PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHP/MYSQL]Auslesen der letzten tabellenzeile

Borky
25.09.2006, 20:00
hiho,

ich hab ein problem, mehr oder weniger. meine frage, kann ich mit mysql_query nur die letzte zeile einer tabelle auslesen lassen, ohne das ihr ID kenne? ich habe nähmlich das problem, das ich die letzte zeile auslesen lassen will, aber ahlt ausser der ID nich einzigartiges habe. und über mysql_num_rows gehts ja auch net, da das nich die letzte zeile is, wen mittendrinne in der tabelle mal einträge gelöscht wurden, was auch in meinem fall vorkommen kann.

HOffe auf schnelle hilfe, mfg Borky

Milchbox
25.09.2006, 20:29
SELECT * FROM `Tabelle` ORDER BY `Letztes_Feld` ASC LIMIT = 1;

Dieser Query liest das letzte Feld in der Tabelle aus.
Ich hoffe du suchst sowas.

Borky
25.09.2006, 20:37
SELECT * FROM `Tabelle` ORDER BY `Letztes_Feld` ASC LIMIT = 1;

Dieser Query liest das letzte Feld in der Tabelle aus.
Ich hoffe du suchst sowas.
wie meinst das letzte feld? also wenn ich jetzt recht verstehe das untere linke feld der tabelle?
mal zum vorseltten:

oder versthe ich das jetzt falsch. wen nein, dann nützt mir das nix weiter, da ich die gesammte letzt zeile brauch. di ID steht in der ersten spalte der letzten zeile, und genau die brauch ich.

Borky

EDIT: aber du hast mich da auf ne idde gebracht. ichj probier das mal und editire dann hier rein, obs geklappt hat!
ok, meine idee hat geklappt. habs jetzt so gemacht:

$abfrage = mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT * FROM `phpkit_style` ORDER BY `style_id` DESC LIMIT 1"))

trozdem danke für die hilfe

DFYX
25.09.2006, 21:57
SELECT * FROM `table` ORDER BY `id` DESC LIMIT 1

Falls du die letzte id willst. Ansonsten nach ORDER BY eben ein anderes Tabellenfeld angeben.

Edit:
Mist, deinen Edit zu spät bemerkt. Aber gut, das sollte dich immerhin noch bestätigen.