PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben intelligente menschen eine schlechte handschrift?

23Kid
06.12.2006, 20:47
Der titel des threads sagt ja schon alles:

Haben intelligente menschen eine schlechte handschrifft?

was denkt ihr?

Shadow Snake
06.12.2006, 20:49
Gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Beweise oder Studien, dass du auf dieses Thema gekommen bist? Das würde mich zu allererst mal interessieren. o.ô

23Kid
06.12.2006, 21:16
Hab das irgendwo mal vor 2-3 jahren in einer zeitung gelesen.
Und ich merk jetzt das ich im falschen forum bin wollte eigentlich ins QFRAT^^

Seraph
06.12.2006, 21:18
Wenns stimmen würd wär das ein riesiges Kompliment für mich, da meine Handschrift wohl die Wahl zur Unleserlichsten gewinnen würde *g*

Und he du kommst nicht ins QFRAT du bleibst *muhaha* (Beschwerden an mich :p)

Liferipper
06.12.2006, 21:23
Kann ich voll und ganz zustimmen. *sich endlich mal über sein Gekrakel freuen kann*

23Kid
06.12.2006, 21:40
Wenns stimmen würd wär das ein riesiges Kompliment für mich, da meine Handschrift wohl die Wahl zur Unleserlichsten gewinnen würde *g*

Und he du kommst nicht ins QFRAT du bleibst *muhaha* (Beschwerden an mich :p)

NEEEEEINNN ich will ins QFRAT :D

Kann jemand irgendwas im internet auftreiben ich find nichts, komisch.
Aber Seraph ich glaub nicht das deine schritf mehr unleserlich als meine ist^^
Ich krieg dauernd beschwerden von den Profesoren^^

Shadow Snake
06.12.2006, 23:25
Muhaha, ich kann mich mitfreuen, ich werde immer ermahnt, dass ich noch Punkteabzug kriegen werde im Abitur wegen meines Schriftbildes. :D

superhiro
07.12.2006, 13:35
Oh ja, intelligente Menschen haben eindeutig eine schlechte Handschrift... immerhin hab ich eine :P

Aber warum dies generell so sein sollte, keine Ahnung.

Achadrion
07.12.2006, 13:43
Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Allerdings sollen ja Linkshänder intelligenter sein als Rechtshänder...ganz aus versehen bin ich Linkshänder. ;)
Habe aber trotzdem eine saubere und lesbare Schrift.

Kazama
07.12.2006, 15:30
sind menschen mit schlechter handschrift intelligent ?
ich würd sagen joa , ich kenn da einen , der ...nein , ich reisse keinen rein ;)

aber das wirft für mich eine frage auf ....
wieso haben frauen laut klischee eine schönere handschrift als männer , und wie hat man das im bezug auf dieses topic aufzufassen ? :D

öh , also ich hab keine schöne handschrift , würde mich aber auch nicht als überdurchschnittlich intelligent darstellen , es reicht um meine muttersprache zu beherrschen ^^

Princess Aiu
07.12.2006, 15:47
Nunja, ich habe auch keine schöne Schrift, wäre also klasse,wenn das stimmt,aber ganz unterschreiben würde ich diese Theorie nicht. (Hah,was ein Wortspiel....)

Ich kenne einige tolle Menschen,die sehr intelligent sind und keine schöne Schrift haben. Aber dann kenne ich auch wieder andere, die eine schöne Schrift haben und auch intelligent sind. Das ist also etwas schwierig zu sagen. Ich denke nicht, dass man soetwas an der Schrift festmachen kann. Daher ist das keineswegs wirklich wahrheitsgetreu und man sollte sich da nix vormachen. ;)

derBenny
07.12.2006, 16:43
Ich habe auch eine schlechte Handschrift, stützt das die These?

Fragt sich nur, wer heute überhaupt noch mit der Hand schreibt. Wenn man das 10-Finger-System beherrscht, kann man um ein Vielfaches schneller schreiben, als das handschriftlich möglich wäre. Es ist außerdem sauberer, kann nachträglich überarbeitet, gekürzt oder ergänzt werden und lässt sich auch nach dem Schreiben noch für die Darstellung durch ein beliebiges Medium anpassen. Außerdem kann es ohne Qualitätsverluste beliebig oft vervielfältigt werden und ist sehr portabel.

Handschriftlich schreibe ich eigentlich nurnoch, wenn ich entweder dazu gezwungen werde (z.B. bei Klausuren, Aufgaben in der Schule usw.), in Mathe (weil Formeln, Indizes usw. sich schlecht tippen lassen und Formeleditor unbequem sind) oder wenn ich mir Notizen mache. Meistens organisiere ich Mitschriften in Form von Mindmaps und male, wenn nötig, noch kleine Bilder, Skizze oder Diagramme mit in den Text. Computer sind zumindest in diesem Bereich nicht so flexibel wie ein weißes Blatt Papier und ein Kugelschreiber.

Whitey
07.12.2006, 19:07
Ich habe - Laut der Aussagen vieler Leute - eine recht schöne Handschrift. 8)

P.S. Wer sagt eigentlich das ihr alle intelligent seid? }:)
Muhahahahaaa...
Ätsch! :p:D

Wedan
07.12.2006, 20:09
P.S. Wer sagt eigentlich das ihr alle intelligent seid? }:)

Wer kann beweisen dass wir es nicht sind?:p Und es sagte ja niemand dass schöne Schrift und Intelligenz sich ausschließen.

Ich hab jedenfalls eine passable Schrift, hängt davon ab, wenn ich Druckbuchstaben benutze kann ich sehr schön schreiben, das mach ich aber nur wenn ich viel Zeit hab und mir langweilig ist, gewöhnlich ist meine Schrift nicht soo toll.

Außerdem würde jedes "Ich habe eine unleserliche Handschrift, ich bin intelligent", nicht die Intelligenz, sondern nur die Arroganz zeigen, und das wird in meinen Augen nicht mit intelligenz gleichgesetzt.

Was nützt einem alle Intelligenz dieser Welt wenn man mit dieser Intelligenz nichts ordentliches schreiben kann was lesbar wäre? Aber heute gibts ja sowas wie PCs mit Tastaturen und man merkt gar nicht ob jemand schön oder hässlich schreibt. Viel wichtiger als ob man schön oder hässlich schreibt ist (finde ich) sowieso dass man wenig Fehler schreibt, ich hasse es irgendwas zu lesen indem es vor Fehlern nur so wimmelt, egal wie schön es geschrieben ist. Genau aus dem Grund habe ich jetzt auch eine andere Schriftart gewählt, jede (Hand)schrift ist einzigartig, in den Foren ist das (leider) nicht so, und man kann den User nur noch anhand seines Schreibstils erkennen (wenn man den Namen und den Ava nicht beachtet), die Schrift ist i.d.R. immer gleich.

Dasist jetzt ziemlich wirres Zeug geworden, aber naja, ich danke ihnen für ihre Aufmerksamkeit.;)

Whitey
07.12.2006, 23:18
@ Wedan
War ja auch nur ein Spaß ;)

Meine Schrift variiert eigentlich ziemlich. Ich kann "normal" schreiben, dann finde ich sie eigentlich schon gut und schön leserlich. Ich kann aber auch ziemlich schnell schreiben, da wird es dann schon schwieriger. Oder ich gebe mir echt viel Mühe und schreibe ziemlich schön. Hängt bei mir meist von der Situation, meiner Verfassung und dem Stift ab mit dem ich schreiben muss. Ich bevorzuge nach wie vor einen Füller zum schreiben, oder einen Fineliner etc. Kugelschreiber geht teilweise, aber nicht immer.

Darek
08.12.2006, 08:51
lol, so ein Blödsinn! Ich bin mir sicher, jeder dumme Mensch der sich um nichts kümmert oder einfach nur dumm ist (und nichts dafür kann) hat ebenso eine hässliche Handschrift. Beispielweise waren in meiner alten Schule viele dieser dummen Menschen, und davon hatte niemand eine schöne Schrift... oder einer meiner Cousins (der leider wirklich dumm ist, was aber teilweise mit seinen Eltern zu tun hat... lange Geschichte...) ist in der dritten Hauptschule und weiß nicht mal wie man einen Bruch ausrechnet, ect.
Und ebenso gibt es sehr viele kluge Leute die schön schreiben... und da das sicher ein großer Prozentteil ist, kann man die imo nicht als Ausnahmen bezeichnen.

Btw. diese Frage ist genau so dumm, wie als Vergleich: "Haben alle faulen Menschen einen Fernseher?" oder "Jeder Mensch der gewaltätig ist/war, hat in den letzten 48 Stunden Brot gegessen. Ist Brot an allem Unheil schuld?"... :rolleyes:

08.12.2006, 09:27
Das ist ja total absurd, dass intelligente Menschen eine schlechte Handschrift haben. :O

Ich hab laut allen Freunden/Bekannten eine "geniale" Handschrift, die mir noch nie Form-Punkt-Abzug eingebracht hat. :O

Und ich gehe gleichzeititg auf's Gymnasium und bin dort auch gut aufgehoben. :p

Aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel... :D

mfG ~ Blank.

Mister Brightside
08.12.2006, 09:44
Na ja, so ganz pauschal sollte man das nun auch nicht sehen.
Ich mag bspw. Franz Kafkas (mMn einer der genialsten Literaten aller Zeiten) Handschrift und die ist doch schön, nicht? Moment, ich such' da gerade mal einen Auszug...
Okay, seine Handschrift finde wohl nur ich schön. -_-

Jedenfalls könnte ich diese These stützen mit dem Argument, dass intelligente Menschen keine Zeit verlieren können, ihre komplexen Gedankengänge niederzuschreiben - keine Zeit für schöne Schrift. Ich selbst bekomme in vielen Examen (die Psychologielehrerin hat Panik vor meinen Arbeiten) Reklamationen, meine Schrift sei zu klein und unleserlich. Na ja, ich gebe mir viel Mühe, eine saubere und übersichtliche Darstellung zu bewahren, aber mein Schriftbild verändern kann ich nicht.

Ich möchte übrigens zu bedenken geben, dass 'dumme' oder gar geistig behinderte Menschen (IQ <60, sagen wir mal) sicherlich keine schöne Handschrift haben, weil ihr unterdurchschnittlich entwickeltes Hirn eine ebenso unterentwickelte Feinmotorik vorweisen müsste.

Valigarmanda
08.12.2006, 12:02
Hurra, bei meiner Handschrift muss ich hochbegabt sein!:)

Xehanort
08.12.2006, 13:17
Laut einem ordentlichen IQ-Test (nicht dieser RTL-Quatsch oder so'n Dreck im Internet) liegt mein IQ mit 132 im Hochbegabten-Bereich und meine Handschrift ist unter aller Sau <.<"
Erinnert mich an ein Ziat meiner Deutschlehrerin "Liebesbriefe schreibst du lieber an der Schreibmaschine" (Ja, sowas gab es damals noch ^^)

Aber soweit ich weiß, gibt es keinerlei Beweise für diese These, die du da aufgestellt hast o_O
Das Einzige, was mir als Begründung einfallen würde, wäre das hier:
Schlaue Leute werden in der Regel "Kopfarbeiter" und schreiben entweder vielmit der Hand, so das sie ihr Schriftbild "optimieren" (schneller schreiben, sprich schmieren) oder aber sie schreiben generell fast nur am Computer und verlernen so das saubere Schreiben mit der Hand O_o
Wobei sich eigentlich schon in den ersten drei Klassen rauskristallisiert, wer eine saubere Handschrift hat und wer nicht o.ô

Das Ganze ist mehr oder weniger absurd =O

Leon der Pofi
08.12.2006, 13:55
Na ja, so ganz pauschal sollte man das nun auch nicht sehen.
Ich mag bspw. Franz Kafkas (mMn einer der genialsten Literaten aller Zeiten) Handschrift und die ist doch schön, nicht? Moment, ich such' da gerade mal einen Auszug...
Okay, seine Handschrift finde wohl nur ich schön. -_-

Jedenfalls könnte ich diese These stützen mit dem Argument, dass intelligente Menschen keine Zeit verlieren können, ihre komplexen Gedankengänge niederzuschreiben - keine Zeit für schöne Schrift. Ich selbst bekomme in vielen Examen (die Psychologielehrerin hat Panik vor meinen Arbeiten) Reklamationen, meine Schrift sei zu klein und unleserlich. Na ja, ich gebe mir viel Mühe, eine saubere und übersichtliche Darstellung zu bewahren, aber mein Schriftbild verändern kann ich nicht.

Ich möchte übrigens zu bedenken geben, dass 'dumme' oder gar geistig behinderte Menschen (IQ <60, sagen wir mal) sicherlich keine schöne Handschrift haben, weil ihr unterdurchschnittlich entwickeltes Hirn eine ebenso unterentwickelte Feinmotorik vorweisen müsste.

lässt sich nicht so zusammenfassen. ich habe die erfahrung gemacht das es bei menschen mit geistiger beeinträchtigung entweder sehr schöne oder hässliche schriften gibt. einige brauchen länger und schreiben darum auch die einzelnen buchstaben schöner als ein mensch der "intelligent" (sowieso ein blöder ausdruck und reine intepretation) ist. die anderen haben ein dezifit der feinmotorik und schreiben hässlich.

ich persönlich habe eine hässliche handschrift und halte die theorie sowieso für schwachsinnig.

Metro
08.12.2006, 14:04
Da muss ich ja hochbegabt mit meiner Schrift sein aber alle Leute die schlau sind ... Habe eine schlechte Handschrift,Albert Einstein etc.

KeKu
08.12.2006, 14:06
Natürlich ist es so!!:D
und die leute die ne 5 in mathe und chemie haben sind auch klüger als die anderen (;) )

Master Odious
08.12.2006, 14:22
das kann irgendwie nicht stimmen, denn ich hab eigentlich ne ganz ordentliche handschrift! ;)

Mister Brightside
08.12.2006, 15:58
lässt sich nicht so zusammenfassen. ich habe die erfahrung gemacht das es bei menschen mit geistiger beeinträchtigung entweder sehr schöne oder hässliche schriften gibt. einige brauchen länger und schreiben darum auch die einzelnen buchstaben schöner als ein mensch der "intelligent" (sowieso ein blöder ausdruck und reine intepretation) ist. die anderen haben ein dezifit der feinmotorik und schreiben hässlich.

ich persönlich habe eine hässliche handschrift und halte die theorie sowieso für schwachsinnig.

Gut, wo du auch wieder recht hast. Allerdings sprechen wir hier von subjektiven Einschätzungen. Theoretisch funktionierte, was du sagst, ABER muss man auch davon ausgehen, dass der Leistungsdruck mit zunehmendem Alter auch zunimmt, sodass keine Zeit mehr bleibt, sich für die einzelnen Buchstaben so viel Mühe zu geben - egal, ob 'intelligent' oder nicht.
Subjektiv ist das Ganze auch deshalb, weil eine 'schöne' Schrift eine ledigliche Einschätzung und subjektive Wertung der Schrift ist, ohne irgendeinen sachlichen Wert.
Na ja, dir muss ich das wohl nicht mehr sagen. :rolleyes:

Ich hab laut allen Freunden/Bekannten eine "geniale" Handschrift, die mir noch nie Form-Punkt-Abzug eingebracht hat. :O

Und ich gehe gleichzeititg auf's Gymnasium und bin dort auch gut aufgehoben.

Ja ja, im UG hatte ich auch eine bewundernswerte Handschrift - indivuell, künstlerisch, formschön, aber leicht lesbar zugleich. Und ja, auch ich war dort - vom disziplinarischen abgesehen - mit meiner 5,5 (D: 1,5) im Durchschnitt sehr gut aufgehoben dort. Trotzdem werden deine Abiarbeiten wohl kaum ohne geschultes Auge und / oder erhebliche Anstrengung des Lesers zu entziffern sein. Glaube mir.

Ich konkludiere:
Es handelt sich aufgrund der grossen Subjektivität der Beurteilung der Schrift und der Intelligenz, sowie unhaltbaren Beweisen / Gegenbeweisen um eine Alltagstheorie.

Übrigens: nur 1% der Menschheit ist so intelligent wie ich. Ätsch!

Valigarmanda
08.12.2006, 16:58
das kann irgendwie nicht stimmen, denn ich hab eigentlich ne ganz ordentliche handschrift! ;)

Das will ich sehen!:eek:

.matze
08.12.2006, 20:54

dito

Achja was freut ihr euch alle, die These sagt intelligente Menschen haben eine schlechte Handschrift, nicht eine Sauklaue haben ist intelligent...

Froschvampir
08.12.2006, 21:54
MEINE Handschrift wird von allen anderen bewundert ("He, du schriibsch jo huere schöön!")... Ich will gar nicht wissen, was das jetzt heisst... o__O'

Ich hab zwar gute Noten in der Schule, und das erst noch, ohne gross zu lernen, aber Leute, die die Intelligenz anhand von Noten beurteilen sind sowieso dumm.

KeKu
08.12.2006, 23:28
aber Leute, die die Intelligenz anhand von Noten beurteilen sind sowieso dumm.

Absolutes dito...es gibt sehr viele andere wichtige(oder besser:wichtigere) bereiche in denen man seine intelligenz beweisen kann..

Justme
09.12.2006, 11:27
Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Allerdings sollen ja Linkshänder intelligenter sein als Rechtshänder...ganz aus versehen bin ich Linkshänder. ;)
Habe aber trotzdem eine saubere und lesbare Schrift.

Linkshänder sollen außerdem im Durchschnitt früher sterben *hust*
weil die meisten aller Werkzeuge, Maschinen etc. für Recntshänder konzipiert sind^^
aber nja
back 2 Topic, aus meiner Erfahrung ist es oft so das intelligente Menschen unlesbare Schriften haben, aber mindestens genauso oft auch lesbare Schriften.
Ich glaube nicht wirklich so da dran.
Lediglich Mathematiker haben oft komische Schriften weil die eh alles so kurz wie möglich halten wollen :D

Broken Chords Can Sing A Little
09.12.2006, 14:30
Da muss ich ja hochbegabt mit meiner Schrift sein aber alle Leute die schlau sind ... Habe eine schlechte Handschrift,Albert Einstein etc.
So ist man wahrscheinlich auch auf diese Theorie gekommen: Man hat die Handschriften von intelligenten, berühmten Persönlichkeiten untersucht und ist wohl draufgekommen, dass die meisten von ihnen ein unleserliches Gekrakel fabriziert hatten.
Allerdings ist das ja dennoch kein Indiz für Intelligenz - denn um einen wirklichen Zusammenhang aufzuzeigen, müsste man die ganze Sache auch umgekehrt angehen und unbekannte Leute untersuchen, die eine schlechte Handschrift haben; zuerst das und dann ihre Intelligenz messen (kann aber immer noch nur Zufall sein).

Kirika
10.12.2006, 10:43
weil die meisten aller Werkzeuge, Maschinen etc. für Recntshänder konzipiert sind^^
aber nja
back 2 Topic, aus meiner Erfahrung ist es oft so das intelligente Menschen unlesbare Schriften haben, aber mindestens genauso oft auch lesbare Schriften.
Ich glaube nicht wirklich so da dran.
Lediglich Mathematiker haben oft komische Schriften weil die eh alles so kurz wie möglich halten wollen :D

Uwah! Hilfe jetzt hab ich Angst!:eek: Ich als Linkshänderin lebe also sehr gefährlich. Aber was solls, dass hab ich auch schon oft gehört. Linkshänder sollen mit Werkzeugen im Durchschnitt mehr Unfälle haben.

Und stimmt schon wenn ich allein an unsere Dinge im Haus denke wo alles auf Rechtshänder konzipiert ist. Tasse wo das Bild nur zum Vorschein kommt, wenn man diese in der rechten Hand hat, Scheren, Pc mäuse, oder auch eines meiner Arbeitswerkzeuge bei meinem Nebenjob.

Aber zum Thema:

Falls das stimmt muss ich ja wirklich einen vieel höheren IQ haben als Einstein:D . Ich habe eine linkshänder Sauklaue vom feinsten, worüber sich in der Schule eingentlich bis auf eine Ausnahme (meine verhasste Tutorin) noch keiner aufgeregt hat. wenns wirklich verlangt ist kann ich mich sogar zwingen einigermaßen ordentlich zu schreiben, aber im normalfall kommts schonmal vor, das ich im Nachhinein meinen eigenen scheiß nicht mehr lesen kann.;)

PrinzLesane
10.12.2006, 21:42
Ich habe ne richtige sch*** handschrift..
Das liegt wohl daran, das ich sehr faul bin^^.
Für mich ist es nicht wichtig eine schöne Schrift zu haben, es ist eher wichtig das ich die Informationen aufschreibe und sie dann auch wieder lesen kann. Aber man muss hier auch dazu schreiben wie man Intelligent definiert.
Ich meinerseits sage nicht das ich großartig intelligent bin^^.

Aber ich denke ich weiß warum es so sein könnte,
Die Menschen die schön schreiben, verbringen wohl mehr Zeit mit dem schreiben. Die Menschen die nicht schön schreiben, die haben mehr Zeit zum denken;)

WeTa
12.12.2006, 18:55
Ich hab zwar gute Noten in der Schule, und das erst noch, ohne gross zu lernen, aber Leute, die die Intelligenz anhand von Noten beurteilen sind sowieso dumm.

Denn Einstein hatte...nur ne 4 in Mathe und war später mal total genial!
*singz*

@ Topic: Jo, klar, schließlich hab ich ne Sauklaue ;)

skatinchen
13.12.2006, 10:56
Naja man sagt ja immer das man eine Profesorenhandschrift hat. Und ich meine das wird ja nicht von ungefähr kommen!^^

Ich habe eine echt schlimme handschrift, weil ich muss mich echt anstregend um ordentlich zu schreiben.

Kartoffelbürste
13.12.2006, 14:34
Ich habe auch eine schlechte Handschrift, also muss es ja wohl stimmen.
Allerdings ist die Schrift von unserem Geschichtslehrer unlesbar, d.h. es stimmt doch nicht.
So einfach.

Aber nette Theorie, sowas doofes sollte ich mir auch mal ausdenken.
Menschen, die einen Stein aus 3m in einen Mülleimer werfen können,
werden nicht älter als 100 Jahre!

8)

Mister Brightside
13.12.2006, 20:08
Allerdings ist die Schrift von unserem Geschichtslehrer unlesbar, d.h. es stimmt doch nicht.

:o

Geschichtslehrer sind die gebildetsten und intelligentesten Menschen dieser Welt. Punkt!

mb. angehender Geschichtslehrer

MeXx!
07.01.2007, 13:15
Menschen, die einen Stein aus 3m in einen Mülleimer werfen können,
werden nicht älter als 100 Jahre!

Ja, ja. Und Nachts ist es kälter als draußen. Schon klar. ^^

Was ist, wenn ich schön schreiben kann, wenn ich genug Zeit habe und wenn's schnell gehen muss, beispielsweise bei einem Test/Arbeit, ein Schriftbild abliefere, dass sich die Balken biegen? Einmal gab's schon ne ganze Note Abzug......:rolleyes: Also offiziell....
Inoffiziell, bin ich mir sicher, war das schon öfter so. ^^

Nunja.... heißt das jetzt, dass ich bei Tests/Arbeiten zu meiner Höchstform auflaufe....?

Wenn ja, will ich das bitte schriftlich.... :D

zuffel
14.01.2007, 13:43
Ich weiß nicht...
ich halte diese Theorie, dass Menschen, die eine schlechte Handschrift haben, gleich intelligenter als andere sind, für weit hergeholt.
Vielleicht wurde das ja mal getestet, rein zufällig bei diesen Personen gegenüber welchen mit 'ner schönen Handschrift festgestellt und dann gleich darauf geschlossen, dass das wohl immer bzw. in den meisten Fällen so sein muss :rolleyes:

Ich hab' btw. 'ne schöne Handschrift :D
... und meine Freundin 'ne grässliche! Die kann man überhaupt nicht entziffern :D

Allerdings würde sie da nie auf die Idee kommen, zu sagen: "Ei ist dümmer als ich!! :p"
Würde ich ja auch nicht und ist auch nicht so.

Yuna
17.01.2007, 08:52
also ich bin linkshänder UND habe eine total unleserliche schrift !_!
ne 5 in mathe habe ich trotzdem....
naja wenigstens künsterlisch begabt bin ich....aber davon kann ich mir immo auch noch nix kaufen XD

bg2408
19.01.2007, 10:20
Hab das irgendwo mal vor 2-3 jahren in einer zeitung gelesen.Statistikprofessor beim Thema Metaanalysen und Studienauswahl: "Oder du sagst, ich interessiere mich nur für des Bürgers Voice - Psychologie heute und Brigitte!"

Andersherum gesagt: In halbwegs ernstzunehmenden Studien zur Sinnhaftigkeit der Graphologie (Vorhersage von Merkmalen wie Intelligenz anhand der Handschrift) kamen Zusammenhänge von allerallerhöchstens .20 heraus. Selbst jemanden nur von Bildern her beurteilen bringt bessere Ergebnisse. Und .20 (in vielen, vielen Studien eher noch deutlich darunter) ist viel zu wenig, um daraus irgendeine Aussage abzuleiten.

Oder anders ausgedrückt, es ist verdammt schlecht.

Folgendes: Früher hat man versucht, die Intelligenz von Kindern anhand ihres motorischen Verhaltens als Säuglinge vorherzusagen. Immerhin werden Bewegungen auch vom Hirn gesteuert. Brachte fast gar nichts. Warum? Weil unterschiedliche Hirnbereiche zuständig sind.
Später kam man dann auf den Trichter, aufmerksames Verhalten bei Säuglingen mit späterer Intelligenz in Verbindung zu setzen. Da fand man dann schon größere Zusammenhänge. Warum? Weil Aufmerksamkeit in den gleichen Bereich wie Intelligenz fällt. Obschon auch hier die Vorhersagbarkeit nicht die Welt ist.

Um auf die Schrift zurückzukommen: Die ist eine Funktion der Feinmotorik. Motorik ist eher in den "alten" Hirnregionen beheimatet (auch Krokodile bewegen sich). Intelligenz hingegen diverser Vorgänge in ganz anderen Hirnregionen, Großhirnrinde und co, also evolutionstechnisch "neuen" Bereichen. Überschneidungen, oder Vorhersagbarkeit von dem einen aus dem anderen ist äußerst gering, wenn nicht alleine auf anderen Faktoren beruhend. Schon anhand von Fotos erreichen viele Leute dieselben Trefferquoten wie Graphologen...

Sabretooth
19.01.2007, 12:08
Ob intelligente Menschen ne schlechtere Handschrift haben, das wurde ja schon im vorigen Post angezweifelt, da die Ergebnisse wohl zu dürftig sind.
Was ich aber von meinem Kunstlehrer weis ist, dass künstlerisch begabte Menschen wohl meistens eine nicht so durchgehend ordentliche Schrift haben. Das soll heißen, dass sie manchmal nicht so gradlienig schreiben und dann die Buchstaben höher machen, oder sich die Umlaut-Punkte verändern(Vom Punkt zum Strich z.B.). Aber dazu hab ich keinen Beweis, oder irgend einen Versuch.

Chaik
19.01.2007, 13:23
Ob ich intelligent bin weiss ich nicht. ich habe (unter anderem) eine unleserliche normale Schrift. Ich bin Linkshänder.

Allerdings denke ich, das, wenn etwas dran ist (was sein könnte) das es nicht an der Schrift an sich liegt, sondern eher das halt Intelligente meistens viel Information vermitteln wollen und daher schneller schreiben, was auch unordentlicher ist. Und wenn man nur unordentlich schreib tobwohl mans ordentlich könnte gewöhnt man sichs halt an.

Achja.: Wenn das hier im QFRAT stehen würde, würde ich sagen ich bin intelligenter als der madige Rest. \o/

Mohu
28.01.2007, 19:16
Also ein Bekannter ist erwiesenermaßen ziemlich intelligent (guter Mathematiker/Chemiker usw.) ist Linkshänder, schreibt absolut fürchterlich und hat keinerlei Orientierungssinn ^^

Von daher...

Kirika
30.01.2007, 20:18
Blubb mir ist gerade heute buwusst geworden das ich diese Theorie für mich getrost übern Haufen werfen kann. Wir haben zwei Mädels bei uns im Jahrgang die alle beide eine wundserschöne saubere Handschrift aufweisen und die schlechtesten Kurse die die haben liegen bei knapp 14 points. Mein Kumpel auch so ein Crack in allem wird mitlerweile gebeten seine Hausaufgaben bitte nur gedruckt abzugeben, da 80% aller Lehrer diese nicht lesen können. Nuja man sollte dein IQ eines Menschen nicht wirklich mit seiner Handschrift abgleichen.

Tessio
30.01.2007, 20:37
Sagen wirs so. Ich kenne ein paar Leute, die Schreiben grauenhaft und sind sehr klug.
Es gibt aber auch Leute, die schreiben schrecklich und haben den IQ eines Quadratmeters Stahlbeton.
Außerdem wären da noch die Mädchen, von denen fast alle schön und sauber schreiben, bis auf ein paar Ausnahmen - und ich kenne viele intelligente Mädchen, joa.
Kennen tue ich nichts, was diese These bestätigt und wenn, dann würde ich mich verletzt fühlen, da ich eine saubere Handschrift habe. :|

Mileenia
31.01.2007, 06:52
Also ich habe ne grausame Schrift grade für eine Frau typische Professorenschrift :X
Sehr Groß nach rechts deutend und najow ich hab danals noch ne andere Schreibschrift gelernt das ist für manche leute sehr verwirrent ^^"
Und vorallem nicht gleich mässig. Wenn ich schön schreibe sieht sie eigentlich ganz jut aus aber das kommt nich oft vor x). und vor allem schreib ich meistens gna wie heist das ka auf jeden fall fehlen dann buchstaben ganze wörter usw aber ich versteh was da steht andere nur nich x]
Ich schreibe mit rechts und bin eigentlich auch rechtshänder doch umgelernt eigentlich solte ich mit links schreiben :O deswegen kan ich auch einiger massen gut mit Links schreiben.
Ok Inteligent macht mich das jetzt nicht aber ich denke schon das man anhand der schrift gewisse dinge rauslesen kann zwar nicht unbedingt Inteliges aber sowas wie Charakter oder sow

Joa des wars x] was dazu schreiben wolt ....... verdrück.

M-P
10.02.2007, 23:41
naja, ich schreibe ja selber ziemlich viel prosascheisse und ich hab mir während meiner bisherigen schreibzeit schon ein paar gedanken dazu gemacht. das heißt es ist mir wiederholt aufgefallen. und ich denke, dass das alles ziemlich kryptisch ist. es ist einfach so, dass ich schneller denke als ich schreibe. dadurch schreib ich ziemlich schnell, und bin trotzdem schon zig sätze weiter. mir fällt während des schreibens immer ein guter satz ein, den ich später in diesem text verwenden könnte und dann arbeite ich schneller dahin und dabei kommt auf dem weg dorthin ne menge vom weg ab, was auch mein größtes problem eigentlich beim schreiben ist. und da meine schrift immer ziemlich schnell und geschwungen ist kann sie kaum ein mensch lesen, aber ich erkenn sie. das ist sozusagen meine persönliche geheimsprache, die erkenn nur ich. :D

und wenn ich an der tastatur sitze denk ich auch schnell als ich schreibe, darum verrecken bei mir ständig die sätze und ich lass versehentlich auch mal ein zwei wörter aus und alles liest sich ziemlich schräg, schief und unübersichtlich. aber hey, auch das gehört zu meiner persönlichen geheimsprache. :D

markorus
15.02.2007, 17:31
Ich bin inteligent? Ich bin inteligent \o/!
Ne aber ich habe ne krakelige Schrift und bin Klassen bester...:)

T.U.F.K.A.S.
16.02.2007, 12:03
Der titel des threads sagt ja schon alles:

was denkt ihr?
wenn das so is, bin ich der nächste fucking einstein :D hab wegen meiner scheiss sauklaue schon punktabzüge gekriegt weil u.a. meine 4 wien y aussieht und so ne dinger ;)

aber so im allgemeinen: ich bin schon ziemlich intelligent so isses nich, aber ich kenne auch kluge leude, die ne saubere handschrift haben ohne fehler und so weiter. ich denke, an einer sauklaue kann man nich die intelligenz eines menschen erraten ^_^

Sidney2
01.04.2007, 10:32
LoL Wenn das ma so wär... Die dümmsten Jungs aus meiner Klasse haben die hässlichste Handschrift :D Ich sag nur 22 Sechser...^^
Ich hab ja gehört das Linkshänder intelligent sind. Da is ja auch die Frage ob das stimmt, nich? In meiner Klasse gibts drei Linkshänder (zwei Kerle und.. Ich^^) und das sind die drei Glanzlichter der Klasse. Die hat nämlich nen sehr schlechten Ruf nur diese drei nicht^^ Tjaaa... Was stimmt jetz? Das mit den Linkshändern oder der Handschrift? :D

Chaik
09.04.2007, 23:43
Linkshänder. Definitiv.

MrSandman
10.04.2007, 19:44
Wenn das stimmt, dann liegt mein IQ mindestens bei 500 XD
Ne, ma ernsthaft, das halte ich für Quatsch ;)

PS:
Is das hier der Thread für Leute die damit angeben wollen wie schlau sie sind? Wenn ja, dann bin ich hier falsch!

Greyce
17.04.2007, 20:40
Hab ich auch mal gehört, durchschnittlich ~7 Jahre früher :eek:
Was für ein Glück, dass ich Rechtshänder bin ^^

Um zum Thema zu kommen.
Das halte ich eher für Schwachsinn. Es gibt sicher genug Beispiele von
welchen die schnell schreiben und "dumm" sind und dann die anderen
die halt "intelligent" sind.
Wobei es wieder darauf ankommt wie man zum Begriff "Intelligenz" steht.
Durch Schulnoten, wie oben schon erwähnt, finde ich lässt es sich nicht
feststellen ob jemand intelligent ist.

Mich regt es überhaupt so auf, wenn man hört, der ist gescheit, oder der
ist dumm. Imo kann man das so nicht sagen.
Aber durch Handshrift wird man das sicher nicht erkennen können,
zumindest nicht in den meisten Fällen.

~Waredience~

Seelenvampir
20.04.2007, 19:52

Hab ich auch mal gehört, durchschnittlich ~7 Jahre früher :eek:
Was für ein Glück, dass ich Rechtshänder bin ^^

OMFG.

Dabei habe ich als Linkshänder eine schöne Handschrift.
Und dumm bin ich auch nicht, ha!

Mani
20.04.2007, 20:34
Linkshänder. Definitiv.

Nö, eigentlich nicht, ich bin Linkshänder und habe eine schöne Schrift, sagen manche Lehrer. ;)

Tii-chan
25.04.2007, 19:18
Ich hab ja gehört das Linkshänder intelligent sind.

Dabei habe ich als Linkshänder eine schöne Handschrift.
Und dumm bin ich auch nicht, ha!

So ziemlich alle Linkshänder die ich kenne haben ne schöne Handschrift...
Zusammenhang entdeckt?!?!
:confused: Als Linkshänder intelligent--->schöne Handschrift<----- Als Rechtshänder dumm:confused:

RPG-Man
27.04.2007, 08:12
Nö, eigentlich nicht, ich bin Linkshänder und habe eine schöne Schrift, sagen manche Lehrer.

Jepp.;)

Es gibt auch Leute, die den Stift anders halten als es üblich ist. Aber die Intelligenz eines Menschen mit seiner Handschrift zu vergleichen finde ich etwas übertrieben. Ich glaube mehr, dass jeder halt seinen eigenen Schreibstil hat und das ist auch gut so weil sonst z.B. Unterschriften mit den gleichen Nachnamen (Schmidt, Müller) alle gleich aussehen würden.

Aya Etoshi
27.04.2007, 20:13
So ziemlich alle Linkshänder die ich kenne haben ne schöne Handschrift...
Zusammenhang entdeckt?!?!
:confused: Als Linkshänder intelligent--->schöne Handschrift<----- Als Rechtshänder dumm:confused:

Überraschung :3
Jetzt kennst du eine, die Linkshänderin ist und ne verdammte Sauklaue hat ^-^
Aber bei mir stimmt sowieso irgendwas nicht...:p

Tschoah, ich find es auch ziemlich dumm zu denken, das Leute die ne Sauklaue haben intelligent sind.

Sakow
27.04.2007, 20:30
ja, da ist was dran.
Intelligente Leute eher nicht, aber solche Wunderkinder die auf irgendeinem Gebiet Spitze sind.
Mir fiel auf dass Mozart und Beethoven ihre Noten so schrecklich platziert haben dass ich sie nicht so richtig lesen konnte ^^.
Aber schlechte Schrift ist nicht gleich Superman = Meine Sauklaue ist kein Hinweis denke ich und wennd och: Super ;)