Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Baldur's Gate
So... heute ist die "Baldur's Gate Compilation" mit den Teilen 1 und 2 sowie den AddOns bei mir angekommen.
Allerdings habe ich auch gleich das erste Problem: der Installer ist der Meinung, auf meiner Festplatte sei zu wenig freier Speicherplatz vorhanden. Auf der Zielpartition D sind aber noch 43,5 GB frei (und auf den beiden anderen auch noch ~8 bzw. ~36 GB).
Weiß da jemand Rat?
Ich könnte auch einfach bei der Frage, ob trotzdem installiert werden soll, "Ja" wählen, aber nicht, dass mir der Installer in seinem Wahn noch irgendetwas überschreibt.
Zweite Frage:
Wie ist das mit den AddOns? Ist das so gedacht, dass man zuerst das Hauptspiel und dann das AddOn durchspielt oder ist das ähnlich wie beim Gothic2-AddOn ins Hauptspiel integriert?
Google hilft mir da irgendwie nicht weiter...
Dritte Frage:
Was sind die aktuellen Versionen von Baldur's Gate (1) und dem zugehörigen AddOn? Anders als zu Baldur's Gate 2 finde ich dazu per Google nämlich auch nichts, so dass ich keine Ahnung habe, ob die Versionen auf den aktuellen Stand gepatcht sind.
Edit: Jetzt wollte ich gerade das Handbuch auf der CD durchlesen... das scheint allerdings auf niederländisch o.ä. zu sein. Jedenfalls definitiv kein Deutsch. Ist das normal?
P.S. Ich habe per Suchfunktion keinen aktuellen Thread zu BG [das Spiel] (dafür einen interessanten Thread von bg [der Webmaster]) gefunden und wollte keinen uralten Thread ausbuddeln.
1) Solche Probleme hatte ich noch nie^^ Und hab auch nicht von gehört.
2)Beides. Man kann erst das Hauptspiel durchspielen und sich dann um das AddOn kümmern, man kann aber auch Teile bzw. Gebiete der AddOns schon während des Hauptspiels besuchen.
3)Patches und Infos dazu findest du hier (http://www.bioware.com/support/games/).
4)Hab mir die Handbücher in Papierform durchgelesen (Ja, ich hab die Originale von damals^^) aber es käme mir schon sehr seltsam vor, wenn auf CD kein deutsches Handbuch dabei wäre. Es sei denn es ist irgendeine Version aus den Niederlanden oder so^^°
1) Ich hab's jetzt einfach installiert, mal sehen, ob alles funktioniert.
2) Gut. Ich habe also keinen Fehler gemacht, wenn ich das AddOn gleich mitinstalliert habe?
3) Danke. :)
Den Patch ziehe ich gerade mit 3 KB/s... scheint ein super Server zu sein. :D
Allerdings bin ich aus der Beschreibung des "DirectX 8+ Patch" nicht ganz schlau geworden. Braucht man den nur, wenn man Multiplayer spielen will, oder generell, wenn man eine höhere Version als DirectX 8 verwendet?
4) Da ist aber wirklich kein deutsches Handbuch. :( Das Spiel selbst hingegen ist definitiv deutsch...
Das AddOn-Handbuch auf der CD hingegen ist wieder auf deutsch, allerdings stehen da ja nur die Änderungen im Vergleich zum Hauptspiel.
Gut. Ich habe also keinen Fehler gemacht, wenn ich das AddOn gleich mitinstalliert habe?
Nein, ist sogar besser wenn mans gleich mit installiert^^
Braucht man den nur, wenn man Multiplayer spielen will, oder generell, wenn man eine höhere Version als DirectX 8 verwendet?
Es hat sich zumindest so angehört, als bräuchte man den nur für MP^^ Aber probiers einfach aus, sollte ja nix kaputt gehen.
Da ist aber wirklich kein deutsches Handbuch. :( Das Spiel selbst hingegen ist definitiv deutsch...
Das AddOn-Handbuch auf der CD hingegen ist wieder auf deutsch, allerdings stehen da ja nur die Änderungen im Vergleich zum Hauptspiel.
Seltsam. Ich könnt dir höchstens die deutsche Readme hochladen, aber da sind auch nur Ergänzungen drin, nen richtiges Handbuch ist auf der CD nicht drauf.
Die Readme habe ich auch auf deutsch, aber wie Du schon sagtest - auch nur Ergänzungen.
Wenn ich wenigstens das D&D-Regelsystem kennen würde, aber ich bin P&P-mäßig DSAler...
Naja, ich versuche jetzt einfach mal, mich so durchzuschlagen, jedenfall danke für Deine Hilfe bis hierher. :)
Falls noch Fragen aufkommen, melde ich mich nochmal.
Anmerkung: Es gibt für die Baldur's Gate-Reihe einen Mod, der aus allen Teilen inkl AddOns ein Spiel machen, und das mit der Grafik und den Funktionen von Baldur's Gate 2 ToB (die wesentlich besser ist als das aus BG1). Ich würd, wenn man von Anfang spielen möchte, den empfehlen. Link kann ich raussuchen, wenn Interesse besteht ^^.
GreyWolf
16.09.2006, 15:57
Hier (http://www.yiya.de/games/baldur2/index.htm) und hier (http://www.yiya.de/games/baldur/index.htm) findest Du einiges zum Regelwerk von D&D bei BG/BG2.
Ich verlinke zwar prinzipiell nur äußerst ungern von hier weg ( :D ), aber da wir hier so etwas nicht haben, und es nicht gerade einfach ist, mal eben schnell alles Wichtige zum Char-Erschaffungssystem, den Regeln usw. zu schreiben...
Aber schön hier geblieben, wenn's um spezielle Fragen geht. Ich liebe BG/BG2 und habe diese Spiele jahrelang exzessiv gespielt. *klönen will*
Und mit bg, über den Gerüchte kursieren, dass er bg2408 heißt, weil er BG 1 und 2 insgesamt 2408 mal durchgespielt hat, haben wir hier einen echten Experten. :D
@bg2408
Wenn das keine Nachteile hat, besteht Interesse. :)
Was genau meinst Du mit "Funktionen"? Nur so Dinge wie die Benutzeroberfläche oder auch Regeln/Gegenstände, etc.?
So wirkt ja z.B. die Magieresistenz in BG 1 offenbar deutlich anders als in BG 2. Ebenfalls scheint es in der Wirkung der Attribute geringfügige Unterschiede zugeben.
Führt das nicht zu Veränderungen des Balancings, wenn man alles "zusammenklatscht" oder wurden solche Dinge berücksichtigt?
Gibt es sonst noch empfehlenswerte Mods, die z.B. irgendetwas fixen?
@GreyWolf
Danke für die Links. :)
--
Wenn ich es also richtig verstanden habe, sollte ich bei der Charaktererschaffung auf Spezialisierung achten, d.h. besser die wichtigen Primirattribute sehr hoch auf Kosten der weniger wichtigen als alles auf etwa durchschnittlichen Werten zu lassen?
Sind Intelligenz und Weisheit wirklich nur für Magier wichtig? Und Stärke wirklich nur für einen Kämpfer (bei DSA z.B. ist das zwar tendenziell, aber nicht ausschließlich so)?
Die Primäratrribute haben doch auch sicher noch einen anderen Nutzen als den, der in den Tabellen von GreyWolfs Link aufgelistet ist oder? Wird ähnlich wie bei DSA auf die Zahl der Attribute gewürfelt?
Denn es kann ja kaum sein, dass zwischen Charisma 8 und 12 kein Unterschied besteht oder zwischen Konstitution 7 und 14 lediglich die Erweckungswahrscheinlichkeit variiert?
Welche Art von Charakter wäre denn ratsam? Da höre ich nämlich immer die unterschiedlichsten Dinge - hier heißt es, ein Magier sei ratsam, dort heißt es, man solle bloß keinen Magier, sondern einen Kämpfer wählen, etc. Oder ist das weitestgehend egal?
Gibt es sonst irgendwelche "Fallen", d.h. irgendetwas, was man tunlichst vermeiden sollte, in die man leicht tappen kann?
GreyWolf
16.09.2006, 19:16
..., d.h. besser die wichtigen Primirattribute sehr hoch auf Kosten der weniger wichtigen als alles auf etwa durchschnittlichen Werten zu lassen?
Exakt!
Das ist in meinen Augen (neben der Auswahl der "richtigen" Startzauber bei einem magiebegabten Char) der wichtigste Punkt bei der Char-Erstellung.
Kämpfer: Stärke + Konstitution
Magier: Intelligenz (!) + Geschick (wegen der Rüstungsklasse)
Priester/Druide: Weisheit (bestimmt den Grad der verfügbaren Zauber), Konstitution
Pala: Charisma (hier bestimmend für Zaubergrad), Stärke, Konstitution
Dieb: Geschick (!) + Intelligenz
Die Attribute haben alle mehrere Einflüsse, aber die Haupteinflüsse betreffs der spezifischen Char-Klasse sind wichtiger als Nebeneinflüsse.
So hat Weisheit auch einen Einfluss auf den Widerstand gegen Magie bei allen Chars, oder Intelligenz bestimmt die Anzahl an Lernpunkten beim Levelaufstieg, aber man sollte dennoch erst mal die wichtigsten Hauptattribute jeder Char-Klasse möglichst hoch setzen.
Einfachster Char:
Puh, ich würde mal behaupten, dass ein Kampf-Tank wie fast überall am leichtesten ist (zumindest zu Spielbeginn).
Da BG/BG2 aber Party-RPGs sind, bei denen man durch geschicktes Zusammenstellen der Gruppe viel ausbügeln kann, hat die anfängliche Char-Wahl weniger Auswirkungen als bei einem Solo-RPG.
Wichtig ist die richtige Taktik bei Kämpfen (Magier, Schützen hinten, Tanks in der ersten Reihe, die sie abdecken, Schutz- und Unterstützungszauber wie Rindenhaut, Steinhaut, Bärenstärke, Segen usw. vor dem Kampf auf möglichst viele Party-Mitglieder sprechen, beschworene Kreaturen etc.)
Erstmal wegen dem Mod: Kann ich erst morgen nach schauen, sorry. Es ändert nichts am Balancing, sondern es sind nur so Sachen wie Bedienkomfort (höhere Auflösung, bessere Effekte, bessere Steuerung und co), die man da dann in BG1 hat.
Dann wegen der Attribute: Ja, nur in den Extremen merkt man etwas, das ist leider so. Die Tabellen im Handbuch geben Aufschluß. Was für wen wichtig ist: Charisma für den Gruppenanführer. Weisheit ist wichtig für Rettungswürfe und den Wunschzaubern. Ansonsten alles wie angegeben. Übrigens ist es essentiell mehrfach zu würfeln! Jede Charakterklasse hat unterschiedliche "gute" Werte - die werden aber nicht immer erreicht. Und es macht nen Unterschied, ob man nen Char mit 50 oder mit 90 Attributspunkten erschafft! Solche Schwankungen gibt es! Gut sind Werte, je nach Klasse, ab etwa 80 Gesamtpunkte.
Welche Klasse? Was man selbst spielen will. Für BG2 keinen Bogen- oder Armbrustfernkämpfer, weil zu schwach. Für BG2 zudem Magier zu empfehlen - einziger anderer Magier ist chaotisch böse und kommt mit vielen Gruppenmitgliedern nicht so wirklich zurecht.
Fallen: Immer schön nachdenken! Wenn man vor einer Falle gewarnt wird, da aber guten Gewissens reinläuft, heißt das oft tot. Und ne Gruppe zusammenscharen. Anders gehts nicht, man kann das Spiel kaumst im Alleingang schaffen. Und automatische Pause ist ein Freund!
Meine Handbuch-Situation zu BG 1 ist zwar denkbar schlecht (s.o.), aber ich nehme mal an, Du meinst solche Tabellen wie sie auch auf der Seite, die GreyWolf verlinkt hat, zu finden sind.
Habe ich es also richtig verstanden, dass ich z.B. Charisma, wenn ich es nicht auf über 12 setzen will, gleich auf 8 setzen kann?
Noch eine Frage: da ich die Magie im Spiel nicht einschätzen kann, kann ich momentan schlecht beurteilen, ob es sinnvoll ist (bzw. wie schwer die Nachteile wiegen), einen "Magiespezialisten" zu wählen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der "Magiespezialist" zwar nur Zauber einer "Kategorie" erlernen, dafür aber auch die mächtigsten, während ein normaler Magier Zauber aus allen Kategorien erlernen kann, ihm allerdings die mächtigsten Zauber verschlossen bleiben?
Naja, ich teste jetzt erstmal drauf los, dann bin ich vielleicht auch in einigen Punkten schlauer und fange dann morgen nochmal "richtig" an (evtl. mit dem Mod).
Es ging mir übrigens nicht darum, welcher Char am leichtesten zu spielen ist, sondern ob es irgendetwas gibt, was quasi fast unspielbar ist. Ich habe ja auch keine Ahnung, wann man die ersten Begleiter bekommt, von daher kann ich das alles nicht so recht einschätzen.
bg meint mit ziemlicher Sicherheit nicht BGT(rilogie) sondern sehr wahrscheinlich TuTu, desterwegen hier die BGT-Anleitung:
http://www.weigo.gmxhome.de/
In ähnlicher (batch mod) Form wurde auch schon mal eine Morrowind zu Oblivion Transformation angedacht.
[1]Meine Handbuch-Situation zu BG 1 ist zwar denkbar schlecht (s.o.), aber ich nehme mal an, Du meinst solche Tabellen wie sie auch auf der Seite, die GreyWolf verlinkt hat, zu finden sind.
[2]Habe ich es also richtig verstanden, dass ich z.B. Charisma, wenn ich es nicht auf über 12 setzen will, gleich auf 8 setzen kann?
[3]Noch eine Frage: da ich die Magie im Spiel nicht einschätzen kann, kann ich momentan schlecht beurteilen, ob es sinnvoll ist (bzw. wie schwer die Nachteile wiegen), einen "Magiespezialisten" zu wählen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der "Magiespezialist" zwar nur Zauber einer "Kategorie" erlernen, dafür aber auch die mächtigsten, während ein normaler Magier Zauber aus allen Kategorien erlernen kann, ihm allerdings die mächtigsten Zauber verschlossen bleiben?
[4]Es ging mir übrigens nicht darum, welcher Char am leichtesten zu spielen ist, sondern ob es irgendetwas gibt, was quasi fast unspielbar ist. Ich habe ja auch keine Ahnung, wann man die ersten Begleiter bekommt, von daher kann ich das alles nicht so recht einschätzen.
1. Jep.
2. Ähem... kommt darauf an. Charisma hat für den Gruppenanführer oder Hauptcharakter in D&D-Spielen oft versteckte Abfragen, die sich nicht immer aus Werten ablesen lassen. So ist zum Beispiel für eine bestimmte Romanze in BG2 ein Stärkewert von 13 die Voraussetzung, der von den Boni her nicht von 11 zu unterscheiden ist... ich warne davor, Charisma zuweit abzusenken, aber das muß jeder selbst wissen!
3. Leider falsch. Als Magierspezialist kannst du einen Zauber pro Kreis mehr aussprechen, aber du kannst keine Zauber aus der entgegengesetzten Schule verwenden. Sonst gibt es keinerlei Folgen. Es gibt mehrere Schulen, und jede Schule hat ihre Gegenschule - letztendlich bedeutet Magierspezialist nur, auf eine Schule zu verzichten. Lohnt sich nur begrenzt - ich nehm lieber den Hasardeur (nur durch den Mod zugänglich, weil BG2 ToB - Magierklasse).
4. Ein Charakter alleine ist nie unspielbar, weil du immer eine Gruppe hast. Auf die kommts auch an. 6 Magier können das Spiel nur schwer reißen, ebenso 6 Diebe oder 6 Mönche. Die Mischung machts. Einzige Ausnahme sind auf Fernkampf mit Bogen / Armbrust getrimmte Charaktere in BG2 (NUR in 2, in 1 sind sie ziemlich gut), weil zu schwach. Für sowas nimmt man Imoen oder Nalia, die nebenbei noch zaubern.
Wovon ich allgemein abrate sind mehrklassige Chars, die sind für Anfänger nichts, wirklich nicht!
@DWS
Danke, aber... äh... muss ich das jetzt verstehen?
Edit: Ich meinte eigentlich, ob ich diesen Kauderwelsch hinter Deinem Link verstehen muss. ;)
Diese Möglichkeit dreht aber offenbar einiges am Balancing, oder?
@bg
2. Genau das wollte ich wissen. ;)
Da hatte ich Dich vorher offenbar nur falsch verstanden.
3. Gut, dann weiß ich das jetzt. Danke. :)
@DWS
Danke, aber... äh... muss ich das jetzt verstehen?
Anmerkung: Es gibt für die Baldur's Gate-Reihe einen Mod, der aus allen Teilen inkl AddOns ein Spiel machen, und das mit der Grafik und den Funktionen von Baldur's Gate 2 ToB (die wesentlich besser ist als das aus BG1). Ich würd, wenn man von Anfang spielen möchte, den empfehlen. Link kann ich raussuchen, wenn Interesse besteht ^^.
Ich würde das auch empfehlen. Davon gibt es zwei Formen/Möglichkeiten; eine davon ist Baldurs Gate Trilogie (BG1 + Legenden + BG2 ToB), wovon du im link die Installationsanweisung und die nötigen downloads findest.
Das Herumexperimentieren bisher hat bei mir schon einige Fragen aufgeworfen:
1. Kann nur die Klasse 'Kämpfer' Schilde verwenden? Bei einem Kämpfer und einem Kämpfer/Dieb in meiner Gruppe klappt es nämlich ganz problemlos, einen Schild zusammen mit einem Lang-/Bastardschwert bzw. einem Kurzschwert zu verwenden. Mein Hauptcharakter, ein Waldläufer, scheint aber mit keiner einhändigen Waffe zusätzlich einen Schild tragen zu können. Diese speziellen Mini-Schilde, die laut Beschreibung Bogenschützen zusammen mit ihrem Bogen verwenden können, funktionieren bei ihm auch nicht.
2. Das Magiesystem verstehe ich momentan wenig bis gar nicht. Ist es richtig, dass 'Zauberkundige' ihre Zauber durch das "Abschreiben" von Spruchrollen und andere Magie-Charaktere ihre Zauber durch Stufenaufstieg bekommen?
Falls ja, wie kann ein Zauberkundiger einen Zauber auswendig lernen? Wenn ein Zauber erfolgreich ins Zauberbuch geschrieben wurde, ist er ja nur 'bekannt' - was bringt das überhaupt? Kann man vielleicht bei Stufenaufstieg aus den bekannten Zauber einen Zauber wählen, den man auswendig lernen will (völlig geraten)?
Bei bekannten Zaubern steht ja immer eine Zahl, die angibt, wie oft der Zauber verwendet werden kann. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wann die Zauber dann wieder verfügbar sind. Nach einer bestimmten Zeitspanne? Nach dem Ausruhen?
3. Wie lange genau dauert es, bis Müdigkeit auftritt? Ist das ein fixer Wert, oder irgendwie variabel? Ermüdet man zum Beispiel beim Kämpfen oder in der Nacht schneller?
4. Der "Geschwindigkeitsfaktor", der bei Waffen angegeben wird, geht in welche Rechnung genau ein? Sehe ich das richtig, dass hier 'je geringer, desto besser' gilt?
5. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszubekommen, welche Schadensart gegen welche Gegner am effektivsten ist? Momentan kann ich jedenfalls keinen großen Unterschied ausmachen. Oder gibt es nur ganz spezielle Gegner, die Resistenzen besitzen und bei den meisten ist es egal, ob ich Schaden vom Typ "Durchbohren", "Hieb", "Zerschmettern" und was es noch so gibt, mache?
6. Werden auch bei Begleitern, wenn ich sie in die Gruppe aufnehme, die Attribute ausgewürfelt oder sind die fix?
Das sind jetzt wahrscheinlich peinliche Fragen, aber aus dem Handbuch verstehe ich leider nur zusammenhanglose, einzelne Sätze...
1. Du darfst keine Zweihandwaffen in die Waffenleiste gepackt haben. BG ist so angelegt, daß das Spiel die Pause aufhebt, wenn mans in Inventar geht. Man kann nicht zwischen Einhänder und Schild + Bogen wechseln, balancegründe. Daher für auch Bogenschützen Zweihänder nehmen.
2. Aaaaalso: Es gibt in D&D einen Unterschied zwischen "gelernt" und "einsatzbereit". Gelernt wird per Schriftrolle, das hast du schon ganz richtig erfaßt. Dann kannst du ihn aber nicht zaubern, sondern mußt aus ALLEN gelernten Zaubern im Zaubermenü jene auswählen, die einsatzbereit sein sollen (dafür sind Kästchen vorgegeben, in denen die Zauber gepackt werden). Dann muß geschlafen werden, und schupps, sind die Zauber auch aussprechbar - und zwar genau so oft, wie man Kästchen belegt hatte. Ja, ein Level1-Magier kann tatsächlich ein sagenhaftes magisches Geschoß aussprechen ._.
3. Das ist ein fester Wert (24h, glaub ich), aber auch Zauber (Hast, Ermüden) können Müdigkeit zur Folge haben.
4. Hm. Meinst du Initiative (geringer = besser) oder Anzahl an Angriffe (höher = besser)? Angriffe bezieht sich auf Angriffe pro Runde, und Initiative bestimmt, wer zuerst zum Schlag kommt.
5. Bei daumenpeilung 95% ists egal. Der Rest sind dann Sondergegner wie bestimmte Golems, die dann nur durch stumpfen Schaden besiegt werden können und sowas - ist aber eher selten.
6. Begleiterattribute sind fix.
GreyWolf
17.09.2006, 19:02
1. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie es beim alten Regelwerk, das bei BG1 verwendet wurde, aussieht. BG2: Du musst dem Waldläufer mittels Levelaufstieg erst noch die Fähigkeit Schilde verpassen. Kann sein, dass das erst mit Char-Level 4 möglich ist.
2. Magier: arkane Zauber, durch Spruchrollen; das Ablesen muss "erfolgreich" sein; Hexer: arkane Zauber, durch Auswahl beim Stufenaufstieg, Priester/Druide/Paladin: göttliche Zauber, Auswahl beim Stufenaufstieg.
Wiederverfügbarkeit: nach Rasten
3. Abhängig u.a. von der Konstitution, der verwendeten Rüstung (keine, leicht, schwer). Genaue Regeln: kA
4. Yep. betrifft Initiative
5. Die Gegner sind unterschiedlich empfindlich gegen verschiedene Schadensarten (z.B. Skelette: Wuchtschaden). Weiterhin hängt das auch von der Art der Rüstung ab. Kettenhemden: Empfindlich gegen Stiche, Panzer: Empfindlich gegen Wuchtschaden. Dennoch kann man auch mit anderen Waffen Schäden verursachen. Es fließen ja auch Faktoren wie der Grad des Könnens mit der Waffe ein.
Vollkommen gegen manche Schäden resistente Gegner trifft man zum Glück nur selten.
Wichtig ist das "ETWO" der Waffe (normal 0, magische +1, +2 usw.). Für manche Gegner braucht man ein Mindest-ETWO der Waffe, um sie überhaupt damit verletzen zu können.
ETWO = Erforderlicher Trefferwurf gegen Rüstungsklasse 0
6. Anfangswerte sind vorgegeben. Level Up's werden aber von Dir durchgeführt.
Ok, danke für die Hilfe. :)
Zu 4.: Das heißt wirklich "Geschwindigkeitsfaktor" und ist ein Wert, der bei jeder Waffe angegeben ist. Ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das, was ihr als Initiative bezeichnet habt.
Sehe ich das richtig, dass Magier am Anfang ziemlich unbrauchbar sind?
Achja, Imoen hatte so einen Stab dabei, mit dem man magische Geschosse abfeuern kann - das geht doch sicherlich nicht unbrgenzt? Ich habe aber nirgendwo eine Angabe zu ladungen o.ä. gefunden... (momentan ist dieser chaotisch böse Nekromant damit ausgerüstet, weil der sonst komplett nutzlos ist).
@bg
Meintest Du dasselbe wie DWS oder dieses "TuTu", von dem er gesprochen hat? Wenn ich nach "Baldur's Gate" und "TuTu" google, finde ich jedenfalls massenhaft Anleitungen, aber keinen Download bzw. nur Beta-Versionen (oder ist das noch nicht final?).
Falls Du das "TuTu" meintest, wäre es also nett, wenn Du das raussuchen könntest. :) (Oder müsstest Du auch wild drauflos suchen? Dann mache ich es natürlich selbst.)
Sehe ich das richtig, dass Magier am Anfang ziemlich unbrauchbar sind?
Jep.
Achja, Imoen hatte so einen Stab dabei, mit dem man magische Geschosse abfeuern kann - das geht doch sicherlich nicht unbrgenzt?
Nein, nach nen paar Ladungen is der leer.
Magier am Anfang ziemlich unbrauchbar: Jo. Vom D&D-Regelwerk kommt die Annahme, Magier seien am Anfang die schwächste und am Ende die stärkste Klasse. Und es stimmt! BG2 ist nur extremst schwer ohne Magier in der Party zu schaffen...
BG1 in BG2-Mods: http://bgforum.whcity.de/showthread.php?threadid=14855#BG1
Da steht alles wichtige zu TuTu und BGTrilogy. Ich dachte an beides ;).
GreyWolf
17.09.2006, 19:45
... BG2 ist nur extremst schwer ohne Magier in der Party zu schaffen...
Ich habe sogar immer zwei dabei. Manche Gegner haben solche "Resistenzschilde" um sich rum, dass ich immer erst mal die beiden Magier ihr ganzes Arsenal an Resistenz- und Schutzbrechern auf sie abfeuern lasse.
Hm, seltsam, warum verspüre ich plötzlich so ein Jucken in den Fingern?
Nix da, Wolf. Du zockst jetzt endlich mal die TES4-Hauptstory komplett durch, und dann gibts NWN2. :D
Hm... ich glaube, ich spiele BG 1 erstmal normal durch. BGT ändert offenbar einiges und der notwendige Fix für TuTu ändert laut Beschreibung Itembeschreibungen ins englische und auf einen Sprachmischmasch habe ich auch keine Lust.
Zumal ja auch irgendwie der Unterschied verloren geht, wenn ich BG 1 gleich mit BG-2-Klassen durchspielen kann.
Edit: Noch ein paar Fragen:
1. Mit einem verfluchten Gürtel, der das Geschlecht des Trägers umwandelt, kann ich nichts weiter anfangen als verkaufen, oder?
2. Durch was werden die Anfangs-TP des Hauptcharakters bestimmt?
3. Was bedeutet die Angabe der Rüstungsklasse bei einer Rüstung?
4. Laut Tooltip ist Charisma wichtig für einen Druiden - wieso?
5. Was genau beschreibt die Tabelle "Anzahl der Sprüche eines Magiers pro Stufe" hier (http://yiya.de/games/baldur/index.htm) unter 'Daten\zum Stufenanstieg'? Die Anzahl der 'einsatzbereiten' Sprüche?
Wozu sind die Sprüche des 9. Grades da, wenn man erst ab Stufe 18 einen haben kann, für Magier aber selbst in BG2 bei Stufe 17 Schluss ist?
6. Was genau bedeutet der Wert "SAnz" in der Intelligenz-Tabelle hier (http://yiya.de/games/baldur/index.htm) unter 'Daten\zur Charakterwahl'? Die maximale Anzahl der 'bekannten' Sprüche?
Was bedeutet der Wert "BAnz" in der Weisheits-Tabelle? Die Anzahl der Sprüche, die ein Waldläufer insgesamt durch Visionen bekommt? Die Anzahl der Sprüche, die ein Druide/Kleriker pro Aufstieg neu lernen kann?
1. Verkaufen oder Geschlechtsumwandlungen ;).
2. In dieser Reihenfolge: Klasse, Zufall, Konstitution. Beispiel: Ein Krieger hat 1d10 Hitpoints, ein Magier 1d4 (heißt: beim Krieger wird ein Würfel mit Höchstzahl 10, beim Magier mit Höchstzahl 4 gewürfelt). Anschließend (Ergebnis ist zufällig!) kommt der feste Konstitutionsbonus drauf.
3. Niedriger = besser = schwerer zu treffen.
4. Weils Weisheit sein müßte. Evtl Fehler.
5. Anzahl der einsatzbereiten Sprüche. BG hält sich an die D&D-Regeln, und die sind da aufgeführt.
Zudem kann man mit ToB auf Stufe 40 kommen...
6. SAnz: Genau. BAnz: Bonuszauber, zu den regulären Slots.
Argh, ich sollte mal aufpassen, was ich wirklich editiere. Die Sache mit der Rüstungsklasse war mir nämlich schon klar geworden, ich hatte mich nur darüber gewundert, dass die Zahlen bei der Rüstung in (scheinbar) keinem Zusammenhang zu den tatsächlichen Zahlen standen, bis mir der Geschicklichkeits-Bonus eingefallen ist. >_<
2. Mit anderen Worten: die Anfangs-TP werden genau so wie die zusätzlichen TP bei einem Stufenaufstieg (zumindest bis Stufe 9 bzw. 10) ermittelt?
Ist es denn dann sinnvoll den Charakter mehrmals zu erstellen, damit man mit möglichst vielen TP beginnt, oder ist das nicht so wichtig?
4. Ok, danke. Druiden haben aber auch eine tierisch hohe Mindest-Charisma. Auch ein Fehler?
5. Hm... das heißt ja aber auch, dass ein Magier in BG 1 gar nicht wirklich mächtig werden kann?
6. zu 'SAnz': das bedeutet ja, dass man sich gut überlegen muss, ob man einen Spruch einliest, richtig?
zu 'BAnz': zusätzlich zu den regulären 'einsatzbereit'-Slots? Heißt das dann einfach, dass man [Wert von 'BAnz'] Slots mehr hat, oder meintest Du, dass es bestimmte "Bonuszauber" gibt, die man immer einsetzen kann?
2. Wichtiger sind hohe Attribute... aber ich persönlich würd vor jedem Levelup speichern...
4. Keine Ahnung, nie nen Druiden gespielt. Priesterzauber hängen von Weisheit ab, mehr weiß ich auch nicht.
5. Es heißt nur, daß sie nicht so übermächtig / extrem notwendig wie in BG2 werden. Auf nen Magier in der Party würd ich auch in BG1 nicht verzichten.
6. SAnz: Jain. Man kann die Int durch ein Buch um 1 steigern und so auf 19 kommen -> keine Begrenzung mehr. Ansonsten eben aufpassen, daß man nur sinnvolle Zauber einliest und nicht jeden Schrott ;).
BAnz: Bonusslots.
2)Jein. Das kommt darauf an, ob du mehr oder weniger weit vom optimalergebnis weg bist ;)
4)Könnte mit ihren Bezauberungen zu tun haben... bin mir aber nicht sicher, ich mag Druiden nicht.
5)Ja. Du kommst eben nicht auf eine wirklich hohe Stufe, von daher wirst du auch nicht wirklich mächtig. Aber man kann nicht sagen, dass Zauberer ganz BG1 über schwach werden - brauchbar werden sie schon. Aber im Vergleich zu BG2 ist das halt nichts ;)
6)Notfalls kann man Sprüche auch aus dem Zauberbuch entfernen.
Mist, sollte schneller tippen ;)
Ok, vielen Dank, jetzt sollte mir (vorerst ;)) alles klar sein. :)
Ich denke, vom Herumgeteste habe ich jetzt genug und fange jetzt "richtig" an. Damit ich nicht doch irgendwelche Denkfehler mache und mir jetzt einen Charakter zusammenbaue, der nichts taugt, stelle ich ihn mal hier rein, Kommentare erwünscht. ;)
Rasse: Halbelf
Klasse: Waldläufer
Gesinnung: chaotisch gut
Attribute:
Stärke: 18/66 (Anm.: Ich dachte, diese \xx-Zahlen bei Stärke erscheinen erst, wenn man über 18 ist, das sollte doch aber genau 18 entsprechen? Naja, egal, oder?)
Geschicklichkeit: 18
Konstitution: 18
Intelligenz: 9 (Anm.: Brauche ich praktisch gar nicht, oder?)
Weisheit: 14 (Anm.: Das ist der Mindestwert. Warum ist der so hoch? Brauche ich Weisheit für irgendwas Wichtiges? Sollte Weisheit höher wegen den Rettungswürfen oder fällt das nicht so ins Gewicht?)
Charisma: 13
Waffenfertigkeiten:
Bogen: ++
Speer: ++ (Anm.: Mein Gedankengang war der, dass ich als Bogenschütze ja solange der Bogen in der Waffenleiste liegt, keine Schilde verwenden kann, also praktisch nur sinnvoll mit Zweihändern kämpfen kann, wie bg vorhin schon sagte. Da alle anderen Waffengattung nur einen "Zweihänder-Typ" beinhalten, habe ich hier die größte Auswahl.)
Rassenfeind: Ghul (Anm.: Völlig willkürlich. Die einzigen Gegner aus der Auswahlliste, die ich bei meinem Herumgeteste schon angetroffen habe, waren Hobgoblins und Kreischlinge und die waren so schwach, dass es mir da wenig lohnenswert schien, sie zum Feind zu erklären.)
Die Attribute sind zusammen 90. :eek: Das war gleich beim ersten Mal so, ohne dass ich auch nur ein Mal gewürfelt habe. Da habe ich das dann direkt genommen, viel besser dürfte es ja nicht gehen. Oder war das ein Fehler?
Ist die Attributeverteilung so i.O. oder habe ich es mit dem "besser die wichtigen Attribute hoch, auch wenn die anderen nur mittelmäßig werden" übertrieben?
P.S. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Spiel mich ärgern will. Viele Proben werden im Vergleich zu DSA genau andersherum gewürfelt (dementsprechend ist auch die Beurteilung der Werte genau entgegengesetzt - was hier möglichst hoch sein sollte, sollte da möglichst niedrig sein...). Ich sehe es schon vor mir, wie ich mich bei der nächsten DSA-Runde zum Gespött mache, weil ich alle Problem falschrum würfeln lasse...
Stärke: 18/66 (Anm.: Ich dachte, diese \xx-Zahlen bei Stärke erscheinen erst, wenn man über 18 ist, das sollte doch aber genau 18 entsprechen? Naja, egal, oder?)
Diese /xx Zahlen gibt es sogar nur in Verbindung mit der 18. Je höher die zweite Zahl, desto besser (wenn man die /00 als 100 zählt).
Weisheit: 14 (Anm.: Das ist der Mindestwert. Warum ist der so hoch? Brauche ich Weisheit für irgendwas Wichtiges? Sollte Weisheit höher wegen den Rettungswürfen oder fällt das nicht so ins Gewicht?)
Waldläufer lernen mit der Zeit auch Druidenzauber^^ Deshalb Weisheit.
Seh keine Probleme beim Chara ;) Auch wenn ne 18/00 schön gewesen wäre :D Aber bei den restlichen Punkten würd ich nich nochmal würfeln^^
Wurde diese \66 auch ausgewürfelt? Wenn ja, dann aber offenbar fix, ich war das erste mal nämlich so verwirrt, dass ich die Stärke wieder zurück- und dann wieder hochgesetzt habe. Und bei einer Summe von 90 macht so oft würfeln, bis ich besser als 18\66 bin, wohl wirklich keinen Sinn, zumal es mir ja auch nicht darum geht, den ultimativen Super-Charakter heranzuzüchten.
Was bestimmt denn die Weisheit genau? Wann ich die Druidenzauber lerne, wie viele ich lerne, wie effektiv sie sind... ?
Jedenfalls kann ich dann jetzt ja anfangen. Und dieses Mal kaufe ich zuerst ein, so dass mich diese Attentäter nicht halb totprügeln können. Das war ja richtig fies... auch noch den Lehrer, der erzählt, wie man Häuser betritt, vor dem Haus mit Shank platzieren... >:D
Edit: 1. Ach so, was bringt eigentlich Infravision, außer dass meine Gruppe eine scheußliche rote Farbe annimmt?
2. Laut Beschreibung des Schienenpanzers ist dieser beim Kämpfen eher hinderlich - hat das auch spieltechnische Auswirkungen, z.B. irgendwelche Initiative-Mali o.ä.?
3. Mein Charakter hat direkt mal seine Hellebarde zu Schrott gehauen - "Waffe unbrauchbar" und verschwunden. Ich nehme an, das hing mit dem kritischen Treffer unmittelbar davor zusammen? Gibt es dabei eine bestimmte Chance, dass die Waffe zu Bruch geht? Kann eine Waffe auch anders verschleißen?
GreyWolf
18.09.2006, 21:00
Was bestimmt denn die Weisheit genau? Wann ich die Druidenzauber lerne, wie viele ich lerne, wie effektiv sie sind... ?
Am Beispiel Deines Waldläufers:
Der Waldläufer muss normalerweise mindestens Stufe 6 haben, um Zauber wirken zu können.
Allerdings kann der Waldläufer schon ab Stufe 4 Zauber wirken, wenn er Zusatzzauber durch Weisheitsboni für das jeweilige Level erhält.
Regelung:
Wenn der Waldläufer mindestens Stufe 4 hat, kann er ab 12 Weisheit 1 Zusatzzauber des ersten Grades sprechen.
Wenn der Waldläufer mindestens Stufe 8 hat, kann er ab 14 Weisheit zusätzlich 1 Zauber zweiten Grades sprechen.
Ab Char-Level 11 bzw. ab Char-Level 14 kann man mit genügend Weisheit auch noch zusätzliche Zauber des dritten bzw. vierten Grades wirken.
(Wobei, wenn ich's noch richtig weiß, bei BG1 + AddOn bei Char-Level 9 oder 10 Schluss ist. ;) )
-----
Infravision:
Der Char kann im Dunkeln besser sehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er Gegner trifft bzw. etwas entdeckt, erhöht sich. Ich weiß aber nicht genau, in welchem Maße.
Schienenpanzer:
Die Rüstungen senken den Geschicklichkeitsbonus, der Dir bei der Rüstungsklasse gutgeschrieben wird.
Dies ist abhängig vom Gewicht / der Sperrigkeit der Rüstung (Leder-->Kettenhemd-->Schienenpanzer-->Vollpanzer (letzterer schränkt den Bonus am stärksten ein)).
3. Mein Charakter hat direkt mal seine Hellebarde zu Schrott gehauen - "Waffe unbrauchbar" und verschwunden. Ich nehme an, das hing mit dem kritischen Treffer unmittelbar davor zusammen? Gibt es dabei eine bestimmte Chance, dass die Waffe zu Bruch geht? Kann eine Waffe auch anders verschleißen?
Nee... das ist storybedingt, und da was zu zu sagen, hieße zu spoilern ;). Einer der ersten großen Aufträge dreht sich darum, das zu beenden.
Nebenbei, ich hätte eventuell statt Speer zweihändige Schwerter genommen, weil man recht am Anfang ne Kämpfer / Druidin in die Gruppe aufnehmen kann, für die neben Stäbe Speere die geeignetsten Waffen sind. Aber dennoch ist der Char voll in Ordnung!
Storybedingt also, dann weiß ich denke ich schon, worum es geht, von dem Thema wird man ja förmlich erschlagen. ;)
Eine Kämpferin/Druidin (Jaheira) habe ich bereits, allerdings hat die bei mit stumpfe Waffen (++) und Geschosswaffen (++), also für Speere eher nicht geeignet.
Momentan ist sie ohnehin mit Keule oder Schleuder + Schild ausgerüstet, weil sie sonst im Nahkampf immer so schnell einknickt.
So dumm, dass sie nur auf diesen Halbling, der bei mir mittlerweile RK 0 hat, losgehen, sind die Gegner leider nicht. :(
Nebenbei: Ist es normal, dass die Hintergrundmusik erst einsetzt, wenn man gespeichert hat?
Und ist es ebenfalls normal, dass scheinbar völlig willkürlich extrem laute Gähn-Laute aus den Lautsprechern tönen?
GreyWolf
18.09.2006, 21:41
Jaheira (btw: *schmacht* :D ) :
Ich saß zwar bei bg's Post erst mal nickend vor dem Monitor, aber ich glaube, da haben wir was mit BG2 verwechselt, wo sie Boni auf Stab/Wuchtwaffen und Speer hat. Was nicht stimmt. Hab nachgeschaut. Sie hat auch bei BG2 ein einfaches + bei Geschosswaffen. Ich nehme alles zurück und nehme jetzt meine Vitamintabletten. :D
Ich wusste gar nicht mehr, dass sie bei BG1 so einen Bonus auf Geschosswaffen hat.
Musik:
Wird die Musik denn während Kämpfen gespielt? Da sollte sie eigentlich zu hören sein.
Ansonsten wird sie nur ab und zu mal kurz eingespielt.
Gähnen:
:D Du lässt Deine Gruppe wohl öfters mal rumstehen. Dann zetern und gähnen die Lieben gerne mal.
In den Optionen müsstest Du die Sprachlautstärke separat von der der Musik einstellen können (Himmel, BG1 liegt so lange zurück, irgendwie habe ich immer BG2 im Kopf).
Kann es sein, dass die Sache mit der Verminderung des Geschick-RK-Bonus durch behindernde Rüstungen auch nur für BG 2 gilt? Mein Charakter hat mit einem Schuppenpanzer (RK 4) und Geschick 18 (RK-4) nämlich RK 0, bekommt also offenbar den vollen Bonus. Oder wird die Verminderung nur nicht angezeigt?
Und so oft lasse ich die eigentlich nicht rumstehen, aber ich werde mal darauf achten, ob das Gähnen nur dann auftritt.
In Kämpfen wird Kampfmusik abgespielt, sonstige Musik habe ich bis jetzt nur nach dem Abspeichern gehört.
Was sollen eigentlich diese Tartschen? Laut Beschreibung kann die ein Bogen- oder Armbrustschütze verwenden, was aber nicht funktioniert. Einfach nur ein noch schwächerer Schild als der 'Kleiner Schild', oder wie?
Don Cuan
18.09.2006, 23:12
Kann es sein, dass die Sache mit der Verminderung des Geschick-RK-Bonus durch behindernde Rüstungen auch nur für BG 2 gilt? Mein Charakter hat mit einem Schuppenpanzer (RK 4) und Geschick 18 (RK-4) nämlich RK 0, bekommt also offenbar den vollen Bonus. Oder wird die Verminderung nur nicht angezeigt?
AFAIK bleibt der RK-Bonus in beiden Teilen, wie auch in Planescape: Torment unangetastet. Das mag zwar nicht regelkonform sein und sorgt für eine Überbewertung des Geschickwerts, aber das war den Entwicklern scheinbar egal. Wobei es auch sinnvoll ist, dass nicht alle Optionen des P&P umgesetzt ist, weil das das Spiel nur noch übermäßig verkompliziert hätte. Trotzdem ist es gerade beim ersten Teil erschreckend, wie gut man mit einem INT3-Pala als Held durchs Spiel kommt.
Schwere Rüstungen vermindern die Diebesfertigkeiten, was aber AFAIK auch nur bei BGII richtig umgesetzt wurde. Mit allem ab einem Kettenhemd kannst du bei BG I keine List mehr einsetzen.
Was sollen eigentlich diese Tartschen? Laut Beschreibung kann die ein Bogen- oder Armbrustschütze verwenden, was aber nicht funktioniert. Einfach nur ein noch schwächerer Schild als der 'Kleiner Schild', oder wie?
Für reine Druiden (und Diebe?) sind sie die einzigen Schilde, und Kiels Tartsche (Addon) ist auch das einzige sinnvole Exemplar der Gruppe.
Dass sie nicht mit Zweihändern verwendet werden können, scheint von den Entwiclern übersehen worden zu sein, die Beschreibung stammt AFAIK ursprünglich aus dem Player's Handbook des P&Ps
Ok, danke, dann hat sich das ja geklärt. :)
Aber ich habe direkt wieder neue Fragen. ;)
1. Unten rechts ist so ein Button namens "Gruppengesinnung", die man offenbar aktivieren und deaktivieren kann. Was bewirkt das?
2. Man soll sich ja nicht entgegen seiner Gesinnung verhalten - heißt das, dass Imoen als neutral gute Diebin praktisch gar nicht stehlen darf?
3. Bei Begegnungen zählt immer das Charisma des derzeitigen Gruppenanführers, oder?
4. Wie wird die Erfahrung genau verteilt? Jaheira z.B. hat schon (als einzige) einen Stufenaufstieg (also über 2000 EP), während andere nur ein paar hundert EP besitzen. Und Jaheira und Khalid sind momentan diejenigen, die am spätesten zur Gruppe dazugestoßen sind.
5. Von was genau hängt die ETW0 ab? Wenn ich es richtig gesehen habe, sinkt sie auf jeden Fall temporär, wenn jemand verwundet ist?
GreyWolf
19.09.2006, 18:23
Gruppengesinnung:
Damit aktivierst oder deaktivierst Du, ob die von Dir durchgeführten Handlungen einen Einfluss bei den Gruppenmitgliedern je nach ihrer Gesinnung haben.
Gesinnung:
Die Handlungen und Entscheidungen, die Du vornimmst, beeinflussen Deinen Ruf / den Ruf Deiner Gruppe, was wiederum unterschiedliche Reaktionen bei NPCs in der Spielwelt und in Deiner Party auslöst.
Wandelst Du z.B. als psychopatischer Mörder durch die Welt, nimmt Dir das bei aktivierter Gruppengesinnung beispielsweise ein Paladin in Deiner Gruppe sehr übel, was dazu führen kann, dass er die Gruppe verlässt oder Dich sogar angreift.
Bei BG2 gibts zudem herrliche Wortgefechte in der Gruppe zwischen Chars böser und guter Gesinnung. IMHO sehr empfehlenswert, mal so eine durchmischte Gruppe zu spielen.
Eine Tabelle zum Zusammenspiel von Ruf und Gesinnung bei BG1 findest Du hier (http://www.yiya.de/games/baldur/index.htm).
Charisma / Gespräche:
Immer das Charisma des Gesprächsführenden, i.d.R. also, wie Du schreibst, des Gruppenanführers.
Erfahrung:
Der Char, der eine Aktion erfolgreich abschließt, erhält die meisten Erfahrungspunkte. Obwohl alle Charaktere der Gruppe z.B. bei einem Kampf gegen einen starken Gegner am Sieg beteiligt waren und anteilig EP erhalten, erhält das Gruppenmitglied die meisten Punkte, das den finalen Schlag/Schuss/Zauber anbringt.
Der Zusammenhang zwischen Ruf und Gesinnung ist mir klar und dass die Gruppenmitglieder einem je nach Gesinnung Handlungen übel nehmen können (ich weiß nicht genau, was ich da gemacht habe, aber irgendwie habe ich es bei meinem Test-Spiel geschafft, dass Xzar/Montaran und Khalid/Jaheira sich gegenseitig an die Kehle gegangen sind), habe ich auch schon bemerkt.
Mir geht es um die Handlungen, die ja auch mit der eigenen Gesinnung übereinstimmen sollten. Und da wollte ich eben wissen, wie das mit einem "guten" Dieb (z.B. Imoen - neutral gut) gehandhabt ist. Kann der solange er nicht gerade einem Bettler das letzte Essen nimmt, stehlen oder hat das irgendeinen negativen Einfluss?
Das mit der Erfahrung ist gut zu wissen, danke.
GreyWolf
19.09.2006, 20:31
Böse Taten, auch Diebstahl, haben bei den Advanced Dungeons & Dragons - Regeln zwei Hauptauswirkungen:
- die Verschlechterung des Rufs (und entsprechende Reaktionen bei NPCs abhängig von ihrer Gesinnung)
- im schlimmsten Fall eine Verschiebung der Gesinnung, z.B. von 'gut' zu 'neutral' zu 'böse'
Bei BG1/BG2 wurde meines Wissens nach nur der Einfluss auf den Ruf implementiert. Gesinnungsverschiebungen duch böse Taten kamen, glaube ich, erst mit Neverwinter Nights.
(Auch wenn man bei BG2 die Gesinnung einiger Chars auf andere Weise ändern kann.)
Ein von einer neutral guten Diebin wie Imoen begangener Diebstahl wird ebenfalls als böse Tat gewertet, wenn auch nicht mit so starken Auswirkungen wie z.B. ein begangener Mord. Diebstähle, vor allem, wenn diese wie ein erfolgreicher Taschendiebstahl nicht entdeckt werden, haben eine geringere Bedeutung als ein Mord an einem unschuldigen Bürger.
Es kann bei BG schlimmstenfalls zu einer starken Rufänderung und entsprechenden Reaktionen von NPCs kommen (wie z.B. auch zu Streit und Brüchen innerhalb der Party), wobei da mehr als ein paar Diebstähle nötig ist. Ich denke mal, dass Du Imoen schon einiges klauen lassen kannst.
Eine Gesinnungsverschiebung wie bei NWN, die das Spiel sogar unspielbar machen kann, ist meines Wissens nach nicht möglich.
(100% sicher bin ich mir da aber nicht. Wäre gut, hier Bestätigung oder Widerspruch seitens eines BG-Experten zu erhalten. ;) )
-----
Habe gerade erst gesehen, dass Du oben noch eine Frage zum ETW0 dazueditiert hast.
Der ETW0 hängt von folgenden Faktoren ab:
- Klasse
- Erfahrungsstufe
- Attribute (Nahkampfwaffe: Stärke, Fernkampf: Geschicklichkeit)
- Fertigkeitspunkte für die verwendete Waffenart
- teils Rasse (Elfen ETW0 +1 bei Langschwert und Bogen)
Durch Krankheiten (teils Attributssenkungen), eine "blutende Wunde" etc. kann temporär (bis zur Heilung) auch der ETW0 gesenkt werden.
(100% sicher bin ich mir da aber nicht. Wäre gut, hier Bestätigung oder Widerspruch seitens eines BG-Experten zu erhalten. ;) ).In BG2 gabs einige ganz heftige Gesinnungsänderungsmöglichkeiten - bestes Beispiel wohl die Prüfungen, aber auch im Spiel. Dabei handelte es sich aber überwiegend um Quests, die man bei zu sehr abweichender Gesinnung allerdings zum Teil gar nicht angeboten bekommt. Wie es in BG1 aussah, weiß ich nicht mehr. Ich hab bloß in Erinnerung, daß sich Taschendiebstahl, um es ganz platt zu sagen, nicht lohnt. Diebe braucht man für was anderes -> Fallen finden und entschärfen, Schlösser knacken ;).
GreyWolf
19.09.2006, 20:45
:D GreyWolf nickt mit'm Kopf.
Yep, mehr ist generell eigentlich zum Thema Taschendiebstahl nicht zu sagen, vergiss also mein Geschwalle da oben, Zhanior, bzw. tue es als lustige Nebeninfo ab. Verwende Imoen als Panzerknacker, Minenentschärfungsspezialistin und Spürhund.
Gesinnungsänderung bei BG2:
Ja, die Quests/Prüfungen hatte ich nicht berücksichtigt. :)
Ich bin ohnehin nur von unentdeckten Diebstählen ausgegangen, entdeckte habe ich noch gar nicht begangen.
Ich bin nicht mal sicher, ob ich (de facto schon, aber auch nach der Spielmechanik?) überhaupt schon Diebstähle begangen habe. Das System scheint mir da etwas konfus. Ich habe mal ein bisschen getestet: Es scheint z.B. niemanden zu stören, wenn ich mal eben hereinplatze und die Bücherregale ausräume, viele Truhen und sonstige Behältnisse konnte ich auch ausräumen, lediglich bei manchen gab es Ärger.
Taschendiebstahl hab' ich nichtmal ausprobiert.
Und Schlösser knacken hat bei mir gefühlt eine weitaus geringere Erfolgswahrscheinlichkeit als der Versuch meines Hauptcharakters, das Schloss in Stücke zu hauen.
- teils Rasse (Elfen ETW0 +1 bei Langschwert und Bogen)
:eek: Hätte ich das gewusst...
Edit: Noch was: Wenn die maximale Tragkraft eines Charakters fast erreicht ist, wird die Gewichtsangabe ja gelb - hat das auch schon Auswirkungen oder ist das nur eine "Warnung", dass die Tragkraft bald überschritten wird? Wird die Tragkraft wirklich überschritten, wird der Charakter ja langsamer - hat das auch noch andere Auswirkungen, z.B. Mali im Kampf?
Edit2: @Don Cuan: Bitte nicht spoilern. Ich dachte eigentlich, das sei selbstverständlich.
Ringlord
20.09.2006, 18:08
Edit: Noch was: Wenn die maximale Tragkraft eines Charakters fast erreicht ist, wird die Gewichtsangabe ja gelb - hat das auch schon Auswirkungen oder ist das nur eine "Warnung", dass die Tragkraft bald überschritten wird? Wird die Tragkraft wirklich überschritten, wird der Charakter ja langsamer - hat das auch noch andere Auswirkungen, z.B. Mali im Kampf?
Wenn sie gelb ist, läuft der Charakter langsamer (aber direkte Auswirkungen auf Kämpfe hab ich noch nicht bemerkt).
Wenn sie überschritten wird, bleibt der Chara stehen.
Don Cuan
20.09.2006, 19:24
Gruppengesinnung:
Damit aktivierst oder deaktivierst Du, ob die von Dir durchgeführten Handlungen einen Einfluss bei den Gruppenmitgliedern je nach ihrer Gesinnung haben.
Die Laterne? Schaltet die nicht nur ein, dass sich Gruppen-Charaktere anhand des Standardskripts bzw. dem für sie eingestellten verhalten sollen, anstatt nur rumzustehen (mit der Konsequenz, dass sie blind in den Feind laufen)?
Ich bin nicht mal sicher, ob ich (de facto schon, aber auch nach der Spielmechanik?) überhaupt schon Diebstähle begangen habe. Das System scheint mir da etwas konfus. Ich habe mal ein bisschen getestet: Es scheint z.B. niemanden zu stören, wenn ich mal eben hereinplatze und die Bücherregale ausräume, viele Truhen und sonstige Behältnisse konnte ich auch ausräumen, lediglich bei manchen gab es Ärger.
Taschendiebstahl hab' ich nichtmal ausprobiert.
Es gibt auch keine direkten Auswirkungen des Taschendiebstahls auf deinen Ruf, es sei denn du rückst den auf feindlich geschalteten NPCs zuleibe. BTW lässt sich diese Reaktionsveränderung z.T. aushebeln, indem du sofort nach gescheitertem Stehlversuch (zumindest aus dem Handelsfenster) pausierst und den Chara anredest.
Wirst du beim Stehlen aus bestimmten "Behältern" (etwa den Auslagen bei Händlern) erwischt, tauchen außerdem Soldaten der Flammenden Faust oder Amns auf, die dir Ärger und bei Bestechungsversuchen Rufverluste bescheren.
BTW, der Streit zwischen Xzar/Montaron und Khalid/Jaheira ist vorgegeben, da die Paare jeweils den feindlich gesinnten Organisationen der Zentarim bzw. der Harfner angehören. Evtl. kommt es nicht dazu, wenn du einen der Charaktere (bei mir bevorzugt Khalid) tötest oder durch einen Trick beim Gebietsverlassen aus der Gruppe wirfst (und den Partner behältst)
Minsc/Edwin/Dynaheir stellt dich AFAIR vor ein ähnliches Problem, weil Edwin Dynaheir töten will und Minsc ihr Beschützer ist.
Yep, mehr ist generell eigentlich zum Thema Taschendiebstahl nicht zu sagen, vergiss also mein Geschwalle da oben, Zhanior, bzw. tue es als lustige Nebeninfo ab. Verwende Imoen als Panzerknacker, Minenentschärfungsspezialistin und Spürhund.
Und wirf sie spätestens in den Mantelwäldern für Coran raus! Er ist IMO einer der besten, regelwidrigen Charas mit GES19, Kämpfer/Dieb (mehrklassig) und drei Punkten in Großschwertern und Bögen.
So... nachdem am Anfang ja alles noch einfach war, schaffe ich mittlerweile die meisten Kämpfe nicht mehr ohne TP-Verlust. :( Aber das scheint wohl normal zu sein, oder?
(Wobei bis jetzt das mit Abstand schwierigste war, diesem Noober zu entkommen :hehe:)
Meine eigentliche Frage:
Kann ich bei Müdigkeit irgendetwas tun, außer übermüdet weiterzukämpfen? Ausruhen hat ja offenbar keinen Effekt, außer dass eine riesige Gegnerhorde antanzt.
Momentan stehe ich nämlich (nachdem ich mich mit den beiden mathematischen Koryphäen an der Brücke geeinigt hatte :D) )mitten in der Gnollfestung südwestlich von Nashkell und alle Charaktere sind müde...
Und von den möglichen Begleitern wird man ja geradezu erschlagen. :eek:
Ich habe in den Minen von Nashkell Xzar und Montaron für Xan rausgeschmissen, da die vermutlich früher oder später ohnehin nur Ärger gemacht hätten.
Dann habe ich in Nashkell noch diesen Minsc mitgenommen. Ist die Gruppe mit zwei Waldläufern, einem Kämpfer, einer Kämpferin/Druidin, einem Magier und einer Diebin vielleicht etwas zu krieger-lastig?
GreyWolf
24.09.2006, 16:25
Müdigkeit:
Wirst Du nur durch Rasten wieder los. Die Gegner, die Deine Gruppe dabei stören, erscheinen nach Zufallsprinzip. Am besten vor dem Rasten speichern und es immer wieder versuchen (Reload), bis Deine Gruppe ungestört zu ihrem Schläfchen kommt.
Gruppe:
Ich für meinen Geschmack würde einen der beiden Waldläufer durch einen Priester ersetzen, aber die Gruppe sollte so IMHO ganz gut durchs Spiel kommen.
So ein Zufall, genau das hatte ich vor. :D
Auf dem Jahrmarkt gibt es ja eine versteinerte Priesterin (die hatte ich schonmal befreit, habe dann aber wieder geladen, weil ich erst die Sache mit Minsc erledigen wollte), die ich nach dem momentanen Auftrag gegen Minsc austauschen wollte, der hat für meinen Geschmack nämlich zu wenig Geschicklichkeit, mit RK 2 fällt der im Nahkampf ja sogar gegen Gnolle.
Was das Rasten angeht: Ach so, es gibt auch die Möglichkeit "durchzuschlafen", das kann ja keiner ahnen... ;)
Bei mir war es bis jetzt immer so, dass eine Horde Monster (oder alternativ ein einzelner Oger-Berserker, der auch schon ausreicht, um zwei Charaktere ins Nirvana zu schicken) auftauchte, die Müdigkeit aber unverändert da war, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass diese Monster nicht immer auftauchen und in diesem Fall dann die Müdigkeit verschwindet.
GreyWolf
24.09.2006, 17:02
Genau diese Priesterin (Branwen, gell?) hatte ich auch immer dabei. :)
Zu Minsc: Bei BG1 fand ich ihn auch nicht so prickelnd, mal abgesehen von seinem kultigen Kampfhamster, aber in BG2 ist er dann eine echte Kampfmaschine und IMHO einer der wertvollsten Begleiter.
Uah. :eek:
Wie ist das denn mit dem Respawn?
Ich bin gerade eben eine Treppe hochgelaufen und habe dort einige Xvarts besiegt, kurz darauf stieß ich auf eine Sackgasse, also bin ich umgekehrt. Nur bin ich erstmal ahnungslos in die Gegner dort unten hineingelaufen, obwohl ich dort 5 Minuten vorher erst war...
Nunja, also die Gegner dort besiegt und 3 Meter weiter eine Treppe nach unten - dort einige Gegner besiegt, wieder Sackgasse, wieder nach oben und - schon wieder neue Gegner.
Ist das an allen Orten so oder nur in dieser Gnollfestung?
P.S. Sag mal, spinne ich, oder hatte der Ritter auf Deinem Avatar bis vor kurzem noch ein rotes Kreuz auf seinem Waffenrock?
Edit: Wieso kann Xan den Zauber "Magisches Geschoss" nicht einlesen? Hab ich da irgendetwas verpasst?
Don Cuan
03.10.2006, 19:16
Uah. :eek:
Wie ist das denn mit dem Respawn?
Ich bin gerade eben eine Treppe hochgelaufen und habe dort einige Xvarts besiegt, kurz darauf stieß ich auf eine Sackgasse, also bin ich umgekehrt. Nur bin ich erstmal ahnungslos in die Gegner dort unten hineingelaufen, obwohl ich dort 5 Minuten vorher erst war...
Nunja, also die Gegner dort besiegt und 3 Meter weiter eine Treppe nach unten - dort einige Gegner besiegt, wieder Sackgasse, wieder nach oben und - schon wieder neue Gegner.
Ist das an allen Orten so oder nur in dieser Gnollfestung?
Das kann in allen Gebieten passieren, in denen die Monster durch generische Scripts plaziert werden. In den meisten Fällen tauchen ohnehin nur Kobolde, Xvarts und Kreischlinge auf diese Weise auf, in Durlags Turm aber auch Kriegerskelette. Aber daran kannst du ohne Umschreiben der Skripte gar nichts machen.
Edit: Wieso kann Xan den Zauber "Magisches Geschoss" nicht einlesen? Hab ich da irgendetwas verpasst?
Xan ist (Be)zauberer, und Hervorrufung ist seine entgegengesetze Schule (und streng genommen noch Nekromantie, was im Spiel aber nicht zu tragen kommt). Da Magisches Geschoss zu der Schule gehört, kann und darf er es nicht einsetzen. Trotzdem hat er auf manchen Leveln Melf Säurepfeil und AFAIK auch Magisches Geschoss. Kommt ein bisschen drauf an, auf welchem Level man die Minen aufräumt.
Also das mit dem Respawn ist bei mir überall der Fall, wo die Gegner offenbar zufällig platziert werden, wie Du schon sagtest, allerdings nicht auf die von Dir genannten Gegnertypen beschränkt.
Bei mir tauchen auch Skelette, Ghule und Hobgoblins auf diese Weise auf (alles in Gebieten ohne eigenen Namen).
Das ganze ist doch irgendwie etwas störend, weil es sich dabei um Zeiträume unter einer Minute handelt. Aber naja, muss ich mich wohl daran gewöhnen.
Und hör mir bloß mit Durlags Turm auf... da bin ich ein Mal aus Neugierde hingereist, wurde aber vom erstbesten Gegner sofort gnadenlos erledigt. :eek:
Dass Xan wohl einer dieser "Magiespezialisten" ist, habe ich mir dann irgendwann gedacht, als ich feststellte, dass auch andere Zauber mit Merkmal "Hervorrufung" nicht eingelesen werden können, aber woran erkenne ich so etwas? Bei Xzar war die Klassenbezeichnung ja noch "Nekromant", aber die von Xan ist da so allgemein, dass ich erstmal keinen Magiespezialisten dahinter vermutet hätte.
Da ich ja wie gesagt kein Handbuch habe, wäre es hilfreich, wenn jemand einfach mal die verschiedenen Magieschulen samt Gegensätzen und wenn möglich Titeln der jeweiligen Spezialisten auflisten könnte, sonst werde ich da noch verrückt.
Bei Klerikerzaubern gibt es ja auch verschiedene "Zykel" - was haben die denn für eine Bedeutung? Und durch was bestimmt sich, welche Zauber ein Druide bzw. Priester beim Stufenaufstieg erhält - ist das etwa auch zufällig?
Die Minen habe ich relativ bald aufgeräumt, ich glaube, da waren meine Charaktere so zwischen Level 1 und 2; wenn ich irgendetwas anderes machen wollte, hat sich irgendjemand ja regelmäßig beschwert, so dass ich dachte, dass es wohl so vorgesehen ist, relativ bald nach Nashkell zu gehen.
Nach dem Säubern der Minen habe ich bis jetzt aber nur Nebenquests erledigt (mal davon abgesehen, dass Elminster mir über den Weg gelaufen ist), um etwas stärker zu werden.
Jedenfalls sind die Quests ja teilweise wirklich super... wenn ich da an den "kleinen Albert", der seinen Hund sucht, denke... :D
Jedenfalls danke für die Antworten, ich dachte schon, hier schaue niemand mehr rein. :)
Sergej Petrow
03.10.2006, 20:45
Ein Kleriker bzw. Druide hat, wenn er denn den entsprechenden Zirkel erreicht, alle möglichen Sprüche des Kreises zur Auswahl.
Zu den Magieschulen kann ich nicht soviel sagen, ist schon zu lange her.
Allerdings haben sämtliche Magieschulen eins gemeinsam: Du benötigst entsprechende Bücher zum Lernen eines Spruches.
Der "normale" Magier kann alle Sprüche lernen. Die speziellen Richtungen haben bestimmte Boni, dafür eingeschränkten Zugriff auf die Sprüche.
Dein Respawnverhalten wundert mich ein bisschen. IMHO kann man da was einstellen ?!?
Was Du auf jedenfall einstellen solltest, ist die Anzeige der Trefferwürfe. Da kannst Du besser reagieren. Außerdem solltest Du dir auch angewöhnen die Pausetaste zu nutzen und evtl. jede Runde neue Befehle rausgeben.
Don Cuan
03.10.2006, 20:46
Also das mit dem Respawn ist bei mir überall der Fall, wo die Gegner offenbar zufällig platziert werden, wie Du schon sagtest, allerdings nicht auf die von Dir genannten Gegnertypen beschränkt.
Ich wollte damit andeuten, dass es meist eher schwächere Gegner sind. Allerdings ist mir das so extrem noch nicht aufgefallen (gut, ich habe BG jetzt lang nicht mehr gespielt). Wobei ich die meisten Wildnis-Karten in einem Rutsch auch abschließe.
Dass Xan wohl einer dieser "Magiespezialisten" ist, habe ich mir dann irgendwann gedacht, als ich feststellte, dass auch andere Zauber mit Merkmal "Hervorrufung" nicht eingelesen werden können, aber woran erkenne ich so etwas? Bei Xzar war die Klassenbezeichnung ja noch "Nekromant", aber die von Xan ist da so allgemein, dass ich erstmal keinen Magiespezialisten dahinter vermutet hätte.
Da ich ja wie gesagt kein Handbuch habe, wäre es hilfreich, wenn jemand einfach mal die verschiedenen Magieschulen samt Gegensätzen und wenn möglich Titeln der jeweiligen Spezialisten auflisten könnte, sonst werde ich da noch verrückt.
Schule - Spezialist - Verbotene Schule
Bannzauber - Bannwirker- Veränderung
Veränderung - Wandler - Bannzauber, Nekromantie
Beschwörung - Beschwörer - Erkenntnis
Erkenntnis - Seher - Beschwörung
Bezauberung - Zauberer - Hervorrufung
Illusion - Illusionist - Nekromantie
Hervorrufung - Thaumaturg - Bezauberung, Beschwörung
Nekromantie - Nekromant - Illusion
Beschwörer sind dabei IMO overpowered, weil ihnen normalerweise Hervorrufung gesperrt würde und Erkenntnis die schwächste Schule ist (Identifizieren können Händler oder Barden, Unsichtbares Entdecken schaffen Priester).
Bei Klerikerzaubern gibt es ja auch verschiedene "Zykel" - was haben die denn für eine Bedeutung? Und durch was bestimmt sich, welche Zauber ein Druide bzw. Priester beim Stufenaufstieg erhält - ist das etwa auch zufällig?
Bestimmte Gottheiten gewähren einem Priester nur Zauber ihrer Zyklen. Die Meeresgöttin Umberlee würde z.B. Wasserzauber des höchsten Grades, aber nur Heilzauber bis zum dritten Grad gewähren. Aber das hat aber nur in einigen Mods eine Bedeutung.
@Don Cuan
Danke für die Antworten und die Auflistung der Magieschulen. :)
@Sergej
Wenn ein Kleriker also eine Stufe erreicht, auf dem er die Klerikerzauber der nächsthöheren Stufe lernt, dann lernt er in jedem Falle alle Sprüche dieser Stufe? Habe ich das richtig verstanden?
Und keine Angst, dass Zauberkundige Sprüche einlesen müssen, habe ich inzwischen kapiert. :D
Die Pausetaste nutze ich natürlich auch (samt automatischer Pause bei Gegnerentdeckung und -tod sowie schwerer Verwundung eines eigenen Charakters), ebenso wie ich von Beginn an die Anzeige der Trefferwürfe angestellt habe - die rattern zwar so schnell herunter, dass man sie nicht wirklich verfolgen kann, aber immerhin erkennt man etwaige Boni/Mali oder kritische Treffer bzw. sieht, wie hoch man würfeln muss, um den entsprechenden Gegner zu.
Ich wüsste gar nicht, wie man ohne Pause überhaupt spielen sollte... da bemerkt man einen heranstürmenden Oger-Berserker im Zweifelsfalle ja erst, wenn er den erstern Charakter zerlegt hat.
Eine Einstellmöglichkeit fürs Respawnverhalten habe ich nicht gefunden, aber das ist ja auch mehr nervend als gefährlich. Nachdem die Kämpfe eine Zeit lang ziemlich hart waren, sind sie momentan nämlich eher zu einfach; liegt wahrscheinlich daran, dass ich in letzter Zeit irgendwie mit magischer Ausrüstung überhäuft wurde.
Die einzigen respawnenden Gegner, die mir manchmal etwas abziehen, sind Skelette, weil die immer in Massen mit ihren Bögen auftreten und da schonmal den ein oder anderen Treffer landen, sofern sie von der Seite kommen und daher nicht auf meinen "Frontmann" Khalid schießen, der hat dagegen nämlich eine RK von -7. :D
Und auch das ist nicht allzu tragisch, mittlerweile habe ich 9 Mal 'Leichte Wunden heilen' zur Verfügung, so dass es nicht wie anfangs eine Katastrophe ist, wenn mal jemand verwundet wird.
Sergej Petrow
03.10.2006, 21:45
Wenn ein Kleriker also eine Stufe erreicht, auf dem er die Klerikerzauber der nächsthöheren Stufe lernt, dann lernt er in jedem Falle alle Sprüche dieser Stufe? Habe ich das richtig verstanden?
Genauso :) Ist allerdings auch manchmal eine Strafe: Du kannst zwar alle Sprüche, musst dich aber entscheiden, welche Du lernst.
Wenn Du einen neuen Kreis erreichst, hast Du ja nur einen Spruch dieses Kreises, den Du nutzen kannst. Wenn Du den "falschen" mitnimmst, musst Du nochmal schlafen gehen.
Magische Waffen sind im Spiel sehr wichtig. Hast Du ja vermutlich schon gemerkt. Manche Gegner lassen sich nur mit +1,+2 und höher Waffen besiegen. Weiß nicht mehr genau, wie das bei Teil eins war, aber bei BG2 gab es Gegner die wollten erst ne +5 Waffe sehen, bevor sie sich überzeugen liessen *g*
Kein Problem, ich hab' auch dafür schon den passenden Ring gefunden, so dass Jaheira immerhin zwei Stufe-2-Zauber erlernen kann. ;)
Wobei ich bei den Druidenzaubern irgendwie fast die Stufe-1-Zauber besser finde.
Und +5-Waffen hab' ich nichtmal zu Gesicht bekommen. Ich freue mich ja schon riesig, dass Khalid eine RK gegen Geschosswaffen von -7 und mein Hauptcharakter eine ETW0 von 11 mit dem Bogen hat. ^_^ Da lacht ihr wahrscheinlich drüber. *g*
Immerhin sind nahezu alle meine Charaktere mit +1-Waffen ausgerüstet, zu mehr hab' ich es noch nicht gebracht.
Achja, ich würde gerne nochmal auf die Tragkraftssache zurückkommen... bei mir ist es nämlich definitiv nicht so, wie oben von Ringlord beschrieben, vermutlich bezieht sich das auch auf BG2.
Langsamer werden die Charaktere bei mir, wenn die maximale Tragkraft nur marginal überschritten wurde (die Schrift ist dann also auch schon rot), z.B. 82/80 oder so, stehen bleiben sie erst, wenn die maximale Tragkraft um einen größeren Wert überschritten wurde.
Daher nochmal die Frage: Hat ein "gelber" Tragkraftswert irgendwelche negativen Auswirkungen, z.B. Mali im Kampf, oder ist das nur eine optische Warnung, dass die Tragkraft demnächst überschritten sein wird?
Die gute Branwen ist mir ihrer Standardausrüstung (Schienenpanzer, 2*Streitkolben, Schleuder sowie etwa 180 Steine, Langschild) nämlich schon in diesem Bereich.
Sergej Petrow
03.10.2006, 23:46
Kein Problem, ich hab' auch dafür schon den passenden Ring gefunden, so dass Jaheira immerhin zwei Stufe-2-Zauber erlernen kann. ;)
Wobei ich bei den Druidenzaubern irgendwie fast die Stufe-1-Zauber besser finde.
Und +5-Waffen hab' ich nichtmal zu Gesicht bekommen. Ich freue mich ja schon riesig, dass Khalid eine RK gegen Geschosswaffen von -7 und mein Hauptcharakter eine ETW0 von 11 mit dem Bogen hat. ^_^ Da lacht ihr wahrscheinlich drüber. *g*
Immerhin sind nahezu alle meine Charaktere mit +1-Waffen ausgerüstet, zu mehr hab' ich es noch nicht gebracht.
Na, +5 Waffen gibt es in BG 1 nicht. Aber ich sehe, Du hast das Rüstungssystem schon verstanden. :)
Probiere ruhig mal die Level 2 Sprüche aus. Manchmal erkennt man die Feinheiten erst später. Man neigt beim Kleriker und Druiden sehr leicht dazu, die Sprüche zu unterschätzen.
EDIT:
Yep, schon die gelbe Färbung hat Nachteile im Kampf. Hm, schau doch mal in deine Charakterbögen. IMHO verschlechtern sich die Trefferwürfe, außerdem sollten sie im Kampf/Runde nicht mehr so weit laufen können.
Naja, also die Druidenzauber Stufe 2 sind ja offenbar:
Rindenhaut - ok, brauchbar
Personen oder Säugetiere bezaubern - wüsste nicht, wo ich das einsetzen sollte; gilt allgemein für alle Bezauberungszauber, wahrscheinlich ist mir da nur der Sinn nicht ganz klar
Fallen finden - erledigt Imoen
Flammenklinge - nun ja, erstens hat es Jaheira nicht so mit Langschwertern und zweitens knickt die im Nahkampf mittlerweile aufgrund ihrer geringen Geschicklichkeit viel zu schnell ein
Gute Beeren - äh... nicht wirklich
Gesinnung erkennen - wäre vielleicht in einer Situation mal ganz nützlich gewesen, weiß man aber nie vorher, daher aufgrund der geringern Zahl der anwendbaren Zauber derzeit für mich nicht sinnvoll
Feuer/Kälte widerstehen - brauche ich noch nicht, ist später sicher ganz nützlich
Gift verlangsamen - brauche ich auch noch nicht wirklich; wenn mich nicht gerade ein Trupp Hobgonlin-Elite von der Seite oder hinten angreift, werde ich nicht von Gift getroffen
Kann es sein, dass Jaheira nicht alle (die Hälfte?) Druidenzauber lernt, weil sie ja auch noch Kämpferin ist?
Branwen hat nämlich deutlich mehr Stufe-2-Zauber, die für mich derzeit auch deutlich nützlicher sind. Meistens habe ich bei ihr 2*Gesang und 1*Stille in 4,5 Metern auswendig gelernt.
Bei mir ist es so, dass Zauber zwar meist nicht gebraucht werden, in den entscheidenden Situationen dann aber über Sieg oder Niederlage entscheiden. Es gab da 3 Kämpfe, die ich sicher nicht ohne Blindheit bzw. Verstricken bzw. Stille geschafft hätte.
Und danke für den Hinweis mit den gelben Werten - auf dem Charakterbogen hatte ich natürlich selbst schon nachgesehen, da ändert sich definitiv nichts, jedenfalls bei Branwen.
Sergej Petrow
04.10.2006, 17:31
Kann es sein, dass Jaheira nicht alle (die Hälfte?) Druidenzauber lernt, weil sie ja auch noch Kämpferin ist?
Branwen hat nämlich deutlich mehr Stufe-2-Zauber, die für mich derzeit auch deutlich nützlicher sind. Meistens habe ich bei ihr 2*Gesang und 1*Stille in 4,5 Metern auswendig gelernt.
Ist Branwen eine Klerikerin? Der Druide ist sehr mächtig, sieht man aber erst richtig in BG 2, wenn er seine Gestalt verändern kann. Die Klassenkombo bringt keine Nachteile. Dafür steigt man ja auch bedeutend langsamer auf.
Bei mir ist es so, dass Zauber zwar meist nicht gebraucht werden, in den entscheidenden Situationen dann aber über Sieg oder Niederlage entscheiden. Es gab da 3 Kämpfe, die ich sicher nicht ohne Blindheit bzw. Verstricken bzw. Stille geschafft hätte.
Yep! Für die normalen Kämpfe kann man sich die Sprüche aufsparen. Entscheidend sind die großen Kämpfe. Da gehts nicht ohne Magie. :)
Und danke für den Hinweis mit den gelben Werten - auf dem Charakterbogen hatte ich natürlich selbst schon nachgesehen, da ändert sich definitiv nichts, jedenfalls bei Branwen.
Bin mir irgendwie sehr sicher, dass es da schon Mali gibt. Hm, kann es sein, dass es nur in BG2 war? Beobachte mal, ob Du vielleicht später dran kommst. Im Kampf sind erst die dran, die die schnellste Reaktion (?!?) haben. Außerdem muss sie langsamer werden. Das wären ganz klar D&D-Regeln.
Zu den Zaubersprüchen: Kann sein, dass es auch da bei BG2 wichiger war. Die Beeren sind übrigens gar nicht so schlecht, da sie im Inventar auftauchen. Der Feuer- und Kälteschutz dagegen ist schon sehr nützlich.
Personen bezaubern ist dann praktisch, wenn ein NPC nichts von dir wissen will, Du aber dennoch Informationen haben willst.
EDIT:
Jetzt weiß ich wieder, wie der Begriff heißt: Initiative (statt Reaktion)
Sergej Petrow hat es schon gesagt, durch die Klassenkombination dauert der Levelup deutlich länger, da die Exp auf beide Klassen verteilt werden. Durch das Exp-Cap bei 89.000 bzw. 161.000 im Add-on (BG1) wird sie also auch nie die Stufe erreichen, die eine "reine Druidenklasse" unter Bedingung des Caps erreichen würde:
BG1 Cap: 89.000, Hybid Kämpfer/Druide: Kämpferlinie max. Stufe 6 (32.000exp), Druidenlinie: max. Stufe 7 (35.000 Exp). Im Vergleich zum "normalen" Druiden, der bis Stufe 8 kommen würde. Vorteil Stufe 8 ggü. Stufe 7: jeweils ein zauber der dritten und vierten Stufe mehr.
BG1 Add-on Cap: 161.000, Hybrid Kämpfer/Druide: Kämpferlinie max. Stufe 7 (64.000 Exp), Druidenlinie max. Stufe 8 (60.000Exp) ggü "reinen Druiden", der auf Stufe 10 kommen würde (125.000Exp). Vorteil Stufe 10 Druide: Zugriff auf die Zaubersprüche der 5. Stufe (2) sowie einen Zusatzspruch auf Stufe 4.
Insgesamt finde ich die Druiden/Kämpfer-Kombination gerade für BG 1 sehr interessant, weil man einen soliden char erhält, der recht gut austeilen kann (Krummsäbel ist nutzbar, und da gibt es je ein paar nette Sachen in BG1) und dank dem Tp-Bonus und der Möglichkeit, schwere Rüstungen zu tragen auch einiges einstecken kann plus Gruppenunterstützung durch Heilung etc.
Branwen hat nämlich deutlich mehr Stufe-2-Zauber...
Das liegt daran, das sie, wenn ich mich richtig entsinne, eine Weisheit von 17 hat, Jaheira dagegen nur 15. je höher der Weisheitswert, desto mer Bonuszauber bekommt man... Das zeigt sich dann recht deutlich, wenn man über Bücher und gegenstände zusätzliche Weisheit erhält: Dann tauchen diese Bonussprüche nämlich auf... Beispiel: Weiheit 17 verschafft dir 2 Srüche der ersten und zweiten Stufe sowie einen der dritten Stufe zusätzlich. Bei 18 köme dann noch einer der vierten Stufe hinzu...
Thema Beeren:
Finde ich persönlich auch ziemlich gut in Hinblick auf die kleinen Heilpotions. Sicherlich sind die Beeren im kampf eher nachteilig, aber zur Wundenwiderherstellung nach dem Kampf echt genial, weil: Sie sind stapelbar, d.h. man bekommt in einen slot 10 Beeren= 10 tp unter. D.h., man kann sich so ein beachtliches "Tp-lager" anlegen, ohne auf teure Potions zurückgreifen zu müssen... gerade bei längeren Expeditionen sehr interessant. ich gebe zu, in BG2 machen sie dann nicht mehr soviel Sinn, da es dort mehr und bessere Potions gibt...
Cheers
Silence
@Sergej & Silence
Ok, vielen Dank für die Antworten.
Das mit den etwaigen Mali bei gelben Tragkraftswert werde ich mal genauer beobachten.
Bei Jaheira ist wie gesagt das Problem, dass sie aufgrund ihrer geringen Geschicklichkeit im Nahkampf relativ schnell einknickt. Deshalb ist sie bei mir z.Z. mit einer Schleuder+1 ausgerüstet.
Bei den Beeren frage ich mich halt, wo der Sinn darin liegt, nur 5 anstatt 8 Lebenspunkte zu heilen (ggü. Leichte Wunden Heilen), wenn sie ohnehin nur nach dem Kampf sinnvoll einsetzbar sind.
Womit wir gleich beim nächsten Punkt wären... laut Beschreibung heilt Leichte Wunden Heilen 1W8 TP, bei mir sind das aber definitiv immer genau 8 TP, ein Zufall kann das nicht mehr sein, so oft wie ich den Spruch schon eingesetzt habe. Ist das ein Bug oder ist nur die Beschreibung falsch?
Auch ist mir nicht klar, was "Tiere beschwören" bewirkt. Das kann mein Hauptcharakter derzeit 2 Mal einsetzen, ich habe aber noch keinen Effekt feststellen können.
Habe Jaheira immer die Armschiene gegeben, die den Geschickwert auf 18 hebt (egal wie hoch der Grundwert des chars ist), damit war das problem der defensive und der Fernkampffähigkeiten erledigt. Zuzüglich der +1 Steine für stärkere Gegner, als den Wald- und Wiesenork, dann passt das schon, was sie an Fernkampfschaden macht...
Leichte Wunden heilen: It's not a bug, it's a feature. Sind bei mir auch meist 8 tp, aber eben nicht immer!
Thema Beeren:
Der Vorteil besteht darin, dass die Beeren stapelbar sind (entweder waren es 10 oder sogar 20). Richtig bemerkbar macht sich das auf längeren Reisen, ohne Gasthausaufenthalt. Die Beeren beschwörst du und sie bleiben IM Inventar erhalten. Wenn du sie aufbrauchst (5tp) gut, wenn nicht, vergrößerst du am nächsten Tag deinen (Heil-)Vorrat. Es ist doch so: nach dem kampf ist man zum Teil ziemlich angeschlagen, hat aber keine Lust, jetzt unbedingt zu übernachten bzw. eine Potion/einen Heilspruch zu benutzen, weil man ja nicht weiß, wass einem noch so erwartet. Und da kann ein zuvor angelegter Beerenvorrat sehr nützlich sein. Stell dir einfach vor, du erforschst 4 Tage die Wildnis und jeden Tag beschwörst du Beeren, die Du nicht verbrauchst... am Fünften Tag hast du zusätzlich zu deien Potions und Heilsprüchen noch eine Reserve von 20 - 25 tps, die du ZUSÄTZLICH zu deinen Heilsprüchen hast. Es ist doch so: wenn du deine Heilsprüche nicht brauchst und übernachtest, gut. Die Beeren beschwörst du immer, wenn der Spruch verfügbar ist, auch wenn du kEINE Heilung nötig hattest. Du speicherst sozusagen TP's mit den Beeren für die Zukunft. Sicher, die Beeren sind keineswegs der "I-WIN-BUTTON", aber über einen längeren Zeitraum gesehen kannst du einiges an Regenerationspotential ansammeln. Und es sind fünf tps, die sicher sind... im Gegensatz zu den anderen Sprüchen, die "ausgewürfelt" werden.
Tiere Beschwören war Waldläufer glaube ich... angeblich soll der Spruch ähnlich wie Personen bezaubern funktionieren, nur eben auf (Säuge-)Tiere ... naja, ehrlich gesagt, genutzt habe ich ihn nie, weil, als ich damit herumgetestet habe, ging es meinst nach hinten los... außerdem muss man sehr nah ran an die Tierchen, was gerade bei den aggressiven Vertretern ungesund enden kann.
Hm, ich glaube, den Rekord kann man im Spiel auf Rk - 12 bis -14 treiben (Einfacher Feldharnisch, Wächterring + 2, Baldurans Umhang, Baldurans Helm, nen Guten Schild (gibt glaube ich nen Turmshild +2 im Spiel), Verteidiger +5 (Krummsäbel +3, RK -2) plus den den maximalen RK-Bonus von Geschicklichkeitswert 24 (nochmal -6). Das schafft man sicher nicht im ersten Anlauf, sondern erst, falls man sich das Spiel mehr als einmal antun möchte...
Cheers
Silence
GreyWolf
07.10.2006, 14:24
Nochmal zu den Tieren und Waldläufer:
Ist's nicht so, dass es da zwei Möglichkeiten gibt?
Zum einen die Waldläuferfähigkeit, mit Tieren zu sprechen und diese zu beeinflussen bzw. für sich kämpfen zu lassen, und zum anderen den Zauber "Tiere beschwören"?
Ersteres habe ich auch nie benutzt (bin nicht so der Ranger-Freak), aber den Zauber sollte man ab Level 8 zur Verfügung haben, und er funktioniert praktisch wie alle anderen Beschwörungszauber.
Auf Char-Level 8 müsste man "Tiere beschwören, Stufe I" erhalten. Auf einer Seite habe ich mal gelesen, dass dieser Zauber bei BG1 nur im Freien anwendbar ist, ich selbst weiß es ehrlich gesagt aber nicht mehr, und bei BG2 konnte man die Viecherl dann auch in Dungeons beschwören.
Jaheira:
Da das zugeordnete Attribut für Nahkampf Stärke ist (Trefferwahrscheinlichkeit etc.), könnte sie da von der Geschicklichkeit nur in puncto Rüstungsbonus profitieren. Da sie als Kämpfer/Druide aber schwere Rüstung tragen und trotzdem ihre Druidenzauber sprechen kann, habe ich ihr immer einen möglichst schweren Panzer, einen Schild und einen Krummsäbel verpasst. So war sie imho äußerst effektiv, und aufgrund der schweren Rüstung fiel die Geschicklichkeit (die mit 14 immer noch ganz ordentlich ist) nicht so ins Gewicht. Und mit Stärke 15 und Konstitution 17 hat sie ganz gute Voraussetzungen für den Nahkampf.
Würde ich einer fernkämpfenden Jaheira vorziehen.
Nochmal zu den Tieren und Waldläufer:
Ist's nicht so, dass es da zwei Möglichkeiten gibt?
Jop, mein Fehler... wer lesen kann... Der Spruch Tiere beschwören ist der Zauber, der temporär Tiere zur Unterstützung gegen Feinde beschwört (Analog Monster/Skelette beschwören). Habs schlicht verwechselt. Beschrieben und gemeint habe ich mehr den "Bezaubern"-Spruch
Jaheira:
Da das zugeordnete Attribut für Nahkampf Stärke ist (Trefferwahrscheinlichkeit etc.), könnte sie da von der Geschicklichkeit nur in puncto Rüstungsbonus profitieren. Da sie als Kämpfer/Druide aber schwere Rüstung tragen und trotzdem ihre Druidenzauber sprechen kann, habe ich ihr immer einen möglichst schweren Panzer, einen Schild und einen Krummsäbel verpasst. So war sie imho äußerst effektiv, und aufgrund der schweren Rüstung fiel die Geschicklichkeit (die mit 14 immer noch ganz ordentlich ist) nicht so ins Gewicht. Und mit Stärke 15 und Konstitution 17 hat sie ganz gute Voraussetzungen für den Nahkampf.
Würde ich einer fernkämpfenden Jaheira vorziehen.
Hohe Geschicklichkeit bringt immer Vorteile für den Fernkampf, bei allen Klassen (zumindest nach dem im Spiel implementierten Regelwerk)! Der Wert hier ist der Entfernungsmodifikator, der bei hoher Geschicklichkeit zum Trefferwurf zugunsten des Spielers hinzuaddiert wird und den ETW0 dadurch nicht unbedingt tangiert. Der Entfernungsmodifikator ist im Charakterbogen extra ausgewiesen. Daher hat es immer seine Vorzüge, möglichst die ganze Truppe mit Fernwaffen (Wurfschlinge, Bögen, so es die Klasse zulässt) auszustatten (bei hohen Geschicklichkeitswert sehr vorteilhaft), damit sie auch bei "normalen" Gegnern die Gruppe unterstützen können ohne Magieeinsatz... Bonus auf den Modifikator gibt es ab einer Geschicklichkeit von 16 (+1), 17 und 18 (+2), 19 (+3) etc. Fernkampf also immer, bis Gegner an einem dran ist. Außerdem kann man mit fernkampfwaffen gegnerische Magier gut unterbrechen (zumindest noch in BG1), ohne zu ihnen hinbotten zu müssen ;).
Cheers
Silence
Hm... seltsam. Also der Spruch heißt bei mir definitiv "Tiere beschwören", war aber von Anfang an verfügbar; demnach müsste es sich eher um "Tiere bezaubern" handeln, was auch dazu passt, dass ich bisher keinen Effekt feststellen konnte.
Und wenn die Beeren erhalten bleiben, ändert sich die Sache natürlich grundlegend. Bei mir steht in der Beschreibung aber etwas davon, dass sie nach einem Tag verschwinden? Nun ja, wird dann wohl wieder eine Differenz zwischen den Original-D&D-Regeln und der Umsetzung im Spiel sein.
Jedenfalls vielen Dank für die Antworten. :)
Und die Aussage, dass die Kämpfe momentan eher zu leicht sind, muss ich korrigieren. Da betrete ich nichtsahnend eine Art Gruft bei dieser Feuerwein-Brücke und treffe auf bestimmt 20 oder mehr Kobold-Kommandos gleichzeitig. :eek:
Da segnet ja sogar Khalid innerhalb von 15 Sekunden das Zeitliche.
Muss ich wohl später nochmal vorbeisehen. Wobei es weiter hinten auch eine Art Boss-Gegner zu geben scheint, ich bin mal spaßeshalber mit einem Unsichtbarkeitstrank durchgelaufen.
Edit: Na sieh mal einer an, was die unscheinbaren Halblinge so alles in ihren Kellern verstecken... :D Ich bin begeistert. ^_^ Ihr hättet mein Gesicht gerade sehen sollen, als ich plötzlich wieder in dieser Gruft stand.
Für Baldur's Gater, die sich nicht stundenlang durch die Installationsanleitungen wühlen wollen, gibt es jetzt einen Installer für BGT (Zusammenlegung von BG1, Addon und BG2 Thron des Baal in BG2-Technik) und Megamods:
http://kerzenburg.nightisforum.de/showthread.php?t=34155
Da könnte man glatt wieder schwach werden...
Bin ich schon. Danke für den Link ^^.
Cheers
Silence
So, ich habe nach einiger Zeit auch wieder eine Frage:
Jaheira (Kämpferin/Druidin, KO 17) ist eine Stufe aufgestiegen, scheint aber immer nur sehr wenig TP hinzuzubekommen.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass das daran liegt, dass dieses Mal nur der "Druidenteil" aufgestiegen ist, der "Kämpferteil" jedoch noch nicht; bisher vielen immer beide Aufstiege zusammen.
Ist meine Vermutung richtig oder hat das einen anderen Grund?
Falls sie richtig ist: Wie läuft das genau ab, wenn ein Charakter nur in einer seiner Klassen aufsteigt?
Ja, Druiden kriegen weniger Lebenspunkte pro Stufenaufstieg als Kämpfer, das ist richtig.
Bei BG ist das so geregelt, daß Chars, die wie Jaheira von Anfang an zwei Klassen haben, ihre EP auf ihre Klassen aufteilen. Und weil in BG nicht alle Klassen für jede Stufe immer gleich viel Punkte haben, ist es eigentlich normal, daß diese beiden Stufenaufstiege nicht immer zusammenfallen.
Steigt jetzt die Druidenklasse eins auf, kriegst du die entsprechenden Lebenspunkte, Zauber und sonstigen Boni, die damit verknüpft sind, steigt die Kämpferklasse auf, gibts die Punkte und Boni dafür. Und wenn beide gleichzeitig aufsteigen, dann solltest du die Lebenspunkte und Boni für beide Klassen bekommen haben. (Wobei ich mir bei letzterem nicht zu 100% sicher bin, ist dafür zu lange her, daß ich BG gespielt hab)
Tut mir leid, ich habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt.
Dass Druiden weniger TP pro Stufenaufstieg (W8 + KO-Bonus von maximal 2 bis Stufe 9, danach +2) als Krieger (W10 + KO-Bonus von maximal 4 bis Stufe 9, danach +3) bekommen, weiß ich.
Jaheira scheint allerdings - ich habe häufig probiert - einen TP-Anstieg von 1-4 zu bekommen.
Wie sich das erklärt will ich wissen bzw. wie das bei den mehrklassigen Charakteren allgemein läuft.
Ich kann ja schlecht für jeden Krieger-Aufstieg den vollen Krieger-Bonus und für jeden Druiden-Aufstieg den vollen Druiden-Bonus bekommen, da hätte der Charakter am Ende ja fast doppelt so viele TP wie ein einklassiger.
Es wird aufgeteilt. Wirkt nur verwirrend, da die Klassen unterschiedlich schnell aufsteigen, da Druide am Anfang etwas schneller ist. Du bekommst beim Levelup auf z.b. 10 also all das, was der Drui erhalten würde (Priesterzauber, ETW0-Bonus, KO-Bonus, Rettungswürfe, Waffenfähigkeitspunkte etc.). Erreicht die Kämpferklasse Stufe 10, erhälst du all das, was der Kämpfer erhalten würde abzüglich dem, was der Druide schon erhalten hat. D.h. dein KO-Bonus des Kämpfers abzüglich des KO-Bonus des Druiden. Bei den anderen Stats verhält es sich ähnlich.
Du kannst davon ausgehen, dass bei Klassenkombinationen nichts einfach so addiert wird.
Der Vorteil der Kombinationen ist halt ein vielseitigerer Charakter. Der Nachteil: er wird in SEINER Klasse (wegen des Exp-Caps) nie so schlagkräftig sein, wie ein reinrassiger Charakter. Durch seine Vielfältigkeit kann er das aber wieder wett machen ;).
Cheers
Silence
Jo, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, mich interessiert aber, wie das mit den TP nun genau abläuft.
Denn offensichtlich erhalte ich ja nichtmal den KO-Bonus des Druiden (Jaheira hat KO 17 --> +2 TP bei Nicht-Kriegern), mit diesem wäre der TP-Anstieg ja immer mindestens +3.
So wie Du es erklärt hast, müsste ich bei einem "Druidenaufstieg" 1W8+2 TP bekommen und dann beim "Kämpferaufsiteg" nochmal 1W2+2 TP, das ist aber offensichtlich nicht der Fall.
Wenn ich es im Charakterbonus richtig gesehen habe, wurde der KO-Bonus ohnehin pauschal gemittelt, da steht jedenfalls unter "Trefferpunktbonus bei Stufenaufstieg (o.ä.)" +3.
Wenn ich beide Aufstiege gleichzeitig mache, bekomme ich wohl 1W8+3, jedenfalls kam bei meinen Tests nie etwas Höheres als +11 heraus, das hieße also den Zufallsbereich des Druiden und der Mittelwert der beiden Konstitutionsboni. Aber welchen "Würfel" bekomme ich dann bei einem "Druidenaufstieg"?
Ja, ich weiß, für das Spiel nicht wirklich von Belang, aber ich einer von diesen unverbesserlichen "will-alles-ganz-genau-verstehen"-Leuten. ;)
ich könnte dir nur sagen wie es nach den D&D 3,5 regeln ist
Trefferpunkte = Trefferwürfel + Konstimodifikator
und die Trefferwürfel sind:
1W4 Hexenmeister, Magier
1W6 Barde, Schurke
1W8 Druide, Kleriker, Mönch, Waldläufer
1W10 Kämpfer, Paladin
1W12 Barbar
aber baldurs gate beruht net auf 3,5
aber so wie du sagst ist schon richtig
NWN 2 benutzt 3,5...
Nur bis Stufe 9 gilt: 1W (Klasse) + KO-Bonus (Klasse), danach wirds pauschal für alle Klassen (Ausnahme Magier und Diebesklassen, die kriegen 10 Würfel ;), steht auch so in der Anleitung). Habe ich es bei BG 1 noch so gehalten, immer zu speichern vor dem Levelup, um das maximale herauszuholen, habe ich bei BG2 nicht mehr darauf geachtet (zumal es da die Option gibt, dass man beim Levelup immer die Maximalen TP's bekommt).
Andererseits könnte ich auch mal einen Hybrid-char laden und eine kleine Serie vom Stapel lassen, um es zu testen. Sollte recht flott gehen, da man dank Mehrspielermoddus Gegenstände auch kleinen Chars zuschieben kann. Ich melde mich }:).
Cheers
Silence
Edit 2:
Ich habe mal eine Klasssenkombination Kleriker/Kämpfer mit 18 Konst erstellt (laut Charakterbogen + 4 Konst-Bonus). Schon allein der Start-TP-Wert mit 13 ist sehr interessant... (Reiner kleri käme hier auf 10, reiner Kämpfer auf 14)
Beim Levelup des Klerikers (Level 2 bei 1.500 exp) kam ich nicht über 5 Tp nach sehr vielen Ladeaktionen, minimum waren +2TP. Auch gab es keinen ETW0 Bonus.
Beim Levelup der Kämpferklasse (Level 2 bei 2.000 exp) kam ich nicht über 7 TP hinaus, Minimum war bei +3TP hier gab es einen ETW0-Bonus.
Ich stelle daher folgende Vermutung an:
Startwert 0,5*1w8+0,5*1W10+Konst-Bonus = 13
Wenn das Stimmt, sollte eine derartige Hybridklasse ohne Konstbonus (Also Konst mit 14 oder weniger) mit 9 TP starten... gesagt getan und erstellt: Es sind 9 tp ^^
beim Levelup KLeri: 0,5*(1W8+Konstbonus) = 5
beim Levelup Kämpfer: 0,5*(1W10+Konstbonus) = 7
Problem dabei ist:
Wie wird gerundet? (eher zugunsten des Spielers? Minimum der tp's bei )
Bis auf den Anfang kommt man nicht in den vollen Genuß des TP-Bonus für hohe Konstitution beim Levelup. oder halbe TP's werden nicht angezeigt und kommen erst beim nächsten Levelup zum tragen... Da ich aber pro levelup der Klasse etwa 20 mal neu geladen habe, kann es sein, dass es nicht genug versuche ware und irgendwo noch mal ein TP mit zugeschlagen wird, um den vollen TP-Bonus für hohe Konstitution zu erhalten...
Wäre meine Berechnungsweise einigermassen richtig, wäre die Aussage: "Man hat also mehr TP als ein reiner Kleriker, aber weniger als ein reinrassiger Kämpfer" gar nicht mal so verkehrt und würde meiner meinung nach irgendwie auch Sinn machen...
Wie gesagt, ist Berechnung ist ne wilde Spekulation meinerseits, aber ich gebe zu, dass die Levelups seltsam sind ;).
Cheers zum Zweiten
Silence
(ursprünglich vom 25.11.2006)
Danke, das hilft mir weiter. :)
Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass grundsätzlich abgerundet wird, aber ich werde das weiter beobachten.
-------------------------------------------
So, nachdem ich einige Zeit so zurecht gekommen bin, habe ich nun wieder eine Frage:
Es geht um den Quest von Scar von der Flammenden Faust, die Ursache für das rätselhafte Verschwinden einiger Bürger in Baldur's Gate ausfindigzumachen, die wohl in den Kanälen zu suchen sei.
Nachdem ich das gesamte Kanalsystem schließlich 5 Mal bis in jeden Winkel durchsucht und nichts gefunden habe (na gut, ich bin versehentlich in den Keller des Eisenthron-Turmes geraten, habe einen größenwahnsinnigen Kobold in seine Schranken verwiesen und bin mit einem "Herrscher der Abwasserkanäle" in Gestalt eines Schleims aneinandergeraten, nur von für den Quest beudeutsamen Dingen keine Spur), habe ich schließlich doch in einer Komplettlösung nachgesehen. Laut dieser Lösung hatte ich den Quest schon mit meinem ersten Betreten der Abwasserkanäle erfüllt, als ich einen Oger-Magus tötete - allerdings müsse der Rubinring des Magus mit abgegeben werden, den ich mangels jeglicher Hinweise allerdings bereits ahnungslos verkauft hatte. Ich nahm also an, ich könne den Quest deswegen nicht beenden, weil ich den Rubinring nicht mehr habe.
Also kaufte ich ihn zurück - es kam allerdings wieder nur der Dialog, dass Scar dann eben einen anderen Trupp losschicken werde und nun mit uns vor der Kaserne über den Eisenthron reden wolle.
Ich habe es auch mit einem Spielstand versucht, bei dem ich den Ring noch im Inventar hatte - ebenfalls ohne Erfolg, und danach sogar mit einem noch älteren Spielstand, bei dem ich den Magus noch gar nicht getötet hatte, doch auch als ich sofort nach Besiegen des Magus mit dem Rubinring zu Scar lief, kam wieder nur seine übliche Antwort.
Habe ich irgendwo ein Brett vorm Kopf oder ist der Quest verbuggt und kann nicht beendet werden?
Edit: Die Sache hat sich mittlerweile geklärt. Es scheint so zu sein, dass man Scar nach Annahme des Quests keinesfalls nochmals ansprechen darf, bevor man den Quest nicht erfüllt hat, da der Quest sonst nicht mehr beendet werden kann.
Edit2: Geschafft, Sarevoks Treiben hat ein Ende gefunden.
Am Endkampf habe ich 1,5 Tage gehangen und ihn schließlich mit einer etwas konfusen Strategie unter Tod der halben Gruppe (wozu auch ein bewusstes Opfer zählte) doch geschafft, wobei ich wohl durchaus einige Schwächen der gegnerischen KI ausnutzte, aber wie der Kampf zu schaffen sein soll, wenn man sich alle Gegner auf einmal aufbürdet, ist mir ein Rätsel - mich hat ja schon Sarevok alleine mehrfach zerlegt.