PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergänge der Musik bei Teleport + Play BGM (auf Map mit BGM)



Jadoo
17.02.2007, 21:24
Hallo,

ich habe gerade das Problem, wenn ich nach einer kleinen Sequenz die Musik wechseln möchte, für ca. 1 sec erst die BGM der Map abspielt und danach erst die Andere. Das ganze sieht so aus:

>>>Teleport
>>>Play BGM

Dazwischen wird wie gesagt ca. 1 sec die Musik der Map angespielt.

Wenn ich es andersrum mache:

>>>Play BGM
>>>Teleport

geschieht es auch genau andersrum, dann wird die Musik kurz angespielt und nach dem Teleport dann die Musik der Map.

Die Sache ist die, dass der Musikwechsel nur für diese eine bestimmte selbstablaufende Sequenz sein soll, deshalb würde ich da gerne die Musik der Map belassen (die BGM der Map wohin teleportiert wird ist auf parent map eingestellt).

Lässt sich das aufgrund des Teleports nicht vermeiden oder kann ich da noch irgendwas einstellen?

Danke im Voraus!

Nachtrag: Ich habe nochmal ein wenig herumprobiert. Wenn ich die BGM in der Map auf Fadein Time 3 sec. setze, dann passt es. Man hört zwar leise etwas, aber es fällt nicht auf, weil es mit der anderen Musik übergeht.

Ich habe kurz darauf noch einen Teleport, auf dessen Map auch die BGM eingestellt ist. Das Problem nun: Ich müsste bei dem 2. Teleport wieder ein Play BGM machen, nur dann beginnt die Musik mittendrin wieder von Neuem - auch nicht so der Hit.

Ich werde heute Nachmittag mal andere Musik nehmen, die ähnlich klingt. Irgendwie gefällt mir das Ganze nicht :\

~Jack~
18.02.2007, 08:11
Is eigentlich ganz simpel. Du darfst bloß auf der Map keine feste BGM einstellen sondern musst die 2.Option auswählen. Dadurch läuft einfach die BGM von vorherigen Maps oder Events weiter wenn du auf die teleportierst.
Dann kannst du ohne Probleme ne neue Musik spielen ohne das vorher eine andere kommt. Musst dann bloß später bei den Teleports auf diese Map die ursprüngliche Musik abspielen lassen wenns ne andere is als die der angrenzenden Maps.

Jadoo
18.02.2007, 17:23
Hi!

Ja danke für den Tip! Die Option hatte ich nicht probiert, werds mir aber merken.

Wenn das die einzige Lösung ist, dann werde ich wohl doch die BGM der Maps ausschalten müssen und in der Tür ein Play BGM machen :( ... ich habe nämlich auf der obersten Map, also die Stadt, keine Musik sondern Vogelzwitschern (Play SE im Loop als Paralleler Prozess).

Die Sequenz findet in einer Bar statt, wo von draußen (Map mit den Vögeln) zuerst in die Küche und dann in die Bar teleportiert wird. Für die Bar-Map hatte ich eine feste BGM vergeben (set to), die Untermap Küche war auf "parent map" eingestellt.

Ich könnte jetzt nur die Küche auf "No Change" einstellen, so würde ja dann wenn man von der Bar in die Küche geht die "Bar-Musik" weiterlaufen und wenn ich von woanders in die Küche teleportiere, dann läuft die ausgewählte BGM weiter (wenn ich vorher ein Play BGM gesetzt habe)

Problem dann, wie oben bereits beschrieben: Wenn ich dann von der Küche in die Bar teleportiere, würde dort dann die Bar-Musik wieder abspielen. Also müsste ich wieder ein Play BGM machen und hätte dasselbe Problem wie zu Beginn, oder ich setze in der ganzen Bar auf "no change" und mach ein "Play BGM" in die Tür mit rein, sodass bei Betreten der Bar dann die Musik spielt und beim rausgehen wird dann wieder auf "off" gesetzt.

Naja was solls ...

Nachtrag: Habe jetzt sowohl die Bar als auch die Küche auf "No Change" eingestellt und in der Eingangstür nach dem Teleport ein "Play BGM" erstellt. Wenn man rausgeht, wird wieder auf "Off" gesetzt. Die Musik habe ich bei den Sequenzen auch etwas geändert, nun passt alles http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif