PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Diskussion

Seiten : [1] 2

123abc456def
23.09.2006, 17:42
Hi
Hier habe ich ein paar Gothic 3 Bilder mit einer sehr hohen Auflösung von einer russischen Fanpage ich stelle es rein weil ich alle Bilder der deutschen Seite gesehen habe.
Hier die Seite
http://travel.ag.ru/gothic/g3/screens

und hier sind noch colle gothic Filmplakate aber auf deutsch
http://www.mondgesaenge.de/ART/index_art.php ist wirklich gut

die Seite musste ich drauf machen sie ist einfach sehr informatif(wenn informativ falsch geschrieben bitte ich um entschuldigung.)
http://gothic3.onlinewelten.com/news.php

Die_Nachtigall
23.09.2006, 22:11
@123 ...

Ja, informativ mit v statt f

Ich finde die kyrillische Schreibweise von 'Screenshot' irgendwie putzig :)

Achja, die Bilder sehen zumeist sehr gut aus. Ich habe aber nichts neues entdeckt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

123abc456def
23.09.2006, 22:31
Aber du musst schreiben das die Filmplakate ziemlich lustig sind.:D

Die_Nachtigall
23.09.2006, 23:07
Aber du musst schreiben das die Filmplakate ziemlich lustig sind.:D

Ja das sind sie ... irgendwie ... bloß meist fällt es mir schwer, mir den namenlosen Held in einer der Rollen vorzustellen: ... als Batman? Neo?
Am besten gefällt mir das Terminator-Plakat :D ... da weiß man, das der wiederkommt.... obwohl da nach dem dritten TEil auch schluss ist ...

OMG... ein Zeichen :'(

123abc456def
23.09.2006, 23:12
:D da hast du eindeitig recht:D

qed
23.09.2006, 23:12
OMG... ein Zeichen

Ist Gothic 4 nicht schon angekündigt worden? Naja aber selbst wenns ein Gothic 4 geben sollte, ist nich gewährleistet, dass man wieder den namenlosen spielen kann ^^ Naja zuerst soll mal Gothic 3 rauskommen ;)

Shiravuel
23.09.2006, 23:15
Es wurde zwar bereits über einen vierten Gothic-Teil gesprochen, aber auch deutlich gesagt, dass mit dem namenlosen Held mit Teil 3 Schluss ist. Also wird es in 4 mit Sicherheit einen anderen geben.

qed
23.09.2006, 23:18
Es wurde zwar bereits über einen vierten Gothic-Teil gesprochen, aber auch deutlich gesagt, dass mit dem namenlosen Held mit Teil 3 Schluss ist. Also wird es in 4 mit Sicherheit einen anderen geben.

Damn, das wusste ich nicht. Naja aber ist villeicht das beste, denn immer wieder noch grössere Abenteuer mit dem Namenlosen zu erleben, wertet irgendwie die alten mit ihm ab. Aber evtl. bleibt ja noch einer der Nebencharas bestehen, villeicht spielt es auch zu einer anderen Zeit, einfach in der gleichen Welt. Aber darüber lässt sich nur spekulieren. Ich hoffe jedenfalls, dass Gothic 3 für den Namenlosen Held einen würdigen Abgang findet.

Tikanderoga
24.09.2006, 07:56
Ich hoffe jedenfalls, dass Gothic 3 für den Namenlosen Held einen würdigen Abgang findet.
Er geht mit Xardas und Diego Fisch essen - Dabei beginnt er an einer Fischgräte zu ersticken, während sein entzündeter Blinddarm am Durchbrechen ist. Durch die Schmerzen bäumt er sich dermassen auf, dass Xardas und Diegomeinen, er sei bessesen, Xardas wirkt nen Todeszauber, verfehlt den Helden, killt aus versehen Diego, der noch im Schwung dabei ist, sein Schwert in den Helden zu rammen, um den Dämon noch im Wirtskörper zu töten, durch den Todeszauber von Xardas entgleitet ihm das Schwert aber, und durchbohrt Xardas, worauf auch dieser sein Leben lässt.
Den Rest rafft die Pest dahin. }:)

123abc456def
24.09.2006, 12:11
das wäre schade für mich Gothic ohne den namenlosen Helden ist wie Auto ohne Motor oder etwa nicht also für mich fast unvorstellbar:(

Zhanior
24.09.2006, 14:04
Kannst Du da auch eine Quelle nennen?
Dass mit dem Namenlosen nach Teil 3 Schluss sein soll, ist mir nämlich noch gar nicht bekannt.

Shiravuel
24.09.2006, 17:20
Es wurde in der WoG mal darüber gesprochen. Ich glaube, einer der PBler hat es gesagt. Und damals fanden es die Hälfte gut, dass dann ein neuer Held kommen solte und die anderen eher weniger. Zu Letzteren gehöre ich selbst übrigens auch. Gothic ist eine Reihe, die aufeinander aufbaut. Gothic ohne den namenlsoen Held ist zwar einRPG, aber nicht mehr wirklich ein Gothic. Zumindest kann ich mich mit dem Gedanken noch nicht anfreunden.

qed
24.09.2006, 17:31
Es wurde in der WoG mal darüber gesprochen. Ich glaube, einer der PBler hat es gesagt. Und damals fanden es die Hälfte gut, dass dann ein neuer Held kommen solte und die anderen eher weniger. Zu Letzteren gehöre ich selbst übrigens auch. Gothic ist eine Reihe, die aufeinander aufbaut. Gothic ohne den namenlsoen Held ist zwar einRPG, aber nicht mehr wirklich ein Gothic. Zumindest kann ich mich mit dem Gedanken noch nicht anfreunden.

Es geht, ich find das gar nicht so schlecht. Immer der gleiche Typ, das wird langweilig. Und soll man jedesmal wieder dasselbe erleben? Ich mein Gothic3 ist nach dem Kampf mit den Orks abgeschlossen, da wär es schade, einfach wieder etwas einzubauen um nochmals ein viertes Gothic mit dem gleichen Hintergrund zu produzieren. Zwar hätt ich mir auch 5 Teile gewünscht, danach wär aber Schluss gewesen.

Aber bin auf den vierten Teil gespannt, evtl. ist ja der Namenlose zu einem Nationalheld oder sowas geworden ;)

123abc456def
24.09.2006, 17:59
Also ich weiß ja nicht ich habe GothicI und GothicII schon locker 3x durchgespielt und der namenlose Held war für mich nie langweilig in meinem Fall wäre es sehr komisch Gothic mit einem neuen Helden zu spielen. :\

Molox
25.09.2006, 03:46
Also das wurde nie gesagt oder bestätigt, dass sie mit dem Namenlosen helden weitermachen oder aufhören wollen. Das einzige was mal ein PBler gesagt hat ist, daß er gerne mal ein ego-shooter oder sowas ähnliches machen würde.

Außerdem wurde ja gesagt, dass die "Abspäne" offen gelassen werden, so das es noch nachfolger geben könnte. Ob das dann mit dem alten helden weitergeht oder nicht ist halt dann die frage.

Shiravuel
25.09.2006, 05:35
Bei Videogames.Yahoo (http://videogames.yahoo.com/gamepreview?cid=1991843885&tab=previews&page=0&eid=483129) gibt es ein Preview zu Gothic 3, welches sich auf die Story und Handlungen bezieht. Der eigene Ruf spielt diesmal eine große Rolle und zwar bei den Fraktionen ebenso wie in den einzelnen Städten. Die Städte haben Arenen, in denen man Mann-gegen-Mann-Kämpfe bestreiten und gewinnen muss, um. zz.B. bei den Orks Eindruck zu schinden, wenn man sich mit diesen zusammentun möchte.

Um Mana zu regenieren, kann man jetzt auch an sicheren(!) Plätzen (also nicht mitten in einem von Feinden überfluteten Dungeon) rasten oder - wie gewohnt - Tränke zu sich nehmen.

Zudem wird es Gebiete geben, in die man als Low-Level-Char besser nicht geht, aber man kann in frühere Gebiete zurück, um leichter aufzuleveln.

Außerdem gibt es hier nun auch wohl eine große Handlungsfreiheit. Man beginnt in der Mitte des Kontinents und "Geh wohin Du willst, tu was Du willst" . Reisen ist allerdings nicht immer einfach. Es gibt keine Reittiere, wohl aber einige Teleport-Portale, in welche man springen kann.

Bis auf eine einzgie Stadt sind alle Städte von den Orks versklavt. Will man sich lieber den Rebellen (Menschen) anschließen, kann man in den Städten eine Revolution starten, indem man mit den Bewohnern spricht und sie überzeugt, sich aufzulehnen. Überzeugt man genug Leute, wird es zum stadtweiten Kampf zwichen Menschen und Orks kommen. Unter der eigenen Anführerschaft wird es der Stadt gelingen, sich in der Mitte des Kampfes von den Orks zu befreien.

Und es gibt ein ausgeklügeltes Schmiedesystem, in welches man zwar viel Arbeit stecken muss, aber mit den richtigen Zutaten wird man fähig sein, magische Waffen herzustellen.

Anmerkung von mir: Oh großer Beliar, lass dieses Spiel spielbar sein vom Tag des Releases an und zwar bitte auch auf meinem Rechner!

Die_Nachtigall
25.09.2006, 09:58
@Dragonlady: Meinst du nicht, dass du den falschen Gott anbetest um um die reibungslose Fertigstellung von G3 zu bitten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ? Ich könnte mir vorstellen, das es Beliar Spass machen würde ein wenig Chaos auf deinem Rechner zu erzeugen ...

Bevor man über einen Nachfolger diskutiert, sollte man eigentlich erst mal abwarten, ob PB nach G3 noch weiter existiert. Aber vielleicht kauft Bethesda auch die Lizenz auf und rettet die Serie damit vor dem Untergang (und beseitigt mögliche Konkurrenz)... ;) Genug Geld und Ambitionen hätten sie ja. Wenn es einen Nachfolger geben sollte, wäre ich auch für einen neuen Charakter, aber nicht für einen totalen Neuanfang. Das heisst, die Welt sollte die gleiche sein, die Magie und die Götterwelt auch etc. Ich habe eigentllich nie mit dem Player-Char identifiziert --> ein mittelalter schnurrbarttragender Mann. Man sagt Frauen zwar nach, sich gut in andere Personen reinversetzen zu können, aber sooo weit geht es bei mir dann doch nicht :p Ich weißm, dass es in Gothic wahrscheinlich nie (!) ein Char-Erstellungsmenü geben wird, aber ich fände ein kleines bisschen Freiheit zur optische Anpassung des Helden gut --> weg mit diesem Schnurrbart ... achja, die PB könnten ja auch mal ihr Frauenbild überdenken, in Gothic sindsie entweder Putzen oder Nutten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

Shiravuel
25.09.2006, 10:19
@Dragonlady: Meinst du nicht, dass du den falschen Gott anbetest um um die reibungslose Fertigstellung von G3 zu bitten ? Ich könnte mir vorstellen, das es Beliar Spass machen würde ein wenig Chaos auf deinem Rechner zu erzeugen ...

Nöö. Nicht bei mir, die ich lange im "Kastell" geschrieben habe und treue Beliar-Dienerin war. Die seinen wird er wohl nicht verlassen ;)

achja, die PB könnten ja auch mal ihr Frauenbild überdenken, in Gothic sindsie entweder Putzen oder Nutten

Und Hausfrauen ;) Aber sie wollten wohl ein wirklichkeitsgetreues Mittelalter-Bild schaffen. Und da waren Frauen wirklich entweder Hausfrauen, Dienstboten oder Nutten. Obwohl in G II das Mittelalter den Bach runtergegangen war (man sehe sich z.B. die Straßenlaternen und die Schiffe an ;) ) Mittelalter endet auch nach dem Begriff der meisten Historiker 1492.

Die_Nachtigall
25.09.2006, 10:59
Die Rolle der Frau in der Gesellschaft hängt ja immer auch davon ab, wie sehr alle Mitglieder einer Familie / eines Clans mit anpacken müssen, um das Überleben zu sichern. In Gegenden, wo die Zivilisation kurz vorm Austerben ist, wie in Island und Grönland im Mittelalter, da waren Frauen durchaus gelichgestellt.

... naja, so eine Wikingerin hatte ja auch starke Argumente http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif (mein absoluter Lieblingssmilie ...)

Bevor dass hier aber ein 'Frauenrecht & Emanzipations' -Thread wird, komme ich mal wieder zum Thema ;)

Es heißt ja, das es in G3 eine größere Handlungsfreiheit geben wird. So kann man jeden NPC töten, womit man sich manche Quest wohl verbauen wird. Bedeutet diese Handlungsfreiheit auch, das man sich überhaupt nicht um den MQ kümmern muss, sondern einfach wie in TES durch die Gegend stromern kann, um Gold und Ruhm zu mehren? Wenn das so wäre, dann würden sich ja die beiden Reihen sehr ähnlich werden, was für die vielen 'konservativen' Gothic-Fans ein wenig befremdlich sein dürfte... Ich hoffe auch, dass die Gothic-Welt nicht gaaanz so klaustrophobisch wie die beiden Vorgänger ist. Hohe Detaildichte schön und gut, aber wenn gleich hinter der Stadt ein Dungeon mit Monstern und daneben auf der einen Seite Xardas Turm steht, und auf der anderen die nächste Stadt, dann hätte ich lieber die gar nicht so leeren Wälder aus Oblivion. :(

Wedan
25.09.2006, 16:33
@der namenlose Held: Ich bin gegen eine Vortsetzung mit einem anderen Helden, entweder der Namenlose oder keiner, wenn sie die Geschichte des Namenlosen nicht weiterführen wollen dann sollen sie ihn im die Ruhe gönnen und die Geschichte beenden, wenn es ein anderer Held geben wird dann sollte das Spiel meiner Meinung nach einen anderen Namen tragen, ohne den Namenlosen ist Gothic nämlich kein Gothic mehr. Allerdings würde ich gerne miterleben wie Lee (es war doch Lee, oder war es Lares?) sich dafür rächen will dass er damals ins Mienental geschickt wurde, vielleicht kommt das ja schon im dritten Teil (hoffe ich), außerdem freu ich mich immer wieder auf ein Wiedersehen mit alten Freunden, was mit einem neuen Helden anders wäre (wobei anders diesmal schlecht ist).

Shiravuel
25.09.2006, 16:37
Es war Lee, der durch die Anschuldigungen bösartiger Adliger ins Minental geschickt wurde. Er war ja mal General in des Königs Armee und irgendso ein gemeiner Knilch hat doch behauptet, er hätte was mit der Frau von Rhobar gehabt oder so.

Wedan
25.09.2006, 16:43
Genau das meinte ich, hier (http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=508300&entity_id=-1&image_id=543827&page=1) gibts noch ein paar Screens, ich hoffe die gabs noch nicht.

@Dragonlady: Bringst du es denn überhaupt übers Herz Drachen zu töten?:D

Shiravuel
25.09.2006, 16:47
Der große Screen erinnert starkt an die Mod "Piratenleben" ^^

Tja, arme Drachen zu töten, damit habe ich so meine Probleme. ;) Sollte allerdings der erste Mal mit mir sprechen und mich mit "Schwester" anreden, dann lass ich alle Waffen fallen und lauf ganz schnell weg :D

GreyWolf
26.09.2006, 23:59
Drama, nimm deinen Lauf... :\

Per Newsmeldung vom 26.09.2006 gibt Jowood bekannt, dass Gothic 3 erneut Goldstatus erlangt hat, und dass die Goldmaster an das Presswerk zum Beginn der Massenproduktion geliefert wurde.
Jowood-Pressemeldung ( http://press.jowood.com/html/News/news_details.php?id=564&title=NEWS&bereich=60)

Und das gerade mal eine gute Woche nach den teils verheerenden Berichten über Bugs und Performance-Probleme seitens der Spielezeitschriften, welche die erste Goldmaster testen durften.

Besonders interessant auch diese Passage aus der Meldung von Jowood:
"Aufgrund verkürzter Produktionszeiten, entschieden sich Publisher und Entwickler die Zeit bis zum Produktionsstart noch zu nutzen, um weitere Verbesserungen am Spiel vorzunehmen. Gothic 3 wird also ab 13. Oktober im Handel erhältlich sein und sich den extrem hohen Erwartungen der Fans stellen."
Die Rücknahme der ersten Goldmaster-Version und die Flickarbeiten werden also mit "verkürzten Produktionszeiten" sozusagen als großartiger Kundenservice begründet. :rolleyes:

Man möge mir diese subjektive Berichterstattung verzeihen, aber mit solchen Aussagen werden für mich ganz persönlich endgültig die Grenzen überschritten, die ich als potentieller Kunde für erträglich halte. Sehr traurig. :(

qed
27.09.2006, 07:30
Ich finds Schade, Schade um ein gutes Spiel. Das Spiel ist zwar laut Gamestar in der Fassung immer noch gut, steht jedenfalls im aktuellen Heft, bzw. für Gothic Fans verkraftbar, aber für nicht Gothic Fans? Schön auch das die Programmierer immer noch den Bug z.b. haben, dass wenn ich jemanden von meinen Verbündeten Angreife (aus versehen versteht sich), der nachher mich angreift...

Naja hätten sie lieber noch ein halbes Jahr gewartet und dann ein top Spiel rausgebracht, aber man darf ja noch auf gute Patches hoffen. Schade einfach, dass nicht alles schon in der normalen Version funktioniert.

Ich freu mich dennoch schon riesig drauf, auch wenn ich dann nicht mehr Ferien habe, und wohl kaum Zeit zum spielen haben werde und zudem am Pc von meinen Eltern spielen muss, da mein PC einfach schon zu alt ist ^^

Die_Nachtigall
27.09.2006, 11:39
Bugfixing schon vorbei?

Geht doch gar nicht, jedenfalls nicht, wenn man eine gründliche Überarbeitung machen muss. Oder haben sie die eine, alles entscheidene Ursache aller Problem aller Bugs und Performance-Probleme gefunden?
Soll ja vorkommen: ich habe z.B. versehentlich in einem Program einen Datenzugriff in einer Schleife statt davor gemacht --> Resultat war ein funktionierendes aber sehr langsames Programm :rolleyes:

Was ich sagen will, es ist gut möglich, dass sie einen dummen Fehler jetzt erst gefunden haben, aber aufgrund der langen Entwicklung nicht wahrscheinlich 0_o

bg2408
27.09.2006, 12:04
Ich wiederhole mich da immer wieder gerne: Unter 6 Monate Betaphase läuft heute nichts mehr. Gothic hatte, wenn man den Goldmaster von Mitte September betrachtet, ähnlich wie Vampire Bloodlines nur eine von wenigen Wochen. Das merkt man. Und das wird nur durch ein Wunder in ein paar Wochen zu beheben sein.

Ein Kumpel von mir ist in der Spieleentwicklung (aktuell arbeitet er an DSA4), und der regt sich nur noch auf. Über die Fans, die wohl auch eine leere Packung mit Downloadlink kaufen würde, wenn G3 draufstünde. Über die Entwickler und Publisher über Gründe, die ich nicht ausplaudern sollte. Über die Zeitschriften, die wegen des Hypes so ein Trara machen und Nachtests et cetera anberaumen, beziehungsweise über viele viele Mängel großzügig hinwegsehen (was kein neues Phänomen ist, weswegen ich Zeitschriften nicht mehr traue). Seiner Meinung nach wird damit der gesamten Industrie geschadet, denn wenn sich andere Publisher / Entwickler sehen, "hey, mit genug Hype können wir uns das auch leisten!", dann ist das der erste Schritt zum Untergang.

Die_Nachtigall
27.09.2006, 12:22
Letztendlich sollte man sich immer wieder klar machen, das Computerspiele nicht aus Wohltätigkeit oder Altruismus produziert werden. Das die Firmen Kosten - Nutzen - Analysen machen und Geld verdienen wollen. Die Piranyas sind natürlich von ihrer Sache begeistert und dementsprechend engagiert, denke ich mal. Aber viele Posts von Fans machen den Eindruck, als ob Spiele ein frei zugängliches Kulturgut wie eine öffentliche Bibliothek sind und kein Geschäftszweig.

*topic:*

Man fragt sich, warum den PB keine Zeit für einen Beta-Test geblieben ist. Woher kam die Festlegung auf einen Termin, von PB selbst oder vom Publisher? Was waren die Ursachen der langsamen Entwicklung, Geldmangel, unerwartete Probleme oder Inkompetenz? War es nötig, den Erwartungsdruck durch öffentliche Auftritte, Teaser etc. so früh vor der Fertigstellung anzuheben? Hätte man sich nicht mehr Zeit lassen und nur sporadische Infos rausgeben können? Wäre das Spiel nicht dann genauso erfolgreich?

Alles rethorische Fragen, denen sich PB aber wahrscheinlich bald stellen muss, wenn die ersten Kunden jammern...

GreyWolf
27.09.2006, 12:56
Ich befürchte, dass heutzutage die meisten Firmen keine Kosten-Nutzen-Analysen mehr machen, jedenfalls nicht im klassischen Sinne, und wenn es sich wie Jowood um Aktiengesellschaften handelt.

Meine Befürchtung:
Jowood ist pleite, das ist schon lange bekannt. Die erste Goldmeldung hat aufgrund der Blindheit vieler Fans den Aktienkurs in die Höhe getrieben, die zweite Goldmeldung wird das noch einmal tun.
Beste Voraussetzung, um den maroden Betrieb mit Gewinn oder zumindest möglichst wenig Verlust für die Aktionäre zu verscherbeln.

Kosten-Nutzen-Analysen betreffs einer in die Zukunft reichenden Planung oder einer Rettung des Betriebs oder gar, um die Qualität der Produkte zu gewährleisten? Nö.

Und darum wurde auch PB keine Zeit gelassen. Jowood und dem mächtigen Koch Media und gewiss auch Banken im Hintergrund sei Dank.

qed
27.09.2006, 13:12
Meine Befürchtung:
Jowood ist pleite, das ist schon lange bekannt.

Warum sollte Jowood pleite sein? Falls sie es wären, wären deine Argumente gut, aber Gothic hat sich doch ziemlich gut verkauft (jedenfalls für Deutsche Verhältnisse) und war Gothic 3 wirklich so kostenaufwändig. Oder bekommt PB vom Publisher gar zu wenig Geld?

Die_Nachtigall
27.09.2006, 13:20
Heuschrecken?

So weit ich weiß, hat Jowwod außer Gothic nichts größeres zu bieten, womit man Geld machen könnte. Wenn ein Fonds die Firma einfach nur abwickeln wollte, bliebe da nicht viel übrig, außer den Lizenzen (k.A., bei wem die Gothic-Rechte liegen).
Es wäre natürlich besser, vom rationalem Standpunkt aus, dieses Projekt so gut wie möglich zu beenden, was eben Zeit braucht. Aber wer hat behauptet, das Wirtschaft rational oder logisch funktioniert? In den Chefetagen sitzen IMO meist irgendwelche impulsive Macht-Menschen, die nicht in der Lage sind langfristige strategische Entscheidungen auch gegen den Willen der Aktionäre auszuführen.
Computer-Spiele werden hat nicht mehr in kleinen Klitschen gebastelt ...

*Gothic:*

Wenn man im WoG-Forum nachliest, findet man kaum kritische Stimmen zu dem schnellen zweiten Gold-Master. So viel zu Thema 'qualitätsbewusstes Kundenverhalten'.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif

Pitter
27.09.2006, 13:24
Und darum wurde auch PB keine Zeit gelassen. Jowood und dem mächtigen Koch Media und gewiss auch Banken im Hintergrund sei Dank.

Na, na, na, Wölfchen, keine allgemeinen Anschuldigungen ohne Beweise, bitte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

Warum sollte Jowood pleite sein?

Warum gehen Firmen pleite ? Mismanagement, falsche Entscheidungen, etc. Die LIste ist soo lang. Und das Jowood das Wasser bis zum Hals stand/steht, haben schon letztes Jahr die Spatzen von den Dächern gepfiffen. Und zu Koch Media habe ich spätestens seit Zeiten von The Fall meine ganz eigene Meinung, und die ist nicht besonders positiv.

CU

Pitter

p.s.: ich habe es vor 2 Tagen getan, ich habe mir die CE bei Buch.de bestellt, bin mal gespannt, wann (und bei diesen grauenhaften Hardwareanforderungen in welcher Qualität) ich dann wirklich zocken kann. Wer hat eigentlich die Entwickler von RPG's auf die schwachsinnige Idee gebracht, daß die Grafik mindestens so gut wie bei einem Shooter sein muß ?

GreyWolf
27.09.2006, 13:28
Warum sollte Jowood pleite sein? Falls sie es wären, wären deine Argumente gut, aber Gothic hat sich doch ziemlich gut verkauft (jedenfalls für Deutsche Verhältnisse) und war Gothic 3 wirklich so kostenaufwändig. Oder bekommt PB vom Publisher gar zu wenig Geld?
Jowood ist ein Publisher, der nicht nur Gothic vertreibt. Nur mit einem Spiel eines Entwicklers könnte sich kein Publisher über Wasser halten, egal, wie gut sich dieses verkauft.
Es ist schon seit Monaten bekannt, dass Jowood nur noch durch Geldzuschüsse seitens Koch Media über Wasser gehalten wird. Das Sagen dürfte darum diese Mediengruppe haben. Jowood ist IMHO nur noch ein Papiertiger.
Beiden dürfte die Zukunft PBs ziemlich schnuppe sein, wenn es um eigenes Kapital geht.
(Gib mal bei google die Begriffe jowood und pleite ein und schau Dir die Quellen durch, die Du findest.)

EDIT:
@Pitter:
:D Deshalb habe ich ja auch "meine Befürchtung" drüber geschrieben.
Natürlich handelt es sich hier nur um Mutmaßungen meinerseits und keineswegs um die Feststellung von Tatsachen. Sozusagen eine spekulative Diskussionsgrundlage... das nur, falls hier zufälligerweise mal ein Anwalt von Jowood reinguckt, falls dieser noch von seinem Auftraggeber Geld für seine Arbeit erhält.

bg2408
27.09.2006, 13:29
Warum sollte Jowood pleite sein?
Weil Jowood, was allgemein bekannt ist, total pleite ist - genau genommen ist Jowood ein Zombie, der nur noch von Koch Media am Leben erhalten wird, sonst hätte Jowood längst Insolvenz anmelden müssen.

Übrigens waren so ziemlich alle Spiele, die in letzter Zeit von Jowood veröffentlicht wurden, wahre Bugfarmen (*hust*Beispiel "Die Gilde 2" *hust*).

qed
27.09.2006, 13:40
uiuiu was hab ich da bloss angestellt? O_o

Sry Leute, hab Jowood grad mit PB verwechselt, deshalb hab ich ihn auch nicht Publisher genannt. Aber danke für die Erklärungen, hab nicht wirklich geschaut, was sie sonst noch so rausbringen. Aber mir ist völlig Klar was ein Publisher und was ein Entwickler ist. Bin wahrscheinlich nur überarbeitet und hab zuwenig geschlafen ^^

Pitter
27.09.2006, 13:48
@Pitter:
:D Deshalb habe ich ja auch "meine Befürchtung" drüber geschrieben.
Natürlich handelt es sich hier nur um Mutmaßungen meinerseits und keineswegs um die Feststellung von Tatsachen. Sozusagen eine spekulative Diskussionsgrundlage... das nur, falls hier zufälligerweise mal ein Anwalt von Jowood reinguckt, falls dieser noch von seinem Auftraggeber Geld für seine Arbeit erhält.

Als Banker mit (gefühlten) 100 Jahren Diensterfahrung wollte ich auch nur verhindern, daß mal wieder (grundlos) auf uns eingeprügelt wird. Obwohl, Jowood ist doch ein Ösi-Unternehmen, und bei deren Banken kann ich mir das schon vorstellen (bin schließlich seit Jahrzehnten im Auslandsgeschäft tätig). http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

CU

Pitter

ExtreemGamer
27.09.2006, 16:47
Hier gibt es eine Art Stellungnahme von PB/Jowood bezüglich den Bugs:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2393160&posted=1#post2393160

Shiravuel
01.10.2006, 06:40
Evil Avatar sagt: Unplayable and Bugridden (http://www.gametab.com/news/697060/) Die falsche Goldmaster war die schlechteste "Werbung", die Piranha Bytes sich international antun konnten. Auf vielen amerikanischen Seiten fand ich heute als Schlagzeile, was Evil Avatar offen auspricht. Sie beziehen sich auf die drei größten deutschen PC-Hefte mit ihrem "unspielbar und bugverseucht". Zwar wird im Laufe der Diskussion erwähnt, dass das nicht die Final war, welche zum Verkauf kommt, aber so kleine Sätze werden schnell überlesen. Was in den Köpfen der Leute hängen bleibt, sind die generellen Aussagen und Titel. Wie groß wird jetzt die Chance für G 3 noch sein zum internationalen Erfolg zu werden? Sollten in der endgültigen Version nicht die meisten und schwersten Bugs beseitigt sein und somit die deutschen PC-Zeitschriften in der Lage, ihr vernichtendes Urteil über die vorige zu widerrufen, sehe ich schwarz. Denn eine derart vernichtende negative Kritik bleibt in den amerikanischen Köpfen nachhaltiger hängen als in den deutschen.

Waffenmeister
01.10.2006, 09:29
hab's mir grad mal durchgelesen. Die Kritiken in dem verlinkten Forum sind auch nicht anders, als bei uns in Deutschland. Einige schieben es Jowood zu, andere zeigen Verständnis, dass durch die Reviews eine unfertige Scheibe an die PC-Zeitschriften ging...
Im Moment scheint es noch keine Weltuntergangsstimmung auszulösen.

Sergej Petrow
01.10.2006, 12:05
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2406252&#post2406252

So, liest euch mal den Testbericht vom Oberfiesmeister durch. Er hat die Goldmaster, die auch von den Spielezeitschriften benutzt wurde.

IMHO hört sich das ganze schon mal sehr gut an.

Hab ihn gerade mal gefragt, ob er auch mal seinen persönlichen Eindruck schildern kann, also abseits des ganzen Technikschnickschnacks. Mal sehen, ob er dazu was schreibt.

Shiravuel
03.10.2006, 08:35
Die Piranha Bytes haben auf ihrer Gothic 3-seite (http://www.gothic3soundtrack.com/) drei Soundtrack-Ausschnitte aus Gothic 3 in mp 3-Form zum Download freigegeben. Viel Spaß bei der schönen Musik.

first_emperor
03.10.2006, 13:42
Genau, aber Xardas wäre doch auch witzig^^

Zhanior
03.10.2006, 14:58
Die Piranha Bytes haben auf ihrer Gothic 3-seite (http://www.gothic3soundtrack.com/) drei Soundtrack-Ausschnitte aus Gothic 3 in mp 3-Form zum Download freigegeben. Viel Spaß bei der schönen Musik.

Jep, also zumindest der Soundtrack scheint ja der Hammer zu werden. ^_^
Nebenbei: funktioniert "Welcome To Varant" nur bei mir nicht?

--
Was mich ein wenig überrascht ist, dass die Hardwareanforderungen offenbar doch nicht so hoch ausfallen. Laut den Testberichten der WoG-Tester spielt Freddy mit einer GeForce 7300 GT, 1 GB RAM und einem Dual Core auf mittleren Details.
Und zwar die 1. Goldmaster... ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass mit einer 7300 Gothic 3 eine Ruckelorgie werden wird...

DarkNesS
03.10.2006, 17:26
Was mich ein wenig überrascht ist, dass die Hardwareanforderungen offenbar doch nicht so hoch ausfallen. Laut den Testberichten der WoG-Tester spielt Freddy mit einer GeForce 7300 GT, 1 GB RAM und einem Dual Core auf mittleren Details.
Und zwar die 1. Goldmaster... ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass mit einer 7300 Gothic 3 eine Ruckelorgie werden wird...

:eek: Das denk ich mir momentan auch, aber wem soll man glauben?!

In der aktuellen PC Games steht, das der PC für ein "ruckelfreies Spielvergnügen" min. eine
3,5 GHz-CPU, eine Geforce 7900 GT/Radeon X1900 XT und 2 GByte Arbeitsspeicher besitzen muss!
In der letzten PC Games jedoch war ein Interview mit dem Chefredakteuer von Gothic³ o.ä. enthalten, in dem gesagt wurde, man bräuchte "nur" 1,5 GByte Speicher und eine 3 Ghz-CPU, um das Spiel mit vollen Details spielen zu können!

Kennt jemand andere Quellen, bei denen das bestätigt wird oder bei denen etwas anderes gesagt wird?!
Würde mich freuen, denn die PC-Games hat meine Hoffnung, das G3 auf meinem System in voller Pracht läuft, gründlich verringert!:(

Sergej Petrow
03.10.2006, 18:27
Ein neuer Bericht vom Oberfiesmeister.

Diesmal mit der Version, die am 13.10. zu haben ist. :)

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2416400&#post2416400

ExtreemGamer
03.10.2006, 20:49
Argh, die Musik auf der G3 Soundpage funktioniert nicht wirklich per stream. Das hört sich so an als ob ich mit einem 14,4 'er Modem am Werk wäre... :X
Abert schön zu hören, dass es immer noch Regionen gibt die mit Supermonstern gefüllt sind und somit Rückzug angesagt ist, so wei es sein soll :D.

bg2408
04.10.2006, 15:32
Es gibt übrigens ein neues Interview (http://theelderscrolls.info/?go=zinterviewgothic3)!

Sergej Petrow
04.10.2006, 18:16
Das waren für mich die wichtigsten Antworten :)

"Frage: Nach den niederschmetternden Berichten der Spielezeitschriften über die verworfene Goldmaster: Du konntest die Verkaufsversion spielen. Würdest du sagen, Gothic 3 ist in dieser Version im Vergleich zur verworfenen wirklich (oder zumindest ausreichend) "fertig", oder sollten potentielle Käufer lieber erst Patches abwarten?
Antwort: Ich halte das Spiel für fertig. Gravierende Fehler sind mir bisher keine aufgefallen.

Frage: Gibt es noch etwas, das du den sehnsüchtig oder mißtrauisch auf Gothic 3 wartenden Rollenspielern mitteilen möchtest?
Antwort: Freut euch darauf, das zu erleben, was ich euch wegen Spoilern nicht sagen kann :)"

Vor allem letzteres sagt man nur, wenn man sehr zufrieden ist. Langsam komme ich doch ins Gothic-Fieber :)

GreyWolf
04.10.2006, 19:03
So, jetzt lehne ich mich zufrieden zurück und fange an, mich auf ein offensichtlich gutes Spiel zu freuen. ^___^

Meine Befürchtungen scheinen sich zu zerstreuen, denn James ist bestimmt kein Gothic-Nibelunge, der das Spiel blind schönredet.

Danke, James, für Deine detaillierten Antworten und all die Infos. Und danke auch an die WoG! :)

Und wisst Ihr was, ich glaube, da bei G3 einiges wiederzuerkennen, was ich aus TES-Spielen und nicht aus G2 kannte. Allrounder sind möglich, man wird nicht so schnell durch die Hauptstory getrieben, sondern kann erst mal frei die Welt erforschen, um den Char stärker zu machen, Perks machen den Char individueller, hehe, selbst die Schilderung des Questlogs erinnert an das alte MW ohne AddOns (Papier und Bleistift sind angesagt, so was gefällt mir sogar)... ;)

Jetzt komme ich allerdings in die Bredouille, den nun habe ich die Qual der Wahl, was zuerst gezockt wird, G3 oder NWN2. :D

Shiravuel
04.10.2006, 19:27
Dann zockt Ihr mal schön Gothic 3 zuerst und merkt Euch schn mal die verschiedenen Lösungsmöglichketien und ich zocke NwN 2 zuerst und schreibe die Lösung dafür ^.^ Dafür frag ich Euch anschließend bei G 3 ein Loch in den Bauch. Deal? :D

Sergej Petrow
04.10.2006, 19:38
@GreyWolf
Was meinst Du, weswegen mir auch Oblivion sehr gut gefällt (im Vergleich zu G2 +G1). :) Fand schon Oblivion zu Gothic nicht so unterschiedlich wie immer behauptet wird.

@Dragonlady
Na,na,na! Wer brauch schon Lösungen... :p ?

Habe mich erstmal in einer Liste eingetragen: Es gilt schon beim ersten Mal durchspielen von G 3 nicht Neuzuladen. Gespeichert werden darf zwar immer. (bugs und so), aber
Laden ist nur erlaubt bei Bugs oder eben beim Weiterspielen. Das heißt also äußerst vorsichtige Spielweise und ein Testen funktioniert auch nicht. Glaub zwar nicht, dass ich das schaffe, ohne draufzugehen. Aber die Spannung wird dadurch ungemein gesteigert. :)

Waffenmeister
04.10.2006, 19:47
Deal? :D

Abgemacht *in die Hand spuck und in Richtung DL halt*
Klasse, Danke fürs Interview Jungs!! Freitag der 13. kann kommen.

GreyWolf
04.10.2006, 20:09
@DL:
:D Hehe, ich denke, als alter D&D'ler leiste ich Dir erst mal bei NWN2 Gesellschaft... oder doch nicht? Oder doch? Oder doch lieber nicht? *waaaaah* :confused: ;)

@Sergej:
Yep, die beiden großen Serien nähern sich langsam an. Keine schlechten Resultate, die dabei rauskommen, imho. :)

Und @Waffeleisen:
Du hast da was an der Hand. Hast Du gerade einen Ork getötet? :eek:

Glubschmelone
04.10.2006, 21:24
Wo bin ich denn hier gelandet? Und warum habe ich hier einen Account? :eek:!

Ich find das Interview klasse, besonders, wenn mann zwischen den Zeilen liest. Also ich kann nicht verstehen, warum alle so aufatmen. Letzendlich hat es doch das bestätigt, was viele schon vorher schrieben. Für mich klingt das Spiel, jetzt rein nur meine Meinung nach, nicht fertig! Also ich werd lieber mal Patchs abwarten.

Schnief, wo ist mein Bild hin??

Escalbryt
04.10.2006, 22:54
@Sergej:
Yep, die beiden großen Serien nähern sich langsam an. Keine schlechten Resultate, die dabei rauskommen, imho. :)

Hah dass hab ich doch schonmal irgendwo orakelt...
*nachwopschleichumdortnehalbestundelangnenpostvonvoreinemjahrrauszukramenderdasbeweistwährendmichmeineanlagemitdemG3soundtrackberieselt*

o_o Nennt mich Hellseher o_o (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1482360#post1482360)

und nochmal:D :D (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1620939#post1620939)

War übrigens mal ganz lustig zu lesen, was ich vor 1 1/2 Jahren bei WoG verzapft habe. Kann ich nur empfehlen.

Aber irgendwie hab ich das gefühl, dass Bethsoft und PB übertrieben haben... Während Oblivion den Spieler nun schon fast mit nur 5cm leine durch die Quest führt, scheint Gothic 3 den Spieler ja schon fast in die Wüste zu schicken:confused: .

@DL: Werde mal schaun was ich dann für dich tun kann;)

MfG Fetter Hobbit

KuMbA
05.10.2006, 09:58
Wo bin ich denn hier gelandet? Und warum habe ich hier einen Account? :eek:!

Ich find das Interview klasse, besonders, wenn mann zwischen den Zeilen liest. Also ich kann nicht verstehen, warum alle so aufatmen. Letzendlich hat es doch das bestätigt, was viele schon vorher schrieben. Für mich klingt das Spiel, jetzt rein nur meine Meinung nach, nicht fertig! Also ich werd lieber mal Patchs abwarten.

Schnief, wo ist mein Bild hin??

Also irgendwie finde ich das jetzt keinen Bezug zu irgendeiner aktuellen aussage hier im thread?

bg2408
05.10.2006, 11:03
Also irgendwie finde ich das jetzt keinen Bezug zu irgendeiner aktuellen aussage hier im thread?
Ich denke, Glubschmelone bezieht sich auf das Interview und die freudigen Reaktionen darauf. Mehr sage ich zu Gothic 3 nicht mehr - das Interview spricht imho für sich ^^.

Sergej Petrow
05.10.2006, 18:03
So, es gibt einiges neues incl. Screenshots:

Ganz unten fängt Meditates Bericht an, auf Seite 2 gibt es dann einige Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen zu sehen. Der ganze Bericht ist meines erachtens Spoilerfrei :)

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742

Sergej Petrow
07.10.2006, 23:41
Es gibt wieder haufenweise neues. Link ist ein oben angeben. Allerdings sind jetzt auch ein paar Spoiler drin.

Sergej Petrow
08.10.2006, 14:03
Nun gibt es einen Foto-Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=141737). ABER ACHTUNG: VIELE SPOILER VORHANDEN

Die_Nachtigall
09.10.2006, 21:50
Es gibt Kunde über eine Gothic 3 - Demo, hier:

http://www.worldofgothic.de/index.php?go=showcomment&news_id=906

wobei sie sich auf die PCGames beziehen:

http://www.pcgames.de/?article_id=512303

Genaueres über Umfang und Erscheinungsdatum gibt es aber leider nicht.

Sergej Petrow
11.10.2006, 22:11
Ein Bericht von Don-Esteban :) http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=test1
(Spoiler sind vernachlässigbar)

Shiravuel
12.10.2006, 09:09
Schöner Bericht mit Dons typischem Hmor. Und bestätigt die Aussagen von James nochmals. Und sagt mir leider, dass - obwohl ich laut amazon Gothic 3 heute bekomme, ich wirklich mit dem Spielen bis Anfang Dezember warten muss, wenn ich meinen Rechner aufrüsten kann. 3 Minuten Ladezeit zu Beginn usw. ist mit echt zu nervig. :( Und ich könnte es eh nur auf den untersten Details spielen. Was sehr schade wäre. Vielleicht ist aber bis dahin auch ein Patch draussen,d er das unbalancierte Kampfsystem gegen die Viecher ausgleicht. *hoff*

KuMbA
12.10.2006, 11:02
Ich müsste Gothic 3, wenn es morgen kommt, mit meinem Rechner ganz gut auf mittleren Einstellungen Spielen können
wenn dann der Patch noch das hält was versprochen wird steht einem Wochenende in der Welt von Myrtana nichts im Wege

NPC Fighter
12.10.2006, 13:40
Ich hasse mein Leben. Ich halte hier eine Gothic 3 Collectors Edition in den Händen.

Und der einzige Rechner in dem Haus, mit dem ichs zocken könnte, ist gestern von uns gegangen. Ja, ich überlege tatsächlich gerade, ob Suizid nicht eine Möglichkeit wäre.

Naja, ich werd mir die Zeit damit vertreiben, am Laptop das Making of zu schaun oder das Artbook zu lesen.
Sollte ich mich nicht doch für die Suizidlösung entscheiden. ;_;

qed
12.10.2006, 13:49
Ich hasse mein Leben. Ich halte hier eine Gothic 3 Collectors Edition in den Händen.

Und der einzige Rechner in dem Haus, mit dem ichs zocken könnte, ist gestern von uns gegangen. Ja, ich überlege tatsächlich gerade, ob Suizid nicht eine Möglichkeit wäre.

Naja, ich werd mir die Zeit damit vertreiben, am Laptop das Making of zu schaun oder das Artbook zu lesen.
Sollte ich mich nicht doch für die Suizidlösung entscheiden. ;_;

Okay, das ist hart, aber ist das Release von Gothic schon Heute? Ist doch erst morgen...

Ich hab auch nicht so viel Glück, Graka und HD futsch bei meinem Rechner, aber zock ich halt beim PC meiner Eltern, die Graka ist zwar nicht die beste, aber der Rest ist eigentlich ganz ordentlich ;)

Shiravuel
12.10.2006, 13:52
Nach dem obigen Post traue ich mich fast gar nichts zu schreiben, aber auch nur fast ;) Also, hab es installiert und erstaunlicherweise läuft es auf meinem Rechner, der selbständig mittlere Details wählte. Die werde ich trotzdem noch runterschrauben müssen, denn es läuft arg ruckelig, vor allem in den ersten Kämpfen. Wie schon von den Testern erwähnt, sind die Kämpfe gegen Humanoide easy.Die Musik ist einfach nur genial, das Intro auch. Als ich vor Khorinis stand, schrie alles in mir nach Rache, da mögen die Orks noch so sehr als ehrenhafte Krieger bezeichnet werden. Wenn sie das wirklich wären, hätten sie nicht getan, was sie taten. Die erste Schuldzuweisung kann und will ich nicht glauben. Es erscheint mir absolut undenkbar. Nicht er!
Speichern dauert relativ lange. Was wohl an meinem Rechner liegt). Die Stimmen sind die gleichen ^___^ Übrigens taucht gleich bei der Installation die Frage auf, ob ich das Internet nach Patches für G 3 durchsuchen wolle. Auf meine "Ja"-Antwort rödelte der Rechner und es erschien die Meldung, dass der Server zur Zeit ausgelastet sei :D Mein Problem jetzt: ich möchte einerseits sofort weiterzocken, aber das Geruckel ist schlimm und ich habe wegen der tierischen Gegner und der langen Ladezeiten Angst, das Dorf zu verlassen, was ich jetzt - laut Auftrag - tun müsste. Trotzdem verstehe ich mittlerweile die Begeisterung der Tester, die trotz der technsichen Probleme da war. Und natürlich kam unser Held gleich wieder mit dummen Sprüchen :D

Edit. Mein erster Satz bezog sich auf bars Post, aber qed kam noch dazwischen

NPC Fighter
12.10.2006, 14:03
Okay, das ist hart, aber ist das Release von Gothic schon Heute? Ist doch erst morgen...

Davon ging ich auch aus, und in der Amazonbestellübersicht stand auch, dass sich die Lieferung auf den 14. bis 17. beliefe. Trotzdem stand heute ein freundlicher Herr von der Post vor der Tür mit nem Päckchen. =D

@ DL: Hast dun Glück. ;_;
Bin mal gespannt, wann mein Rechner wieder laufen will.
Patch war doch btw fürn Releasetag, also morgen angekündigt, oder irre ich mich da? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Shiravuel
12.10.2006, 14:06
Du irrst Dich nicht, vielleicht sollte ich bis morgen warten. Aber der Ansturm .... der Ansturm http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif Dachte nur, dass die ja wissen müssen, dass amazon immer etwas eher liefert, von daher hoffte ich auf mein Glück. Und offenbar mit mir eine Menge anderer leute :D

first_emperor
12.10.2006, 14:11
War heute bei Saturn (Schande über mich) und hab meine CE reservieren lassen. Auf die Frage ob sie schon auf Lager hätten, hat sie mich der Verkäufer angegrinst und gesagt, dass er sie aber nicht rausgeben darf (Hassgefühle stiegen hoch). Und dann kommt ihr und erzählt, dass ihr sie schon habt? Wie das? Ich muss noch ganze 28h warten bis ich sie mir holen kann, dabei wollte ich ursprünglich schreiben "Morgen hol ich mir meine CE *freuundsekundenzähl*" und jetzt muss ich mich damit abfinden, dass schon einige spielen können http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

Pitter
12.10.2006, 14:18
:'( :'( :'( Nachdem ich grad eure Posts gelesen habe, habe ich hoffnungsvoll zu Hause angerufen und gefragt, ob heute Post gekommen ist (habe die CE bei buch.de bestellt), aber leider Pustekuchen.

Die Welt ist sooo ungerecht.

CU

Pitter

Edit: Hab grad mal nach meiner Bestellung geschaut. Status: In Bearbeitung. Sch... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

qed
12.10.2006, 14:34
Ab all den Comments hier, kann ich kaum mehr den morgigen Tag erwarten, auch wenn ich im Moment nur wenig Zeit fürs Zocken hab und der PC wohl eher unteres Mittelmass sein wird. Naja gibt schlimmeres.

Und viel Spass den Glücklichen, die wohl Heute die Nacht durchgamen werden ^^

Waffenmeister
12.10.2006, 15:20
Gott sei Dank bin ich gar nicht neidisch, nein ich freu mich dass Dragonlady spielen kann, ehrlich :rolleyes:
Oh Menno...muß morgen unbedingt nebst G3 noch 1 GB Ram dazukaufen.
Wie wird das in einem Jahr aussehen? Braucht man dann 4 GB oder 5 GB? Vielleicht sollt ich nach nem Maxipack ausschau halten ;)

Shiravuel
12.10.2006, 15:25
Nicht neidisch sein, liebes Waffeleisen ,) So schwer es fällt, aber ich werde mit dem Weitspielen wohl doch auf meinen aufgerüsteten Rechner im Dezember warten,d enn es ruckelt und schwankt teils arg. Ich war froh, dass ich bei den Kämpfen nicht außer den Orks auch noch Gorn, Diego und Milten angesenst habe. Muss reiner Glückstreffer meinerseits gewesen sein. Denn ich habe auch nur 1 GB RAM.

Skar
12.10.2006, 15:45
Denn ich habe auch nur 1 GB RAM.
Was heisst "nur"... das sollte heutzutage eigentlich noch reichen.
Bei vernünftiger Programmierung.

Waffenmeister
12.10.2006, 15:52
hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=142880)
kann man sich bei WoG schon den Patch saugen. Geht zwar ziemlich mühselig voran, aber immerhin hab ich den dann schon mal auf der Platte.
Nachdem einige Geschäfte heute schon das Spiel verkauft haben, hat man auch seitens Jowood darauf reagiert, und diesen zur Verfügung gestellt.

DL könnte ja mal testen, was er bringt :D

qed
12.10.2006, 15:55
Was heisst "nur"... das sollte heutzutage eigentlich noch reichen.
Bei vernünftiger Programmierung.

Hast irgendwie schon recht. Danke dem Hype wird bei Gothic ja auch grosszügig über die Schwächen hinweggesehen, aber die Programmierung ist wohl wirklich nicht die beste, denn die reine Grafik an sich ist ja eigentlich wirklich nichts besonderes mehr.

Wedan
12.10.2006, 16:18
Danke für den Link Waffenmeister, den brauch ich (ich hätte es nicht installieren sollen, wann verflucht nochmal soll ich jetzt für die Prüfung lernen?), ich habs jetzt auf mittleren Details stehen und konnte bisher ganz flüssig spielen, ein neues Spiel zu starten dauerte zwar 2 Minuten aber egal, dann hört man eben nicht auf und spielt länger, dann lohnts sich.:D

Die Steuerung ist ungewohnt, ich hatte bisher immer nur de Gothic 1 Steuerung und werde sie vielleicht noch anpassen, zum Rest kann ich (noch) nichts sagen weil ich bisher nur 10 Minuten gespielt habe.

Achja mein System falls wer vergleichen will:
Graka: X800 GT (<--meine größte Sorge)
Prozessor: Athlon 64 X2 3800+
Arbeitspeicher: 2GB Ram

Shiravuel
12.10.2006, 16:20
Liebes Bärli,

die Steuerung ist doch wie in TES auch. W-Vorwärtsgehen, S=Rückwärts, A und D? rechts und links. Linke Maustaste angreifen, rechte blocken. Leertaste Waffe ziehen oder wegstecken (gut,d as ist anders) Linke Maustaste toten Gegner anklicken und ausplündern ^^

Wedan
12.10.2006, 16:24
die Steuerung ist doch wie in TES auch. W-Vorwärtsgehen, S=Rückwärts, A und D? rechts und links. Linke Maustaste angreifen, rechte blocken. Leertaste Waffe ziehen oder wegstecken (gut,d as ist anders) Linke Maustaste toten Gegner anklicken und ausplündern ^^

Das hab ich auch festgestellt, aber ich hab schon ewig lang kein Oblivion mehr gespielt (ich übertreib mal) und zuletzt wieder mal Gothic 2 gespielt bin also die Steuerung gewöhnt.

Escalbryt
12.10.2006, 16:41
Davon ging ich auch aus, und in der Amazonbestellübersicht stand auch, dass sich die Lieferung auf den 14. bis 17. beliefe. Trotzdem stand heute ein freundlicher Herr von der Post vor der Tür mit nem Päckchen. =D

@ DL: Hast dun Glück. ;_;
Bin mal gespannt, wann mein Rechner wieder laufen will.
Patch war doch btw fürn Releasetag, also morgen angekündigt, oder irre ich mich da? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Und bei mir meckern sie plötzlich von wegen rechnung geht... musste heute schon zur bank usw. damit ich auf ELV stellen konnte.

Gott sei Dank bin ich gar nicht neidisch, nein ich freu mich dass Dragonlady spielen kann, ehrlich :rolleyes:
Oh Menno...muß morgen unbedingt nebst G3 noch 1 GB Ram dazukaufen.
Wie wird das in einem Jahr aussehen? Braucht man dann 4 GB oder 5 GB? Vielleicht sollt ich nach nem Maxipack ausschau halten ;)

Ich hab meinen ram schon seit montag... 2 GB:D

hier
kann man sich bei WoG schon den Patch saugen. Geht zwar ziemlich mühselig voran, aber immerhin hab ich den dann schon mal auf der Platte.
Nachdem einige Geschäfte heute schon das Spiel verkauft haben, hat man auch seitens Jowood darauf reagiert, und diesen zur Verfügung gestellt.

DL könnte ja mal testen, was er bringt
In dem Sinne:
Lasst uns alle die Server zum Einsturz bringen, auf dass eine neue Ordnung entstehe... und solche Patches noch vor offiziellem Release nicht mehr nötig sein werden...
Wers glaubt...

MfG Fetter Hobbit

PS: Warum habe ich ab montag wieder Schule...? Das ist irgendwie ungünstig...

edit: Ich glaubs net... einer der Links war tatsächlich noch frei :D

Waffenmeister
12.10.2006, 16:44
Hm, wenn man sich die ersten Berichte so durchliest, werden wohl weitere Patches folgen...durch diesen hier wird ein "Lensflare Effekt" in der Nacht verursacht...aber gut, ihr zwei könnt das besser beurteilen, ich muß noch bis morgen ausharren *seufz*
Aber da ich morgen um 12 Uhr Feierabend mache, werde ich wohl bis abends euren Levelvorsprung aufarbeiten können.
Im Moment sorgt ein Bericht von 4Players (sehr sehr negativ tsh tsh tsh...) für Aufregung...aber ich vertrau dann mal eher dem "subjektivem" Bericht von DonEsteban.

Crow
12.10.2006, 17:16
Über G3 geht's ja grad rund, von daher weiß ich nicht, ob ihr folgenden Link schon kennt:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/3266/4906/Gothic_3.html

Falls es überflüssig war, dann sorry. Falls der Link aber noch nicht bekannt ist, ist er sicherlich interessant zu lesen. Ob die Wertung gerechtfertigt ist? Keine Ahnung...

Shiravuel
12.10.2006, 17:25
Uff... das ist eine harte Kritik. Einige Eigenheiten sind mir bei der Gafik jetzt auch aufgefallen zw. eher bei den Animationen. Die bereits von James erwähnten eigenartigen Bewegungen beim Aufnehmen von Pfalnzen. Allerdings nur manchmal, andere Male wieder ganz normal und zweimal schneller, als ich gucken konnte, als hätte der Held geahnt, dass ich alle Pflanzen wollte.

Habe den Patch drauf und spiele jetzt auf den untersten Details, womit es wirklich wirkt wie bei Gothic 1. Allerdings ruckelt es teils immer noch erbärmlich, was wohl auf den fehlenden RAM zurückzuführen ist. Den Viechern habe ich erstmal ein fieses Schnippchen geshlagen und Gorn vorgeschickt, der in alter gewohnter Manier einige getötet hat und ich bekam die EXP, wobei ich dabei in aller Seelenruhe Pflanzen gesammelt habe :D

Weiß eigentlich einer schon mit den Truhen Bescheid? Ich bin im Rebellenlager in der Mine und da steht eine nette Truhe, allerdings sitzt ein Rebellenpaar daneben. Ist es wie früher, dass die mich killen, wenn ich die Truhe ausräumen will oder darf man? Aufgrund der langen Ladezeiten möchte ich nämlich kein Risikio eingehen. .... Wobei ich bei der massiven Ruckelei, die teilweise für Stillstand sorgt, vielleicht doch lieber auf den neuen Rechner warte.

Tikanderoga
12.10.2006, 17:39
Ob die Wertung gerechtfertigt ist? Keine Ahnung...
Sicher nicht die Userwertungen... Da toben sich Fanboys rum welche aus Prinzip 100% vergeben... da muss man doch bissel nachkorrigieren... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Crow
12.10.2006, 17:44
Allerdings ruckelt es teils immer noch erbärmlich, was wohl auf den fehlenden RAM zurückzuführen ist.Hattest du nicht weiter oben mal geschrieben, dass du 1 GB an RAM hast? Das ist dann übel, imho sollte es normalerweise nicht viel ruckeliger als Oblivion laufen, alles andere halte ich persönlich für nicht gerechtfertigt, so viel besser kann es nicht aussehen. Ich habe mir zwar letztes WE einen zweiten GB-Riegel gekauft, so dass ich 2 GB habe, aber trotzdem ist das doof imho.

Wedan
12.10.2006, 17:49
Auf der Verpackung steht auch dass 1 GB Ram genügt, was anscheinend aber nicht der Fall ist. Bisher hab ich noch nicht an den Grafikeinstellungen rumgespielt, aber Oblivion sieht bei mir besser aus als Gothic 3 (mit den Einstellungen die ich momentan hab), weiß wer wie man Screenshots macht?

Shiravuel
12.10.2006, 17:57
Screenshots: noch k/a

Ja, @Crow

Don hat es auch in seinem bericht geschrieben: 1,5 GB sorgen für flüssigeren Ablauf, 2 GB für reibungsloses Zocken sowie schnelleres Laden. Mit 1 GB stehe ich ziemlich dumm da :( Werde also im Dezember auch meinen RAM aufstocken. Wobei Oblivon bei mir gar nicht ruckelt mit 1 GB.

first_emperor
12.10.2006, 18:04
Wobei ich bei der massiven Ruckelei, die teilweise für Stillstand sorgt, vielleicht doch lieber auf den neuen Rechner warte.
Dragonlady du wirst es nie schaffen zu warten^^

Waffenmeister
12.10.2006, 21:13
PS: Aus Rücksicht auf meine Kollegen löscht sich dieser Post bei Ankunft des amazon-pakets von selbst;)

Post kann gerne bleiben, bis du dein Paket in Händen hältst, werde ich schon dreimal im Geschäft gewesen sein :p

*...und ich werde es morgen haben, egal ob ich die zwei miesen Alpha-Techs, den ollen ProMarkt oder andere Geschäfte abklapper...ICH WERDE ES HABEN*

Ynnus
12.10.2006, 21:48
Meine Kopie wurde gestern Versand (Amazon.de), ist aber heute noch nicht angekommen... Ich hoffe auf morgen oder spätestens Samstag...
Muss ich nur noch überlegen aus welchem PC ich den RAM klaue, meine 512 reichen kaum aus...

Sergej Petrow
13.10.2006, 00:08
Zu den Diebstählen: Wenn man den nötigen Perk nicht hat, kommen die Leute recht schnell drauf, wer da all zu lange Finger macht.

Zu der Kritik: Ist immer das gleiche. Ein neues Spiel und schon ist das Forum voll, von denen, die es nicht mögen. Die, die es mögen, haben keine Zeit mehr zu posten und zocken. Wirft imho ein etwas falsches Bild auf.

Bin jetzt ca. 4 Stunden dabei und ich finde es einfach nur genial. Selbst meine Befürchtungen von wegen schlechtere Kampfoptionen, weil die alte Kampfsteuerung schon ziemlich perfekt war, hat sich in Luft aufgelöst. Sehr viele Schläge möglich und wenn man sich genügend Zeit nimmt für Trockenübungen, sind auch die lieben Tierchen zu beeindrucken. Diese supergefährlichen aggressiven Wildschweine lassen sich jedenfalls locker im Nahkampf austanzen, wenn sie einzeln bekämpft werden. :)

Shiravuel
13.10.2006, 05:29
Was für Trockenübungen??? Irgendwo hinstellen und in die Luft schlagen? Und welches Level für die Wildschweine? Den Auftrag habe ich - unter vielen anderen nämlich auch schon. Bin da mehr oder weniger reingerasselt und als anständiger Mensch konnte ich nicht "Nein" sagen".
Mist zur Klauerei. Ist doch immer dasselbe. ein anständiger Dieb werde ich wohl nie. Denn auf Diebesfähigkeiten werde ich keine LP verschwenden. Ein paar auf Nahkampf, die meisten auf Fernkampf (Armbrüste sind toll :D ) und später, viel später leider auf meinen üblichen Weg der Magie.

KuMbA
13.10.2006, 06:23
Ich hab es auch gestern schon erhalten und hatte, in den par Minuten in denen ich es nach der Arbeit spielen konnte, gut Spaß daran.

Die Ladezeit am Anfang beträgt bei mir ca 1:45 Minuten, das Speichern weniger als 20 Sekunden.

Der größte Knackpunkt ist wie erwähnt der RAM.
Ich mit meinen 1 GB im Singlechannel betrieb hab teilweise schon ordtenlich Stocker drin (in dem moment wenn die Festplatte anspringt),
kann aber das ein oder andere durch den Rest des Systems (A64 3400+ Newcastle, GF 6800 GT, SATA HDD) und ein gepflegtes Windows XP ausgleichen.

Ich werde mich jedoch nach 512 MB - 1024 MB zusätzlichen RAM umhören.

Da ich selbst in der Anwendlungsentwicklung arbeite bin ich wohl relativ Bugressisten (Ich produzier ja selbst jeden Tag solche "Features"). Daher kann ich aus der Richtung nicht viel berichten.
Nur eben das ein bisschen mehr optimierung in sachen Performance gut gewesen wäre.

Was die Story und das Feeling angeht bin ich, wie angekündigt, sofort in der Welt von Myrtana versunken.

@Dragonlady
leider mögen es viele gar nicht wenn man ihre Kisten ausräumen will und sie direkt daneben sitzen ;)

mfg

Pitter
13.10.2006, 07:57
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif Heute morgen Status bei buch.de: abgeschlossen, versandt.

Wenn ich großes Glück habe, kommts noch heute, sonst halt erst morgen. Obwohl immer noch 2 Herzen in meiner Brust schlagen, wenn ich die Hardwareprobleme sehe. Aber: selbst probieren macht schlau. Ich rüste auf jeden Fall nicht auf! (habe ich das letzte Mal komischerweise bei Gothic 2 gesagt und mir 2 onate später mehr RAM zugelegt - aber diesmal halte ich mich daran)

CU

Pitter

Ynnus
13.10.2006, 08:32
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif Heute morgen Status bei buch.de: abgeschlossen, versandt.

Wenn ich großes Glück habe, kommts noch heute, sonst halt erst morgen. Obwohl immer noch 2 Herzen in meiner Brust schlagen, wenn ich die Hardwareprobleme sehe. Aber: selbst probieren macht schlau. Ich rüste auf jeden Fall nicht auf! (habe ich das letzte Mal komischerweise bei Gothic 2 gesagt und mir 2 onate später mehr RAM zugelegt - aber diesmal halte ich mich daran)

CU

Pitter

Bei Gothic 1 waren es damals noch Zeiten... Ich mit 400 Mhz und 64 MB Ram, da hat das Laden über 5 Minuten gedauert, das Speichern gut 3 Minuten. Da hat man gelernt, nicht totzugehen. ^^ Ich bin's also von damals gewohnt, diesmal mit einem Rechner der den alten um ein vielfaches übertrifft, nur leider braucht Gothic 3 auch gleich ein Vielfaches von Teil 1... Es wird sich wohl nie ändern... :rolleyes:

Sergej Petrow
13.10.2006, 14:22
Was für Trockenübungen??? Irgendwo hinstellen und in die Luft schlagen?
Genau so. Aber damit Du auch dabei was lernst, musst Du natürlich versuchen die Schläge aus dem Handbuch zu lernen. Außerdem gibt es noch schöne Kombis, die zeitabhängig sind.

Zu den Diebstählen nochmal: Es fällt selbst dann auf, wenn keiner zuschaut. Einfach die Tatsache, das was fehlt, reicht. IMHO sehr gelungen.
Was musste ich mir gestern anhören: "Seit einiger Zeit verschwinden hier Waffen. Wir behalten die im Auge..." :D Man hat also eine gewisse schonfrist.

Pitter
13.10.2006, 14:44
Schade, kein Glück gehabt, habe grad mit meiner Frau telefoniert und bei der Gelegenheit hoffnungsvoll gefragt, ob ein Päckchen angekommen ist - leider nicht. :\

Was solls, muß ich auch erst später bezahlen.

CU

Pitter

Waffenmeister
13.10.2006, 14:58
Ich hatte 50%iges Glück. G3 liegt neben mir, wunderbar...aber einen passenden RAM hatten die nicht im Geschäft...ich bekam für Versuchszwecke (ein Freund von mir arbeitet in den Laden) einen anderen mit.
Aber er will ihn heute abend lieber selbst hier einbauen, um Beschädigungen zu vermeiden.

Jetzt weiß ich nicht, Installieren mit 1GB-RAM oder warten und hoffen, daß der andere GB-Riegel doch funzt.
Ich will doch keine Ruckelorgie erleben :\

Escalbryt
13.10.2006, 15:10
Kannst mich ja besuchen kommen;)

Ich habe es und bin stellenweise hin und her gerissen. Einerseitz gefällt mir die Welt wirklich gut... die atmo ist usw. andererseits fühle ich mich teilweise zu sehr alleingelassen... war bis jetzt kein problem bin halt ein bisschen durch die gegend gegangen... und hab hier und da geschnetzelt. Allerdings ist es beim Kampf gegen Tiere(insbesondere Wildschweine) oft davon abhängig, ob ich den ersten treffer lande oder nicht... wenn nicht, hauen mich die tiere mit ihren unblockbaren kombos zu boden und ziehen mir so mindestens die hälfte meiner lebenspunkte...
Ich hab mit meinem Level 5 Helden auch schon meine ersten beiden Oger(400 EP) getötet. Aus der Distanz konnte ich ihnen 10 Pfeile reinhauen, ohne dass sie reagiert habe... Vom Bogenschiessen bin ich übrigens angenehm überrascht... es geht imho überraschend leicht von der hand.

Naja werde mla weiterzocken... MfG Fetter Hobbit

Shiravuel
13.10.2006, 15:13
@Waffenmeister

Auch mit 1 GB RAM hast Du eine Ruckelorgie. Geht mir genauso. Um halbwegs ruckelfrei zu spielen wären 1,5 GB empfehlenswert und 2, um es flüssig zu spielen. Steht ja auch in Dons Bericht. Übrigens halte ich es für gefährlich zwei nicht zueinanderpasene RAM zu installieren. Den Mut hätte ich nicht ;)

Darji
13.10.2006, 17:01
also das Kampfsystem sowie die KI der NPCS scheint ja alle erste Sahne zu sein:D :D

http://www.jtwibble.btinternet.co.uk/gothic3combat.wmv

GreyWolf
13.10.2006, 17:38
Da ja nun G3 erschienen ist, habe ich mal den Threadtitel geändert und "Vorabinfos" gestrichen. :)

first_emperor
13.10.2006, 18:29
Leute, ich habe mich verliebt.
Und Liebe macht blind. Wie sonst konnte ich über die zahlreichen Fehler hinwegsehen, die Gothic 3 hat. Ein Beispiel gibt es da:

also das Kampfsystem sowie die KI der NPCS scheint ja alle erste Sahne zu sein:D :D

http://www.jtwibble.btinternet.co.uk/gothic3combat.wmv
So ähnlich ist es mir gegangen. Nur, dass ich nicht gewartet hab, bis drei Wildschweine ein ganzes Lager aushebt. Genau das wäre nämlich passiert, wenn ich nicht eingegriffen hätte.

Anderes Beispiel: Im Gegensatz zu der agressiven Tierwelt lassen sich Orks (wahrscheinlich NPCs allgemein) umbringen ohne Gegenwehr. Ich habe einen ganzen Orktrupp (2 Späher 2 Krieger) ausgehoben, in dem ich mich hinter einen Vorsprung stellte und sie gemütlich abgeballert hab. Sie schiene nur darauf zu warten, dass sie meine Pfeile durchbohren. Kein einziger hat sich aufgerafft um sich zu wehren. Sie standen bloß mit gezogenen Waffen (auch Fernkampf) und warteten, dass ich zu ihne raufkomme, um gegen sie zu kämpfen. Sowas darf nicht passieren.

Dann musste ich nochmal neu anfangen, weil Lester und Co einfach verschwunden waren. Ich konnte ihn nicht fragen wo die Verstärkung blieb, sie war einfach auf einmal da. Hätte ich nicht schon in Previews gelesen was dort passiert, keine Ahnung, ob ich das Spiel überhaupt beenden hätte können.

Und dann wieder diese Tierwelt. Nahkampf ist bei mir relativ ausgeschlossen, ich sterbe da einfach zu oft weil sie nonstop angreifen und wenn die Vicher erstmal drinnen sind hab ich keine große Chance zu überleben. Lieber ein paar Pfeile, weglaufen, wieder ein paar Pfeile, solange, bis sie tot sind. Ist zwar wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders, aber was solls. Ich hab zurzeit weder eine Rüstung noch Erfahrung um sie im Nahkampf zu erledigen.

Ob es jetzt gut oder schlecht ist, dass Tiere und NPCs nicht lange nachlaufen ist Geschmacksache. So extrem wie es in Oblivion war, will ich es nicht habe. Aber ein bisschen länger wäre schon gut. Am Besten wär sie würden das Kampfsystem und die KI aus Gothic 1 & 2 nehmen.

Aber genug gejammert, schließlich macht ja Liebe blind und auch wenn ich die vielen Fehler nicht wegrationalisieren kann, kann ich doch über sie hinwegsehen, denn wo sonst bekomme ich so eine lebendige, wunderschöne und (bis auf Kampf-KI, weil der Rest is ja in Ordnung) glaubhafte Welt?

Wie auch immer, ich muss jetzt nach nach Myrtana Orks schnetzeln. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

edit: Es gibt ja auch schöne Seiten der KI wie ich gerade erlebt hab. Immer wieder schön wenn sich Wildtiere (Wölfe und Scavenger) gegenseitig auseinander nehmen, ich aus sicherer Entfernung beobachten und dann die restlichen Viecher erledigen kann >:D

Waffenmeister
13.10.2006, 19:00
Okay, ich hab meinen Arbeitsspeicher probiert einzubauen...nein, er paßte nicht...natürlich, warum sollte er auch >:(
wir also einen altenTeil als Beispiel mitgeholt und nochmal ins Geschäft, ersatzweise 2 x 500er Blöcke geholt...zurück bei mir haben wir festgestellt, ups der falsche 1 GB-Bock liegt noch in meinem Zimmer Zuhause...nochmal ins Geschäft...1 GB-Block abgegeben...wieder zu mir zurück, die 2 x 500er eingebaut...juchuuu...funzen...

So einige Ruckler gibts immer noch im Spiel, Grafik ist wunderschön und Kampfsystem bereitet mir keine Probleme!!! Immerhin habe ich schon einige Orks, zwei Schildkröten und 3 Scavenger getötet...ja ne richtig große Menge.

Mein Kollege war dann auch fasziniert und ist auf die Wildschweine los, waren zwar etwas schwerer, aber auch zu bewältigen (ob das nun am ersten Patch liegt weiss ich jedoch nicht, es gab ja keine große Beschreibung was dieser bewirkt).

Aber Fehlkauf ist es nicht, der Rechner muß aber schon einiges leisten...mein morgiger Tag gehört G3 :)

Wedan
13.10.2006, 19:08
Ich hatte bisher nur einen kleinen Absturz (gerade nachdem ich den Patch installiert hatte:\ ), aber dabei ists auch geblieben, sonstige Bugs hatte ich (noch) nicht und das Kampfsystem find ich mittlerweile auch ganz gut, aber als ich anfangs meine Charakterwerte ansah..., da wird man ja fast erschlagen.:eek: Ich hab jetzt ein paar Aufträge für Reddock erledigt und bin jetzt in der ersten "richtigen" Siedlung (Cal oder Can irgendwas:D ).

...mein morgiger Tag gehört G3

Gut dass dus jetzt ans laufen gekriegt hast, dann werden die Gothic Threads auch schön voll.:D

first_emperor
13.10.2006, 19:46
Und schon wieder ist mir in der kurzen Zeit etwas erzählenswertes widerfahren.
Nach dem unten geschilderten Ereignis ist ein weiteres Wolfsrudel angelaufen gekommen (5 Stück) und hat sich auf das Orkheer vor der Barriere gestürtzt. Das war ein Massaker :D

Kurz darauf hab ich den Patch installiert, von dem ich eigentlich gedacht habe, dass ich ihn schon hätte, worauf ich den PC neu starten sollte. Gut, habe ich gemacht, doch dann der Schock:
Gothic 3 konnte meine Speicherstände nicht mehr lesen!
Während ich mir über die verschiedensten Suizidmöglichkeiten den Kopf zerbrach und einfach mal auf gut Glück den Patch nochmal installiert.
Und siehe da: Ohne, dass ein Neustart notwendig war, funktionierten die Speicherstände wieder. Verstehe wer kann...

edit: Kleiner Tipp: Versucht mal Hühner zu erschlagen ;)

Wedan
13.10.2006, 22:28
edit: Kleiner Tipp: Versucht mal Hühner zu erschlagen ;)

Das hab ich heute auch bemerkt, dabei dachte ich bisher Hühner könnten nicht fliegen.:eek:

Wie skillt ihr eigentlich? Eher Nahkampf, oder Fernkampf oder was auch immer, und welche Talente habt oder wollt ihr erlernen? Ich skille momentan auf Nahkampf, allerdings leide ich etwas an Goldmangel was ich momentan durch Arenakämpfe ausgleichen will. Später will ich dann Magie erlernen, es gibt doch keinen cooleren Zauber als Feuerregen.:D Ich würde eigentlich auch ganz gerne lernen mit Hellebarden umzugehen, das sind Waffen wie ich sie will, aber ein Magier muss ja eine Hand frei haben.:D Das ist dann fürs nächste Mal.

Waffenmeister
13.10.2006, 23:49
jo, das ist auch gerade mein Problem. 40 Lernpunkte und schlappe 500 Goldstücke :\
Ich weiß auch noch nicht in welche Richtung mein Char gehen soll...hab tierisch angst, daß ich mich verskille (was bei den Vorgängern ja dramatisch war)

Arthoc
13.10.2006, 23:53
*einfach mein Review und den Raum werf und raustiefel*

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=144274

Ynnus
14.10.2006, 01:22
jo, das ist auch gerade mein Problem. 40 Lernpunkte und schlappe 500 Goldstücke :\
Ich weiß auch noch nicht in welche Richtung mein Char gehen soll...hab tierisch angst, daß ich mich verskille (was bei den Vorgängern ja dramatisch war)

Bei Gothic 1 nicht. Da war man Magier, Schütze und Krieger zugleich. Die Skillpunkte haben weit ausgereicht um alles zu lernen. Am Ende konnte man fast jeden Gegner gewöhnlichen mit einem Schlag niederstrecken, mit Fernkampf oder Magie zersetzen. Und das alles in einem Charakter. Das war kein Problem.

Bei Gothic 2 konnte man sich schon mehr verskillen, weil man sich mehr auf eine Sache festlegen musste. Die anderen Dinge haben damit dann erheblich mehr Lernpunkte benötigt und es war damit unmöglich, alles zu skillen und einen Magier mit Nahkampf- und Fernkampfkunst zu erschaffen, wie in Teil 1 noch möglich war.

Wie es in Teil 3 ist weiß ich noch nicht, es kommt vermutlich morgen an, laut Packet-zurückverfolgungsservice der Post.

first_emperor
14.10.2006, 02:44
Hab da mal ne Frage bezüglich Erz schürfen:
Wie zum Teufel geht das? Wo findet man das Erz, wie sieht es aus und wie kann ich es dann abbauen. Ich hab eine Spitzhacke, inzwischen sogar das Talent erlernt, aber ich kann es trotzde nicht. Ist das Erz nicht das, was so ähnlich aussieht wie übergroße leuchtende Bergkristalle?

Escalbryt
14.10.2006, 02:54
Har... ich hab einen 1gig riegel und zwei 512er riegel... alle von unterschiedlichen "Marken"... Und trotzdem konnte ich heute locker 12 Stunden spielen, ohne dass es ruckelte... und ich hätte meinem Rechner eine solche performance nun wirklich nicht mehr zugetraut... scheint auf seine alten tage noch richtig resolut zu werden das gute stück...Die letzten zwei stunden hat es dann angefangen zu ruckeln...

Ich bin gut zurecht gekommen und bin ziemlich zufrieden mit dem Spiel...

allerdings sind mir einige Fehler aufgefallen:
Bei mir sind die 4 Freunde alle verschwunden, nachdem ich bei lester war... dummerweise habe ich das zu spät als Fehler erkannt und wollte auchnicht neu anfangen... Die Quest mit Xardas hab ich jedenfalls.

Beim abbau von Gesteinsadern hatte ich bisweilen das problem, dass ich auf einer schräge abbauen sollte(vorgegebene Position), aber durch die schräge wieder weggerutscht bin, wodurch das abbauen unmöglich war.

Ich bin inzwischen schon lvl 18, war in 4 verschiedenen Städten und 2 rebellen lagern und hab immer noch kein einziges Kochrezept... das mutet irgendwie recht komisch an...
wollte ich mein rohes fleisch verkaufen würde ich wahrscheinlich schon in einen Gammelfleischskandal geraten...

Übrigens war hatte ich wohl als einziger nicht den Atmofehler, den gamestar bemängelt hat, dass lester rumsitzt und fleisch mampft, obwohl das schiff geklaut wurde... bei mir musste er es nämlich mit einem Rudel Wölfe aufnehmen, dass ich während meiner Flucht ausversehen zu ihm gelockt hab...

Naja MfG und Gn8 Fetter Hobbit

Sergej Petrow
14.10.2006, 09:05
Ich bin inzwischen schon lvl 18, war in 4 verschiedenen Städten und 2 rebellen lagern und hab immer noch kein einziges Kochrezept... das mutet irgendwie recht komisch an...
wollte ich mein rohes fleisch verkaufen würde ich wahrscheinlich schon in einen Gammelfleischskandal geraten...

Übrigens war hatte ich wohl als einziger nicht den Atmofehler, den gamestar bemängelt hat, dass lester rumsitzt und fleisch mampft, obwohl das schiff geklaut wurde... bei mir musste er es nämlich mit einem Rudel Wölfe aufnehmen, dass ich während meiner Flucht ausversehen zu ihm gelockt hab...

Naja MfG und Gn8 Fetter Hobbit
Mit dem rohen Fleisch hatte ich auch gedacht, dass ich ein Rezept brauche. Irgendwie stand ich an einem Lagerfeuer. Dann habe ich die linke Maustaste gedrückt und was passiert??? Der Held setzt sich seelenruhig ans Feuer, holt so eine Art Spieß und brät das Fleisch im Feuer. Sehr gut gelöst ist, dass man auswählen kann, wieviel man braten möchte.
Also: ein Rezept zum Fleischbraten wird nicht benötigt.

Shiravuel
14.10.2006, 09:18
Hmm, vielleicht sollte - zusätzlich zur Diskussion - ein Gothic 3- Hilfe-Thread aufgemacht werden, damit es übersichtlicher bleibt. Das überlasse ich aber den hiesigen Kollegen ^^

first_emperor
14.10.2006, 09:20
Zum braten nicht, man kann aber auch Eintopf etc. machen. Dafür braucht man Rezepte.

Hatte jetzt meinen ersten Absturtz. Reife Leistung für das, dass ich quasi seit 13:00 gestern durchspiele. Von dem her bin ich sehr zufrieden. Was mich allerdings wundert sind die Performanceprobs die ich hab (X2 4400+, 7800GTX (beides übertaktet), 2GB Ram). Okay ich hab alles auf Maximum bis auf Auflösung (1024*768), trotzdem arg, dass ich trotzdem teilweise mit durchschnittlich 25fps herumrenn plus Nachladeruckler. Aber ich weigere mich aus Prinzip, die Einstellungen runter zu drehen, jetzt musste ich eh schon mit der Auflösung runtergehen^^

Die erste Situation bei der ich richtig agressiv geworden bin wegen der [censored]-KI war wie ich aus Versehen einen Sklaven (Dan) in die Wildniss mitgenommen hab und der ständig irgentwo runtergefallen, hängengeblieben oder in ein Snapperrudel gerannt ist. So sehr, dass ich ihn einfach in der Wildnis stehen hab lassen und auf die Exp-Points gesch***** hab.

qed
14.10.2006, 11:03
So hab das Spiel nun endlich auch, und wies sich gehört natürlich die Collectors Edition. So weit wie ihr alle bin ich aber noch nicht ;) Das Spiel sieht bei mir zwar nicht so toll aus (3 GHZ, 2 GB Ram, Radeon X1300; Einstellungen: Niedrig-Mitte, 1024x768), aber dafür muss ich sagen, dass ich es eigegentlich gänzlich ruckelfrei bis jetzt spielen konnte. Ist immer noch Gothic, auch wenn man nicht wie gewohnt bei Null anfängt, aber werd wohl doch mal meinen PC aufrüsten, denn sieht einfach nicht so toll aus ^^ Heute morgen musste ich auch wieder fast von vorne anfangen, das meinen Quicksave Slot nicht richtig laden konnte. Und da ich im Moment, wegen PC Problemen, am PC meiner Eltern spielen muss, kann ichs eh nicht richtig geniessen, die wollen nämlich nicht, dass ich ihr Zimmer Stundenlang besetzt halte ^^

Viel spass alldenen die jetzt am G3 zocken sind. ;)

Wedan
14.10.2006, 12:03
Hmm, vielleicht sollte - zusätzlich zur Diskussion - ein Gothic 3- Hilfe-Thread aufgemacht werden, damit es übersichtlicher bleibt.

Richtige Hilfe wurde ja noch gar nicht gebraucht, momentan passts doch noch unter Disussion.;)

Pitter
14.10.2006, 12:03
Wenn der Postmann zweimal klingelt :D

Habs vor 5 Minuten bekommen, beim Auspacken war mein Junior viel aufgeregter als ich. Werd ihn jetzt mal ein bischen ärgern, indem ichs noch nicht installiere. }:)

CU

Pitter

Waffenmeister
14.10.2006, 14:49
Werd ihn jetzt mal ein bischen ärgern, indem ichs noch nicht installiere. }:)

@Pitter: wenn du mein Vater wärst dann
http://www.mysmilie.de/smilies/armee/2/img/015.gif

Shiravuel
14.10.2006, 14:57
So, mal meinerseits ein Ersteindruck:

System:

CPU ist der Barton 3200er
GraKa ATI Radeon 9800 pro
1 GB RAM

Einstellungen alles auf niedrig.
Ruckelei vom Feinsten teilweise (war zu erwarten; will endlich mein Weihnachtsgeld, um den Rechner aufrüsten zu können; nicht nur wegen G §, sondern war nach 3 Jahren eh geplant)
Landschaft erinnert an Gothic 1 mit der Auflösung, die Leute wirken etwas verschwommen teilweise (und warum zur Hölle erkennt man kaum seine alten Freunde wieder? )
Lensflare-Effekt (dem Patch sei Dank) einmal bisher, verschwand aber sofort, als ich mich umdrehte.

KS finde ich eigentlich sehr gut, da es damit selbst jemandem, der spezielle Augenprobleme wie ich hat und eh kein Gedächtnis für irgendwelche großen Kombos, gelingt, die Gegner niederzumachen.
Humanoide, Wölfe, Scavenger lassen sich leicht erledigen. Tiere leichter als die Humanoiden, die so dreist sind, sich zu wehren :D
Vor einem Wildschwein bin ich geflohen und glücklicherweise hat es mich nicht weiter verfolgt.
Minecrawler haben leider wohl auch diesen "Unsterblichkeitseffekt". Mich hat so ein Vieh jedenfalls erledigt und da half mir auch kein Erstschlag mit dem Bogen. Zig Pfeile schon aus der Entfernung abgeschossen, nur um dann von einem wütenden Minecrawler geplättet zu werden, der dauernd hintereinander angriff. Ich kam nicht zum Waffe wechseln, sondern war ziemlich bald tot.
Speicher- und Ladezeiten dauern nicht so lange, wie angegeben war (warum auch immer), jedoch immer noch lange genug.
Bugs hatte ich - außer den beiden unsterblichen Viechern - bisher keinen. Quests kann ich zuende bringen (bisher), Leute ansprechen, sie sind da, wo sie wohl sein sollten.

Saves sichern, da ich von korrupten Savegames gehört habe. Wo sind die Saves? Ich finde sie nicht im G 3-Ordner und auch nicht, wie ich dann vermutete, unter Eigene Dateien\My Games . Wo sind die versteckt?

Abstürze hatte ich sonderbarerweise bisher noch keinen außer beim letzten Beenden eben. Da ich nach Beenden eines Spiels diesen Bluescreen auch schon bei anderen Spielen hatte und sogar beim Internet muss es nicht an Gothic liegen.
Die niedrige Grafik nervt mich ganz schön, aber das liegt halt an meinem System. Die Ruckelei nervt auch. 1 GB hätten bei anderer Programmierung ausreichen sollen. Nun gut, hier heißt es halt warten bis zum Aufrüsten.
Die Wildschweine und Minecrawler verderben den Spielspaß etwas, da ich im Wald immer hektisch um mich schaue und dann sofort auf der Flucht bin, sobald eins von den Viechern auftaucht. Hoffe, dass wird mit einem Patch behoben.

Ansonsten kann ich sagen: Musik genial und gänsehauterzeugend und die Freiheit, die ich sonst nur von TES kenne und liebe, findet sich jetzt in G 3 und begeistert mich ebenfalls. Wenn die besagten unsterblichen zwei Tiergattungen nicht wären, wüsste ich irgendwie gar nicht, wo anfangen zu erkunden. Witzig fand ich, dass ich auch in Reddock alles klauen konnte an Waffen, was da rumstand, ohne dass ein Hahn danach krähte. Und dann hab ich oben beim Händler die Sachen ganz dreist wieder verkauft. Erst Adea ausgeplündert, dann Reddock. Und schon war mein Goldvorrat wieder aufgestockt^^ Allerdings gibt es soviele Möglichkeiten, den Char zu skillen und in verschiedene Richtungen zu bringen ode reinen Allrounder draus zu machen, dass ich immer noch unschlüssig bin. Wie wichtig ist Schmieden und dergleichen? Wie wichtig "Blocken" bzw. Schildfähigkeiten, da ich offenbar auch durch das Drücken der rechten Maustaste ohne Schild blocken kann.

NPC Fighter
14.10.2006, 15:33
@ Dragonlady: Deine Spielstände befinden sich in deinen "Eigenen Dateien" im Ordner "gothic3".
@ Pitter: Lol, das grenzt ja fast an Sadismus, wie gemein. :D

<- Spiel heute angefangen. Mit 1 GB Ram ebenfalls unter starken Ruckelorgien gelitten. Ansonsten ist das Spiel (vor allem musikalisch) klasse. Abstürze oder gröbere Bugs hatte ich bislang noch keine.
Bin gerade noch dabei, mit dem einen Rebellen, gegen den ich in der Arena gekämpft habe, den unterirdischen Tunnel von Monstern auszuheben.

Pitter
14.10.2006, 15:47
Ich bin bei weitem nicht so sadistisch, wie das hier dargestellt wird. Habe es nach 1 Stunde auf die Festplatte gepackt und den Patch installiert.

Erster Eindruck (mittlere Details): Booaahh !!!

Dann natürlich gleich mal eine halbe Stunde angetestet, das Gothic Feeling war nach ungefähr 30 Sekunden voll wieder dar.

Mit meinem System hielten sich die Ruckler, die allerdings ziemlich unmotiviert vorkommen, in Grenzen.

Athlon XP64 3200+
Geforce 7800 GS mit 512MB :D
1.024MB Ram

Habe dann probeweise die Details mal auf 'Hoch' gestellt und schon stellte ich das erste heftige Problem fest:
wenn ich das Spiel einmal gestartet hatte und dann beende, ist der Arbeitsspeicher offensichtlich so voll gemüllt (das ist heutzutage bei neuen Spielen ja leider die Regel), daß ich das Spiel erst nach einem kompletten Neustart des PC nochmal starten kann.
Hierzu gleich mal eine Frage:
Da ich grundsätzlich ohne I-Net spiele (weil ich vorsorglich Virenscanner und Firewall ausschalte, um mehr Resourcen zu haben) nervt es schon ziemlich, wenn das Spiel jedesmal nach Updates sucht. Kann man das eigentlich abstellen, hier scheint auch ein Resourcenproblem zu liegen. (Gehört diese Frage jetzt eigentlich in den Hilfe-Thread ?)

CU

Pitter

Shiravuel
14.10.2006, 15:50
Da ich grundsätzlich ohne I-Net spiele (weil ich vorsorglich Virenscanner und Firewall ausschalte, um mehr Resourcen zu haben) nervt es schon ziemlich, wenn das Spiel jedesmal nach Updates sucht. Kann man das eigentlich abstellen, hier scheint auch ein Resourcenproblem zu liegen. (Gehört diese Frage jetzt eigentlich in den Hilfe-Thread ?)

Exakt das nervte mich gestern auch gewaltig. Heute habe ich einfach das Internet ausgelassen und nach kurzer Zeit kam halt die Meldung, dass die Adresse nicht zu erreichen sei. (Wie immer halt, wenn man mal aus Versehen was aufruft und vergessen hat,d ass man nicht im Internet eingeloggt ist).. Danach dauert es noch eine kurze Zeit und dann lädt das Spiel gaanz automatisch und normal weiter.

Ringlord
14.10.2006, 15:51
Habe dann probeweise die Details mal auf 'Hoch' gestellt und schon stellte ich das erste heftige Problem fest:
wenn ich das Spiel einmal gestartet hatte und dann beende, ist der Arbeitsspeicher offensichtlich so voll gemüllt (das ist heutzutage bei neuen Spielen ja leider die Regel), daß ich das Spiel erst nach einem kompletten Neustart des PC nochmal starten kann.
Das Problem hatte ich auch auch.
Ich hab dann einfach mal den Taskmanager geöffnet und bei Prozesse die Gothic3.exe rausgekickt, da diese merkwürdigerweise nach dem Beenden da immernoch drinhängt.
Dann kann man das Spiel auch wieder normal starten.

Pitter
14.10.2006, 15:54
Hi, Lady :)

Nee, ist schon klar, daß der keine Verbindung bekommt, ich meinte, ob man die Anfrage als solches abschalten kann, weil mir das erstens zu lange dauert und zweitens da evtl. eins der Probleme liegt, warum das Spiel sich bei mir ohne kompletten Neustart kein zweites Mal starten läßt.

CU

Pitter

Edit: @Zwischenposter: Danke für den Tip, werd ich beim nächsten Mal überprüfen.

Andarieth
14.10.2006, 15:57
zu den fotos muss ich mal ganz klar sagen, dass ich sie richtig geil finde... :D
edit: hab nur seite 1 angeguckt :P ...
im gegensatz zu tes4-tes3 ist die grafik schon dem alten style beigelieben.
ja, hätte man maybe auch schon früher erkennen können... aber so richtige in-game screens finde ich schon am besten.
sieht wirklich gut aus. z.b. die kristalle in einer der höhlen... wie in g2.
sowas freut mich doch sehr! auch wenn ich g3 nicht spielen kann/werde...

bg2408
14.10.2006, 16:47
Hihi, tolle Packung :D (http://img146.imageshack.us/my.php?image=gothic3spoofyf2.jpg)

Na mal ernsthaft, bei dem Zustand, in welchem das Spiel veröffentlicht wurde, hat es sich einen Platz auf meiner Hype-Hitliste verdient. Patches werden zeigen, ob es tatsächlich auf Platz 1 landet (noch vor Black & White, Command & Conquer 3 oder Dungeon Lords [aus Zeiten vor der Demo, wo alle sahen, was Sache ist]), oder ob Patches und co es auf einen der mittleren Plätze zurückdrängen können. Wird sicherlich auch davon abhängen, wie der Rest des Spiels ist - das werde ich aber dann erst sehen, wenn das Spiel verramscht wird. Die letzte Beta, für die ich den vollen Preis bezahlte, hieß Vampire: Bloodlines. Nicht nochmal!

Gehypte Spiele müssen nicht unbedingt schlecht sein, das will ich damit gar nicht sagen. Auch nicht, daß Gothic 3 schlecht sei - es ist nur unfertig und hat einige Konzeptschwächen, die echt nicht hätten sein müssen. Der große Wurf, welcher G3 werden sollte, ists wohl nicht. Dafür fehlen mindestens 6 Monaten. Und ein Publisher, der bei deutlichen Fehlentscheidungen auch mal den Entwicklern kräftig auf die Finger klopft.

Sergej Petrow
14.10.2006, 17:06
Hihi, tolle Packung :D (http://img146.imageshack.us/my.php?image=gothic3spoofyf2.jpg)
Gehypte Spiele müssen nicht unbedingt schlecht sein, das will ich damit gar nicht sagen. Auch nicht, daß Gothic 3 schlecht sei - es ist nur unfertig und hat einige Konzeptschwächen, die echt nicht hätten sein müssen. Der große Wurf, welcher G3 werden sollte, ists wohl nicht. Dafür fehlen mindestens 6 Monaten. Und ein Publisher, der bei deutlichen Fehlentscheidungen auch mal den Entwicklern kräftig auf die Finger klopft.
IMHO ist es nicht unfertig. Bin jetzt ca. 10 Stunden dabei und es ist allererste Sahne. Diejenigen, die was zum Bemängeln haben, bekommen es auf ihren System nicht richtig in die Gänge. Bei denen aber, wo es fehlerfrei läuft (z.B: meinereiner) haben ein wirklich erstklassiges Spiel in den Händen.
Hm, spielst Du es schon? Was ist bei dir eine Konzeptschwäche?

Ich war von Oblivion begeistert, aber das, was ich jetzt in den Händen habe ist IMHO wieder ein absolute Meilenstein in der RPG-Geschichte.

ExtreemGamer
14.10.2006, 18:06
Ja, G3 hat schon verdammt viele Minnibugs die für sich genommen nicht weiter schlimm sind, aber in der Masse nervt es doch manchmal :(. Warum so viele offensichtliche Bugs enthalten sind ist mir etwas unbegreiflich, die hälfte davon hätte auch gereicht :D Trotzdem macht das game viel spass auch wenn Oblivion technisch weitaus besser und ausgereifter ist hatte ich bei Gothic 3 bisher mehr Spass als bei meiner kompletten Zeit mit Oblivion. Das einzige was mich wirklich nervt -wie schon bei Oblivion- ist das Gras und das LOD, damit werd ich mich nie anfreunden können :(.
Das Kampfsystem ist eigentlich ganz gut und überhaupt nicht so anders als bei Gothic 2. Man hat auch bei Gothic 3 viele taktische Möglichkeiten. Warum viele Kämpfe durch "nonstopkliken" gewinnbar sind liegt nicht am Kampfsystem selbst, sondern an den unausgereiften Angriffen mancher Gegner, da muß man noch einiges nachjustieren.
Am besten wäre es wohl, wenn man die technische Seite von Oblivion, inklusive der guten Quests mit G3 verschmelzen würde. Dann wäre es wohl ein perfektes Spiel :).

first_emperor
14.10.2006, 18:08
Ich war von Oblivion begeistert, aber das, was ich jetzt in den Händen habe ist IMHO wieder ein absolute Meilenstein in der RPG-Geschichte.
Keine Frage, aber erst wenn ein Patch die KI verbessert. Ich hab hunderte Male neu laden müssen, nur weil sich mal wieder ein Trotteliger NPC mit einem Rudel Ripper anlegt, statt einfach durchzulaufen (Die mutierte Variante vom Wildschwein, ca. 3 Mal so groß und meistens in Gruppen unterwegs. Schließlich hab ich mich entschieden die Welt so zu nehem wie sie ist und hab ihn einfach sterben lassen. Übrigens ist es um einiges leichter einen Kameraden einfach vor einer Höhle stehen zu lassen, dann die Viecher einzeln rauszulocken und nach und nach mit Pfeilen abzuballern, solange man noch keine Magie hat. Die ist übrigens extrem effektiv und ich werde sicher in Richtung Magier gehen, weill man so gegen die Tierwelt eine bessere Chance hat und die Effekte einfach geil sind.
Das Balancing ist einfach nicht ausgereift. Warum ist die Tierwelt um soviel gefährlicher als menschliche Gegner? Es fällt mir leicht ein Banditenlager mit über 30 Leuten auszuheben, aber bei 3 Minecrawler krieg ich Probleme (Nahkampf schaff ich nicht einmal einen).

Zu den Bugs: Clippingfehler kann ich ja noch verkraften, aber wenn Gegner einfach so in eine Wand auf Nimmerwiedersehen verschwinden ist das einfach schlimm.

So, hab jetzt keine Lust mehr über Gothic 3 zu lästern, ich muss wieder nach Myrtana^^
Hab gestern um 13Uhr angefangen und heute um 12 aufgehört. Mals sehen wie lang ich heute durchhalte. Immerhin hatte ich jetzt 5 1/2h Schlaf :rolleyes:

Waffenmeister
14.10.2006, 18:14
Ich habe bis dato noch keinen Bug oder PC-Absturz erlebt. Speicherfehler sind auch keine aufgetreten. Bisher habe ich nur drei Dinge die mich stören:

a. die Killersäue (wobei DNdR war auch nicht einfach)
b. seit wann scheint die Sonne durch Felsmauern und blendet mich :confused:
c. das KS ist nicht wirklich auf warpfaktor-schnelle Tiere anwendbar

An den Detailreglern werde ich vielleicht noch ein wenig rumschrauben, habe aber fast alles hoch eingestellt und es läuft geschmeidig (bei Nachladerucklern die selten vorkommen, bleib ich halt mal kurz stehen).
Mein SYS:
AMD Dual Core 4200+
2 GB RAM
7300 GS (auf die ich nicht stolz bin...)

Shiravuel
14.10.2006, 19:33
Öhm... @Sergej

War wohl nix, dass das Verhalten der Wildschweine normal ist und so bleibt. Kai Rosenkranz selbst sagt, dass da was geändert wird :p KI der Begleiter und Verhalten der Monster steht auf seiner Liste ^^ Wie Du siehst, sind es also nicht nur Leute, die es angeblich nicht auf ihrem System zum Laufen bekommen oder in den Augen einiger offenbar zu dumm zum Spielen sind. Es war wohl wirklich nicht so geplant. Sorry, aber das musste jetzt sein :D

Clavicius
14.10.2006, 19:35
Ich hab G³ natürlich auch. Ich muss ehrlich sagen es gefällt mir etwas besser als Oblivion^^

Dumm finde ich das man in z.B. Höhlen durch die Wände gucken kann wenn man die Kamera bewegt (steht bestimmt schon irgentwo^^)

Und es gibt ja so einen schönen Quest: Komm wir töten die 3 Trolle. Ja nur leider ist der NPC auf dem Weg gegen 2 Scabenger (oder wie die geschrieben werden) gestorben :rolleyes: :D

Gothic 3 bringt auf jeden Fall sehr viel spaß und das Geld ist es wert.

Speicherprobleme und Systemabstürze hatte ich nocht nicht. Leider hagt mein PC wenn ich zauber was an meinem Prozessor liegt, sonst läuft das Spiel ordentlich auf diesem System:

Arbeitsspeicher: 1280 MB Ram
Prozessor: 1,6 Ghz
GraKa : ATI X800

Spiele auf mittleren Details da bei hohen um alle NPCs ein schwarzer Kasten ist.

@ 1 unter mir: Ja das liegt daran wenn man MB denkt und GB schreibt :D *verbesser*

Ynnus
14.10.2006, 19:39
Arbeitsspeicher: 1280 GB Ram
Prozessor: 1,6 Ghz
GraKa : ATI X800

Spiele auf mittleren Details da bei hohen um alle NPCs ein schwarzer Kasten ist.

Ich hätte auch gern so viel Arbeitsspeicher. :eek: Damit würd's sicher flüssig laufen. :D

ruben86
14.10.2006, 19:39
LOL? Ich sehe zum ersten mal das es ja ne Kategorie für andere Rollenspiele gibt xD
Oh man ich muss ja echt Blind sein^^

@topic
Ich werde rest meine Meinung bilden sobald ich das Spiel habe, ich habe schon so einige Spiele gespielt die 60er Wertung hatten aber mir ein heiden Spaß gebracht hatten :)

bg2408
14.10.2006, 20:24
Dummer-Forenausfall-aber-Post-vorher-gespeichert-daher-nun-ein-paar-Stunden-zu-spät!

IMHO ist es nicht unfertig.contra principia negantem non est disputandum :).
(Alter Lehrsatz der Logik: Wenn selbst über für die Diskussion grundlegende Begriffe / Prinzipien Uneinigkeit herrscht, kann nicht diskutiert werden. Was ich von G3 sah, war eine Baustelle in Bezug in extrem vielen Aspekten - nicht nur die Technik. Wer das anders sieht, hat eine so andere Sicht von "fertig" und "unfertig", daß da über die Definition von fertig / unfertig Uneinigkeit herrschen muß - oder Gothic 3 nicht nur Technikbugs, sondern auch anderen Schwächen nur selektiv zeigt [etwas, was auch möglich wäre. Sacred ist dafür ein gutes Beispiel. Ich hatte die Releaseversion durchgespielt und nicht einen Bug!].)

Hm, spielst Du es schon?Klick mich, ich bin ein Link :)! (http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=872)

Was ist bei dir eine Konzeptschwäche?
Wo soll ich anfangen?
Konzeptschwäche 1: Der Anfangsheld. Das ist nur ein ganz persönlicher Grumpf von mir gegenüber Gothic 2 und 3. Wurde bei Gothic 2 noch eine ziemlich suboptimale Ausrede benutzt, um den Held auf 0 zu setzen, wurde bei G3 etwas noch viel perverseres gemacht: Der Held startet zwar nicht mehr mit denselben Werten wie bei den Vorgängern, aber diese neuen und deutlich besseren Werte sind letztendlich wieder vom Ergebnis her die gleichen wie in den Vorgängern. Das zerstört jede Glaubwürdigkeit der Welt bei mir - der mächtige mehrfache Drachentöter, Träger von Orkschlächter mit einer Stärke, die kaum ein anderer sterblicher Mann haben sollte (war immerhin Maximum in G1!) - besiegt von einer Blutfliege. Besiegt von einem Waran. Besiegt von einem Scavenger. Besiegt von einem Wildschwein. WTH? Was wurde aus der Aussage, Blutfliege und andere Low Level - Gegner aus den Vorgängern sollten diesmal nur Zierde sein? Sind die plötzlich mutiert und wurden zu Mörderbestien? Baldur's Gate zeigt, wie man Fortsetzungen mit übernommenen Helden richtig macht. Gothic ist jetzt das dritte mal Wölfe, Blutfliegen, Scavenger und Warane verhauen (bzw verhauen werden). Ein neues Spiel, und nichts hat sich geändert. Ne, sorry, das gabs schonmal -> Gothic 1. Von den Nachfolgern hätte ich mir da ein bißchen mehr Innovation gewünscht.
Wildschweine, die Dörfer ausrotten können, meinte ich damit jetzt nicht.

Konzept 2: Geschichte und Geschichtenerzählung. Ich bin diesbezüglich nicht neutral, weil ich Morrowind mochte. Aber mir kommts subjektiv zumindest so vor, als wäre selbst da ein dickerer roter Faden in der Geschichte. Gothics Stärke war immer die Geschichte, beziehungsweise in Teil 2 eher die Erzählung der schon ganz am Anfang verratenen Geschichte. Davon merkte ich bei G3 gar nichts - und wenn ich mir so die Erfahrungen von Leuten durchlese, die es schon 20+ Stunden gespielt haben, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Hier wurde eine der Hauptstärken der Gothicserie aufgegeben. Ja selbst das Questlog ist Müll, schlimmer noch als das Morrowindtagebuch ohne AddOns. Urks.

Konzeptschwäche 3: Einsteigerfreundlichkeit. Mich triffts eher weniger, da ich die Vorgänger gespielt habe, aber wer mit G3 in die Welt einsteigt? Uh. Ab ins kalte Wasser, kann ich da nur sagen. Zuerst in Sachen Hintergründe. Dann in Sachen Steuerung (Tierkämpfe).

Konzeptschwäche 4: Ganze Welt im Speicher. Watt? Die Engine beherrscht Streaming, verflucht nochmal! Damit wäre die Perfomance auf allen Rechnern unter 2Gig Ram deutlich besser, die Ladezeiten würden sich minimieren, und es gäbe nur einen einzigen sichtbaren Unterschied zu jetzt: Beim Einsatz von Teleportmöglichkeiten innerhalb der Welt müßte ein bißchen grafischer Schnickschnack abgebildet werden (siehe Dungeon Siege 2). Und schon hätte man wie jetzt eine Welt ohne jede Ladebalken, mit deutlich besserer Perfomance auf vielen Rechnern, besseren Ladezeiten und so weiter, und so fort. Aber nein, man muß ja die ganze Welt gleichzeitig laden, statt zu streamen.

Konzeptionsschwäche 5: Nebenquests. Quantität statt Qualität. Wenn ich in den Anfangsstunden Xmal dieselbe Quest unter anderem Namen mache, wirds schon langweilig. Hole 5 Waffenbündel. Hole 3 Waffenbündel. Kloppe dich, um Ansehen zu bekommen. Kloppe dich, um Ansehen zu bekommen. Und so weiter, und so fort, in jedem Dörfchen einmal. Oblivion killt viele der Quests durch Questpopups, Gothic 3 viele durch Einfallslosigkeit.

Und so geht es weiter... von den massiven technischen Problemen abgesehen (von denen der Rechner, auf dem ichs spielen konnte, bis auf die Clippingfehler und willkürliche Perfomanceeinbrüche und einmalig Discohimmel zum Glück verschont blieb) stimmt mir da einfach sovieles nicht. Angefangen bei der saumäßigen KI, weiter über die Killersäue (allgemein vermurkstes Balancing), in meinen Augen mißratenen Animationen (noch eine aufgegebene Stärke), bis hin zur Sache wie die Geschichtsdarstellung in den ersten Stunden ist da nichts, von dem ich sagen würde: Super, das ist die Rollenspielerleuchtung des Jahres!

Nein, da muß ich eher den kritischeren Stimmen (gbase.ch und co) zustimmen: Hier wurde gepfuscht. Nach Patches kann daraus ein sehr gutes Spiel herauskommen. Aber Meilenstein? Gothic 1 war ein Meilenstein. Dieses Machwerk eher nicht. Außer es legt später enorm zu - was aber, da ich durchaus heute Reviews gelesen habe, nicht der Fall zu sein scheint.

Vielleicht ist das Spiel auch einfach nichts für mich. Ich warte jetzt lieber auf NWN2 und Dragon Age ._.

Sergej Petrow
14.10.2006, 20:35
Öhm... @Sergej

War wohl nix, dass das Verhalten der Wildschweine normal ist und so bleibt. Kai Rosenkranz selbst sagt, dass da was geändert wird :p KI der Begleiter und Verhalten der Monster steht auf seiner Liste ^^ Wie Du siehst, sind es also nicht nur Leute, die es angeblich nicht auf ihrem System zum Laufen bekommen oder in den Augen einiger offenbar zu dumm zum Spielen sind. Es war wohl wirklich nicht so geplant. Sorry, aber das musste jetzt sein :D
Ich suche dir nachher mal einen Link raus: Vier Wildschweine gleichzeitig im Nahkampf mit einem Einhänder. Wenn sie es ändern wollen, ok. Ist aber völlig grundlos. Man hat soviele Schlagkombos. Endlich mal ein Spiel, wo es auch nötig ist, sie zu beherrschen.
Hm, hoffe mal, dass daraus keine Hausschweine werden.

Huhn 25 Exp, Wolf 50 Exp, agressives Wildschwein 100 Exp. Vom Verhältnis her ist der Schwierigkeitsgrad IMHO voll in Ordnung.

Waffenmeister
14.10.2006, 20:39
Ich suche dir nachher mal einen Link raus

Das ist das Video von der Gamestar nehm ich an. Habs auch schon gesehen, bin aber grad zu faul zum suchen :)

Hm, hoffe mal, dass daraus keine Hausschweine werden.

Ich glaube, das Thema "Sauerei" wird G3 noch lange nachhängen, aber jedes Spiel braucht sowas.

Ich hab mich ja grad mal beim Thema Schwertkampf hochgepuscht. Gibts da irgendwann mehr Kombos oder beim Kampf mit zwei Schwertern? Im Handbuch sind ja nur die Standardbewegungen drin.

Sergej Petrow
14.10.2006, 21:01
contra principia negantem non est disputandum .
(Alter Lehrsatz der Logik: Wenn selbst über für die Diskussion grundlegende Begriffe / Prinzipien Uneinigkeit herrscht, kann nicht diskutiert werden. Was ich von G3 sah, war eine Baustelle in Bezug in extrem vielen Aspekten - nicht nur die Technik. Wer das anders sieht, hat eine so andere Sicht von "fertig" und "unfertig", daß da über die Definition von fertig / unfertig Uneinigkeit herrschen muß - oder Gothic 3 nicht nur Technikbugs, sondern auch anderen Schwächen nur selektiv zeigt [etwas, was auch möglich wäre. Sacred ist dafür ein gutes Beispiel. Ich hatte die Releaseversion durchgespielt und nicht einen Bug!].)
yep, da sind wir uns einig, dass es Ansichtssache ist.

Wo soll ich anfangen?
Konzeptschwäche 1: Der Anfangsheld. Das ist nur ein ganz persönlicher Grumpf von mir gegenüber Gothic 2 und 3. Wurde bei Gothic 2 noch eine ziemlich suboptimale Ausrede benutzt, um den Held auf 0 zu setzen, wurde bei G3 etwas noch viel perverseres gemacht: Der Held startet zwar nicht mehr mit denselben Werten wie bei den Vorgängern, aber diese neuen und deutlich besseren Werte sind letztendlich wieder vom Ergebnis her die gleichen wie in den Vorgängern. Das zerstört jede Glaubwürdigkeit der Welt bei mir - der mächtige mehrfache Drachentöter, Träger von Orkschlächter mit einer Stärke, die kaum ein anderer sterblicher Mann haben sollte (war immerhin Maximum in G1!) - besiegt von einer Blutfliege. Besiegt von einem Waran. Besiegt von einem Scavenger. Besiegt von einem Wildschwein. WTH? Was wurde aus der Aussage, Blutfliege und andere Low Level - Gegner aus den Vorgängern sollten diesmal nur Zierde sein? Sind die plötzlich mutiert und wurden zu Mörderbestien?
Da muss ich gegen halten. Keiner deiner genannten Gegner hat mir in irgendeiner Form Schwierigkeiten gemacht. Ein Wildschwein im AddOn zu beginn zu töten war unmöglich. Hier ist es kein Problem. Die Blutfliegen und Scavenger sind so, wie sie sein sollten -> Null Chance (Blutfliege = Schneller Angriff und Scaveneger, naja, da kann man so ziemlich jeden Schlag nutzen...)
Ansonsten stimmt es schon, dass Gothic nicht mit Baldurs Gate in dieser Hinsicht vergleichbar ist. Aber der Held kann zu beginn wesentlich mehr, als bei den Vorgängern.

Baldur's Gate zeigt, wie man Fortsetzungen mit übernommenen Helden richtig macht. Gothic ist jetzt das dritte mal Wölfe, Blutfliegen, Scavenger und Warane verhauen (bzw verhauen werden). Ein neues Spiel, und nichts hat sich geändert. Ne, sorry, das gabs schonmal -> Gothic 1. Von den Nachfolgern hätte ich mir da ein bißchen mehr Innovation gewünscht.
Nur weil ich andere Gegner habe, wird das Spiel nicht besser. Wobei es dennoch viele, viele neue Gegner gibt :)

Konzept 2: Geschichte und Geschichtenerzählung. Ich bin diesbezüglich nicht neutral, weil ich Morrowind mochte. Aber mir kommts subjektiv zumindest so vor, als wäre selbst da ein dickerer roter Faden in der Geschichte. Gothics Stärke war immer die Geschichte, beziehungsweise in Teil 2 eher die Erzählung der schon ganz am Anfang verratenen Geschichte. Davon merkte ich bei G3 gar nichts - und wenn ich mir so die Erfahrungen von Leuten durchlese, die es schon 20+ Stunden gespielt haben, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Hier wurde eine der Hauptstärken der Gothicserie aufgegeben. Ja selbst das Questlog ist Müll, schlimmer noch als das Morrowindtagebuch ohne AddOns. Urks.
Ja, es ist unheimlich frei. Aber ich mochte Oblivion, ich mochte Gothic. Ich kann mit beiden Arten gut leben. Man fühlt sich ein bisschen verloren in dieser riesigen Welt. Es fällt schwer zu unterscheiden, was gut und böse ist. Man weiß nicht, welchen Plänen die einzelnen Gruppierungen folgen... Kurz gesagt: Spannender kann es gar nicht mehr sein. Es ist einfach nur klasse 8)
Habe mich entschlossen zu den Assassinen zu gehen. Mein erster Quest um überhaupt mit der Gilde in Kontakt zu bringen hat mich schon so in Gewissensbisse gebracht.
Andauernd müssen schwerwiegende Entscheidungen getroffen werden. Verrat oder klappe halten oder doch insgeheim unterstützen. Das mit den Fraktionen erinnert mich an Wizardy 7, nur dass es hier deutlich besser rüberkommt.
Zum Questbook. Bei Oblivion wurde alles bis aufs kleinste gezeigt und da haben sich viele beschwert, hier wird nicht soviel gezeigt und es hagelt auch beschwerden. Nutzlos ist es dennoch nicht. Was die meisten nicht berücksichtigen, hoffe Du hast es dennoch gesehen, ist, dass die Städte in der Logkarte angeklickt werden können und dann bekommst Du die entsprechenden Quest vor Ort angezeigt. Die Gesprächnotizen tun ihr übriges. IMHO völlig ausreichend.

Konzeptschwäche 3: Einsteigerfreundlichkeit. Mich triffts eher weniger, da ich die Vorgänger gespielt habe, aber wer mit G3 in die Welt einsteigt? Uh. Ab ins kalte Wasser, kann ich da nur sagen. Zuerst in Sachen Hintergründe. Dann in Sachen Steuerung (Tierkämpfe).
Dazu kann ich nur sagen: Wenn es zu schwer ist, Schwierigkeitsstufe auf leicht und fertig. Dort sind die Tierchen deutlich leichter. Ist doch keine Schande, wenn man auf leicht spielt und Spielart kennenlernen möchte.

Konzeptschwäche 4: Ganze Welt im Speicher. Watt? Die Engine beherrscht Streaming, verflucht nochmal! Damit wäre die Perfomance auf allen Rechnern unter 2Gig Ram deutlich besser, die Ladezeiten würden sich minimieren, und es gäbe nur einen einzigen sichtbaren Unterschied zu jetzt: Beim Einsatz von Teleportmöglichkeiten innerhalb der Welt müßte ein bißchen grafischer Schnickschnack abgebildet werden (siehe Dungeon Siege 2). Und schon hätte man wie jetzt eine Welt ohne jede Ladebalken, mit deutlich besserer Perfomance auf vielen Rechnern, besseren Ladezeiten und so weiter, und so fort. Aber nein, man muß ja die ganze Welt gleichzeitig laden, statt zu streamen.

Kann ich nichts zu sagen, bei mir läuft das Spiel sehr gut, ohne Ruckler und ähnlichem. Und ja, 2 GB RAM sind in Ordnung. Dafür habe ich keine Nachladzeiten.

Konzeptionsschwäche 5: Nebenquests. Quantität statt Qualität. Wenn ich in den Anfangsstunden Xmal dieselbe Quest unter anderem Namen mache, wirds schon langweilig. Hole 5 Waffenbündel. Hole 3 Waffenbündel. Kloppe dich, um Ansehen zu bekommen. Kloppe dich, um Ansehen zu bekommen. Und so weiter, und so fort, in jedem Dörfchen einmal. Oblivion killt viele der Quests durch Questpopups, Gothic 3 viele durch Einfallslosigkeit.
Questmäßig hat bis jetzt Oblivion die Nase weit vorne. Wsa da bei der dunklen Bruderschaft abgezogen wurde, war einfach nur Klasse. Die Quest waren aber noch nie so richtig die Stärke von Gothic. Hm, bis auf die kleine unscheinbare Sache, dass man gelungene Quest sehr versteckt erhielt. G2 -> Beweis der Schuld des Richters z.B.
Da hoffe ich noch drauf :)

Und so geht es weiter... von den massiven technischen Problemen abgesehen (von denen der Rechner, auf dem ichs spielen konnte, bis auf die Clippingfehler und willkürliche Perfomanceeinbrüche und einmalig Discohimmel zum Glück verschont blieb) stimmt mir da einfach sovieles nicht. Angefangen bei der saumäßigen KI, weiter über die Killersäue (allgemein vermurkstes Balancing), in meinen Augen mißratenen Animationen (noch eine aufgegebene Stärke), bis hin zur Sache wie die Geschichtsdarstellung in den ersten Stunden ist da nichts, von dem ich sagen würde: Super, das ist die Rollenspielerleuchtung des Jahres!
Ach komm. Kann zwar deine Beschwerde verstehen, sowie ich auch die Beschwerden im WoG verstehen kann, wenn das Spiel nur mit vielen Bugs läuft, aber es gibt sehr viele, wo es bis auf Kleinigkeiten einwandfrei läuft.

Nein, da muß ich eher den kritischeren Stimmen (gbase.ch und co) zustimmen: Hier wurde gepfuscht. Nach Patches kann daraus ein sehr gutes Spiel herauskommen. Aber Meilenstein? Gothic 1 war ein Meilenstein. Dieses Machwerk eher nicht. Außer es legt später enorm zu - was aber, da ich durchaus heute Reviews gelesen habe, nicht der Fall zu sein scheint.

Vielleicht ist das Spiel auch einfach nichts für mich. Ich warte jetzt lieber auf NWN2 und Dragon Age ._.
Für mich ist es das beste Spiel der letzten Jahre, eindeutig. 8)

Sergej Petrow
14.10.2006, 21:07
Ich hab mich ja grad mal beim Thema Schwertkampf hochgepuscht. Gibts da irgendwann mehr Kombos oder beim Kampf mit zwei Schwertern? Im Handbuch sind ja nur die Standardbewegungen drin.
Ohja! Erstens: nehm die Bewegungstasten noch hinzu und zweitens immer schön im Takt zuhauen ... :D
Kampf mit zwei Schwertern kann ich nichts zu sagen. Hoffe, dass ich das bald lernen darf. Bin erst Level 11 und in der Nähe von Montera. Dauert wohl noch ein bisserl, bis ich in die Wüste komme.

Waffenmeister
14.10.2006, 21:21
Bin erst Level 11 und in der Nähe von Montera. Dauert wohl noch ein bisserl, bis ich in die Wüste komme.

Du spielst nicht zufällig meinen Char? Der hat auch levl 11, ist auf dem Weg nach Montera und interessiert sich auffallend für die Wüstenkrieger :D

Übrigens mal ne Frage an die CT:
Was macht ihr mit den süssen kleinen Häschen die euch über den Weg laufen?
Killen für 25XP oder geht ihr vorbei und erfreut euch des Anblicks?

Ich mache letzteres, zum einen sind die wirklich knuffig und außerdem weiß ich nicht, ob es für Häschen Respawn gibt (nicht daß ich am Ende durch ausgerottete Wälder laufe)

Shiravuel
14.10.2006, 21:24
Häschen, Hühner usw. lasse ich auch leben. Bin doch kein sinnloser Tiermörder und das sind mir die 25 EXP nicht wert. Arme kleine Häschen wollen schließlich weiter hoppeln. ^^

Sergej Petrow
14.10.2006, 21:28
Schlangen, Echsen, Schildkröten und Hasen müssen leider herhalten. Erstens gibt es Exp, zweitens gibt es Fleisch (bei Hasen) und drittens (erhoffe ich mir), kann ich jetzt Reptilien die Haut abziehen und da wären die ersten drei dabei. Brauche Gold *g*.
Skille die Einhandwaffen und dann die Zweiwaffenskills. Dann die Jagdskills, da aber (bisher) nur die Skills zum Ausweiden.
Dann möchte ich noch Alchemie skillen (Gift und permanente Tränke) und natürlich ein paar Diebesfähigkeiten, die zu einem Assassinen passen. Das liegt aber weit in der Zukunft.

Escalbryt
14.10.2006, 23:46
dachte ich auch erst mit dem haut abziehen...
fakt ist aber: das einzige, was du von harmlosen tieren bekommst ist fleisch... und zwar nur die standard variante... und alle tiere haben das gleiche Fleisch Hühnchen=Schwein=Rind=Wildschwein=usw.

Naja...

Zu meinem System
Athlon Xp 2800+
2048 MB PC400er Arbeitsspeicher
Radeon 9600Pro

Einstellungen:
Auflösung: 1024x756x32
Sichtweite: Hoch
Texturen: Mittel
Schatten: Aus
Vegetation: Mittel
Shader: 1.4
und kein Post-Processing

Bin grad dabei Montera zu befreien... kämpfe schon seit ner halben Stunde gegen die verfluchten Orks und ihre Söldner... ich muss es erstmal zuende bringen. komme danach wieder ;)

MfG Namenloser Hobbit

PS: Habs endlich geschafft... Bilanz: 10 Heiltränke verbraucht und 2 Lvlups... dazu noch diverse wertgegenstände und waffen und jez gehts auf nach varant

Sergej Petrow
15.10.2006, 00:07
^^yep, das habe ich auch schon gemerkt. Schade eigentlich, dass es da nichts zu holen gibt.
Habe bisher nur Aurera befreit. Bei Kap Dun habe ich mich zurückgehalten, auch so in Montera. Will erst zu den Assassinen. Vorher werde ich weder die Rebellen gegen die Orks unterstützen, noch die Orks gegen die Rebellen. Nehme aber Aufgaben von beiden Lagern an, die nicht direkt im Kampf gegeneinander enden.

Wedan
15.10.2006, 01:16
Oh mein Gott.:eek: Mein Held ist krank, es steht nirgends aber er ist krank, er muss krank sein, er hat auf einmal einfach geniest!!! Und das ganz ohne "Kranheit verbreiten, mt diesem Zauber können sie Bazillen durch die Luft auf Gegner schleudern indem sie Niesen"-Zauber o.ä.:D

Zhanior
15.10.2006, 01:55
Vorneweg: Ich bin Level 11 und auf dem Weg nach Montera... :eek:

Ich war ja durchaus auch skeptisch und Gothic 3 ist sicher nicht perfekt, aber dennoch bin ich begeistert. :)
Entscheiden, mit welcher Fraktion ich symphatisieren soll, kann ich mich momentan überhaupt nicht. Bei einem Auftrag habe ich mich schon gegen die Assassinen und für die Rebellen entschieden (wobei ein Rufpunkt am Schluss vermutlich nichts mehr ausmacht), aber ob ich in Kap Dun jetzt eine Revolution anzetteln soll oder doch lieber Reddock auffliegen lasse... ?
Skillen tue ich derzeit voll auf Magier und Alchemist (na gut, den einfachen Taschendiebstahl habe ich auch erlernt), wobei ich auch hier unschlüssig bin, welche Magie mir denn am besten gefällt.
Als Magier scheint man es jedenfalls diesmal wirklich schwer zu haben - v.a. weil man für Manatränke in jedem Falle Wein braucht, welcher 50 Goldstücke pro Stück kostet, was bei der ohnehin vorhandenen grundsätzlichen Goldknappheit arg auf die Finanzen schlägt... und im Gegensatz zum Wasser für die Heiltränke findet man ihn auch nicht einfach so in Truhen.
Erlernt habe ich bis jetzt nur den Feuerball, mein altes Wissen ist auf 60 oder 70, mein Mana auf 160, dann habe ich noch Stabkampf I und II und Magische Stäbe erlernt, was aber irgendwie nicht wirklich etwas gebracht hat.

Zu den Kritikpunkten von bg:

Konzeptschwäche 1: Der Anfangsheld. Das ist nur ein ganz persönlicher Grumpf von mir gegenüber Gothic 2 und 3. Wurde bei Gothic 2 noch eine ziemlich suboptimale Ausrede benutzt, um den Held auf 0 zu setzen, wurde bei G3 etwas noch viel perverseres gemacht: Der Held startet zwar nicht mehr mit denselben Werten wie bei den Vorgängern, aber diese neuen und deutlich besseren Werte sind letztendlich wieder vom Ergebnis her die gleichen wie in den Vorgängern. Das zerstört jede Glaubwürdigkeit der Welt bei mir - der mächtige mehrfache Drachentöter, Träger von Orkschlächter mit einer Stärke, die kaum ein anderer sterblicher Mann haben sollte (war immerhin Maximum in G1!) - besiegt von einer Blutfliege. Besiegt von einem Waran. Besiegt von einem Scavenger. Besiegt von einem Wildschwein. WTH? Was wurde aus der Aussage, Blutfliege und andere Low Level - Gegner aus den Vorgängern sollten diesmal nur Zierde sein? Sind die plötzlich mutiert und wurden zu Mörderbestien?
In der Tat: Schwäche 1, der Anfangsheld. In meinen Augen allerdings deswegen, weil man aus irgendeinem Grund aus dem neutralen Allerwelts-Typen einen Bullen mit pseudo-coolem, grimmigen Gesicht gemacht hat.
Das Problem mit dem Nahkampfsystem ist m.E., dass es fast ausschließlich auf das Spielergeschick ankommt und die Charakterwerte fast schon zur Bedeutungslosigkeit verkommen, so scheint es zumindest mir bis jetzt.
Blutfliegen und Warane kann man nämlich problemlos ohne jeglichen LP-Verlust dahinmetzeln - das Problem ist nur, dass man es offenbar mit dem Gedanken, dass auch der größte Held von einem Wildschwein zerfleischt werden kann, wenn er sich zu blöd anstellt, übertrieben hat.
Und wer sagt denn, dass 100 Stärke in G3 100 Stärke aus G1 entsprechen?

Baldur's Gate zeigt, wie man Fortsetzungen mit übernommenen Helden richtig macht. Gothic ist jetzt das dritte mal Wölfe, Blutfliegen, Scavenger und Warane verhauen (bzw verhauen werden). Ein neues Spiel, und nichts hat sich geändert. Ne, sorry, das gabs schonmal -> Gothic 1. Von den Nachfolgern hätte ich mir da ein bißchen mehr Innovation gewünscht.
Mit dem Unterschied, dass man in den Vorgängern zu Beginn vor einem Waran Reißaus nehmen musste, Wölfen tunlichst aus dem Weg gehen sollte und Blutfliegen in G1 zu Beginn in der Tat Killerbestien waren.
Und sich mit mehreren Orks gleichzeitig anlegen zu wollen, sollte man als Startcharakter in den Vorgängern auch nicht versuchen.
Änderungen gibt es in anderen Bereichen, bspw. der Alchemie, genug interessante, ob das jetzt "Innovationen" sind, musst Du wissen.

Jetzt erzählt Gothic 3 eben die Situation auf dem Festland nach dem Krieg, die Konflikte zwischen den einzelnen Fraktionen, während die Haupthandlung zu Beginn eher im Dunkeln bleibt - das muss nichts Schlechtes bedeuten. Ein Urteil kann ich mir dann bilden, wenn ich Gothic 3 durch habe, aber ganz sicher nicht nach 20 Stunden.

"Einsteigerfreundlichkeit" ist so ein Wort, mit dem man viel kaputt machen kann.
Wer bei Rollenspielserien irgendwo mittendrin einsteigen will, muss beim Hintergrundwissen m.E. eben Einbußen inkauf nehmen, alles andere würde dann zu einer Enttäuschung für diejenigen werden, die seit dem ersten Teil dabei sind.
Das ist bei Büchern nicht anders.

Bist Du sicher, dass wirklich die ganze Welt im Speicher liegt? Das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, selbst wenn da ultra-niedrig aufgelöste MipMaps oder was weiß ich verwendet werden, passt das doch nie und nimmer in heute übliche Arbeitsspeichergrößen?
Naja, von diesem Technik-Kram verstehe ich nicht viel, wahrscheinlich hast Du Recht.
Ich kann mit 1 GB RAM aber übrigens sehr gut spielen, lediglich wenn ich ein neues Gebiet betrete, gibt es Nachladeruckler, sonst läuft es aber absolut flüssig (was ich von Oblivion übrigens nicht behaupten kann, da gibt es zwar keine größeren Nachladeruckler, dafür ruckelt es ständig ein bisschen).

Solche einfachen Quests braucht aber jede Welt, sonst wirkt sie unglaubwürdig. Ein Rebellenversteck, das mit Wildtieren zu kämpfen hat, Waffen und einen Schmied braucht, das ist authentisch, auch wenn die Quests letztendlich sehr einfach gestrickt sind.
Übrigens bin ich in Baldur's Gate auch oft genug mit "Hole meinen Gürtel vom bösen Oger im Süden", "Hole mein Schwert von den Gnollen im Westen", etc. beschäftigt. Ist das Spiel deshalb schlecht?
In Gothic 3 sind die Quests m.E. (wie es schon immer in der Gothic-Reihe war) perfekt in die Welt eingepasst, so dass sie auch als Teil der lebendigen Welt und nicht als "Quests" wahrgenommen werden. In Oblivion ist das nicht der Fall, da fühlt man sich immer als Spieler, nicht als Charakter.

Tjo, irgendwie fühle ich mich an Sacred erinnert. Während im offiziellen Forum teilweise sogar die Entwickler beleidigt wurden und das Spiel (angeblich ?) aufs übelste verbuggt war, hatte ich praktisch keinen einzigen.
Hier scheine ich auch bei G3 Glück zu haben - ein Absturz ganz am Anfang (beim Wegklicken des ersten Tutorial-Kastens) und ein Mal ein Ork, der kurz mit dem Unterkörper im Boden einer Hütte verschwand, nach einem Treffer aber sofort wieder draußen war. Das war's.
Was an der KI jetzt genau so saumäßig sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.

first_emperor
15.10.2006, 02:04
Hehe, ich hab Monteras Orks schon im voraus vernichtet. Einfach einen ermordet, dann ham sie mich gesucht, bei jedem auf provozieren, aus der Stadt gelockt und gemeuchelt XD
Das hat dann so ausgeschaut:
http://www.directupload.net/images/061015/temp/iHZ4xGM8.jpg (http://www.directupload.net/show/d/851/iHZ4xGM8.jpg)
Hab auch ein Video (http://s107.photobucket.com/albums/m319/first_emperor984/?action=view&current=Gothic3Impresionen.flv) hochgeladen, nix besonderes, einmal Nacht dann Tag. Werd dann auch noch eines mit besserer Quali hochladen.

Also ich bin jetzt gerade in Montera, allerdings schon lvl21 (hat irgentwer eine Ahnung was Maximum is?). Hab vor Magier zu werden, größtenteils wegen den Effekten :rolleyes:
Ein zweites Mal werd ich sicher spielen wenn ich einen neuen PC kauf (1Jahr oder so) und dann ordentlich mit den .ini Einstellungen herumspielen und schaun was die Engine so drauf hat.

Zu den Tieren: Werd ich gleich mal ausprobieren wies mit respawn ausschaut. Hab alle schildkröten (schweren Herzens, denn die ham ja wirklich extrem realistisch ausgeschaut) umgebracht wegen xp. Hin und wieder töte ich im Wald Viecher, in Siedlungen schauts blöd aus wenn überall tote Schweine herumliegen^^, das drückt die Atmo.

Zum Thema Welt: Man merkt wie liebevoll gestalltet sie ist. Im Gegensatz zu Oblivion macht es mir nichts aus lange in der Natur herumzustreifen, weswegen ich es sehr schade finde, dass man sich den Waldläufern nicht anschließen kann. So kam es schon vor, das ich 1/2h ohne Ziel in der Wildnis jagen und Kräutersammeln war, oder 10min einfach mal auf einem Turm abgehangen hab und die Aussicht genoss. Dazu braucht man aber leider einen ziemlich starken PC.

bg2408
15.10.2006, 08:57
In der Tat: Schwäche 1, der Anfangsheld. In meinen Augen allerdings deswegen, weil man aus irgendeinem Grund aus dem neutralen Allerwelts-Typen einen Bullen mit pseudo-coolem, grimmigen Gesicht gemacht hat.Das auch noch, obschon ich das mehr unter "Geschmack" einordne. Mit dem Helden aus den ersten Teilen hat er ja leider nicht mehr die allergrößte Ähnlichkeit :(.

Das Problem mit dem Nahkampfsystem ist m.E., dass es fast ausschließlich auf das Spielergeschick ankommt und die Charakterwerte fast schon zur Bedeutungslosigkeit verkommen, so scheint es zumindest mir bis jetzt.Sicherlich wird dadurch mein Eindruck noch mehr verstärkt. Das war auf jeden Fall, in meinen Augen, die total falsche Richtung. Klaro, um mehr Massenmarkttauglichkeit zu erlangen, mußte eine Alternative zum alten Kampfsystem geschaffen werden. Aber statt mal bei erfolgreichen Kombinationen aus Action- und Rollenspielelementen sich was abzuschauen, was keine Schande gewesen wäre, kam da leider dann sowas raus.

Blutfliegen und Warane kann man nämlich problemlos ohne jeglichen LP-Verlust dahinmetzeln - das Problem ist nur, dass man es offenbar mit dem Gedanken, dass auch der größte Held von einem Wildschwein zerfleischt werden kann, wenn er sich zu blöd anstellt, übertrieben hat.Zufallskämpfe.

Und wer sagt denn, dass 100 Stärke in G3 100 Stärke aus G1 entsprechen?Konsistente Welt, wer braucht denn sowas? Anders ausgedrückt: Dann können die 100 Stärke genauso 20 Stärke aus G1 sein, womit wir wieder am Anfang wären...

Mit dem Unterschied, dass man in den Vorgängern zu Beginn vor einem Waran Reißaus nehmen musste, Wölfen tunlichst aus dem Weg gehen sollte und Blutfliegen in G1 zu Beginn in der Tat Killerbestien waren.
Ja, da machte es auch Sinn und war verständlich. Nicht so wie mit dem jetzigen "erster Treffer = Kampfergebnis"-System. Anders ausgedrückt: Wer sagt denn, daß Mister Drachentöter und Orkarmeebesieger eine Chance gegen die Viecher hätte, wenn die Mechaniken nicht so kaputt wären? Weiß man nicht. Das ist, was mir aufstößt: Wie in BG2 soll man einen erfahrenen Helden spielen (und der Namenlose hat ja eine Menge durchgemacht und erreicht), aber spüren kann man davon nichts. Genauso könnte man irgendeinen namenlosen niedrigrangigen Milizionär aus G2 spielen - kein Unterschied. Ja, Fortsetzungen mit übernommenen Helden sind verdammt schwierig. BG2 zeigt, wie es geht. Gothic 2 und Gothic 3 sind beides imho Paradebeispiele, wie es nicht sein sollte.

Jetzt erzählt Gothic 3 eben die Situation auf dem Festland nach dem Krieg, die Konflikte zwischen den einzelnen Fraktionen, während die Haupthandlung zu Beginn eher im Dunkeln bleibt - das muss nichts Schlechtes bedeuten. Ein Urteil kann ich mir dann bilden, wenn ich Gothic 3 durch habe, aber ganz sicher nicht nach 20 Stunden.Das ist wiederum eine Geschmacksfrage - wobei ich hier ganz klar sagen muß: "Bitte?!"
Mit allen, mit denen ich bisher sprach (teilweise schon 30+ Stunden am spielen - siehe unter anderem das Interview mit James Bond), suchten nach der Geschichte. Klaro, in Morrowind *konnte* man die Geschichte verlieren - aber der rote Faden war vorhanden, auch wenn er ein bißchen dünn war. Hier existiert er aber nicht. Das einzige verbindende Element ist "mache in jeder Stadt das exakt gleiche".

Die vorigen Gothicteile lebten von ihrer sehr gut präsentierten Geschichte (wobei nur in G1 die Geschichte selbst gut war, imho). In G3 ist sie schwerer zu finden als in Morrowind. Das gibt mir schon einn bißchen zu denken.

"Einsteigerfreundlichkeit" ist so ein Wort, mit dem man viel kaputt machen kann.
Wer bei Rollenspielserien irgendwo mittendrin einsteigen will, muss beim Hintergrundwissen m.E. eben Einbußen inkauf nehmen, alles andere würde dann zu einer Enttäuschung für diejenigen werden, die seit dem ersten Teil dabei sind.
Das ist bei Büchern nicht anders.Natürlich kann man mit Einsteigerfreundlichkeit viel kaputt machen. Das war inhaltlich schließlich einer der Hauptgründe, weswegen Gothic 2 international ein Megaflop war. Wir sind hier nicht in der Buchwelt, wo man sagen kann "ja, es ist in Wirklichkeit nur ein Werk, aber weil Bücher mit 5000 Seiten zu lang zu lesen sind, haben wir es eben auf mehrere Bände aufgeteilt". Will man seine Fanbase vergrößern (was ja PBs Ziel war), dann muß der Titel einsteigerfreundlich sein. Allein mit den Verkäufen eines G1 ist PB nicht am Leben zu erhalten. Und wenn man also schon Leute braucht, die mittendrin einsteigen, dann sollte man auf die auch Rücksicht nehmen.

Zudem kann eine gut gemachte Einführung allen Spaß machen - da dort zum Beispiel für Kenner des Vorgängers eine Menge Insider plaziert werden können.

Bist Du sicher, dass wirklich die ganze Welt im Speicher liegt? Das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, selbst wenn da ultra-niedrig aufgelöste MipMaps oder was weiß ich verwendet werden, passt das doch nie und nimmer in heute übliche Arbeitsspeichergrößen?Ich bin mir sicher. Es handelt sich nur um die Welt - nicht um die Texturen, die werden nachgeladen. Insgesamt belegt G3 etwas über 1Gig an Speicher gleichzeitig, was völlig übertrieben ist. Hätte man da auf Streaming gesetzt, hätte das (a)deutlich bessere Perfomance und (b)deutlich kürzere Ladezeiten bedeutet. Aber nein, weil die Welt in G1 und G2 komplett im Speicher lag, muß sie das in G3 auch wieder. Huzzah!

Solche einfachen Quests braucht aber jede Welt, sonst wirkt sie unglaubwürdig. Ein Rebellenversteck, das mit Wildtieren zu kämpfen hat, Waffen und einen Schmied braucht, das ist authentisch, auch wenn die Quests letztendlich sehr einfach gestrickt sind.
Übrigens bin ich in Baldur's Gate auch oft genug mit "Hole meinen Gürtel vom bösen Oger im Süden", "Hole mein Schwert von den Gnollen im Westen", etc. beschäftigt. Ist das Spiel deshalb schlecht?Und weißt du, warum von den allermeisten Spielern Baldur's Gate 2 als absolut überlegen gegenüber dem Vorgänger angeführt wird? Weil es inhaltlich massiv verbessert wurde, und dazu gehören auch die Quests. BG1 ist nicht schlecht, keineswegs, aber Zwerg im Vergleich zum in allen spielerischen Bereichen weitaus überlegenen Nachfolger. Die Quests spielten dabei auch eine große Rolle. Die waren in BG2 richtig gut. In BG1 überwiegend so meh, daß sich darauf im Nachfolger sogar eine Parodie befindet ("hole den Teddybär").

In Gothic 3 sind die Quests m.E. (wie es schon immer in der Gothic-Reihe war) perfekt in die Welt eingepasst, so dass sie auch als Teil der lebendigen Welt und nicht als "Quests" wahrgenommen werden. In Oblivion ist das nicht der Fall, da fühlt man sich immer als Spieler, nicht als Charakter.Einspruch. In G3 sind sie wiederholend und einfallslos, fühlen sich gerade deshalb wie Quests und nicht wie Geschichten an. Sicher, in Oblivion wirds wieder übertrieben, das ist dann das andere extrem. Aber daß gut in die Welt eingepaßte und gleichzeitig nicht absolut sich wiederholende Aufträge möglich sind, zeigt ja BG2 sehr gut. Auch Gothic 1 - da gabs zwar auch vom Schema her einfach gestrickte Aufträge, die aber mir persönlich qualitativ einfach besser vorkamen. So gab es nur einmal "hole mir 3 Fleischwanzen und 5 Höllenpilze für meinen Eintopf" und nicht in jeder Stadt wieder.

Tjo, irgendwie fühle ich mich an Sacred erinnert. Während im offiziellen Forum teilweise sogar die Entwickler beleidigt wurden und das Spiel (angeblich ?) aufs übelste verbuggt war, hatte ich praktisch keinen einzigen.
Hier scheine ich auch bei G3 Glück zu haben - ein Absturz ganz am Anfang (beim Wegklicken des ersten Tutorial-Kastens) und ein Mal ein Ork, der kurz mit dem Unterkörper im Boden einer Hütte verschwand, nach einem Treffer aber sofort wieder draußen war. Das war's.Jo, mit Sacred im SiPl hatte ich in der Releaseversion auch keine Probleme (die kamen aber mit den Patches - 1.5.5 war imho die reinste Unspielbarkeit im SiPl). Dennoch würde ich nie soweit gehen und zu behaupten, Sacred wäre zu Release bugfrei gewesen.

Was an der KI jetzt genau so saumäßig sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Contra principia negantem non est disputandum.
(sorry, was ich von G3 sah, war eine Aneinanderreihung von KI-Aussetzern sondergleichen. Entweder es tritt nur selektiv auf, oder da ist die Einschätzung gänzlich unterschiedlich. Ich kann von mir behaupten, lange nicht mehr eine so schlechte KI gesehen zu haben. Selbst die in den Vorgängern oder Morrowind war da imho deutlich besser)

Sergej Petrow
15.10.2006, 11:32
Mein letztes Erlebenis bei den Waldläufern südlich von Montera:

Hatte einen Auftrag für sie zu erledigen, weshalb es mich weiter des Weges Richtung Montera führte. Aufeinmal kam ein Wildschwein aus dem Dickicht raus.

Ok, eine Wildsau ist kein Problem und schnell mein Assassinenschwert gezückt und wie gehabt in Paradestellung gegangen. Ersten Angriff gut gekontert und dann kam ein zweites Schwein hinzu. Zwei aggressive Wildschweine ist genau eins zuviel weshalb ich umdrehe und wieder Richtung Lager der Waldläufer laufe.
Ein Schwein kommt hinterher. Diesmal beharke ich es mit dem Bogen weiter. Anstatt sich um mich zu kümmern, läuft es aber jetzt auf die Waldläufer zu.
Da ich mir die Exps nicht wegnehmen lassen wollte, bin ich gleich mit dem Schwert dazwischengegangen. Und Glück gehabt: Der letzte Schlag war meiner.

Und jetzt kommts: Die Waldläufer standen ungefähr im Halbkreis um mich rum und fingen an zu klatschen. Bin ja fast vom Stuhl gefallen vor lachen. :D

Shiravuel
15.10.2006, 11:36
Klar haben die geklatscht. Denns ie waren froh überlebt zu haben :D Wölfe sind übrigens seltsamerweise stärker als die Wildschweine. Habe vorhin einen Kampf zwischen Wlf und Wildschwein beobachtet. Bin nicht dazwischen gegangen, da ich mich so nur um den Überlebenden zu kümmern brauchte. Der Überlebende war der Wolf, das Wildschwein war Braten :D
Kommt es mir nur so vor oder sind die Wölfe hier ziemlich dämlich. Mehrfach kamen zwei auf mich zu, aber es greift immer nur einer an, der andere wartet in aller Seelenruhe bis sein Kumpel tot ist und dann stellt er sich der Hinrichtung. und eigentlich tun die mir leid, denn ich mag Wölfe... und auf die Hirsche zu schießen bring ich auch nciht fertig.

Übrigens hab ich dankd es Patches jetzt selbst am Tag Lensflare. Sechs Sonnen über Myrtana. Ich dachte ich wäre in ein anderes Universum geschossen worden. Und wie macht man hier eigentlich Screenies? Nur die Druck-Taste allein scheint nicht zu reichen...

first_emperor
15.10.2006, 12:06
Also fassen wir mal zusammen.
Verbessert werden muss:
*NPC-KI (Wegfindung, Kampf, Intelligenz -> nicht so toll wenn man sich mit einem Rudel Schattenläufer anlegt und nicht einmal ein paar Scavenger besiegen kann, das machten sie schon in G1&2 besser wo sie weggelaufen sind)
*Performance (damit ich die Details weiter hochschraube kann :D, bzw bei anderen die Atmo besser rüberkommt)
*Tier-KI (besonders die Killerschweine & Co)
*Balancing
*Toll wär wenn das alte Kampfsystem nachgereicht würde

Was schon gut ist:
*Grafik (vorallem die Welt, die einfach mal zum spazieren gehen einlädt und die Zaubereffekte)
*Atmosphäre (viele liebevolle Details, lebendige Tierwelt, realistische Tagesabläufe, Rufsystem, Gothicfeeling, Interaktivität etc.)

Was ich noch nicht sagen kann:
*Story, dafür bin ich einfach nicht weit genug (bin noch in Montera), aber was ich bis jetzt gesehen hab ist voll in Ordnung. Ist ja nicht unrealistisch, dass man sich erst heranarbeiten muss an die Hauptgeschichte. Das die Nebenquest bei Oblivon netter und einfallsreicher verpackt wurden, keine Frage.

Im Vergleich zu Oblvion:
*Welt realistischer und lebendiger, Tiere und Monster laufen nicht km-weit nach (auch wenn sie ein bisschen zu früh aufgeben, liebevoll gestalltet, nicht mit Obliviontoren zugespammt :rolleyes:
*Nebenquests fader, aber nachvollziehbar
*besseres Kampfsystem (meiner Meinung nach, ich hab das aus Oblivion gehasst)

@ Veränderungen: War bissher auch skeptisch, schließlich hat sich das Aussehen jedes einzelnen Tieres verändert. Aussehen passt gut, hat aer gerade am Anfang ziemlich die Atmo runter gezogen bei mir. Das Aussehen der bekannte NPCs (Milten und Co) hat sich viel zu sehr verändert und was zu Teufel soll die Frisur von Milten? Was unpassenderes hab ich in ganz Myrtana noch nicht gesehen! Aber Gott sein Dank seh ich zurzeit eh nicht soviel von ihnen.

@dl: Jaja, so ises halt mit den Tierliebhabern^^
Lad dir Fraps runter, da kannst sogar Filmchen drehn und fps können angezeigt und protokiliert werden

Shiravuel
15.10.2006, 12:15
Scavenger finde ich schöner als früher. Viel schöner. Fast zu schön, um sie zu killen. Blutfliegen sind äußerst gewöhnungsbedürftig und sehen teilweise aus, als krabbelten sie am Boden. Zuerst hab ich gedacht: "HIlfe! Jetzt kommen hier auch noch giftige Riesenskorpione!" Snapper sind mir zum Glück noch keine begegnet.
Ausehen unserer Leute: ja, was man aus milten gemacht hat, ist erschreckend. Auch der Held selbst weist von der Optik her kaum noch Ähnlickeiten mit dem vertrauten Helden auf, lediglich die Stimme stimmt. Und wo ist Gorns dunkle Haut abgeblieben? Wurd er gebleicht oder wie? Und Diego hat mich beim ersten Anblcik richtig erschrocken. Der im Verhältnis zum gigantischen Brustpanzer und den Schulterklappen fast winzig scheinende Kopf war irgendwie seltsam.
Die normalen Tiere wie Wölfe, Häschen, Hirsche sind sehr gut gelungen. Dafür sind die Pflanzen irgendwie riesig geraten.Ogerblätter und Heilpflanzen sind von einer Größe, dass ich mich wundere, wie wir die einfach in die Tasche stopfen können. Die sahen anders aus und da passten die Relationen besser.
Kommt es mir nur so vor oder wurde die vertraute Gegend irgendwie total verändert? Liegt Ardea in der Nähe des Minentals (Hintereingang). Und hat Jack einen neuen Leuchtturm besetzt, weil er aus der Gegend von Khorinis fliehen musste? Und ist Khorinis im Intro dann in die Luft geflogen oder warum finde ich es auf der Weltkarte nciht eingezeichnet?

Zhanior
15.10.2006, 12:19
@bg2408
Gut, da muss ich jetzt wirklich sagen, dass ich zu wenig gespielt habe, um einige der von Dir vorgebrachten Punkte sachlich beurteilen zu können.
Denn was die Haupthandlung angeht, bin ich noch bei "Finde Xardas!" und was Ansiedlungen angeht, war ich erst in Ardea, Reddock und Kap Dun.
Dass man zu Beginn erstmal die Haupthandlung suchen muss, finde ich wie gesagt gar nicht schlecht. Und Xardas findet man vermutlich nicht in 30 Stunden, oder? Falls doch und es geht danach im selben Stil weiter, wäre ich vermutlich auch enttäuscht.
(An alle: Nein, ich will nicht gespoilert werden.)

Über das Nahkampfsystem brauchen wir eigentlich gar nicht reden, ich habe ja nie gesagt, dass ich es gut finde. Eben weil es mich so nervt, will ich ja Magier werden.
Zufallskämpfe sind es aber dennoch nicht, es ist, wie ich bereits sagte, fast ausschließlich Spielergeschick - zumindest mich trifft eigentlich weder eine Blutfliege noch ein Wildschwein o.ä. auch nur ein Mal. Bei mehreren Gegnern ist es ähnlich - stehen bleiben bedeutet den Tod, wenn man immer in Bewegung bleibt, kann man es durchaus auch mit 2 Wildschweinen, 3 Waranen o.ä. aufnehmen.
Aber so weit ich es bis jetzt abschätzen kann, ist die Gewichtung zwischen Charakterwerten und Spielergeschick schlicht verkorkst. Dass es deutlich besser geht, haben genug andere Spiele bewiesen. Irgendwie kommt mir das so vor, als hätten sie aufgrund der Kritik am alten Kampfsystem zwanghaft nach einem neuen gesucht, wobei dann, obwohl ihnen nichts wirklich Gescheites eingefallen ist, das jetzige herauskam. Wären sie besser beim alten geblieben.

Werte haben in meinen Augen übrigens nichts mit einer konsistenten Welt zu tun - von DSA3 nach DSA4 hat sich auch viel geändert, Aventurien ist aber so konsistent wie eh und je.

@Dragonlady
Bei Kämpfen Tier gegen Tier ist es soweit ich es bis jetzt beurteilen konnte, wirklich Zufall. Ich habe schon zwei Wölfe einen Scavenger zerfleischen sehen, aber auch einen Scavenger, der zwei Wölfe besiegte.
Und mehrere Gegner haben mich ruckzuck umzingelt, wenn ich es nicht schaffe, sie einigermaßen auszumanövrieren.

Edit:

Kommt es mir nur so vor oder wurde die vertraute Gegend irgendwie total verändert? Liegt Ardea in der Nähe des Minentals (Hintereingang). Und hat Jack einen neuen Leuchtturm besetzt, weil er aus der Gegend von Khorinis fliehen musste? Und ist Khorinis im Intro dann in die Luft geflogen oder warum finde ich es auf der Weltkarte nciht eingezeichnet?
Ähm... irgendwie komme ich da nicht ganz mit.
Was hat Ardea mit dem Minental oder der Veränderung vertrauter Landschaften zu tun? Und auf der Karte ist halt nur das Festland eingezeichnet, Khorinis kann man ja ohnehin nicht betreten.
Was Jack angeht, habe ich mich allerdings auch schon gefragt, ob es sich um den Jack handelt - der Sprecher scheint jedenfalls nicht der gleiche zu sein.

Oestinator
15.10.2006, 12:42

AFAIK war Khorinis doch nur eine Insel und war deshalb gar nicht an diesem Kontinent angeschlossen.

Zum Spiel: Ich konnte es bis jetzt nur 2 Stunden spielen, weil ich es mir von nem Kumpel geliehen habe, aber das, was ich gesehen und erlebt habe, hat mir wirklich sehr gefallen.
Das Kampfsystem ist um einiges Actionreicher und auch fordender geworden. Zwar ist es oftmals frustrierend gewesen, wenn mich ein Waran pausenlos angegriffen hat und ich mich nicht zur Wehr setzen konnte, aber meistens kam ich gut damit klar. Auch das Zielen mit Pfeil und Bogen gefällt mir um einiges besser. Die Umgebung wirkte sehr atmosphärisch, auch wenn mir die ganze Umwelt, aufgrund der neuen Grafik, so unvertraut vorkam. Die Quests, die ich bis jetzt gemacht habe, waren allesamt sehr abwechslungsreich und haben auch Spaß gemacht. Alles in allem hat mich das Spiel mehr als überzeugt und hat alle meine Erwartungen erfüllt. Jetzt muss ich es mir nur noch kaufen ^^"

Sergej Petrow
15.10.2006, 12:47
Es wird ja immer besser :)
Gerade in eine Höhle reingelaufen. Vor dem Eingang riesige Blutlachen. In der Höhle selbst haufenweise Fleischwanzen. Ich gehe tiefer in die Höhle, die letzten Lichtstrahlen sickern durch den Pflanzenvorhang. Nochmehr Fleischwanzen, noch mehr Blut. Noch ein Stückchen tiefer traue ich mich. Dann wird es ganz dunkel.
Ich muss meine Fackel anzünden. Im Schein des Feuers versuche ich tiefer in die Höhle zu blicken. Sehe aber nur, dass es tiefer rein geht und eine Blutspur weiter führt. Nochmehr Fleischwanzen. Ein Stückchen traue ich mich noch. Irgendwie ist es totenstill geworden. (Wenn jetzt noch Geruch dabei wäre, würde vermutlich ein bestialischer Gestank aus den Tiefen der Höhle kommen.)
Hm, ich entscheide mich zurückzukehren. Alles, was ich sehen konnte ist, dass es besser ist fernzubleiben. Werde später, viel später nochmal zurückkommen.
Man, was für eine Atmosphäre!! Wie lange ist es her, dass ich keine größeren Lusten verspürt habe der Sache mehr auf den Grund zu gehen. 8)

@DL
Habe gerade meine ersten beiden Snapper im Nahkampf erledigt. Haben doch viel mitzunehmen. :)

Shiravuel
15.10.2006, 12:53
Was hat Ardea mit dem Minental oder der Veränderung vertrauter Landschaften zu tun? Und auf der Karte ist halt nur das Festland eingezeichnet, Khorinis kann man ja ohnehin nicht betreten.
Was Jack angeht, habe ich mich allerdings auch schon gefragt, ob es sich um den Jack handelt - der Sprecher scheint jedenfalls nicht der gleiche zu sein.

Der Eingang zum minental schient mir irgendwie da zu sein, wo man links nach Ardea und rechts zu einem Steinkreis kommt. Auf jeden Fall wirkt es unglaublich vertraut und doch, durch die andere Grafik fremd. Jack ist der Jack und der Sprecher mit seinem Hamburger Dialekt ist der gleiche ;)

Habe gerade meine ersten beiden Snapper im Nahkampf erledigt. Haben doch viel mitzunehmen.

Pfft... immer diese nahkämpfenden Paladine oder so. Ein guter Gegner ist der Gegner, der tot umfällt bevor er mich erreicht. Hoch leben Bögen, Armbrüste und Magie :p :D
Was bedeutet: haben doch viel mitzunehmen? Da ich weniger annehme,d ass die Dich beklaut haben, vermute ich fast, dass es harte Brocken sind. Kennt man ja von denen. Sind sie härter als Minecrawler oder Wildschweine? Wobei Wildschweine im Fernkampf tatsächlich easy sind, aber Nahkampf: Igitt! "Testament machen vorprogrammiert" Ich jedenfalls pack die Biester nicht im Nahkampf. ...

Zhanior
15.10.2006, 12:58
Minecrawler, die sind mir auch schon aufgefallen, ja.
Mir scheint es schlicht so, dass die Viecher blocken können, also nichts mit "Unverwundbarkeitseffekt"; jedenfalls kreuzen sie immer so ihre Zangen vor ihrem Körper.
Das mit Ardea verstehe ich immer noch nicht - das Minental liegt doch ganz weit weg irgendwo über dem Ozean.
Jack redet aber wirklich ganz anders - das einzige, das geblieben ist, ist das "Min Jung", der Rest vom Dialekt ist weg. :(

ruben86
15.10.2006, 13:08
Och mano, ihr habe es ja gut, ich habe G3 noch nicht mal!
Überall ist es ausverkauft weil die Geschäfte nur ein lächerlichen Exemplar bekommen haben damit im Mediamarkt schön mehrere 100stuck stehen konnen, wie ich das hasse >:(
Naja dafür habe ich die Sammler Edition für 40€ bei weltbild bekommen :D

Shiravuel
15.10.2006, 13:11
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Hast Du es nun als CE von Weltbild oder hast Du es nocht nicht? Verwirre einen armen alten Drachen nicht so.... :\

@Zhanior

es ist derselbe Jack. Jack hat doch schon in II gesagt, dass er ein alter Mann sei. Nun, Jck behauptet es wieder in Bezug auf die Orks, dass er hofft, dass die besseres zu tun haben als einen alten Mann zu erschrecken. Mir ist übrigens keine Veränderung bei seiner Stimme auf gefallen und sollten es nicht diesselben Sprecher eh sein? *grübel*

Sergej Petrow
15.10.2006, 13:26
Pfft... immer diese nahkämpfenden Paladine oder so. Ein guter Gegner ist der Gegner, der tot umfällt bevor er mich erreicht. Hoch leben Bögen, Armbrüste und Magie :p :D
Was bedeutet: haben doch viel mitzunehmen? Da ich weniger annehme,d ass die Dich beklaut haben, vermute ich fast, dass es harte Brocken sind. Kennt man ja von denen. Sind sie härter als Minecrawler oder Wildschweine? Wobei Wildschweine im Fernkampf tatsächlich easy sind, aber Nahkampf: Igitt! "Testament machen vorprogrammiert" Ich jedenfalls pack die Biester nicht im Nahkampf. ...
Nee, ein Snapper ist mit Lederhaut, Krallen und Zähnen dabei. :D Geld ist Mangelware, da muss man alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Ob die jetzt gemeiner sind, als Minecrawler, kann ich mir nicht vorstellen. Beide geben 150 Exp. Zwischendurch durfte ich mal ein Ripper testen. Der ist gottseidank nicht so reizbar, wie das deutlich kleiner Wildschwein.

Mal was zu den Truhen. Muss sagen, mir hat es erst nicht gefallen, dass sie das geändert haben. Jetzt muss ich sagen, dass es doch einiges hat. Habe jetzt schon ettliche Metalltruhen gesehen und eine unmögliche Truhe. Hier muss man schon wirklich ganz genau überlegen, was man denn macht. Man muss da schon einiges an Leveln reinstecken. Also heißt es vermutlich für diesen Char, dass er es niemals erfahren wird, was da drin ist ... :D

Ynnus
15.10.2006, 13:32
In wiefern hat sich denn das mit den Truhen geändert? Was ist da jetzt anders?

Und irgendwo hab ich was von Gift Herstellen gelesen... Ist das so wie in Oblivion, dass man seine Pfeile und Waffen mit Gift tränken kann? Oder wozu Gift?

*immernoch unwissend ist, da die Lieferung auch Samstag nicht gekommen ist... Auf Montag hoff...*

Zhanior
15.10.2006, 13:34
Beim Schlösser knacken ist das Minispiel weggefallen.
Es gibt jetzt einfach drei Stufen des Schlösser-knacken-Talents - wenn man das benötigte Talent erlernt hat, öffnet man die Truhe unter Verbrauch eines Dietriches, wenn nicht, dann sagt der Held "zu schwer" oder "unmöglich".
Und ja, mit Gift kann man seine Pfeile und Waffen tränken.

@Sergej
Ja, mir geht es auch so, dass ich am Überlegen bin, ob sich Schlösser knacken lohnt.
Dasselbe Problem habe ich allerdings auch mit den Talenten zum Ausnehmen von Tieren - da müsste ich extra Jagdgeschick steigern...

Sergej Petrow
15.10.2006, 13:43
@Sergej
Ja, mir geht es auch so, dass ich am Überlegen bin, ob sich Schlösser knacken lohnt.
Dasselbe Problem habe ich allerdings auch mit den Talenten zum Ausnehmen von Tieren - da müsste ich extra Jagdgeschick steigern...
Yep, und gerade das ergänzt sich gut mit dem Zweiwaffenskill. Da braucht man in der zweiten Stufe jeweils 200 auf Jagdgeschick und Stärke. Hm, was sich wohl hinter den drei Fragezeichen verbirgt? :)

Cyberwoolf
15.10.2006, 15:12
Schlösser knacken lohnt sich schon, da hat man schon nach 2 - 3 Truhen das Gold wieder rein. Vor Jacks Leuchtturm zum Beispiel hab ich schonmal 500 Gold und einige Zauber und Tränke in der Truhe gefunden.

Btw: Ist euch mal aufgefallen, dass ein Teil der Sklaven Waffen trägt? Tja, eigentlich warten sie scheinbar nur noch auf einen Helden, der sie anführt...

Shiravuel
15.10.2006, 17:20
Irgendwer hat vorhin im anderen Thread geschrieben, dass man besser Diebesfähigkeit nicht lernt, weil die Wachen immer wüßten, wem man was wo und aus welcher Truhe geklaut hat. Hier fehlt offenbar ein "no psychic guards"-Plugin^^ Das Schlösser knacken lohnt dann eher nur fpr die Truhen außerhalb der Städte, oder? In Höhlen und sogar mitten in der Wildnis habe ich schon eingie gesehen, die mein Held nicht knacken konnte.

Waffenmeister
15.10.2006, 17:37
Mir ist heute bei einer Exkursion in den Wald glatt eine Herde Bisons entgegengelaufen...mei was war ich überrascht.
Habe mir wohl zwei Quest versaut, weil ich jemand mit meinem Schwert vorher verprügelt habe (und jetzt kommen nur noch flätige Kommentar: Laß mich in Ruhe...)
Naja...auf die paar Points kann ich verzichten. Den ersten Ripper habe ich auch umgenietet (dafür schon wieder elendiglich dreimal an der Wildsau versagt :D )

ruben86
15.10.2006, 18:30
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Hast Du es nun als CE von Weltbild oder hast Du es nocht nicht? Verwirre einen armen alten Drachen nicht so.... :\

Sry das sollte nicht heissen "bekomme" sondern "bekommen werde"!

Zhanior
15.10.2006, 23:26
Soo... mittlerweile bin ich Level 18 und habe die 100er-Marke beim Alten Wissen erreicht. ^_^ Das habe ich natürlich gleich genutzt, um das "Schneller lernen"-Talent zu lernen.
Außer dem Feuerball kann ich nun noch einen Goblin beschwören und arbeite derzeit auf die Eiswelle hin.
Bei den Diebesfertigkeiten geht es mir nicht ums Gold, sondern um die LP, die ich zusätzlich investieren müsste. Gold habe ich mittlerweile sogar genug.
Jedenfalls fand ich auch Montera sehr stimmig und eine weitere Spur zu Xardas hat es ebenfalls gegeben.
Das einzige Problem ist, dass Gothic 3 natürlich ausgerechnet dann rausgekommen ist, wenn ich eigentlich zu tun habe... jetzt habe ich praktisch das ganze Wochenende verzockt und muss dann unter der Woche alles machen...

@Sergej Petrow
Hm... ist das nicht Stärke oder Jagdgeschick? Naja, mir nutzt auch das nicht, da ich als Magier am Zwei-Schwerter-Kampf nicht interessiert bin und von daher Jagdgeschick eigentlich nicht steigern müsste.
Aber bald bin ich sicher auch per Quests bei 110 Jagdgeschick angelangt (Stärke habe ich durch Quests und Arenakämpfe schon so "viel"), dann kann ich zumindest das Zähne ziehen lernen.

@Dragonlady
Nein, so ist das nicht. Wenn aber plötzlich viele Sachen in der Stadt verschwinden, werden die Bewohner aufmerksam. Erst wird man misstrauisch darauf angesprochen, dass in der Stadt einige Sachen verschwänden und gefragt, ob man darüber etwas wisse. Wenn man es dann immer weiter treibt, wird man vermutlich irgendwann gelyncht, aber so weit habe ich es noch nie kommen lassen.
Es gibt so weit ich weiß allerdings auch ein Diebestalent, mit dem man Verhindern kann, dass man von den Bewohnern verdächtigt wird.

@Waffenmeister
Jo, mit zwei Rippern hatte ich es auch schon zu tun - leider haben sie die Begegnungen nicht überlebt... ironischerweise erscheinen mir die Biester schwächer als Wildschweine, einfach, weil sie etwas behäbiger sind. Dass ein Wildschwein 3 oder 4 und ein Ripper 2 Treffer braucht, um mich zu töten, ist dann unerheblich... bei Snappern ist es ähnlich, von denen habe ich auch schon mehrere erledigt.
Mittlerweile kann ich mich sogar in einen Ripper verwandeln. Da das aber eben erst möglich wurde, konnte ich noch nicht ausprobieren, wie nützlich das ist.

Sergej Petrow
15.10.2006, 23:47
Das einzige Problem ist, dass Gothic 3 natürlich ausgerechnet dann rausgekommen ist, wenn ich eigentlich zu tun habe... jetzt habe ich praktisch das ganze Wochenende verzockt und muss dann unter der Woche alles machen...
Das kenne ich. Musste damals eine Prüfungsleistung ein Semester später abgeben, weil ich die Proritäten anders gesetzt habe. Gottseidank hatte ich einen verständnisvollen Prof gehabt, der mir die Zeit ohne Nachteil zugestanden hat.

@Sergej Petrow
Hm... ist das nicht Stärke oder Jagdgeschick? Naja, mir nutzt auch das nicht, da ich als Magier am Zwei-Schwerter-Kampf nicht interessiert bin und von daher Jagdgeschick eigentlich nicht steigern müsste.
Da musste ich doch gerade nochmal schnell laden. *schock* Aber nein, ist nicht so. Da steht Zeile 1 benötigt 150 Stärke, Zeile 2 Bbenötigt 150 Jagdgeschick. Keine Oderverknüpfung. :) Also nichts verschenkt. Muss sogar noch beide auf 200 erhöhen für den nächsten Skill. Ist aber auch nachvollziehbar. Zwei Waffen bedeutet auch mehr Technik.

Mittlerweile kann ich mich sogar in einen Ripper verwandeln. Da das aber eben erst möglich wurde, konnte ich noch nicht ausprobieren, wie nützlich das ist.[/QUOTE]
Da hatte ich einen leichten Bug beim Zurückverwandeln. Aber im Kampf getestet habe ich den auch noch nicht.

Ynnus
16.10.2006, 09:08
Es ist da, Es ist da, Es ist da, Es ist da, Es ist da, aaaaaaaa.
*auspacken geh, installieren....*

melde mich nachher mit einem kleinen ersten Eindruck. ^^

Shiravuel
16.10.2006, 10:00
ARGHHHH. *heul* Konnten die PBs nicht normal programmieren? Ich kann wahrscheinlich nur noch ein bißchen spielen bis mein neuer Rechner da ist, denn schon ab dem Schild "Vengard" habe ich einen kompletten Performance-Zusammenbruch. Wenn es nicht gänzlich stoppt, bewegt der Held sich nur noch in Zeitlupe. Ebenso ist es, wenn viele NPCs im Hintergrund sind und es zu Kämpfen kommt. Die letzten "Hungrigen Wölfe" von Kap Dun habe ich tatsächlich in Zeitlupe erledigt. :( Klappte zwar auch, war aber nicht sehr witzig....

Bugs hatte ich bisher keinen. Ingame-Abstürze ebenfalls nicht. KI scheint wirklich zufällig auszurasten, denn bei mir ist es nur ein einziges Mal passiert und zwar bei der Orkpatroille, die sich fast regungslos killen ließ. Alle anderen reagieren normal. Aber beim nächsten Patch hoffe ich nicht nur auf das veränderte Balancing fürs KS, sondern hoffentlich ist auch der Lensflare-Effekt wieder verschwunden. Den habe ich seltsamerweise aber niemals nachts, da hab ich wunderbaren sternenhimmel, aber am Tage, wenn die Sonne scheint, passiert es oft und blendet dann auch ziemlich. Das letzte Mal waren denn glorreich 8 zusätzliche Sonnen und das, als ich per Armbrust auf Banditen zielte.... Getroffen habe ich die trotzdem, aber wenns so weitergeht, kann ich eine Sonnenbrille beim Zocken aufsetzen. :D

Pitter
16.10.2006, 11:25
Ich hatte auch mal probeweise auf 'hoch' gestellt und die Details dann in mehreren Optionen wieder etwas runtergeschraubt.

Nach dem Laden hatte ich dann sagenhafte 1 - 2 FPS, also alles ganz schnell wieder auf Mittel. Mal sehen wie es damit läuft.

CU

Pitter

Shiravuel
16.10.2006, 11:32
Huch :eek: Pitter spricht auch über G 3. Das steckt wohl an :D

Hast Du ein Glück, dass Du wenigstens auf Mittel spielen kannst. Ich bin leider schon an der untersten Grenze *schnirch* Hätte ich bei Venguard diese wenigen FPS, weil ich "hoch" eingestellt hätte, häte ich einfach wieder zurückgedreht. Aber ich habe keine Auswahlmöglichkeit mehr. :( Und wenn ich bis Mitte Dezember warten muss, dann kann ich neu anfangen, denn so lange reicht mein sagenumwobenes Nicht-Gedchtnis nun wirklich nicht...

first_emperor
16.10.2006, 16:43
@ Sergej: War in der Höhle auch schon^^ Gott sei Dank bist du nicht weitergegangen, denn gefunden hättest du sage und schreibe 4 oder 5 Schattenläufer

@Minecrawler: Können blocken

@DL: Ist der Lensflare effekt nicht bei bloom? Scher mich jetzt nicht das auszuprobieren, dafür sind mir die Ladezeiten auch wieder zu lang.

@Tiere: Haben scheinbar kein Respawning. War gerade wieder an dem einen Strand und konnte keine Schildkröten mehr finden.

@Charaleveln: Finde ich sehr gelungen, dass man jetzt auch durch Quests Punkte kriegt. Sehr realistisch und sinnvoll.

@.@

Shiravuel
16.10.2006, 16:45
Was willst Du denn mit Schildkröten? Kann man die essen? Ich habe alle Lurker gekillt am Strand, aber die Schildkröten in Ruhe gelassen. Die tun mir doch nichts, die armen Viecher.

Wedan
16.10.2006, 16:46
Was willst Du denn mit Schildkröten?

Erfahrungspunkte zum Beispiel, ich weiß das ist grausam aber wenn man denn Erfahrungspunkte braucht...

Waffenmeister
16.10.2006, 17:37
Erfahrungspunkte zum Beispiel, ich weiß das ist grausam aber wenn man denn Erfahrungspunkte braucht...

Schildkröten killen ist nicht grausam, sondern erbärmlich :D Na ihr seid mir Helden...
Bin aber auch gerade auf die Geier losgegangen, aber nur weil die bei mir nicht in der Luft, sondern über dem Boden schweben!!!
Diese Mistviecher hatten es nicht anders verdient, wer zu faul zum Fliegen ist, macht Bekanntschaft mit meinem Schwert!

NPC Fighter
16.10.2006, 17:47

Ahja. Die bringen ja auch so viel. Wie zum Beispiel auch Schlangen, Reptilien oder Schweine. :D

Cyberwoolf
16.10.2006, 17:54
Naja, die Erfahrungspunkte sind mir reichlich wayne, aber es sieht einfach zu genial aus, wenn so eine Schildkröte über den halben Strand fliegt. :D

Meatbugs kill ich sowieso alle, mag die Viecher nicht. Auch hab ich schon ganze Bisonherden ausgerottet (Ha, da könnten sogar Cowboys noch was von lernen!).

Escalbryt
16.10.2006, 20:41
Ich musste heute meine Grafik runterschrauben...
Ich war in einer Stadt, in der es sehr viele gegner gab, was zu einem Slowmo-kampf führte, bei dem ich 3mal den kürzeren zog... Ich stellte alles auf niedrig und der kampf war mit meinen Zweischwertern kein problem mehr.
Meine Schwerter wirbelten durch die Luft... und die Orkse auch:D

Ich konnte mich in dieser Stadt auch teilweise als hinterhältiger Scharfschütze aus Häusern betätigen... Nur war das schussfeld leider sehr begrenzt, sodass ich einen Späher mit zwei Fussschüssen(höher ging net) erledigt hab und die beiden anderen dann der reihe nach auf der treppe erwartet und ihnen meine beiden Freunde Bastardschwert 1 und Bastardschwert 2 vorgestellt habe.

Die meisten Nicht aggro viecher lasse ich übrigens links liegen, weil ich zu faul bin mein Gegnerfrühwarnsystem(auch bekannt als Bogen) aus der hand zu legen und die Schwerter reinzunehmen...

@Sergejs Höhle: jo da war ich auch schon... hab mich nicht getraut den Pfeil abzuschiessen. hatte schon mit zweien von der sorte, die ich in der gegend um okara als quest erledigen musste genug probleme.

:D :D Ach ja... die Ich kann mich wieder einmal mit Stolz Drachentöter nennen. Habe zwei getötet. :D :D

MfG Fetter Hobbit

Sergej Petrow
16.10.2006, 20:45
@first_emperor
Auch wenn ich es mir fast vorstellen kann, ich schaue trotzdem nicht in den Spoiler... :p

Habe zum ersten Mal Nashörner gesehen. Auch wenn das sicherlich ein interessanter Nahkampf wäre, habe ich es lieber noch sein gelassen. Sind ja recht friedlich, die kleinen ... :eek:

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich mir heute den Soundtrack. Einfach nur klasse.
Hätte mich gleich wieder Richtung Mrytana aufmachen können. :)

Zhanior
16.10.2006, 20:46
Lasst mir doch die armen Tiere in Ruhe.
Auch sie gehören zu Adanos' Schöpfung. [wieso gibt's hier genau den Smilie, den ich jetzt brauche, nicht?]
Überhaupt sind die Erfahrungspunkte durch das Töten von Gegnern im Vergleich zu denen aus Quests ja schon fast ein Witz, wenn man nicht gerade ein Lager mit 20 Banditen ausräumt. Finde ich eigentlich sehr positiv.

Aber das heute war vielleicht eine Aktion:

Nachdem ich ungesehen nur eine Milchkuh töten könnte und mich sonst immer jemand bemerkte, egal, wie ich es anstellte, habe ich einfach mal mitten auf dem Viehhof einen Goblin beschworen und während sich der ganze Hof mit dem Goblin prügelte, die Kühe schnell mit ein paar Feuerbällen zur Strecke gebracht.
Es hat geklappt. :D

Shiravuel
16.10.2006, 21:01
Nashorn habe ich vorhin auch gesehen. Habs bestaunt und mich dann schnell und unauffällig vom Acker gemacht. :D

Fieser Milchkuh tötender Zhanior :D

Cyberwoolf
16.10.2006, 22:06
Strange, ich hab immer versucht die Kühe mit Pfeilen abzuknallen, aber egal von wo, jedesmal haben die mich angegriffen. Irgendwann bin ich dann mit nem Schwert auf die los und keiner hat was gesagt.

Sergej Petrow
16.10.2006, 22:28
Ärgerlich, ärgerlich...

Da kauft man sich ne teure Rüstung, nur um sie kurz danach im Rahmen eines Quest zu einem Bruchteil des Preises zu bekommen... *grummel*

Egal, endlich was anderes, als die Lederrüstung zum Tragen...

Waffenmeister
17.10.2006, 15:00
Ärgerlich, ärgerlich...
Da kauft man sich ne teure Rüstung, nur um sie kurz danach im Rahmen eines Quest zu einem Bruchteil des Preises zu bekommen... *grummel*
.

wird ja nicht die leichte Assassinen-Rüstung gewesen sein...wenn ja, sind wir beide drauf reingefallen :D

Mann hab jetzt stundenlange Zombiekämpfe bei Ben Sala hinter mir (und noch immer nicht alle geplättet). Brauch jetzt mal ein paar Stunden Erholung 8)

Escalbryt
17.10.2006, 16:52
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

naja... hab eh schon das talent hitze widerstand brauche die assarüssi also nicht. laufe grad mit der schweren Rebellenrüstung rum

So langsam merke ich leider, dass mir etwas fehlt in Gothic 3. Ich kann es nicht direkt fassen, aber ich habe irgendwie das Gefühl schon alles gesehen und getan zu haben. Städte befreien und Monster schnetzeln. Neue Items scheinen auch net in Sicht zu sein usw.
Es ist irgendwiealles so unklar.

MfG Fetter Hobbit

PS:Hhm vll mal wieder in die Wüste und dort ein paar Zombies killen könnte ganz interessant sein^^

Sergej Petrow
17.10.2006, 23:28
Bin wieder im falschen Wüstennest gelandet. Immer noch kein Zweiwaffenskill. Aber langsam werde ich wohl näher kommen. :)
Die Wüste ist ja wirklich klasse. Durch die ganzen Sanddünen ist es richtig Arbeit dort was zu finden... :D Dafür habe ich jetzt von Braka alle Aufgaben soweit erfüllt.

Hm, habe doch einen guten alten Bekannten aus DNdR getroffen. Kurze Zeit später musste ich mich gegen ihn stellen. Die Assassinen verlangen ja wirklich einiges von einem. Beim zweiten Durchspielen wird es dafür bittere Rache geben... >:D

Shiravuel
18.10.2006, 04:58
Zu Deinem Spoiler: jetzt bin ich aber echt neugierig. Wer aus DNdR könnte das sein. So spontan fiele mir jetzt keiner kein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Leider werde ich doch erst mit neuem Rechner weiter spielen. :( Die dauernde Zeitlupe sowie die niedrigsten Auflösungen nerven nur noch und es ruckelt immer mehr, je weiter in der Welt vordringe. Und die niedrigen Auflösungen sorgen dafür,dass ich nichts richtig sehe, was bereits in einer Katastrophe endete. Ich floh vor einem Rudel Wildschweine einen Hügel rauf und dachte nur: "Was für ein komischer Stein"" Und im nächsten Moment: "WAHHHH! Das ist kein Stein. Das ist ein verdammter Schattenläufer!" Tja, und dann war ich tot ..... Ich konnte das Vieh nämlich erst erkennen, als es sich erhob und mich angriff *schnirch*

Escalbryt
18.10.2006, 07:47
Ich hab mich nicht gegen den guten alten R. gewandt.

Und ja... Schattenläufer sehen wirklich aus wie steine. ich hab allerdings immer mein automatisches FeindRadar... den Bogen:D

MfG Hobbit

Pitter
18.10.2006, 07:49
Soo, habe gestern abend mal den ersten längeren Ausflug in Myrtana unternommen, nachfolgend meine Eindrücke:

Ich spiele sowohl Details als auch Schwierigkeit Mittel

Performance: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif , ich spiele grundsätzlich mit FRAPS im Hintergrund, das Programm zeigte mir zeitweise 35 - 40 FPS an (bei Oblivion würde ich sofort alles eine Stufe hochstellen), aber trotzdem kommt es zu völlig unmotivierten Ruckelorgien, unverständlicherweise an Stellen, die man nicht nachvollziehen kann, der Kampf gegen die 3 Söldner von Jack lief z.B. völlig glatt.

Atmosphäre: als alter Gothic Fan fühlt man sich wie schon so oft erwähnt sofort zu Hause, die Gründe wurden bereits hinreichend dargelegt.

Kampfsystem: Die ersten Söldner, Blutfliegen und Scavenger machten keine Probleme. Als ich dann auf das erste Rudel Wölfe traf, hatte ich auf Grund der bisher gelesenen Schwierigkeiten gleich das nackte P in den Augen. 2 Feuerbälle und 2 tote Wölfe später wunderte ich mich, daß der Rest des Rudels vor mir floh. Also habe ich mir einen 'alleinstehenden' Wolf gesucht und ihn überraschenderweise auf Anhieb platt gemacht, wenn auch mit ungefähr 3 Millimeter Restlebensenergie. Als mich dann der zweite Wolf unverschämterweise von hinten umhaute, dachte ich schon 'Nein, jetzt muß ich wieder neu laden', aber irritierenderweise hat der Wolf mich nicht umgebracht, sondern nur bewußtlos geschlagen, Held Rübennase stand nach 5 Sekunden wieder auf.

Das Problem, daß tierische Gegner einen plattmachen, sobald sie einmal zum Zuge kommen, hatte ich auch nicht, sobald ich zu Boden ging, habe ich einfach mehrmals schnell hintereinander auf die linke Maustaste geschlagen, und jedesmal sprang der Held auf, schlug sofort zu und schon war ich wieder im Rythmus.

Was mich sonst noch störte, war die mangelnde Sichtweite, ich muß heute mal experimentieren, was ich runterschrauben muß, um die Sichtweite erhöhen zu können, vielleicht habt ihr ja mal ein paar Tips für mich. Das Unangenehme ist bei mir, daß ich das Spiel leider nicht zweimal hintereinander starten kann, ich muß jedesmal einen kompletten PC-Neustart hinlegen.

Alles in allem bin ich von dem Spiel begeistert, Angst macht mir wie gesagt nur der extreme (und unnötige ?) Hardwarehunger, was soll das erst werden, wenn ich in die erste größere Stadt komme (Stichwort: Korinis in G2). Und wie gesagt: Ich rüste nicht auf!!

CU

Pitter

Edit: ach, übrigens: Ladezeiten gehen eigentlich, anfangs 1,5 - 2 Minuten, speichern ca. 15 Sek., laden ingame habe ich noch nicht benötigt.

Shiravuel
18.10.2006, 07:52
Ich hab mich nicht gegen den guten alten R. gewandt.

ARGHHHHH!

Wo ist Raven denn gut? Den habe ich schon in DNdR platt gemacht ....Wieso lebt der überhaupt wieder? *grübel*

ExtreemGamer
18.10.2006, 10:15
@ Pitter
Mit gelegentlichen rucklern wirst du wohl leben müssen, aber nach einer Zeit gewöhnt man sich daran :) Aber komischerweise wird die performance besser, wenn man länger spielt. Mit den mitleren Einstellungen sieht es echt nicht so schön aus, desswegen hab ich direkt einige auf Hoch gestellt, auch wenn mein PC es eigentlich nicht hergibt, sieht aber einfach um Welten besser aus, und de ruckler sind nur etwas angestiegen, aber immer noch gut spielbar. Eventuell mach ich mal nen screen :O

Pitter
18.10.2006, 10:41
Was mir übrigens beim Kampfsystem auch noch positiv aufgefallen ist:

Mein erster Kampf gegen einen Söldner mit Schild war relativ einfach, man wartet ab, da der Hirni zum Zuschlagen den Schild beiseite nimmt und - zack - bekommt er einen verplättet. Wenn man dann selbst noch passend den Rückwärtsgang einlegt, ist der Kampf relativ einfach.
Beim Bogenschiessen finde ich es gut, daß der Gegner bei einem Treffer verlangsamt wird und taumelt, man kann also die Entfernung schnell wider etwas vergrössern und das Spiel beginnt von vorn - so lange man keine Klippe hinter sich hat :\

CU

Pitter

first_emperor
18.10.2006, 10:47
Die Ruckler kommen höchstwahrscheinlich davon, dass die Welt wenn man in ein neues Gebiet kommt erst einmal ins RAM geladen werden muss. Wenn es also so einen Ruckler giebt, bleibe ich einen Moment stehen und warte bis das geschehen ist. Dauert nich lange und man erspart sich die nächsten Ruckler. Warum es besser wird wenn man länger spielt: Die Welt bzw. die Texturen werden als Auslagerungsdatei gespeichert wenn man ein Gebiet verlässt und können, wenn man zurückkommt schneller geladen werden. Wenn man das Gebiet gar nicht erst verlässt bleibt alles im RAM. Deswegen der große RAM Verbrauch.
Ich hab 2GB, aber trotzdem solche Performanceeinbrüche, was daran liegen kann, dass fast "nur" 1,6-1,7GB frei sind, wegen diversen Hintergrundanwendungen. Wer also 2GB freien RAM hat, sollte hier keine Probleme haben.

@ Wiederauferstehung: Seltsamerweise ist mir das nur ein einzigesmal gelungen, als ich von einem Lurker nieder gehauen wurde. Seitdem nie mehr. Möglicherweise liegt das daran, wie ein Tier angreift. Tiere die schlagen, machen einen nur KO, Tiere die schlitzen (zB Minecrawler^^) töten einen. Allerdings hab ich keine Ahnung, warum du bei einem Wolf wieder aufstehen kannst. Ich wurde jedenfalls immer getötet. Vielleicht ist das ein Bug mit dem wiederaufstehen.
@Wildscheine: Der Move mit dem aufspringen ist gut gelungen, vorallem bei menschl Gegnern. Das Problem bei Wildschweinen aber ist, dass sie oft nonstop angreifen, und zwar so schnell, dass du keine Möglichkeit mehr hast, dich zu wehren. Ist mir aber auch schon bei Wölfen passiert. Das einzige Viech bei dem ich noch nie gestorben bin, ist der Scavenger. Meiner Meinung nach sind Blutfliegen im Nahkampf noch fieser, weil sie einen vergiften und man selbst dann noch sterben kann, wenn man sie schon besiegt hat, falls man kein Gegengift hat, oder nicht mehr rechtzeitig einnehmen kann.

ExtreemGamer
18.10.2006, 11:20
Aber grade Blutfliegen sind sehr einfach zu besiegen, man muß nur immer einen Schritt zurück gehen, bis die Fliege herankommt und dann einmal schlagen und sofort wieder einen Schritt zurück und warten bis die Fliege wieder in Reichweite ist. Funktioniert bei vielen Viechern und man kommt meistens ohne LP Verlust davon.

Escalbryt
18.10.2006, 12:35
raven ist es nicht... die assas hätten doch wohl kaum etwas gegen ihn...

Nein es ist einer meiner liebsten Freunde im neuen Lager gewesen... und seine Freunde trifft man auch noch im Verlauf des Spiels...

Riordian

Naja es gibt da bei noch einen Bug, der dich theoratisch unsterblich macht... wenn man ins inventory springt wird man zwar noch angegriffen... nimmt aber keinen schaden mehr. dann kann man ohne probleme seine lebensenergie durch essen auffüllen.

Zum thema gift: so wie ich das sehe, kann gift dich nicht töten... allerdings bist du nach einem Schlag tot... Ich hab bisher nur einmal gegen eine Blutfliege im Nahkampf gekämpft... sie hat mich plattgemacht. danach immer der Bogen...

MfG Hobbit

Shiravuel
18.10.2006, 12:39
Ahhhh *heul* gut, dass ich denen nicht beitreten will. Das hätte mir noch gefehlt *schnirch*

Sergej Petrow
18.10.2006, 16:47
Ahhhh *heul* gut, dass ich denen nicht beitreten will. Das hätte mir noch gefehlt *schnirch*

Als Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich von ihm angegriffen wurde, weil ich eine andere Aufgabe erfüllt habe. Dabei tauchte die Nachricht auf, dass ich damit einen weiteren Quest erfüllt habe, den ich erst bekommen hätte. Vorrauseilender Gehorsam ...

Es wird viel erzählt und man bekommt ständig mehr Hintergründe aufgetischt. Derzeit würde ich sagen, ist es für mich noch Schwieriger zu sagen, was für ein Handlungsgrund bei den Assassinen erfüllt werden soll. Spannend, spannend :) (Mir fehlt nur noch ein Lehrmeister...)

Wedan
18.10.2006, 19:18
Heute ist Gothic 3 zum ersten Mal abgestürzt, aber heute hab ich auch eine neue Waffe für mich entdeckt, die vereinfacht wirklich vieles: Sense! Sense? Ja, Sense, nicht unbedingt stark, aber die hat eine unglaubliche Reichweite, Wildschweine werden ohne LP-Verlust eliminiert, ich hab ein Rudel bestehend aus 4 Snappern mit der Sense getötet, einfach nur genial die Waffe:D

Dann wollte ich noch Okara (das 2. große Rebellenlager) finden habs aber leider nicht gefunden (naja auch nicht richtig gesucht, irgendwann stand ich dann vor Trelis was auch gut ist). Montera wird wohl demnächst von den Orks befreit werden (sobald ich den Teleportstein von Trelis hab kann ich zurück), alles in Allem ein guter Tag.

Shiravuel
18.10.2006, 19:41
Welches Level ist Dein Char und wo gibts Sensen? Hast Du die bei einem Bauern geklaut?

first_emperor
18.10.2006, 19:48
So ist es, die gibt es fast überall.

Wedan
18.10.2006, 20:04
Mein Held ist jetzt Stufe 17 und Sensen hab ich wohl irgendwo mitgehen lassen, mittlerweile hab ich neun von den Dingern, sie sind also nicht wirklich selten. Wieso lassen die Leute ihr Zeugs auch rumstehen:D

NPC Fighter
18.10.2006, 20:04
Dann wollte ich noch Okara (das 2. große Rebellenlager) finden habs aber leider nicht gefunden (naja auch nicht richtig gesucht, irgendwann stand ich dann vor Trelis was auch gut ist). Montera wird wohl demnächst von den Orks befreit werden (sobald ich den Teleportstein von Trelis hab kann ich zurück), alles in Allem ein guter Tag.

Wegen Okara:

Auf dem Getreidehof vor Montera sitzt ein Sklave namens Rufus rum, der dich nach Okara führt.
Kümmer dich auf dem weg am besten nicht um Viecher, sondern renn einfach durch.
Solltest du btw auf jeden Fall vor Monteras Befreiung machen, weil er sonst wohl draufgeht.

In Trelis war ich noch gar nicht, ich versuch mich atm in Vengard bis zum König durchzuboxen (was ich auch schon gepackt hab), aber ohne, dass sämtliche Rebellen dabei drauf gehen. :D

Ist eigentlich nur mir aufgefallen, dass sich der König vom jungen, braunhaarigen Mann zu nem grauen alten Knacker entwickelt hat, obwohl der Held dabei überhaupt nicht gealtert ist? ^^

Shiravuel
18.10.2006, 20:12
Hmm, der Held ist schon ein bißchen gealtert, finde ich. Aber so um den Zeitraum von 2-3 Jahren. Was wahrscheinlich den Zeitraum von Gothic 1-3 darstellen soll. Aber wenn man bedenkt, dass - verdammt, wie hieß der freundiche Söldnerführer doch gleich in G 1? - ja auf der Brücke im Söldnerlager uns erzählt hat, wie lange er Rhobar gedient habe, bis durch irgendeine Lügenstory neidischer Adliger dem König hinterbracht wurde, dass er ein Verhältnis mit seiner Frau hätte, worauf Rhobar ws gegen ihn unternehmen musste, scheint mir das jetzgie Alter des Königs irgendwie passender zu sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Cyberwoolf
18.10.2006, 20:52
Ist im Manual nicht ne Zeitleise? Irgendwie ist seit Gothic I nur ein Jahr vergangen...

@ Sense: Muss man da den "Große Waffen" Perk haben? Sonst kann man ja auch gleich nen Speer nehmen (Obwohl Sensen natürlich viel mehr badass sind, fehlt nur noch die schwarze Nekromantenrobe und die Skelettarmee). Btw.: Ich kill Wildschweine auch mit dem Schwert ohne LP Verlust, mit der richtigen Taktik und einer Prise Geschick (aber hauptsächlich Taktik) kann man auch Rudel locker aufreiben. Am Besten ist es, wenn man das Getier nicht direkt angreift. Ein paar Pfeile schwächen den Gegner zwar, dafür greifen gleich alle an. Lock die Gegner lieber einzelnd an. Das gilt übrigens nicht, wenn man den Gegner mit einem Schuss töten kann, alle Artgenossen bleiben dämlich in der Gegend stehen.

@ bars Spoiler: Der Auftrag ist extrem kurz und eigentlich passiert nix, nichtsdestotrotz einer der lustigsten Aufträge, die ich bisher hatte. Geniale Dialoge und die Verfolgungsjagd an Snappern und einem Dutzend Wölfe vorbei über die Berghänge ist auch einfach nur genial. Das wird nur noch von der Höhle voller SäbelzahLtiger getoppt.

Übrigens: Bei irgend nem Händler hab ich so eine Schriftrolle "Wildschwein Verwandlung" gesehen. In der Beschreibung stand, man verwandle sich in ein Nashorn, was bringt dieser Zauber denn nun?

Wedan
18.10.2006, 20:58
Übrigens: Bei irgend nem Händler hab ich so eine Schriftrolle "Wildschwein Verwandlung" gesehen. In der Beschreibung stand, man verwandle sich in ein Nashorn, was bringt dieser Zauber denn nun?

Das musst du wohl ausprobieren.;) Für die Sense braucht man afaik keinen große Waffen-Skill o.ä., sonst önnte wohl kaum ein Bauer die tragen, außerdem hab ich das gar nicht gelernt und könnte die Sense dann gar nicht benutzen. Wie findet ihr überhaupt diese Verwandlungszauber? Ich hab jetzt diesen Druidenstein und kann mich in einen Ripper verwandeln, allerdings bin ich als Ripper gegen 2 Wildschweine gestorben, ich glaub ich bleib beim Sensenmann.:D

NPC Fighter
18.10.2006, 21:02
Hmm, der Held ist schon ein bißchen gealtert, finde ich. Aber so um den Zeitraum von 2-3 Jahren. Was wahrscheinlich den Zeitraum von Gothic 1-3 darstellen soll. Aber wenn man bedenkt, dass - verdammt, wie hieß der freundiche Söldnerführer doch gleich in G 1? - ja auf der Brücke im Söldnerlager uns erzählt hat, wie lange er Rhobar gedient habe, bis durch irgendeine Lügenstory neidischer Adliger dem König hinterbracht wurde, dass er ein Verhältnis mit seiner Frau hätte, worauf Rhobar ws gegen ihn unternehmen musste, scheint mir das jetzgie Alter des Königs irgendwie passender zu sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Hm, aber im Intro von Gothic 1 hat er braune Haare und sieht um Jahre jünger aus. Und in 1-3 Jahren kriegt man doch keine schneeweißen Haare. ^^
Obwohl, wenn mein Reich von den Orks eingenommen würde, hät ich wahrscheinlich auch einige graue Strähnen. ^^

Lee meintest du wohl. Sieht man den in G3 eigentlich wieder?

Escalbryt
18.10.2006, 21:22
Ja! Gorn war in seinem Auftrag unterwegs... Gerüchteweise treibt er sich in Nordmar herum und verkloppt die Orkse(Ein guter Mann)
So langsam glaube ich, dass man sie alle wieder trifft. Es würde mich auch net wundern, wenn Mud in Xardas Turm rumlungern würde...

Mir ist da grad was sehr ärgerliches passiert... ich hatte ne Aufgabe: Holz sammeln. ein Teil des Holzes lag inner Hütte von dem Orkboss. ich denk mir "naja nimmste das mal mit..." und schwupps werd ich von dem Freak angegriffen und kann nichts machen. wenn ich ihn umhaue und vergessen wirken will greift er mcih wieder an... also mal wieder quickload.

Achja und ich hab festgestellt, das eine Herde Bisons auch nem 38er wie mir gefährlich wird...(ok es waren auch so zwischen 10 und 15 tiere, von denen ich anfangs nur 5 gesehen hatte... zwei haben mir den Rückzug abgeschnitten... Miese Viecher)
Hat einer von euch übrigens Schmeckt nicht gibts nicht gesehn??? bin beim zappen mal hängen geblieben... ratet mal was es gab...
:D Wildschwein:D

MfG Fetter Hobbit

Pitter
19.10.2006, 07:52
Soo, nächster Erlebnisbericht (falls es jemanden interessiert):

1. Kurz vor Cap Dun (?mein Gedächtnis läßt echt nach) sitzt ein Typ namnes Jens vor seiner Hütte. Leider hatte ich genau da meine erste Begegnung mit den hungrigen Wölfen, die zwar ich, aber leider weder die Wölfe noch Jens überlebt haben. Hätte ich den noch für irgendwas gebraucht, nur so aus Neugier.

2. Hätte mir nicht jemand sagen können, daß hungrige Wölfe einen viieell länger verfolgen als normale Tiere, ich renne weg, denke noch 'Du mußt nicht immer so weit rennen', drehe mich um und PENG :eek: - neu laden.

3. Hat jemand einen Trick, wie man die 'aggressiven Wildschweine' erledigen kann, oder ist das auch eine Fleißaufgabe nach dem Motto 'einmal schießen, wegrennen, wieder hinrennen, einmal schießen - und das ganze ungefähr 289 Mal'.

4. Es ist ja wohl unheimlich frustrierend, wenn man mit Level 4 unter Einsatz aller Mittel 5.000 Gold für eine leichte Rüstung zusammengekratzt hat und der Typ, von dem man sie kauft, hat jetzt schon eine Paladinrüstung für läppische 150.000 Gold im Inventar. So was kann einen altgedienten Banker echt fertigmachen.

Aber es bleibt auch mit fortschreitender Spielzeit für mich ein tolles Spiel, vor allem, wenn die ersten altbekannten dummen Sprüche auftauchen.

CU

Pitter

Shiravuel
19.10.2006, 07:58
Jens ist ein Ausbilder für die Jagd. Die Hungrigen Wölfe hättest Du für eine Quest in Kap Dun gebraucht, die Dien dortiges Ansehen steigert. Dass von denen schon welche weg sind, ist kein Problem, da noch genug davon in der Landschaft vor der Stadt rumrennen. Die Quest bekommst Du also trotzdem und kannst sie auch erfüllen.
Allerdings hätte es von Jens auch eine Quest gegeben, für die man EXP bekommt, die Du aber aufgrund seines frühzeitigen Ablebens nicht mehr machen kannst. :(

Wildschweine??? Ich renne mit Level 9 noch vor denen wie bekloppt. Wenn die Dich einmal haben, nru ein einziges Mal, dann ist es nämlich Ende im Gelände, denn die Mistviecher greifen schneller als Rotationsmaschinen an und können nicht geblockt werden.

J, die Händler haben diesmal von Anfang an schon alles im Invenar, auf das man nur neidisch gucken, sich aber noch lange nicht leisten kann. ...

Pitter
19.10.2006, 08:19
Sch...ade, muß ich Felle abziehen halt woanders lernen. Armer Jens, Friede seiner virtuellen Asche. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif
Die Quest mit den hungrigen Wölfen hab ich schon, mal demnächst etwas aufräumen.

Da es unseren alten Freund 'Marvin' ja offensichtlich nicht mehr gibt, weiß eigentlich schon jemand, wie man z.B. besagten Jens wieder ins Leben hätte zurückholen können ?

Habe mich übrigens für den Weg des rechtschaffenen Helden entschieden, habe einem Assassinen schon die Meinung gesagt, als ich für ihn einen Sklaven jagen sollte und die 2 Orkpatroillen in der Nähe von Cap Dun hatten auch einen schlimmen Unfall. }:) Auf jeden Fall erhöht sowas schon am Anfang ganz beträchtlich den Wiederspielwert.

CU

Pitter

Ynnus
19.10.2006, 09:00
Sch...ade, muß ich Felle abziehen halt woanders lernen. Armer Jens, Friede seiner virtuellen Asche. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif
Die Quest mit den hungrigen Wölfen hab ich schon, mal demnächst etwas aufräumen.

Da es unseren alten Freund 'Marvin' ja offensichtlich nicht mehr gibt, weiß eigentlich schon jemand, wie man z.B. besagten Jens wieder ins Leben hätte zurückholen können ?

Habe mich übrigens für den Weg des rechtschaffenen Helden entschieden, habe einem Assassinen schon die Meinung gesagt, als ich für ihn einen Sklaven jagen sollte und die 2 Orkpatroillen in der Nähe von Cap Dun hatten auch einen schlimmen Unfall. }:) Auf jeden Fall erhöht sowas schon am Anfang ganz beträchtlich den Wiederspielwert.

CU

Pitter

Jäger gibt es noch einige, keine Sorge, in der Wildniss wirst du noch auf einige treffen, die dir das beibringen können. ;)

Ich mach übrigens auch den Weg des rechtschaffenden Heldens der den Orks bös in den Hintern tritt und die Assasinen nicht unterstützt. Bisher. Wer weiß, was die Assasinen wirklich planen und machen, vielleicht ist das ja am Ende garnicht so verkehrt? Mit Skalvenhandel will ich jedenfalls nichts zu tun haben, aber eventuell ist das ja nur Mittel zum Zweck um sich die Orks warm zu halten und an Gold zu kommen, für eine größere Sache später? 8)

qed
19.10.2006, 09:08
3. Hat jemand einen Trick, wie man die 'aggressiven Wildschweine' erledigen kann, oder ist das auch eine Fleißaufgabe nach dem Motto 'einmal schießen, wegrennen, wieder hinrennen, einmal schießen - und das ganze ungefähr 289 Mal'.

Die Wildschweine sind in der Tat sehr nervig, da man sich kaum wehren kann, sobald sie einem mal angegriffen haben.

Sind die "agressiven Wildschweine" die, die man ganz am Anfang vor dem Rebellenlager töten muss? Die hab ich nämlich recht unehrenhaft getötet. Habs sie einfach ins Lager gelockt, oder nahe ans Lager. Bin von oben auf eine Hütte gesprungen, aber irgendwie warten die nur wie Blöd bis sie Tod sind. Naja Gothic halt, es Leben die Bugs ^^

Pitter
19.10.2006, 09:48
Ja, genau die sind es. Mal schauen, was ich mit denen mache.

Gestern versuchte ich meinen alten Gothic-Trick 'Auf eine Klippe stellen und am Strand alles wegballern' :D als ich etwas komisches und nervendes bemerkte: tierische Gegner, die einen auf direktem Weg nicht erreichen können, fangen eine Art 'Moonwalk' an und gleiten durch die Gegend, ohne die Beine zu bewegen. Würde mich nicht weiter stören, aber leider sind die Bewegungen nicht vorauszuberechnen und anscheinend sind die Viecher im 'Slidemodus' nicht zu treffen.

CU

Pitter

NPC Fighter
19.10.2006, 13:32
4. Es ist ja wohl unheimlich frustrierend, wenn man mit Level 4 unter Einsatz aller Mittel 5.000 Gold für eine leichte Rüstung zusammengekratzt hat und der Typ, von dem man sie kauft, hat jetzt schon eine Paladinrüstung für läppische 150.000 Gold im Inventar. So was kann einen altgedienten Banker echt fertigmachen.

Och naja. Die Palarüstung kann man sich eh erst ab 75% Ansehen bei den Rebellen kaufen und bis man soweit ist, hat man das Gold doppelt und dreifach. :p

Ich hatte btw nie groß Probleme mit den Wildschweinen. Am Anfang hab ich sie gemieden und jetzt machen sie mir nicht mehr viel Schaden. Man muss halt drauf achten, sie mit schnellen Rechte-Maustaste-Schlägen nicht zum Zug kommen zu lassen. Bei mehreren wird das schon schwieriger, aber ist immer noch machbar.

Pitter
19.10.2006, 13:51
Och naja. Die Palarüstung kann man sich eh erst ab 75% Ansehen bei den Rebellen kaufen und bis man soweit ist, hat man das Gold doppelt und dreifach. :p

Im Zusammenhang mit Ansehen: Wann man Talente und Fähigkeiten von Trainern lernen kann, ist ja im Charactermenue ersichtlich, aber wie kann ich z.B. erkennen, welche Voraussetzungen ich beim Beten an Schreinen benötige, dieses stupide 'Du bist noch nicht sowiet' ist irgendwie nervend.

CU

Pitter

first_emperor
19.10.2006, 16:30
Ganz gleich. Brauchst nur auf dieses Buch im Menü gehen, dort sind alle verfügbaren Zauber aufgelistet und was du dafür brauchst.

Rolus
19.10.2006, 16:58
Den Marvin-Modus gibt es noch. Und er ist mächtiger als je zuvor. Man muss nur schnell "marvin" eintippen (nicht in's Charaktermenü wie früher). Die Konsole öffnet man dann über ^. Es gibt auch etliche neue, hilfreiche Cheats z.B. game.ForceCrash (Vorsicht: Lässt das Spiel abstürzen!!)
Naja, ich spiele erst mal als Beliaranhänger und unterstütze die Assassinen und die Orks. Nur schade, dass man an gewissen Stellen zwangläufig gegen Orks kämpfen muss, egal auf welcher Seite man steht.

freundliche Grüße, Rolus

Sergej Petrow
19.10.2006, 21:56
Puh, die Wüste ist wirklich anstrengend. Und den Zweiwaffenskill halten sie mir immer noch vor... Bin jetzt in einem kleinen Nest gelandet, wo ohne Ende Sumpfkraut angebaut wird und wie es scheint, sind die dortigen Bewohner auch gleich ihre besten Kunden.:D

Soll dort ein bisschen auf die Jagd gehen. Kommentar: "Bringe gleich alle Felle mit. Nicht, dass ich vergessen habe, dass Du schon mal da warst." :D

Pitter
19.10.2006, 22:37
Den Marvin-Modus gibt es noch. Und er ist mächtiger als je zuvor. Man muss nur schnell "marvin" eintippen (nicht in's Charaktermenü wie früher). Die Konsole öffnet man dann über ^. Es gibt auch etliche neue, hilfreiche Cheats z.B. game.ForceCrash ... :)
Naja, ich spiele erst mal als Beliaranhänger und unterstütze die Assassinen und die Orks. Nur schade, dass man an gewissen Stellen zwangläufig gegen Orks kämpfen muss, egal auf welcher Seite man steht.

freundliche Grüße, Rolus

Ha, ha, unheimlich witzig :rolleyes:

Hoffentlich bekommst Du nicht auch immer solche Antworten auf deine Fragen.

CU

Pitter

Rolus
20.10.2006, 12:38
Ha, ha, unheimlich witzig :rolleyes:

Hoffentlich bekommst Du nicht auch immer solche Antworten auf deine Fragen.
Also das war keineswegs böse gemeint. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass es offensichtlich ist, was ein Cheat mit dem Namen ForceCrash macht und habe ihn nur mal als lustiges Beispiel genannt. Bin auch davon ausgegangen, dass die meisten wissen, was sie tun. Aber ich habe jetzt einen Sicherheitshinweis hinzugefügt.
Durch das Eingeben von "help" auf der Konsole bekommt man alle Cheats aufgelistet. Mit "spawn NPC", kann man einen NPC in's Spiel einfügen. Hier (http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=npcs) sind alle NPC-Instancen aufgelistet. Und ohne Cheaten kann man einen toten NPC leider nicht zurückholen. Ich persönlich speicher häufig ab und lade, wenn ein NPC stirbt, da ich keine Cheats benutze.

freundliche Grüße, Rolus

Pitter
20.10.2006, 12:46
Du scheinst mich für noch blöder zu halten, als ich ohnehin bin (so das denn überhaupt geht). :D
Ich habe deine tollen Tips natürlich nicht ausprobiert, denn schon beim Lesen ist eigentlich klar, daß die nicht gehen. Oder erklär mir bitte mal, wie man im Spiel MARVIN eingeben soll, wenn dabei nacheinander die Karte und das Inventar aufgehen. Und bitte erspar mir die Antwort 'Du mußt nur schnell genug tippen'.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

CU

Pitter

Shiravuel
20.10.2006, 12:55
Ähm, Pitter,das ist diesmal wirklich so.... Hab ich auch schon in der WoG gelesen. Ist imho total blöd gelöst, aber im Link von Rolus steht auch, dass man marvin in der blanken Spieloberfläche eingeben muss. ;)

Pitter
20.10.2006, 13:03
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif Sag ich doch, bin halt doch blöder, als es aussieht. :'(

Muß ich mich wohl bei Rolus entschuldigen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Aber um noch ganz sicher zu gehen: unter blanker Spieloberfläche versteht man doch den Lade/Speicher/Einstellungen-Bildschirm, oder nicht.

Aber wo wir grad auf Wiederbeleben kamen:
Ich scheine ein gaanz böses Karma zu haben, irgendwann wird wohl kein NPC mehr mit mir auf Tour gehen:
Erst der Söldner im ersten Lager, der einen bei den Waranen hilft - dann der gute Jens - gestern Paladin Wenzel - alle tot. :\ Ich krieg schon langsam Angst, einen anderen zum Mitkommen aufzufordern.

CU

Pitter

Shiravuel
20.10.2006, 13:07
LOOOOL. Hört sich ja an wie mein sonstiges Pech :D Aber die NPCs scheinen hier wirklich nicht viel zu vertragen. Und das ist doof. Armer Wenzel. Erst gefoltert und jetzt tot...
Was genau mit der blanken Spieloberfläche gemeint ist, habe ich noch nicht herausgefunden, da ich es diesmal noch nciht brauchte (ein Glück...), ich hätte jedoch gedacht, dass damit mitten im Spiel gemeint ist. Aber Lade/Speicher usw. hört sich logischer an, allerdings pausiert das Spiel ja dann und warum sollte man danns chnell tippen müssen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Vielleicht hats jemand unter uns schon ausprobiert udn weiß von daher mehr.

Rolus
20.10.2006, 13:54
Man muss es einfach während des Spiels eintippen. Dass sich Karte und Inventar öffnen, muss man ignorieren. Und man darf eben nicht langsam tippen. Bei mir funktoniet es so zumindest.
Die Kampfgefährten vertragen aber wirklich zu wenig. Quests bei denen man mit jemandem zusammen rumlaufen muss, mache ich entweder gar nicht, oder ich räume den Weg schon vorher frei.

freundliche Grüße, Rolus

Cyberwoolf
20.10.2006, 15:25
He, he, hab mal kurz durch die NPC Liste gescrollt.

FidelCastro

Den probier ich nachher mal aus. :)

TinkyWinky
Dipsy
Lala
Po

Ähem, also die Entwickler hatten wohl auch nichts zu tun, was?

Copper
Cyrus

Stellen wir uns doch mal eine kleine Privatarmee zusammen. :D

Escalbryt
20.10.2006, 16:14
Geht nicht... du kannst immer nur eine Begleitperson dabei haben...
Ich nehme persönlich nie NPCs mit(ausser Gorn und Wenzeln beim Befreien der zwei Orte...), da ich voll auf Jagd geskillt bin(Orks und die meisten Viecher haben meinem Bogen rein garnichts entgegenzusetzen...) und mir die NPCs nur in die Schussbahn laufen...
natürlich kann ich auch mit meinen zwei pala schwertern(ja sie sind schlechter als meine Bastarde passen aber besser zu meiner neuen palarüssi:D ) ordentlich unter den Gegnern aufräumen, aber naja...
wer sich davon überzeugen will, kann sich mal meinen Save saugen, den ich im Hilfe Thread spasseshalber in den Anhang gepackt hab reinziehen.

MfG Fetter Hobbit

ExtreemGamer
20.10.2006, 22:00
Ich fand die Gefährten am Anfang ganz nützlich, man muß nur aufpassen, dass die nicht alles abbekommen und sich immer widder dazwischen schmeissen :P

Etemenanki
20.10.2006, 22:18
Die konnte man doch gar nicht verletzten am Anfang, oder? Als ich die Waffe zükte konnte ich nur die Orks angreifen, die Freunde selbst hatte ich nie getroffen.

Sergej Petrow
21.10.2006, 01:37
Sodele :D Endlich habe ich den Zweiwaffenskill. Prächtig, prächtig. Funktioniert weit besser, als ich erhofft habe.
Habe mich heute duch eine Horde Sandcrawler wühlen müssen. Die habe ich mir allerdings mit den Bogen vorgenommen. Ein Hoch auf den Wildjäger- und Großwildjägerskill. :D

Pitter
21.10.2006, 09:40
Mal ne kurze Frage zum Paladinschwert: Welche Auswirkungen hat eigentlich der Extraskill (gesegnet oder so, fällt mir grad nicht ein war wirklich Klasse gestern abend, aber verdammt spät))

CU

Pitter

Ynnus
21.10.2006, 14:49
Also Wenzel hält bei mir sehr viel aus, hat sich teils mit 4 Orks und 3 Söldnern gleichzeitig gekloppt und alles überlebt, dann weiter zur nächsten Horde. Der war ne gute Hilfe, auch wenn ich vorher schon ein paar von oben herab weggeschossen habe. (Vom Turm aus, ist leichter als mitten rein in 10 Gegner, was dann doch etwas zu heftig ist)
Und letztendlich hat Wenzel das auch überlebt, mit etwa 3/4 seiner Lebenspunkte. Also keine Probleme hier bei mir bezüglich NPCs.

Serega
22.10.2006, 00:17
Kann mir einer verraten wo ich den Zwei-Waffen-Kampf lernen kann? Ich bin schon in der Stadt, wo es anscheinend gelehrt wird, hab aber keinen Lehrer gefunden:( >:( :confused:

first_emperor
22.10.2006, 08:28
In irgendeiner Stadt in Varrant bei den Assasinen. Nur weil Assasinen in Myrtana mit zwei Schwertern rumlaufen, heißt das nicht, dass man diesen Skill hier auch lernen kann.

Es wird ein Addon geben!
Zumindest zu 99%:
Heut war ich auf der Suche nach den entlaufenen Sklaven (die ich noch immer nicht gefunden hab) und bin dann auf ein Felsportal, am Rande der Karte gestoßen. Das wird ziemlich sicher zu den Unknownlands führen. Als ich es benutzen wollte, kam nur die Meldung: Das kann ich noch nicht benutzen. Bin schon gespannt, wann das Addon kommt und um was es geht.

Serega
22.10.2006, 09:59
Das ist es ja. Son Typ in der Varant-Stadt beim Pass hat mir gesagt, dieser Kampstil wird in Mora Sul gelehrt. Da bin ich nun. Und ich finde keinen der mir das beibringen kann :\

Sergej Petrow
22.10.2006, 10:30
Das ist es ja. Son Typ in der Varant-Stadt beim Pass hat mir gesagt, dieser Kampstil wird in Mora Sul gelehrt. Da bin ich nun. Und ich finde keinen der mir das beibringen kann :\
Du hast eine PN ...

Meine Reise war auch sehr lang ... :D

NPC Fighter
22.10.2006, 12:22
Du hast eine PN ...

Meine Reise war auch sehr lang ... :D

Ich will auch ne PN. <3

Btw, stirbt der Rebell, der euch helfen will, Trelis zu befreien eigentlich auch immer bei dem Versuch? (Gehört wohl eher in den Hilfethread, aber wo ich eh schon beim Posten war. ._.

Serega
23.10.2006, 07:42
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif O Danke Dir, Bote der Weisheit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Serega
23.10.2006, 07:49
Ich hab da sone frage... In Montera konnte ich nicht rauskriegen wie ich die Orks vertreiben soll, also hab ich mir gedacht "****** drauf", das Spiel extra gespeichert und hab die typen selber angegriffen. Dann hab ich jeden Ork angesprochen und provoziert und umgelegt usw. Nach ner Weile sind alle auf mich drauf gegangen (Orks und Söldner) Habs auch fast geschafft... musste halt ab und zu weglaufen, heilen und wieder zurückkommen. Fast am Ende bin ich dann wegen Eigendummheit draufgegangen.
Die Frage ist, hats jemand von euch schon probiert? Ich meine es ist durchaus machbar, aber ich bin mir nicht sicher dass es die Story nicht durcheinander bringt oder kaputt macht...

Cyberwoolf
23.10.2006, 10:59
Naja, der Okara Chef meint ja, man solle besser noch warten. Ich bin deshalb auch erstmal weitergestratzt, zurück kann man später immer noch.

ExtreemGamer
23.10.2006, 14:35
Die PB's haben sich im Wog Forum gemeldet und nehmen Stellung zu den Problemen in G3, das betrifft vorallem Spielemente. Jeder kann dort seine Fragen loswerden, warum ihm dies und das nicht gefällt:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=153909

haZZ
23.10.2006, 19:08
Das ist eine nette Geste von den PB's. Sie zeigen Interesse an den Spielern, was mich als G3 Spieler auch ermutigt, da ich eingefleischter Gothic-Fan bin. Ich habe dort auch schon meinen Beitrag zu geschrieben und hoffe darauf, das sich jetzt ein paar Sachen klären werden. Sprich: die Wildschweine, Balance und die Performance schwiriegkeiten und kleinere Bugs. Zwar stört mich das nicht, aber ich wäre froh, wenn man dies alles mit einem Patch beheben würde.

GreyWolf
23.10.2006, 19:20
Das ist eine nette Geste von den PB's. Sie zeigen Interesse an den Spielern, was mich als G3 Spieler auch ermutigt, da ich eingefleischter Gothic-Fan bin. Ich habe dort auch schon meinen Beitrag zu geschrieben und hoffe darauf, das sich jetzt ein paar Sachen klären werden. Sprich: die Wildschweine, Balance und die Performance schwiriegkeiten und kleinere Bugs. Zwar stört mich das nicht, aber ich wäre froh, wenn man dies alles mit einem Patch beheben würde.
Ja, ich finde es auch extrem edelmütig und großzügig von den PBs, sich bereit zu erklären, nach "Rücksprache" mit den Fans die übelsten Dinge, die sie aufgrund des zu frühen Releases vermurkst haben, auszumerzen.
In meinen Augen ist so etwas ein Missbrauch der Käufer als Betatester (die's offenbar willig mit sich machen lassen).

Sorry, das musste raus. Keine Betaphase, Spiel auf den Markt werfen und dann die Käufer fragen, was denn alles nicht stimmt. Ts...

ExtreemGamer
23.10.2006, 20:10
Na, so schlimm ist es ja auch nicht mit den Bugs...ich spiele seit 12.10 und hatte noch keinen einzigen absturtzt, geschweige denn einen Bug der mir den Spass verdorben hätte. Außerdem geht es hier mehr um Spielelemente nicht um Bugs.

haZZ
23.10.2006, 21:14
Zitat von GreyWolf
Ja, ich finde es auch extrem edelmütig und großzügig von den PBs, sich bereit zu erklären, nach "Rücksprache" mit den Fans die übelsten Dinge, die sie aufgrund des zu frühen Releases vermurkst haben, auszumerzen.
In meinen Augen ist so etwas ein Missbrauch der Käufer als Betatester (die's offenbar willig mit sich machen lassen).

Ich würde es nicht so eng sehen. Es ging mir auch darum, das die PB's so etwas überhaupt machen. Viele große Spielefirmen bringen Spiele auf den Markt, wo die Spieler dann sagen, dass und das hätten wir aber gerne anders, weil.... Dann werden ein paar Sachen am Spiel bereinigt, aber es wird meist (ich sage nicht, immer) der Spieler außer Acht gelassen. So hat man mal die Möglichkeit die Leute selbst zu fragen. Ich finde es halt gut, dass sich die PB's mit den Spielern auf eine Ebene stellen und sich für die Spieler Zeit nehmen, weil dies ist nich selbstverständlich ist.

Escalbryt
24.10.2006, 09:52
Andernfalls hätten sie auch nen teil der Community verloren...

Ich nehme es ihnen immer noch böse, dass noch kein MDK draussen ist

MfG Fetter Hobbit