Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ocarina of Time: Oh mein Gott! Mein Spielstand!
RPG Hacker
11.11.2006, 21:38
Kennt ihr das? Ihr seid in einem Spiel voll weit gekommen, habt Stunden lang vorm Bildschirm gehockt, habt nahezu das ganze Spiel gezockt und dann... Ich schaltet die Konsole an und wegen eines dummen Systemfehlers (ihr könnt euren Augen nicht trauen) ist auf einmal euer ganzer Spielstand weg! Tja, genau das ist mir mit Ocarina of Time für die GameCube passiert! Als ich das Spiel gestartet hab, kam die Meldung "Memory Card fehlerhaft!". Da das schon öfters vorkam, hab ich die MC einfach noch mal rausgezogen und wieder reingesteckt. Und dann? "Bitte warten.... Spiel wurde gespeichter!" Häh, Spiel wurde gespeichert? Dann drücke ich auf A, noch mal das selbe "Bitte warten.... Spiel wurde gespeichter!" Also hab ich die Reset-taste gedrückt. Beim starten des Spiels erschien wieder "Spiel wurde gespeichert". Und siehe da, mein geliebter Spielstand war weg und nur noch 3 leere Slots waren zu sehen. Ein wichitger Tipp: Wenn die Fehlermeldung "Memory Card fehlerhaft" erscheint, immer erst die GC ausschalten und im GC Menü überprüfen, niemals wärend des Spiels die Karte rausziehen (ihr würdet es bereuen).
Sorry, ich weiß zwar nicht unbedingt, ob das hier in das Forum reingehört, aber bitte keine Schimpfe. Ich dachte mir nur, vielleicht gibt es hier ja jemanden der mein Schicksal teilt und mich versteht!
one-cool
11.11.2006, 21:46
Ging mri so mit einigen Spielen auf dem N64. Einige Spiele, wo ich viele Stnuden reingesteckt habe, und viele Spielstände sind einfach futsch. :/
Sowas ärgert einen natürlich. Menien Ridge Racer 64 Spielstand zu verlieren hat mich aber wie sau angegast -__-
Dieses Schicksal ereilten öfter mal die Spielstände von ALttP und LA bei mir. Hab bis heute nicht herausgefunden, obs am Spiel lag oder ob meien Sis mal wieder an meinen Sachen war. Die is wie ein Gremlin. wenn was kaputt ist, dann ist sie sicher nicht weit entfernt. :D
Ich hab mal 7 stunden MM gezockt, ganzen Piraten quest durchgemacht und dan noch den wassertempel. Und was geschieht dan? Stromausfall. Hab dan ne woche nicht mehr Zelda gespielt weill ich zu aufgeregt war.
is mit zwei mal auf der PS2 passiert... zum glück nur jeweils 3 spielstände, und nicht wie jetzt 15...
ich kauf seitdem nur noch original memorycards... is vielleicht aberglaube, aber mit denen hab ich diese erfahrungen noch ncith gemacht
Spiderman 2 auf dem GC läuft bei mir nur auf Originalen Memorycards. Mit Third Party kommt immer "Speicherstände fehlerhaft" oder so.
The Sorrel
12.11.2006, 14:50
Ich benutze seit 3 Jahren meine Treue MC von Big Ben. (Ja ich weiss, be dem Namen fällt mir auch schlagartig was anderes ein:D ). Auf jeden Fall hat die 1000 Blöckte und meinte bsiher nur 2 mal, dass sie Formatiert werden müsse. Dam macht man einfach den GC aus, zieht die Card raus, wartet kurz, stackt sie wieder ein und siehe da: Das Problem ist gelöst, ohne das auch nur eine Datei verlohren ging.
(Das Herauszufinden hat mich jedoch beim ersten mal mein TWW, OoT und SSBM spielstände gekostet >.<)
RPG Hacker
12.11.2006, 15:28
Ich benutze auch eine Drittanbieter MC. Aber die gehört nicht mir, die GC im gesamten ist nur geliehen. Einzig und allein das Spiel gehört mir.
@Link0: Habe ich ja gesagt. Nur mein Freund hat die MC mal bei Tony Hawk rausgezogen und wieder reingesteckt, und da ist gar nichts passiert. Deswegen habe ich gedacht, das das bei Zelda wohl auch in Ordnung gehen würde.
Übrigens bin ich auch Schiksalsmensch, nicht nur Zelda, sondern auch Megaman Battle Network 4, in das ich über 100 Stunden investiert hatte, ging an diesem Problem zu Grunde! Ich hasse sowas! NDS Spiele sind bis jetzt die einzigen bei denen ich noch nie einen Speicherverlust einstecken musste!
Hallo,
bei meinem Gamecube ist das auch schon passiert, damals hatte ich Windwaker gespielt und war schon etwa bis zur Hälfte durch.>:(
Ich hab dann festgestellt dass bei meiner Gamecube der Slot 1 einen Wackelkontakt hat.
Das kann man im Startmenü überprüfen (einschalten wenn keine Gamedisk eingelegt ist oder der Deckel geöffnet ist) im Speicherkartenmenü lässt man sich dann den Inhalt der Karte anzeigen und wenn man sie rauszieht oder sie ein Wackelkontakt hat dann erscheint eine Fehlermeldung: "keine Speicherkarte eingesteckt" oder so ähnlich.
Ich hab 2 Speicherkarten und bei beiden hat Slot A einen Wackler und Slot B nicht. Allerdings sind beide Karten solche billigen Dinger aus China. Wäre möglich dass die Kontakte der Orginalen Karten besser sind und da dann ok wären aber ich habs noch nicht getestet.
Seither mache ich immer wieder mal Sicherungskopien auf die andere Karte.
Seither mache ich immer wieder mal Sicherungskopien auf die andere Karte.
Wäre ja noch schöner, wenn ich so viel platz frei hätte.
Ich habe 3 original MC(2 aus PK Coloseum) und 2 MC von dritten und eine Big Ben vom ActionReplay. Die sind alle Rand Voll!
Inearthed
12.11.2006, 17:31
mit meiner ps1 is es mir ma passiert, das die gesamt mc einfach mal leer war, und ein paar tage später war wieder alles da...
Innocentia
12.11.2006, 20:16
Hm? Oô
Wie kann es denn passieren, dass Spielstände gelöscht werden? Bei den Memory Cards kann es ja mal passieren, klar.. aber mit N64 und SNES-Spielen?
Komisch, sowas ist mir nicht passiert... noch nie Oo
Bei der PS1 hab ich 2 Cards, deren Daten "unbrauchbar" wurden Oô Das war wirklich ärgerlich... Wenn man was speichern sollte, sollte man immer auf originale Memory Cards zurückgreifen!
Obwohl ich für die PS2 keine originale Memory Card habe... :rolleyes: Funktioniert trotzdem hatte bisher keine Probleme mit der.
- Das Inno -
Deepdragon
12.11.2006, 20:31
Ich benutze seit 3 Jahren meine Treue MC von Big Ben. (Ja ich weiss, be dem Namen fällt mir auch schlagartig was anderes ein:D ). Auf jeden Fall hat die 1000 Blöckte und meinte bsiher nur 2 mal, dass sie Formatiert werden müsse. Dam macht man einfach den GC aus, zieht die Card raus, wartet kurz, stackt sie wieder ein und siehe da: Das Problem ist gelöst, ohne das auch nur eine Datei verlohren ging.
(Das Herauszufinden hat mich jedoch beim ersten mal mein TWW, OoT und SSBM spielstände gekostet >.<)
Ja, genau die gleiche MC hab ich auch. Und ich bin mehr als zufrieden damit, zumindest bis gestern... Ich war nicht zu Hause und mein Bruder, der ist 11 nur zur Info, hat ein bisschen Fifa 07 auf der GameCube gespielt. ich komme dann am sonntag von nem freund wieder heim, will Zelda Windwaker starten und da steht, dass kein Speicherstand auf der Memory Card vorhanden ist und ich werde gefragt, ob ich einen neuen spielstand anlegen will. Ich hab fast nen herzstillstand gehabt, weil ich mir durch den Kopf gehen lassen hab, dass die ganzen speicherstände eventuell gelöscht sein könnten. Ich starte das System neu und geh ins Menü und siehe da... Die Karte ist restlos leer...>:( >:(
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie am Boden zerstört ich war. Ich habe in WindWaker wirklich fast alle Minitendo Gallerien vollgehabt. Ich schwöre es und wenn ihr mir nich glaubt, dann ist das euer problem. Es war so nervenaufreibend und ich hab mit meinem bruder da wirklich über ein halbes jahr arbeit reingesteckt. Es hat nur noch eine Figur gefehlt und die wollten wir dann auch noch bis zum Launch von Zelda TP fertig machen. Also war alles weg, auch die Speicherstände von Final Fantasy: CC, Mario Kart DD, usw. einfach alles.
Ich hab dann meinen Bruder darauf angesprochen, was er denn da gemacht hat. Und er meinte zu mir, dass er aufgefordert worden wäre, die MC zu formatieren, und als Antwortmöglichkeit nur Ja auswählen konnte, weil der nein button nicht auszuwählen ging. Und da hat er halt auf ja geklickt. Vor allem wusste er gar nicht, was formatieren bedeutet. Er hat da einfach so mal geklickt und mal nebenbei unsere ganze bis jetzt vollbrachte Arbeit zerstört. Ich hab ihn voll angeschrien, aber er kann ja eigentlich auch nix dafür. Ich bin echt enttäuscht, vor allem, wieso sollte man die Karte denn formatieren. Da war doch noch einigermaßen Platz frei.
Deshalb bin ich grad am Boden zerstört, weil alles, was ich in harter Arbeit all die Jahre aufgebaut habe, mit einem Mal weg ist. Das ist doch echt unfair. Vor allem hab ich jetzt keinen Bock, Windwaker nochmal zu spielen, weil ich ja eigentlich auch keinen Bock habe, dass alles nochmal zu machen, wenn ich bedenke, was das für ne scheiß arbeit war, immer drei fotos in einem dungeon zu machen und dann wieder rauszugehen und dann wieder rein... das ist echt ätzend kann ich euch sagen.
Also für den Wii kauf ich nur noch SD Karten von Nintendo. Da weiß ich wenigstens was ich hab, obwohl BigBen mich die ganze Zeit nicht enntäuscht hat. Die MC von denen hab ich ja schon ne halbe ewigkeit....
Deepdragon.
TheBiber
12.11.2006, 22:51
Passierte mir bisher nur beim Controller-Pak für den N64, ansonsten laufen selbst ältere Spielstände zu SNES-Zeiten noch korrekt. Die Nes-Zelda-Cardrigdes hingegen kann man wohl langsam rauchen. :D
Wusste aber nicht, dass soviele Probleme mit den MCs auftreten, die Posts zeigen irgendwie schon einiges. Wird echt mal Zeit, dass die Technik da verbessert wird, Speicherverluste wegen Wackelkontakten und ähnlichen Problemen finde ich einfach nicht zumutbar.
eissceda
13.11.2006, 10:30
Ich habe zuhause auch ne MC von irgendeinem anderen Hersteller.
Damit hatte ich - bis jetzt - noch nie Probleme.
Was öfter mal vorkommt ist, das bei Spielen auf dem GB Spielstände flöten gehen.
Das man nicht versuchen sollte zu Speichern wenn die Batterie gerade ihren Geist aufgibt, hab ich auf äußerst schmerzliche Weise feststellen müssen.
Viele Spiele speichern nämlich indem sie den alten Spielstand überschreiben, und wenn da was schief geht ist der Spielstand fort. So ging u.a. meine Spielstand bei HdR - Die Gefährten flöten.
Bei einigen Spielen verschwindet der Spielstand auch einfach mal so, wenn ich sie mal länger nicht mehr gespielt habe.
Aber mit dem GC hatte ich wie bereits gesagt bis jetzt noch keine Probleme.
Und das es ein ... Aufwand ist die Minidento-Galerie komplet zu kriegen stelle ich gerade am eigenen Leib fest. Ich hatte sie auch schonmal komplett, versuche jetzt aber das beim ersten durchspielen zu schaffen.
Deepdragon
13.11.2006, 15:14
Und das es ein ... Aufwand ist die Minidento-Galerie komplet zu kriegen stelle ich gerade am eigenen Leib fest. Ich hatte sie auch schonmal komplett, versuche jetzt aber das beim ersten durchspielen zu schaffen.
Hää??? :confused:
Wie willst du die Minitendo Gallerie denn mit nur einem Durchgang schaffen?
Du bekommst die Farbkamera doch erst nach dem ersten Tempel wenn du auf Tanntopia das Glühwürmchen geholt hast. Also kannst du Ghoma, also den ersten Endgegner, doch eh nur im zweiten Durchlauf bekommen... ...^^ Oh man... ich merk ja grad, dass die Endgegner in Ganons Kastell auch noch ma kommen...^^ hmm... aber es muss doch irgendeinen Gegner oder Typ geben, den man nur mit dem zweiten Durchlauf fotografieren kann... hmm...
Naja aber es ist halt einfach total blöd, weil ich da wirklich so eine scheiß arbeit reingesteckt hab und jetzt alles mit einem Schlag flöten gegangen ist...
Vielleicht kannst du mir sagen, wie die Statue von Link und dem Roten Leuenkönig aussieht. Weil das würde mich mal interessieren. Ich habe nämlich nicht noch ma vor, das alles zu machen. Dafür reicht mir die Zeit bis zum Release von TP auch nicht mehr...^^
Oder gibts da vielleicht ein Photo im Internet von dieser Statue.
Ich hatte sogar Swingle, den Bruder von Tingle, gehabt, den man ja nur bekommt, wenn man dieses GameBoy Advance Special da macht. Ich weiß zwar, dass man den net braucht, um Link und den Roten Leuenkönig zu bekommen, aber ich wollte einfach alle haben^^
eissceda
13.11.2006, 15:29
Link segelt im Leuenkönig, mit ein paar Wellen darunter. In dem Stil von den anderen Figuren.
Genauer beschreiben kann ich es dir nicht, es ist schon etwas her das ich die Galerie durch habe.
Und Bild kann ich dir leider auch keines zeigen, den Spielstand habe irgendwann mal gelöscht, Bild habe ich damals keines und bei google finde ich leider nichts.
Blöderweise habe ich das Spiel erst vor kurzem dem Kumpel zurückgegeben, von dem ich es mir geliehen habe...
RPG Hacker
13.11.2006, 16:12
Hallo,
Das kann man im Startmenü überprüfen (einschalten wenn keine Gamedisk eingelegt ist oder der Deckel geöffnet ist)
Lol, das wäre gar nicht nötig gewesen. Wenn beim Einschalten der GC der Würfel erscheint, brauchst du einfach nur A gedrückt zu halten und du bist drin!
Eigentlich trauere ich schon gar nicht mehr um den Verlust meines Speicherstandes. Ich habe nämlich sauviele Skulltulas gefunden die ich vorher noch nicht hatte (vor allen Dingen die eine Skulltula, für die man nachträglich noch mal in den Deku Baum gehen muss, weil man die Bomben brauch). Und dennoch ist das ziemlicher Müll! Hmm... Vielleich liegt es ja daran, das meien Memory Card aussieht wie ein Totenkopf :confused: ?
eissceda
17.11.2006, 08:30
Wird sie als Totenkopf angezeigt oder hat sie die Form eines Totenkopfes?
Aber daran dürfte es nicht liegen.
[Verschwörungstheorie]
Der GC ist einfach der Meinung, das eine MemoryCard die nicht von Nintendo stammt abundzu mal formatiert gehört(fürchte ich. Vermutlich, damit du original Nintendo MemoryCard kaufst)
[\Verschwörungstheorie]
RPG Hacker
17.11.2006, 16:26
Coole Theorie :D .
Also mit dem Totenkopf: Di MC ist rau-durchsichtig. Da sind zwei Kreise, die aussehen wie Augen (ich würde mal sagen "Magneten", aber ich habe keine Ahnung ob Speicherkarten Magneten haben und für mich Nichtswisser klingt das Gegenteil erleuchtender). In der Mitte ist auch noch irgendwas (kann mich gerade nicht erinnern was) und die Kontakte sehen aus wie Zähne. Vielleicht kann ich mal ein Foto davon machen.
Übrigens zahlt es sich aus die ganzen Dungeons schon mal gespielt zu haben. Bei dem jetztigen Durchgang habe ich den Waldtempel durchgespielt und musste vielleicht ein oder höchstens zweimal zurücklaufen. Beim ersten Mal habe ich da bestimmt 2 oder 3 Stunden wenn nicht sogar länger dran gesessen!
Wolf-Link
18.11.2006, 12:48
Bei der MC von Black und mir gab's auch schon mal große Verluste! Wir waren bei Freunden - die auch einen GC haben, und wollten auf ihrem GC mit unserer MC weiterspielen, plötzlich steht da, ob die MC formatiert werden soll. Keine Ahnung davon, was das bedeutet klickten wir auf Ja und plötzlich alles weg! Mein komplett durchgespieltes OoT, SSB M, Mario Kart DD und viele mehr! -_-
RPG Hacker
20.11.2006, 19:05
Ich hoffe mal, diese Fehler hören auf der Wii auf! Weiß eigentlich jemand, ob beim Spielen von GC-Discs auf der Wii eine GC-Memory-Card zwingenst erforderlich ist, oder kann man GC-Spielstände auch auf dem internen Speicher von der Wii speichern?
Ich hoffe mal, diese Fehler hören auf der Wii auf! Weiß eigentlich jemand, ob beim Spielen von GC-Discs auf der Wii eine GC-Memory-Card zwingenst erforderlich ist, oder kann man GC-Spielstände auch auf dem internen Speicher von der Wii speichern?
Offiziel noch nichts, aber es gibt ja zwei Hauptkategorien bei den Einstellungen, eine davon ist das Data Managment und bei einigen Videos über den Shop Channel sah man das die Wii immer noch mit dem Block System arbeitet(hat irgendwie um die 2100 oder so) ich hoffe es funktioniert, no problems!
RPG Hacker
21.11.2006, 18:07
Einerseits liebe ich die Wii ja (danke Nintendo) aber ist schon scheiße, das es einem so machne Kohle abverlangt. Z.b.
20 € für den Classic Controller. Die GC gehört ja wie schon mal erwähnt nicht mir!
Wii Points. An und für sich eine gute Sache, aber hätte die der Wii nicht zumindest ein Startkonto von 5 Punkten oder so beilegen können?
Fals meine Vermutung stimmt, muss man sich auch noch eine GC-MC zulegen um GC-Spielstände zu speichern. Und dann die Controller, die sind ja der Hammer: 40 € für Wiimote und noch einmal 20 € extra für Nunchuk. Ich brauche zwar eh nur einen da meine Familie vollkommen unzockerisch ist, aber das ist trotzdem eine Menge Geld! Naja, und dann 5 € für billige Spiel wie Donkey Kong... Hallo? Wozu gibt es Roms :p . Aber mal spaß bei Seite, bei The Legend of Zelda sind 5 € ja noch OK, aber Donkey Kong... Ich weiß nicht so recht.
Sorry das ich jetzt so sehr vom eigentlichen Thema abgewichen bin. Und trotz all dem oben genannten ist die Wii von den Kosten her immer noch Generationen von der PS3 entfernet und ich liebe sie^^ (die Wii, nicht die PS3)
Zum Classic Controller möchte ich auf diese (http://wii.nintendo.com/virtualconsole.jsp) Seite verweisen, vielleicht hilft sie dir ja.;)
5 Punkte würden dir auch nichts bringen, da du mindestens 500 brauchst.
Wieso solltest du neue GC-Spielstände speichern müssen?
RPG Hacker
22.11.2006, 18:34
Uuups, hab mich verschrieben. Ich meinte auch 500, also 5 €!
War bei mir auf nem Banjo-Kazooie Spielstand so. War kurz vor Grunty, musste nur noch durch dieses Labyrinth und irgendwas passierte, kA was, auf jeden fall war dann mein Spielstand weg. Unzählige Stunden, vor allem damals, als ich noch ziemlich unerfahren war.
Bei mir war das selbe mal bei Metroid Prime 2 Echoes passiert ich war kurz davor in den Himmerlstempel zu kommen und dann das! Habe dann nFRustirert nochmal gespielt und nach ner Zeit hatte ich kein bock mehr. Ich finde bei Rundenbasierten Rollenspielen ist es viel schwieriger die Motivation zu finden alles von neu zu machen! das war nämlich auf der Playstaition I bei Breath of Fire III das selbe mal passiert! ich war total frsutireirt für 3 Tage.
Dann habe ich trotzdem noch weiter gespielt und ich musste nach einen Tag wieder Formatieren. Was dann passiert war konnte niemand vorraussehen........
Ich habe die Memory card aus Wut aus dem Fenster gemschissen und hab mir ne neue zugelegt! (ging alles tadellos!)
RPG Hacker
06.12.2006, 15:58
Mir fällt gerade ein, das bei Pokemon Gold ständig mein Spielstand gelöscht wurde. Und dann erinnere ich mich noch an die Super Nintendo Zeit. Wie ich das immer geliebt habe, wenn meine zwei Brüder (die beide sehr viel älter als ich waren) mich angeschissen haben, wenn ein Spiel mal eine halbes Jahr lang nicht gespielt wurde und sämtliche Spielstände gelöscht wurden!
eissceda
07.12.2006, 07:13
Ja, speichern auf dem GB war schon immer witzig, besonders mit Batterien, die gerade ihren Geist aufgeben.
Meine Spielstände bei Pokemon und einigen anderen Spielen gingen recht häufig drauf, wenn ich längere Zeit mal nicht mehr gespielt habe. Liegt daran, das eine Art FlipFlop zum speichern der Daten dient. Dieser konnte die Ladung zwar recht lange halten, aber wenn sie nicht mehr aufgefrischt wurde, war die Ladung irgendwann fort. Und damit auch dein Spielstand.
Unschön ist es aber auch, das auf dem GB bei vielen Spielen beim Speichern der alte Speicherstand überschrieben wurde, was wenn es zur Abschaltung des GB's kam, den Spiellstand zerschossen hat. Bei Pokemon wurde das Problem erst ab Rubin/Saphier behoben. Blöd war dabei vor allem, das viele Spiele beim Speichern recht viel Strom gebraucht haben, was häufig dazu führte, das der Gb sich während des sicherns abschaltete, womit dann alle Spielstände fort wahren.
Innocentia
07.12.2006, 15:01
Oô
Das hatte ich wirklich noch nie... also dass ich mal ein Spiel länger nicht spielte, dass da der Spielstand futsch war. Noch nie passiert... sehr seltsam.
Ich habe meine Spiele nie über den GB gespielt, ich hab sie immer für den SNES oder GC gespielt, deshalb hatte ich auch nie Probleme mit den Batterien ^^;
- Das Inno -
Ich dachte Snes-Spiele hätten ne Batterie :confused:
Innocentia
07.12.2006, 20:22
Ich dachte Snes-Spiele hätten ne Batterie :confused:
Wie meinst du das, Drakes? Oô Versteh ich nicht wirklich ^^;
- Das Inno -
Valigarmanda
08.12.2006, 11:01
Tja, also PC-User hat man solche Probleme nicht, es sei denn die Festplatte gibt den Geist auf, aber da muss man verdammt viel Pch haben, dass sowas passiert.:)
Ich sage nur Suikoden IV und Final Fantasy X. -.-
Vor allem SEHR ärgerlich, wenn die beiden Savegames auf ein und derselben Memory Card liegen... -.-
Ich war eines Nachmittags bei einem Freund, welcher die PS2 schon besitzt, seit sie drauen ist - sprich: Eine sehr alte. Die neigt manchmal gern dazu, Ärger zu machen... Nachdem wir ein bisschen Suikoden gespielt hatten, ging ich wieder nach Hause, will weiterspielen, und - Daten fehlerhaft. -.- Meinem Freudn ging es übrigens genau so.
Kurze Erläuterung:
Suikoden IV: Ca. 130 Stunden gespielt, die komplette Karte erkundet, alle 108 Leute, alle Fenstersets, ALLES.
Final Fantasy X: Ca. 300 Stunden Spielzeit, alle Monster eingefangen, alle Bestias so stark wie kein anderer (:p), alle Solaris Waffen, einmal das ganze Sphärobrett durch - Mit jedem Char - ALLES.
Und wenn das alles weg ist... -.-''
Würde mir das bei noch einem Spiel passieren, würde ich wohl durchdrehen... :D
mfG ~ Blank.
RPG Hacker
08.12.2006, 21:31
*Würg* Dagegen war ja meine Zelda Story eine Geschichte zum einschlafen. Es lebe die Wii, die einen Menschen auf Memory Cards verzichten lässt (schließlich gab es da ja noch nie so eine Konsole namens "XBox" bei der man auch keine Memory Cards brauchte ;) ). Ich hoffe mal, das damit die dumme Probleme eine Ende haben. Also: Löschen von Spielständen wegen zu langem Nicht-Spielens schließe ich bei der Wii aus, da man damit praktisch immer am spielen ist :D . Denn den einen oder anderen Euro wird man schon irgendwo herbekommen, und das reicht dann um sich ein neues Virtual Console game zu kaufen!
Aldinsys
12.12.2006, 14:48
Wie meinst du das, Drakes? Oô Versteh ich nicht wirklich ^^;
- Das Inno -
Er meint wohl die Speicherbatterie von alten Spielemodulen.
Nach einigen Jahren geben diese meistens sehr gern den Geist auf.
Hat mich sehr gefreut,als ich meinen LV99 40h Spielzeit Lufia Spielstand nicht mehr finden konnte. Besonders bitter wars auch bei AlttP,wo ich doch schön alle 20 Herzen aufgestöbert hatte..
Tipps für alle Gamecube User:
1. Immer original Memorycards kaufen. Die von Nintendo neigen sehr selten zu Fehlern,sind halt ein wenig teurer.
2. Es gibt im Laden Programme,mit denen ihr eure Gamecubespielstände auf den PC transferieren könnt. So könnt ihr wertvolle Spielstände vor dem Löschen bewahren,indem ihr sie z.B, auf einen Datenträger brennt.
Innocentia
13.12.2006, 07:49
Er meint wohl die Speicherbatterie von alten Spielemodulen.
Nach einigen Jahren geben diese meistens sehr gern den Geist auf.
Hat mich sehr gefreut,als ich meinen LV99 40h Spielzeit Lufia Spielstand nicht mehr finden konnte. Besonders bitter wars auch bei AlttP,wo ich doch schön alle 20 Herzen aufgestöbert hatte..
Sowas gibt's wirklich? Oô Das habe ich ja noch gar nicht gewusst... Wenn das wirklich wahr ist... Oh Gott Oô Ist das bei den Gameboy-Spielen auch so? Wenn ja, wer rettet meine LV 99 Pokémon? >.< *von Hand aufgezogen hat* T.T
Aber sowas ist doch dann Beschiss, oder? Ich meine, da steckt man mehr als über 30 Stunden in einem Spiel Arbeit und dann sowas Oô
Weißt du ungefähr, wann diese Batterie den Geist aufgeben? Ich hab meine Spiele wohl seit zig Jahren nimmer angerührt...
- Das Inno -
Aldinsys
13.12.2006, 10:10
Das gilt auch Gameboy Spiele. Ausnahme sind natürlich Spiele,die keinen Modulinternen Speicher besitzen(z.B. Spiele mit Passwortsystem).
Die Batterien halten unterschiedlich lange. Manchmal gehen sie auch wieder für eine Zeit,nachdem ein Spielstand futsch gegangen ist und später kommt es wieder zu einem Verlust des Spielstandes.
Früher ließ sich die Batterie durch eine neue bei Nintendo ersetzen. Allerdings wird das heute nicht mehr angeboten soweit ich weiß. Leute mit technischer Erfahrung können das auch selbst ausführen. Es wird glaube ich eine gewöhnliche Knopfbatterie in den Modulen benutzt.
RPG Hacker
13.12.2006, 16:10
Ein Hoch auf den DS. Ich habe zumindest noch nie von gelöschten Spielständen auf DS-Modulen gehört (um jetzt mal nicht über die ROM-Schwachmaten zu sprechen, die ihre Cards überschreiben)!
Dauerregen
17.12.2006, 14:41
Och.. für mich ist das eigentlich kein großer Verlust. Nunja, wenn ich aber so sauschwere Quests gelöst habe, dann schon...
Die Batterien halten unterschiedlich lange. Manchmal gehen sie auch wieder für eine Zeit,nachdem ein Spielstand futsch gegangen ist und später kommt es wieder zu einem Verlust des Spielstandes.
Früher ließ sich die Batterie durch eine neue bei Nintendo ersetzen. Allerdings wird das heute nicht mehr angeboten soweit ich weiß. Leute mit technischer Erfahrung können das auch selbst ausführen. Es wird glaube ich eine gewöhnliche Knopfbatterie in den Modulen benutzt.
Ja bei den älteren Spielen sind Knopfzellen eingebaut, die den Speicher mit Strom versorgen. Die halten zwar einige Jährchen aber irgendwann ist schluss!
Das ist im Prinzip bei allen Spielen die Module sind so also z.B. vom NES, SNES, N64, Gameboy usw. Bei GC und Wii natürlich nicht weil die Speicherkarten haben.
Wenn jemand so ein Spiel-Modul reparieren lassen will bei dem die Speicherbatterie kaputt ist kann er mir ne PN schicken, ich kann sowas reparieren!
Gruss
RPG Hacker
21.12.2006, 19:18
Ich habe Ocarina of Time jetzt endlich so gut wie durch. Ich habe mich immer gewundert, wann ich endlich Epona kriege, bis ich dann festgestellt habe, das ich sie/ihn mir jeder Zeit hätte holen können! Was auch immer, der verlorene Spielstand ist auf jeden Fall vergessen, und OoT habe ich zum Glück auch bald durch, am Samstag bekomme ich nämlich schon die Wii, und dann geht es mit Twilight Princess weiter^^
Mir ist sowas einmal passiert. War bei FF X war aber schlimm genug, da waren mehr als 200 stunden einfach futsch :(
RPG Hacker
24.12.2006, 13:49
Ich habe wieder ein neues Problem was Memory Cards angeht. Ich habe jetzt 'ne Wii. Und irgendwie kann die meine Drittanbieter GameCube Memory Card nicht leiden. Immer wenn ich die einlege, steht da: Die MC ist fehlerhaft und muss formatiert werden. An sich nicht schlimm, nur da ist noch mein so gut wie vollendeter OoT Spielstand drauf. Tja, jetzt muss ich mir wohl eine original Nintendo MC kaufen, dann eine GC benutzen um den Save zu kopieren!
Ich habe jetzt 'ne Wii. Und irgendwie kann die meine Drittanbieter GameCube Memory Card nicht leiden. Immer wenn ich die einlege, steht da: Die MC ist fehlerhaft und muss formatiert werden.
Und was passiert wenn Du die Speicherkarte die bei der Wii spinnt mal im Gamecube benutzt?
Steht da dann auch "muss formatiert werden" oder funktioniert die beim GC noch?
Gruss
RPG Hacker
25.12.2006, 09:37
Und was passiert wenn Du die Speicherkarte die bei der Wii spinnt mal im Gamecube benutzt?
Steht da dann auch "muss formatiert werden" oder funktioniert die beim GC noch?
Gruss
Der Fehler kommt bei'm GC schon, aber nicht in der Form. Soll heißen: Manchmal ist die MC angebelich fehlerhaft. Dann ziehe ich sie raus, stecke wieder rein und es geht. Beim Wii hab ich schon tausend mal raus und wieder reingesteckt, sgoar in Slot A und B. Immer der selbe Fehler! Memory Card muss formatiert werden!
Der Fehler kommt bei'm GC schon, aber nicht in der Form. Soll heißen: Manchmal ist die MC angebelich fehlerhaft. Dann ziehe ich sie raus, stecke wieder rein und es geht. Beim Wii hab ich schon tausend mal raus und wieder reingesteckt, sgoar in Slot A und B. Immer der selbe Fehler! Memory Card muss formatiert werden!
Das hört sich ja seltsam an aber ich kenne das Problem ja auch, meine Speicherkarte
will ja auch immer wieder gelegentlich formatiert werden. :D
Kann man denn überhaupt eine Gamecube-formatierte Speicherkarte auch als Speicherkarte im Wii benutzen? Vielleicht benutzt der Wii auch ein anderes Datensystem und kann deshalb nix mit der Karte anfangen und erst wenn man sie mit dem Wii formatiert hat funktionierts!?:confused: Keine Ahnung, weiß das jemand zufällig genau?
Wozu brauchst du eine Memory Card im Wii? Der hat doch soweit ich weiß nen 512MB Flashspeicher.
Wozu brauchst du eine Memory Card im Wii?
Für die GC Spiele?
RPG Hacker
26.12.2006, 16:47
Wozu brauchst du eine Memory Card im Wii? Der hat doch soweit ich weiß nen 512MB Flashspeicher.
Außerdem geht es mir nicht um Speicherplatz, sondern darum das mein Ocarina of Time Speicherplatz noch auf der Memoy Card ist.
Apropos OoT, schon wieder ein neues Problem: Jetzt habe ich das Spiel endlich durch (habe es auf der GameCube weitergezockt), hab Ganon also besiegt. Abspann fängt an. Und nach ein paar Minuten: Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte schalte den Nintendo GameCube aus und lies das Benutzerhandbuch durch. Boah wie ätzend. Mitten im Abspann kackt mir der GC ab. Ich hab's noch mal versucht, aber die GC ist an der selben Stelle abgekackt. Boah wie ich diese CD-betriebenen Konsolen hasse, es geht eben nichts über Kasseten- bzw. Modultechnik!