PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplizierte Rechenaufgabe

Kernle 32DLL
27.09.2006, 20:03
N'Abend Leute.
Ich hab ein sehr großes Problem. Undzwar schreiben wir morgen in Mathe
eine 2 Stündige Mathearbeit, in der warscheinlich folgende Aufgabe vorkommen
wird, für die ich nicht die Spur eines Lösungsansatzes habe :eek:

Es geht um folgendes:

Man denke sich einen Flur. In ihm stehen 2 Leitern. Die eine ist 2m lang und die
andere 3m. Das eine Ende der Leiter steht jeweils in der unteren rechten/linken ecke.
Die Höhe des Schnittpunkts der beiden Leitern von Boden aus ist 1m.
Frage: Wie breit ist der Fußboden ?

:confused:

Da das jetzt warscheinlich sehr schlecht erklärt ist, hier ein Bild das ich in Paint
gekritzelt habe (ich hoffe man versteht was ich meine >:( )

Link (http://kernel32dll.ke.funpic.de/Rechenaufgabe/)
(Dort einfach auf Erklaerung.png klicken)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn diese Aufgabe morgen in der Arbeit vorkommt
hab ich ein ziemlich großes Problem :(

Lösung wär super, aber Formel oder nur Ansatz zur Lösung wäre auch super :\

See ya,
Kernle 32DLL

Loxagon
28.09.2006, 21:10
Also auf den ersten Blick sehe ich zwei Graden. Ich denk mal da muss man ansetzen. Ich überleg mal. Wenn mir was einfällt poste ich es.

Ich schätze das: f(x) = f(y) der Anfang sein müsste ...
Lösung müsste so um 1,5 m sein ...

Magion
09.11.2006, 17:54
So ich hab auch ne Aufgabe und weiß nicht wie ich die lösen soll und zwar eine Gleichung:

7000€ sollen auf 4 Preisträger derart aufgeteilt werden, dass jeder folgende um ein Viertel weniger erhält als der vorhergehende. Berechne, wie viel € jeder Preisträger erhält.

Wie geht das? Ich habs mit x + x/4 + x/16 + x/64 = 7000 versucht aber ich komm da auf kein Ergebnis. Bitte um schnelle Antwort denn morgen brauche ich die Aufgabe schon.

Moyaccercchi
09.11.2006, 18:47
Zitat von Magion
So ich hab auch ne Aufgabe und weiß nicht wie ich die lösen soll und zwar eine Gleichung:

7000€ sollen auf 4 Preisträger derart aufgeteilt werden, dass jeder folgende um ein Viertel weniger erhält als der vorhergehende. Berechne, wie viel € jeder Preisträger erhält.

Wie geht das? Ich habs mit x + x/4 + x/16 + x/64 = 7000 versucht aber ich komm da auf kein Ergebnis. Bitte um schnelle Antwort denn morgen brauche ich die Aufgabe schon.
Ausgangsformel:
(x : 1) + (x : 4) + (x : 16) + (x : 64) = 7000
Erweitern aller Brüche auf 64stel:
(64 x : 64) + (16 x : 64) + (4 x : 64) + (x : 64) = 7000
Addieren der Brüche:
85 x : 64 = 7000
Nach x umstellen:
85 x = 7000 * 64
x = (7000 * 64) : 85

Das dann nur noch in den Taschenrechner eintippen.
(Nicht getestet, mach ich aber gleich noch. xD )

Edit:
Also... demnach kämen für den zweiten, also x, rund 5271 raus.
Für den zweiten, also x :4, kämen dann rund 1318 raus.
Für den dritten, also x : 16, kämen dann rund 329 raus.
Für den vierten, also x : 64, kämen dann rund 82 raus.

Gegenprobe: 5271 + 1318 + 329 + 82 = 7000, das Ergebnis stimmt also.

Gratulation, du hast von selbst schon die richtige Formel aufgestellt. *g*
(Man schreibe noch hinter die Ergebnisse ein €-Zeichen dahinter, und schon dürfte sich dein Lehrer/deine Lehrerin über dein Ergebnis freuen. *g*)

Ironie des Schicksals: Die Rechnung für diesen Post habe ich genutzt, um mich vor der Mathehausaufgabe zu drücken, die ich in der Zeit eigentlich hätte machen müssen. \o/

Edit²:
Verdammter Mist, du hast Recht. O.O''
Fu, wieso kann ich nicht ein einziges verdammtes Mal die Aufgabenstellung richtig lesen? *am Boden zerstört sei*
Ja, ok, vergesst, was ich jemals gesagt habt, und lernt von der weisen Mitaki. =)

mitaki
09.11.2006, 18:53
Nein Moyaccercchi, sein Ansatz ist leider schon falsch (Achte auf die Aufgabenstellung!).

Wenn jeder ein Viertel weniger als der vorherige erhalten soll:
1. x
2. 3/4 x
3. 9/16x (3/4 * 3/4)
4. 27/67x (3/4 * 3/4 * 3/4)

7000 = 2_47/64x;
x = 2560 [Euro];

1. 2560,00 Euro
2. 1920,00 Euro
3. 1440,00 Euro
4. 1080,00 Euro

Wegen dem Schöne-Zahlen-Prinzip sollte meine Rechnung richtig sein^^

An die obige Aufgabe muss ich mich aber noch heranwagen ;) Sie erscheint mir allerdings unvollständig, kann das sein?

Magion
10.11.2006, 20:57
Jup ich dachte auch erst das von Moyaccercchi aber es stimmt wirklich nicht. Mitaki hat Recht. nur leider war ich da nicht mehr on.:D Aber meine Mathelehrerin hat mich heute aufgeklärt.

noRkia
11.11.2006, 16:16
was ist denn bitte mir der ausgangsaufgabe?
ich will das ergebnis wissen :D

Tessio
12.11.2006, 14:37
Müsste man da nich noch ne Winkel/Seitenangabe haben, damit man das berechnen kann?

Drakes
15.11.2006, 09:40
Müsste man da nich noch ne Winkel/Seitenangabe haben, damit man das berechnen kann?

Ja, z.B. rechts bzw links währe ein 30° oder 45° Winkel nützlich, dann könnte man das dreieck nach unten spiegeln und dann die Länge von unten Rechts/Links zum Schnittpunkt berechnen und der Rest wär dann nicht mehr so schwer. Z.B. wenn der Winkel Links 30° wäre, dann sehe die Rechnung wie folgt aus:
30° ist hälfte von 60 also ist 1m die hälfte der Länge des gleichseitigen Dreiecks.
unten links zum Schnittpunkt ist also 2m. Das ist nicht möglich, also nochmals beginnen :(
wäre der Winkel rechts 30°, dann gilt das gleiche:
unten rechts zum Schnittpunkt ist also 2m. Ich merk gerade, dass es überhaupt nicht draufankommt auf die 1m in der Mitte wenn ein Winkel 30° ist, also entweder der links oder rechts unten.
Dann gilt nämlich folgendes:
Wenn links 30°: 3m^2+(3m/2)^2= breite des Ganges^2
Wenn rechts 30°: 2m^2+(2m/2)^2= breite des Ganges^2
Gabs da nicht ne verkürzung, irgendwie Seitenlänge mal Wurzel 2 oder so was, ist ja auch egal.
Sowieso könnte man glaub mit so jedem Winkel etwas mit Sinus usw. anfangen.