PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videolautstärke erhöhen !

Jochi[JoKL]
29.01.2007, 20:43
Hallo,

ich möchte den Ton, von einem Video normalisieren bzw. die Lautstärke anheben.
Wie bewerkstellige ich dies ohne das Video umzukonvertieren... ?

Nova eXelon
29.01.2007, 21:30
Das Video mit VirtualDubMod öffnen->Streams->Stream List->rechts klick auf den Stream->Full Processing Mode->Volume->Compression->Lame MP3 (oder was immer du bevorzugst)->Save WAV (ja, auch wenn du MP3 nuzt)->wenn er fertig ist, den originalen Stream auf "disable" oder doppelklick->Add->die Datei von eben->OK->Video->Direct Stream Copy->File->Save as

Geht aber nicht mit jedem Format. Schreib mal, was dein Video denn ist.

Bauzi
30.01.2007, 10:53
Öh... Geht das nicht auch ohne Zwischenschritt wenn man nur die Lautstärke in VDM anhebt und dann unter Save As die neue Datei speichert (dabei nicht vergessen den Codec einzustellen sonst wirds extra groß. XviD ist ein sehr guter und relativ einfach zu bedienen, find ich).

Nova eXelon
30.01.2007, 16:39
Das geht nur, wenn bei der Tonspur kein VBR benutzt wurde. Falls VBR benutzt wurde, hat er dann Video/Audio asynchron. Da ich nicht vorraussetzen wollte, dass CBR benutzt wurde, habe ich ihm gleich die sichere Methode beschrieben, die für beides gilt, auch wenns natürlich ein Schritt mehr ist, sollte es CBR sein.

Jochi[JoKL]
30.01.2007, 21:15
Hm, das mit dem VirtualDubMod werd ich gleich mal probieren...

EDIT: Ach mist es kommt ein Fehler: "No audio decompressor could be found to decompress the source audio format"

Nova eXelon
30.01.2007, 22:29
Was ist denn das überhaupt fürn Video? *.avi/mkv/rmvb?

Whiz-zarD
30.01.2007, 22:30
Das geht nur, wenn bei der Tonspur kein VBR benutzt wurde. Falls VBR benutzt wurde, hat er dann Video/Audio asynchron. Da ich nicht vorraussetzen wollte, dass CBR benutzt wurde, habe ich ihm gleich die sichere Methode beschrieben, die für beides gilt, auch wenns natürlich ein Schritt mehr ist, sollte es CBR sein.

Wenn du aber schon auf VBR rücksicht nimmst, solltest du auch Rücksicht nehmen, dass es nicht nur AVI Videos gibt.
MPEG Videos kann VirtualDubMod gar nicht speichern.
Containerformate, wie OGM oder MKV können nur bedingt unter VirtualDubMod benutzt werden.
Alle anderen Formate überstützt VirtualDubMod nicht einmal.

Nova eXelon
31.01.2007, 12:39
@Whiz-zarD:

Naja, nicht umsonst habe ich bereits in meiner ersten Antwort danach gefragt, um was für ein Video es sich handelt und ihn darauf hingewiesen, dass es so nicht bei jedem Format geht.

Jochi[JoKL]
31.01.2007, 13:32
Was ist denn das überhaupt fürn Video? *.avi/mkv/rmvb?

Also es ist ein 4,39GB großes AVI Video; Codec: Xvid

Whiz-zarD
31.01.2007, 21:58
;1700947']Also es ist ein 4,39GB großes AVI Video; Codec: Xvid

Wie lang ist denn das Video? 5 Stunden? ^^
Und welches Audioformat hat das Video?

Jochi[JoKL]
01.02.2007, 14:00
Wie lang ist denn das Video? 5 Stunden? ^^
Und welches Audioformat hat das Video?

Video hat Spielfilm länge :D (HD-Quali!!!)
Audioformat ist AC3 oder sowas!

Whiz-zarD
02.02.2007, 01:06
;1701742'] (HD-Quali!!!)

falsch gedacht.
Nur weil es eine HD Auflösung ist, heisst es lange nicht, dass es HD ist.
HD Streams werden mit h.264 oder MPEG2 codiert. (es gibt noch WMV-HD aber das ist nur Möchtegern HD)
Da du aber XviD benutzt hast, ist es keine HD Qualität.
XviD hat auch ne höhere Verlustrate, als h.264.

Audioformat ist AC3 oder sowas!

Das musst du schon genauer angeben.
Mit "oder sowas" kann keiner was mit anfangen.
Und ist es eine 5.1/6.1/7.1 Tonspur, oder einfach nur Stereo?

AC3s kann man nicht unter VirtualDubMod normalisieren.
Dafür brauchst du am Besten BeSweet.
Für BeSweet gibt es ne GUI, namens "BeLight", die erleichtert den Umgang mit BeSweet erheblich.
Dort gibt es die Option "Dynamikkompression". Die Sorgt dafür, dass leise Stellen in der Tonspur angehoben werden.

Leider ist Audio nicht grad mein Fachgebiet, von daher kann ich dir in diesem Bereich nicht richtig helfen.

Jochi[JoKL]
02.02.2007, 20:24
So, danke erstmal an Whiz für die HD-Aufklärung :p
Also der Audicodec vom Video ist Dolby AC3, d.h. das ich es jetzt mal mit BeSweet versuchen werde!

Nova eXelon
03.02.2007, 16:43
Öhm, solange du das Video nur aufm PC abspielen willst, wärs einfacher du installierst AC3Filter 0.70b. Dort kannst du im Konfigmenü jeden einzelnen Kanal lauter/leiser machen. Normalisieren ist auch möglich.

@Whiz-zarD:

Was macht MPEG2 eigentlich so toll, dass obwohl es 10 Jahre alt ist in HD encodieren?

Whiz-zarD
03.02.2007, 16:55
@Whiz-zarD:

Was macht MPEG2 eigentlich so toll, dass obwohl es 10 Jahre alt ist in HD encodieren?

gar nichts ist daran toll. Das haben irgendwelche Leutchen entschieden, dass HD mit h.264, MPEG2 und WMV9 codiert werden kann.
Wobei WMV9 ist IMO die schlechteste Lösung, weil es dort einige Schwierigkeiten gibt.
WMV9 unterstützt VFR und manchmal decodiert der Decoder das Video falsch.

Ynnus
07.02.2007, 13:29
Ich werf einfach mal was in den Raum - Ich hab schon Mediaplayer erlebt, die mit dem AC3-Format Schwierigkeiten hatten, und den Ton extrem leise ausgegeben haben. Selbst bei maximaler Lautstärke nur gerade in Zimmerlautstärke, mit heftigem Rauschanteil der Boxen, also nicht genießbar.
Einer der Player, der solche Probleme mit AC3 hatte, war auch der Windows Mediaplayer. Dort hat es geholfen, zu einem anderen Player zu greifen. Z.B. MediaPlayer Classic spielt solche Formate in voller Lautstärke ab.
Es könnte also sein, dass die Tonspur bereits normalisiert ist und nur dein Player mit den 6 Kanälen (ich gehe jetzt mal von 5.1 aus) probleme hat. Um sicherzugehen und viel Arbeit mit dem Rausfriemeln der Tonspuren zu ersparen, solltest du vorher mal den Mediaplayer Classic ausprobieren.
Falls du den sowieso schon benutzt und es nicht geht, vergiss was ich gesagt habe. ;)

Und ist es eine 5.1/6.1/7.1 Tonspur, oder einfach nur Stereo?
Dolby Digital hat nur bis zu 6 Kanäle, also maximal 5.1. ;)

Jochi[JoKL]
08.02.2007, 13:49
Also mit BeSweet hats funktionert. Lautstärk ist nun in Ordnung.

DANKE AN AAAALLE DIE HIER REINGESCHRIEBEN HABEN !!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif