Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wtf?! 1 Klasse Abteil? O.O
Squall2k
07.11.2006, 16:29
Hi,
wollte mal fragen, wem hier das noch passiert ist bzw. was ihr davon haltet.
Bin heute wie jeden Tag in die S Bahn gestiegen, um nach Frankfurt zu fahren. Bis dato hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit den Kontrolleuren, hab ja immer brav ne Karte gezogen bzw. seit neustem dann halt meine Monatskarte.
Jetzt wars aber so, dass der irgendwas von ner 1. Klasse geredet hat. Weder draußen stand was von wegen 1. Klasse, noch drinnen. Der Innenraum sah exakt so aus, wie ein stinknormales Abteil, halt nur ein klein wenig enger.
Jetzt muss ich 40 Euro blechen.
Ist das Absicht, dass die den Mist nich ausschildern? Ich für meinen Teil hab bisher noch nie in meinem Leben was von ner ersten Klasse in ner S-Bahn gehört und ich fahr wie gesagt regelmäßig S-Bahn. Und was soll das btw.?! Ist doch vollkommen blödsinnig ein 1 Klasse Abteil in ne S-Bahn einzubauen, vor allem weils da noch nicht mal service oder ne FIlmvorstellung oder sowas gab. War wirklich ein vollkommen normales Abteil! o.o
T.U.F.K.A.S.
07.11.2006, 16:36
WAS? ey wie mies dreist ist das denn bitte?
tut mir voll leid für dich, das is echt hart. ich bin schon öfter ICE gefahren und hab mit dackelblick die kontrolleure dazu gebracht, mich bis hamburg mitzunehmen xD aber von nem 1. klasse-abteil in ner s-bahn - ne nie gehört geschweige denn gesehen. wo wohnste? (ich schätze mal nähe frankfurt, steht ja da). weil: kann ja sein dass du aus versehen in ne regionalbahn gestiegen bist, kann ohne weiteres passiert sein.
Squall2k
07.11.2006, 16:40
Ne, ich nehm diesselbe S- Bahn jeden Tag, von meinem Wohnort nach Frankfurt.
Ist die S2.
Ich hab übrigens ne Antwort von der RMV erhalten. Eines muss man denen lassen, im Schreiben sind die "zügig" (wortspiel?) ;)
Ich kopiers mal hierrein. Aber echt, ich hab auch noch nie was von 1. Abteil gehört und ob die Türen nun Streifen haben oder nicht :confused:
vielen Dank für Ihre Mitteilungen. Wir bedauern den dargestellten Vorfall.
Die im RMV-Gebiet verkehrenden S-Bahnen verfügen bereits seit RMV-Gründung im Jahr 1995 grundsätzlich über 1. Abteile in allen Zügen - und auch vor der genannten Verbundgründung bestand in den Bahnen ein 1. Klasse-Angebot.
In den im RMV geltenden gemeinsamen Beförderungsbedingungen heißt es unter § 8 (1): "Ein Fahrgast ist zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgeltes in Höhe von 40,00 Euro verpflichtet, wenn er ... 5. einen tariflich vorgesehenen Zuschlag nicht vorzeigen kann."
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir diese Bestimmung formulieren müssen. Ein wesentlicher Grund zum Erwerb einer Zuschlagfahrkarte ist, dass die 1. Klasse-Abteile meist leerer sind und somit die Reisenden dort eher einen freien Sitzplatz finden. Für diesen zusätzlichen Komfort haben Fahrgäste, die einen Zuschlag für die 1. Klasse kaufen, einen deutlich höheren Fahrpreis zu entrichten, so dass es nicht vertretbar ist, dass sich Reisende ohne Zuschlag in der 1. Klasse aufhalten. Wir möchten es in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen, dass wir bereits häufiger Beschwerden von Fahrgästen mit Zuschlagfahrkarten erhalten haben, dass sich in der 1. Klasse zu oft hierzu nicht berechtigte Reisende aufhalten würden.
Damit sich Reisende bereits vor dem Einstieg entsprechend orientieren können, sind die Abteile für die 1. und 2. Klasse jeweils außen an den Wagen neben den Türen mit entsprechenden Ziffern deutlich gekennzeichnet. Die 1. Klasse-Abteile sind zudem durch einen gelben Balken über dem Fenster- und Türniveau hervorgehoben. Auch in den Bahnen sind in den 1. Klasse-Abteilen und an den Zugängen entsprechende Hinweise angebracht.
Uns ist es natürlich bewusst, dass sich trotzdem Reisende manchmal aus Versehen oder aus Unkenntnis in einem 1. Klasse-Abteil aufhalten. Wir möchten Ihnen auch versichern, dass wir Ihnen persönlich natürlich keinerlei Vorsatz unterstellen möchten. Dennoch bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass wir bei fast zwei Millionen Fahrgästen täglich bestimmte eindeutige Regelungen formulieren müssen. Ansonsten würden wir dem möglichen Missbrauch Vorschub leisten.
Der RMV selbst führt keine Fahrkarktenkontrollen durch. Diese Aufgabe sowie die gesamte Bearbeitung von Fahrpreisnachforderungen obliegen den im Verbund tätigen Verkehrsunternehmen. Ein Einspruch gegen eine Zahlungsaufforderung ist deshalb grundsätzlich an die auf der Fahrpeisnacherhebung/Quittung angegebene Adresse zu richten. Auf Grund des dargestellten Sachverhalts halten wir die Einstellung der Zahlungsnachforderung seitens der DB-Fahrpreisnachforderungsstelle für nicht aussichtsreich und verzichten auf eine Weiterleitung unsererseits.
Wir würden uns freuen, wenn Sie trotz der dargestellten Vorfalls auch zukünftig die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen würden. Hierbei wünschen wir Ihnen gute und problemlose Fahrt.
Also an alle, dies nich wissen. Vorsicht, vor zu engen Abteilen. Die sind für die Bonzen!!!
Davon habe ich jetzt auch noch nicht wirklich was gehört und ich zweifle mal stark an dem "Kontrolleur".
Ich glaub eher, du wurdest abgezockt :D
EDIT : Nach Lesen des Beitrags über mir : Wie scheiße ist das denn oO
Horny Whigger
07.11.2006, 16:43
Seit wann sind in 1. Klassenabteile Filmvorführungen?
Die waren am Freitag in dem Zug wo ich gefahren bin im Raucherabteil.. :D
1. Klasse war genau so wie 2. Klasse, bloß bestand 1. Klasse nur aus 16 Sitzen insgesamt und es wird nicht gerne gesehen, dass man die Füße auf die Sitze legt...:rolleyes:
Also mich hat das auch schon oft gewundert, wieso es dort ne erste Klasse gibt.:confused: Komme auch aus der Gegend und fahre gelegentlich mit der S-Bahn. Da ist mir auch schon aufgefallen, dass am Ende von manchen Waggons so ein kleineres Abteil mit AFAIR 6 Sitzen ist, wo nie jemand sitzt. Da steht auf der Tür, dass man nur mit einem speziellen Ticket reindarf. Und das obwohl es AFAIK gar keinen Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse gibt, ausser dass in der 1. die Sitze unbequemer sind.:rolleyes:
Hab mich da oft einfach mal so reingesetzt, aber dass man dafür Strafe zahlen muss, hab ich noch nie gehört.
@Dimtrij: Nein, das ist bei allen S-Bahnen so, zumindest in allen, in denen ich bisher gefahren bin.
mfg Volldulli
EDIT:
Damit sich Reisende bereits vor dem Einstieg entsprechend orientieren können, sind die Abteile für die 1. und 2. Klasse jeweils außen an den Wagen neben den Türen mit entsprechenden Ziffern deutlich gekennzeichnet. Die 1. Klasse-Abteile sind zudem durch einen gelben Balken über dem Fenster- und Türniveau hervorgehoben. Auch in den Bahnen sind in den 1. Klasse-Abteilen und an den Zugängen entsprechende Hinweise angebracht.
Das stimmt leider, ist mir auch schon mehrmals aufgefallen.
Nun, ich kenn leider nicht die S-Bahnen in der Frankfurter Gegendm aber bei uns in Köln haben die S-Bahnen auch nen 1. Klasse Bereich. Das sieht man in der Regel auch schon draußen an der Bahn sowie bei den sitzen selber. Da ist dann an der Wand oder an der Zwischentür ne große 1 draufgemalt.
Unterschiede zwischen den Sitzen gibt es dort allerdings nicht. Sind genau die gleichen unbequemen S-Bahn-Sitze, vielleicht nur mit ein bisschen mehr Platz dazwischen (davon, dass es da enger ist, hab ich noch nie gehört!).
Naja.. das Argument, dass man als 1. Klasse Reisender halt mehr zahlt um sicherer nen Sitzplatz zu haben, kann ich sogar auch irgendwo verstehen.
Also beim nächsten Mal: Augen auf! Und wenn da wirklich nichts markiert sein sollte, dann schnapp dir am besten nen Zeugen, der das bestätigen kann. Denn wenn du allein da stehst, hast du leider schlechte Karten.
Argh da latscht ich auch öfters durch bzw. rein ^w^... aber scheinen mir die Abteile 1. Klassen leiser zu sein nicht nur weil weniger drin sind sondern auch besser gedämmt, weswegen ja 'Service' oder Filmvorführungen eher stören würde,... aber das ist wohl auch unterschiedlich.
Für mich ist das Geldmacherei. Die machen da normale Abteile, schreiben 1.Klasse" drauf und nehmen dafür mehr Geld, weil sich das weniger Leute kaufen und man dadurch größere Chancen auf Sitzplätze hat. Gut, also d.h. dass man quasi leere Abteile an die Züge anhängt, deren einziger Sinn darin besteht, leer zu sein, damit die Leute mehr Geld bezahlen, um darin fahren zu dürfen. Wenn die Abteile wenigstens höheren Komfort hätten, schönere, bequemere Sitze etc..... aber nein! Die Abteile sind leer! Das ist doch totale Geldmacherei..... gut, dass es bei der Hessischen regionalen Bimmelbahn (die Züge, mit denen ich immer fahre) keine 1. Klasse-Ateile gibt. Nur manchmal nervt es mich, wenn sie einen Zug schicken, der nur ein Fahrradabteil hat.... das nervt, weil ich immer mein Fahrrad mitnehme und andere Leut das halt auch machen. Da wirds teilweise ganz schön voll.
Aber die Bahn hat noch andere Geldmachereien drauf. Ist ja kein Geheimnis, dass kaputte Automaten nicht sofort repariert werden. Aber in Bleichenbach der Automat ist schon seit geschlagenen 3 Wochen kaputt. Und an manchen Bahnhöfen steht gar kein Automat. Und die Automaten in den Zügen nehmen nur Münzgeld. Echt super, vor allem, weil man immer 11,50€ in Münzen dabeihat, wenn der normale Automat im Eimer ist. Glücklicherweise sind die Schaffner, die für die Strecke zuständig sind, sehr nett und kulant. Wenn die Automaten kaputt sind oder man wo eingestigen ist, wo sie wissen, dass kein Automat dasteht, dann geben sie einem auch von Hand geschriebene Tickets.
Die Einführung für Klassen im Nahverkehr halte ich für Schwachsinn und ebenfalls für Dummfang. Gerade im Berufsverkehr macht das herzlich wenig Sinn. Da wollen die Leute einfach nur auf Arbeit bzw. wieder nach Hause. Wenn da wer anfängt nach dem Motto: Ich habe hier einen "Ich bin was besseres" Fahrschein, macht der sich im Berufsverkehr viele Feunde... von den Betreibergesellschaften mal abgesehen...
Cheers
Silence
oha? was soll denn diese scheiße bitte? in ner s-bahn? oô
dann bin ich mal froh, dass man mich noch nicht in einer ersten klasse gefunden hat beim knotrollieren. D:
ich danke vielmals für die info, ich werd in zukunft aufpassen... :S
Meine Schwester hat davon erzählt! Das ist total bescheuert, weil die Züge sowieso immer viel zu voll sind, und man braucht jeden Wagon! Und dann stellen die da für einen haufen Geld 1. Klasse Wagons, die noch schlechter als 2. Klasse sind, und wollen auch noch Geld dafür!! Das man dann auch noch Strafe zahlen muss, wenn man in die anderen Wagons nicht mehr reinpasst, ist mir unerklärlich! Wo kommen wir denn da hin, wenn man keine andere Wahl hat, als da einzusteigen, und dann auch noch blechen muss!? Bescheuert...
nudelsalat
07.11.2006, 20:46
Erinnert mich an ein anderes Erlebnis mit den öffentlichen in Wien. Normalerweise sind fahrten mit Linien die nicht im Freifahrtsausweis eingetragen sind dort erlaubt, wo beide Linien dieselbe Strecke fahren. Für die Erkentniss, dass eine bestimmte Autobuslinie von dieser Regelung ausgenommen ist durfte ich Strafe zahlen.
ive beaten tetris
08.11.2006, 08:16
geh mit sowas zum anwalt oder so! vielleicht kriegst du rabatt wegen eingeschränkter allwissenheit. zwischen zwei bahnhöfen die ich täglich überfahre steht neuerdings ein shuttlezug mit lauter 1. klasse abteilen bereit der den aufgehobenen sbahnverkehr zwischen den zwei stationen regeln soll solange sich da noch bauarbeiten befinden. die haben komplett ausgenommen. das wirkt jetzt eher wie ein regionalzug oder ein flugzeuggepäckraum. da gelten logischerweise die normalen tarife obwohl ich dann doch eher eine sbahn mit sitzen nehmen würde anstatt einer regionalbahn ohne
StormDragon
08.11.2006, 13:15
Bei ner S-Bahn habe ich auch noch nie ein 1 Klasse Abteil gesehen.Und ich Wohne jetzt schon 11 Jahre in Wiesbaden und bin schon sehr oft mit der S-Bahn nach Frankfurt gefahren.
Also kennzeichnung ausserhalb und innerhalb gibts nicht,also habe ich jedenfalls nicht gesehen.
Bei normalen zügen steht es ja überdeutlich innen und aussen.Aber bei S-bahnen habe ich noch nix gesehen.
ist mir auch mal in nem zug passiert...hab überhaupt nicht erkannt, das das erste klasse sein sollte und alles andere war voll. zwei wochen später post bekommen, nicht drauf reagiert, seitdem haben die sich nicht mehr gemeldet...das ist jetzt fast 3 monate her...
Wenn mir soetwas damals passiert ist hat man mich nur gebeten raus zugehen mehr nicht O_o
Und mir ist dies seeeeehhhhr oft passiert, was daran lag, dass ich mich stumpf in die 1. Klasse gesetzt habe, wenn ich keinen guten Sitzplatz gefunden habe :p
Die Einführung für Klassen im Nahverkehr halte ich für Schwachsinn und ebenfalls für Dummfang. Gerade im Berufsverkehr macht das herzlich wenig Sinn. Da wollen die Leute einfach nur auf Arbeit bzw. wieder nach Hause. Wenn da wer anfängt nach dem Motto: Ich habe hier einen "Ich bin was besseres" Fahrschein, macht der sich im Berufsverkehr viele Feunde... von den Betreibergesellschaften mal abgesehen...
Cheers
Silence
jo, vor allem bei uns in berlin kann man das mal hart knicken.
die ringbahnen sind ja mehrere stunden am morgen und am abend generell bis zum letzten sauerstoffteilchen belagert - deswegen kontrollieren die zu den rush hours auch erst gar nicht, weil man sich eh null bewegen kann.
Ja, bei mir war dasselbe und man hat mich nur gebeten bitte schleunigst in die 2. klasse zu gehen. Aber 40 euro blechen musste ich nicht!
Gruß
dave.d
Viddy Classic
08.11.2006, 17:51
jo, vor allem bei uns in berlin kann man das mal hart knicken.
die ringbahnen sind ja mehrere stunden am morgen und am abend generell bis zum letzten sauerstoffteilchen belagert - deswegen kontrollieren die zu den rush hours auch erst gar nicht, weil man sich eh null bewegen kann.
Und wir zahlen hier eh schon Preise, als würden wir erste Klasse fahren. Und fast jedes Jahr zahlen wir noch einen drauf. Die BVG ist so oder so eine Verarschung am Kunden...
Und wir zahlen hier eh schon Preise, als würden wir erste Klasse fahren. Und fast jedes Jahr zahlen wir noch einen drauf. Die BVG ist so oder so eine Verarschung am Kunden...
Kannst dir ja ein Auto zulegen, die spritpreise sind wieder auf ein annäherndes Normales Verhältnis( naja nich ganz) gesunken. Die wissen doch einfach das wir auf die BVG angewiesen sind ich mein, stell dir vor ich müsste jeden Tag zum Zoo laufen --> bestimmt 1:30std und dann wär ich fix und fertig und das gleiche am Abend noch mal...wann soll ich dann schlafen
Viddy Classic
13.11.2006, 17:55
Kannst dir ja ein Auto zulegen, die spritpreise sind wieder auf ein annäherndes Normales Verhältnis( naja nich ganz) gesunken.
Erstmal muss ich einen Führerschein machen. Dann kann ich mir kein Auto leisten und sicher auch keine Autosteuer.
Hummelmann
13.11.2006, 20:45
Ok probleme mit 1. bzw. 2. Klasse hatte ich auch noch nie, aber dafür hab ich ne andere lustge geschicht auf lager und zwar passierte das ganze auf dem Weg von Bamberg nach München.
Ich will also schnell nach München. Da dachte ich mir kauf ich mir doch ein Ticket für den ICE. Ich weis nich genau aber ich glaub es hat um 60 DM gekostet. Ich war also noch unter 14. So mit dem normalen Bummelzug nach Erlangen 25 min. fahrt. So in Erlangen angekommen. ICE 1 Stunde verspätung:'( Dan endlich kommt der ICE angerollt ich steig also ein. Alllles voll. Fast alles ich setz mich auf nen freien Platz. Nach 5 min kommt der Schaffner und meint ich möcht doch bitte aufstehen der Platz ist reserviert. Dan sag ich so wo soll ich den sonst sitzen? Ja wenn ich nichts reserviert hätte müsse ich mir woll was anderes suchenx_x
So und jetz kommt der knaller. Ich muste mich auf den Gang setzen wo alle 4 Minuten einer vorbeikamm und ich die Füße einziehen muste. Und die Krönung. Ich saß neben einem auslaufendem Klo und in jeder leichten Kurfe is so ne kleine Wasserlache ausgetretenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Ich hab jetz echt nicht übertrieben das war die reinste frehheit. Ich bin natürlich 1 1/2 Stunden zu spät gekommen. Und dafür hatte ich (ok meine Eltern) 60 Dm geblecht. Seit dem sag ich mir ICE? Nein danke.
das war ein kurzer auszug aus meinem Leben. Und was lernen wir daraus?
alle die sich nicht aus eigener Körperkraft fortbewegen, werden gnadenlos abgezockthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif
Jo.... der tolle ICE. Fährt zwar schnell, hat aber dafür sehr oft große Verspätungen (ist wie bei Flugezugen....). Meine Schwester ist früher auf ein Internat gegangen und musste da dann für jede Ferien mit dem Zug quer durch Deutschland. Sie ist einmal mit dem ICE gefahren - nie wieder. Weil er so große Verspätung hatte, dass sie alle Anschlusszüge verpasst hat und als sie endlich hier in Hanau angekommen ist, sind kein Busse mehr auf die Käffer gefahren (zu spät) und sie musste ein Taxi nehmen. Ab dem Tag ist sie dann immer mit Regionalbahnen gefahren. Da ist die mittlere Fahrzeit zwar weitaus länger, dafür sind gravierende Verspätungen eher selten
Ich muss ehrlich sagen, ich kenne diese Abteile Oo Die gibts in der Karlsruher- bzw. Rhein/ Neckarregion auch. Und die sind auch ganz gut ausgeschildert find ich, die dicke "1" auf der Tür ist schon recht eindeutig. Schwachsinnig finde ich sie allerdings auch, da sie genau so aufgebaut sind, wie alle anderen Abteile Oo Die größere Beinfreiheit kann man sich einbilden, da müsste man glaube ich mim Metermaß ran, um das zu checken... Und sie sind halt ruhiger, weil sonst eben keiner drin sitzt oO"
Ich für meinen Teil fahre nur noch erste Klasse. Warum? Weil ichs mir leisten kann :D Fahrt Shanghai -> Suzhou (ca. eine Stunde), erste Klasse, mit Getränke-am-Platz-Service und persönlichem Weckdienst, wenn man aussteigen muss: 2,20 € :D
Ich hab jetz echt nicht übertrieben das war die reinste frehheit. Ich bin natürlich 1 1/2 Stunden zu spät gekommen. Und dafür hatte ich (ok meine Eltern) 60 Dm geblecht. Seit dem sag ich mir ICE? Nein danke.
Naja, aber wenn man nichts reserviert hat und der Zug voll ist, muss man halt auf dem Boden sitzen O_o Das ist nun nichts besonderes und bei Zügen zur Rush-Hour sind schon mal die Gänge so voll, dass man kaum noch durchkommt. Find ich jetzt nichts Ungewöhnliches und hab ich auch schon öfters gemacht. Wobei ich mir sag, bei den DB-Preisen fallen die 3 € für nen Sitzplatz auch nicht mehr ins Gewicht :p
Leon der Pofi
16.11.2006, 20:29
ist mir auch mal in nem zug passiert...hab überhaupt nicht erkannt, das das erste klasse sein sollte und alles andere war voll. zwei wochen später post bekommen, nicht drauf reagiert, seitdem haben die sich nicht mehr gemeldet...das ist jetzt fast 3 monate her...
lol. ich kann es mir vor meinem geistigen auge ausmalen. nach 2 jahren, wenn wirklich niemand mehr darauf denkt, treten plötzlich vermummte bahn-beamte deine haustür ein und nehmen dich mit xD
ich bin auch schon mal versehentlich im 1 abteil gesessen, dann hat mich jemand angeredet. hab einfach auf dumm gestellt und gesagt ich hätte es übersehen, tut mir wirklich leid, ich gehe gleich in die 2er. und fertig war das problem ^^#
bin ich halt in den 2er gegangen und bin einfach net sitzengeblieben
"Jetzt muss ich 40 Euro blechen."
gib einfach nen falschen namen an.das mach ich immer und es klappt.
ich hab nur dieses schuljahr schon schwarzfahren 120x2,10€ gesparrt das ist schon ein ganzer wii.
Hummelmann
20.11.2006, 20:07
gib einfach nen falschen namen an.
da muste aber aufpassen das du nicht mit anderen Leuten mitfährst und dich dan noch mit denen unterhälst. Dan kannst nämlich sein das der Schaffner die als Zeugen aufschreibt. Und dan kanns dumm kommen und die Bullen haben dich määächtig an den Eiern:rolleyes: (ich sprech aus eigener erfahrung)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.