Die Hülle ist zu 91% intakt und nu weiss ich nicht, ob ich das Teil verkaufen soll, oder nicht.
Die Werte schreien schon fast nach "Spielerschiff". Bis auf die geringen Schilde(50MJ) ist alles enorm geil:D
Verkaufen könnte ich es für 2mio, aber das Geld brauch ich nicht wirklich. Tiki, was sagst du dazu? Du kennst die Schiffe besser und kannst mir bestimmt verraten. ob die YT-2400 so gut ist, wie es aussieht.
_Damian_
14.09.2006, 19:26
bringt es eigentlich was von händlern diese infos abzukaufen von wegen das sie irgentwo nen schiff gefunden haben usw? lohnt das??
Schlachtvieh
14.09.2006, 19:31
Hm, ich hab so eine Meldung noch nie bekommen. Hab also keine Ahnung, ob es sich lohnt. Da würde ich mal auf Tiki warten;)
Tikanderoga
14.09.2006, 20:03
bringt es eigentlich was von händlern diese infos abzukaufen von wegen das sie irgentwo nen schiff gefunden haben usw? lohnt das??
Nur wenn du zuviel Kohle hast und den Rang nicht dazu hast, das Schiff bei der jeweiligen Rasse zu kaufen.
Also wenn du z.b. mit den Argonen Spinnefeind bist, und jemand will dir so nen Titan verhökern, dann ja. ;)
Ich kauf einige dieser Schiffe, weil ich sonst nicht weiss wohin mit der Kohle. .
@ SV
Ich verhöker die Dinger. Hab mir schon überlegt, evtl selber son Ding zu fliegen, aber eben die 50 MJ sind störend. Die BEWP-türme hingegen sind der Hammer.
_Damian_
14.09.2006, 20:08
Nur wenn du zuviel Kohle hast und den Rang nicht dazu hast, das Schiff bei der jeweiligen Rasse zu kaufen.
Also wenn du z.b. mit den Argonen Spinnefeind bist, und jemand will dir so nen Titan verhökern, dann ja. ;)
Ich kauf einige dieser Schiffe, weil ich sonst nicht weiss wohin mit der Kohle. .
@ SV
Ich verhöker die Dinger. Hab mir schon überlegt, evtl selber son Ding zu fliegen, aber eben die 50 MJ sind störend. Die BEWP-türme hingegen sind der Hammer.
aber die geben mir ja nur die koordinaten, die wissen ja selber nich welches schiff das ist, mussten ja immer flüchten wegen piraten xenon oder Khaak ^^ naja ich probiers einfach mal aus mal sehen was dabei rauskommt!
Schlachtvieh
14.09.2006, 20:10
Genau, die Türme reizen mich schon. Und dann noch die Geschwindigkeit*schwärm*
Mal schauen, vlt. setz ich mich mal ne Weile rein, um es zu testen.
Ich hab grad von den Gilden-Scripten das Militär-Script gezogen. Nur steht nirgends etwas darüber. Bekomme ich einfach nur Missionen über BBS?
Tikanderoga
14.09.2006, 20:12
aber die geben mir ja nur die koordinaten, die wissen ja selber nich welches schiff das ist, mussten ja immer flüchten wegen piraten xenon oder Khaak ^^ naja ich probiers einfach mal aus mal sehen was dabei rauskommt!
Doch, sollte normalerweise schon da stehen welches Schiff zu welchem Preis angeboten wird... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich nehme an, du meinst damit die Schiffe aus dem BBS, dem Anschlagbrett. Für mich sind diese Aufträge nette Pausenfüller zwischen DDRS-missionen.
@ SV
Jup, schau ins BBS, wirst da alles vorfinden. Der Rest ist selbsterklärend.
Normalerweise: 1 x Beitrittsgebühr zahlen und dann Missionen bekommen. Mit der Zeit, wenn du aufsteigst, kriegst du bessere und ertragreichere Missionen. Bin in der Assa-Gilde gerade mal Level 3. Dem Rest nur Level 1.
Schlachtvieh
14.09.2006, 21:28
So, ich bin jetzt bei den Militärs*stramm steh*:D
Die erste Mission war ne Lachnummer. Ich sollte ner Patrouille folgen und Feinde eliminieren. Tjoa, Feinde gabs nach 3 Sektoren aber nicht und ich habe 75.000Cr. fürs hinterherfliegen bekommen, lol.
Eigentlich wollte ich mal die YT-2400 testen. Gegen 4 Piris hat sie sich ja gut geschlagen, ist aber auch keine Kunst.
Und schnell ist die, wahnsinn. Bin ich nach stundenlanger Python-Fliegerei garnicht mehr gewohnt^^
_Damian_
14.09.2006, 21:40
unbekanntes schiff bei koordinaten so und so keine schiffbeschreibung vllt is mein rang zu niedrig oder sonst was aber keine schiffbeschreibung ich kann doch wohl noch lesen o_O
Tikanderoga
15.09.2006, 03:21
unbekanntes schiff bei koordinaten so und so keine schiffbeschreibung vllt is mein rang zu niedrig oder sonst was aber keine schiffbeschreibung ich kann doch wohl noch lesen o_O
Von wo hast du die Mission¿
Normal aus dem BBS gefischt oder machst du dauch DDRS und hast ne Mission von der Piratenbasis¿
Mein gestriger X Tag:
Zuerst hab ich mich mal 1-2 Stunden mit dem SMS geärgert. Teilweise läuft der echt gut und Teilweise ist der so richtig sch****!
Mein Komplex stellt Sili und Sprit her und ist teilweise Selbstversorgend. Pro Stunde musste ich ca. 6-7000 EZ dazukaufen. Vor SMS haben 2 TS EZ geholt, einer Sili verkauft und mein Disco ist ab und zu mit Sprit zur Handelsstation geflogen (die zahlen immer den vollen Preis :D).
Tja, nachdem ich mich ein paar Minuten nicht um die Station gekümmert habe war dort fast ein Chaos. Die drei Frachter haben fleißig EZ verkauft, Sili war fast voll und mein Disco ist im Kreis geflogen da er EZ verkaufen wollte, sein Frachtraum aber voll mit Sprit war. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Bei meiner Weizenfarm hatte ich 2 TS die EZ holen, nach SMS sind die nur im Hangar gestanden und hatten keinen Auftrag. EZ-Lager war auf 8k (von 25k). http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Dafür läuft meine Silimine im Erzgürtel jetzt richtig gut. Meine BoGas sind auch ganz gut unterwegs.
Kann es sein das der SMS bei den Frachtern eine max Sprungweite von 1 einstellt?
Ich hatte BoGas Abnehmer in 2 Toren Entfernung, mein Lager war auf 450 BoGas und mein Frachter hat sich nicht wegbewegt...
Tja, nachdem dann alles einigermaßen lief hab ich mal ein paar Piraten gejagd. Ausbeute war mickrig: eine Nova mit einer Resthülle von 30% und ein Falke. Mit den EPWs ist das ja ganz schön schwer. Ein paar mal wollte einer aussteigen und ich hab schon abgedrückt... das geht so schnell und das Schiff ist hinüber :\
Wie macht ihr das? Nehmt ihr zum karper andere Waffen?
Die PK ist ja wirklich genial. M5 sind inzwischen nur noch Tontauben. :D
Hab dann noch ne Spritfab zur Weizenfarm in Menelaus gehängt und bin noch ne Runde mit dem Frachtscanner geflogen.
Tja, bis ich mir mal einen TL leisten kann wird das wohl noch dauern. Vorher will ich noch die Spritfab in Herrons selbstversorgend machen und im Erzürtel auch Sprit produzieren.
Ich hab mir gerade überlegt was ich als nächstes machen soll solange ich darauf warte das meine Fabs genug Geld gemacht haben.
Die Piratensektoren bei Elenas Glück sind momentan leer.
Hab mir gedacht ich könnte mal in einen Xenon-Sektor schaun.
Sind die Xenon schwer zu bekämpfen? Jumpen die auch so wie die Piraten? Ist das noch unsinnig mit nur meiner Nova dorthin zu gehen?
Oder soll ich mal die Piratenbasis suchen und mit DDRS anfangen?
PS: sorry for doppelpost
Tikanderoga
15.09.2006, 10:26
@ Sims
Wie sieht denn dein Komplex aus¿
Könnte auch nur sein, dass du zu wenig Kristalle hast, und nur ne zusätzliche Kristall Fab brauchst, damit die wieder genug EZ produziert.
Kapern:
Ich habe mein Reparatur-Team in meiner Sulaco (M1) - da ists mir Hemd wie Hose ob ich jetzt ein Schiff mit 2, 20 oder 80% Panzerung reinbekomme - da ist binnen 1 Minute auf 100% repariert.
Daher um auf deine Frage zu antworten: Nein, ich nehmen nur EPWs.
Mein Xtag heute:
Ich hab ne Invasion-Mission alleine geflogen. Mission zahlte 1.6 mio und was ich sonst noch kappe:
Naja.. war insofern nicht schlecht:
1 Nemesis (M6)
1 Mamba
3 Nova
1 Falke mit einem Turm und 125 MJ Schild :eek:
4 Perseus
3 Makos
3 Buster
Xenons:
Diese springen so gut wie gar nie. Und springen tun sie in dem Sinne auch ned, diese deaktivieren sich nur. ALso auf 100 Xenons haste vielleicht 1 der deaktiviert.
Mein Komplex:
Sili L auf einem 43er
1 Cahoona M
1 Ranch M
1 Kris M
1 SKW M
1 Farm L
1 Sprit L
Die zwei Kris pro Stunde die ich zu wenig habe sind es sicher nicht...
naja, inzwischen fahren die TS wieder nach altem Schema (bei dem Komplex).
Was bringt es denn dann wenn man in einem Xenon-Sektor jagen geht?
Wie machst du das eigentlich mit der System Overwrite Software? Hast du einen eigenen Flieger mit der Software mit dem du nach einem Kampf durchfliegst und die Schiffe übernimmst oder ist die in deinem M1/M3 drinnen?
Tikanderoga
15.09.2006, 12:13
Wenn du nen Xenonsektor richtig aufmischst, dann kannste schnell an GPIKs und dergleichen Waren kommen. Also 10 - 30 GPIKs liegen schon drin. Und massig Aufstieg im Kampfrang.
Ich hab die SoS in meinem Raumer drin - ich flieg immer mit dem rum und bin auch noch nie kontrolliert worden. Anfangs hatte ich das nur in meinem Jaguar drin, irgendwann wurds mir zu blöd immer das Ding hin und her zu schieben, da hab ichs in meinen Thor installiert - seit dem Ists da drin und leistet prima Dienste ^.^
Mit meinem Thor mach ich mittlerweile alles: Piraten ballern, Söldneraufträge, Müll raustragen, Schiffe kapern... alles mach ich mit dem Ding..
Schlachtvieh
15.09.2006, 13:17
Das Militär-Script kostet echt Nerven.
Ich muss die Mission IMMER neu laden, damit die Patrouillen-Schiffe erscheinen. Wenn ich die Missi nur annehme und dann in den Sektor springe, ist niemand da und die Zeit läuft ab-->Mission gescheitert.
Jetzt folge ich dem Anführer, der mit unglaublichen 26 m/s durchs all tuckert. Das regt mich tierisch auf. Und nebenbei wird im selben Sektor von einem Khaak-Bomber ein Frachter von mir abgeschossen. Wenn ich hinfliegen will, um den Feind zu eliminieren(So sagt es die Missi ja), dann ist die Mission auch gescheitert, weil ich mich zu weit entferne(ab 3Km:eek: ).
So macht das keinen Spaß. Was hat sich der Scripter dabei gedacht?
EDIT:
Jetzt habe ich nochmal geladen und nun klappt es wunderbar. Seltsam.
Hab auch grad meine erste Kill-Mission als Bezwinger bekommen. Ne Colossus und 4 Zentaur für 13mio:eek:
Die Python hat sich gefreut^^
_Damian_
15.09.2006, 16:29
Von wo hast du die Mission¿
Normal aus dem BBS gefischt oder machst du dauch DDRS und hast ne Mission von der Piratenbasis¿
ich hab sie von den blackboards der schiffe!
noch ne frage, lohnen sich die scripts schon für mich? mit einer fab einem frachter und einem m5? ^^ ich glaube nicht
außerdem hab ich Xtendet drauf weil imo viel geilere schiffe die nicht von anderen sci fi sachen geklaut wordem sond :\ was total ätzend ist
Tikanderoga
15.09.2006, 18:37
Tja... mit Xtend ist Sense mit DDRS-Schiffen - da wirste dich mit den Schiffen begnügen müssen, die Xtended dir gibt.
Wechsel auf DDRS ist nicht möglich.
Und ich würde die Scripts draufhauen.
_Damian_
15.09.2006, 19:28
Tja... mit Xtend ist Sense mit DDRS-Schiffen - da wirste dich mit den Schiffen begnügen müssen, die Xtended dir gibt.
Wechsel auf DDRS ist nicht möglich.
Und ich würde die Scripts draufhauen.
Xtendet hat nur geniale schiffe siw awhwn ao ultra aus Xtendet (http://www.thexuniverse.com/xtended/) die haben neue schiffe fürs update geplant soo göttlich *schwärm*
Tikanderoga
16.09.2006, 03:48
Ich mag halt das StarWars universum - und Schiffe aus Aliens sind auch einfach zu cool. Deadly hat auch einiges geplant (http://x-forum.chaos.net.nz/viewtopic.php?t=11).
Ich hab gestern ein wenig mit dem Editor rumgespielt und den PIraten ein paar Schiffe mehr verpasst statt nur die üblichen Falken, Habichte und Bussarde. Jetzt fliegen die Schiffe aus allen Rassen, gelegentlich auch eine M6 oder nen TL als mobile Basis. :D
_Damian_
16.09.2006, 10:41
Ich mag halt das StarWars universum - und Schiffe aus Aliens sind auch einfach zu cool. Deadly hat auch einiges geplant (http://x-forum.chaos.net.nz/viewtopic.php?t=11).
Ich hab gestern ein wenig mit dem Editor rumgespielt und den PIraten ein paar Schiffe mehr verpasst statt nur die üblichen Falken, Habichte und Bussarde. Jetzt fliegen die Schiffe aus allen Rassen, gelegentlich auch eine M6 oder nen TL als mobile Basis. :D
schön das geschmäcker verschieden sind nicht war? ^^ ich hab mich mal an nem raumschiff mesh versucht, ein paar zeichnungen gemacht und ein wenig rumprobiert, sieht aber noch nich so toll aus da mir die details noch fehlen, und ich keine ahnung hab wie man so ein mesh in das spiel einfügt und ob das überhaupt geht.... ach und http://www.scifi-meshes.com/ ist ne obergeniale seite, viel Star treck aber die leute habens echt drauf! sowas will ich auch können gnaaah und ich bekomm diese aktivationsmail einfach nicht *brumm* was solls
ich werde von nem khaak bomber verfolgt, hilfe!! und da vilegen noch fünf bis sechs scouts rum gnaaaah und ich werd diesen bomber einfach nicht los....
Tikanderoga
16.09.2006, 14:29
ich werde von nem khaak bomber verfolgt, hilfe!! und da vilegen noch fünf bis sechs scouts rum gnaaaah und ich werd diesen bomber einfach nicht los....
1. Klar kann man die Meshes ins Spiel importieren - was meinst du, wie sonst die neuen Formen und Farben ins Spiel kommen¿ ;)
2. Flieg irgendwo zu einem Titanen oder sonst ner Militär-patrouille, diese sollten dich aus der Klemme befreien können.
Ich hab heute nen Flak-Komplex aufgesetzt - produziert selbständig A- und B-Flaks. 6 AFlaks und 2 Flakbatterien. Jetzt muss der Komplex nur noch in Wallung kommen. :rolleyes:
_Damian_
16.09.2006, 22:05
1. Klar kann man die Meshes ins Spiel importieren - was meinst du, wie sonst die neuen Formen und Farben ins Spiel kommen¿ ;)
2. Flieg irgendwo zu einem Titanen oder sonst ner Militär-patrouille, diese sollten dich aus der Klemme befreien können.
Ich hab heute nen Flak-Komplex aufgesetzt - produziert selbständig A- und B-Flaks. 6 AFlaks und 2 Flakbatterien. Jetzt muss der Komplex nur noch in Wallung kommen. :rolleyes:
vllt mal die leute aus Xtendet oder DDRS fragen... kennt die einer? spricht da einer deutsch? *gg* ich bin überall rumgeflugen aber kein TL oder M2 in sicht nur ein paar händler die sich auch verdrücken folgt der mir eigentlich auchw enn ich durch ein portal fliege?
Tikanderoga
17.09.2006, 04:01
ALso ich hab letztens mit dem Editor rumgespielt, jetzt hab ich nicht nur die üblichen Piratenschiffe sondern auch von anderen Völkern. Bringt doch ne nette Abwechslung mal Mambas, Perseus, Makos, Hydras und Drachen zu ballern statt immer nur Falken, Novas und Habichte.
Schau mal ins Egosoft-Forum, die haben da auch ne deutsche Abteilung (http://forum2.egosoft.com/viewforum.php?f=68)
_Damian_
17.09.2006, 16:03
wo gibts den editor her?
was kann man damit alles machen?
Tikanderoga
17.09.2006, 17:11
Editor (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=103977)
X3 ModManager (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=108888)
Sammelthread (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=96337)
_Damian_
17.09.2006, 17:15
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Tiki For President ich danke dir!
wir brauchen echt bald nen eigenen X bereich hr hr ^^ dann sind wir da zu fünft und nerfen dfie anderen nich mehr xD
Edit: was muss ich mir alles downloaden? da ist sooo viel mit dem ich keuin stück weit was anfangen kann :\
Hallo zusammen.
Ich hab mir gerade mal die Threats im Egosoft-Forum durchgelesen... ich sag nur: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Jetzt weiß ich warum bei den einen die SMS (Stationsmanagersoftware) funktioniert hat und bei den anderen nicht...
Wenn man einem Frachter einen Befehl gibt das er etwas zum besten Preis ein/verkaufen soll dann macht er das innerhalb des erlaubten Radius und zwar ohne das in den jeweiligen Sektoren eigene Einheiten (Sateliten) sind.
Die SMS checkt aber nur solche Sektoren ab die auch eigene Einheiten enthalten...
jetzt ratet mal warum es bei den einen Stationen gegangen ist und bei den anderen nicht. :rolleyes:
So wie es aussieht werd ich mich heute mal auf die Suche nach Sateliten machen, ich muß noch 15 Sektoren *beleuchten*...
Kann man auch gut ausnutzen wenn man mal will das mit einer Uni nicht gehandelt wird. :D
So, ich werd dann mal in wenigen Sekunden abhaun und nach einer zwangspause (WE) weiterzocken. Bin dabei meine EZ ausbeute zu erhöhen um dann endlich mehr Sprit produzieren zu können.
Tikanderoga
18.09.2006, 17:19
Edit: was muss ich mir alles downloaden? da ist sooo viel mit dem ich keuin stück weit was anfangen kann :\
Du brauchst sicher:
X3-Editor, den ModManager und gut ist. Hab dir alles verlinkt, für den Rest bist du zwangsläufig mit Lesen dran.
Mein X Tag:
Schön langsam wird das ganze Interessant. Hab gestern meinen Komplex um eine weitere EZ-Produkion erweitert. Jetzt kann ich sogar einen kleinen Überschuß verkaufen. *freu*
Nachdem ich mit Sateliten alle Handelssektoren *beleuchtet* habe hat die SMS auch überall funktioniert. :)
Kampfmäßig war es nicht so berauschend. In letzter Zeit will einfach keiner mehr springen... der Letzte war eine Nova mit 3 A EPW an Bord - hat gute 800k eingebracht.
Gestern ist das erste mal nach einem Kampf eine Waffe zurückgeblieben. Wusste gar nicht das sowas auch möglich ist. Dann versteh ich jetzt auch die Sache mit den Xenon und den PIK.
Womit bekämpft ihr eigentlich M1, 2, 6 und TL? Hatte mal einen Killauftrag gegen eine TL. Das Ding war nicht zu knacken, vielleicht weil ich die Begleiter ignoriert habe...
Wofür sind eigentlich die M6 gut? Teilweise so schnell wie eine M3, bessere Schilde und gleiche Bewaffnung, aber mieße Wendigkeit... M3-5 kann man damit nicht jagen und gegen M1 und 2 sind die auch zu schwach. Andocken kann auch keiner... Wozu benutzt ihr die Dinger, oder verkauft ihr sie gleich wieder?
Kann man bei DDRS mal als Belohnung einen TL bekommen? Wie lange würde das dauern und wäre es mit einer Nova machbar?
Schlachtvieh
19.09.2006, 12:44
1.
Die TL aus den Killmissionen habe ich immer mit einer Nova geplättet. Erst sollte man sich um die Eskorte kümmern, da die einen sonst abschießen.
Dann entweder knapp oberhalb, oder unterhalb des Tl mit gleichbleibender Geschwindigkeit fliegen und ballern, ballern, baller^^
Die TL-Geschütze kommen dann nicht an dich ran und das ist auch gut so, weil die Aktion eine ganze Weile dauert(ohne Raketen).
2.
M6 sind Schiffe der Kovetten-Klasse und besser als ein M3, aber schlechter als ein M1/M2. Ich benutze sie als Sektowache, für den Schutz vor Khaak und Piris. Habe jetzt 17 Sektoren damit gesichert.
3.
Vergiss das mit DDRS, fürs erste;)
Tikanderoga
19.09.2006, 13:08
Womit bekämpft ihr eigentlich M1, 2, 6 und TL?
Wofür sind eigentlich die M6 gut
Andocken kann auch keiner... Wozu benutzt ihr die Dinger, oder verkauft ihr sie gleich wieder?
Kann man bei DDRS mal als Belohnung einen TL bekommen? Wie lange würde das dauern und wäre es mit einer Nova machbar?
1. ALso M1 und M2 mach ich mit ner M1 platt - vorher wars ne M6. TL baller ich mit M3 platt. Argon Nova dürfte reichen - volle Salve aus 4 AEPWs und die Schilde dürften unten sein, bei Bedarf noch 2 Thunderbolts hinterhergeschmissen.
M6 schiess ich mit M3 weg.
Die M6 sind Corvetten, welche du für Patrouillen einsetzen kannst. Du kannst, dank DDRS, 1 Schiff (M3 - 5) andocken lassen. Ich benutz diese mehr für Bombermissionen: Das Ding kann Feuersturm-Torps tragen und Typhoon-raketen. Damit kriegste ne M1 und M2 platt.
Belohung für TL liegt drin. Wenn alle Missionen durch hast, dann kannst immer noch Missionen holen und du erhälst dann jeweils das angegebene Schiff. So hab ich schon 1 Roger Young, 3 Sternenzerstörer, 2 T'Loths, 3 Omega B, 6 Grendels, 3 Base Stars und etwa 20 - 30 verschiedene M6.
So, da X3 nun wieder läuft...
@Sims: Lustig wird es, wenn Du die/eine Verteitigungsmission der Auftrags-PiriBasis bekommst: bei mir : 4 Wellen mit je 10-12 YT-2400 und A-Wing über eine Dauer von so 1,5 Std., da hatte ich eine Quote von 6 YT und 4 A-Wing, die raus hupften. Mein Eindruck ist im Moment, als ob die Piloten der YT eine lockeren Schleudersitz haben, die hupfen schneller als alle anderen.
Als Tip für die Verteitigunsmission (meine Erfahrung aus der Mission): warte nicht bis die in der Nähe der Pirbasis sind und sie beschießen, man trifft zu schnell in dem Gewühle die Basis, 2mal beschießen läßt er durchgehen, dann wird der Cheffe rot vor Wut.
Besser ist es, die Wellen im Bereich nach dem Westtor abzufangen. Merkmal für die Angreifer ist wie gesagt eine Welle von 10-12 Schiffen (zumindest bei mir), deren Kennung MEX mit hohen Nummern beinhaltet (die Kennung der Verteitiger der Basis lautet auf ...RK bzw. KO-15 bis 24, zB. SM3KO-22) und sie antworten nicht auf Funkanfragen, wie auch bei allen anderen Vernichtungsmissionen im DDRS-Mod, denen haben sie wohl die Funkanlage ausgebaut, manchmal auch die Schilde *feix*.
Könnt Ihr Anderen diese Erfahrung bestätigen?
Zum Schild runterschießen hat sich bei mir die A-Puls bewährt, hat mM. nach eine gute Verbrauchs-/Schadenseffizienz.
@Tikki:
Bekommt man die Schiffe als Belohnung erst wenn man alle Missionen erledigt hat? Weil ich hatte schon Dopplungen von Missionen, wie zB. den Basilisk (TP) mehrfach, aber die Belohnung sollte immer nur die Freischaltung sein, die aber schon erledigt war.
Grüße
Tikanderoga
20.09.2006, 03:14
Besser ist es, die Wellen im Bereich nach dem Westtor abzufangen.
@Tikki:
Bekommt man die Schiffe als Belohnung erst wenn man alle Missionen erledigt hat? Weil ich hatte schon Dopplungen von Missionen, wie zB. den Basilisk (TP) mehrfach, aber die Belohnung sollte immer nur die Freischaltung sein, die aber schon erledigt war.
Noch besser ist es, die Schiffe im Nachbarsektor abzufangen. ;) Ich hab die umliegenden Sektoren mit Sateliten versehen, so dass ich die Strecke von Tor zu Tor überblicken kann. Die Wellen spawnen meistens in: Aladna Hill, Lucky Planets/ Rolks Vermächtnis und bis zu Moo Kye's Rache hab ich sie auch schon sehen können. Gelegentlich von 18 milliarden kamen sie auch. Meine häufigsten Abfangorte sind demnach Montalaar und New Income (Neues Einkommen oder so) neben Ianamus Zura halt. ;)
2. Ja, und die Dopplungen haben schon nen Grund: Den Basilisken gibts für mehrere Rassen - also Basilisk Boron, Basilisk Argon, etc.. sind jeweils einzelne Missionen. ;)
Mein X Tag:
Gestern hab ich meinen Komplex im Herrons um eine weitere L-Spritfab + Weizen erweitert. Jetzt hab ich schon 3 x Sprit und schön langsam fangen die Finanzen an zu fließen. Liegt warscheinlich aber auch daran, das gestern die Piraten etwas lockerer auf ihren Sitzen waren. Insgesamt 4 Falken, 1 Buster und 2 Bussard sind in meinen Besitz über gegangen. Schön langsam brauch ich einen TL und ein Rep-Team. Der Buster hat es nicht in die Werft geschafft und ein Bussart hatte gerade mal einen Wert von 5.000 Cr. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Kein Wunder bei einer Hülle von 3% http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Jetzt bin ich wieder mal beim sparen - 10 mio für eine weitere EZ-Versorgung. Danach brauch ich nur noch 22 mio und Herron produziert dann autonom 4xSprit + minimal EZ und Sili. Sollte reichen damit ich mich weiter verbreiten kann.
Hab dann am Ende nochmal mit dem Frachtscanner gespielt. Ergebnis: ca. 700 Sprit und 150 Kraut. Sprit hat mir schon 500k eingeberacht und das Kraut muss ich noch verticken - sollte aber auch um die 450k einbringen. Fazit: sehr empfehlenswert wenn man mit den Heckgeschützen der Frachter umgehen kann und einen großen Transporter hat der das Zeug einsammelt.
War gestern das erste mal im Süden bei den Paraniden unterwegs. In *Moo-Kyes Rache* sind ja extrem viele Piraten. Da war eine *Wolke* aus 35-40 Schiffen. Versucht mal durch die durchzufliegen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Hat mir jedenfalls 4 von den oben aufgelisteten Schiffen + einige Raketen eingebracht.
@Shely
Danke für den Tip, aber ich werd noch warten bis ich mich bei der Basis das ertes mal melde...
@Tiki
2. Heist das das für jedes der 51 neuen Schiffe insgesamt 5 Aufträge da sind? Das wären dann ca. 250 Aufträge! :eek:
Tikanderoga
20.09.2006, 10:21
In *Moo-Kyes Rache* sind ja extrem viele Piraten. Da war eine *Wolke* aus 35-40 Schiffen. Versucht mal durch die durchzufliegen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
@Tiki
2. Heist das das für jedes der 51 neuen Schiffe insgesamt 5 Aufträge da sind? Das wären dann ca. 250 Aufträge! :eek:
1. Ein Schiff mit 4 Flak Geschützen und 1 Thor und bald sind von den 30 - 40 Schiffen 5 - 10 meine Schiffe. }:)
2. Nein. 51 Schiffe = 51 Missionen. Manche Schiffe tauchen bei mehreren Rassen auf. Der TIE Defender Raider z.b. gibts nur bei den Paraniden - 1 Mission.
Den Basilisken gibts bei Paranid und Telad (k/a obs stimmt, aber als Beispiel reichts) - 2 Missionen.
Und den eigenen TL kann ich nur empfehlen - mobile Basis und Lager für Müll und Gerümpel, womit man 30 ADs füllen könnte :rolleyes: Mein Orca ist nur eine riesige Lagerhalle.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Du hast gut reden Tiki mit deinen 1,6 milliarden cr...
ich hab momentan ca. 6 mio auf der kante und hab schon 10 mio. verplant...
Der billigste TL (Split Elefant) kostet 17 mio. aber das Problem ist, das ich bei den Split erst auf Stufe 4 bin. Ab 5 gibts die Polizeilizenz und ab 6 die TL...
Die Einzigen die mir einen TL verkaufen würden wären die Argonen aber der Mammut ist irgendwie nicht mein Ding. Fetter Laderaum aber extrem langsam und nur 5 Parkplätze. :rolleyes:
Da entspricht mir der Elefant eher als mobile Basis. Ich weiß, der Laderaum ist mickrig aber viele Hanger + schnell + gute Laser + billig sprechen für ihn im Vergleich mit einem Orca.
Wie komm ich bei den Split schnell an einige Sympathiepunkte? Gibt es irgendwo eine gute Stelle für Spritfabs oder sonstige Fabs die genug Geld abwerfen und die Split glücklich machen?
Gibt es einen Sektor der Split wo öfters Piraten unterwegs sind?
2. Ach so, dann sind es eigentlich gar nicht 51 verschiedene Schiffe... macht nix!
Hab ich das richtig verstanden? Erst wenn man die ersten 51 Missionen geschafft hat kann man Schiffe als Belohnung bekommen? Vorher kann man die freigespielten Schiffe nur kaufen?
Schlachtvieh
20.09.2006, 12:22
Wenn du bei den Split richtig gut steigen willst, dann mache ein paar XI's.
Für Split wäre Thyns Abgrund ideal. Einfach ab und zu mal bei den Stationen landen und die BBS lesen. Kann aber sein, dass die woanders angeboten wird, z.B. bei Argonen(Getsu Fune).
Und ja, die freigespielten Schiffe kannst du nur kaufen, solange nicht alle freigespielt sind.
Tikanderoga
20.09.2006, 12:30
Der Elefant hat nen zu kleinen Laderaum - wenn du da nen grösseren Komplex aufsetzen willst, fliegste dich dumm und dämlich. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ausserdem vergiss nicht: Dein ganzer Kram an Waffen und Schilden braucht auch nochmal Platz - wenn da noch was bunkern willst, also was eine mobile Basis macht, dann bleibt dir da nicht mehr viel Platz.. Und wegen 4 Fliegern würd ich da auch keinen Aufstand machen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Kleiner Vergleich:
Elefant:
Speed: 131
Laderaum: 34'000
Hangar: 14
Schilde: 5 x 125
Orca:
Speed: 110
Laderaum: 50'000
Hangar: 10
Schilde: 5 x 125
Die 21 Speed mehr machen den Braten nicht fett - und bei den Split bringt dich Handeln keinen Deut weiter. Bei denen musste schon Piraten abrotzen, damit die dich anerkennen. Wenne Glück hast, kannste in Thynn's Abgrund ein paar XIs machen.
Mein X Tag:
Gesprungen: 1 Nova, 1 Falke und 1 Delfin - ich sag jetzt nur mal Frachtscanner. :D
Langsam rollt der Rubel aber noch bin ich unzufrieden. Hab gestern einen TL beauftragt 2 Fabs von Glücksplaneten nach Herrons zu bringen. Laut Frachtscanner hat er zwar einen Sprungantrieb aber er benutzt ihn nicht. Momentan gurkt er in Split Feuer herum - ca. der halbe Weg. Naja, sobald der oben ist hol ich mir noch KrisFab und SKW und dann produzier ich genug EZ damit ich auch mit 2 Transen verkaufen kann.
Leider hatte ich am Schluß so viele Abstürze das ich genervt aufgehört habe...
Ok Tiki, hast mich Überredet. Ich werd mir den Orca besorgen sobald ich genug Cr habe und mich bei den Boronen genug eingeschleimt habe. Momentan fehlen mir noch 62% aber dank Frachtscanner und eigener Spritfabrik bei den Boronen sollte ich da schnell raufkommen. :D
Was sind eigentlich XI? Klingt wie irgendwas mit den Xenon... naja mit meiner Nova alleine werde ich da wohl nicht weit kommen...
Tikanderoga
21.09.2006, 09:46
Ok Tiki, hast mich Überredet. Ich werd mir den Orca besorgen sobald ich genug Cr habe und mich bei den Boronen genug eingeschleimt habe. Momentan fehlen mir noch 62% aber dank Frachtscanner und eigener Spritfabrik bei den Boronen sollte ich da schnell raufkommen. :D
Was sind eigentlich XI? Klingt wie irgendwas mit den Xenon... naja mit meiner Nova alleine werde ich da wohl nicht weit kommen...
Glaubs mir, mit dem Orca biste wirklich gut dran. Der Elefant ist gut, wenn du den als "Träger für arme" verwenden willst, und mal zuviel Kohle hast. Als mobile Basis und Multifunktion zum Stationenschleppen biste mit dem Orca vorerst besser dran. 16000 ST Cargo sind nicht zu verachten - das sind 3 Komplexbauteile oder gar ne ganze Fab.. ;)
Und bei den Boronen steigste eh schnell. Die reagieren aufs Handeln. Dürftest also bald Rang und Namen haben. ^.^
XI sind Xenon-Invasionen. Die finden immer im Sektor neben einem Xenon-Sektor statt. Dann kommen ganz viele Xenon-Schiffe, später dann auch Träger Js und Zerstörer Ks. Nach deren ableben bleiben meistens mehr als genug Waren zurück.. also GPiks und dergleichen. ;)
Die bringen massisgst Kohle, sobald ein Kap-Schiff dabei ist, geht die Belohnung in die Millionen. Also ich hab da auch schon 45 mio bekommen.
Schlachtvieh
21.09.2006, 10:26
XI's habe ich fast immer mit ner Nova geflogen, kein Problem. Und die GKS bekommst du damit auch geschrottet, da die XI-GKS nur 5 125MJ-Schilde haben.
Ich habe schon versucht, mit ner Python selbst zu fliegen, aber die trifft dermaßen viele Freund-Schiffe, dass du nach der XI eher im Rang gesunken bist.
Also, Nova ist perfekt:)
Ok, und wie geht das dann? Einfach in einen Sektor fliegen der neben einem Xenon-Sektor ist und dann die BBS der Fabs nach solchen Aufträgen abklappern?
Gibts da noch was besonderes zu beachten?
Tikanderoga
21.09.2006, 11:50
Normalweise findest du solche Aufträge 3 Sprünge von Xenon-Sektoren entfernt. Also in Argon Prime wirst du vergebens danach suchen wollen. ;)
Gibts da noch was besonderes zu beachten?
Ja: Wenn du einen solchen AUftrag siehst: NICHT ANNEHMEN!!
Fliegt zur nächsten Basis, schau aufs BBS, wenn den AUftrag siehst, wieder weiterfliegen, bis du ein paar hast. Nach 2 - 3 (4 sind schon overkill, mach ich nie wieder) nimmst du den AUftrag an. Nach der XI fliegst du die anderen Basen an, wo du die XI gesehen hast, und du kannst gleich die nächste XI fliegen. Ich hab mal 4 XI nacheinander geflogen... dann haste echt die Schnauze voll von XI für ne Weile.. :D
Und warum soll man das so kompliziert machen? Gibts nen speziellen Grund dafür?
Wie groß ist den so ne XI und mit was muss man da rechnen?
Wo tauchen die dann auf? Direkt bei einem Spruntor oder ein-zwei Unis entfernt?
Welche anderen Schiffe sind noch von Vorteil bei/nach so einer XI?
Transporter zum Einsammeln dürfte dabei sein - was noch?
Ich glaub eher das ich noch zu wenig Sachen habe um sowas zu machen. Bevor ich meinen TL nicht habe werd ich wohl nur Piris jagen und Fabs baun... zwischendurch ein paar Frachter scannen und gut ists. :D
Schlachtvieh
21.09.2006, 12:46
Die Invasoren-Stärke variiert je nach Kampfrang. Aber es sollten um die 200 Schiffe sein, die aber nach und nach kommen. Spawnen tuen sie mitten im Sektor. Dieser ist immer an einen Xenon-Sektor angrenzend.
Du musst das auch nicht so machen, wie Tiki vorgeschlagen hat. Wenn du nur eine XI machst bekommst du natürlich auch nur Rangsteigerung und Kohle für EINE XI.
Ich habe mal 8 hintereinander gemacht(natürlich OOS^^). Pro XI gabs zwischen 20mio und 34mio.
Lohnt sich also.
EDIT:
Wenn du ein anderes Schiff probieren willst, nur zu. Ich hab mit der Nova Aufklärer nie Probleme gehabt. Ausser vlt. dass ich die XI's nie wirklich abkürzen konnte.
Und eine kann auch mal 2 Stunden lang gehen^^
Soll das heißen das sich die Belohnungen multiplizieren je mehr XI man annimmt oder das in dem Sektor dann eine Zeitlang keine XI mehr möglich sind?
Welche Bewaffnung ist den Empfehlenswert? Reichen AEPW 4 vorne 1 hinten und 4 PK für kleineres lästiges Beiwerk. Dazu noch ca. 20 Kisten Munni und fertig. Hab noch keine Erfahrung mit Raketen gemacht. Laut Statistik hab ich exakt 1 Rakete benutzt... :rolleyes:
OOS heist out of system, oder?
Schlachtvieh
21.09.2006, 13:06
1. Du bekommst für jede XI Geld(je nach Abschüsse) und steigst im Rang des angegriffenen Volkes. Der Tip von Tiki ist eigentlich Bugusing, aber sehr hilfreich um schnell an viele Credits zu kommen.
2. Bei Bewaffnung warte mal lieber auf Tiki. Ich habe immer die Maximal-Waffen drin, also A-EPW und bin damit auch gut zurecht gekommen.
Raketen benutze ich sehr selten.
3. OOS=Out of system, richtig. Ich habe meine Python die XI machen lassen und mit bissel Gefühl schafft man es, dass die alle GKS plättet(für eins gibbet 6mio).
Tikanderoga
21.09.2006, 13:09
OOS is "out of Sector" - sprich: Du bist nicht im Sektor, schaust bestenfalls über Radar zu.
Warum so aufwendig: Weil die XI selten sind.
OOS würd ich diese nicht machen - erstens kriegst du weniger Ansehen und Kampfbonus kannste dir gleich abschminken. Rang für was deine Schiffe abschiessen gibts keinen.
Wenn ich sage "ich fliege eine XI", dann bin ich am ballern und bin Schiffe am abrotzen. 4 AEPW und 4 PKs reichen, allerdings würd ich 50 Kisten Ammo mitnehmen.
Wenn du nur auf die Kohle aus bist, dann würd ich diese auch OOS machen.
Schlachtvieh
21.09.2006, 13:13
Warum so aufwendig: Weil die XI selten sind.
Man kann davon ausgehen, dass eine XI pro Ingame-Tag angeboten wird. So war es jedenfalls über 8 Ingame-Tage, nur in letzter Zeit kommen die häufiger. Ich weiss aber nicht warum.
Um mal sowas OOS machen zu können braucht man ja auch mal ein Schiff mit Bewaffnung welches man dort stationiert. Tja, ich hab nur meine Nova und aus der steig ich nur ungern aus. ;)
Mal ne andere Frage. Seit ich bei fast allen die Polizeilizenz habe wurde ich so gut wie nie mehr gescannt. Kann das irgendwie zusammenhängen? Oder hängt das mit dem Völkerrang zusammen ob und wie oft man gescannt wird?
Wäre am Schluß einfacher wenn man die SOS von den Piris hat.
Mann dieses Spiel scheint eigentlich immer das gleiche Problem zu bereiten: wie komme ich an Geld damit ich es investieren kann um dann noch mehr Geld damit zu machen welches ich dann wieder investieren kann.....
Aber so wie es aussieht hat Tiki diesen Kreis schon durchbrochen. ;)
Ich bin erst bei der 7. oder 8. Wiederholung... :\
und alle 5 gibt es dann eine Belohnung in Form eines neuen Schiffes welches nicht für Cahsmachen ausgelegt ist. Nova oder TL oder Einsammel-TL/TP oder Backup-Nova oder extraschneller M5 zum erkunden und son Zeugs.
Mein X Tag:
Hab meinen Komplex ausgebaut und produziere jetzt ca. 8000 EZ zuviel. Ich lass das jetzt mal so und versorge die Umgebung mit Strom, Sprit und etwas Sili.
Beim ausbaun hatte ich aber einige Probleme. Eigentlich wollte ich eine gerade Strecke zu einem anderen Sili-Roid baun damit ich später mal ausbaun kann. Aber ich hatte immer wieder das Problem das ich mit dem Komplexverbindungdingern keine Verbindung machen konnte... Entfernungen waren immer unter 15 km - habs auch mit 10 versucht. Erst als ich auf 5 km dran war konnte ich alles verbinden. Musste sicher 20 x Neuladen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Was war da los?
Naja, am Ende hab ich noch eine Spritfab + Weizen bei den Paraniden aufgestellt. Im *Imperialen Grenzbezirk* sind 4 SKW und in den angrenzenden Unis auch noch 3-4 sollte reichen um die Spritfab zu versorgen. ;)
Bin gespannt ob die Paran(o)iden auch so durstig sind. *g*
Zwischendurch war ich auch mal etwas Piraten jagen. Bei der ersten Begegnung sind gleich 3 Falken gesprungen :D danach nichts mehr... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Was mich etwas verwundert hat. Bis jetzt ist bei mir nur einmal eine Waffe nach einem Kampf liegengeblieben. Gestern bin ich einen Kampfrang aufgestiegen und die nächsten drei Schiffe haben insgesamt 6 Waffen zurückgelassen. :eek:
Zufall?!?!?
Vielleicht hat wer noch ne Antwort auf meine Frage von meinem letzten Post.
PS: Sorry for doppelpost...
Tikanderoga
22.09.2006, 09:51
Mal ne andere Frage. Seit ich bei fast allen die Polizeilizenz habe wurde ich so gut wie nie mehr gescannt. Kann das irgendwie zusammenhängen? Oder hängt das mit dem Völkerrang zusammen ob und wie oft man gescannt wird?
Ist echt Zufall. Wenn du vermehrt an Patrouillen vorbeifliegst, dann wirst du öfters gescannt.
Ich meide diese aus SOS-Gründen. :D
Waffen sind eher der Zufall. Ich bin Overlord 50%, und wenn was dropt, dann mehr wenn ich Novas und M6 plätte. Bei Novas bleibt gelegentlich ne AEPW, BPAC und paar Raketen zurück. Ansonsten nichts grossartiges.
Fabs und Bauen:
Wenn du zu weit vom Zentrum baust, kannst es nicht mehr verbinden. Aber da gibts ne Strategie dazu, brauchst du vor allem, wenn du später Superkomplexe errichtest mit 50+ Fabs:
Erst planst du deinen Komplex im Calculator, den du schon hast.
Dann schauste mal, welche Komplexe wieviele Nodes haben. Fabs mit 3 Nodes kommen in die Mitte, diese sind Kernstücke. Fabs mit 2 Nodes kommen an den Rand - sind für den Übergang. Kristallfabs sind bestes Beispiel. Zu äusserst dann die Fabs mit nur einem Node. Wenn die Fabs zu äusserst zu weit weg sind, dann musst du geschickt vorgehen:
Du beginnst an einem Ende mit Komplex bauen und arbeitest dich langsam in eine Richtig. Du baust Komplex A, schliesst alles an soweit es geht.
Sieht dann so aus:
+ = Fabs
O = Zentrum
++++
+O++
++++
Nun baust du einen neuen Komplex B, gleich daneben:
..B......A
+++ ++++
+O+ +O++
+++ ++++
Jetzt verbindest B mit A und der Komplex A wird in B integriert.
+++ ++++
+O+ ++++
+++ ++++
Das kannste nun weiterziehen mit Komplex C, D, E, etc.
Dann rollt deine Komplexwelle in eine Richtung. Das ist nützlich wenn du mehrere Asteroiden verbinden willst, und du noch keinen Traktorstrahl hast.
1. Ok, hängt vielleicht wirklich damit zusammen das ich in letzter Zeit nur noch in Piratensektoren unterwegs war.
2. Tja, in Summe hab ich jetzt ca. 80 Falken und 30 Novas abgeschossen und bis jetzt haben nur 3 gedorpt? Schlechte aubeute...
3. Ou-Mann... Komplexbaun ist ja richtig schwierig! So wie ich das jetzt verstanden habe muss man bei größeren Sachen richtig viel Planen... und was noch schlimmer ist: alles auf einmal kaufen. :eek:
Ich wusste gar nicht das es auch Traktorstrahlen gibt. Hatte eigentlich vor bei genug Geld meine Roids zu kaufen. Soweit ich das richtig verstanden habe kann man dann ja auch die Stelle aussuchen.
Tikanderoga
22.09.2006, 11:31
2. Tja, in Summe hab ich jetzt ca. 80 Falken und 30 Novas abgeschossen und bis jetzt haben nur 3 gedorpt? Schlechte aubeute...
3. Ou-Mann... Komplexbaun ist ja richtig schwierig! So wie ich das jetzt verstanden habe muss man bei größeren Sachen richtig viel Planen... und was noch schlimmer ist: alles auf einmal kaufen. :eek:
Ich wusste gar nicht das es auch Traktorstrahlen gibt. Hatte eigentlich vor bei genug Geld meine Roids zu kaufen. Soweit ich das richtig verstanden habe kann man dann ja auch die Stelle aussuchen.
1. Ich zähle meine schon gar nicht mehr :\
2. Richtig. Es ist mit viel Planung verbunden, vor allem wenn der Komplex gross werden soll. Mit der Zeit lernt man dann auch, dass man SKWs und Minen nicht auf die gleiche Höhe stellt wie die restlichen Fabs. ;)
3. Ja, die "gekauften" Roids kannste plazieren wo du willst.
Schlachtvieh
04.10.2006, 21:14
*tief buddel*
Schon bissel eingestaubt hier*Staubwedel hol*
Nach längerer Pause habe ich heute mal wieder X³ gestartet und ein freudiges Erlebnis gehabt:
Mein Kontostand beträgt jetzt 1.000.000.000 Credits:D
Tja Tiki, jetzt bin ich auch Milliardär und es fühlt sich guuuuut an^.^
Und wo ich die magische Marke erreicht habe, ist Schluss mit ehrlich spielen. Yogi's Atomkraftwerk hat den Weg auf meinen Rechner gefunden.
Das ist ein XL-SKW, das pro Sekunde 5.000 EZ produziert und keine Ressourcen braucht.
Da,mit werde ich mal die Wirtschaft in den entlegenen Regionen auf Trab bringen.
Tikanderoga
05.10.2006, 09:28
Und wo ich die magische Marke erreicht habe, ist Schluss mit ehrlich spielen. Yogi's Atomkraftwerk hat den Weg auf meinen Rechner gefunden.
Ich kenn das AKW - Sowas würd ich für keine 2 Sekunden bei mir haben wollen.
Ich hab auch schon ne Weile kein X3 mehr gezockt, war mehr mit Gilde 2 und TitanQUest busy..
ATM warte ich auch ein neues DDRS-Release..
Schlachtvieh
05.10.2006, 10:41
Jaja, pöses Cheating:D
Mit dem AKW lassen sich aber richtig schöne Komplexe aufziehen. Man spart die ganzen Kristfabs etc. und kann sich voll auf die Schilde-/Waffen-Produktion konzentrieren.
Ich hoffe dass Balagi's Forschungszentrum bald kommt, damit wieder Wind in die Segel kommt.
P.s.
Titan Quest habe ich seit dem Kauf von X³ nicht mehr gespielt. Ist mir auch bissel zu linear.
Gilde 2 habe ich angespielt, aber der Charme vom Vorgänger kommt irgendwie nicht rüber.
Da spiele ich lieber BF2:)
Tikanderoga
05.10.2006, 15:32
Mit dem AKW lassen sich aber richtig schöne Komplexe aufziehen. Man spart die ganzen Kristfabs etc. und kann sich voll auf die Schilde-/Waffen-Produktion konzentrieren.
Wieviel willst denn noch bauen¿ :confused:
Ich stell mit 2 - 3 Fabs meinen Bedarf her, den Rest vertick ich... aber noch mehr herstellen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich bunker schon meine GPIKs in einem Orca, ebenso AEPWs und dergleichen, was ich grad nicht einbauen kann... der Orca hätte nen Verkaufswert von Zig millionen mit all dem Inhalt... :D
Schlachtvieh
05.10.2006, 15:39
Bauen, bauen, Profit, Profit:D
Um den Großen Plan zu verwirklichen brauche ich mindestens einen Umsatz von 100mio pro Stunde und derzeit liege ich bei 12mio:\
Ich ziehe grad in Habgier einen Komplex hoch, der nur 10GJ-Schilde produziert. Lieber wären mir G-PIK, aber die haben nicht genügend Nodes um Massen davon anzuschließen.
Muss auch wieder mal X3 anwerfen, war in letzter Zeit etwas Magic-geschädigt wie man im Magic-Threat sehen kann... :D
Momentan ist bei mir etwas die Luft draussen, ich hab grad mal 3-4 Fabs die gute Gewinne abwerfen, aber auf 1 moi/Std komme ich noch immer nicht... Momentan bin ich auf ca. 10 mio und weiß nicht ob ich auf den Orca sparen soll oder doch noch nen Komplex aufsetzen soll... was würdet ihr mir raten?
Gilde 2?
Ist das schon draußen? Wie ist es so, wo bekommt man Infos darüber. *sabber*
Schlachtvieh
05.10.2006, 15:44
Investiere erstmal in weitere Komplexe. Erst wenn du in entlegenen Sektoren Fabs bauen willst, kommst du um einen eigenen TL nicht mehr rum. Ich glaube, ich hab nach rund 10 Fabs nen TL gekauft.
Zu Gilde2:
Einfach mal in Google eingeben, dann wirst du mit Infos zugebombt^^
Tikanderoga
05.10.2006, 16:42
Ich ziehe grad in Habgier einen Komplex hoch, der nur 10GJ-Schilde produziert. Lieber wären mir G-PIK, aber die haben nicht genügend Nodes um Massen davon anzuschließen.
Schliess ein paar Fabs an, die z.b. Futter produzieren... oder Weizenfarmen und spritfabs, haben alle 3 Nodes, pro Spritfab oder Weizenfarm 1 GPIK...
Schlachtvieh
05.10.2006, 17:09
Joar, das wäre eine Möglichkeit, aber da würde ich viel "Mumpitz" produzieren^^
Nun hab ich angefangen und das AKW macht sich echt bezahlt:
6x 10GJ-Schmieden
2x Soyfarm L
2x Soyerei L
1x Erzmine(100)
Was man da an Fabs spart, schön^.^
2 DDRS-Schiffe hab ich auch noch freigespielt.
Tikanderoga
05.10.2006, 17:33
Joar, das wäre eine Möglichkeit, aber da würde ich viel "Mumpitz" produzieren^^
Wieso¿
Klingt so als würdeste den Raumsprit nicht loswerden können... :D
Schlachtvieh
05.10.2006, 17:40
Naja, zuviel ist auch nicht gut. Ich brauche ja Abnehmer dafür. Und Drogen produziere ich ne Menge;)
Ich müsste mal die ganzen Drogen-Fabs zählen, die ich habe.
Es entwickeln sich ab und an schon kleine "Staus", was mir sagt, dass der Markt gesättigt ist.
Eigentlich will ich nur noch die "großen" Fabs(Waffen, Schilde) bauen, um die Waffen/Schilde dann zu verkaufen.
Schließlich brauche ich noch 29.000.000.000 Credits:D
Hatte neulich mal wieder X1 installiert und kurz gespielt, war auch wieder recht angetan davon. Ursprünglich wollte ich es mal wieder ausführlicher spielen, aber abgesehen von leichten Problemen hat mein Rechner auch zweimal während des Spiels neu gebootet, so dass ich es wieder deinstalliert habe. Hoffe, dass es am Spiel (ist ja schon 6 Jahre alt) und nicht am Rechner gelegen hat. Heute war ich aber mal wieder im örtlichen PC-Geschäft und hab jetzt X2 mal für 10 Euro mitgehen lassen. Werd's auch gleich mal spielen und gucken, ob es mich fesseln kann. Ich weiß zwar, dass ihr hier bevorzugt von X3 redet, aber das war mir dann noch zu teuer, da nehme ich lieber mit Teil 2 Vorlieb ;)
Tikanderoga
06.10.2006, 18:05
Der zweite Teil war soweit nicht schlecht, das Problem ist nur, dass wenn man von X3 auf X2 zurückgeht, dass man die Annehmlichkeiten von Komplexen EXTREMST vermisst... da biste sonst echt auf hunderte von Transporter angeweisen.... :\
Schlachtvieh
06.10.2006, 18:19
Dass ich das noch erleben darf:
Die Krähe im Raumsprit-Rausch^.^
X² habe ich auch ausgiebig gespielt(mehrere Monate) und ist wirklich sehr gut. OK, X ist nicht jedermanns Sache, weil es doch sehr langwierig ist.
Wenn du neu anfängst, kann ich dir noch einen kleinen "Tip" geben, wie du sehr schnell zu deiner ersten Fab kommst. Der Anfang ist ja immer seeeehr öde^^
Im Grunde sind die beiden Teile(2 und 3) nicht sehr verschieden. Bis auf die Komplexe und mehrere Waffen/Fabs/Sektoren ist fast alles gleich.
So, habe heute zum zweiten Mal neu angefangen und bin immer noch begeistert. Es ist aber trotzdem recht langwierig und frisst mehr Zeit, als ich eigentlich wollte. Normalerweise hätte ich nämlich heute auch noch Oblivion spielen wollen, aber irgendwie wird's immer knapper. Und nach der Forensession werde ich auch erstmal wieder X2 weiterzocken. Wirkt vom Feeling her besser als X1, was ich ja auch vor längerer Zeit mal gespielt habe. Vor allen Dingen ist es schön, dass man den SINZA und Autopiloten schon von Anfang an zur Verfügung hat, bei X1 war's iirc nicht so. Die Story kommt gut in Fahrt und momentan kümmere ich mich eigentlich nur darum. Was ich nur doof fand, war die Mission in Brennan's Triumpf, wo man das Tor untersuchen musste, das von einem Minenfeld umgeben war. Musste x-mal neuladen, weil ich immer explodiert bin, zumal ich auch nur 5 billige Raketen und keinerlei Kampfdrohnen dabei hatte. Na ja, nun hab ich's aber geschafft und es geht weiter...
Schlachtvieh
08.10.2006, 18:39
Ohja, an DIE Mission erinner ich mich auch nicht gerade gerne. Wie of ich neu laden musste:\
Aber schreite nicht zu schnell in der Story voran, weils bald unmöglich wird. Konzentriere dich lieber auf Handel und Expansion.
Hast du den Frachter, den du anfangs zurückbringen sollst, ausgeschlachtet? Das würde dein Startkapital auf 400.000 setzen.
Nein, leider nicht. Das macht man eigentlich nur, wenn man weiß, dass das Ding fast draufgeht und es im Endeffekt egal ist. Ich wusste es nicht und habe den geliehenen Frachter natürlich nicht ausgeschlachtet. Jetzt bin ich an einer Stelle, wo ich Bret bei den Paraniden treffen soll. Vorher brauche ich aber ein M4-Klasse-Schiff, damit die Terracorp mir den Sprungantrieb einbaut. Jetzt ist es also vom Spiel auch vorgesehen, dass man die Story erstmal fallen lässt. Nur wie mache ich jetzt Geld?
Ich habe den alten Frachter verkauft, der eh nur 40 an Höchstgeschwindigkeit hatte, dann habe ich mein Schiff (Discoverer) mit 3x1MW Schilden und Gamma-Kanonen ausgerüstet, zusätzlich Triebwerkstuning, Laderaumerweiterung und Ruderverbesserung. An Geld habe ich noch 26.000 Credits. Hatte vorhin mal eine Argon Polizeilizenz gekauft und einen Piraten anvisiert, aber der hat mich schnell geplättet, mit einem M5 Scoutschiff scheint mir das auch nicht ungewöhnlich zu sein. Mit Handel kann ich auch nicht viel verdienen, weil ich nur um die 40 Einheiten frei habe in meinem kleinen Schiffchen :\
Jetzt wäre ein guter Moment für Tipps, wie ich Kohle machen kann in meiner derzeitigen Situation... Ich wollte eigentlich nicht schon wieder neu anfangen :(
Mit dem SINZA und Autopiloten kann ich auch ein wenig handeln, geht ja recht zügig. Aber das müssen dann Waren sein, wo ich auch ein bisschen was verdienen kann. Öh... Hilfe ^^
Das Spiel an sich gefällt mir aber sehr gut, das kann ich nur wiederholen.
Schlachtvieh
08.10.2006, 20:15
Du hast deinen Frachter verscherbelt:confused:
Das ist deine einzige Einnahme-Quelle gewesen, lol.
Wie du ja schon bemwerkt hast, sind 40 Einheiten Laderaum nicht gerade viel. Zudem kannst du auch nicht alle Waren in dein kleines M5 laden. Also alles was Geld bringt, passt da nicht rein.
Wenn du nicht 1 Woche lang spielen willst, um die erste Fab kaufen zu können, fang lieber nochmal an(ein letztes Mal).
Dann schlachte den Story-Frachter aus. Zwar wirst du vom Spiel dafür bestraft(lass dich überraschen), aber das Geld ist für den Anfang sehr hilfreich.
Dann kannst du mit DEINEM Frachter gut mit Energiezellen handeln(Einkauf=12, Verkauf=19).
Dann solltest du schon bald das Geld für ein Sonnenkraftwerk haben.
Ich habe grad wieder X³ gezoggt:
Mit meiner Python habe ich in Xenon-Sektoren und Lomanckstrats vermächtnis gewütet:D
Ausserdem habe ich mir noch eine Python gekauft. Damit beläuft sich meine Zerstörer-Flotte auf 6 Schiffe. Fehlen also noch min. 294:p
Sumbriva
09.10.2006, 12:52
wie ihr hier über x3 sprecht, das hat mir bock gemacht auf das game, allerdings sprechen ja die pc hefte dagegen (recht schlechte wertungen). allerdings mag ich spiele in denen man handeln etc. kann.
meine frage: würdet ihr das spiel mir trotzdem empfehlen? (ich habe auch keine vorgänger gespielt)
gruss
sumbriva