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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwinter Nights 2 Mod: Weg mit der Levelanpassung



bg2408
10.11.2006, 22:12
Installation: In den Override-Ordner euer NWN2-Installation entpacken. Ja, es ist nur eine Datei - racialsubtypes.2da
Deinstallation: Löschen.

Was der Mod macht: Entfernt die Levelanpassung der Subrassen. Es ist so: Bestimmte Rassen hinken standardmäßig in Stufen hinterher - sind also im Vergleich zu allen anderen immer an gleicher Stelle eine bis drei Stufen niedriger (bei gleicher Erfahrungspunkteanzahl). Das fand ich alles andere als berauschend, also hab ichs entfernt.

Warum? Nun, da muß ich weiter ausholen. Ich glaube nicht, daß das wen interessiert. Ihr mögt die Levelanpassung? Laßt die Finger von dem Mod. Euch stößt sie so auf wie mir? Dieser Mod entfernt sie.
NWN2 basiert auf dem D&D 3.5-Regelsatz, und dort hat die Levelanpassung mehrere Gründe. Einerseits den Spieler hin zu den Standardrassen zu schubsen (ECL, wie die Levelanpassung heißt, ist mit Absicht in den meisten Fällen deutlich zu hoch - bitte daher keine Diskussionen darüber, sie sei doch ganz berechtigt. Die dafür Verantwortlichen sagen selbst, ECL sind übertrieben). Andererseits werden sie, vom reinen akuten Balancestandpunkt aus, etwas durch ausgleichende kulturelle Begebenheiten ausgeglichen. So haben Menschen durch ihre Eigenschaften etwa einen Bonus, der um ECL 2 läg - aber sie haben kein ECL, weil sie einerseits eine Standardrasse sind, andererseits wesentlich kürzer Leben als Elfen und co.

Das spielt aber in NWN2 keine Rolle. Klaro, die ECL-Rassen sind spielbar - aber das ECL macht sie insbesondere für alle Klassen, die nicht überwiegend von Gegenständen abhängen, sehr schwer spielbar. Man nehme nur mal einen Drow-Hexenmeister. Für Boni, die nur selten etwas bringen und nur ganz knapp über denen der Menschen sind, sind sie zwei Stufen unter dem Level, das sie haben sollten - mit allen Konsequenzen wie deutlich schlechteren und schwächeren Zaubern, als andere Rassen / Charaktere zu dem Zeitpunkt hätten (weil: Niedrigerer Zaubergrad und niedrigere Zauberdurchschlagskraft).
Das sehe ich als Nachteil an. Letztendlich habe ich mir gesagt: ECL soll im P&P bestimmte Zwecke erfüllen, die im PC-Spiel einfach nicht vorliegen. Ich bin grundsätzlich dagegen, daß Rassen durch ungleiche Boni zu zweiten Schwierigkeitsgradreglern werden - erst recht in einem so spürbaren Ausmaß. Leider kann ich die Boni/Mali der Rassen nicht direkt bearbeiten, sodaß jetzt die vorigen ECL 2+ - Rassen leichte Vorteile haben.

Aber wenn man bedenkt, daß zuvor die Menschen die mit allergrößtem Abstand beste Rasse waren und weiterhin zur Spitzenklasse gehören, halte ich das nicht für sooo schlimm.

[Modhinweis: Aus Dateianhangsgründen im PlugIn-Forum eröffnet. Wird ins Rollenspielforum verschoben]

Trr Kah
25.11.2007, 18:44
Nachdem der Anhang inzwischen verschwunden ist, kann man das vielleicht noch irgendwo anders herunterladen? :)

Edit: und funktioniert das auch noch mit Addon?

Shiravuel
25.11.2007, 18:49
Für das AddOn hat er inzwischen auch eine gemacht, die somit NWN 2 und die AddOn-Subrassen enthalten. Komisch, dass der Anhang verschwunden ist. ._.

Trr Kah
25.11.2007, 19:10
Vielleicht lässt er sich erweichen, beides wieder anzuhängen. ^.^

Shiravuel
25.11.2007, 19:11
Für unsere liebe Maunzmaschine sicher immer. :) Ansonsten säße ihm eh ein Drachen im Nacken. ^^

bg2408
25.11.2007, 20:23
Leider kann ich nichts mehr anhängen - schon seit ewigen Zeiten nicht mehr :(.

Hier (http://www.tikanderoga.net/bg2408/Maps/obbl/racialsubtypes.2da) die Datei für NWN2 AddOn - vorsicht! Da ich das Spiel schon hundertmal durch habe, habe ich irgendwann die Startattribute darin zugleich etwas hochgesetzt (bevor jemand fragt: Grund war die saudumme KI. Wenigstens sind jetzt die magielastigen Charaktere zu einem bißchen was gut...)

Kierstatt
25.11.2007, 21:31
Installation: In den Override-Ordner euer NWN2-Installation entpacken. Ja, es ist nur eine Datei - racialsubtypes.2da
Deinstallation: Löschen.

Was der Mod macht: Entfernt die Levelanpassung der Subrassen. Es ist so: Bestimmte Rassen hinken standardmäßig in Stufen hinterher - sind also im Vergleich zu allen anderen immer an gleicher Stelle eine bis drei Stufen niedriger (bei gleicher Erfahrungspunkteanzahl). Das fand ich alles andere als berauschend, also hab ichs entfernt.

Warum? Nun, da muß ich weiter ausholen. Ich glaube nicht, daß das wen interessiert. Ihr mögt die Levelanpassung? Laßt die Finger von dem Mod. Euch stößt sie so auf wie mir? Dieser Mod entfernt sie.
NWN2 basiert auf dem D&D 3.5-Regelsatz, und dort hat die Levelanpassung mehrere Gründe. Einerseits den Spieler hin zu den Standardrassen zu schubsen (ECL, wie die Levelanpassung heißt, ist mit Absicht in den meisten Fällen deutlich zu hoch - bitte daher keine Diskussionen darüber, sie sei doch ganz berechtigt. Die dafür Verantwortlichen sagen selbst, ECL sind übertrieben). Andererseits werden sie, vom reinen akuten Balancestandpunkt aus, etwas durch ausgleichende kulturelle Begebenheiten ausgeglichen. So haben Menschen durch ihre Eigenschaften etwa einen Bonus, der um ECL 2 läg - aber sie haben kein ECL, weil sie einerseits eine Standardrasse sind, andererseits wesentlich kürzer Leben als Elfen und co.

Das spielt aber in NWN2 keine Rolle. Klaro, die ECL-Rassen sind spielbar - aber das ECL macht sie insbesondere für alle Klassen, die nicht überwiegend von Gegenständen abhängen, sehr schwer spielbar. Man nehme nur mal einen Drow-Hexenmeister. Für Boni, die nur selten etwas bringen und nur ganz knapp über denen der Menschen sind, sind sie zwei Stufen unter dem Level, das sie haben sollten - mit allen Konsequenzen wie deutlich schlechteren und schwächeren Zaubern, als andere Rassen / Charaktere zu dem Zeitpunkt hätten (weil: Niedrigerer Zaubergrad und niedrigere Zauberdurchschlagskraft).
Das sehe ich als Nachteil an. Letztendlich habe ich mir gesagt: ECL soll im P&P bestimmte Zwecke erfüllen, die im PC-Spiel einfach nicht vorliegen. Ich bin grundsätzlich dagegen, daß Rassen durch ungleiche Boni zu zweiten Schwierigkeitsgradreglern werden - erst recht in einem so spürbaren Ausmaß. Leider kann ich die Boni/Mali der Rassen nicht direkt bearbeiten, sodaß jetzt die vorigen ECL 2+ - Rassen leichte Vorteile haben.

Aber wenn man bedenkt, daß zuvor die Menschen die mit allergrößtem Abstand beste Rasse waren und weiterhin zur Spitzenklasse gehören, halte ich das nicht für sooo schlimm.

[Modhinweis: Aus Dateianhangsgründen im PlugIn-Forum eröffnet. Wird ins Rollenspielforum verschoben]

Ich weis nicht so recht. Könnte durch den mod nicht das balanceling ein bisschen flötten gehen:confused:

C-One
26.11.2007, 14:41
Wenn dir die Attributänderung nicht gefallen. Die Datei kann man wunderbar einfach selbst ändern. Hatte dazu seinerzeit etwas in Google gefunden. Im Grunde waren es ein paar Ziffern im Texteditor austauschen ;)

Leider weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen hatte, daher bleibt mir hier nur der Verweiss auf Google und meine schwache Entsinnung das es im off. Forum war (ohne Gewähr).