Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magierstab - was für einer soll's werden?
Hallo Zusammen!
Ich habe mittlerweile meine dritte Figur, und sie ist eben an der Geheimen Universität angekommen, genau wie ihre Vorgänger.
Mit meinen vorherigen Figuren habe ich bei der Wahl des Zauberstabes immer "Zerstörung" genommen, einmal Feuer und einmal Frost.
Allerdings war ich nie ganz zufrieden damit. Die Magierstäbe waren immer sehr stark, kein Zweifel, sie hatten mit ner Figur in Stufe 8 oder 10 so ca. 40 Schaden; sehr effektiv, einmal ordentlich auf nen Gegner draufdimmen und er hat's Gras von unten wachsen sehen.
Allerdings ist das irgendwie nichts besonderes. Mit zweimal Bogen draufhalten oder zwei normalen, selbst-ausgeführten Zerstörungzaubern brezelt's auch fast jeden Gegner um.
Deshalb möchte ich diesesmal eher einen Zauberstab mit Mystik oder Illusion als Zauber. Vorrausgesetzt natürlich, das rentiert sich mehr als ein Zerstörungsstab. Vielleicht sowas wie Lähmung oder das, mit dem man Dinge über Distanz durch die Luft verfrachten kann?
Was könnt ihr mir empfehlen, was sich auch später noch lohnt und durchaus eine gewisse Macht besitzt?
Danke schonmal im Vorraus!
Couranou
11.09.2006, 20:32
So hier (http://www.oblivioninfo.de/oblivion-magiefertigkeiten-zaubersprueche-und-wirkung-liste/) erstmal eine Liste mit allen Zaubern. Ich weiß jetzt nicht genau welche man als Zauberstab bekommen kann, aber ich würde dir eine Art Zerstörungszauber empfehlen.
Sonst würde ich für Lähmen, Stille, Unsichtbarkeit oder natürlich Seelenfalle bevorzugen. Das ist deine Entscheidung, ob du eher aus der Ferne schwächen, Schaden zufügen oder im Nahkampf aktiv werden möchtest.;)
Die Liste mit den Zaubern ist hilfreich, danke dafür!
Bei einem Zauberstab kann man zwischen folgenden Zaubern wählen:
Zerstörung
--> Feuer
--> Schock
--> Eis
Illusion
--> Lähmung
--> Stille
--> Bezaubern
Mystik
--> Seelenfalle
--> Magie bannen
--> Telekinese
Ich hab mal vor dem Treff mit Delmar, dem Zauberstabproduzenten, gespeichert, damit ich verschiedene Sachen durchprobieren kann. Also:
Bei Zerstörung kämen Eis und Schock in betracht, denn die Anzahl der Lebewesen, die Feuerresistenz haben, ist sehr viel größer als die derer, die gegen Schock und Eis resistent sind. Mit Eiszauber hat man natürlich unheimlichen Bonus in der Unterwelt, denn die ganzen Lavageschöpfe sind da ziemlich allergisch dagegen, allerdings ist der Stab in der Umgebung von Bruma, eigentlich im ganzen Norden von Cyrodiil nutzlos. Somit ist wohl Schock die beste Variante bei Zerstörung, denn da fallen mir grad spontan keine ganzen Landstriche ein, die gegen Schock immun sind.
Nun zur Illusion. Lähmung kann wohl sehr hilfreich sein. Allerdings beträgt die Zeitspanne der Lähmung zumindest in geringeren Leveln nur wenige Sekunden, ist somit nicht allzu nützlich. Wie sieht's denn später mal aus mit der Lähmungsdauer?
Dann Stille, die ist wohl nützlich im Kampf gegen Magier, da der Magier so gut wie keine Angriffsmöglichkeit ohne Magie besitzt; jedoch ist Stille gegen "normale" Gegner nutzlos, somit kann man einen Stille-Zauberstab nur recht selten verwenden.
Von Bezaubern hat man im Kampf gar keinen Nutzen, ob mich ein Bandit jetzt zu 5% oder 10% mag, interessiert mich und den Banditen wohl genauso viel, wie wenn in Kambodscha ein Besen umfällt. Und in den Fällen, in denen man eine Zivilperson dazu bringen muss, über 70% Sympathie für einen aufzubringen, gibt's normale Zaubersprüche, Schriftrollen oder den Geldbeutel^^
Also scheint auf dem Gebiet der Illusion wohl nur Lähmung mit längerer Wirkung nützlich zu sein; es muss sich allerdings erst herausstellen, wie lang die Wirkung sein kann.
Zu guter letzt die Mystik. Seelenfalle braucht man nicht, denn wenn man sich Besitzer von Azuras Stern nennen kann, ist sowieso immer Seelenfalle aktiviert und für den seltenen Fall, dass man einen schwarzen Seelenstein dabei hat, kann man außnahmsweise auch mal mit einem normalen Zauber die Seelenfalle aktivieren.
Nun zu Magie bannen; das bewirkt, dass sämtliche Schutzzauber am Feind verschwinden, kann man also auf Deutsch in die Tonne kloppen, da nur sehr wenige Gegner von Schutzzaubern umgeben werden und diese dann meist noch sehr schwach sind.
Was mir eigentlich noch ganz gut gefallen hat, war Telekinese. Objekte aus Entfernung zu sich herschweben lassen, ist schon ne feine Sache. Angeblich kann man damit auch Truhen aus Entfernung ausräumen, das ist mir aber mit dem Magierstab nicht geglückt, auch nicht aus nächster Nähe. Es erscheint zwar ein roter Geldsack, wenn man auf z.B. eine Kiste zeigt, jedoch lässt er sich nicht aktivieren, so dass man Gegenstände aus der Kiste herausholen kann. In irgendeinem Gameplayvideo zu Oblivion habe ich auch gesehen, dass man mit Telekinese bewusstlose oder getilgte Feinde durch die Luft bewegen kann, das hat aber auch nicht funktioniert. Sollte das irgendwie funktionieren? Wenn ja, dann wie?
Abschließend kann man wohl sagen, dass nur Schockzauber von Zerstörung, Lähmungszauber von Illusion und Telekinese in Betracht kommen. Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen zum Lähmungszauber und der Telekinese beantworten.
Danke schoneinmal im Vorraus.
Wild Croco
11.09.2006, 22:42
Also ich denke in Bezug auf Zerstörung ist Feuer und Schock am besten, denn jeder dahergelaufene Geist ist immun gegen Eis. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass die meisten Lebewesen in Cyrodiil gegen Eis immun sind. Am besten ist allerdings Schock.
Joa, ich hab mit meinem Level 23-Charakter so um die 30-40 Sek. Lähmung, das sollte eigentlich reichen, um den Kampf zu gewinnen.
Mit Telekinese kann man Gegner durch die Luft bewegen, allerdings auch ohne. Das funktioniert mit der Greifen-Taste.
Also normal müsstest du die Kisten schon mit Telekinese aus der Entfernung aufkriegen, weiß nicht was da falsch ist.
Hm, der beste Zauberstab ist imo der mit Schockschaden. Hab ich bis jetzt jedesmal gewählt und würde ich auch wieder wählen. Zu den anderen Sachen, ganz einfach Zauber erstellen. Imo ist der Zauberstab gar nicht so wichtig, weil man alles mit Zaubern hinkriegen kann.
Also Telekinise, Bannung & Bezaubern ist Mist. Das kannst du auch als normlen Spruch lernen und ohne Hektik ist auch immer genug Magicka da.
Als "Schusswaffe" sind Zerstörungszauber recht nützlich mit ihren jeweiligen Nachteilen (Eis nix für Geister, Feuer nix für Daedra, etc.), allerdingens sind gut selbstzusammengestellte eigene Zauber meist besser.
Seelenfalle, Stille und Lähmung sind eben "Bedarfszauber". wenn du Sie brauchst sind sie gut, wenn nicht nutzlos. Können aber auch selbst gelernt werden. Als auch nicht nötig.
Fazit:
Im großen und ganzen unbrauchbar!
Es gibt kein Gebiet in dem Zauberstäbe unersetzlich und erst recht keines in dem sie notwendig sind.
Hallo!
Also ich hab Lähmen auf meinen Zauberstab legen lassen.
Nicht weil es besonders hilfreich wäre, sondern weil es den Stab einmalig macht - man kann ja sonst im ganzen Spiel keine Waffe mit Lähmen verzaubern!
Liebe Grüße, Ais.
Es gibt eine Dedraartefakt (Kriegshammer) das hat auch Lähmen als magischen Effekt.
Bei meinem ersten Charakter hatte ich Zerstörung mit Schockzauber. Ich hab das Teil nie gebraucht und ab einem bestimmten Level werden einem bessere Stäbe hinterhergeworfen. Am Ende hatte ich über 100 Zauberstäbe.
Bei meinem Zweiten hab ich auch Lähmung drauf gemacht. Der bringt 8 sec und ist somit nicht schlecht, aber gebraucht hab ich ihn nie, da er keinen Schaden anrichtet und die Gegner nach 8 sec. wieder aufstehen.
Wer Zauberstäbe mag bleibt am Anfang (bis Level 8-10) beim Zerstötungszauberstab. Später verliert er dann an Bedeutung, weil bessere "rumliegen". Wer was Einmaliges will nimmt Lähmung, Bezaubern oder Telekinese. Alle anderen Stäbe sind geschmacksfrage und in meinen Augen Blödsinn.
8 Sekunden..., meiner hat nur 2 :(
Nun zu Magie bannen; das bewirkt, dass sämtliche Schutzzauber am Feind verschwinden, kann man also auf Deutsch in die Tonne kloppen, da nur sehr wenige Gegner von Schutzzaubern umgeben werden und diese dann meist noch sehr schwach sind.
Laut Handbuch bewirkt Bannung folgendes: Befreit das Ziel von auf Magie beruhenden Zaubereffekten. Hat keinen Einfluss Fähigeiten, Kranheiten, Flüche und konstante Effekte magischer Gegenstände....
Das würde doch auch bedeuten dass Sachen wie Invrasion und noch viel wichtiger beschworene Monster vernichtet werden, was den Zauber schon relativ nützlich macht, aber du hast Recht, wirklich nützlich sind die Dinger nicht, ich hab meinen Schockstab nur zum Säubern meiner Villa in Anvil gebraucht.
8 Sekunden..., meiner hat nur 2 :(
Ist mal wieder so ein "tolles" Levelabhängiges Item. Je höher dein Level in dem Du es bekommst, um so besser ist es, es gibt im Plug In Forum ein PI, in dem die Gegenstände mitleveln, dann muß man nicht lage warten und freut sich bei jedem Levelaustieg ein bißchen mehr.
Mein Kampfmagier hatte immer Probleme mit Beschwörern, Daedrahexern und Spinnen-Deadra, daher hatte ich den "Stille-Stab" genommen. Hat wahre Wunder gewirkt und ich hatte nie wieder Probleme mit Magiern. (wie gesagt, ist nur für angriffszauberschwache Magier)
Danke erstmal für die zahl- und hilfreichen Antworten! :)
Noch als Zusatzinformation: Einen richtigen Magier spiele ich nicht. Ich hab eine Waldläuferin und kämpfe meistens mit dem Bogen, aus Entfernung. Ist sehr effizient, anschleichen, einen Pfeil aus dem Hinterhalt abfeuern, das gibt bei meinem derzeitigen Bogenskill 3x Schaden, damit haben die meisten Gegner eh schon Game Over. Nur wenns mal richtig zur Sache geht, mit mehreren Gegnern, kommt Magie in größerem Maßstab zum Einsatz, sonst vll mal, wenn ein Wolf auf mich losgeht oder so.
Somit schauts eigentlich so aus, als bräuchte ich einen Zerstörungsstab auch nicht wirklich. Bleibt übrig: Telekinese und Lähmung. Für jemanden, der aus dem Hinterhalt angreift, ist eigentlich beides sehr nützlich; Telekinese, da ich ja so aus Entfernung Kisten ausräumen kann/können sollte, z.B. auch bei Einbrüchen; und Lähmung, falls ich mal von einem schweren Gegner entdeckt werde, dass ich ihm Lähmung draufbruzzeln kann und entweder das Weite suchen oder während der Zeit der Lähmung ihn alle machen kann.
Ist also beides sehr nützlich. Was könnt ihr einem Waldläufer/Dieb also mehr empfehlen? Lähmung oder Telekinese? Ich tendiere eher zu letzterem, trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören. :)
Mmm,
aber was glaubt Ihr müsste ein Magierstab können, damit er nützlich ist? Ein besonderes Aussehen wird da kaum reichen, oder? Sonst würden sicher mehr Spieler beispielsweise Hromirs Stab benutzen. Leider ist seine Verzauberung dermaßen schlecht, dass er bei den meisten dort liegen bleibt, wo man ihn bekommt.
Spoiler zu Hromirs Stab:
Hromirs Spatb bekommt der Erzmagier, wenn er ein bestimmtes Quest der Dunklen Bruderschaft abgeschlossen hat.
Was also müsste ein Stab haben, der Euch nützlich erscheinen würde?
Wild Croco
12.09.2006, 13:29
@Bingo
Als Dieb auf jeden Fall Telekinese. Der Vorteil ist, dass du nicht mehr bis zu den Kisten hinrennen musst. Außerdem warum solltest du Gegner lähmen, wo du meistens sowieso nicht entdeckt werden darfst.
@Rung
Er muss die Gegner fetzen können. Aufs Aussehen lege ich bei einem Zauberstab nicht so großen Wert. Zum Beispiel sehen der Stab des Wurmkönigs oder Saguinerose (oder wie er heißt) auch schön aus, bringen aber auch nicht viel.
Da Du einen Waldläufer spielst, der hauptsächlich mit Bogen kämpft, ist es richtig, wenn du für den Zauberstab nicht Zerstörung nimmst. Dann würdest Du mit 2 Waffen über Distanz kämpfen und Du sollstest vor allem Deinen Bogenskill trainieren. Die anderen beiden Möglichkeiten, Telekinese und Lähmen wirst Du eigentlich auch nicht einsetzen. Jedenfalls nicht per Zauberstab. Belastet Dich auch nur gewichtsmäßig. Lass Dir irgendeinen Stab erstellen und verkaufe ihn . Später gibt es jede Menge Stäbe, auch bessere. Ich habe Oblivion jetzt mit verschiedenen Chars mehrmals gespielt und eigentlich die Zauberstäbe fast nie benutzt. Und zu Deiner Info, Kisten per Telekinese ausräumen wie in MW funktioniert hier nicht. Du kannst nur frei erreichbare gegenstände bewegen
Aber wenn ich wirklich nur freiliegende Gegenstände bewegen kann, ist Telekinese ja auch nicht so doll hilfreich. Denn Sachen, zu denen man bei einem Einbruch hinwill, sind praktisch immer in Kisten, so wie Gold oder Schmuckstücke ect. Frei herumliegende Sachen sind meistens ja nur Gemüse und son Zeugs, das einen bei Einbrüchen nicht interessiert.
Dann bleibt eigentlich nur noch Lähmung übrig... das kann man sogar halbwegs nützlich einsetzen, wenn z.B. 2 Personen nebeneinander stehen, dann kann man meistens eine aus dem Hinterhalt mit einem Schuss (und 3x Schaden) niederstrecken. Die andere bemerkt einen dann allerdings und es kommt zwangsläufig zum Kampf. Mit Lähmung kann man diese Person dann fesseln, sich wieder verstecken und nocheinmal aus dem Hinterhalt angreifen.
Somit ist Lähmung wohl doch die beste von allen Möglichkeiten, oder? Ich glaub, ich werd mir dann mal einen Lähmungsstab "bestellen".
Tu das und wenn Du merkst, dass Du ihn eigentlich doch nicht richtig brauchst, kannst Du ihn ja immer noch verscherbeln :)
Warum vergiftetst Du Deinen Pfeil nicht mit Lähmung ?
Zutaten z.B. aus Daedra Venin (Spinnenüberbleibsel) und Harrada (aus Oblivionebene)
So, ich hab's getan, ist eigentlich ganz nett, aber so richtig brauchen tue ich ihn nicht. Somit scheinen für meine Figur alle Zauberstabmöglichkeiten mehr oder weniger nutzlos zu schein. Ich werd also zum Save vor dem Treff mit Delmar gehen und mir nen Telekinese-Stab bauen lassen, denn der bringt immerhin noch ein wenig Fun.
@ Modders: Ließe es sich denn per PlugIn anstellen, dass man mit Telekinese auch Sachen aus Truhen und Säcken holen kann? Weil dann würd's Telekinese wirklich bringen.
DarkNesS
12.09.2006, 19:23
So, ich hab's getan, ist eigentlich ganz nett, aber so richtig brauchen tue ich ihn nicht. Somit scheinen für meine Figur alle Zauberstabmöglichkeiten mehr oder weniger nutzlos zu schein. Ich werd also zum Save vor dem Treff mit Delmar gehen und mir nen Telekinese-Stab bauen lassen, denn der bringt immerhin noch ein wenig Fun.
Probiers erst mal aus uns schreib dann noch mal was;)
Telekinese hört sich zwar gut an, aber nützen tut es dir NICHTS!
Ich hab den Fehler begangen, meinen Stab mit Telekinese zu verzaubern, weil ich (damals!) dachte, man könnte vielleicht auch Menschen damit durch die Luft fliegen lassen oder jedenfalls fast alle Gegenstände!
Aber du kannst damit nur Schüsseln, Besteck, Krüge ect fliegen lassen und das auch nur aus geringer Entfernung!
Also, leg dir ein Save an und probiers mal aus;)
Und dann lass dir am besten nochmal einnen anderen Stab herstellen;) :p
Stimmt schon, was du sagst^^ aber durch meine anderen Überlegungen bin ich drauf gekommen, dass es eigentlich keinen Stab gibt, der einer Waldläuferin einen richtigen Vorteil bringen würde, für mich sind alle Stäbe mehr oder weniger nutzlos, wie ich bereits schrob ;)
Als Angriffswaffe verwende ich eh nur Bogen, und aus den Gebieten der Illusion und Mystik gibt es auch nichts, was es richtig bringen würde. Vielleicht noch Lähmung, das ginge. In einem späteren Level ist Lähmung auf jeden Fall hilfreich, wenn man eine Betäubungszeit von 10 oder 20 oder mehr Sekunden hat, aber mit 4 Sek. Betäubungszeit ist der Stab auch nicht hilfreich.
Somit stehen wir wieder so ziemlich am Anfang des Problems. Immerhin bin ich jetzt überzeugt, dass Telekinese wirklich für die Tonne ist. Bleibt immernoch die Entscheidung zwischen Lähmung, oder doch einem Angriffsstab.
Hier ist wohl Lähmung von größerem Nutzen für Diebe, Bogenschützen ect. Kann ich mir also nun reinen Gewissens einen Zauberstab mit Lähmung anschaffen?
Zur Auswahl stehen nur Lähmung und Angriff :D
DarkNesS
12.09.2006, 19:50
Da ich ja denke, das du nicht viel auf Stärke setzt, ist wohl kein Stab gut für dich geeignet;)
Aber mach am besten einen, wie du ihn gut gebrauchen kannst, aber ich empfehle dir einen Zerstörungs-Zauber-Stab, da du ja, wie du schon sagtest, in höheren Level bessere Lähmungs-Zauber bekommst und die finde ich, nützen dir für den Anfang wenig;)
Zerstörungsstäbe sind für Fernkämpfer völlig sinnfrei.
Die "Kosten" an Geld oder Seelen rechnen sie nie gegenüber einem Pfeil oder einem selbstgezaubertem Feuerball und auch der angerichtete Schaden ist relativ schwach.
Der ganze Spass kostet einen höchstens noch 2 hotkeys um den Stab auszurüsten die man, gerade als Magier, besser brauchen könnte.
Mach irgend einen Stab, verkauf ihn und kauf von dem Geld 400 Silberpfeile. Einen größeren Nutzen kannst du da nicht rausholen.
Nun gut, ich werd mir einfach einen Lähmungsstab zulegen. Der Nutzen davon ist geringfügig höher als der der anderen Stabvarianten (trotzdem nicht wirklich groß) und ich hab dann endlich meinen Stab ;)
Wild Croco
13.09.2006, 20:37
So ein Stab ist es ehrlich gesagt auch nicht Wert viel Aufsehens darum zu machen, es gibt wie gesagt bessere Möglichkeiten zu zaubern. Außerdem sind Stäbe völlig wertlos, wenn sie leer sind.
Hallo!
...Außerdem sind Stäbe völlig wertlos, wenn sie leer sind.Nicht ganz - man kann immer noch damit blocken.
Liebe Grüße, Ais.
... und sie zum vollen Preis verkaufen :D
Wenn Stäbe leer sind, dann besorgt man sich ne ordentlich Ladung für nen Seelenstein und macht sie wieder voll. ;) Vorallem mit Azuras Stern, da geht das Ruck Zuck und voll ist der Stab wieder.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.