Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM2k Tetris - Demo
Phönix Tear
24.02.2007, 20:32
RM2k Tetris - Demo (v 0.6)
Jaja, wer kennt es nicht, das gute alte Tetris ^^
Vor ein paar Wochen überkam mich spontan die Lust diesen Klassiker mit dem Maker umzusetzen. Am selben Tag verließ sie mich jedoch auch wieder ^^°.
Na ja, so über die Wochen hab ich hier und da mal wieder ein bisschen daran gearbeitet und tatsächlich eine Demo zu Stande gebracht \o/
Öhm, gut. Es ist fast nichts drinn, aber woraus besteht Tetris auch schon ;).
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass jemand das Spiel nicht kennt, aber gut.
Das Spielfeld ist ein 10 Felder breiter "Schacht". Am oberen Rand spawnen immer wieder "Blöcke" über welche ihr die Kontrolle bekommt. Ziel ist es nun, diese "Blöcke" so zu steuern, dass sie sich am unteren Rand so aufstapeln, dass eine komplette horizontale Reihe gefüllt wird. Sollte dies geschehen wird die Reihe zerstört und ihr bekommt Punkte.
Ein einzelner "Block" ist massiv, d.h. es gibts nichts wie Gravitation, so dass einzelne Teile nach unten sacken würden. Selbst wenn ein Teil des Blocks zerstört wird und nur noch ein Teilstück übrig bleibt, welches völlig in der Luft schwebt wird es dort verharren.
Ich schätze der Großteil ist wie in jedem anderen Tetris-Clon auch. Wenn ich richtig informiert bin, ist die "Stange" allerdings normalerweise nur 4 Segmente lang. Bei mir ist sie um eins länger. Warum? Hatte mich am Anfang vertan und es als nicht so wichtig empfunden es noch zu ändern. Außerdem macht es das Spiel ein bisschen schwerer.
Hier die einzelnen Teile:
http://www.directupload.net/images/070224/sWGrY5mP.png Zweier
http://www.directupload.net/images/070224/93Koxl2a.png Vierer
http://www.directupload.net/images/070224/CL3VFWd4.png Dreier
http://www.directupload.net/images/070224/8zHZ9py2.png Verzerrter Vierer
http://www.directupload.net/images/070224/tQnfZFN5.png Fünfer
Das einzige was (soweit ich weiß ^^°) neu ist, ist die Punktvergabe.
Jeder Block kann 3 verschiedene Werte haben, welche wie bei einem Würfel durch die Augenzahl dargestellt wird:
http://www.directupload.net/images/070224/7OOGONqs.png 1 Punkt
http://www.directupload.net/images/070224/mMsqxob3.png 2 Punkte
http://www.directupload.net/images/070224/zAvX6I4R.png 3 Punkte
Hat man nun eine Reihe gefüllt, werden die Werte aller Würfel addiert.
Besonders viele Punkte gibt es, wenn man mehrere Reihen gleichzeitig zerstört (maximal 5 auf einmal). Dabei wird die Punktzahl die sich aus der Summe aller Blockwerte ergibt mit der Anzahl der gleichzeitig zerstörten Reihen multipliziert.
Solltet ihr bereits alle 3 Blockzahlen freigespielt haben (in der Demo Schwierigkeitsgrad "Schwer"), wird eure Punktzahl noch einmal verdoppelt, wenn ihr es schafft alle zerstörten Reihen mit nur einer Zahl gefüllt zu haben (z.B. alle zerstörten Blöcke haben nur eine 2).
Ich zerstöre 3 Reihen gleichzeitig. Die Blöcke aus Reihe 1 bringen 18, aus Reihe 2 15 und aus Reihe 3 22 Punkte.
Rechnung:
(18 + 15 + 22) * 3 = 55 * 3 = 165
Ihr würdet also 165 Punkte bekommen.
Die Farben spielen jedoch keine Rolle. Diese dienen nur der Optik ^^
Ich suche noch einen Pixler, der in der Lage ist, die wenigen Graphiken die im Spiel vorkommen etwas schöner zu gestalten. Großer Creditseintrag ist natürlich klar (da dann nur 2 Namen da stehen werden, wird der kaum zu übersehen sein ^^).
Titlescreen (wie gesagt, ich such nen Graphiker ^^°)
http://www.directupload.net/images/070224/5ow5H5hL.png
Das Menü der Demo \o/
http://www.directupload.net/images/070224/I43z38SR.png
Joa, so siehst eben aus...
http://www.directupload.net/images/070224/bEiRM789.png
Haha, verloren :P
http://www.directupload.net/images/070224/ZJo49ZeZ.png
Joa, so viel dazu...
*klick mich* (http://rapidshare.com/files/19901002/Tetris.rar.html) (895 KB)
(Rapidshare. Wenn jemand Webspace hat und das hochladen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar ^^).
Hallo, werde es mir mal in der nächsten Werbung von Der Arprtmentschreck Downloaden. Bin mal gespannt ob auch die Kultige Musik dabei ist. Normalerweise kann man ja kein Urteil geben. Da Tetris ja immer gleich ist, aber ich werde dan reineditieren ob es mir gefällt^^.
Reding
Edit: Ja, ich muss sagen das ist gut geworden^^. Aber wie schon gesagt wurde, leider keine Tetrismusik :( das ist hammerschade... naja vllt machst du sie für die Vollversion rein.
die idee ist nicht schlecht das game läuft
auch flüssig prima schade ist nicht Tetris
Musik aber sonst sehr gut !
Xoul
Ich finde das Game auch sehr gut. Das muss sicher sehr schwer sein, so was zustande zu bringen. Könnte ich nicht. :)
Also wirklich guter Einfall, spielt sich auch sehr flüssig. Mich haben nur die verschiedenen Farben etwas gestört, jeweils eine Art der Anordnung sollte vielleicht einfarbig sein. Ansonsten :A
schade ist nicht Tetris Musik
Die hab ich auch vermisst :)
Edit: Ist im Moment der Minispiel wahn ausgebrochen ^^
Jonas-Desirer
24.02.2007, 21:08
Tolles Game.
Leider sind die verschiedenen Farben bei den einzelnen Blöcken etwas verwirrend,aber ansonsten ein Top-Spiel.
Die Tetris Musik könnte ich dir zur Not noch geben,wenn du mir eine PN schreibst.
Außerdem gibt es da noch diese Acapella Version von der letzjährigen Winter-NATO,die von Kopp stammt,könnte dir selbige ebenfalls zur Verfügung stellen,wenn du willst. :)
Phönix Tear
24.02.2007, 21:30
Leider sind die verschiedenen Farben bei den einzelnen Blöcken etwas verwirrend
Deshalb wird man ja auch am Anfang gefragt ob die Blöcke verschiedene Farben haben sollen. Da dann einfach "nein" sagen ;)
Zur Musik:
Ich muss zugeben das ich eigentlich nie wirklich Tetris gespielt habe. Ich hatte vor Jahren (da war ich glaub ich 8) so eine klobige Spielekonsole, die extra für Tetris ausgelegt war. Der Sound dabei beschränkte sich jedoch auf schrilles fiepen beim bewegen der einzelnen Blöcke.
Dementsprechend wusste ich nicht mal das es eine spezielle Tetris-Musik gibt ^^°.
Also immer gerne her damit, dann baue ich die sofort ein und lad das neue Spiel hoch.
Wenn dann auch noch jemand die original Sounds hätte, wäre ich sehr froh ^^
mfg
Phönix Tear
Edit:
Ich hab noch einen Bug in der Punktvergabe entdeckt. Der gibt einem freundlicherweise viel mehr Punkte als einem eigentlich zustehen ^^°. Er wurde aber behoben. Allerdings kommt die neue Datei erst, wenn ich auch die Musiken habe. Sonst lohnt es sich ja nicht ;)
PhoenixDown, Mich kannste klicken :) (http://animagladius.an.funpic.de/downloads/Spiele/Tetris.rar)
Was sich wohl unter der URL befindet?
Btw. genial umgesetzt. Bin stolz auf dich =3 *über Kopf streichel*
Ich hab mir mal eine Liste gemacht, mit Retro-Games u. Ä. die ich auf dem 2k umsetzen möchte. Aber die kann ich ja jetzt um ein Spiel kürzen ;) (Die "Ankündigung" auf ein Spiel in meiner Sig ist aber keines dieser Games. An denen arbeite ich nur, wenn ich mla keine Lust auf andere Sachen habe)
Für einfach sind die Blöcke ein bischen zu schnell nach unten gefallen und auch die links rechts Steuerung fand ich ein wenig zu lahm.
Sonst aber eine super Umsetzung mit einem neuen feature :A
Alles was ich dran auszusetzten habe:
-Blöcke imo zu schnell
-imo fehlt eine Tastegedrückthalten-Funktion
-man geht immer gleich GO und muss von vorne Anfangen (Also TB>Neues Spiel...)
-man kann die Highscore nicht speichern
Phönix Tear
24.02.2007, 23:27
-Blöcke imo zu schnell
Ehrlich? Dann mach ich "Leicht" in der VV noch leichter ^^°
-imo fehlt eine Tastegedrückthalten-Funktion
Da werd ich schaun was ich machen kann ;)
-man geht immer gleich GO und muss von vorne Anfangen (Also TB>Neues Spiel...)
Öhm, TB>Neues Spiel? ^^°
-man kann die Highscore nicht speichern
Joa, hab ja im Endtext geschrieben das das in die VV kommt ;)
Bis jetzt gibt es den "Freies Spiel" Modus ja auch noch nicht. Die Level haben eine begrenzte Länge.
Gedacht ist das ganz so:
Zu beginnt hat man nur den Schwierigkeitsgrad "Leicht". Nun kann man im Freien Spiel auch nur das "Leichte" Spiel wählen. Dementsprechend wenig Punkte bekommt man, ergo muss man ewig Spielen um eine gute Highscore zu bekommen. Spielt man nun den Challange Modus kann man den nächsten Schwierigkeitsgrad freischalten, also mehr Punkte bekommen.
Die Leiste am linken Rand zeigt einem im Challange Modus, wie weit man noch vom Ende des Levels entfernt ist. Im Freien Spiel gibt sie jedoch die Punktdifferenz zum nächsten Highscoreplatz an. Außerdem werden noch ein paar Musiken, bessere Sounds und (falls ich einen Graphiker finde) besser Graphiken eingebaut ;).
Edit:
@Medley:
Wusste gar nicht das es sowas schon gibt ^^°. Leider kommt bei mir ne Fehlermeldung das ich das nicht runterladen kann. Würde es natürlich testen und meins entsprechend verbessern. Wenn du es noch hast wäre ich sehr froh, wenn du es hochladen könntest ;)
Hm, also erstmal meinen Respekt für die Technik. :)
Allerdings kommt das Spiel im Moment noch nicht an das Original ran. Was mir vor allem nicht gefällt ist dass die Blöcke sofort am Boden pappen wenn sie einen anderen Stein berühren. Normalerweise kann man den nämlich noch ganz kurze Zeit etwas umherbewegen und drehen wenn er unten angekommen ist. Das dürfte eigentlich auch nicht zu viel Aufwand sein.
So wie das Spiel jetzt ist gibt es für mich allerdings auch noch keinen Grund es diesem (http://www.gamingw.net/games/33?l=screens) Makertetris vorzuziehen. Da müsste auch noch mehr kommen als ein Challenge-Mode und Tetrismusik, irgendwas richtig eigenes vielleicht, was das andere Tetris nicht hat. Ist natürlich schwierig bei einem so bekannten und bereits kopierten Spielprinzip aber ich bin mal gespannt was am Ende rauskommt. ;)
E
Öhm, TB>Neues Spiel? ^^°
Das sollte heißen, das man erst auf dem Titelbildschirm landet und dann neues Spiel machen muss, man also immer erst lange drücken/warten muss um ein neues Spiel zu machen^^ ich weis war schlecht formuliert^^
Also das Spiel gefällt mir zwar ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig aber ansonten... Super Game ! ;)
Ein ziemlich lustiger Bug ^^:
http://www.directupload.net/images/070224/93Koxl2a.png Wenn ich so einen gerade habe,
und sehr hektisch nach oben und unten drücke, so dass die Pictures ziemlich na in der Mitte sind, und der Stein DANN aufkommt, so wird er zu diesem :
http://www.directupload.net/images/070224/CL3VFWd4.png. Habs mit anderen noch nicht genau probiert!
Ansonsten: Es macht zwar nich son riesen Spaß, besonders wegen dem Punkt, den Medley angesprochen hat, wie das original, is aber echt beeindruckend umgesetzt !
Kopp
Cooles Game zum Zeitvertreib. Erinnert an die alten Gameboy-Zeiten.^^
Phönix Tear
25.02.2007, 14:58
Das bewegen nach dem Auftreffen ist hier etwas anders möglich. Ihr müsst einfach schon drücken, wenn der Block noch über dem Boden ist. Das geht auch. Zwar wandert er dann ein bisschen durch die Blöcke an den Seiten, das fand ich aber nicht so schlimm. Vor allem da der Bug kaum zu beheben sein dürfte ^^°
Edit:
Die (angeblich) original Tetris Musik werde ich heute noch einbauen und das Spiel neu hochladen.
Edit 2:
@Kopp: Danke für den Bug-Report. Werd mal sehen was ich da machen kann ^^°
Edit 3:
Es wurde nun eine neue Version hoch geladen!
Ich habe die bisher gefundenen Bugs entfernt (zumindest soweit ich das testen konnte ^^°).
Außerdem war Jonas so freundlich mir zwei Musiken zu schicken. Die sind allerdings MP3 und ich müsste da noch ein bisschen dran rumschneiden. Daher hab ich erstmal die 4 Musiken genommen, die ich im I-Net unter Tetris gefunden habe. Da ich - wie gesagt - keine Ahnung habe, was die original Musiken sind, kann ich nur hoffen das sie richtig sind ^^.
Der Link oben wurde auch erneuert, ansonsten:
Hab den Link hier rausgenommen. Oben und auf Seite 2 sollte reichen .)
P.S:
Die "dauer-drück" Funktion wurde ebenfalls eingestellt. (War ja auch net schwer ^^)
super jetz ist das spiel prima also es
war davor auch schon prima aber mit der
Tetris Musik einfach göttlich die mal wieder zu hören:D
Xoul
man kann die 5er brechen 0o ist das absicht, ich habs kurz überm Boden gedreht und schon hatte ich ein 2er und ein 3er^^
achja, ne vorschau wäre vielleicht ganz nett :)
Mir gefällts! Da hast du mal wieder was gebaut^^ einfach top!
P.S. Ich schick dir heut Abend noch die geänderten Grafiken^^
Unit Nero
27.02.2007, 14:35
Ich habs mir grad runtergeladen und ich finds absolut genial. Ich bin eh schon seit Ewigkeiten n Tetrisfanatiker und hab folglich auch schon viele verschiedene Versionen gespielt. Aber ich hab noch keine Version gesehen, in der die einzelnen Steine innerhalb der Blöcke frei rotieren. Das emfand ich als besonders gut gelungen. Auch dass die (fast) original Tetris BGMs eingebunden wurden.
Leider gab es auch einige wenige Defizite: Wie nicht zum ersten Mal erwähnt, ist die Geschwindigkeit selbst auf der einfachsen Schwierigkeitsstufe zu schnell. Mein Vorschlag dazu wäre es, mehr Schwierigkeitsstufen hinzuzufügen alá Original-Tetris-like. Auch wäre die klassische Voranzeige für den nächsten Block noch ne Idee. Und mein letztes Manko wäre da noch der Hinterund während des Spiels. Der könnte noch ein wenig mehr Farbe vertragen.
Aber trozdem davon abgesehen ist das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt echt geil geworden! :D :D :D
Bug: Ich hab während dem Testen nen kleinen Bug gefunden, der sich aber nicht auf den Spielverlauf auswirkt. Ich hatte 'nen 5er und habe den am linken Rand kontinuirlich gedreht. Dabei konnte ich ihn zu 80% aus dem Spielfeld raus bewegen. Er war aber wieder komplett im Spielfeld als er unten ankam.
Gruß Unit Nero
Irresolute Warrior
27.02.2007, 14:50
Auch von mir ein schnelles Lob:
Sehr schön umgesetzt! Schön flüssig
Für mich könnte das Spielfeld ein bisschen größer sein, aber ist bestimmt zu viel Aufwand... also hör nicht auf mich! ;)
Ist super so wie es ist! Macht Spaß! :)
darkpegasus
27.02.2007, 14:57
Mir ist etwas aufgefallen:
Wenn ich mcih nicht ganz irre, fehlt ein stein,. und zwar der "verzerrte Vierer" gespiegelt, also:
xx
xx
(der lässt sich cniht durch drehung des anderen gezerrten vierers herstellen...
ausserdem fehlt eine anzeige, welcher Stein als nächstes kommt
ansonsten sher gute Arbeit :)
Ich wollte auch mal Tetris auf dem Maker machen, aber irgendwie ist mir das nicht gelungen. Was nicht zuletzt an der Technick und am Elan lag:)
Aber deine Demo kommt ja richtig gut umgesetzt, respekt. Tetrismäßig halt!
Ich hab´s grade getestet und bin echt begeistert. :)
Alles was das Spiel noch verbessern würde wird anscheinend noch eingebaut ^^
Mal so btw, der lange Block der aus 5 Blöcken besteht bestand beim Klassiker doch nur aus 4, oder? (Du verstehst was ich meine ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif) Mir kam der nämlich etwas lang vor :P
Mehr gibts auch eigentlich nicht zu sagen, klasse Teil !
Ich finde das Spiel genial....nur hätte ich die Steuerung persönlich was umgestellt. Ich bin vom Gameboy daran gewöhnt, wenn ich nach unten drücke, dann fällt der Steinblock schnell nach unten, und mit Entertaste/Leertaste und
0/Esc dreht man die Steine. Und mit Pfeiltaste hoch ins Menü, da die Tast hoch eigentlich unnötig ist.
Ist aber Programmieren überlassen.^^
Darf man die Technick aus dem Spiel, in seines übernehmen, um es zum Beispiel als Minigame oder so zu benutzen?
Und die Grafiken umändern nach seinen Wünschen?
MfG Kroan
Mr. Becknacktoman
27.02.2007, 21:02
Ich würde die Steuerung anders machen, also auf Enter drehen und runter Block schneller fallen lassen.
Sonst ist das schon ganz gut.
Aber auf leicht ist das zu schnell!
Und wenn man jetzt ganz oben das Feld voll hat, aber nur ganz am Rand einen 5er Block, dann müsste da in der Mitte ja noch einer reinpassen, aber dann hat man verloren!
Phönix Tear
27.02.2007, 22:18
Sooo, ein kurzer Statusreport.
Hier erstmal ein Screen mit den von syhlpan angefertigten Graphiken:
http://www.directupload.net/images/070227/xzr4ErmH.png
Es gibt 9 verschiedene Hintergründe, die - schlicht betrachtet - zwar keine Botschaft übermitteln, d.h. aus Graphikspielereien bestehen - allerdings ihren Zweck mehr als gut erfüllen ^^
Des weiteren habe ich bereits eingebaut, dass man den Stein noch eine Variable Zeit nachdem er den Boden berührt hat noch bewegen oder drehen kann.
Die Vorschau wird noch überarbeitet. So ist das natürlich viel zu klein ^^.
Außerdem noch die Punktanzahl. Die muss noch ein bisschen besser integriert werden ^^°.
Was jetzt auch noch neu ist, ist, dass man die Steine jetzt nicht mehr durch den Druck ganz fallen lässt, sondern nur schneller werden lässt. Sobald man aufhört zu drücken, bekommt er seine alte Geschwindigkeit wieder. Auch eher original Tetris ;)
Da ja nun von einigen die Steuerung angesprochen wird, denke ich, dass es wohl das beste sein wird, die Einstellungen dem Spieler zu überlassen. Da es sich hierbei nur um 6 Tasten handelt sollte das nicht so das Problem sein. Mal schauen.
Ich lasse wieder von mir hören sobald sich noch was ergeben hat. Bis dahin hoffe ich auf weitere Kritik ^^.
mfg
Phönix Tear
Edit:
@Medley:
Rote Schrift auf rotem Untergrund war eher ein Zufall. Syhlpan hat für mich die Schrift und die Leiste ein bisschen überarbeitet und dabei die Farbe geändert. Dass diese zum alten Hintergrund nicht passt wurde dabei mit Recht nicht berücksichtigt, da dieser ja auch noch geändert werden soll ;)
Jaah, das hört sich doch gleich viel besser an und sieht auch besser aus.^^ Langsam wirds wirklich ein ehrwürdiger Konkurrent des englischen Pendants.
Aber bei der Punktanzeige... rote Schrift auf rotem Untergrund? X_x Wie bist du denn auf die Idee gekommen? xD
Unit Nero
28.02.2007, 15:09
Hey, vom Screenshot her spricht mich das Spiel schon wieder sehr viel mehr an, als vorher (wobei's ja auch vorher schon geil war^^). Echt klasse bisher!
BtW: Wann haust'e die nächste Demo raus?
Gruß Unit Nero
Phönix Tear
28.02.2007, 23:03
So, die Scoreanzeige wurde angepasst. Jetzt fehlt nur noch das Hauptmenü.
Technisch muss ich mir noch neben dem Challange-Modus etwas neues einfallen lassen. Schließlich soll das Spiel ja auch irgendwie etwas besonderes haben :)
Hier ein aktueller Screen (diesmal mit anderem Hintergrund):
http://www.directupload.net/images/070301/MVhpYwQP.png
Geilo!
Habs noch nicht gespielt aber kenn Tetris ja. Bin auf die Vollversion gespannt, die ich mir dann auf jeden Fall ansehen werde.
Bei der Punkteanzeige würde ich die Ziffern näher aneinander machen. Das sieht so noch sehr nach drei unabhängigen Charsets aus und nicht nach einer zusammenhängenden Zahl.
Wieso gibts diese teuflische "L"-Form nicht? :D Die bringt mich beim Original-Tetris immer zum Wahnsinn. ^^
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Phönix Tear
05.03.2007, 16:35
Neue Version!
Änderungen (zur letzten öffentlichen Version):
+ Bewegen durch "gedrückt halten"
+ Blöcke "warten" kurz, bevor sie sich niederlassen (Zeit zum Bewegen + Drehen)
+ Neue Graphiken (von syhlpan ^^)
+ Voraussicht (Anzeige was als nächstes kommt)
+ 2 Score-Bugs behoben
+ Farbwahl (einfarbig / Blöcke unterschiedlich / komplett gemischt)
+ 9 Hintergrundbilder (+ 1 (RTP "Weird")) (Esc zur Auswahl)
+ "weiches" Fallenlassen (der Block wird so lange schneller bis ihr die Leertaste loslasst)
- Der 5er Stangen Bug wurde noch nicht behoben (mal schaun woran das liegt ^^°)
Was noch kommen soll:
- Highscore für das offene Spiel
- Variabler Schwierigkeitsgrad (je schwerer desto mehr Punkte)
- Die 2 und 3 auf den Blöcken soll freispielbar sein
- Challange Modus (vorhandener Levelaufbau, einzelne Blöcke sind zu zerstören)
- Time Trial + Time Trial Highscore (pro Modus eine)
--> Countdown (Vorgegebene Zeit, möglichst viele Punkte machen...)
--> Endlos (pro Zerstörte Reihe bekommt ihr X Sekunden dazu. Möglichst viele Punkte machen)
- Richtiges Menü
-->Hintergrundauswahl
-->Musikauswahl
-->Schwierigkeitsauswahl
-->Farbwahl (bei "alles gleichfarbig")
- Spezial Modus (muss ich mir noch überlegen ob ich das mache, lasst euch überrachen ^^)
Ein aktueller Screen:
http://www.directupload.net/images/070305/o6Xd5y6C.png
So viel von meiner Seite. Hoffe auf weitere konstruktive Kritik ;)
Hier der Link:
*klick mich* (http://rapidshare.com/files/19901002/Tetris.rar.html) (895 KB)
Edit:
Mir fällt gerade auf, dass der "verzerrte Vierer" in der Vorschau falschrum angezeigt wird. In der nächsten Version wird dem nicht mehr so sein ^^
Edit 2:
@DR_Zeph: Jo, wie gesagt, bei dem Bug muss ich noch schaun wie ich den wegbekomme ;)
hab bei der im ersten Post angelinkten Version einen Bug gefunden, kp inwieweit die Version auf der zweiten Seite mit der auf der ersten übereinstimmt. Aber nun zum Bug, habe einen 5er durch drehen aus dem Bereich drehen können, also das ding ding links über den rand und viel ins Nirvana.
Unit Nero
05.03.2007, 20:24
RapidShare-Link:
Du hast http://rapidshare.com/files/19543741/Tetris.rar (895 KB) angefordert.
Zu viele Benutzer laden gerade Dateien runter. Bitte versuche es in zwei Minuten nochmal
Ich würd glatt mal behaupten, das nennt man Erfolg, Phönix Tear! :D Ich meld mich bei Gelegenheit noch mal sobald ich die neue Beta ausgiebig testen konnte. :)
Gruß Unit Nero
Phönix Tear
05.03.2007, 20:38
Hehe, hört sich gut an ^^
Da ich jetzt aber den (äußert banalen) Fehler im Fünfer gefunden habe, lade ich nochmal eine neue Version hoch. Es hat sich nichts geändert, außer der richtigen anzeige des verzerrten Vierers und des besagten Fünfer-Bugs. Wer also schon die vorige Version geladen hat kann sich diesen Download ruhig sparen ;)
*klick mich* (http://rapidshare.com/files/19901002/Tetris.rar.html) (895 KB)
Ich muss ehrlich sagen, dass dir die Umsetztung sehr gut gelungen ist. Mir gefällt die ganze aufmachung sehr gut. Es bleibt nicht viel zu sagen, außer, dass es einen guten Gesamteindruck hinterlässt und das Spiel spaß macht.
haZZ
Unit Nero
05.03.2007, 22:17
So, nachdem du dann noch mal direkt 'n Update gemacht hast, hab mir getzt die aktuellste Version gezogen und direkt mal probegespielt. Und ich muss sagen, es gefällt mir schon sehr gut!! ;) Aber mir waren da noch zwei kleine Sachen aufgefallen, die du eventuell noch in Betracht ziehen könntest, zu ändern. Zum einen wäre da, was ich persönlich nicht wirklich schlimm finde, die noch übrig gebliebenen Standart-RTP-Soundeffekte und zum anderen die Auswahl des Hintergrundbildes. Diese finde ich, wäre besser im Menü aufgehoben. Ober noch 'n anderer Vorschlag: Du koppelst die verschiedenen Hintergründe via Zufall oder abhängig vom Level (kommen ja noch 'n paar oder?) an die einzelnen Schwierigkeitsgrade.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif BUGs: Leider muss ich dir mitteilen, dass ich wieder zwei Fehler bezüglich des "langen Fünfers" gefunden hab. Das Ding scheint ja irgendwie seinen eigenen Kopf zu haben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Der erste Fehler war der, dass ich ihn oben einige Male hin und her gedreht habe und BÄM! von einer Nanosekunde auf die andere war er bereits unten. Sorry, 'ne genauere Formulierung dafür kann ich nicht geben. :\
Und der zweite Fehler war der, dass sich der lange Fünfer nach wie vor aus dem Bild rausbewegen ließ. Ich hab es mehrere Male ausprobiert, doch das Resultat war immer das gleiche. Aber ich denke, diese Screenshots hier werden verdeutlichen, was ich versuche zu sagen:
http://upload.npcfighter.de/files/36/552Bild1.jpg http://upload.npcfighter.de/files/36/451Bild2.jpg
Ach ja, eins muss ich dazu noch sagen. Als die Steine außerhalb des Spielfeldes unten angekommen waren, verschwanden sie einfach ohne Auswirkung auf den Rest des Spiels.
So. Aber kommen wir noch mal zu den guten Dingen! Ich muss echt sagen, dass das Spielen jetzt schon Spaß macht und durchaus (bei mir zumindestens) zu 'ner Dauerbeschäftigung werden könnte! Und was ich bisher noch vermisse, das hast du ja bisher selber auch schon größtenteils angeführt, was du noch einbauen willst.
Also dann, ich wünsch dir weiterhin gutes Gelingen und hoffe, dass du mit meinen Bugreports was anfangen kannst. :A
Gruß Unit Nero
Phönix Tear
06.03.2007, 14:45
^^°, auf der einen Seite behebe ich den Fehler und schaffe ihn dafür auf der anderen xD.
Ich hatte lediglich am Ende des Codes ein "Goto Lable 1" vergessen :whistle:
Woran das mit der schnellen runterfallen der 5er Stange liegt weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Mir ist aufgefallen das sie es nur tut, wenn man sie mehr als 2 mal dreht, solange sie durch das drehen noch über den oberen Bildschirmrand hinausgeht. Die "Wartezeit" die sie noch in der Luft hängt, basiert auf der "Absetzzeit", also jener Zeit, welche ein Block - nachdem er auf den Boden auftritt - wartet, bevor er sich verfestigt. Das heißt für mich natürlich das an dieser Stelle der Maker zu glauben scheint, die Stange sei bereits auf dem Boden. Die Koordinaten der Blöcke untermauern diese Vorstellung auch. Ich weiß nur noch nicht wie die Koordinaten-Variablen dazu kommen, solche Werte anzunehmen ^^°.
Von daher ist er auch in dieser neuen Version noch enthalten (Link wie immer oben).
P.S:
Ich hab das "Not-Menü" noch ein bisschen beschleunigt. Man wird jetzt nicht mehr mit unnötigen Massages genervt, sondern darf gleich auswählen was man will. Außerdem kann man durch Esc auch seine Auswahl revidieren und zum vorigen Menüpunkt zurückkehren (bei "Schwierigkeit" gelangt man dadurch auf den Titelbildschirm).
P.S2:
@Unit Nero: Das die Stange verschwindet wenn man sie aus dem Spielfeld raus bewegt hat, liegt ganz einfach daran, dass die sich im Fall befindenden - als Pictures dargestellten - Blöcke ihr Aussehen und ihren Wert an Events auf der Map übertragen. Außerhalb des Spielfeldes fehlen diese Events natürlich, wesshalb auch nichts zu sehen ist ;)
Unit Nero
06.03.2007, 15:21
Zitat von Phönix Tear:
P.S2:
@Unit Nero: Das die Stange verschwindet wenn man sie aus dem Spielfeld raus bewegt hat, liegt ganz einfach daran, dass die sich im Fall befindenden - als Pictures dargestellten Blöcke - ihr Aussehen und ihren Wert an Events auf der Map übertragen. Außerhalb des Spielfeldes fehlen diese Events natürlich, wesshalb auch nichts zu sehen ist ;) Ich hatte mich mit der Technik noch nicht auseinander gesetzt. Deshalb hab ich das sicherheitshalber noch mal angesprochen. Aber na gut, dann iss ja alles logisch, warum es so ist, wie es ist. :D
Na dann, hau rein!
Gruß Unit Nero
macht extrem viel spaß ^^ ich hatt schon lange nich mehr so viel spaß an einem rpg-spiel und ich hätt auch nie gedacht das sowas überhaupt möglich ist xD aber gut gemacht und jetzt däumchen drehen und auf die VV warten^^
PS: Ich hab mir die version von der ersten seite geladen und da einen klitze kleinen fehler gefunden ^^ also wenn mann die block drehen taste zu lange gedrückt hält und dann ausversehen nach unten drückt dann fliegt der der block sofort runter!
achja und ich hätte gerne noch : von diesem block hier:http://www.directupload.net/images/070224/8zHZ9py2.png das gegenstück ^^ in der VV weil wenn schon das da dann auch das andere,weil dann kann mann die lücken besser füllen^^
Unit Nero
07.03.2007, 16:39
Oh, wo Fake da grade noch Blöcke anspricht, das hatte ich auch noch ein bisschen vermisst: Die Standartblöcke aus Tetris.
Aber 'n Vorschlag dazu: Wie wäre es, wenn du eine Auswahlmöglichkeit der verschiedenen Blocksätze reinpackst. Also so in der Richtung:
Wähle Blocksatz -> Original, dein bisheriger Satz, optional vielleicht noch 'n dritten besonders schwierigen....
Iss nur'n Vorschlag aber gut fänd ichs! :p
Wie auch immer, viel Erfolg noch, Gruß Unit Nero.
Phönix Tear
07.03.2007, 19:58
Ja, solche Blocksätze wären sicherlich interessant... An sich fände ich persönlich am besten wenn man jeden Block an und ausschalten kann. Dann müsste ich nur sehen wie ich das mit der Punktvergabe mache... Vielleicht mache ich es so, dass man durch geschaffte Level Credits bekommt, mit denen man sich dann einen neuen Blocksatz freischalten kann, der dann zwar schwerer ist, aber auch mehr Punkte bringt. Mal sehen ^^°.
Dumm ist nur, das das aufwändigste tatsächlich das Einfügen neuer Blöcke ist. Ich habe gerade noch den "verzerrten Vierer gespiegelt" hinzugefügt (wie gewünscht) und meine Nerven regelrecht daran zerrieben. Problem dabei ist nämlich das Drehen. Dabei muss ich berechnen welcher einzelne Block sich wohin bewegt / bewegen muss. Bis jetzt habe ich es noch bei keinem Block ohne Fehler geschafft, und diese Fehler zu finden ist (komischerweise) extrem schwer -.-.
Nichts desto trotz werde ich evtl noch 4 bis 5 weitere Blöcke hinzufügen. Sonst lohnt sich die Blocksatz Auswahl ja schließlch nicht ^^.
Da ich den neuen Block hinzugefügt habe, steht wieder eine neue Version zur Auswahl. Außerdem wurden auch noch 2 weitere Vorschau-Fenster hinzugefügt. Diese werden in der VV allerdings optional (evtl auch kaufbar :) ) sein.
Zu Beginn fand ich sie etwas irritierend bis nervig, sie können jedoch auch sehr praktisch sein, wenn man taktisch "bauen" will.
Die Teile wandern dabei von unten nach oben, d.h. der Block im obersten Fenster wird der nächste sein der auf dem Spielfeld erscheint.
Dazu auch noch einen Screenshot:
http://www.directupload.net/images/070307/c2lGQ56P.png
Der Download-Link wurde - wie gesagt - geändert.
Viel Spaß ;)
P.S:
Der komische Bug mit dem drehen am oberen Rand wurde btw immer noch nicht behoben. Ich habe einfach keine Ahnung woran es liegt T_T.
Falls ich ihn bis zur VV nicht beheben kann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das drehen von Blöcken am oberen Rand zu verbieten, wobei ich diese Lösung ziemlich blöd finde ._.
sorry das ich so dämlich frage aber wo ist denn der neue download link?^^
Grashalter
09.03.2007, 19:25
Eig. macht es Fun aber es gibt schon genug Terisspiele(für alles was es gibt).Aber ist mal was anderes^^.Kenne mich nicht so mit Tetris aus.:p
Irresolute Warrior
10.03.2007, 13:34
sorry das ich so dämlich frage aber wo ist denn der neue download link?^^
Download bei RapidShare (http://rapidshare.com/files/19901002/Tetris.rar.html) <- Klicken :)
Stets zu Diensten! ;)
Ich beneide dich absolut für dein krasses Tetris Spiel doch ich hab nen bööösen fehler gefunden: http://www.directupload.net/images/070224/8zHZ9py2.png wenn ich das Ding drehe dann fliegt der Block auseinander und mit dem ding kann mann dann auch durch die Wände "manchmal"
In-game shot : http://img257.imageshack.us/img257/8325/problemnw0.jpg
ich hoffe du kannst den Fehler beheben^^
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