PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ Virus im Umlauf

Jonas-Desirer
07.09.2006, 20:37
Hallo ihr!
Ich wusste nicht wo ich es Posten sollte,also mache ich es mal hier:
Nach Angaben mehrerer Leute auf meiner Kontakt Liste soll angeblich ein User
Namens schranzkopp (so oder so ähnlich) einen Gefährlichen Virus
mit ICQ Versenden,er wird aktiviert,sobald man ihn addet,soweit ich weiß
soll er auch die anderen auf der Kontakt Liste angreifen.
Es ist dringends davon abzuraten,schranzkopp zur Kontaktliste zu führen.
Wer es doch getan hat,sollte ICQ so schnell wie möglich neu Installieren.
Der Virus soll nach Angaben,die ganze Festplatte zerstören!
Momentan ist das nur eine Vermutung,aber die Fälle unter Freunden häufen sich!
Wollte das nur durch geben,falls jemand davon gehört hat etc kann er ja mal Posten
wie sich der genannte Verhält.
gruß

~Des

Aldinsys
07.09.2006, 20:44
Das ist wohl eine Hoax ,die verbreitet wird.
Eine Hoax ist eine Falschmeldung ,die als Sicherheitswarnung im Internet in Kettenmails,etc.. verbreitet wird.

Ich habe noch nie gehört ,dass man durch das Adden einer Person bei einem Messenger einen Virus übertragen kann.
Viren sind meistens in ausführbaren Dateien(exe) oder E-Mail Anhängen zu finden...

Whiz-zarD
07.09.2006, 20:53
Es gibt einen "Virus" über MSN.
Allerdings ist noch nicht klar, was er macht und ob er überhaupt Schaden anrichtet.
Bis jetzt sieht es nur so aus, als ob er sich "nur" die Kontaktliste anschaut und sich dann weiterverbreitet.

Bei ICQ gabs damals Viren, die durch eine Sicherheitslücke von ICQ reingeschlüpft sind.
Allerdings sollten diese mittlerweile auch geschlossen sein.

Naja, man sollte eh keine Kontakte aufnehmen, den man nicht kennt ...

derBenny
07.09.2006, 20:54
Hmm ... ich hab' gehört, der Virus heißt Desirer! Auf keinen Fall Desirer adden, egal was er von euch will! ^^

Nein, nur Spaß, Aldinsys wird schon Recht haben.
Vielleicht hatte noch jemand eine Rechnung mit "schranzkopp" offen ... ^^

Jonas-Desirer
07.09.2006, 21:05
Hmm ... ich hab' gehört, der Virus heißt Desirer! Auf keinen Fall Desirer adden, egal was er von euch will! ^^

Nein, nur Spaß, Aldinsys wird schon Recht haben.
Vielleicht hatte noch jemand eine Rechnung mit "schranzkopp" offen ... ^^

xD
Dann haben du und Whiz-zarD ja schonmal den Virus auf ihrer Liste ^.^
Das mit der Rechnung kann natürlich sein,aber meine Freunde haben mir das unabhängig voneinander geschrieben,sie kennen sich beide ja nichtmal,also ist da nicht vielleicht doch etwas?
Naja,ich würde ihn onehin nicht adden,also von daher,wird es wohl doch ein Hoax sein!
Und ich bin drauf reingefallen ._.
Habe ja auch nicht geglaubt,das er über die Kontaktliste schaden anrichten kann,sonder über die Nachrichten,in denen er auch Daten versenden kann,über die Kontaktliste war doch ein bisschen zu heftig. ^^

Teelicht
07.09.2006, 21:32
Kommen diese lieben Hoaxbriefchen jetzt schon in dieses Forum? Sry, aber ich mag keine Kettenbriefe!

Ich frag mich immer, wie man glauben kann, dass es einem Virus reicht, in die Kontaktliste aufgenommen zu werden. Gibt es da tatsächlich mal rein theoretisch techn. Möglichkeiten, irgendeinen unfug anzustellen!? Würde mich arg wundern, aber ich will ja mal nicht zu vorlaut sein, jedenfalls nicht hier, wo es nur so von PC- und Programmierfreaks wimmelt ;) - könnte mich da mal jemand aufklären?

Gruß, Micha (hoffentlich bald unter einem neuen Nicknamen)

Rolus
08.09.2006, 08:00
Ich frag mich immer, wie man glauben kann, dass es einem Virus reicht, in die Kontaktliste aufgenommen zu werden. Gibt es da tatsächlich mal rein theoretisch techn. Möglichkeiten, irgendeinen unfug anzustellen!?
Rein theoretisch kann man jedes System austricksen. Kommt natürlich auch drauf an, wieviele Daten ausgeteuscht werden, wenn man jemanden zur Kontaktliste hinzufügt und wie misstrauisch das Programm dem Username gegenüber ist. Aber so eine Art der Übertragung ist praktisch recht unwahrscheinlich. Der "schranzkopp" ist aber ganz sicher nur ein Hoax. Laut TU-Berlin (http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/icq.shtml) vom Juni 2006.

freundliche Grüße, Rolus