Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift" für Nintendo DS
Wooha, siehe News! Das hat ja auch lange genug gedauert. Wie ich so etwas hasse - eine Ankündigung machen und dann weder Bilder zeigen, noch etwas mehr als höchstens extrem vage Infos geben. Inzwischen ja schon typisch für Square Enix. Das zog sich jetzt über Wochen so hin, aber endlich hat die Famitsu erstes Material dazu veröffentlicht, sodass man sich ein wenig mehr darunter vorstellen kann. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir noch gar keinen richtigen Thread dazu (die bloße Bekanntgabe der Entwicklung war dazu wohl auch nicht Grund genug), also hier ist einer ^_^
Ich bin mal so frei und kopiere die Meldung von Final Fantasy Future (http://ff12.gamigo.de/cms/):
In der aktuellen Ausgabe der japanischen Zeitschrift Jump gibt es einen Artikel zu Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift (Nintendo DS), der erste Informationen und Screenshots zum Spiel enthüllt. Darin wurden die zwei Hauptcharaktere vorgestellt, ein Mädchen und ein Junge. Luso, der Junge, soll - zum Nachteil seiner Lehrer, die mit seinem Wesen offenbar einige Probleme haben - sehr dynamisch sein. Außerdem hat er einen sehr ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit haben und einen großen Freundeskreis. Auch mag offenbar Monster überhaupt nicht. An seiner Seite steht das Mädchen Adel. Sie ist eine Jägerin mit großer Geldnot. Luso und seine Freunde nennen sie wegen ihres Auftretens gern "Cat Adel". Des Weiteren zeigt der Scan erstmals auch das Logo des Spiels, welches einen Richter zeigt. Auch die ersten Artworks von Adel und Luso sind zusehen. Dabei trägt Luso das Schwert von Marche aus Final Fantasy Tactics Advance - warum, ist unklar. Die ersten veröffentlichten Screenshots (siehe unten) verdeutlichen außerdem, wie nah das Spiel zumindest auf den ersten Blick an seinem Vorgänger Final Fantasy Tactics Advance (GBA) ist.
Obwohl Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift noch nicht im (vorläufigen) Line-Up für die Square Enix Party 2007 (wir berichteten) steht, dürfen wir uns dennoch Hoffnung auf eine Vorstellung des Titels am 12. und 13. Mai machen. Bisher gibt es kaum Informationen zu dem Spiel, das im Dezember 2006 als Bestandteil der Ivalice Alliance angekündigt wurde. Zu der Compilation gehören außerdem Final Fantasy Tactics - The Lion War (PSP) und Final Fantasy XII Revenant Wings (NDS). Bisher ist nur bekannt, dass das Spiel vom Stil her seinem Vorgänger Final Fantasy Tactics Advance ähnelt (was auch auf den ersten Screenshots zusehen ist). Gameplay-Elemente sollen übernommen werden, ebenso wie Aspekte der Präsentation. Auch kommen möglicherweise bekannte Charaktere im Nachfolger vor.
Hmm, hmmm ... die beiden neuen Hauptcharaktere sehen aus wie ein Marche- und ein Ritz-Klon mit neuen Klamotten. Einerseits finde ich es ganz gut, dass der Stil beibehalten wird, denn ich mochte FFTA durchaus recht gerne. Andererseits aber sieht das ein wenig stark nach FFTA aus, vielleicht ein wenig zu stark, wenn man bedenkt, dass das hier nicht mehr auf dem GBA, sondern auf dem NDS ist. Da wäre technisch bestimmt mehr drin gewesen aber wer weiß - vielleicht sind ja richtig krasse Kampfeffekte vorhanden, die auch ein bisschen 3D-Kram mit einbringen, denn das lässt sich nach diesen Screenshots noch nicht genau sagen.
Später mehr dazu von mir ...
Joa, das ist schon geil, ich mochte Final Fantasy Tactics Advance. Aber es ist nartürlich nicht so toll, wenn mann keinen DS hatt. Und die Charackter wollen mir Optisch nicht gefallen, also das Faceset von dem Kerl. Ansonten freue ich mich drauf, auch wenn ich es nie spielen kann. Naja, es sei denn ich bekomme genug Geld, wenn ich den Zeitungsaustragen Job bekomme. Wünscht mir Glück. Naja gucke jetzt Numb3rs.
Reding
Also die Grafik sieht aus wie beim GBA Teil ...
Knuckles
29.03.2007, 21:23
Hm, ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll.
Als Final Fantasy Tactics für die PSOne vor vielen Jahren erschien, hatte ich wirklich eine Menge Spaß mit dem Game. Umso mehr freute ich mich auf den GBA-Teil und wurde dank des miserablen Gameplays sehr davon enttäuscht.
Wenn SquareEnix nicht massige Verbesserungen vorgenommen hat, was das Gameplay angeht, wird das Spiel wohl so schnell nicht gekauft werden, wenn es mal in verständlicher Sprache erscheint.
mlistcool
29.03.2007, 21:30
Final Fantasy Tactics? Yay.
Kein Yasumi Matsuno? Bääh.
Umso mehr freute ich mich auf den GBA-Teil und wurde dank des miserablen Gameplays sehr davon enttäuscht.
Es war großartig... aber nur für GBA Verhältnisse. Wenn du ein PSX Final Fantasy Tactics erwartet hast, dann bis du nur zu Recht enttäuscht worden ;)
Hier mal der eingescannte Artikel für alle, die zu faul sind, selbst nachzuschauen: http://www.rpgsquare.de/file/news/aut/0703/1175185805_1.jpg ^^
Bei genauerer Betrachtung der Screens finde ich schon, dass sie ein bisschen besser aussehen als FFTA, wenn auch nicht viel. Diese Details im Wald z.B.. Obwohl es für NDS-Verhältnisse trotzdem ein wenig enttäuschend ist.
Denn wenn ich mich recht erinnere, waren die Maps im Original-FFT nicht nur in 3D, sondern auch drehbar. Das wäre doch locker auch auf dem DS machbar, aber stattdessen sieht es vom Aufbau ganz danach aus, dass sich was das angeht seit FFTA nichts getan hat :-/
Zumindest freue ich mich auf ein paar spielerische Neuerungen, die hoffentlich vorhanden sein werden. Selbst wenn es nur solche Kleinigkeiten sind. Gegen diesen fetten Vogel auf dem Bild, der ganze neun (!) Felder einnimmt, möchte ich liebend gerne antreten ^_^
Ganz abgesehen davon sollten wir an dieser Stelle nicht vergessen, dass noch nichts vom zweiten Bildschirm gezeigt und auch noch nichts über mögliche verwendete Touch-Funktionen gesagt wurde. Gerade bei FFTA war es ein Problem, sich auf dem kleinen Bildschirm durch die ganzen Menüs zu schalten (wobei ich finde, dass das darin trotzdem den Umständen entsprechend gelöst wurde). Das könnte man nun sehr viel komfortabler gestalten! Oder stellt euch vor, mit dem Stylus die eigenen Einheiten auf dem Schlachtfeld umherzusteuern. Wenn das wirklich gut umgesetzt wird, dann kann ich auf tolle Grafik zur Not auch verzichten.
Als Final Fantasy Tactics für die PSOne vor vielen Jahren erschien, hatte ich wirklich eine Menge Spaß mit dem Game. Umso mehr freute ich mich auf den GBA-Teil und wurde dank des miserablen Gameplays sehr davon enttäuscht.
Miserabel fand ich das Gameplay keinesfalls. Klar, an FFT kam es nicht heran, aber für ein Handheld-Spiel war das imho schon klasse. Ich für meinen Teil hatte zumindest eine Menge Spaß damit. Was mich am meisten gestört hat, waren diese dämlichen Gesetzkarten, die man meiner Ansicht nach komplett hätte streichen können, denn alles in allem hatte ma durch die stets mehr Nachteile als Vorteile. Ich bin immer so lange auf der Weltkarte herumgerannt, bis mir die aktuellen Gesetze für den anstehenden Kampf gepasst haben ^^
Das sollten sie nach Möglichkeit durch etwas neues tolles ersetzen. Aber die Mischung aus dem Abilitysystem von FFIX und dem alten Jobsystem fand ich schon sehr gelungen. Wär doch fein, wenn das in überarbeiteter Weise hier wieder dabei ist ... mit vielen neuen, total abgefahrenen Jobklassen :D
Knuckles
29.03.2007, 22:02
Miserabel fand ich das Gameplay keinesfalls. Klar, an FFT kam es nicht heran, aber für ein Handheld-Spiel war das imho schon klasse. Ich für meinen Teil hatte zumindest eine Menge Spaß damit. Was mich am meisten gestört hat, waren diese dämlichen Gesetzkarten, die man meiner Ansicht nach komplett hätte streichen können, ...
Die Gesetze waren der eine Grund wieso ich das Gameplay miserabel finde. Der andere war das man in einem Shop nicht die Auswirkungen einer Waffe / Rüstung etc. sehen konnte, wenn man sie gekauft hat. Doch gerade das ist IMO das wichtigste, da das Geld nicht gerade an den Bäumen in dem Game wuchs. Und da ich nicht so viel Zeit hatte (und noch immer nicht habe) um immer wieder zu kämpfen, habe ich es nach ca. 1-2 h aufgegeben.
Das Logo bzw. der Titel sagt mir nicht so ganz zu. Ich dachte, dass dieses "A2" nur ein Provisorium war. Denn FFTA hieß eben so, weil es ja ein Gameboy-Advance-Spiel war. Das hier müsste also eher Final Fantasy Tactics DS heißen :rolleyes: Oder einfach irgendein ganz anderer cooler Name.
Naja und das "A2" dann so verschnörkelt hinter dem FFT-Schriftzug, auch noch versehen mit so einem komischen unfarbigen Motiv ... das passt irgendwie nicht zusammen. Aber es könnte schlimmer sein (FFXIII ^^).
Hmm ... wenn ich so drüber nachdenke, wäre es eigentlich an der Zeit für ein neues großes FFT, nachdem jetzt so viele Handheld-Ableger dazu erschienen sind. Und der Lebenszyklus der PS2 ist ja schon so gut wie vorbei >_> Hach ja, das käme sooho geil.
Final Fantasy Tactics? Yay.
Kein Yasumi Matsuno? Bääh.
Da ist schon was dran. Ich glaube auf dem NDS hätte Matsuno durchaus für etwas mehr Ernsthaftigkeit mit seinem unverwechselbaren Stil gesorgt. Das wird mir fehlen. Aber dann denke ich wieder ... Hauptsache Ivalice, Hauptsache FFT ^_^ Die Liste der Entwickler wurde ja noch nicht bekannt gegeben, und wenn genug Leute aus der vierten Division daran beteiligt sind, die unter Matsuno gelernt und ihm auf die Finger geschaut, ja sich nach Vagrant Story, FFXII und FFTA vielleicht etwas von seinen Eigenarten bewahrt haben, dann wird das gewiss keine schlechte Sache sein.
Bei Revenant Wings war ich anfangs auch sehr Skeptisch, inzwischen freue ich mich aber doch ganz schön auf das Spiel ... man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Es war großartig... aber nur für GBA Verhältnisse. Wenn du ein PSX Final Fantasy Tactics erwartet hast, dann bis du nur zu Recht enttäuscht worden
Hey, das seh ich exakt genauso wie du ^^
Die Gesetze waren der eine Grund wieso ich das Gameplay miserabel finde.
Konnte man aber wie gesagt etwas umständlich umgehen, wenn man keinen Bock drauf hatte. Was das System an sich natürlich nicht besser macht, aber najo.
Der andere war das man in einem Shop nicht die Auswirkungen einer Waffe / Rüstung etc. sehen konnte, wenn man sie gekauft hat. Doch gerade das ist IMO das wichtigste, da das Geld nicht gerade an den Bäumen in dem Game wuchs.
Hm, sicher? Also mit den Statuswerten könnte das sein, wobei ich da auch nicht sicher bin. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man zumindest sehen, ob die Werte verbessert oder verschlechtert werden. Was ich aber noch genau weiß ist, dass man sehen konnte, welche Abilities mit der Ausrüstung gelernt werden konnten. Einfach auf Select drücken oder so. Und diese Fertigkeiten waren ja auch langfristig irgendwie wichtiger, als die bloßen Statuswerte.
Aber tatsächlich auf dem kleinen Bildschirm durchaus noch steigerbar und verbesserungswürdig. Deshalb hoffe ich in dieser Hinsicht sehr auf FFTA2.
Und da ich nicht so viel Zeit hatte (und noch immer nicht habe) um immer wieder zu kämpfen, habe ich es nach ca. 1-2 h aufgegeben.
Immer wieder kämpfen müsstest du so oder so, das haben SRPGs nunmal so an sich *g* Aber im Ernst, zwei Stunden sind irgendwie zu wenig, um das Game richtig kennenzulernen. Wurde später nämlich schon noch relativ komplex. Besonders fein, dem Ninja später zwei Masamunes in die Hand drücken UND dann auch noch mit der Doppelangriff-Ability ausrüsten zu können ... das ging so derbe ab, teehee. Wie auch immer, ich habe damit mindestens ebensoviel Zeit verbracht wie mit den großen Konsolen-FFs, was für ein GBA-Spiel beachtlich ist. Und es hat mir so manche lange Zugfahrt versüßt. Jetzt freu ich mich darauf, dass es mit dem neuen A2 wieder ähnlich werden könnte.
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Irgendwie sprichts mich nicht so an. Obwohl ich ja Tactics Advanced ganz gut fand.
Naja mal auf weitere Infos warten.
mlistcool
29.03.2007, 23:20
Bei genauerer Betrachtung der Screens finde ich schon, dass sie ein bisschen besser aussehen als FFTA, wenn auch nicht viel.
Wenn ich mir die Detailstufe, die Auflösung und die Komplexität der einzelnen Elemente auf den Maps angucke, dann ist der Unterschied doch sehr deutlich. ^^
Hier nochmal zur Erinnerung FFTA:
http://www.rpgsquare.de/file/sek/screenshots/19/118/loe/loe23.JPG http://www.rpgsquare.de/file/sek/screenshots/19/118/loe/loe21.JPG
Das wäre doch locker auch auf dem DS machbar, aber stattdessen sieht es vom Aufbau ganz danach aus, dass sich was das angeht seit FFTA nichts getan hat :-/
Um ehrlich zu sein bevorzuge ich schönes 2D vor hässlichen 3D.
ie Liste der Entwickler wurde ja noch nicht bekannt gegeben,
Fähige Führungspersonen werden bei SquareEnix bekanntlich rar. Ich hoffe ja auf Tanaka. Der hat afaik nach FF3 DS nix mehr zu tun gehabt, außer er arbeitet bereits an seinem neuen MMORPG und beherrscht kein Multitasking. Minagawa könnte auch noch recht gut ins Konzept passen. Er hat viele Jahre lang mit Matsuno zusammen gearbeitet. Eigenständig hat er aber bisher noch nichts präsentieren können, weshalb ich über seine Fähigkeiten nicht 100% im klaren bin.
Sakimoto halte ich übrigens in der Rolle als Komponisten für sehr wahrscheinlich. Der komponiert ja in letzter Zeit für viele Spiele. (7 Stück für das Jahr 2007... IMO langsam zu viele.)
Gogeta-X
30.03.2007, 02:51
R.I.P. Final Fantasy Tactics
Die Ankündigung dass das Game für DS kommt schockt mich total. Also entweder pumpt Nintendo die Leute von SE zu mit Geld oder SE hat sich in den DS verliebt, was ich mir nicht vorstellen kann, da Sie sagten dass sie normalerweise die Grafikfäden nach oben ziehen was 3D angeht...
Naja der FFTA Stil hat mir schon nicht gefallen, dann wird mir das auch nicht zu sagen.
Schade, auf PSP oder gar PS2 hätte ich das Ding gerne eine chance gegeben aber nicht auf Nintendo DS... <_<°
Gorewolf
30.03.2007, 07:10
also bis auf die gesetze (die manchmal wirklich nervig waren) fand ich ffta recht gut naja die story war hanebüchen aber egal spass hats gemacht deswegen freu ich mich auch schon wien schnitzel auf tactics für den ds :D
wer tactics aufer psp haben will kommt doch auch nur halt ein anderes.
Orgienmeister
30.03.2007, 10:39
was mich an den sacns wesentlich mehr stört als die grafik, ist das anscheinend 1:1 aus ffta übernommene klassen-/rassensystem (man sieht nen bangaa-gladiator, nen nou mo-white mage und nen vierra-white mage). also ich hab wirklich keine lust, nochmal genau die selben klassen hochzuleveln.
zumal die story nicht sonderlich überragend zu sein scheint und srpgs sowieso von kämpfen dominiert werden.
die story von ffta advance fand ich wegen dem kunstgriff mit der veränderung der realen welt ganz interessant, weil sich daraus nicht ganz so ausgelatschte thematische grundlagen ergaben (zb. realitätsflucht und sogar mobbing :D).
auch wenn die umsetzung eher mittelmäßig war, ist es mir immer noch interessanter als dieser anime-rpg-klische-einheitsbrei, den wir bis jetzt kennen (tomboy+male teenager in love save the world from darkness blablabla :rolleyes: ).
das mit den gesetzen wird hoffentlich beibehalten (ich duck mich schonmal). auch wenn der spieler dadurch etwas eingeschränkt wurde, musste er so wenigstens ne flexible party aufbauen und die taktik öfters mal ändern. allerdings waren manche gesetze echt verdammt nervig, zb. "schaden: monster" :\
was ich aber lustig finde, ist das offensichtlich an ffxii angelehnte monsterdesign mit den cockatrices :D und beide main chars haben ähnlich wie ashe diese stiefel mit krempe :D
Schade, auf PSP oder gar PS2 hätte ich das Ding gerne eine chance gegeben aber nicht auf Nintendo DS... <_<°
kommt doch eh der remake von dem PSone tactics auf die PSP raus ;)
Gloomilicious
30.03.2007, 12:05
Ich weiß nicht. Mich spricht der Titel überhaupt nicht an - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich sowohl mit FFT als auch mit FFTA überhaupt nichts anfangen konnte, war mir einfach etwas zu kompliziert und zu strategisch. Ich habs nicht so mit Knobelei und Strategie-RPGs.
Deshalb wird FFTA2 für mich wohl auch uninteressant bleiben, genauso wie das FFT-Remake.
Gogeta-X
30.03.2007, 13:11
kommt doch eh der remake von dem PSone tactics auf die PSP raus ;)
Was will ich mit nem remake dass gerade mal Videos zu bieten hat und ansonsten nichts?
Das Bangaa und die restlichen Rassen dabei sind, dürfte ja wohl klar sein: Spielt sich ja immer hin in Ivalice ab *lol*
Orgienmeister
30.03.2007, 13:17
Was will ich mit nem remake dass gerade mal Videos zu bieten hat und ansonsten nichts?
Das Bangaa und die restlichen Rassen dabei sind, dürfte ja wohl klar sein: Spielt sich ja immer hin in Ivalice ab *lol*
jo, aber bitte nicht mit den alten klassen und den alten abilitys im alten design :\ ... außerdem sollten dann wenigstens seek und/oder garif dazukommen
Sieht doch gut aus :confused:
Was noch rein muss: Gesetze nicht in jedem Kampf, bessere Story,... und ja wenn das und das FFT Remake erfolgreich sind wird vielleicht Enkidus Traum war und SE entwickelt (irgendwann .__. ) ein "großes" PS (dann wohl 3) FFT in dieser äh 'Iwaliesälaiäns'.
Ganz abgesehen davon sollten wir an dieser Stelle nicht vergessen, dass noch nichts vom zweiten Bildschirm gezeigt und auch noch nichts über mögliche verwendete Touch-Funktionen gesagt wurde.Wenn ich an FF III denke, würde ich vom zweiten Bildschirm lieber nicht allzuviel erwarten :S
Knuckles
31.03.2007, 11:54
Wenn ich an FF III denke, würde ich vom zweiten Bildschirm lieber nicht allzuviel erwarten :S
Wobei man den Touchscreen bei FFTA2 aber sicherlich sehr sehr gut in den Kämpfen nutzen könnte. Es hängt halt an Square ob sie es auch machen...
Neue Infos und Bilder!
http://ranobe.com/up/src/up183161.jpg
http://www.rpgsquare.de/?n=357
http://ff12.gamigo.de/cms/
Okay, jetzt finde ich endgültig, dass das Spiel doch um einiges besser aussieht, als FFTA. Wäre zwar mehr drin gewesen, aber dennoch. Auf einem der Scans scheint man Hashmalim aus FFXII wieder als Beschwörung zu sehen, und wenn mich nicht alles täuscht, ist der durchaus in 3D gestaltet worden.
Das neue Weltkartensystem sieht vielversprechend aus und ich mag dieses Artwork, wo die beiden Hauptcharaktere auf dem Chocobo reiten und der Moogle sich noch hinten dran festhält ^^
Wie schon Final Fantasy Tactics Advance wird auch Final Fantasy Tactics A2 keine große Story wie z.B. Final Fantasy XII haben. Stattdessen wird die Story eher einfach gehalten.
Schade. Imho hätte es genau das zur Abwechslung mal gebraucht. Sicher, auch so kann das Spiel echt viel Spaß machen und vor allem ganz unbeschwert sein, aber insgesamt ist eine spannende Handlung doch wesentlich motivierender. Ich möchte mal wieder ein großes, erwachsenes und ernstes FFT haben, dann gehen auch diese Spiele hier völlig in Ordnung.
Die Boss-Gegner im Spiel sollen riesig sein und mehrere Felder belegen. So wie z.B. das große Cockatrice aus den ersten Screenshots, das ein Gebiet von 3x3 Feldern belegte.
Wie gesagt, coole Sache und mal etwas anderes ^^
Auch eine lustige Idee ist, den Protagonisten von A2 neben Balthier in die PSP-Umsetzung von FFT einzubauen: http://ff12.gamigo.de/cms/images/stories/news/040407/fft_scan.jpg
Damit sind eigentlich alle Spiele irgendwie miteinander verbunden *g*
Naphtali
04.04.2007, 19:29
Auch eine lustige Idee ist, den Protagonisten von A2 neben Balthier in die PSP-Umsetzung von FFT einzubauen:
Lustig? Ich finds bescheuert. Sollen die beiden nun wie Cloud aus Besrodios Maschiene hüpfen? Balthier soll ja AFAIK sogar ne Storyrelevante Rolle haben....mah...
Naja TA2 sieht toll aus und verspricht ja auch so einiges an Spaß, mochte a1 schon.
Nur: Der neue Held trägt ja dasselbe Schwert wie Richter Cid und Marche auf dem Artwork. Hat Marche/Cid dieses Schwert JE im SPiel verwendet? ODer kam das überhaupt vor?
The Judge
04.04.2007, 20:18
An sich sieht es ja mal wieder nicht schlecht aus, ich hoffe nur, dass es im Gegensatz zum Advance-Erstling
1. eine vernünftige Geschichte besitzt
2. KEIN Gesetzsystem und den damit verbundenen unfairen Situationen hat
3. nicht nur 3 oder 4 Musikstücke für die Kämpfe hat
und last but not least einen fordernderen Schwierigkeitsgrad besitzt.
Eigentlich wünsche ich mir nichts sehnlicher als einen FF Tactics Nachfolger im PSone Stil...aber ohne Matsuno wird das wohl nix mehr.
Naja, spielen werd ich FFTA2 ja im Endeffekt sowieso wieder...^^
Wäre wirklich schön, wenn das edle Ivalice aus FF12 zum Beispiel mal etwas ausgebaut und vertieft würde...
Also die Gesetze müssen wieder her.
The Judge
04.04.2007, 20:26
Also die Gesetze müssen wieder her.
Nein danke, ich möchte nicht wieder in Situationen gebracht werden, wo es heißt
1. Greife keine Monster an
2. Waffenangriffe nicht erlaubt
und die Gegner ein Trupp von....ja richtig, ->MONSTERN<- ist.^^
Orgienmeister
04.04.2007, 22:09
Nein danke, ich möchte nicht wieder in Situationen gebracht werden, wo es heißt
1. Greife keine Monster an
2. Waffenangriffe nicht erlaubt
und die Gegner ein Trupp von....ja richtig, ->MONSTERN<- ist.^^
solche situationen waren zwar schon unfair, aber insgesamt ist die idee mit den gesetzen doch wirklich nicht schlecht, weil sie den spieler zur entwicklung von alternativstartegien zwingt. man müßte einfach einige SEHR absoloute gesetzte streichen.
btw, seh ich das richtig, dass auf einem der screenshots aus den sacns seek zu sehen sind? z.B. hier: http://www.rpgsquare.de/news.php?d=0704&m=1175681440_2
2. KEIN Gesetzsystem und den damit verbundenen unfairen Situationen
...says the Judge o___O ?
Aber wenn man das Gesetzsystem naja durch ...naja, Field oder Mysthbasierte Veränderungen ersetzt - wär doch gut. Also z.B. Waffen werden schwächer, schwere Rüstungen machen langsamer, Magie verliert an Stärke...
btw, seh ich das richtig, dass auf einem der screenshots aus den sacns seek zu sehen sind? z.B. hier: http://www.rpgsquare.de/news.php?d=0704&m=1175681440_2
Meinst du die auf dem Bild oben in der Mitte :confused:
Lustig? Ich finds bescheuert. Sollen die beiden nun wie Cloud aus Besrodios Maschiene hüpfen? Balthier soll ja AFAIK sogar ne Storyrelevante Rolle haben....mah...
Ich mag sowas - nur so als netter Bonus für die treuen Fans und Spieler. Ja, das finde ich gut, wenn solche Cameos bzw. Bonuscharaktere eingebaut werden. Wie das mit Balthiers großer Rolle für die Geschichte laufen soll, ist mir allerdings auch schleierhaft.
Der neue Held trägt ja dasselbe Schwert wie Richter Cid und Marche auf dem Artwork. Hat Marche/Cid dieses Schwert JE im SPiel verwendet? ODer kam das überhaupt vor?
Nö, nicht dass ich wüsste. Finde ich schade, denn cool sah das fette Teil ja schon irgendwie aus ^^ Vielleicht wird es ja in diesem Spiel was.
solche situationen waren zwar schon unfair, aber insgesamt ist die idee mit den gesetzen doch wirklich nicht schlecht, weil sie den spieler zur entwicklung von alternativstartegien zwingt. man müßte einfach einige SEHR absoloute gesetzte streichen.
An sich finde ich die Idee auch nicht völlig daneben. Aber die Umsetzung in FFTA war einfach nicht gut und imho der einzige große Makel des Gameplays. Ich hatte ständig das Gefühl, mehr Nachteile als Vorteile dadurch zu haben. Zum Alternativdenken gezwungen werden ist in einem SRPG ne gute Sache, aber nicht wenn das auf Kosten des Spielspaßes geht. Ich hab gehört, in der japanischen Version soll das sogar noch heftiger gewesen sein. Diese totalen Killergesetze sollten abgeschafft werden, aber nicht nur das. Es müsste eben auch eine sinnvolle Alternative aufgebaut werden, um das zu umgehen. Z.B. dass man sich für viel Geld im Laden grundsätzlich die ultimativen Antigesetzkarten kaufen kann, mit denen sich alle nervigen Gesetze löschen lassen. Dann musste man sich afair gleich drei Gesetze gleichzeitig merken, um im aktuellen Kampf nicht dagegen zu verstoßen. Das war zu viel, weil man sich auf anderes konzentrieren musste und die gesetzlichen Bestimmungen nicht immer ganz eindeutig waren. Wenn schon, dann sollte man im Kampf auch dauerhaft daran erinnert werden. An sich war es doch irgendwie etwas seltsam, solche Verbote zu bekommen, gegen die man aber bewusst oder unbewusst verstoßen "darf" und dann dafür bestraft wird. Viel logischer fände ich es, wenn man die entsprechenden Fähigkeiten einfach nicht mehr benutzen kann für die Dauer des Kampfes. Klar, dazu bräuchte man dann keine Richter ...
Auch die Strafen fand ich zu hart. Gleich Statuswerte unwiderruflich heruntersetzen oder wichtige Items verlieren (war doch so, oder?). Das wollte ich nicht mit mir machen lassen und hab das Spiel deshalb nach einer Weile immer wieder neu gestartet und den Kampf nochmal versucht, wenn mir so eine Unachtsamkeit passiert ist. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache! Würde doch schon reichen, wenn die Schuldigen im Kerker landen und man sie für richtig viel Gil freikaufen muss. Da wären noch ganz andere Dinge denkbar. Wie wäre es etwa, wenn man sich aussuchen könnte, ob man die Unsummen bezahlt oder ob man versucht, durch die Katakomben des Kerkers im Stile von FFXII zu entkommen und dafür dann einen Extra-Kampf mit nur dem einen Charakter machen zu müssen?
Außerdem dürfte das Inventar für Gesetzkarten ruhig verdreifacht werden - war viel zu klein.
Für solche Vereinfachungen bei dem System sollten sie dann das eigentliche Spiel schwerer machen: größere Gegnergruppen mit mehr HP und höherer Intelligenz.
btw, seh ich das richtig, dass auf einem der screenshots aus den sacns seek zu sehen sind? z.B. hier: http://www.rpgsquare.de/news.php?d=0704&m=1175681440_2
Jetzt wo du es sagst: Jau. Find ich gut! Vielleicht tauchen noch andere bekannte Gesichter auf ^^ Von den Gegnern her sind ja z.B. auch diese Tomatenköpfe mit dabei.
Wäre aber schön, wenn die Seeq und andere Wesen als Rasse für die Party zur Auswahl stehen. Nu-Mou gibt es ja wie es aussieht noch. Dabei fand ich die jetzt nicht soo genial. Aber wie wäre es mit diesem geflügelten Volk aus FFXII: Revenant Wings? Mit denen könnte man dann sehr schnell über die Schlachtfelder kommen *g*
Btw., die neuen Charakterporträts gefallen mir, scheinen ja schon einige neue dabei zu sein. Das Bild von der Viera-Dame ist schick. Handelt sich wohl entweder um einen besonderen Charakter, oder aber um eine neue Jobklasse.
Naphtali
04.04.2007, 23:35
ch mag sowas - nur so als netter Bonus für die treuen Fans und Spieler. Ja, das finde ich gut, wenn solche Cameos bzw. Bonuscharaktere eingebaut werden. Wie das mit Balthiers großer Rolle für die Geschichte laufen soll, ist mir allerdings auch schleierhaft.
Als Bonus ja, fands ja auch toll das Cloud im Original dabei war. Aber der hatte nur seine 2 Szenen Nebenstory. Während BAlthier ja gleich ganz in die Hauptgeschichte gepackt werden soll.
Zu dne Gesetzen: Interessant wars das die Gegner irgenntwie sooft wie sie wollten gegen ein Gesetz vertsoßen durften und ihnen ja sowieso nix passierte....
Nein danke, ich möchte nicht wieder in Situationen gebracht werden, wo es heißt
1. Greife keine Monster an
2. Waffenangriffe nicht erlaubt
und die Gegner ein Trupp von....ja richtig, ->MONSTERN<- ist.^^
Okay, DASS ist halt wirklich .... blöde
Aber zum Glück gibts Antigesetze ;)
Gamabunta
13.04.2007, 17:54
offizielle Seite hat geöffnet, neue Screenshots und Artworks (http://www.rpgsquare.de/?n=372)
Naja, ich liebe FFTA und spiele es heute sogar noch immer und ich habe mich auch wie wild gefreut als es hieß es gibt einen zweiten Teil, aber ich seh kein wirkliches improvement, abgesehen dass es grafisch nur aufgepeppelt wurde, aber neu is nich viel.. auch das Konzept.. ich fand das von FFTA akzeptabel aber ich hasse Wiederholungstäter, just my 2 cents.
Ein paar einigermaßen aktuelle Infos die hier noch nicht besprochen worden sind, wie so oft von http://ff12.gamigo.de/cms/ ...
Die Geschichte der beiden Hauptcharaktere Luso und Adel beginnt während den großen Schulferien.
Die Welt soll realistisch sein. In Final Fantasy Tactics Advance war die Parallelwelt noch mehr im Vordergrund als die echte Welt, in der Marche lebte. Diesmal soll es genau andersherum sein.
Ähm, okay, so weit kann ich zwar folgen, aber was genau haben wir uns darunter vorzustellen? Spielt die Geschichte jetzt mehr in der Realität oder hat die echte Welt nur eine größere Bedeutung für das Spiel? Die Sache mit den Schulferien erinnert mich irgendwie an das Schneeballschlacht-Tutorium aus FFTA.
Das Ivalice aus Final Fantasy XII und das Ivalice aus Final Fantasy Tactics A2 soll sich in einigen chronologischen Dingen ähneln.
Die Geschichte dreht sich um ein verfluchtes Zauberbuch, das versiegelt werden muss
Hmmm. Steht das nicht ein wenig im Widerspruch zu der oben stehenden Aussage? Mir wäre es lieber gewesen, wenn es designtechnische Gemeinsamkeiten mit FFXII hat, aber wie die Spiele chronologisch zusammenhängen oder sich ähneln sollen, ist mir reichlich unklar. Vielleicht besucht man ja zum Teil das Ivalice aus XII bzw. einen früheren Zeitpunkt, der in der Geschichte des Spiels erwähnt wurde. Wäre aber blöd, wenn FFTA2 als indirektes Prequel zu FFXII endet, doch das glaube ich ohnehin nicht. Aber die Formulierung ist schon seltsam.
Bei dem verfluchten Zauberbuch handelt es sich bestimmt um das titelgebende "Grimoire of the Rift" (habe ich mal wieder wahnsinnig geistesgegenwärtig kombiniert -_^). Trotzdem erinnert mich das irgendwie zu sehr an den Aufhänger der Story von FFTA: Junge findet verzaubertes Buch, landet in sagenhafter Welt. Naja, wie ich schonmal irgendwo hier erklärt habe, wäre mir ein ernsthaftes neues FFT lieber, das von vornherein und ausschließlich in einer Fantasywelt spielt.
Ein Moogle soll zur Grupe gehören. Montblanc wird aber nicht auftauchen.
Wegen der zeitlichen Nähe könnten aber möglicherweise andere Charaktere aus Final Fantasy XII auftauchen. Die Formulierung war allerdings wohl nicht ganz eindeutig.
Ein Moogle ... na toll. Besonderheit? War schon irgendwie klar, dass die kleinen weißen Plüschviecher wieder als spielbare Rasse auftauchen, und da kann es auch ruhig ein in die Story eingebundener Montblanc-Ersatz sein. Besonders interessant ist das trotzdem nicht.
Eher das zweitere. Also läuft es vermutlich wie schon in der PSP-Umsetzung von FFT auf eingebaute FFXII-Charaktere hinaus. Im Gegensatz dazu fände ich es in FFTA2 aber vielleicht ganz lustig, vorausgesetzt, sie stellen es richtig an. Wäre doch nett, wie durch ein Fenster von der Realität aus in einer eigentlich ganz anderen Handlung Ivalice und damit ein Stückchen von FFXII zu besuchen. Immerhin scheint sich FFTA2 ja sowieso selbst nicht so ganz ernst zu nehmen. Wenn schon, dann richtig ^^
Es soll mehr Aktionsmöglichkeiten geben.
Es gibt auch wieder Richter und Gesetze, allerdings in einer anderen Form als in Final Fantasy Tactics Advance. Auch gibt es keine Strafen mehr wie das Gefängnis.
Richter können offenbar auch mit zur Gruppe gehören. Dann können die Charaktere nicht sterben, müssen aber die Gesetze befolgen.
Für mich die besten Nachrichten zum Spiel! Wie es scheint, hat man sich doch einige Gedanken gemacht, was das angeht. Ich hoffe, dass nicht nur das Gefängnis wegfällt, sondern die Sache mit den Strafen an sich komplett umgekrempelt wird. An sich habe ich nichts gegen Gesetze, aber sie sollten dem Spieler eher von Nutzen sein, als ihm den Spaß rauben.
Und Richter in der Party, die zwar total mächtig sind, aber man dafür an die Einhaltung der Gesetze gebunden ist, nenn ich mal eine krasse Idee *fg*
Hm, wo wir doch eben bei FFXII waren: vielleicht sind es ja tatsächlich DIE Richter von Arcadia -_^ Wäre mal fein, die in der Party zu haben. Nicht auszudenken, was für Möglichkeiten sich mit FFTA2 auf einmal auftun. Zum Beispiel könnte die in XII leider viel zu kurz gekommene Drace hier eine größere Rolle spielen ...
Das Logo wurde von Akihiko Yoshida erstellt.
Für das Charakter-Design ist Ryoma Itô zuständig.
Hitoshi Sakimoto wird die Musik schreiben.
Möglicherweise soll das Spiel schon im Laufe des Sommers in Japan erscheinen.
Musik von Sakimoto, mehr muss ich nicht wissen ^^ Das ist die Bestätigung.
Insgesamt verspricht FFTA2, immer besser zu werden. Ich freue mich drauf und es ist in meiner Erwartungshaltung beachtlich gestiegen, ähnlich wie bei Revenant Wings.
Naja, ich bin trotzdem noch nicht so davon angetan. Ich hab den Vorgänger gespielt und es war ganz unterhaltsam aber auch nicht überragend.
Sehr schade ist wirklich das kaum ein grafischer Fortschritt zu sehen ist. Die Grafik gleicht sich in meinen Augen stark. Auf dem DS sind die Farben etwas kräftiger aber sonst....
Ich bin gespannt ob es wirklich Chars aus FFXII ins Spiel schaffen. Vielleicht Fran, man weis ja nicht wie lange sie schon am Leben ist. Je nach dem wie viele Jahre das Spiel nach oder vor FFXII spielt.
Ein Moogle ... na toll. Besonderheit? War schon irgendwie klar, dass die kleinen weißen Plüschviecher wieder als spielbare Rasse auftauchen, und da kann es auch ruhig ein in die Story eingebundener Montblanc-Ersatz sein. Besonders interessant ist das trotzdem nicht.
Wieso Mogrys sind doch wichtig! Ansonsten wären wohl Protestmärsche Richtung SE HQ gestartet worden... in FF XII gab es ja keinen spielbaren bzw. kämpfenden Mogry :'( . Aber warum taucht Montblanc nicht auf?
Spielt die Geschichte jetzt mehr in der Realität oder hat die echte Welt nur eine größere Bedeutung für das Spiel? Die Sache mit den Schulferien erinnert mich irgendwie an das Schneeballschlacht-Tutorium aus FFTA.
Aber dieses Buch ist doch in der "realen" Welt... vielleicht gibt es da einen stoytechnischen Zusammenhang der sich dann irgendwie durch das Spiel entwickelt? Aber komisch wäre es wenn ein Ivalice Alliance Spiel zum Teil nicht in Ivalice spielen würde...
Ich bin gespannt ob es wirklich Chars aus FFXII ins Spiel schaffen. Vielleicht Fran, man weis ja nicht wie lange sie schon am Leben ist. Je nach dem wie viele Jahre das Spiel nach oder vor FFXII spielt.
Äh aber solange es nicht mehr als 10 Jahre vor FF XII spielt könnten alle Charaktere (ausser Larsa) darin vorkommen... aber im Gegensatz zu Enkidu fürchte ich dass die nicht sonderlich viel in die Story integriert sein werden, aber schön wär das natürlich.
Ich sollte weniger "aber" sagen ^w^ ...
Also der neue Cid (http://ff12.gamigo.de/cms/images/stories/news/050507/ffta2_scan.jpg) sieht mal derbe verplant aus imho. Da hat mir der Richter-Cid aus FFTA besser gefallen.
Diese Nase, diese Naaase ...
Wishmaster
08.05.2007, 00:05
Also der neue Cid (http://ff12.gamigo.de/cms/images/stories/news/050507/ffta2_scan.jpg) sieht mal derbe verplant aus imho. Da hat mir der Richter-Cid aus FFTA besser gefallen.
Diese Nase, diese Naaase ...
:eek: :eek: :eek:
omg, und diese ohren. soll das eine neue rasse sein ? :confused:
Gorewolf
09.05.2007, 07:11
Auserdem hat er überall hörnchen :D
Naja, FF XII - Cid z.B. war jetzt auch nicht grade... hübsch -_-'
soll das eine neue rasse sein ? :confused:
Oder ne Viera-Bangaa-Mensch Kreuzung :D
Gogeta-X
09.05.2007, 18:08
Ich glaube du meinst eher Alcid und nicht Cid, oder?
Weil, was kann man gegen den Cid aus FFXII designtechnisch ankreiden?
http://c-uncut.com/media2/ff12-dr-cid.jpg
mlistcool
09.05.2007, 18:11
Cid war in keinem Final Fantasy besonders hübsch. Meist ein unrasierter Greis.
Ich glaube du meinst eher Alcid und nicht Cid, oder?
Weil, was kann man gegen den Cid aus FFXII designtechnisch ankreiden?
Der hat son blöden Gesichtsausdruck... (genau wie sein Sohn :D )
Alcid, du meinst diesen komischen Mexikaner? Äh der hat ja afair nicht mehr als ein oder zwei Storyszenen... gehört der auch zum Cid-Universum :confused:
Ich find den FF III Cid cool ^.^
7th Heaven
09.05.2007, 22:17
Auserdem hat er überall hörnchen :D
Und ich dachte, das wären noch mehr angewachsene Ohren oô.
Oder ne Viera-Bangaa-Mensch Kreuzung
Aber hallo! Pinnochio scheint wohl auch seinen Spass an dieser gewagten Kreuzung gehabt zu haben ^^.
Ansonsten, ziemlich ekelerregend, das Mistvieh, genau wie der Hauptchrackter mit seinem ganzen Krempel an seiner Kleidung (Zigeuner?). <_<
Das einzig gut FFT fand ich war auf der PSX.
Mich hat der Richter genervt bei GBA
superhiro
17.05.2007, 18:08
Ich mochte bis jetzt jedes FFT, und hoffe mal, dass meine Schwester mich das auf ihrem DS spielen lässt, hab nämlich selbst keinen. http://www.world-of-hentai.to/board/images/smilies/kei/noooo.gif
Also die neuen Jobs gefallen mir:
http://ff12.gamigo.de/cms/news/neues/final-fantasy-tactics-a2-neue-screenshots-zeigen-verschiedene-jobs.html
Leibgarde, Kanonier, Grünmagier und Chocoboritter. Besonders von letzterem bin ich angetan ^^ Wobei es ja cool wäre, wenn man auf den Chocobos auch reiten dürfte. Sich seine eigene berittene Chocoborittergarde zusammenstellen könnte. Sieht leider nicht danach aus, aber mal abwarten.
Und der Grünmagier wirkt wie ein Zugeständnis an FFXII ^^ Finde ich aber gut so, die Magieklassen weiter aufzuspalten, denn in einem SRPG sorgt das für mehr strategisches Denken ...
Fragt sich nur noch, ob die Jobs wie in FFTA wieder zum Teil von den Rassen abhängig sind. Viel besser wäre es, wenn jeder alles lernen könnte, Unterschiede der Rassen kann es bei den Statuswerten immernoch genug geben. Denn ich persönlich kann mir auch eine Viera-Leibgarde, einen menschlichen Kanonier oder einen Moogle-Grünmagier vorstellen.
Auch würde mich interessieren, ob alle Jobs von FFTA noch mit dabei sind. Vermutlich nicht. Ich hoffe jedenfalls auf weitere neue Klassen, ruhig auch so richtig ausgefallen.
Nicht Ich
27.07.2007, 16:25
Grundsätzlich begrüße ich zwar auch ausgefallene Klassen, hätte aber gleichzeitig gerne eine Anhebung der Anzahl gleichzeitig einsetzbarer Einheiten im Kampf.
Mit stark spezialisierten Charakteren braucht man einfach eine höhere Anzahl, um nicht dauernd in Situationen zu landen, wo einem die passende Klasse fehlt. Um das zu vermeiden, nimmt man ja sonst doch wieder fast nur Allrounder mit.
Oder man baut eine Möglichkeit ein, im Kampf die Klasse zu wechseln^^
Chocoboreiten klingt aber wirklich lustig, wobei es doch auch cool wäre, jeden Charakter mit nem Chocobo ausrüsten zu können. Ne komplett berittene Truppe wäre schließlich auch nett^^
Mit stark spezialisierten Charakteren braucht man einfach eine höhere Anzahl, um nicht dauernd in Situationen zu landen, wo einem die passende Klasse fehlt.
Deswegen heisst es vielleicht "Tactics" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/idee1.gif ?
Aber trotzdem hast schon recht an der Balance wird man bzw. hat man hoffentlich ein bisschen gefeilt.
Nicht Ich
27.07.2007, 16:46
Deswegen heisst es vielleicht "Tactics" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/idee1.gif ?
Das weiß ich ja auch^^
Was mich halt stört, ist das man meistens mit einer Gruppe von Allroundern besser fährt als mit Spezialisten. Und gerade das macht diese ausgefallenen Klassen ja meistens nahezu nutzlos, weil das Spiel eben leichter wird, wenn man sie nicht benutzt.
Ging mir zumindest im ersten Teil so, ich habe die meisten ausgefalleren Klassen als nutzlos empfunden. Einfach weil sie im Handlungsspielraum stark beschränkt waren, gleichzeitig aber in diesem Raum gegenüber Allzweckklassen zu wenig Vorteile hatten.
Aus diesem Grunde hab ich mir das "perfekt Spielen" schon lange abgestellt. Du wirst ja nicht gezwungen die besten Klassen zu spielen (auch wenn man dazu neigt es eher zu tun, schalte es ab!). Ich habs mir angewöhnt in jedem RPG (sofern es auch machtbar ist das Spiel so zu spielen ^^) 100% so zu spielen wie ich Lust hab, so dass ich aber noch alles schaffen kann. Klar wirds bisschen härter, aber das ist ja auch net immer verkehrt ^^
Hmm Ende Oktober, komisch das SE ein "kleines" DS Spiel verschiebt. Aber naja, eine US Version war ja für 2007 eh kein Thema, von daher egal. A2 wird bestimmt witzig ^_^
(-> glupsch Hauptseite)
Klar wirds bisschen härter, aber das ist ja auch net immer verkehrt ^^
Ja... O:)
Trotzdem nimmt sich SE hoffentlich die Zeit dafür die Balance zu verbessern bzw. die neuen Klassen auch entsprechend beliebt und nützlich zu machen. Trotzdem wird es wohl ein "Tactics" bleiben und natürlich auch ein möglichst leicht zugängliches FF...
Ich habe bisher nur FF:TA gespielt und mir hats da nich wirklich gefallen muss ich sagen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Die story war dermaßen auf Kinderniveau... (Es beginnt mit kindern auf einem Schulhof , die eine schneeballschlacht machen und dann durch ein märchenbuch in eine andere traumwelt gezogen werden) ... naja ich hatte mir bei FF einfach etwas anderes erwartet... eventuell hätte eine umbenennung von ff gut getan ;XD
und dann macht mir das spielprinzip an sich keinen spass.. bei nahkämpfern ist man gut gestellt , sich hinter den gegner positionieren usw.. (so wie ich das noch weiß) und richtig taktisch.. ich weiß nich ;P
aber is geschmacksache , meiner war es nicht... obwohl die bilder sehr nett aussahen war ich dennoch sehr enttäuscht.. ich glaube ich hatte einfach andere erwartungen... mehr erwartungen zu diesem spiel..
Dreammaster
02.08.2007, 10:13
Also die neuen Jobs gefallen mir:
http://ff12.gamigo.de/cms/news/neues/final-fantasy-tactics-a2-neue-screenshots-zeigen-verschiedene-jobs.html
Leibgarde, Kanonier, Grünmagier und Chocoboritter.
Grünmagier? Laut der Seite ist er ein support-Zauberer, das ist mir schon klar.
Mich überfordert der Begriff "Grünmagier" dennoch, weil über Support verfügt der Weißmagier ebenso. Oder wird dieser nur noch zur Wiederbelebung und Heilung benötigt, während Grünmagier mit Schutzschilden um sich werfen?
Na ja, wird sich schon noch ergeben.
Die story war dermaßen auf Kinderniveau...
Realitätsverlust ist Kinderniveau?
Also ich konnte die Hauptfiguren schon verstehen und nachvollziehen. Du hattest in deiner Schulzeit wohl keine solche Erfahrungen gehabt?
Mich überfordert der Begriff "Grünmagier" dennoch, weil über Support verfügt der Weißmagier ebenso. Oder wird dieser nur noch zur Wiederbelebung und Heilung benötigt, während Grünmagier mit Schutzschilden um sich werfen?
Ja, Support und Statusänderungen auf Gegner zählt doch auch als Grünmagie soweit ich weiss, Magier muten oder Bogenschützen mit Blind belegen etc. - solche unfairen Sachen halt :D
Und, konnten Grünmagier in FF nicht auch mal Zauber der Gegner übernehmen oder hab ich da was falsch in Erinnerung :confused:
Gorewolf
02.08.2007, 18:25
das mit den zaubern der gegner waren doch Blaumagier oder net ?
Upps... blau, ja... gut möglich. Wär aber fürn Grünmagier auch nicht schlecht, dann wär der (vielleicht) noch nützlicher.
Dreammaster
02.08.2007, 21:11
Ja, Support und Statusänderungen auf Gegner zählt doch auch als Grünmagie soweit ich weiss, Magier muten oder Bogenschützen mit Blind belegen etc. - solche unfairen Sachen halt :D
Ach ja, richtig, in FFXII erscheint der Begriff Grünmagie, allerdings habe ich den neuesten Teil aufgrund diverser, persönlichen Vorzügen noch nicht gespielt, wenn der Preis runter geht werde ich ihn mir holen.
Meine, das auf der Hauptseite gelesen zu haben.
btw: Mit Blaumagiern bin ich noch nie richtig warm geworden, von Anastasia aus SHC mal abgesehen.
Ach ja, richtig, in FFXII erscheint der Begriff Grünmagie (...)
Meine, das auf der Hauptseite gelesen zu haben.
>.>
Und der Grünmagier wirkt wie ein Zugeständnis an FFXII ^^ Finde ich aber gut so, die Magieklassen weiter aufzuspalten, denn in einem SRPG sorgt das für mehr strategisches Denken ...
Ähm ja.
Blaumagier kann ich auch nicht leiden. Fand ich immer so wahnsinnig umständlich, die Fähigkeiten erst mühsam von den Gegnern zu lernen. Aber für Jobklassen gibt es noch diverse andere Möglichkeiten, die ich gerne in FFTA2 sehen würde. Den Chemiker zum Beispiel ^^
Und die Story von FFTA war meiner Ansicht nach nicht so übel wie sie manche gerne darstellen wollen. Nur weil es in einer Schule beginnt und das Tutorial für das Spielsystem eine Schneeballschlacht zeigte, was eigentlich ziemlich originell eingebracht worden ist, wird die Geschichte dadurch nicht gleich zu einem belanglosen Kinderspielchen. Ich musste schon ab und zu darüber nachdenken, ob ich mir an Marches Stelle die reale Welt zurückwünschen und dafür gegen einen Freund kämpfen würde, dem ich damit auch die Lösung all seiner Probleme raube. Nicht nur ihm, auch der kleine Bruder von Marche, der vorher im Rollstuhl saß, konnte wieder gehen und Ritz hatte keine Sorgen mehr wegen ihren Haaren. Cid war kein arbeitsloser Säufer, sondern plötzlich ein edler Meisterrichter und so weiter. Doch wirklich echt war es dennoch nicht. Das ist wohl eine Frage der Verantwortung. Ich konnte zumindest sehr gut nachvollziehen, warum die anderen in Ivalice bleiben wollen und Marche sich trotz seiner Zweifel für das Gegenteil einsetzt.
Die Story war natürlich kurz und klein, ohne wirklich überraschende Wendungen und außerdem ohne die epische Breite des PSX-FFTs. Aber dennoch war es eine schöne Allegorie, ein nettes Gleichnis, in das man eintreten kann und aus dem man wieder herauszufinden hat. Ernst und groß wollte diese Geschichte nicht sein, aber für das, was sie sein wollte, war sie recht gut gelungen.
Ich bin mal sehr gespannt, wie das in FFTA2 aussehen wird, da ja der allgemeine Stil von FFTA beibehalten wird. Können sie da noch etwas Neues bieten? Obwohl ich es bis jetzt mochte, etwas großes und ernstes wie in FFT oder der Hauptreihe ist mir trotzdem lieber. Doch auf ein solches Spiel müssen wir wohl noch länger warten ...
Kann man DS Spiele eigentlich patchen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif ? FF:CC ist ein MRPG das nur offline geht, FFTA2 ein SRPG welches nicht mit Touchscreen geht, was ist denn da los, was läuft da schief x__x ?
Gogeta-X
28.10.2007, 21:34
Kann man DS Spiele eigentlich patchen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif ? FF:CC ist ein MRPG das nur offline geht, FFTA2 ein SRPG welches nicht mit Touchscreen geht, was ist denn da los, was läuft da schief x__x ?
FF:CC offline? Das benutzt doch die Wi:Fi Funktion, also ergo ists ein Multiplayerfähiges Spiel.
FF:CC offline? Das benutzt doch die Wi:Fi Funktion, also ergo ists ein Multiplayerfähiges Spiel.
Na, sag ich doch, Multiplayer Role Playing Game, Local Wi-Fi, was aber nur lokal geht.
Cloud Seven
05.11.2007, 17:49
also ich find FFTA und A2 nehmen sich Grafik mäßig, garnichts! Die Charaktere sehen aus wie die von FFTA! Was doch mal neh gute Basis is!
Ich hoffe mal das die Richter in dem Teil noch nen Zacken strenger sind, bzw. das Regelwerk einen noch verschärftere Voraussetzungen gibt!
Das is mal das geile an FFTA, dieses Handicap mit dem man da klar kommen muß!
Gogeta-X
05.11.2007, 20:22
also ich find FFTA und A2 nehmen sich Grafik mäßig, garnichts! Die Charaktere sehen aus wie die von FFTA! Was doch mal neh gute Basis is!
Ich hoffe mal das die Richter in dem Teil noch nen Zacken strenger sind, bzw. das Regelwerk einen noch verschärftere Voraussetzungen gibt!
Das is mal das geile an FFTA, dieses Handicap mit dem man da klar kommen muß!
Regel: Keine Gegner töten
Niargh ja genau xD
Das Game sieht aus wie auf GBA? *lol* Shame on you and rest in peace dea Final Fantasy Tactics :(
Cloud Seven
06.11.2007, 10:38
zum Glück, nur auf dn ersten Blick, aber wie ich seh muß ich meine Meinung Revidieren (zum Teil). Okay sie is schon besser, aber die Grafik vom FFTA war für ihre Verhätnisse schon extrem gut und Reich an Details. Und das is wirklich mal neh gute Basis für Details.
@Gogeta-X :hehe:
Gogeta-X
06.11.2007, 10:43
zum Glück, nur auf dn ersten Blick, aber wie ich seh muß ich meine Meinung Revidieren (zum Teil). Okay sie is schon besser, aber die Grafik vom FFTA war für ihre Verhätnisse schon extrem gut und Reich an Details. Und das is wirklich mal neh gute Basis für Details.
@Gogeta-X :hehe:
Ich hab gelesen dass die Areale immer noch Standard 2D sind und man die Kamera nicht drehen kann.
Für mich wirken die Areale wie 1:1 vom GBA kopiert.
Schade, für ein erwachseneres FFT2 ist sich SE wohl zu schade.
mlistcool
06.11.2007, 13:53
.
Für mich wirken die Areale wie 1:1 vom GBA kopiert.
Blind? :P
Ich hab FFTA2 angezockt und es sieht sehr gut aus. Ein besser aussehendes 2D RPG gibt es für den DS zur Zeit noch nicht.
Gogeta-X
06.11.2007, 16:42
Blind? :P
Ich hab FFTA2 angezockt und es sieht sehr gut aus. Ein besser aussehendes 2D RPG gibt es für den DS zur Zeit noch nicht.
Dann gib mir mal Blindna... Ich sehe da keine Vorzüge gegenüber der 2D Grafik des GBA's vorreiter, sorry ^^
Ich hab gelesen dass die Areale immer noch Standard 2D sind und man die Kamera nicht drehen kann.
Und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Man kann die Kamera nicht drehen.
Schade, für ein erwachseneres FFT2 ist sich SE wohl zu schade.
Auf den Nintendo Konsolen und Handhelds muss man mit diesem Grafistil leben. Und Square hat diese Attitude mal einfach übernommen. Was bei Chocobo und Crystal Chronicles auch durchaus nicht soo unpassend ist, finde ich.
Ich hab keine Ahnung, ob ich mir das Spiel zulegen werde. Das Ur-FFT war eines der besten Tactical-RPGs die ich je gespielt hab, FFTA hat mich aber extremst enttäuscht. Zum einen hat mich dieses verkorkste Gesetze System angekostzt und grafisch wart das Spiel auch schrecklich. Außerdem hatte ich mich wieder auf eine düstere Spielwelt mit interessanter Story gefreut. Was bekam ich?
Bonbon-Grafik, Personen konnten wegen den Richtern nicht sterben (außer in diesen komischen Gesetzeslose Städten) und die Story war imo auch Müll.
Grafisch schaut das neue Spiel schonmal schrecklich aus. Und wenn die Richter wieder dabei sind hab ich einen Grund mehr, mir das Spiel nicht zu kaufen. Da kauf ich mir noch eher ne PSP und das FFT Remake - auch wenns teils laggen soll. =(
Gogeta-X
06.11.2007, 20:21
Und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Man kann die Kamera nicht drehen.
Informier dich erst bevor du schreibst.
Laut Reviews gibts einige Stellen im Spiel du "blöd" Visuell dargestellt sind, so dass eine Kameradrehung die Lösung wäre. Leider kann man ja die Bitmap verseuchte Grafik nicht drehen... ;P
So, das Spiel müsste jetzt bereits erhältlich sein. Zumindest hat es Amazon auf Lager.
Ich werde es mir holen, da mir bereits der Vorgänger viel Spaß gemacht hat. Ich bin mal gespannt ob es tatsächlich 50 Jobs sind oder das nicht wieder eine Augenwischerrei ist wie bei FFXII-RW wo mit den vielen Summons geprahlt wurde, die meisten jedoch unwichtige Summons waren bzw. überhaupt nicht so imposant wie man Summons aus FF überlicherweise kennt.
Nos vemos,
Mago
Ich werde es mir holen, da mir bereits der Vorgänger viel Spaß gemacht hat. (...) die meisten jedoch unwichtige Summons waren bzw. überhaupt nicht so imposant wie man Summons aus FF überlicherweise kennt.
1. Yep ^_^
2. Wieso die waren doch cool. Hatte in einem FF noch nie so viel Spaß Summons zu benutzen und Parties zusammenzustellen. Problem war eher dass man nicht viel mehr tun konnte ^^"
Ach verdammt. Ich wollte doch vor Erscheinen des Spiels bei uns endlich das original Final Fantasy Tactics durchzocken und bin nun wieder nicht dazu gekommen >_>
Werde mir A2 jedenfalls auch kaufen. Ich mochte Tactics Advance.
BlackOmen
27.06.2008, 08:13
So, Hab das ganze mal kurz mit der Konkurrenz verglichen!
Bei Disgaea DS lässt sich nicht nur die Kamera beliebig drehen und zoomen, wie bei einem Final Fantasy Tactics zu PS1 zeiten, es ist sogar so, dass man sich in non-battle Arealen mit Laharl frei durch die Räume bewegen kann:eek: :A Finde ich persönlich sehr gut!
Außerdem hat es (zumindest bei Storyrelevanten Abschnitten) eine klasse Sprachausgabe!
Die Grafik wirkt auf mich auch detaillreicher, als die von FFTA2.
So gesehen wäre ein FFTA2 mit der Engine von Disgaea nur zu schön um war zu sein...Und wenn ich weiter drüber nachdenke finde ich mich ein wenig verarscht vom RPG-Riesen, wenn ich sehe, was die "Kleinen" wieder hingezaubert haben...:rolleyes:
Knuckles
29.06.2008, 13:19
Ist die deutsche Version des Games eigentlich auch auf englisch spielbar?
Wenn nicht, muss wohl oder übel doch der Import her.
SunnyLuke
29.06.2008, 14:20
Ist die deutsche Version des Games eigentlich auch auf englisch spielbar?
Wenn nicht, muss wohl oder übel doch der Import her.
Sind Deutsch,Englisch,Spanisch und Französisch einstellbar
Ah, verrückt. Habe es mir gestern gekauft. Aber ich weiß genau, dass ich es frühestens in einem Jahr spielen werde, sodass ich ebensogut hätte warten und es dann für einen günstigeren Preis hätte erwerben können ...
>_>
BlackOmen
29.06.2008, 16:35
Ich hab da mal ne kleine Frage zum Spiel:
Im Shop gibt es ja die Möglichkeit, ähnlich wie bei Final Fantasy XII, gefundene (eigentlich wertlose) Schätze in Items und Ausrüstungsgegenstände wandeln zu lassen und diese wiederum zu kaufen. Dies stellt den Spieler immer wieder vor die Wahl entweder
1. Die Schätze gleich loszuwerden und zu wandeln (um einen kleinen kurzfristigen Vorteil zu haben)
oder
2. Die Schätze anzuhäufen und ggf. in bessere Items und Ausrüstungsgegenstände zu wandeln (um zu einem späteren Zeitpunkt des Spiels einen großen langfristigen Vorteil zu haben)
Hat jemand etwas Erfahrung damit? Welche Alternative ist die bessere? Gibt es gar Schätze die man auf keinen Fall zu Anfang des Spiels wandeln lassen sollte, weil man zu einem späteren Zeitpunkt viel mehr damit anfangen kann?
Keine Ahnung. Die Items (Skills) die man brauchen kann kann man auch umwandeln, man profitiert ja davon. Die die man nicht equippen kann kann man auch lassen ^^"
So gesehen wäre ein FFTA2 mit der Engine von Disgaea nur zu schön um war zu sein...
Sehe das total sinnlos. Wozu die Kamera drehen wenn die Areale darauf ausgelegt sind sie aus dieser Perspektive zu betrachten? Was ich als Vorteil Disgaeas sehe ist dass es etwas abwechslungsreicher ist, ist den (größeren) Arealen kann man richtige Formationen einnehmen und es wirkt auch ein bisschen schneller.
BlackOmen
29.06.2008, 17:22
Sehe das total sinnlos. Wozu die Kamera drehen wenn die Areale darauf ausgelegt sind sie aus dieser Perspektive zu betrachten...
Erstens ist die Sicht nicht immer so optimal, dass wurde ja auch schon des öfteren bestätigt und zweitens verleiht eine frei drehbare dem Spieler ein Gefühl von Freiheit und Kontrolle. Das Fehlen dieses Features erzeugt den Gegenteiligen Effekt: ein eher beklemmendes Gefühl und Ohnmacht. Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, ist aber so. Gutes Beispiel hierfür sind Survival-Horror Spiele wie Resident Evil oder Silent Hill, bei denen eben die fehlende Drehbarkeit und bewusst schlechte Positionierung eben diese Gefühle erzeugen wollen.
Was mir persönlich gut an FFTA 2 gefällt ist das neue Richtersystem. Ist halt viel besser gelöst als in FFTA. Diesmal bringts ja richtig was sich ans Gesetz zu halten, und wenn mans mal grad nich vermeiden kann es zu brechen ists auch nich allzu tragisch, man verliert halt "nur" seine Vorteile.
Find ich persönlich super, machts viel angenehmer zu zocken.
Genau, das hat mir in Chrono Trigger auch immer gefehlt, die Kamera zu drehen. So aber machte sich ein Gefühl von Unbehaglichkeit breit, wenn ich versuche Crono durch die zweidimensionalen Szenarien zu bewegen.
:rolleyes:
Solange die Charaktere nicht vollständig hinter einem statischen Objekt verschwinden seh ich darin wie erwähnt kein Problem. Vielleicht liegt das einfach daran dass ich auch blind Schach spielen kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
BlackOmen
29.06.2008, 17:58
Genau, das hat mir in Chrono Trigger auch immer gefehlt, die Kamera zu drehen. So aber machte ich ein Gefühl von Unbehaglichkeit breit, wenn ich versuche Crono durch die zweidimensionalen Szenarien zu bewegen.
:rolleyes:
Jaja, wie war das mit "Kuchen backen" und "Arsch-backen" nochmal!? ;)
Also ich hab´s jetzt so 6 Stunden gespielt und ich vermisse es nicht die Kamera nicht drehen zu können. Ich fühle mich deswegen nicht ohnmächtig oder ähnliches. Die Karten sind soweit ich das bisher beurteilen kann nicht danach ausgerichtet, dass man drehen müsste.
Grafisch bin ich aber etwas enttäuscht. Es fühlt sich so an, als ob man ein GBA-Modul drin hätte. Die Figuren sehen noch genauso aus wie damals nur die Zauber wirken aufwendiger.
Mal sehen wie das weitergeht. Schade nur das der Dieb so an Bedeutung verloren hat.
Nos vemos,
Mago
Es fühlt sich so an, als ob man ein GBA-Modul drin hätte.
Jau ^_^
Jaja, wie war das mit "Kuchen backen" und "Arsch-backen" nochmal!? ;)
?
Cloud Seven
03.07.2008, 20:50
nehm alles zurück, das Spiel ist der Hammer, übertrifft bisher meine Erwartungen und wird wohl die 130 Stunden Marke von FFTA brechen.
Boah ich hab jetzt schon 3 Mal einen gegnerischen Bangaa übersehen der sich zwischen die eigene Party gemogelt hat x__x - und dabei habe ich gar keinen mehr (ohne "Hut") in der Party ._."
@Cloud Seven: Jau ^_^ ! Was auch schön ist dass man sich irgendwo _schuldig_ fühlt wenn man gegen den Richter verstößt, gleichzeitig aber die Strafe (bis auf fehledes Wiederbeleben und Boni) schnuppe ist. Aber man ärgert sich nun mehr über die eigene... Unaufmerksamkeit als über das dumme Gesetz (wobei es klar auch dumme Gesetze gibt). Und optisch, naja, die Farben sind viel besser. Weiß nicht ob das am GBA lag oder einfach an deren "Anpassungen" (es gab ja noch 2 oder 3 Modi für unterschiedliche Displays).
Mal ne Frage, benutzt ihr die Charaktere die nachher dazu kommen?
Also Cid, Adele oder diesen komischen Mogry?
Ich benutz immernoch meine 6 Charaktere vom Anfang, da die einfach höher sind als die neuen, besser trainiert und ich hab mich einfach an die gewöhnt.
Naja, auf jedenfall super Spiel, schon 33 Stunden investiert, und so wies aussieht werdens noch viel mehr :D
basti-kun
04.07.2008, 00:38
ffta fand ich grausam...schrecklich...schon bei der schneeballschlacht wollte ich kotzen, beim weiteren spielverlauf wollte es auch nicht besser werden aber ffta2 hat sich schon jetzt nach keinen 10 stunden spielzeit meinen respekt verdient. ich liege abends im bett und denke mir wieder und wieder "naja...eine quest noch"...."nur noch eine"...."nagut es ist um vier...das jetzt ist die letzte!". von der story hab ich noch nicht viel mitbekommen, queste die ganze zeit nebenbei ;) auch wenn ich es ein wenig ZU vielfältig finde...rassen/zig jobs/milliarden items...aber es sieht sehr schön aus, das mit der kamera stört überhaupt nicht und es fühlt sich fast an wie ein fft....alles in allem übersteigt es also bei weitem meine erwartungen.
*basti geht weiter jobs sammeln*
Irgendwie bin ich doch recht heißt geworden auf das Spiel, weil ich FFTA so mochte und daran auch weit über 100 Stunden gespielt habe (was beachtlich für ein Handheld-Spiel ist).
Werde also wohl nach Suikoden II auf der PSX das richtige FFT anfangen und dann parallel dazu, weil ich in ein paar Wochen für eine Weile in meine alte Heimat zurückfahre FFTA2 spielen. Was sicher auch die Zugfahrt schnell vorbeigehen lassen wird ^^
Knuckles
04.07.2008, 11:56
So, habe mir das Game inzwischen auch geholt und kurz angezockt. Die Stylus-Steuerung ist ja total unkomfortabel und macht überhaupt keinen Spaß. Normal zockt es sich dagegen ganz gut.
Mal sehen ob sie die Sachen verbessert haben, die mir an dem alten FFTA nicht gefallen haben. Die Richter nerven mich aber dennoch...
Die Stylus-Steuerung ist ja total unkomfortabel und macht überhaupt keinen Spaß. Normal zockt es sich dagegen ganz gut.
Naja, durch den fehlenden Geschwindigkeitsvorteil ist der Vorteil der Stylus eh obsolet, da man die Felder durch"klicken" muss oder "gedrückt" halten und auch alle Aktionen 2 - 3 Mal bestätigen. Denke aber da haben die das beste draus gemacht ohne zu tief in den Programmcode eingreifen zu müssen / können.
The Judge
07.07.2008, 21:05
Ich habe heute FFTA2 auch ungefähr 3 Stunden "anspielen" können und habe mich auch irgendwie direkt in das Spiel verliebt.
Eine herbe Enttäuschung wie beim Vorgänger konnte ich ja jetzt zumindest schonmal durch die richtige Erwartungshaltung ("das Original Tactics bleibt ungeschlagen") ausstellen.
Was bleibt ist ein gewohnt gehaltvolles Taktik-RPG mit einer schon jetzt ersichtlichen Vielfalt, dass ich davon wohl lange nicht mehr loskommen werde. Zumindest ist das so mein erster positiver Eindruck davon. Die Musik finde ich übrigens auch richtig klasse (ich werde ja gerade dank Breath of Fire 5 sowieso von allen Seiten von Sakimoto berieselt^^) und für den Nintendo DS - Kopfhörer natürlich vorausgesetzt - hat sie eine verdammt gute Qualität.
(erster Favorit zeichnet sich ab) (http://www.youtube.com/watch?v=_PPDDK7E2OI&feature=related)
Die Stylus-Steuerung kann man in der Tat vergessen und ich finde es auch wirklich etwas schade, dass man die Kamera nicht drehen und Wenden kann. Es ist jetzt zwar nicht übermäßig schlimm, aber hier und da sind einige Felder schon recht ungünstig verdeckt.
Das Gesetztessystem gefällt mir bis hierhin auch nicht so~ übel, vor allem der Legalitätsbonus bringt wenigstens einen vernünftigen Anreiz. Inwieweit sich die ganze Judge-Sache (*pfeif*) im Verlauf jetzt doch noch zum Negativen entwickelt, weiß ich aber natürlich nicht. Solange es nicht wieder heißt:
"Greife nicht im Nahkampf an"
"Benutze keine Distanzwaffen"
"Töte keine Monster"
während sich die gegnerischen Monster auf dem Schlachtfeld ins Fäustchen lachen, bin ich schon zufrieden. :D
Inwieweit sich die ganze Judge-Sache (*pfeif*) im Verlauf jetzt doch noch zum Negativen entwickelt, weiß ich aber natürlich nicht.
Naja, dann pfeift man halt auf die Gesetze. Ich meine wenn man keine Gegner von hinten attackieren darf, nimmt man u.U. gerne die "Strafe" auf sich wenn dadurch der Kampf wesentlich kürzer wird etc. :3
dass man die Kamera nicht drehen und Wenden kann.
Dreh halt den DS ;(
Ich benutz immernoch meine 6 Charaktere vom Anfang, da die einfach höher sind als die neuen, besser trainiert und ich hab mich einfach an die gewöhnt.
Ja, die sind auch bei mir elementarer Bestandteil. Ich wünschte es würden sich mehr Alternativen auftun bzw. dass man schon zu Beginn mehr Mogrys, Viera etc. haben kann. Aber da man da jeweils einen hat hat man da auch irgendwann alle Jobs durch... aber naja, mal sehen. Immerhin haben nicht alle guten Partymitglieder das gleiche Element :rolleyes: (Blitz in Pokemon ^.^ :hehe:nton: )
Wishmaster
07.07.2008, 21:43
öhm, diese clanprüfungen...
stapeln sich die belohnungen oder ist immer nur die eine aktiviert von der ich die letzte prüfung gemacht habe ?
Was bleibt ist ein gewohnt gehaltvolles Taktik-RPG mit einer schon jetzt ersichtlichen Vielfalt, dass ich davon wohl lange nicht mehr loskommen werde. Zumindest ist das so mein erster positiver Eindruck davon. Die Musik finde ich übrigens auch richtig klasse (ich werde ja gerade dank Breath of Fire 5 sowieso von allen Seiten von Sakimoto berieselt^^) und für den Nintendo DS - Kopfhörer natürlich vorausgesetzt - hat sie eine verdammt gute Qualität.
(erster Favorit zeichnet sich ab) (http://www.youtube.com/watch?v=_PPDDK7E2OI&feature=related)
Ich finde es etwas schade, dass ein Großteil des Soundtracks einfach aus FFXII und FFTA kopiert wurde. Ich mein klar, jetzt in besserer Qualität und leicht arrangiert, aber beispielsweise das Thema, welches du dort verlinkt hast, mochte ich bereits in Tactics Advance. Nicht, dass es grundsätzlich schlecht wäre, gute Musik zu übernehmen, aber ich wünsche mir für jedes Spiel dann doch was Neues für meine Ohren.
Es sollten eher ein paar alte Stücke als Anspielung vorhanden sein und ansonsten alles neu komponiert, anstatt fast nur alte Stücke und dafür ein paar wenige neue extra für das Spiel. Gerade bei Sakimoto bin ich doch immer sehr neugierig.
The Judge
08.07.2008, 06:15
Ich finde es etwas schade, dass ein Großteil des Soundtracks einfach aus FFXII und FFTA kopiert wurde. Ich mein klar, jetzt in besserer Qualität und leicht arrangiert, aber beispielsweise das Thema, welches du dort verlinkt hast, mochte ich bereits in Tactics Advance. Nicht, dass es grundsätzlich schlecht wäre, gute Musik zu übernehmen, aber ich wünsche mir für jedes Spiel dann doch was Neues für meine Ohren.
Es sollten eher ein paar alte Stücke als Anspielung vorhanden sein und ansonsten alles neu komponiert, anstatt fast nur alte Stücke und dafür ein paar wenige neue extra für das Spiel. Gerade bei Sakimoto bin ich doch immer sehr neugierig.
Ach, das gab es schon im Vorgänger? Okay, das hab ich wohl irgendwie vergessen oder verdrängt, da ich den Erstling damals nur einmal relativ gedankenlos durchgespielt und kaum was davon behalten habe. Habe das Lied jetzt für neu gehalten.
Ich fand es bei Revenant Wings auch schon so schade, dass es ja ebenfalls fast vollständig mit Stücken aus FF12 untermalt wurde. Da hat man es sich auf dem DS etwas einfach gemacht. Es macht die Musik nicht schlechter, aber es wirkt eben leicht... billig fast 80 % der bereits vorhandenen Musik einfach zu übernehmen.
Naja, dann pfeift man halt auf die Gesetze. Ich meine wenn man keine Gegner von hinten attackieren darf, nimmt man u.U. gerne die "Strafe" auf sich wenn dadurch der Kampf wesentlich kürzer wird etc.
Scheinbar sind die Strafen ja auch nicht mehr so empfindlich, das macht die ganze Sache etwas angenehmer.
Dreh halt den DS ;(
Sixaxis included? :D
Ich hab jetzt 30-40 Stunden gespielt. Vorwiegend Quests.
Das Spiel macht immer noch Laune. Finds auch ganz nett, dass sie zwei neue Rassen eingeführt haben wobei mich eigentlich nur die beflügelten Frauen interessieren. Bisher habe ich es nicht geschafft eine zu rekrutieren.
Müsst mir mal im Clan-Archiv die Hinweise durchlesen um zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein.
Schade finde ich es, dass man max. 6 Charaktere wählen kann.
- Luso (als Hauptcharakter ist er auf alle Fälle dabei)
- Adele (ich mag Frauen einfach, ausserdem ist sie auch einzigartig)
- Nu Mou vom Anfang (ist halt der beste Magier)
- Viera von Anfang an (konnte mich nicht zwischen Elementalist/Summoner und Assasine/Scharfschütze entscheiden....bin dann doch bei ersterem geblieben)
- Cid (lernt alle Bangaa-Fähigkeiten und ist auch einzigartig)
So, dass sind schon 5 und dabei wollte ich noch Hurdy (Moogle), eine geflügelte Frau (wie heißt die Rasse?) und noch Vaan haben. Vaan konnte ich in FXII nicht leiden, aber hier sieht er ganz gut aus und als Schwertkämpfer hat er was.
Naja, ich werde wohl aussortieren müssen was ich sehr schade finde.
Was ich gut an FFTA2 finde ist, dass jetzt alle Job-Punkte bekommen, auch wenn sie nicht in einer Mission unterwegs sind. Das Gesetz-System ist wirklich klasse gelöst. Klar, anfangs will man alle Bonusse erhalten, irgendwann aber fängt man an darauf zu pfeifen.
Schaunmamal wie es weitergeht.
Nos vemos,
Mago
one-cool
11.07.2008, 21:23
Hat mich überrascht, wie viel Spaß das Spiel macht (nachdem manche nicht so positive Wertung gelesen habe.)
Bin jetzt fast nru am Questen, und wenn es keine mehr gibt, geht es mit der Hauptquest weiter :D. Ebenso genial ist das mit dem Bieten für die Gebiete, auch wenn ich noch nicht so ganz raus habe, was für Vorteile man dann hat.
toller Zeitfresser.
Es gibt n paar Vorteile wenn du ein Gebiet hast. Erstens mal sind glaub ich Tavernen und Händlerpreise niedriger und man bekommt manchmal, wenn man die Gebiete bereist, "Spezialitäten der Region". Das sind dann entweder einsetzbare Items oder Handelswaren, aber nichts besonderes. Das beste an den Auktionen ist, wie ich finde, dass wenn man aus einem Auktionshaus alle Gebiete ersteigert hat und die dann einem nicht mehr weggenommen werden können, man beim nächsten mal auf seltenes Equip bietet, welches teilweise richtig gut ist. Das lohnt sich auf alle Fälle.
Bin jetzt bei 55 Stunden Spielzeit und hab 220 von 300 Missionen gemacht, bin mal gespannt wie langs noch dauert. Muss aber sagen, dass das Spiel momentan sehr einfach ist. Ich bin in den Missionen immer so 15 Level über den Gegnern und ne Viera Rotmagierin mit Doppelzauber, HP Magie und allen möglichen Summons, sowie Mobilität 6 ist halt echt richtig mächtig ^^.
Es gibt n paar Vorteile wenn du ein Gebiet hast. Erstens mal sind glaub ich Tavernen und Händlerpreise niedriger und man bekommt manchmal, wenn man die Gebiete bereist, "Spezialitäten der Region". Das sind dann entweder einsetzbare Items oder Handelswaren, aber nichts besonderes.
Das würde ich so nicht sagen. Meistens ist es so, aber ich war ziemlich überrascht als ich das Katana als Geschenk erhalten hat, das den mächtigen Ninja-Skill "Doppelschwert" lehrt mit dem man zwei Schwerter führen kann. Ich habe erst viele Stunden später über einen anderen Weg ein weiteres Katana mit diesem Skill erhalten.
Rotmagier/Summoner ist auch eine gute Idee....hmmm...ich habe nur den "Fehler" gemacht die Viera viele Level-ups als Assasine/Scharfschütze laufen lassen. D. h. die Level-up Bonis waren nicht in Magie....
Ich hab mich jetzt dafür entschieden auf Hurdy zu verzichten sobald ich ein Problem mit der Charakterwahl haben werde, er hat zwar nette Skills wie "Okkultes Lied" damit werden bis zu 5 Charaktere zufällig mit einer positiven Zustandsveränderung ausgestattet. Oder der andere Skill, der den umstehenden Charakteren 10 MP regeneriert.
Hab jetzt mit den Questen etwas aufgehört bzw. mach nur noch ein paar zwischen allen Story-Quests. Die Story-Quests waren nämlich viel zu einfach da meine Charaktere schon zu gut waren bzw. einen viel zu hohen Level hatten.
Ich erinnere mich noch wie ich Reviews zu dem Spiel gelesen habe und da war eines dabei, dass sich über das neue Richter/Gesetztsystem ausgelassen hat. Das die Gesetzte teilweise unfairer wären als im Vorgänger. Das ist bei Gesetzen wie "Attackiere niemanden niedrigeren Levels", "Keine Reaktionsfähigkeiten", "Kein Nahangriff" zwar richtig. Aber bei FFTA2 verliert man nur die Bonusse:
- Kampfunfähige Charaktere können im laufenden Kampf nicht mehr wiederbelebt werden
- am Anfang gewählter Kampfvorteile (z.b. Analyse, Geschwindigkeitsbonus) wird für den laufenden Kampf wieder deaktiviert
- Bonusmaterialien nach dem Kampf für das einhalten des Gesetzes entfällt
aber darauf kann man auch oft genug verzichten. Im Vorgänger wurde der "Straftäter" oftmals sofort aus dem Kampf ins Gefängnis versetzt und man musste einige Kämpfe ohne ihn überstehen bevor man ihn extra wieder aus dem Gefängnis holen durfte (man musste sogar zu einer Stadt mit Gefängnis reisen um ihn rauszuholen).
Fazit: Extrem verbessert in FFTA2!!!
Nos vemos,
Mago
aber darauf kann man auch oft genug verzichten. Im Vorgänger wurde der "Straftäter" oftmals sofort aus dem Kampf ins Gefängnis versetzt und man musste einige Kämpfe ohne ihn überstehen bevor man ihn extra wieder aus dem Gefängnis holen durfte (man musste sogar zu einer Stadt mit Gefängnis reisen um ihn rauszuholen).
Das war doch gar nicht schlimm. Wenn es nur das wäre, hätte ich in dem Spiel ständig gegen die Gesetzte verstoßen. Viel heftiger war, dass die Statuseigenschaften der betroffenen Charaktere permanent gesenkt wurden oder man Ausrüstungsgegenstände verlor. Die Bestrafungen in FFTA waren zu heftig, ebenso wie diverse Gesetze, die man ersatzlos aus dem Spiel hätte streichen können.
Da ist die Regelung in FFTA2 wirklich wesentlich besser.
(wie heißt die Rasse?)
Vaan konnte ich in FXII nicht leiden, aber hier sieht er ganz gut aus und als Schwertkämpfer hat er was.
1. Gria. Allerdings leider seehr schwierig ohne massig Glück oder FAQs an Charas der richtigen Rasse zu kommen ._.
2. Stümmt ^w^ !
Edit: Dann halt mit normal viel Glück ^w^
So schwer find ichs nich Gria oder Seek zu bekommen. Ich hab schon 5 Beitrittsbesuche von Gria bekommen, einfach mal ein wenig in der nähe von Flotis rumspazieren, aber ich benutze die, wie gesagt eh nicht. Kann man eigl Charaktere wieder traden? Ich hab mich mit dem Multiplayer Aspekt noch garnicht ausseinander gesetzt, unterstützt FFTA 2 Wifi?
Das würde ich so nicht sagen. Meistens ist es so, aber ich war ziemlich überrascht als ich das Katana als Geschenk erhalten hat, das den mächtigen Ninja-Skill "Doppelschwert" lehrt mit dem man zwei Schwerter führen kann. Ich habe erst viele Stunden später über einen anderen Weg ein weiteres Katana mit diesem Skill erhalten.
Echt? Ich hab bis jetzt nur nutzlose Handelswaren und Items bekommen, muss ich wohl mal öfter vorbeischauen. Aber du hast recht, Doppelschwert ist extrem gut, braucht ja nicht umsonst 990 Skillpunkte :D
€dit: Gna, grad die letzte Mission gemacht, Credits geguckt und werde dann am Ende zum speichern aufgefordert. Denke mir so: "Nimmste mal den zweiten, wo nochn 3 Stunden Spielstand liegt, wer weiß ob du noch einen kurz vorm Endgegner brauchst."
Nun steht bei meinem 3 Stunden Spielstand ein "durchgespielt" drüber und ist trotzdem noch aufm 3 Stunden Stand, naja heut abend nochmal an die letzte Mission setzen und diesmal richtig speichern :D
Hab mehrere Charaktere und versuche sie auch alle gleichmäßig zu nutzen. Sind insgesamt 7 + 1 den ich bisher als einzigen Char nicht nutze (den Mogry).. und ein Nahkampf Gria (Streiter/Geächteter) will ich noch dazu haben, imo haben sie dadurch dass sie fliegen können nen tollen Vorteil..
Luso ist als höchster Char Lvl. 46 und meine Beschwörer/Schamane Viera ist als niedrigste 41. Und die Missionen, die ich momentan bekomme sind entweder um Level 25-30 oder 30-40 =/ Hab zu viele Nebenmissionen gemacht. Hab die Story knapp 40 Stunden lang vernachlässigt und NUR Nebenmissionen gemacht. Geniales Spiel ;]
Souldragon
15.07.2008, 23:18
hätte mir das game gerne geholt, vorallem weil der erste teil schon so geil war :/
finds aber schade das die den multiplayer-modus rausgenommen haben >.<
ohne machst nur halb soviel spaß...
Hmm ._. ? FFTA ist so ziemlich das einzige Spiel wo ich keinen Multiplayer braucht, man legt sich auf eine Couch, in den Garten und sonst wohin und schaltet ab bzw. den DS ein ^^ . Und für einen Coop ist das Spiel etwas zu... lahm, oder?
Sausewind
16.07.2008, 18:54
Ich find das Spiel echt mal geil, auch irgendwie viel besser als FFTA. Der Richter nervt nicht mehr ganz so, die Gesetze kann man auch mal ohne schlechtes Gewissen missachten.
Die Musik find ich bisher zwar sehr schön (und auch schön das man einiges wiedererkennt) aber ein bisschen wenig Auswahl. Hätte gern in jedem Kampf ein anderes Theme 8D.
Bin gespannt wieviele Missionen es tatsähclih gibt, bin grad ungefähr bei 94 Missionen. Ich treib die Story sehr langsam voran weil ich Angst hab das das Spiel schnell vorbei ist :(.
Souldragon
17.07.2008, 09:40
Hmm ._. ? FFTA ist so ziemlich das einzige Spiel wo ich keinen Multiplayer braucht, man legt sich auf eine Couch, in den Garten und sonst wohin und schaltet ab bzw. den DS ein ^^ . Und für einen Coop ist das Spiel etwas zu... lahm, oder?
naja, lahm find ichs net ^^
ist halt lustiger wenn man seine kollegen herausfordern kann, jeder mit seiner eigenen armee und eigenen strategie.
aber k, es war etwas übertrieben, ich habe den ersten teil auch hauptsächlich alleine gepielt, aber so nen multiplayer als bonus wär ganz nett gewesen :/
außerdem hab ich kein geld für das game, muss auf ne ps3 sparen um für die kommenden ff-games gerüstet zu sein :> (fft für die ps3.... das wär toll >.<)
Ach so, ja, ein richtiger Multiplayer bzw. Battle Modus wär cool gewesen, das stimmt ^^ ! Und vor allem kämpft man ja auch hin und wieder gegen Clans, sogar das eine oder andere "Turnier" gibt es. Hätte Sinn gemacht...
Bin gespannt wieviele Missionen es tatsähclih gibt, bin grad ungefähr bei 94 Missionen. Ich treib die Story sehr langsam voran weil ich Angst hab das das Spiel schnell vorbei ist :(.
Hmm naja, man kann ja den Fortschritt innerhalb der Story an den geschriebenen Zeilen in dem Buch oben erkennen ;)
Ich überlege, ob ich mir das Spiel holen soll - allerdings war ich vom Vorgänger für den Advance nicht wirklich begeistert. Vorallem das Regelsystem hat mich wahnsinnig gemacht - und nachdem ich letztens mal wieder den Advance Teil (den ich natürlich niemals beendet hab) wieder hervorgekramt hab musste ich feststellen, dass das lernen neuer skills auch schrecklis ist.
Hat sich in der Hinsicht irgendwas geändert (also z.B. in Richtung des Ur-FFT was das lernen von Fähigkeiten betrifft) oder ist alles beim alten? Falls letzteres werd ich es mir jedenfalls wohl nicht holen.
The Judge
18.07.2008, 09:54
Ich überlege, ob ich mir das Spiel holen soll - allerdings war ich vom Vorgänger für den Advance nicht wirklich begeistert. Vorallem das Regelsystem hat mich wahnsinnig gemacht - und nachdem ich letztens mal wieder den Advance Teil (den ich natürlich niemals beendet hab) wieder hervorgekramt hab musste ich feststellen, dass das lernen neuer skills auch schrecklis ist.
Hat sich in der Hinsicht irgendwas geändert (also z.B. in Richtung des Ur-FFT was das lernen von Fähigkeiten betrifft) oder ist alles beim alten? Falls letzteres werd ich es mir jedenfalls wohl nicht holen.
Hm, okay, das Regelsystem wurde sehr stark entschärft, so dass die Strafen keine längerfristigen Nachwirkungen mehr haben.
Das Lernen von Skills allerdings ist - wenn ich mich recht erinnere - gleich geblieben. Also man lernt die neuen Fähigkeiten durch Waffen, Ausrüstung etc, welche man in Kämpfen trägt und dadurch Skillpoints erlangt. Hat man die vorgegebene Menge an Skillpoints erreicht, so behält man den Skill auch ohne, dass man den Ausrüstungsgegentand tragen muss.
Mir wäre zwar auch das Jobpoint-System aus dem Original FFT lieber gewewesen, aber so~ schlimm finde ich das hier eigentlich auch nicht.
Mh, aber ich mochte den Advance-Teil auch nicht wirklich so gern, dafür ist FFTA2 aber derzeit mein Suchtmittel.
Aber okay, Geschmäcker verändern sich, mittlerweile mag ich ja sogar Dungeoncrawler. ^_^
Hat man die vorgegebene Menge an Skillpoints erreicht, so behält man den Skill auch ohne, dass man den Ausrüstungsgegentand tragen muss.
Ist doch perfekt in FFTA2 :A . Ausser dass man manchmal keine Waffen mehr hat mit denen man neue Skills lernen kann. Das Skill- Job- und Regelsystem ist doch _das_ was FFTA2 von den meisten anderen SRPGs positiv abhebt.
Das hat mir schon im ersten Tactics Advance recht gut gefallen. Also eine einfache Mischung aus dem Jobsystem und dem Abilitysystem von FFIX.
Trotzdem hätten sie sich vielleicht mal was Neues ausdenken können. Ich hoffe, dass das jetzt nicht ständig so bleibt. Aber wer weiß, wann wir das nächste (große?) FFT sehen werden :rolleyes: ...
So habs jetzt mal zum Ende durch. Spiel schon 75 Stunden und es macht immer noch Laune.
Zwar hab ich erst rund 220 Missonen gemacht, aber ich wollte das Ende mal sehen und habe im Thread hier gelesen das es kein NewGame+ gibt, sondern das man einer Save-Datei (wohl meist die last-save-datei) den NewGame+ Status geben kann. Damit werden dann weitere Missonen freigeschaltet.
Ergo: Gibt es keinen Grund die Story nicht bereits früher zu Ende zu spielen. Würde ich sogar empfehlen, da der Endkampf für mich total easy war (high level party für den Endkampf).
- Luso so Lvl. 62, Kämpfer/Samurai. Gegenschlag als R- und Doppelschwert als U-Fähigkeit.
- Adele so Lvl. 62 (mein stärkster Charakter), Initian/Dieb....bin am überlegen den zweiten Job zu ändern. Die gleichen R- und U-Fähigkeiten wie Luso
- Viera vom Anfang so Level. 61, Rotmagier/Summoner (yeah, Doppelmagie auch für die Summons). 1/2-MP verbrauch als U-Fähigkeit...brauch noch ne gute R-Fähigkeit
- Cid so Lvl. 55, Scharlatan/Kampfmönch. Gegenschlag als R-Fähigkeit und z. Zt. Stramm als U-Fähigkeit
- eine Gria so Lvl. 44, Durch ihre Flugfähigkeit und einer höheren Mobilität von Vorteil. Ausserdem als Geächteter/Elementarist auch gut und abwechslungsreich. Ich mag die Geächtete-Fähigkeit "Überraschungshieb", damit ist der verursachte Schadens viel extremer unterschieden abhänging davon, ob man von vorne seite oder hinten angreift. Damit von hinten anzugreifen macht bei mir teilweise genauso viel oder mehr Schaden wie die höher gelevelten Luso oder Adele mit jeweils zwei Schwertern.
- Vaan so Lvl. 43 Ninja/Luftpirat (hab ihn erst vor kurzem bekommen). Die gleichen Fähigkeiten wie Luso und Adele
Ich bin gerade am überlegen ob ich Vaan gegen Frimelda tausche.
Blöd ist nur das man Story-Charaktere nicht auf Missionen schicken kann.
Das Spiel macht mir persönlich sehr viel Spaß! Sie haben einige Dinge verbessert.
Habe jetzt auch erst angefangen Clan-Mitglieder auf Missionen zu schicken. Was sie auch hier stark verbessert haben ist, dass die Mitglieder immer nur ein paar Tage unterwegs sind. Also nicht wie im Vorgänger wo man teilweise Tage vergehen lassen musste (und auf der Karte von sich bewegenden Zufallsgegner genervt wurde) oder musste sogar eine anzahl an Kämpfen ohne diese Charaktere meistern...
Bin jetzt auch am überlegen ob ich mir nicht FFT für die PSP holen soll. Hab es damals schon auf PS gespielt hunderte von Stunden, aber die Umsetzung soll ja nicht so toll sein (slow-downs)....weiß net....
Nos vemos,
Mago
Shiravuel
25.07.2008, 09:16
Seit gestern habe ich es auch und bin ebenfalls begeistert. ^____^ Diesmal mag ich die Richter rchtig, bzw. unseren eigenen.
Habe eben die erste Clan-Prüfung in Diplomatie gemacht und den Titel Herold erhalten. Bringt es etwas, wenn ich die anderen Clan-Anfangsprüfungen auch gleich mache, oder sollte man beispielsweise erst Diplomatie bis zum Ende fertig machen, dann Geschick usw.? Steckt da irgendeine Regel dahinter und kann ich die Prüfungen ifür das jeweilige Level immer alle gleich machen? Und was passiert, wenn der Titel gewechselt wird? Haben die Titel auch noch eine besondere Bedeutung?
Edit: es wäre ja echt nett gewesen, wenn die Poster nach mir, die offensichtlich schon vieeel weiter sind, mir mal auf meine Frage geantwortet hätten. >_<
Hat eigentlich jemand ne Ahnung was für Anforderungen bei den "... gesucht" Missionen gestellt werden? (Bsp. Restaurateur gesucht)
Bei mir schlagen die immer fehl : /
Momentan siehts bei mir so aus:
64 Stunden Spielzeit, 231 Missionen.
Charaktere:
Lv 63 Luso: Paladin/Samurai U: Doppelschwert R: Gegenschlag
2mal Exkalibur 2 rockt halt :D
Lv 62 Nu Mou: Alchemist/Weiser U: MP Bonus R: Durchschauen
Ultima Hieb kann richtig böse reinhauen
Lv 65 Viera: Rotmagier/Beschwörer U: HP Magie R: Magie Reflex
Wie schon gesagt, Doppelmagie + Summon ist richtig gut und dank HP Magie auch noch umsonst.
Lv 61 Bangaa: Templer/Bischof U: + Waffenstärke R: Konter
Naja nicht das beste, aber danke Sequenz + Peytral ganz brauchbar.
Lv 60 Hume: Jäger/Schütze U: + Waffenstärke R: Auto regena
Ganz nette Spezial schüsse, wie zum Beispiel Amor. Sonst nichts tolles.
Lv56 Moogle: Magiker/Musketier U: Stärkebonus R:Zuginitiative
Kaum zu gebrauchen, aber da niemand anders trainiert ist, weiß ich nicht welchen ich stattdessen nehmen soll.
Ich versuch grade statt dem Moogle mir Adele anzutrainieren. (hätte ich vorher gewusst dass sie noch ne Spezialklasse bekommt, hätte ich sie nicht so vernachlässigt : /)
@Mago
Hast du schon den Clan der Blutroten Sonne besiegt? Der Kampf gegen die 5 Level 99 Charaktere war ganz schön hart, habs grad so gepackt...
Und weiß jemand was es mit dem Vollmond Turm aufsich hat? Ich hab die erste Stufe geschafft, mir ist aber nicht ganz ersichtlich geworden was das nun gebracht hat.
Hat eigentlich jemand ne Ahnung was für Anforderungen bei den "... gesucht" Missionen gestellt werden? (Bsp. Restaurateur gesucht)
Bei mir schlagen die immer fehl : /
@Mago
Hast du schon den Clan der Blutroten Sonne besiegt? Der Kampf gegen die 5 Level 99 Charaktere war ganz schön hart, habs grad so gepackt...
Und weiß jemand was es mit dem Vollmond Turm aufsich hat? Ich hab die erste Stufe geschafft, mir ist aber nicht ganz ersichtlich geworden was das nun gebracht hat.
Bei mir schlagen die meisten auch fehl. Beim Restaurateur ist es glaube ich der Grünmagier der gefragt ist. In dem Dialog bevor man einen Charakter auswählt ist glaube ich von "jmd der mit einem Hammer umgehen kann" die Rede. Die meisten anderen schlagen bei mir fehl...ich schreibe mir aber auch nie auf welche Klassen ich versucht habe. Vor allem Wissbegieriger, Nachhilfelehrer und die Mission wo der Charakter in der Schmiede arbeiten soll schlagen bei mir immer fehl.
Blutrote Sonne? Ohhhh ja, habe ich sofort probiert als es verfügbar war und ich muss sagen, dass es der spannendste und nervenaufreibenste Kampf im gesamten Spiel für mich war. Hier würde ich klar empfehlen nicht voher viel zu leveln...sonst wirds zu einfach.
Bei dem Kampf habe ich vor jedem Zug gebangt was da kommen mag. Hab zuerst versucht die Magier auszuschalten. 2-3 meiner Charaktere sind kampfunfähig geworden und die anderen habens grad so geschafft!
Adele rockt, ist bei mir der stärkste Charakter :)
Ich habe mir jetzt auch Final Fantasy Tactics für die PSP besorgt. Die Slowdowns stören schon ein wenig aber trotzdem ist es ein cooles Spiel. Im Vergleich dazu wirkt Final Fantasy Tactics A2 echt total einfach. Was ich besonderes gut finde ist, dass ich bei den Berufen nicht auf die jeweiligen Rassen beschränkt bin. Da alles Menschen sind kann ich jeden Beruf für sie wählen.
Nos vemos,
Mago
basti-kun
25.07.2008, 13:37
man spielt doch nicht die psp-version von fft auf der psp...man spielt die psx-version ;)
man spielt doch nicht die psp-version von fft auf der psp...man spielt die psx-version ;)
Tja, manche haben beides ;)
Ausserdem bin inzwischen eher der Handheld-Zocker geworden, ist bequemer und flexibler.
Habe eben die erste Clan-Prüfung in Diplomatie gemacht und den Titel Herold erhalten. Bringt es etwas, wenn ich die anderen Clan-Anfangsprüfungen auch gleich mache, oder sollte man beispielsweise erst Diplomatie bis zum Ende fertig machen, dann Geschick usw.? Steckt da irgendeine Regel dahinter und kann ich die Prüfungen ifür das jeweilige Level immer alle gleich machen? Und was passiert, wenn der Titel gewechselt wird? Haben die Titel auch noch eine besondere Bedeutung?
Bedeutung? Nicht dass ich wüsste. Ausser dass man halt einen Titel hat ^^" . Aber löschen kann man sie später. Ansonsten musst du halt gucken welche Boni man bekommt oder (später) natürlich aufpassen, da man nur 99 Punkte auf einen der Clan Skills haben kann.
basti-kun
25.07.2008, 18:41
Tja, manche haben beides ;)
Ausserdem bin inzwischen eher der Handheld-Zocker geworden, ist bequemer und flexibler.
nun, ich habe fft auch auf psp gespielt....nur eben die psx-version, die um längen besser ist als der rotz, der uns als portierung vor die füße gespuckt wurde.
Ich habe es vor ein paar Tagen auch begonnen und muss sagen, dass ich das doch sehr ambivalent sehe. Einerseits haben sie vieles verbessert, vor allem das System mit den Gesetzen, welches nun weit weniger nervig ist. Andere Dinge sind dafür auf der Strecke geblieben.
Was mich am meisten stört ist die Story! Ich hatte ja nichts besonderes erwartet nach FFTA, aber Grimoire of the Rift kopiert praktisch die Grundzüge der Story vom Vorgänger (Junge wird durch magisches Buch in Phantasiewelt versetzt und versucht, einen Weg nach Hause zu finden), ohne dabei aber so interessante Fragen aufzuwerfen. In FFTA bestand Ivalice ja aus den Wünschen der Menschen von St. Ivalice. Doned konnte gehen, die Mutter von Mewt war noch am Leben, Cid war ein Meisterrichter und kein versoffener Arbeitsloser, Ritz hatte schöne rote Haare ... und trotzdem war es nicht die Realität. Marche hat sich weiterentwickelt und wirklich erwachsen gehandelt, indem er verantwortungsbewusst diese neue Welt zugunsten der weitaus schwierigeren Realität aufgeben und mit allen anderen verlassen wollte, auch wenn ihm dabei Zweifel kamen und er bei den anderen natürlich auf Widerstände stieß.
Von diesem wunderschönen Gleichnis mit einem tieferen Konflikt und Sinn ist in dem NDS-Nachfolger irgendwie nichts mehr geblieben. Luso kommt nicht in eine Traumwelt, sondern ins richtige FFXII-Ivalice. Aus der für uns echten Welt bringt er niemanden mit, die Figuren werden erst innerhalb von Ivalice eingeführt. Und er ist auch gar nicht so scharf darauf, zurückzukehren ... schade. Hoffentlich gibts später trotzdem noch ein paar Wendungen.
Adele ist cool!
Aber ich hätte auch gerne einen Seek und eine Gria ... blöd, dass es in diesem Spiel so viel schwerer ist, brauchbare neue Einheiten zu rekrutieren.
@Dragonlady: Tut mir leid, du :-/ Ich spiel FFTA2 noch nicht so lange wie die meisten hier und weiß über dein Problem auch nicht besser bescheid. Habe auch ein paar Clanprüfungen absolviert, um meine Punkte nach oben zu bringen, aber damit muss ich mich erstmal genauer beschäftigen.
Ich glaube nicht, dass die Titel eine besondere Bedeutung haben. Aber es wäre sinnvoll, sich nicht nur auf einen Aspekt, also Diplomatie z.B., zu konzentrieren, weil für manche Missionen mehrere Clan-Fähigkeiten auf einer gewissen Stufe sein müssen. Also möglichst immer alles einigermaßen gleich hoch halten und die Prüfungen abwechselnd absolvieren.
Mit einer der größten Vorteile der Clan-Prüfungen sind wohl, dass man nur durch sie neue Vorteile bekommt, die man am Anfang der Kämpfe auswählen darf. Habe neulich Regena bekommen, was verdammt praktisch ist und viele fiese Missionen um einiges erleichtert -_^
Shiravuel
27.07.2008, 19:46
Regena? Wo gabs Regena? *gierig schau* Ich habe aber auch einen netten: Fertigkeitspunkte + 1. ^^
Na ja, dass Luso nicht so wild ist in unsere Welt zurückzukehren, kann ich irgendwie nachvollziehen. Eine Welt, in der es Magie gibt, würde ich auch nicht freiwillig verlassen. :D
Ich denke aber, dass sich vielleicht noch durch das Zauberbuch und Lezafort mehr aufklärt. Denn da wäre auch noch die Frage: wer hat das Buch geschaffen, in die Bibliothek gelegt und wieso lebt Lezafort schon seit Jahrhunderten?
Und ich versuche seit ca. 10 Stunden einen weiteren Dolch für Adele zu erschmieden, damit sie endlich ihre vierte Diebesfähigkeit lernt und umschulen kann auf Ninja. Aber nix Dolch. >_< Zudem wüsste ich bei manchen der Schwerter gern, was dabei herauskommt. Ich habe eine Menge Material bisher sinnlos verbraucht, weil ich hoffte, dass es ein Schwert für Luso oder eine Kralle für meinen Weißmönch oder ein Schwert für meinen Mogry-Ritter wird. Und nun habe ich lauter sinnlose Schwerter geschaffen, die zur Zeit keiner aus meinem Trupp braucht. Wenigstens hat der Speer für den Drachenritter geklappt. Aber ohne den Dolch ist Adele langsam nutzlos. Die muss umsatteln. Ninja oder Assassine, Diebe scheinen hier kaum noch Sinn zu machen. Der Schaden ist im Vergleich zu den anderen minimal und das Klauen klappt fast nie.
Regena gibts bei Grundaufwertung 1 Level 3 glaub ich.
Ich persönlich benutze ja immer Mana Affinität. 20 Mana pro Runde statt 10 bringt schon ordentlich was.
Aber bei den Storyschwächen kann ich nur zustimmen.
Bessert sich leider auch nicht, das plätschert immer nur so vor sich hin.
Aber dafür stimmt das Gameplay, das ist ja auch schonmal was ^^
Bin momentan bei 290/300 Missionen, mal schaun ob ich hier die 300 voll bekomme. Bei FFTA ist mir da vorher die Lust vergangen.
Shiravuel
28.07.2008, 15:43
Einige Special-Skills scheinen echt nichts mehr zu taugen. Ich sage nur: Drachenritter. War sonst immer einer meiner bevorzugten Chars und "Sprung" klappte fast immer. Klappte es mal nicht, war das die Ausnahme. Hier ist es leider genau umgekehrt. >_< Weswegen ich dann lieber auf den Nahkampf zurückgreife und von daher eigentlich keinen Drachenritter bräuchte. ._.
Erst der Dieb, der nutzlos geworden ist und nun der Sprung des Drachenritters.
Diebe können relativ einfach Konter erlernen und naja... wenn man irgendwann 4 Diebesfähigkeiten hat. Dazu sind sie recht schnell. Aber finde das nicht unrealistisch, welches verdiente Mitglied von Clan *Name einfügen* will denn ewig Dieb bleiben ;) !?
Ich habe eine Menge Material bisher sinnlos verbraucht, weil ich hoffte, dass es ein Schwert für Luso oder eine Kralle für meinen Weißmönch oder ein Schwert für meinen Mogry-Ritter wird.
Vorher speichern ;) ? Aber naja, die meisten Items haben Skills die man vielleicht irgendwann erlernen will. Mit ("normalen") Schwertern hab ich aber eigentlich weniger Probleme zu finden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ...
Shiravuel
28.07.2008, 17:46
Ändert sich mit dem Speichern die Möglichkeit, was man schmieden lassen kann? :eek: Ich dachte, das wäre rein vom Material abhängig. Werde ich dann mal versuchen. Danke. :)
Mit Schwertern habe ich mittlerweile auch keine Probleme mehr. Die krieg ich buchstäblich im Dutzend billiger, aber noch immer keinen Dolch für Adele, damit sie die vierte Diebesfähigkeit lernen kann und endlich, endlich Ninja werdenkann. ;_; Konter kann sie längst, aber natürlich macht sie mit ihrem kleinen Dolch da kaum Schaden.
Vor diesen Aktionen graust mir. Irgendwie habe ich bis jetzt nicht gerafft, welche Chips ich wann am besten setze. Ich bin kein Glücksspieler. :'( Habe nur eine einzige Stadt bisher.
Und nochmal die Frage zur Spendenquest, wo ich 1000 Gil gespendet habe für "Rettet die Monster". Jetzt ist diese Quest schon wieder da und die wollen erneut Gil von mir. Bringt das was? Bessere Monster oder mehr auf den Zwischenstationen oder sowas? Oder ist das einfach eine "Abzocke"-Quest, die ich besser nicht mache?
Ändert sich mit dem Speichern die Möglichkeit, was man schmieden lassen kann? :eek: Ich dachte, das wäre rein vom Material abhängig. Werde ich dann mal versuchen. Danke. :)
Nö, aber man kann den Spielstand danach laden wenn man z.B. von einem Material nur eins hat... aber auf 2 mögliche Items anwenden kann und einem das erste mal gar nichts bringt ;)
Keine gute Taktik, aber es ist halt auch nicht der Sinn der Sache 1.000 Sachen zu schmieden die man vorerst gar nicht gebrauchen kann... wie gesagt man kann es ein- bis zweimal machen wenn man grade wenig Materialien hat, ändern tut sich am Ergebnis aber nüscht.
Vor diesen Aktionen graust mir. Irgendwie habe ich bis jetzt nicht gerafft, welche Chips ich wann am besten setze. Ich bin kein Glücksspieler. :'( Habe nur eine einzige Stadt bisher.
Naja, man bekommt ja mehr Chips wenn man welche setzt, d.h. bei der zweiten Auktion sollte man dann bessere Chancen haben. Fragt sich nur ob man bei der 2. oder 3. Aktion dann überhaupt noch die Items gebrauchen kann wenn man die Zeit nicht skippt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif . Und wenn man die Boni für die "Platzierung" bekommt (sprich man ist _während_ der Auktion 2. , 3. etc.) kann man auch 5er Chips einheimsen ;)
Quest
K.A. ... manche Quests nerven einfach nur, beispielsweise die wo man Leute abstellen muss... sowas nehm ich erst gar nicht an ".__.
Aber Respekt vor denen die den... Mut aufbringen alle Quests machen zu wollen ':D:A
Hab im Urlaub auch mal angefangen zu zocken... bin bei ~120 Missionen und schon durchschnittlich lvl.60 oO
Ich hab mich auch mal hingesetzt und jede einzelne Clan-Prüfung solang wiederholt, bis ich alle Vorteile freigeschaltet hab...
Wenns jemand braucht, kann ich ne Liste aufschreiben, in der alle Vorteile aufgelistet sind^^
achja... Paladin/Samurai roxxz :> Sequenz+Peytral+Bushido-Skills= damage :)
Vor diesen Aktionen graust mir. Irgendwie habe ich bis jetzt nicht gerafft, welche Chips ich wann am besten setze. Ich bin kein Glücksspieler. Habe nur eine einzige Stadt bisher.
Hat eigentlich nix mit Glück zu tun... nur taktisches Einsetzen der Chips^^
Später wird's sowieso einfacher, da du mit CP Chips kaufen kannst.
@Quests:
Jop... hab inzwischen ca. 40 Stunden oder so gespielt und check das immernoch nich, was man genau machen muss für "Restaureur(?) gesucht"...
Hab gelesen, dass das irgendwas mit dem Ass-Balken zu tun haben muss.
@Items schmieden:
An gute Items zu kommen, ist echt schwer... Man braucht verdammt viel Glück mit den Materialien, um bestimme Waffen zu bekommen.
Ansonsten ist ja noch das Auktionshaus da...^^
Shiravuel
29.07.2008, 05:59
Im Auktionshaus kann ich Waffen ersteigern? Dann hoffe ich nur, dass ich den nächsten Termin nicht wieder verpasse. Der letzte ging unter, weil ich gerade irgendwo im Nirgendwo beim Questen war.
Chips kaufen kann ich dann hoffentlich auch, weil ich über 1000 CPs habe.
Paladin/Samurai? Und ich hatte Luso extra nicht auf Paladin wechseln lassen und hatte Kämpfer bevorzugt, weil Paladine im Allgemeinen noch langsamer sind und noch weniger Bewegungsradius haben. ._. Ich könnte ihn zwar durchaus noch auf Paladin umleveln, Samurai ist bei mir noch gar nicht freigeschaltet, aber lohnt sich das mit Level 26 noch?
So eine Liste mit den Vorteilen (wenigstens mit den besten Vorteilen) wäre schon klasse. ^^ btw. habe ich "Geschicklichkeits- und Kooperationsprüfung" vergeigt. Weiß auch gar nicht, wie die zu schaffen sein soll. Nur 4 Runden, dieser blöde Zauberkrug steht oben auf dem Berg, meine Leute sind unten, bis man überhaupt oben ist, sind schon zwei Runden vergangen und durch das unwegsame Gelände sind eh alle im Bewegungsradius eingeschränkt. Lediglich Adele hat es bis ganz nach oben schafft.
Im Auktionshaus kann ich Waffen ersteigern? Dann hoffe ich nur, dass ich den nächsten Termin nicht wieder verpasse. Der letzte ging unter, weil ich gerade irgendwo im Nirgendwo beim Questen war.
Also das Ersteigern von Waffen im Auktionshaus ist ein seltenes Ereignis, passiert also nich immer.
Ich würde vielleicht kurz vor Auktionsbeginn speichern und immerwieder neustarten, bis du statt Gebiete Waffen ersteigern kannst.
Paladin/Samurai? Und ich hatte Luso extra nicht auf Paladin wechseln lassen und hatte Kämpfer bevorzugt, weil Paladine im Allgemeinen noch langsamer sind und noch weniger Bewegungsradius haben. ._. Ich könnte ihn zwar durchaus noch auf Paladin umleveln, Samurai ist bei mir noch gar nicht freigeschaltet, aber lohnt sich das mit Level 26 noch?
Mit Level 26 hast du sowieso noch genug Zeit...^^ Vielleicht solltest du noch ein wenig beim Kämpfer bleiben und ihn leveln, da seine Attribute für den Angriff besser steigen als Paladin. Sobald du den Samurai hast UND die dazugehörigen Waffen mit "Dunkelhieb, Feuerhieb, etc." würde ich über das Umsteigen nachdenken...^^ Ich hab bis Level 40 auch nur einen Kämpfer gehabt, weil ich den Skill "Rückstoß" so geil fand :>
Aber spiel am besten wie du willst...
So eine Liste mit den Vorteilen (wenigstens mit den besten Vorteilen) wäre schon klasse. ^^ btw. habe ich "Geschicklichkeits- und Kooperationsprüfung" vergeigt. Weiß auch gar nicht, wie die zu schaffen sein soll. Nur 4 Runden, dieser blöde Zauberkrug steht oben auf dem Berg, meine Leute sind unten, bis man überhaupt oben ist, sind schon zwei Runden vergangen und durch das unwegsame Gelände sind eh alle im Bewegungsradius eingeschränkt. Lediglich Adele hat es bis ganz nach oben schafft.
Die Liste werde ich noch ergänzen, wenn ich Zeit hab (heut Abend oder so). Evtl. schreib ich noch dazu, wo man die bekommt... weiß es aber nich mehr bei allen.
Die Prüfung fand ich auch schwer, aber die ist gut zu bewältigen, wenn deine Charakter eine hohe Mobilität haben (ich habs übrigens mit 4 von meinen Charaktern hoch geschafft. Den Rest unten gelassen, da der Krug überall erscheinen kann). Probiers mal mit Items für Mobilität (oder auch Sprung?)
und dem Vorteil - sofern du ihn hast - "Gesteigerte Mobilität 2".
Also das Ersteigern von Waffen im Auktionshaus ist ein seltenes Ereignis, passiert also nich immer.
Ich würde vielleicht kurz vor Auktionsbeginn speichern und immerwieder neustarten, bis du statt Gebiete Waffen ersteigern kannst.
Chips kaufen kann ich dann hoffentlich auch, weil ich über 1000 CPs habe.
Das stimmt nicht so ganz. Waffen ersteigern kannst du dann, wenn du alle Gebiete in einem Auktionshaus ersteigert hast, weil du dann für imer Gebietsmeister der Gebiete bist. Ab dann gibts in dem Auktionshaus nurnoch Waffen.
Paladin/Samurai? Und ich hatte Luso extra nicht auf Paladin wechseln lassen und hatte Kämpfer bevorzugt, weil Paladine im Allgemeinen noch langsamer sind und noch weniger Bewegungsradius haben. ._. Ich könnte ihn zwar durchaus noch auf Paladin umleveln, Samurai ist bei mir noch gar nicht freigeschaltet, aber lohnt sich das mit Level 26 noch?
Naja Paladin nimmt man auch nur weil er die Beste Equip auswahl hat (Ritterschwerter und Schwere Rüstung), die Skills sind eher schlecht als Recht, nichtmal Holy Blade taugt noch was.
Mal schnell die Vorteils Liste ausm Gamefaqs Board Copy'n Pasted
| Privilege | Clan Trial | Level |
| Power up 1 | Start | N/A |
| Power up 2 | Aptitude I | Lvl 3 |
| Power up 3 | Aptitude I | Lvl 5 |
| Power up 4 | Aptitude II | Lvl 3 |
| Power up 5 | Aptitude II | Lvl 5 |
| Agillity up 1 | Start | N/A |
| Agillity up 2 | Adaptibillity I | Lvl 3 |
| Agillity up 3 | Adaptibillity I | Lvl 5 |
| Agillity up 4 | Adaptibillity II | Lvl 3 |
| Agillity up 5 | Adaptibillity II | Lvl 5 |
| Speed up 1 | Start | N/A |
| Speed up 2 | Teamwork I | Lvl 3 |
| Speed up 3 | Teamwork I | Lvl 5 |
| Speed up 4 | Teamwork II | Lvl 3 |
| Speed up 5 | Teamwork II | Lvl 5 |
| Luck 1 | Start | N/A |
| Luck 2 | negotiation I | Lvl 3 |
| Luck 3 | negotiation I | Lvl 5 |
| Luck 4 | negotiation II | Lvl 3 |
| Luck 5 | negotiation II | Lvl 5 |
| Empowered Humes | General Training I | Lvl 1 |
| Empowered Bangaa | Aptitude I | Lvl 1 |
| Empowered Nu Mou | negotiation I | Lvl 1 |
| Empowered Viera | Teamwork I | Lvl 1 |
| Empowered Moogles | Adaptibillity I | Lvl 1 |
| Empowered Seeq | Aptitude II | Lvl 1 |
| Empowered Gria | Teamwork II | Lvl 1 |
| Regene | General Training I | Lvl 3 |
| Regenera | General Training II | Lvl 2 |
| Regenega | General Training II | Lvl 3 |
| MP Boost | Aptitude-Adaptibillity | Lvl 5 |
| MP preservation | Teamwork-Aptitude | Lvl 5 |
| Strip all elementals | Adaptibillity-Negotiation | Lvl 5 |
| Debuf Resistance 1 | Aptitude-Adaptibillity | Lvl 1 |
| Debuf Resistance 2 | Teamwork-Aptitude | Lvl 2 |
| Debuf Resistance 3 | Adaptibillity-Negotiation | Lvl 3 |
| Debuf Resistance 4 | Negotiation-Teamwork | Lvl 4 |
| Debuf Resistance 5 | General Training II | Lvl 4 |
| Libra | Have FFTA in the Gameboy slot | N/A |
| AP up 1 | Negotiation-Teamwork | Lvl 1 |
| AP up 2 | Negotiation-Teamwork | Lvl 2 |
| AP up 3 | Negotiation-Teamwork | Lvl 3 |
| EXP up 1 | Teamwork-Aptitude | Lvl 1 |
| EXP up 2 | Teamwork-Aptitude | Lvl 3 |
| EXP up 3 | Teamwork-Aptitude | Lvl 4 |
| Gil up 1 | Adaptibillity-Negotiation | Lvl 1 |
| Gil up 2 | Adaptibillity-Negotiation | Lvl 2 |
| Gil up 3 | Adaptibillity-Negotiation | Lvl 4 |
| CP up 1 | General Training I | Lvl 2 |
| CP up 2 | General Training I | Lvl 4 |
| CP up 3 | General Training I | Lvl 5 |
| Maintenance | Negotiation II | Lvl 1 |
| Counter | Negotiation-Teamwork | Lvl 5 |
|Move up 1 | General II | Lvl 1
|Move up 2 | General II | Lvl 5
| Smash up 1 | Aptitude-Adaptibillity | Lvl 2 |
| Smash up 2 | Aptitude-Adaptibillity | Lvl 3 |
| Smash up 3 | Aptitude-Adaptibillity | Lvl 4 |
Beachten muss man aber, wenn man zb Speed Up 5 haben will, muss man alle Prüfungen mit Speed Up machen, das steigert sich dann immer.
Und auchmal Schnell die Liste für die ... Gesucht Missionen aus dem Board kopiert.
Quest: “Wanted: Sidekick”
Job: Ranger
Quest: “Wanted: Shiny Maces”
Job: Green Mage or Sage
Quest: “Wanted: Woodworker”
Job: Green Mage
Quest: “Wanted: Woodcutter”
Job: Viking
Quest: “Great Land Festival”
Job: Juggler
Quest: “Wanted: Assistant”
Job: Alchemist
Quest: “Wanted: Combatants”
Job: White Monk
Quest: “Wanted: Artillery”
Job: Cannoneer or Flintlock
Quest: “Wanted: Tutor”
Job: Scholar
Quest: “Wanted: Caretaker”
Job: White Mage (any Viera will do though.)
Quest: “Wanted: Marksman”
Job: Fusilier
Quest: “Wanted: Barmaid”
Job: Any Viera or Gria
Quest: “Wanted: Musician”
Job: Beastmaster or Animist
Mit dem Ass Balken hat das in diesem Fall eher weniger zu tun, da kommts nur auf die richtige Klasse an. Der ass Balken ist wichtig wenn du eine Mission zum aussenden annimmst. Die Siegchance ist dann höher, je höher der Ass Balken des Anführers ist.
Das stimmt nicht so ganz. Waffen ersteigern kannst du dann, wenn du alle Gebiete in einem Auktionshaus ersteigert hast, weil du dann für imer Gebietsmeister der Gebiete bist. Ab dann gibts in dem Auktionshaus nurnoch Waffen.
Echt? Das sollte ich mir mal ansehen :> danke dafür
Naja Paladin nimmt man auch nur weil er die Beste Equip auswahl hat (Ritterschwerter und Schwere Rüstung), die Skills sind eher schlecht als Recht, nichtmal Holy Blade taugt noch was.
Jap... das war auch der Grund, warum ich den Paladin genommen hab.
Dennoch hat er einige nützliche Skills wie "Schutz".
Mit dem Ass Balken hat das in diesem Fall eher weniger zu tun, da kommts nur auf die richtige Klasse an. Der ass Balken ist wichtig wenn du eine Mission zum aussenden annimmst. Die Siegchance ist dann höher, je höher der Ass Balken des Anführers ist.
Ok, das is gut zu wissen, dass ich endliche diese nervigen "bla bla bla gesucht" erledigen kann
Und nochmals Danke für die Liste...^^ da kann ich mir die Schreiberei sparen :)
Aber Respekt vor denen die den... Mut aufbringen alle Quests machen zu wollen ':D:A
Ach, so schlimm ist das nicht. Ich hab nun alle und das mit ner Spielzeit von (ich glaube) 85 Stunden. Die gesucht Missionen sind, wenn man mal ne Liste hat, auch nicht mehr so nervig.
Viel nerviger ist die finale Mission, wenn man alle anderen 300 hat. Dann wird nämlich son Turnier freigeschaltet, bei dem die Gegner alle Level 99 sind, was nicht so schlimm wäre, wenn die nicht ihren "Ich mache mit jedem Meiner Charaktere 2 Züge bevor du drankommst, egal wie hoch die Geschwindigkeit deiner Charaktere ist"- Cheat anhätten ~~
So ähnlich wie im Vollmond Turm ^^
Was mir irgendwie aufgefallen ist ... vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber anscheinend sind die Geschwindigkeitswerte zwischen dem eigenen Clan und den Gegnern wirklich mies verteilt. In FFTA hatte ich es noch relativ ausgeglichen in Erinnerung, da waren die Gegner vielleicht zwei oder drei mal hintereinander dran und der Spieler auch, ansonsten fast abwechselnd. Bei Grimoire of the Rift passiert es mir jedenfalls ständig, dass die Gegner sechs mal, neun mal oder gar noch häufiger hintereinander dran sind, sodass man schonmal über eine Minute warten muss, bis man wieder dran ist. Das kann schon manchmal nervig werden.
Habe nun 60 Missionen abgeschlossen. Und meine Adele ist ein Ninja :D
Hm. Zuerst dachte ich, dass es mich sehr stören würde, dass man jetzt die Materialien erst im Laden abliefern muss, um neue Ausrüstung zu erstellen, die man dann anschließend erst kaufen darf. Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Immer nach zwei bis vier neuen Missionen schaue ich dort wieder vorbei, und immer gibt es was Neues, das aus meinem Kram gemacht werden kann ^^
Ich möcht immernoch so gerne eine Gria oder einen Seek haben :-/ Gibt es später bessere Chancen dazu?
Um das mit der Story nochmal etwas genauer zu sagen: Ich habe natürlich nichts dagegen, dass es in dem Ivalice von FFXII und Revenant Wings spielt. Nur wenn der Rahmenhandlung, die quasi aus der in der Realität fußenden Geschichte von FFTA kopiert aber stark reduziert wurde, so wenig Bedeutung beigemessen wird, wozu dann das Ganze? Warum der Junge, der die Sommerferien in einer magischen Zauberwelt verbringt? Die Idee haben wir im Vorgänger schon sehr viel besser und intensiver erforscht. Imho hätte es besser gepasst, wenn es gleich komplett in Ivalice gespielt und auch dort begonnen hätte, ohne Figuren aus unserer Welt.
Außerdem - in FFTA mussten doch die Kristalle zerstört werden, um St. Ivalice zurückzuverwandeln. Das war kein leichtes Unterfangen. Da wirkt es etwas billig, im Nachfolger gleich zu Anfang zu sagen "Du musst nur Abenteuer erleben und wenn sich die Seiten von dem Buch gefüllt haben kehrst du wieder Heim!" ... öhm, hä? Klingt für mich nach einem Freifahrtschein für die Entwickler, die danach kaum noch storybezogene Missionen einbauen müssen. Stattdessen werden halt Luftschiffe geputzt, hat doch auch was *g*
Und ich hab immernoch keine Ahnung, was ich von dem Soundtrack halten soll. Das ist fast komplett alt, alles aus FFTA und FFXII, mir sind sogar noch die Namen der einzelnen Musikstücke im Kopf wenn ich sie höre. Aber ... aber es ist so gut ^^ Und harmoniert wunderbar zusammen.
Es scheint ja extrem viele zusätzliche neue Berufe zu geben. Hoffe es wird später nicht so schwer, die auch alle mal zu Gesicht zu bekommen. Für manche davon gibt es ja spezielle Missionen, in denen man sie erhalten bzw. aktivieren kann. Kampfmagier? Grenadier? Ravager? Klingt schonmal alles sehr cool.
Weitere Eindrücke folgen demnächst -_^
Shiravuel
30.07.2008, 05:06
Ich habe auch oft das Gefühl, dass die Sache mit der Geschwindigkeit zwischen der eigenen Party und den Gegner falsch verteilt wurde. Habe zwischendurch dann sogar schon mal einen Kaffee gekocht. Da man aber nicht dauernd Kaffee trinken kann, nervt das natürlich zeitweise doch etwas.
61 Missionen gemacht. Adele wird bald Ninja, denn gestern Nacht bekam ich endlich den Dolch für die letzte Diebesfähigkeit. Ich habe eine Gria und einen Seek und zwar schon ziemlich lange. ^^ Die Leute, die dem eigenen Clan beitreten wollen, sind ja jahreszeitabhängig in bestimmten Gebieten auf der Landkarte anzutreffen. Und da ich immer ziemlich planlos herumlaufe, hatte ich hier wohl Glück und habe beide erwischt. Die Gria ist gut für eine Entsendungsmission (Flugangst). Mit ihr wird die erfolgreich abgeschlossen.
Die Berufe finde ich auch toll und hoffe ebenfalls, dass ich die alle zu sehen bekomme.
Den Dialog zwischen Vaan und Luso fand ich klasse. Kam aus dem Lachen nicht mehr raus, vor allem als der Saboteur sich da auch noch so aufregte. :D
Hat eigentlich wer einen Hexer? Wie sind die Fähigkeiten? Ich hatte meine geniale NouMou, die zuerst Weißmagier, dann Schwarzmagier war, zu einer Weisen gemacht, aber so toll fand ich die Fähigkeiten auch nicht. Insofern muss sie jetzt zwei Fähigkeiten vom Zeitmagier lernen, damit sie Hexer werden kann.
Der Illusionist ist nach wie vor klasse, aber leider selten einsetzbar. 28 MP für eine Fähigkeit? :eek: Dummerweise fangen die ja mit 10 MP an und bis sich 28 aufgebaut haben, ist kaum noch jemand von den Gegnern übrig, weil meine anderen Charakter die derweil lange in die ewigen Jagdgründe geschickt haben.
Das Abliefern der Materialien fand ich eigentlich nie nervig bisher. Gerade die Spannung, was man diesmal schmieden kann, fand ich schon immer gut, wo so ein Feature auftauchte. Was mich mehr stört, ist dass man halt nicht wirklich sehen kann, was dann entsteht. Da hätten besser exakte Namen drangestanden, denn die richtigen Materialien fallen ja nicht vom Himmel und da ist es schon ärgerlich, wenn man die Teile dann für etwas verbraucht, was keiner der eigenen Charaktere gebrauchen kann. ._. Und jedesmal davor speichern und neuladen, stört einfach. So habe ich z.B. schon mal unter Rüstungsgegenstände eine Waffe bekommen, die ich absolut nicht gebraucht habe, wo ich aber dringend eine neue Rüstung für meine Nahkämpfer gewünscht hätte. Und auch meine Endlos-Jagd nach Adeles letztem Dolch, die jetzt erst geklappt hatte.
Mittlerweile besteht mein Trupp aus 18 Leuten. Leider alle in unterschiedlichem Level. Während Luso Level 32 oder so ist, habe ich welche dabei, die Level 15 und 17 sind. Adele gehört aufgrund des lange Zeit fehlenden Dolchs zu den Level 17-Charakteren. Und nun suche ich dauernd niedrige Missionen, um den Rest noch nachzuleveln. Was ziemlich anstrengend ist.
Hat eigentlich wer einen Hexer? Wie sind die Fähigkeiten? Ich hatte meine geniale NouMou, die zuerst Weißmagier, dann Schwarzmagier war, zu einer Weisen gemacht, aber so toll fand ich die Fähigkeiten auch nicht. Insofern muss sie jetzt zwei Fähigkeiten vom Zeitmagier lernen, damit sie Hexer werden kann.
Der Illusionist ist nach wie vor klasse, aber leider selten einsetzbar. 28 MP für eine Fähigkeit? :eek: Dummerweise fangen die ja mit 10 MP an und bis sich 28 aufgebaut haben, ist kaum noch jemand von den Gegnern übrig, weil meine anderen Charakter die derweil lange in die ewigen Jagdgründe geschickt haben.
Also ich persönlich bin nicht so vom Hexer überzeugt. Der hat Fähigkeiten wie Tod,was recht brauchbar ist, oder so sachen wie 5er Hast,3er Schatten (was alle Einheiten mit nem durch 5 oder 3 teilbaren Level) oder Level ? Flare die alle Einheiten betrifft die an der einser Stelle die gleiche Zahl stehen haben wie die ausführende Einheit. Problematisch, dass immer alle Einheiten betroffen sind, auch die gegnerischen. Naja und er hat so Fähigkeiten zum MP und HP absaugen und Gravitas, bzw Graviga. Fand ich persönlich nicht so spannend. Probiers aber mal am besten selbst aus, mein Nu Mou kann auch in alle Verfügbaren Jobs wechseln, weil ich sie mal ausprobieren wollte :)
Illusionisten fähigkeiten sind tatsächlich teuer, da kann man aber Wege drumrum finden. Der Illusionist kann mit einer Robe MP Bonus als U Fähigkeit lernen, dann kosten alle Fähigkeiten nur noch halb soviel. Auch gibts als Clan Vorteil den Bonus, dass man doppelt soviel Mana bekommt oder alles nur noch halb soviel kostet. Das beides kombiniert und man könnte jede Runde den Illusionist einsetzen.
Edit: Achja am Anfang ist der Weise noch nicht so gut zu gebrauchen, aber nachher mit Ultima Hieb und Giga Flare kann der schon was, dauert nur bis man die Kolben dafür hat. Und er hat Mobilität 4 und mit den Höchstengeschwindigkeitswachstum von Nu Mous :D
Hab gestern auch angefangen zu spielen, obwohl mir der erste Teil überhaupt nicht zugesagt hat. Großartiges Spiel mit tiefsinnigem Gameplay, macht wirklich süchtig.
Wie viele Leute bereits erwähnt haben sind die Regeln der Richter diesmal halbwegs fair und man wird nicht so hart auf die Finger geklopft, wenn man mal welche bricht. Bescheuerte Regeln wie "Du darfst nicht verfehlen", "Keine Flächenwirkung" gibts zwar, aber bis auf ein paar kleinere Nachteile und keine Bonus-Items passiert ja nichts.
Hab jetzt 10 Stunden auf der Uhr und es war alles andere als langweilig.
Ich hätte noch eine Frage: Was bringt Entsendung? :confused:
Ich hätte noch eine Frage: Was bringt Entsendung? :confused:
Dass du die Mission nicht selbst machen musst :D
Ist ganz nützlich bei Missionen wo du an verschiedene Orte in kurzer Zeit musst (Stempel Jagd zb) oder bei besonders nervigen Missionen (sowas wie halte 4 Runden lang durch). Das geht dann einfach schneller. Am anfang hab ich aber auch noch alles selbst gemacht ^^
(sowas wie halte 4 Runden lang durch)
Oder diese Hasenmission (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=109624) ':D . Und ausserdem hat man auch normal mehr als 6 Partymitglieder... naja, ist eine interessante Alternative das so zu machen.
Da man aber nicht dauernd Kaffee trinken kann
Nicht :,( ?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
Und ich hab immernoch keine Ahnung, was ich von dem Soundtrack halten soll. Das ist fast komplett alt, alles aus FFTA und FFXII, mir sind sogar noch die Namen der einzelnen Musikstücke im Kopf wenn ich sie höre. Aber ... aber es ist so gut ^^ Und harmoniert wunderbar zusammen.
Es harmoniert und ausserdem hat man für jeden Kampf in einem Areal etc. andere Musikuntermalung. Gibt es auch nicht in jedem SRPG.
Shiravuel
01.08.2008, 05:27
Das "Halte vier Runden lang durch" hatte ich gestern. Ich dachte, da vermehren sich die Mogrys im Sekundentakt. ._.
btw. ist meine Adele endlich Ninja und was passiert? Ein weiterer und genialer Ninja, der schon andere Dinge konnte, bat um Aufnahme in meinen Clan. Natürlich habe ich sofort zugegriffen. :D
Einen Hexer habe ich mittlerweile auch. Der lernt Entzug und das gefällt mir eigentlich sehr gut. Schädigt den Gegner und heilt den eigenen Char. ^^
Meinen Drachenritter habe ich zum Grenadier gemacht, da mir der "vergeigte" Sprung, der fast nie klappt, auf den Senkel ging. Ich hoffe, der Grenadier ist besser.
Kampfmagier habe ich mittlerweile dank einer Mission ebenfalls freigeschaltet.
Allerdings habe ich soviele Nebenmissionen jetzt gemacht und Clan-Prüfungen, dass ich völlig vergessen habe, was ich eigentlich in der Hauptquest tun sollte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Das letzte war - glaube ich - diesen bösen Traumgeist da erledigen.
Also Ninjas finde ich nicht so toll, hab die Klasse eigentlich nur missbraucht um meinen Chars Doppelschwert beizubringen. Die Spezialattacken der Ninjas machen kaum Schaden und die Chance, den Gegnern ne Statusveränderung zu verpassen ist irgendwie auch sehr gering. Dazu kommt, dass sie nicht unbedingt viel Schaden machen. Ninjas sind aber sehr schnell (afaik die Schnellsten?)
Naja, bin jetzt seit paar Tagen (einer Woche?) durch und hätte eigentlich noch ein paar Nebenmissionen vor mir, aber irgendwie kann ich mich gerade nicht überwinden.^^"
Wann bekommt man btw. diese blöde Waffe mit Doppelschwert? Adele und Luso können bei mir endlich Ninjas werden, nur seh ich ohne Doppelschwert darin keinen Sinn...
Das Ragetsudenbu ist unter der Kategorie Edelklingen zu finden, ist das Level 5 Schwert. Brauchst:
Kleine Arkana + Gewehrkranz + Kreischwurzel
danke.
ok immerhin den Gewehrkranz hab ich schon...hmm naja ich mach mal einfach ein paar Missionen und hoffe dass ich die Teile möglichst bald bekomme.
Shiravuel
02.08.2008, 21:04
Wieviele Chars bekomme ich außer Adele, Cid und offenbar Vaan, wie ich hier schon gelesen habe, noch auf jeden Fall? Meine Party ist fast voll. Und was ich mit derart vielen soll, weiß ich auch nicht genau. Mein armer Mogry-Ritter dümpelt z.B. immer noch auf Level 15 herum, während Luso Level 35 ist. Und einen Trupp in etwa gleicher Höhe um sich hat. Mehr oder weniger nehme ich immer die gleichen mit: Eine NouMou, die Weise und geniale Schwarzmagierin ist, eine Schamanin/Beschwörerin (Vierra), einen Ninja, einen Weißmagier und je nach Bedarf einen Bischof (der aber auch Weißmönch war) oder Cid mit. Insofern frage ich mich, was man mit den ganzen Leuten soll, die eh nie nachleveln können.
Mein armer Mogry-Ritter dümpelt z.B. immer noch auf Level 15 herum, während Luso Level 35 ist.
Hmm, ich hab einen Mogry (ja, den vom Anfang ^_^ ) als Fusilier/Mogryritter (zu deutsch, Infanterie :confused: ) und dazu 2 Low- Midlevel Mogrys die ich irgendwie gar nicht gebrauchen kann *Von den Mogry Jobs etwas enttäuscht ist ._. * (Wie lernt man eigentlich Chocoboritter?) also das Mogry Problem habe ich auch, auf die könnte ich (aus rein taktischen Aspekten) auch verzichten.
Ansonsten habe ich "nur" 9 wichtige Charaktere und 7 naja, 2 davon leveln ein bisschen mit, solche Charaktere wie Cid z.B. braucht ja (eigentlich) niemand.
Habe eine Weile intensiv weitergespielt, 107 Missionen erledigt und auch einen Seek und eine Gria in der Party. Besonders letztere geb ich nicht wieder her, die ist superpraktisch und toll. Wäre nur langsam mal an der Zeit, für die eine neue Jobklasse zu bekommen, denn als Jägerin kann sie schon fast alles.
Mein Eindruck hat sich noch etwas vertieft. Die Story kann man getrost vergessen, dafür ist das Gameplay geil und bügelt die offensichtlichen Fehler des Vorgängers konsequent aus.
Hm. Die Hauptkampagne kommt mir ein wenig arg kurz vor, wenn sie sich auf dem Missionsübersichtenbildschirm wirklich nur von oben links nach unten rechts durchzieht. Habe gerade Hardy in meine Party bekommen. Sinds ab da nur noch etwa sieben Hauptmissionen oder kommt da noch mehr?
Was mir auch noch aufgefallen ist: Seit man sich aussuchen kann, ob man eine Mission selbst übernimmt oder irgendwelche Einheiten per Entsendung hinschickt, mache ich so gut wie gar keine Entsendungsmissionen mehr. Unter anderem auch, weil die bei mir ständig scheitern ^^
Was würde ich drum geben, ein neues FFT auf der PS3, für das gerade auch aus FFTA2 einige gute Sachen übernommen werden könnten. Zum Beispiel die Regionenweltkarte.
€Wieviele Chars bekomme ich außer Adele, Cid und offenbar Vaan, wie ich hier schon gelesen habe, noch auf jeden Fall? Meine Party ist fast voll. Und was ich mit derart vielen soll, weiß ich auch nicht genau. Mein armer Mogry-Ritter dümpelt z.B. immer noch auf Level 15 herum, während Luso Level 35 ist. Und einen Trupp in etwa gleicher Höhe um sich hat. Mehr oder weniger nehme ich immer die gleichen mit: Eine NouMou, die Weise und geniale Schwarzmagierin ist, eine Schamanin/Beschwörerin (Vierra), einen Ninja, einen Weißmagier und je nach Bedarf einen Bischof (der aber auch Weißmönch war) oder Cid mit. Insofern frage ich mich, was man mit den ganzen Leuten soll, die eh nie nachleveln können.
Man muss es zwar nicht so machen wie ich, aber in FFTA habe ich gelernt, die Party möglichst klein und übersichtlich zu halten, weil es sonst nur überflüssig viel Arbeit macht.
Das handhalbe ich jetzt auch in Grimoire of the Rift so. Habe Luso, Adele, Cid, Hardy von den Storycharakteren und dann lediglich eine Viera, einen Bangaa, einen Nu Mou, einen Moogle, einen Menschen, einen Seek und eine Gria. Das wars vorerst und abgesehen von Story- bzw. besonderen Bonuscharakteren nehme ich auch keinen weiteren mehr in meinen Clan auf. Elf Figuren reichen völlig, und wenn man von jeder Rasse wenigstens einen hat, kann man eben auch alle Jobs mal zu Gesicht bekommen.
Also wenn du wirklich schon keinen Platz mehr hast, weil du bei den ganzen Beitrittsgesuchen nicht nein sagen konntest ... du hast jederzeit die Möglichkeit, den ein oder anderen los zu werden ^^ Einfach im Einheitenmenü "ausgliedern". Vielleicht gehts dann auch schneller mit dem leveln etc., wenn du dich von ein paar Einheiten trennst und du dich auf die konzentrieren kannst, die dir wirklich wichtig sind.
also das Mogry Problem habe ich auch, auf die könnte ich (aus rein taktischen Aspekten) auch verzichten.
Musketier kann ich da nur sagen. Hat ne superpraktische Reichweite und der Wirrschuss ist schön fies -_^
solche Charaktere wie Cid z.B. braucht ja (eigentlich) niemand.
Ja, allerdings scheint Cid in manchen Hauptmissionen Pflicht zu sein. Aber tut ja keinem weh, die Ausrüstung für neue Fertigkeiten auszutauschen, wenn wieder was neues gelernt wurde. Denn praktischerweise bekommen immer alle Einheiten FP, egal ob sie jetzt am Kampf teilgenommen haben oder nicht.
Wieviele Chars bekomme ich außer Adele, Cid und offenbar Vaan, wie ich hier schon gelesen habe, noch auf jeden Fall?
Auf jedenfall kommen nur Cid, Adele und Hardy. Per Quest kann man noch Vaan, Penelo, Al-Cid und Frimelda bekommen.
Ich hab immer nur mit Luso und den 5 Anfangs Charakteren gespielt :D.
Nichtmal Adele hab ich aufgenommen (was sich nachher als Fehler rausgestellt hab -.-). Hab mein Team bisschen umgestellt, den Bangaa und den Mogry(hier kann ich Rina nur zustimmen, ich mag die Mogry Jobs persönlich auch nicht so) rausgeschmissen und Adele und einen Seek Waldläufer reingenommen. Umkehrwirkung + Medizinkunde + X-Potions machen sehr viel Spass. Mal schaun inwieweit die alle noch trainiert werden.
Ein Mogry ist ja noch ganz nützlich. Wobei auch irgendwann ~alle~ irgendwie Fernkampfskills lernen. Lernen Chocoboritter (den ich inzwischen freigeschaltet habe, die Chocobomission halt ^_^ ) auch irgendwas?
http://img367.imageshack.us/img367/1651/fftamchocoknightus5.jpg
Ja, allerdings scheint Cid in manchen Hauptmissionen Pflicht zu sein. Aber tut ja keinem weh, die Ausrüstung für neue Fertigkeiten auszutauschen, wenn wieder was neues gelernt wurde.
Cid tut es weh wenn er Lowlevel in einen Storykampf geschickt werden muss ':D . Aber stimmt schon mit guter Ausrüstung und ein paar Skills ist er dann auch nicht völlig überflüssig.
Shiravuel
03.08.2008, 17:51
Ich finde ihn gar nicht so überflüssig. Habe einen Gladiator aus ihm gemacht und da ist er ganz gut drin. ^^
Mittlerweile finde ich allerdings einige Gesetze auch mehr als nervig und unfair. Was soll dieses blöde "Kein Fraternisieren!" z.B. Da werden die Chars gezwungen, nach Zugende nebeneinander zu stehen und die Gegner bestehen komplett aus Magiern aller Art. Fein, wenn dann die eigenen Leute wie die Sardinen in der Büchse stehen und damit immer schön alle getroffen werden von den gegnerischen Zaubern. >_<
Oder "kein Angriff auf weibliche Gegner". So ein Schwachsinn pur. Wenn das Weib mich angreift, sollte ich die Möglichkeit haben, mich zu wehren. Sinn sehe ich in den Gesetzen nach jetzt über 40 Stunden Spielzeit auch wieder keinen. Nur sehr viel unfairer Ärger. o_0
Noch ein tolles Beispiel: "Negative Zustandsveränderungen zu erleiden: verboten!" Wtf. Die Gegner waren komplett Scharlatane. ARGHHHH. Veralbern kann ich mich auch selbst. >_<
Ein Mogry ist ja noch ganz nützlich. Wobei auch irgendwann ~alle~ irgendwie Fernkampfskills lernen. Lernen Chocoboritter (den ich inzwischen freigeschaltet habe, die Chocobomission halt ^_^ ) auch irgendwas?
Nope, Chocobo Ritter lernen nichts. Die Skills von den Chocobos müssen reichen :). Aber ich weiß grad nicht wer was kann (ausser das rote Chocobos Choco Meteor beherrschen :D).
Die gesetze sind schon manchmal unfair, besonders so Sachen wie Schaden über 100 verboten ist lächerlich. Aber die kann man dann getrost ignorieren, kann man halt seine Charaktere nicht wiederbeleben, so schlimm ists dann auch nicht. Hat man halt ein wenig Fire Emblem feeling :D
Mal ne Frage, auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr? Normal oder Schwer? Ich Feigling hab mich für normal entschieden ^^
Shiravuel
03.08.2008, 18:11
Ich oute mich ebenfalls als Feigling und habe "normal" gewählt. :D Zumal ich das Spiel ja das erste Mal durchspiele, da will ich immer erstmal sehen, was auf mich zukommt. ^^
Edit: es geht mir weniger um das Wiederbeleben als mehr um die Bonus-Materialien, die man bei Legalität erhält. Ich brauche alles an Material, was ich kriegen kann. ;_;
Aaaah. Hast du denn einen Dieb? Bzw einen Charakter der Dieb als Zweitfähigkeit nehmen könnte? Denn die Fähigkeit Stufe 1,2,3,4 Schatz ist schon recht praktisch wenn man unbedingt Materialien braucht. Wikinger können glaub ich auch irgendwie klauen und Vaan sowieso, als Luftpirat.
Shiravuel
03.08.2008, 18:33
Adele hat Diebesfähigkeiten und auch die Schatz-Skills dabei. Leider ist das immer derart schief gegangen, dass ich es nachher gar nicht mehr versucht habe. Sondern die Diebesskills bei ihr rausgeschmissen und "Gegenstand" rein. Einen Wikinger habe ich gar nicht. Ist mir noch keiner begegnet. Aber ich kann bei Adele ja die Diebesfähigkeiten wieder reinpacken. ^^
Edit: Hab einen Seek. ^^
Wenn du halt wirklich viele Schätze brauchst, ist das die beste Möglichkeit. Ist halt nur die Frage inwieweit das wirklich nötig ist. Man kommt auch gut durch ohne ein einziges mal nen Schatz geklaut zu haben :D. Wikinger ist ne Seek Klasse und muss auch erstmal per Mission freigeschaltet werden, weiß ja nich ob du nen Seek hast.
Ich finde ihn gar nicht so überflüssig. Habe einen Gladiator aus ihm gemacht und da ist er ganz gut drin. ^^
Naja, gut, ich meinte ja auch mehr dass man mit dieses Lowlevelcharakteren* auch wenig anfangen kann (welcher Cid bei mir ist ;) - nur kann man den nicht entlassen ^^' )
Sinn sehe ich in den Gesetzen nach jetzt über 40 Stunden Spielzeit auch wieder keinen. Nur sehr viel unfairer Ärger. o_0
Aber wayne :D . Richter möchte ich da aber auch nicht sein und die "Strafen verteilen". Manchmal lohnt es sich einfach nicht darauf Rücksicht zu nehmen, z.B. Konter vor dem Kampf deaktivieren etc. - lohnt sich IMHO für keinen Bonus und die "Unsterblichkeit".
Die gesetze sind schon manchmal unfair, besonders so Sachen wie Schaden über 100 verboten ist lächerlich.
* die freuen sich über sowas allerdings. Fragt sich nur ob man die Motivation aufbringt die Gesetze einhalten zu wollen. Bei solche unsinnigen Gesetzen kostet es letztendlich auch nur Zeit. Die Gesetze die "Spaß" machen versuche ich aber immer zu befolgen, wegen der Boni und Items aber auch naja... als Herausforderung (keine Hume, keine Fernwaffen sowas halt, auch das mit Statusveränderungen ist gut - nur sollte der Richter bei von Gegnern initiierten Statusveränderungen mal ein bisschen Fingerspitzengefühl beweisen :hehe:nton: )
Mal ne Frage, auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr? Normal oder Schwer? Ich Feigling hab mich für normal entschieden ^^
Kostet auch nur Zeit. Nach den ersten 2 - 3 Missionen (wo man kaum Schaden macht ._. ) fand ich die Wahl "Normal" aber auch als die richtige. Und vor allem wollte ich auch meine Party ürgendwann durchboxen (Mogrys etc. ^_^ ) - das ist ~mir~ als Herausforderung irgendwo lieber. Soll jetzt keine Ausrede sein, aber ich lasse z.B. den starken Luso auch so bei manchen Quests draussen. Wenn man von Beginn an richtig skillt und zuerts die leichteren Quests nimmt oder einem das Spiel sonst zu leicht ist ist Schwer natürlich (theoretisch) perfekt und so eine Option finde ich mehr als lobenswert - sollte Standard sein :3 !
Edit: Und wegen dem Choco ^w^ , thx, hab mir das noch gar nicht weiter angeguckt. Aber Choco / Musketier geht nicht oder?
Mittlerweile finde ich allerdings einige Gesetze auch mehr als nervig und unfair. Was soll dieses blöde "Kein Fraternisieren!" z.B. Da werden die Chars gezwungen, nach Zugende nebeneinander zu stehen und die Gegner bestehen komplett aus Magiern aller Art. Fein, wenn dann die eigenen Leute wie die Sardinen in der Büchse stehen und damit immer schön alle getroffen werden von den gegnerischen Zaubern. >_<
Oder "kein Angriff auf weibliche Gegner". So ein Schwachsinn pur. Wenn das Weib mich angreift, sollte ich die Möglichkeit haben, mich zu wehren. Sinn sehe ich in den Gesetzen nach jetzt über 40 Stunden Spielzeit auch wieder keinen. Nur sehr viel unfairer Ärger. o_0
Noch ein tolles Beispiel: "Negative Zustandsveränderungen zu erleiden: verboten!" Wtf. Die Gegner waren komplett Scharlatane. ARGHHHH. Veralbern kann ich mich auch selbst. >_<
Stimmt zwar sicherlich alles, manche Gesetze sind wirklich nervig und überflüssig ... aber es gibt immer nur eines. Jetzt stell dir mal vor, du hast von so sinnlosen Gesetzen gleich vier Stück oder so ^^ Da werden die Erinnerungen an FFTA wach. DAS war wirklich schlimm. Teilweise wusste man die genauen Definitionen ja auch gar nicht. Zählt ein Konter als Angriff? Wenn Blitzmagie verboten ist, darf ich dann auch keine blitzelementaren Waffen benutzen?
Alles äußerst schwammig, sodass man für jeden Fall erstmal die Gesetzeslage austesten musste. Und wenn man die Regeln bricht, folgte eine richtig harte Bestrafung!
Da kann ich mit den minimalen Einschränkungen in Grimoire of the Rift wirklich leben ^_^ Bin zwar auch auf der Jagd nach Materialien, aber wenn mich ein sinnloses Gesetz zu sehr nervt, kümmer ich mich grundsätzlich nicht drum und verstoße absichtlich dagegen.
Shiravuel
04.08.2008, 05:29
Manchmal lohnt es sich einfach nicht darauf Rücksicht zu nehmen, z.B. Konter vor dem Kampf deaktivieren etc. - lohnt sich IMHO für keinen Bonus und die "Unsterblichkeit".
Wäre ja nicht nur Konter, noch besser ist "Knochenbrecher", was auch etliche bei mir haben. Würde ich das alles deaktivieren, wüsste ich hinterher schon gar nicht mehr, wer es alles hatte und bei wem ich es wieder aktivieren muss.^^
Jetzt stell dir mal vor, du hast von so sinnlosen Gesetzen gleich vier Stück oder so ^^ Da werden die Erinnerungen an FFTA wach.
:eek: Waren das gleich vier? Weiß ich schon gar nicht mehr.
Na ja, besonders fies finde ich jene "Gesetzesbrüche" für die man nichts kann. Da sind z.B. Angriffe mit Waffen verboten. Normal kein Problem, nicht mal für meine Kämpfer, die mit "Luftreißer" viel Schaden machen und dafür keine Waffe brauchen. Aber dann wird einer davon in den Berserker-Modus versetzt und ich kann ihn nicht mehr steuern. In der nächsten Runde kloppt der wahllos auf Freund oder Feind drauf und schon wird der Richter abgezogen. Schon ist es aus mit schönen Boni.
Wer zieht die Richter eigentlich ab oder verbannt sie? Und wer macht die Gesetze? Die Richter hier sind ja eher auf unserer Seite. Ich wünschte im RL würden Richter mir für Legalität was schenken, denn dann wäre ich mittlerweile reich. ^^
Die Richter hier sind ja eher auf unserer Seite.
Das gegnerische Team muss KEINE Gesetze befolgen. Also, bist du dir da so sicher dass sie wirklich auf unserer Seite stehen?
Shiravuel
04.08.2008, 17:07
Bist Du sicher? Die haben doch sicher auch ihren eigenen Richter, nur sehen wir den nicht. Ich wurde neulich von einem Trupp Magier angegriffen, die mich nur mit ihren Zeptern gehauen haben, was nicht sehr effektiv war. Deswegen dachte ich, dass die auch Richter haben und da vielleicht gerade das Gesetz: "Keins von den drei Elementen anwenden."
Bist Du sicher? Die haben doch sicher auch ihren eigenen Richter, nur sehen wir den nicht. Ich wurde neulich von einem Trupp Magier angegriffen, die mich nur mit ihren Zeptern gehauen haben, was nicht sehr effektiv war. Deswegen dachte ich, dass die auch Richter haben und da vielleicht gerade das Gesetz: "Keins von den drei Elementen anwenden."
Oder sie haben Mana gespart, weil sie ihre -Ga Sprüche anwenden wollten. Naja, aufjedenfall hat nicht jede Gegnergruppe einen Richter. (Ich möchte ja mal sehen wie Morbols ihren Richtereid sprechen :D) Und auch will doch jemand im Verlauf der Missionen einem den Richter abkaufen. Aber ich denke schon dass die Richter auf unserer Seite sind, die Gegner die keinem Gesetz folgen (oder bei denen es so scheint) haben halt eben keinen. (Mmh eigentlich müsste das auch im Clan Archiv stehen, wie genau das mit den Richtern ist, hab mir nur nie die Bücher durchgelesen die Lezaford einem überreicht)
Die Richter sind doch dem Klan zugehörig ^^ . Das heisst man befolgt Gesetze und wird dann vom Richter mit Items und Boni belohnt und kann wieder"belebt" werden. Die Richter verfügen _dann_ halt über eine Art Magie wenn man die jeweiligen Gesetze (die nicht der Richter aufstellt!) befolgt. Vielleicht wird das im Spiel auch besser erklärt, keine Ahnung.
Ich wünschte im RL würden Richter mir für Legalität was schenken, denn dann wäre ich mittlerweile reich. ^^
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif
Die haben doch sicher auch ihren eigenen Richter, nur sehen wir den nicht. Ich wurde neulich von einem Trupp Magier angegriffen, die mich nur mit ihren Zeptern gehauen haben, was nicht sehr effektiv war.
Naja, die KI heilt auch mal mit Areal-basierten Angriffen die Party bzw. greift keine ~5er Gruppe an wenn da ein eigener Mitstreiter dazwischen ist (was ich _immer_ machen würde,... solange die Gegner mehr "leiden" O:) )
Wenn sie gar keine Magie hatten waren sie wohl schlecht geskillt oder hatten wie von MrMori erwähnt keine "leichten" Spells mehr. Und wohl auch so gut wie alle keinen Richter, wäre aber sicher lustig vor allem die wo man sich immer 3 Felder bewegen muss, nicht neben einer anderen Einheit stehen etc. - das z.B. wär wohl auch im Multiplayer ganz lustig gewesen wenn es einen gäbe (aber da mit härteren Strafen ^^ )...
Ich glaube den Multiplayer haben die nicht eingebaut, weil es ganz klare Balancing Schwächen gibt. Manche Charakterklassen/Kombinationen oder Teamsetups sind einfach vergleichsweise übermächtig. Man kann zum Beispiel mit Zuginiative Infinite Loops herstellen oder mit nem Charaktersetup von 2 Templern und 4 Gelehrten, die alle ein bestimmtes Element absorbieren lächerliche Sachen anstellen. Dann würds nachher nur darauf hinauslaufen, er als erstes seine Taktik ans laufen kriegt, was das Spiel dann sofort beendet. Deshalb haben se sich gedacht, scheißen wir aufs Balancing und machen den Multiplayer Part weg. ^^
Ich glaube den Multiplayer haben die nicht eingebaut, weil es ganz klare Balancing Schwächen gibt. Manche Charakterklassen/Kombinationen oder Teamsetups sind einfach vergleichsweise übermächtig. Man kann zum Beispiel mit Zuginiative Infinite Loops herstellen oder mit nem Charaktersetup von 2 Templern und 4 Gelehrten, die alle ein bestimmtes Element absorbieren lächerliche Sachen anstellen. Dann würds nachher nur darauf hinauslaufen, er als erstes seine Taktik ans laufen kriegt, was das Spiel dann sofort beendet. Deshalb haben se sich gedacht, scheißen wir aufs Balancing und machen den Multiplayer Part weg. ^^
Solange man erst noch was machen muss und nicht gleich automatisch gewinnt, ist das eigentlich kein Problem. Ich denke da grad an Magic (das Kartenspiel)... da gibts auch viele Möglichkeiten für Unverwundbarkeit, unendlich Züge etc. Durch die Gesetze käme dann noch ein weiterer Faktor dazu. Verstöße könnten im Multiplayer z.B. durch Hp-Verlust der verstoßenden Figur geahndet werden. Gehen tut das schon, aber wurde wohl nicht für nötig empfunden...
Besonders mit (optional) vorgegebenen Chars, die man im Singleplayer freischalten muss, wäre es recht interessant gewesen, da so auch der "Level" Aspekt nichts mehr hätte zerstören können^^
Solange man erst noch was machen muss und nicht gleich automatisch gewinnt, ist das eigentlich kein Problem. Ich denke da grad an Magic (das Kartenspiel)... da gibts auch viele Möglichkeiten für Unverwundbarkeit, unendlich Züge etc. Durch die Gesetze käme dann noch ein weiterer Faktor dazu. Verstöße könnten im Multiplayer z.B. durch Hp-Verlust der verstoßenden Figur geahndet werden. Gehen tut das schon, aber wurde wohl nicht für nötig empfunden...
Besonders mit (optional) vorgegebenen Chars, die man im Singleplayer freischalten muss, wäre es recht interessant gewesen, da so auch der "Level" Aspekt nichts mehr hätte zerstören können^^
Mit Magic ist das ganze eher schwierig zu vergleichen, da kannste ja noch eher Disrupten (und nebenbei gibts da auch zu gute Combos, deswegen ist die B/R Liste auch so lang^^). Aber So Sachen wie Rotmagier/Beschwörer oder Paladin/Samurai mit Elementarkraft oder Assasine/Grünmagier sind halt schlicht und einfach im Vergleich viel viel stärker als ein Großteil der anderen verfügbaren Kombinationen. (nebenbei ist das mit der Zuginiative nicht schwierig hinzukriegen, du musst ja nur deinen Charakter in den Kritischen Zustand bringen und fertig ist die Geschichte) Da finde ich Idee mit freispielbaren vorgeschriebenen Charakteren aber hingegen viel besser. Ich denke das hätte gut funktionieren können, das hätte man dann auch vernünftig balancen können.
Gehen tut das schon, aber wurde wohl nicht für nötig empfunden...
Ja. Und weil es als Singleplayerspiel perfekt ist. Einen Multiplayer nur damit man mit MP prahlen kann fände ich auch nicht gut. Zur Not gibt man (Offline) den DS halt mal kurz aus der Hand -> Koop ^^
@MrMori: Man könnte ja die gleiche Party für beide Seiten auswählen ;) (sprich, beide nutzen dann z.B. die Party von "Player 1"). Ist dann zwar nicht mehr der "Meine Party ist stärker als deine"-Effekt aber das wäre eh unmöglich zu realisieren bzw. gewänne dann immer die stärkere Party :rolleyes: . Vorgegebene wären aber sicher auch OK. Nur nicht so witzig.
Ich hätte allerdings den coolen Koop Modus aus FFTA gerne wiedergehabt. Den fand ich immer Spassig, dazu hätte es dann noch downloadbare Extraszenarien geben können (ein Editor wäre dann ein Traum gewesen, inwieweit das realisiert werden könnte auf dem DS ist die Frage ^^) und es dann Koop ist, und nicht mehr auf den harten Wettkampf gegeneinander geht, müsste man dann auch nicht mehr seine krassen starken Einheiten nehmen. Könnte ich mir schon irgendwie sehr gut vorstellen.
Absolut :A
Zu dem Richter nochmal: Cid erzählt ja auch dass er nach irgendeinem Kampf blutüberströmt und halbtot (dt. bewusstlos?) da lag und dann ein Richter in glänzender Rüstung erschien und er so den Pakt schloß den auch Luso zu Beginn geschlossen hat und Cid sich naja, was Richter so machen, "wiederbeleben" liess. Also das macht schon "Sinn" dass die anderen keinen haben.
Abgesehen davon sind ja auch einige der Überzeugung dass die Richter in FF XII beispielsweise... etwas gutes wollten ^^"
Spoiler zur finalen (post storyline) Mission, wer die uninformiert bestreiten will, nicht weiterlesen!
Hat hier noch wer alle 300 Missionen gemacht? Ich hab mich heute nochmal an der finalen Mission versucht. Das ist son Turnier welches freigeschalte wird wenn man alle 300 Missionen geschafft hat. Ich frag mich echt wie man da die vierte Runde schaffen soll. Erstmal ist richtig lächerlich, dass jeder Gegner sich 2 Mal bewegen darf, bevor die eigenen Leute drankommen. Dann trifft man in Runde 4 erstmal auf 2 Königstonberries, die einen 100% 999 Damage Angriff haben (Zorn aller oder s ähnlich, n super Tonberrie Angriff halt) und ein Gaukler, der die Tonberries per Lächeln nochmal beschleunigt. Dann waren erstmal 4 meiner Leute tot, bevor ich überhaupt einen Schritt machen konnte. Glücklicherweise war mein Rotmagier/Beschwöre noch am leben, deralle mit Phoenix hätte wiederbeleben könen aber vorher n Anti-Elixier von einem Waldläufer abbekommen und nichts machen konnte, da sie zu HP-Magie equipt hat und somt nichts zaubern konnte. Ich hab ja nichts gegen harte Kämpfe, aber DAS ist echt lächerlich.
Puh, bin jetzt bei gut 125 Missionen. Macht immernoch Spaß, aber es gibt doch manche Dinge, die nerven. Bei den Gesucht-Missionen hilft echt gar nix außer Trial & Error, wenn man nicht gerade in Lösungen nachschauen möchte. Das kann bei so vielen Jobs und Rassen aber echt ewig dauern. Wenn ich mich recht erinnere, stand in FFTA immerhin noch der benötigte Job dabei. Ohne konnte man die Mission afair sogar gar nicht annehmen.
Es gibt für meinen Geschmack auch etwas zu viele Jobs. Mehr ist nicht immer besser. Zuerst war ich froh wegen der größeren Abwechslung. Aber da geht echt eine Menge Übersichtlichkeit bei drauf, für wenig neue Spielinhalte. Denn viele der Jobs sind relativ nutzlos, haben vielleicht ein bis zwei brauchbare Fähigkeiten und ähneln ansonsten auch zu stark anderen verwandten und längst vorhandenen Jobklassen. Wie viele (und welche) sind den für die westliche Version dazugekommen? Vielleicht hätte es schon gereicht, hätte man das bei den Verhältnissen des japanischen Originals belassen.
Ich habe nichts gegen neue Jobs. Aber wenn man immer nur hinzuaddiert, haben wir in FFTA3 dann 128 verschiedene Klassen. Das muss doch nicht sein. Es dürfen auch ältere Jobs geopfert werden, dafür werden doch immer neue Spiele gemacht.
Durch dieses Problem passiert es mir auch ständig, dass ich gerade nichts mehr im Inventar habe, was eine Einheit in seinem speziellen Job lernen könnte, also die Klasse wechsel, nur um eine Mission später im Laden ein Item freizuschalten, mit dem besagte Einheit in ihrem gerade erst ausgewechselten Job eine supermächtige Attacke hätte erlernen können. Nun habe ich aber schon mit einer anderen Klasse angefangen und möchte nicht sofort wieder wechseln. Das ist dann natürlich sehr störend.
Und eine andere Sache, die bereits angesprochen wurde, sind gewisse Ungenauigkeiten in den Missionen, insbesondere was die Siegesbedingungen angeht. Bei den Gourmet-Missionen (Stählernes Dessert usw.) find ichs blöd, dass die Mission auch dann scheitert, wenn man zu viel Zeug bringt. Es muss exakt der verlangten Menge entsprechen. Einmal wollte ich meine neuen Diebesfähigkeiten austesten und habe immer neue Monster kommen lassen und platt gemacht. Dass man dann verliert find ich unlogisch. Ist jetzt sicher nicht das Problem, die Beschreibung zu lesen und 16 geteilt durch 4 zu rechnen, aber sie könnten den Rest der nicht gebraucht wird doch auch einfach wegwerfen. Es kann ja auch schnell passieren, dass man durch Konter-Attacken oder Berserker mal ein Monster unfreiwillig zu viel erledigt.
Nun gut, darüber kann man sich streiten. Was ich aber definitiv unfair fand, war eine Mission der Singenden Stimmen. Diese wollen bei den Meeresfelsen baden, halten den Clan für eine Spannergruppe und greifen an. Die Bedingung hieß "Besiege die Damen bevor sie baden gehen". Natürlich habe ich bemerkt, dass die zwei Fans im Dienst wieder dabei waren. Die sind aber offensichtlich männlich und gehören nicht wirklich zu den Singenden Stimmen. Das Spiel unterscheidet ja auch sonst zwischen männlichen und weiblichen Einheiten, gibt ja entsprechende Gesetze. Also konzentriere ich mich ganz auf die Mädels, bis sich der fette Seek-Fan in die Quelle setzt und ich offiziell gescheitert bin. Sowas ... das dürfte eigentlich nicht sein. Ist doch nicht so schwer, die Aufgabenstellung ein bisschen passender zu formulieren.
Wenigstens habe ich jetzt endlich die Edelklinge mit der Doppelschwert-Fähigkeit erhalten ^^
@MrMori: Dafür haben wir den Spoiler-Tag. Einfach blabla ohne das Sternchen schreiben und du kannst den betreffenden Part in so einen hübschen Ausklapp-Button verwandeln.
@MrMori: Dafür haben wir den Spoiler-Tag. Einfach blabla ohne das Sternchen schreiben und du kannst den betreffenden Part in so einen hübschen Ausklapp-Button verwandeln.
Ich weiß, aber ich fand, dann sah mein Post so kurz aus :D Deswegen hab ic auch drüber die Spoilerwarnung geschrieben und da es ja kein Storyspoiler ist dachte ich es sei OK, aber njo, weiß ich nun Bescheid. Aber an welche Jobs denkst du denn die Überflüssig sind bzw. welche Jobklassen haben zuviel Ähnlichkeit, dass sie vereint werden könnten?
Ich weiß, aber ich fand, dann sah mein Post so kurz aus Deswegen hab ic auch drüber die Spoilerwarnung geschrieben und da es ja kein Storyspoiler ist dachte ich es sei OK, aber njo, weiß ich nun Bescheid.
Ich hab den Spoiler aus Angst gar nicht gelesen, weil ichs noch nicht durch hab. Könnte ja sein, dass das für die Story auch irgendeine Rolle gespielt hätte *g*
Habs mir nun angeschaut und jo, dafür ist eigentlich kein Spoiler-Tag notwendig. Aber schaden tuts auch nicht, also ... entscheide selbst, ob dus nochmal editieren möchtest *g*
Aber an welche Jobs denkst du denn die Überflüssig sind bzw. welche Jobklassen haben zuviel Ähnlichkeit, dass sie vereint werden könnten?
Ach, ich weiß nicht ... Musketier und Magiker sind mir etwas zu ähnlich. Der Magiker muss seine Geschosse auch noch jedes Mal laden, was ewig dauert, sodass ich seine Fähigkeiten fast nie benutze. Schusswaffen nur für einen Job wären natürlich dumm (obwohls das in FFTA wenn ich mich recht erinnere auch gegeben hat), aber dafür gibts dann ja noch Grenadiere.
Oder der Kriegermönch. Oder die zig neuen Magierklassen, bei denen man schnell durcheinander kommt. Kampfmagier, Erzmagier, Hexer ... war das wirklich nötig? Hätten es da nicht zwei neue (und dafür besser ausbalancierte) Jobs anstatt dreien auch getan?
The Judge
08.08.2008, 20:37
An dem Job-Dilemma ist was dran.
Auch mir kommt es manchmal so vor, als wären viele zum Teil unnötige Fähigkeiten hinzugekommen um neue Jobs zu rechtfertigen oder aber bereits bekannte Fertigkeiten weitläufiger aufgeteilt und auch mal doppelt vergeben.
Mir kommt es hier wie schon erwähnt fast bei jedem Job so vor, als gäbe es direkt weitere unnötige Parallelklassen dazu. Schütze, Jäger, Scharfschütze, Waldläufer, Ninja, Assassin, Krieger, Kämpfer, Gladiator etc. etc.
Ein paar davon zusammenzulegen wäre tatsächlich keine so schlechte Idee gewesen. So stünde man auch nicht allzuoft ohne Waffen mit neuen Fertigkeiten da. ^^
Das gefiel mir im original FF-Tactics damals weitaus besser.
Naja Kampfmagier und Kriegemönch sind (finde ich) in sofern sinnvoll, da sie Jobupgrades zu Fechter bzw Weißmönch sind, die es vorher so nicht gab. Bei Hexer und Erzmagier stimm ich dir zu, die Hexer Fähigkeiten könnte man getrost auf andere Jobs verteilen und das einzige was am Erzmagier gut ist, ist Kombo und das könnte man auch nem andere Zaubererjob geben(Schwarzmagier oder sowas, obwohl das vielleicht zuvielen Rassen Zugriff auf Kombo geben würde, naja müsste man sehen). Ich persönlich finde auch den Gelehrtn (oder wie der Nou Mou der mit Büchern hantiert heißt) nicht ganz so sinnvoll, der ist dem Illusionisten zu ähnlich, nur dass er alle trifft und man mit Absorb Equip die eigenen Einheiten heilen könnte und den Gegnern schaden, aber das find ich ehrlich gesagt nicht unbedingt unbedingt nötig.
Das gefiel mir im original FF-Tactics damals weitaus besser.
Das habe ich glücklicherweise noch vor mir ^^
Aber besser geregelt war das auch in FFIII, V und zumindest teilweise XI. Sinnvollere Rollenverteilung eben.
Es ist an sich doch schon irgendwie schade, wenn man zu einem neuen Job sagen kann "Das ist ein Kämpfer/Magier mit besserem [Hier Random-Statuswert oder Fähigkeit einsetzen]".
Optimal ists imho dann, wenn fast jeder Job einzigartig ist und sich von allen anderen deutlich genug abgrenzen kann. Wenn jede Klasse eine ganz besondere Fähigkeit hat, die sich auf eine bestimmte Strategie konzentriert. Und wenn man hier Weiß-, Schwarz-, Rot-, Blau- und meinetwegen auch Grünmagier (der geht in Ordnung wegen FFXII ^^), Krieger, Gladiator, Ninja, Tänzer, Musketier, Geomancer usw. hernimmt, alle wesentlichen Jobs die es in der Serie gab, dann kommt man alleine schon auf irgendwas zwischen 25 und 35. Meine Güte, okay, mit neuem Bonuskram und ein paar ganz ausgefallenen Ideen lasst es ruhig 40 werden, sind immerhin viele auch rassenspezifisch, aber das ist dann auch die absolute Obergrenze.
Wie viele gibt es in FFTA2? 52 oder 56? Das ist mir persönlich jedenfalls zu viel, dafür, dass man manche Klassen von ihren Fähigkeiten er auch gut und gerne hätte zusammenfassen können.
obwohl das vielleicht zuvielen Rassen Zugriff auf Kombo geben würde, naja müsste man sehen
Können nicht sowieso (fast?) alle Rassen Kombo erlernen? Hmm ... bis auf meine Viera und meinen Nu Mou könnens glaub ich alle.
Ich persönlich finde auch den Gelehrtn (oder wie der Nou Mou der mit Büchern hantiert heißt) nicht ganz so sinnvoll, der ist dem Illusionisten zu ähnlich, nur dass er alle trifft und man mit Absorb Equip die eigenen Einheiten heilen könnte und den Gegnern schaden, aber das find ich ehrlich gesagt nicht unbedingt unbedingt nötig.
Och, der Gelehrte hat aber die längere FF-Tradition ^^ Dann doch lieber den Illusionisten umwandeln oder abschaffen, der imho nichts anderes als ein Schwarzmagier ist, der alle Gegner angreifen kann.
Ich hab ja eine Vorliebe für ausgefallene Waffenklassen in RPGs und wie der Gelehrte den Gegnern mit Büchern auf den Kopf haut war immer sehr ausgefallen und cool, hehe.
Öhm bist du sicher, dass wir beide die gleiche Kombo Fähigkeit meinen? :D
Ich meine die Erzmagier Fähigkeit vom Edaroya Wälzer, die einem erlaubt erst einen Zauber zu sprechen und dann alle Gegner im Wirkungsbereich Physisch anzugreifen, egal aus welcher Entfernung. (Besonders nett mit Doppelschwert oder Illusionisten Zaubern) Recht mächtige Fähigkeit, von daher schwer abzuschätzen was für degenierte Synergien es geben könnte bei anderen Rassen. (Obwohl das beim Hume schon lächerlich stark genug ist :D) Gut, das mit der Tradition mit dem Gelehrte wusste ich nicht, dann halt den Illusionisten abschaffen und auch Humes die gelehrten Klasse geben ^^
Öhm bist du sicher, dass wir beide die gleiche Kombo Fähigkeit meinen?
Ach so, ich dachte du meintest die ganz normale Kombo R-Fähigkeit ^^
Gut, das mit der Tradition mit dem Gelehrte wusste ich nicht, dann halt den Illusionisten abschaffen und auch Humes die gelehrten Klasse geben ^^
Richtig, richtig. Hätte auch nicht gedacht, dass nur Nu Mou in dem Spiel Gelehrte werden können. In FFIII bestand die Party ja auch aus Menschen. Ist ohnehin etwas seltsam, wie sich die Verhältnisse in FFTA geändert haben. Der Rotmagier z.B. ist doch eine FF-Urjobklasse seit dem ersten Teil, und doch sind in Ivalice scheinbar ausschließlich Viera dazu in der Lage.
Ach so, ich dachte du meintest die ganz normale Kombo R-Fähigkeit ^^
Kombo R-Fähigkeit? Die kenn ich nicht :D Meinst du vielleicht Konter?
Und wieder ein Stückchen weitergezockt. Diese Gesucht-Missionen stören mich. Nehmen so viel Platz in der Taverne weg und tauchen ständig wieder auf. Muss mich um den ganzen Kram mal kümmern.
Habe eben den letzten Gegner vom Clan Blutrote Sonne geplättet. Wenn die Rang-Zahl wirklich die Schwierigkeit der Mission beschreibt, muss da irgendwas schief gelaufen sein. Jedenfalls war auch der letzte seiner Art, Herr über das Weiß, ziemlich einfach. Herr über das Schwarz davor hat sich die ganze Zeit selbst vernichtet und läuft dann auch noch in Fallen hinein ^^
Hm. Ich frage mich, ob es sich lohnt, noch lange weiterzuspielen. Alle Jobs werd ich eh nicht ausprobieren, einige kenn ich auch noch gut genug aus dem Vorgänger. Also könnte ich langsam damit anfangen, die Fähigkeiten abzuarbeiten, die ich für meine Truppe unbedingt noch haben möchte.
Die Story enttäuscht mich leider seeehr, daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil. FFTA wurde später noch besser, hat den "mysteriösen" Llednar Twen eingeführt und mehr und mehr von Cid, Mewt und dem Palast gezeigt. In Grimoire of the Rift sollte sich die Geschichte eigentlich irgendeiner Form von Finale nähern, sind nämlich nur noch sechs Hauptmissionen oder so, aber es passiert einfach nichts. Und es ist auch zuvor noch nicht viel passiert, woraus man was machen könnte. Naja ich lass mich überraschen.
Meinst du vielleicht Konter?
Warum muss das auch so ähnlich geschrieben werden :D ? Naja, ist ja schon spät *kratz*
Habe eben den letzten Gegner vom Clan Blutrote Sonne geplättet. Wenn die Rang-Zahl wirklich die Schwierigkeit der Mission beschreibt, muss da irgendwas schief gelaufen sein. Jedenfalls war auch der letzte seiner Art, Herr über das Weiß, ziemlich einfach. Herr über das Schwarz davor hat sich die ganze Zeit selbst vernichtet und läuft dann auch noch in Fallen hinein ^^
Ich persönlich empfand den weißen, neben dem Blauen (sehr früh gemacht, da war die Kombo noch richtig böse), als schwierigsten. Hohe Laufreichweite durch Ninjatabi, HP Magie (der alte Hacker) und die guten Weisen Fähigkeit fand ich schon knackig, hatte vielleicht auch nur Pech. Der Rang bei den Missionen gibt immer nur das durchschnittlich Gegner Level an, und der Weißmagier war halt 89, deshalb auch Rang 89. Aber du bist dann ja noch nicht fertig mit der Blutrote Sonne, lohnt sich weiterzumachen!
Hm. Ich frage mich, ob es sich lohnt, noch lange weiterzuspielen. Alle Jobs werd ich eh nicht ausprobieren, einige kenn ich auch noch gut genug aus dem Vorgänger. Also könnte ich langsam damit anfangen, die Fähigkeiten abzuarbeiten, die ich für meine Truppe unbedingt noch haben möchte.
Die Story enttäuscht mich leider seeehr, daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil. FFTA wurde später noch besser, hat den "mysteriösen" Llednar Twen eingeführt und mehr und mehr von Cid, Mewt und dem Palast gezeigt. In Grimoire of the Rift sollte sich die Geschichte eigentlich irgendeiner Form von Finale nähern, sind nämlich nur noch sechs Hauptmissionen oder so, aber es passiert einfach nichts. Und es ist auch zuvor noch nicht viel passiert, woraus man was machen könnte. Naja ich lass mich überraschen.
Wenn du kein Interesse daran hast deine Jobs zu optimieren oder neue Kombinationen auszuprobieren, lohnt es sich glaub ich nicht so sehr weiterzuspielen. Zumindest ich empfand bei dem Spiel immer das Team Optimieren und das beste rausholen, sowie neue Kombinationen auszuprobieren immer am motivierendsten. (bin auch am überlegen, ob ich meine letzten beiden Teammitglieder auf 99 trainieren soll). Die Story bessert sich leider nicht und bleibt eher so meh.
Was habt ihr denn für Probleme mit zu _vielen_ Job :hehe:nton: ...? Ich meine, 1/3 braucht man nur übergangsweise um Zugang zu höheren Jobs oder 1 - 2 nützlichen Skills zu haben und die restlichen 2/3 teilen sich dann in eher Magie- oder Nahkampforientierte Jobs auf. Dazu sind 2 - 3 noch gelockt bis man sie freigeschaltet hat.
Der Rotmagier z.B. ist doch eine FF-Urjobklasse seit dem ersten Teil, und doch sind in Ivalice scheinbar ausschließlich Viera dazu in der Lage.
Du sagst es, es ist Ivalice.
Ich meine, 1/3 braucht man nur übergangsweise um Zugang zu höheren Jobs oder 1 - 2 nützlichen Skills zu haben
Genau das ist das Problem. "Übergangsjobs" sollte es in einem guten System imho überhaupt nicht geben.
Naja, aber ohne Übergangsjobs hätte man ja von Anfang die brauchbaren bis guten Klassen, mit dem guten Statuswerte Wachstum. Das kann irgendwo auch nicht der Plan sein.
The Judge
09.08.2008, 21:02
Aber eigentlich hat es doch auch im Original FFT ohne "Übergangsjobs" wunderbar funktioniert, meiner Meinung nach (auch wenn man für die Freischaltung eines bestimmten Jobs natürlich trotzdem einige andere leveln musste). Man macht sich zum Beispiel einen White Mage und wusste, dass er sich bis zum Ende hin zur ultimativen Supporterklasse mausern wird, wenn man ihn ordentlich züchtet. Bei FFTA2 muss man wiederrum zwischen Weiß- und Grünmagier aufteilen und beide Jobs leveln um die eigentlichen Vorzüge der klassischen Weißmagie nutzen zu können.
Auch bei Jobs wie "Schütze", "Jäger" und "Scharfschütze" ist weder eine wirkliche Steigerung zu sehen, noch ein so großer Unterschied, dass sie jeweils eigene Jobs rechtfertigen würden.
Klar gibt es auch im Original ein paar Jobs, die man nicht unbedingt nutzt, aber kaum einer wirkt so ersetzbar wie in FFTA(2).
Dafür hatten die Klassen im Original allgemein mehr nutzbares Potential.
Ich will natürlich jetzt im Bezug auf FFTA2 nicht allzu negativ klingen, eigentlich mag ich das Spiel ja. ^^
Naja, aber ohne Übergangsjobs hätte man ja von Anfang die brauchbaren bis guten Klassen, mit dem guten Statuswerte Wachstum. Das kann irgendwo auch nicht der Plan sein.
Nö, warum? Es könnte ja nach wie vor so sein, dass man in bestimmten Jobs erstmal was erreichen muss, damit weitere und ggf. mächtigere freigeschaltet werden. Nur müssen diese doch nicht zwingend miteinander in Verbindung stehen. Klar erscheint es irgendwie noch logisch, dass man sich zuerst mit dem lahmen Schützen rumschlagen soll, bevor man den Jäger benutzen darf, aber warum zum Soheil ich zuerst einen Dragoon ausbilden soll, um den Grenadier freizuspielen, ist mir ein Rätsel. Da kann man das doch gleich ohne einen offensichtlichen Zusammenhang machen ...
Im ersten FFTA war das irgendwie besser geregelt. Es gab die Grundklassen und dann gab es sozusagen die Advanced Klassen, die man erstmal freischalten musste. Bis man aber soweit war, hatte man sich so lange mit der ein oder anderen Grundklasse beschäftigt, dass es sich richtig gelohnt hat, die weiterhin zu benutzen. Bei mir war es da sogar am Ende so, dass ich bei einigen Charakteren meines Clans zu weniger spektakulären Jobs zurückgekehrt bin, die dann ein paar Fähigkeiten aus den "höheren" Jobs mitgebracht haben.
Trotzdem funktionierte es dort wunderbar: Man hat alle Klassen mal gesehen und angezockt. Das Freischalten war auch nicht gerade die Welt.
Bei über 50 Jobs ist das aber schon schwerer. Bei manchen Klassen liest man den Namen und kann sich gar nichts drunter vorstellen. Nicht mal, zu welcher Rasse der gehört. Und bis man mal die Missionen beisammen hat, durch die viele dieser Jobs erst freigeschaltet werden, dauert es auch eine halbe Ewigkeit.
Scheinbar sind wir da der gleichen Meinung ^^. Mit Übergangsklassen meinteich ja so Sachen wie Schütze, Soldat, Schwarzmagier etc. Und die sind nunmal imo Notwendig, damit man halt erstmal auf die besseren Klassen (die Klassenupgrades) hinarbeiten muss. Das mit dem Zusammenhang zwischen Dragoon und Grenadier, da geb ich dir recht (wobei der Grenadier den Aufwand meiner Meinung nach eh nicht wert ist). Da gibts auch noch andere Kandidaten, warum zum Beispiel muss man für Assassin erstmal Schamanen Fähigkeiten lernen?
Bei manchen Klassen liest man den Namen und kann sich gar nichts drunter vorstellen. Nicht mal, zu welcher Rasse der gehört. Und bis man mal die Missionen beisammen hat, durch die viele dieser Jobs erst freigeschaltet werden, dauert es auch eine halbe Ewigkeit.
Das ist glaub ich wirklich eins der größeren Probleme daran. Sofern man vorher nicht die Anleitungen gewälzt hat, weiß man erstmal nicht Welche Rassen welche nicht freigeschalteten Klassen werden können und was die können. Hindert vielleicht auch nachher dann manche daran neue Jobs auszuprobieren, da man zum Zeitpunkt wo man dann zB den Magiker freigespielt halt, man schon so lange Gaukler war und dann nicht wechseln möchte.
Also ich check den Voltigierer nicht (welcher Spacko hat das eigentlich übersetzt? Chocobo-Ritter ist doch mal sowas von viel passender dafür! Genauso "Feuervogel" - Hallo? Soweit ich zurückdenken kann war das immernoch Phoenix, von dem auch die ganzen Federn kommen ^^).
Habe keine Ausrüstung, mit der die Klasse irgendwelche Fähigkeiten für Dressur lernen könnte. Dachte, ich müsste vielleicht zuerst einen Chocobo fangen. Da hab ich mal das Glück und treffe auf einen, tut sich aber rein gar nichts.
Es gibt da diese Mission "Ich seh gelb!", ich vermute mal, man braucht den Job dafür irgendwie ...
Und ansonsten, worüber ich hier schon mehrfach geschrieben hab: Imho sind die Lernkurven der Klassen nicht gut ausbalanciert dafür, dass es so viele sind. In FFTA hatte man den Überblick, konnte nach einer Weile entscheiden, welche Jobs man aussortiert und welche man weiterverfolgt. Danach war ich fertig mit meinem Charakter. Hier aber hat man zu dem Zeitpunkt, zu dem einen schon zig andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, mit einer Klasse gerade mal angefangen.
Hm, nicht so leicht verständlich, worauf ich hinauswill. In den meisten normalen Nebenmissionen bekommt man ja immer nur läppische 30 FP, in der viel zu kurzen Hauptkampagne immerhin jeweils 80. Man hätte meiner Meinung nach entweder die Hauptkampagne massiv verlängern, oder aber wenigstens 40 bis 50 Punkte für die übrigen Missionen bekommen sollen.
Es funktioniert nicht gut, wenn man die Spielzeit und Möglichkeiten durch zig neue und alte Jobs künstlich in die Höhe treiben möchte. Ich hab ja an FFTA schon über 100 Stunden gezockt. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es dort etwa 34 Klassen. Jetzt in FFTA2 sind es 22 mehr, ungefähr so viel gab es doch im original FFT! Wenn es mehr Jobs mit teilweise weniger Fähigkeiten gibt, dann sollte man diese dafür auch etwas schneller meistern können.
Wegen der Übersichtlichkeit, die in SRPGs imho kein unwichtiger Punkt ist ... da verdeutlichen diese Tabellen einigermaßen das, was ich meinte:
FFTA:
http://www.gamefaqs.com/portable/gbadvance/file/560436/25619
FFTA2:
http://www.gamefaqs.com/portable/ds/file/937330/53265
In FFTA konnte man höchstens bei den Viera von Zwischen- bzw. Durchgangsklassen sprechen, und selbst da unterschieden sie sich stark und bei gerade einmal zwei oder drei zusätzlichen Jobs ist das kaum der Rede wert. Dieses kuddelmuddelige Vorgehen ist in FFTA2 aber für alle Jobs Standard geworden, und das sagt mir überhaupt nicht zu.
Najo, ich möchte nicht nur meckern. Es macht noch Spaß. Bin jetzt bei knapp 170 Missionen und ca. 65 Stunden Spielzeit. Bloß würd ich dem Gameplay genau wie FFTA "nur" 4/5 Punkten geben. Und das, wo man doch die schlimmsten Fehler und Frustfaktoren aus dem Vorgänger beseitigt hat. Aber anstatt es dabei zu belassen, entstehen so neue Probleme ...
Also ich check den Voltigierer nicht (welcher Spacko hat das eigentlich übersetzt? Chocobo-Ritter ist doch mal sowas von viel passender dafür! Genauso "Feuervogel" - Hallo? Soweit ich zurückdenken kann war das immernoch Phoenix, von dem auch die ganzen Federn kommen ^^).
Habe keine Ausrüstung, mit der die Klasse irgendwelche Fähigkeiten für Dressur lernen könnte. Dachte, ich müsste vielleicht zuerst einen Chocobo fangen. Da hab ich mal das Glück und treffe auf einen, tut sich aber rein gar nichts.
Das ist eigentlich recht unproblematisch. Schlag einen Chocobo in den kritischen Zustand, stell dein "Voltigierer" ;) neben den Chocobo, und du bekommst über deiner Aktionen Auswahl (ähnlich wie beim Truhen öffnen) die Option auf dem Chocobo aufzusitzen. Und schon hast du einen schönen neuen Chocobo gefangen. Mit der Vermutung, dass du ihn bei "Ich seh gelb" brauchst, hast du recht. (Der will übrigens nach und nach alle Farben haben ^^)
Naja wenn du mehr AP brauchst benutzt doch einfach das Clan Privileg AP+3. Das sollte schon helfen. Ich persönlich fand die Jobs jetzt nicht zu unübersichtlich. Ich hab im Endeffekt alle Charaktere so gehabt wie ich sie wollte, hab zwar dann noch 2 ausgetauscht, weil sie mir nicht so gefallen haben und ich sie in den falschen Klassen hab aufleveln lassen, aber das hatte ich im ersten Teil auch ^^.
Also ich check den Voltigierer nicht (welcher Spacko hat das eigentlich übersetzt? Chocobo-Ritter ist doch mal sowas von viel passender dafür! Genauso "Feuervogel" - Hallo? Soweit ich zurückdenken kann war das immernoch Phoenix, von dem auch die ganzen Federn kommen ^^).
...und das Spiel wird noch nicht mal von NoE gepublished. Aber man darf wohl auch nicht immer 5 Sterne Übersetzung a la FF XII erwarten. Oder doch?
Es funktioniert nicht gut, wenn man die Spielzeit und Möglichkeiten durch zig neue und alte Jobs künstlich in die Höhe treiben möchte. Ich hab ja an FFTA schon über 100 Stunden gezockt. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es dort etwa 34 Klassen. Jetzt in FFTA2 sind es 22 mehr, ungefähr so viel gab es doch im original FFT!
Also, ich hab es (A2) mit ~60 Stunden auf der Uhr durchgezockt. Kann nicht klagen ^w^ . Die Jobs? Naja, da könnte man sich auch über überflüssige Rassen wie Seeks (oder normale Hume :D' - vor allem halt wenn man 2 - 4 der Storycharas in der Mainparty hat) beschweren. Das Grundproblem ist wohl dass a) eine Rasse in der Party ausreicht aber man b) auch gleichzeitig noch mit 2 - 3 etwas zu lernen haben sollte. Und das (ob das jetzt ein Kompromiss ist k.A.) geht auf, im Gegensatz zu dem einen oder anderen FFT. Die Jobs an sich könnten aber auf jeden Fall etwas besser ausbalanciert sein, das stimmt.
Naja, da könnte man sich auch über überflüssige Rassen wie Seeks (oder normale Hume :D' - vor allem halt wenn man 2 - 4 der Storycharas in der Mainparty hat) beschweren.
Pffff, du hast keine Ahnung! Seeks sind super. (naja bis auf den Bonga Bugle Redakteur vielleicht :D)
War ja nur ein hypothetisches Beispiel ^_^" . Ich bin ja froh dass es so... tierische Partymitglieder gibt ^_^
Das ist eigentlich recht unproblematisch. Schlag einen Chocobo in den kritischen Zustand, stell dein "Voltigierer" neben den Chocobo, und du bekommst über deiner Aktionen Auswahl (ähnlich wie beim Truhen öffnen) die Option auf dem Chocobo aufzusitzen. Und schon hast du einen schönen neuen Chocobo gefangen. Mit der Vermutung, dass du ihn bei "Ich seh gelb" brauchst, hast du recht. (Der will übrigens nach und nach alle Farben haben ^^)
Ah, Mist, da war ich doch schon so nah dran ^^ Wie findet man denn dann die ganzen Farben? Ist das reines Glück? Ich sehe Chocobos in dem Spiel nämlich nur super-selten. Schaue mich für sowas meistens bei den Monstergruppen um, die so auf der Weltkarte rumlungern.
Danke für den Tipp jedenfalls!
Also, ich hab es (A2) mit ~60 Stunden auf der Uhr durchgezockt.
Wie viele Missionen ;D ?
Die Jobs? Naja, da könnte man sich auch über überflüssige Rassen wie Seeks (oder normale Hume ' - vor allem halt wenn man 2 - 4 der Storycharas in der Mainparty hat) beschweren. Das Grundproblem ist wohl dass a) eine Rasse in der Party ausreicht aber man b) auch gleichzeitig noch mit 2 - 3 etwas zu lernen haben sollte. Und das (ob das jetzt ein Kompromiss ist k.A.) geht auf, im Gegensatz zu dem einen oder anderen FFT. Die Jobs an sich könnten aber auf jeden Fall etwas besser ausbalanciert sein, das stimmt.
Die neuen Rassen find ich schon schön. Nur weil es in FFTA und TA2 so geregelt ist, dass jede Rasse andere Jobs lernen kann, sollte man da doch ein wenig reduzieren. Mir hat es jedenfalls gefallen, dass Gria und Seek jeweils "nur" vier Jobs bekommen.
Hmm ... zu welcher Rasse gehören eigentlich Cid, der Typ aus den Auktionshäusern und dieser Weise aus den Bergen ^^ ? Ist doch irgendwie seltsam, dass die so sehr auftauchen aber nicht generell spielbar sind. Bis auf Cid, der einfach nur die Bangaa-Fähigkeiten kopiert. Und kamen die auch schon in FFXII vor? Kann mich nicht erinnern.
Seeks sind super. (naja bis auf den Bonga Bugle Redakteur vielleicht )
Und der Herr Direktor erst :D
Ah, Mist, da war ich doch schon so nah dran ^^ Wie findet man denn dann die ganzen Farben? Ist das reines Glück? Ich sehe Chocobos in dem Spiel nämlich nur super-selten. Schaue mich für sowas meistens bei den Monstergruppen um, die so auf der Weltkarte rumlungern.
Danke für den Tipp jedenfalls!
Kannste unter den Gerüchten in der Taverne nachlesen, Wenn du die schon gelesen hast, sind sie im Clan Archiv gespeichert. Sind halt immer generell bei den Random Kämpfen in der verschiedenen Gebieten.
Hmm ... zu welcher Rasse gehören eigentlich Cid, der Typ aus den Auktionshäusern und dieser Weise aus den Bergen ^^ ? Ist doch irgendwie seltsam, dass die so sehr auftauchen aber nicht generell spielbar sind. Bis auf Cid, der einfach nur die Bangaa-Fähigkeiten kopiert. Und kamen die auch schon in FFXII vor? Kann mich nicht erinnern.
Die sind Revgaji, wenn ich mich recht erinner. Ob die in FF XII kann ich nicht sagen. Aber hast recht, dann hätten se Cid direkt nen Bangaa machen können oder sowas. Nen Storyline Bangaa gibts eh nicht, hätte von daher eigentlich ganz gut gepasst.
mlistcool
17.08.2008, 20:16
Und kamen die auch schon in FFXII vor? Kann mich nicht erinnern.
Die beiden Begleiter des Marquis Ondore sind Revgaji.
Die beiden Begleiter des Marquis Ondore sind Revgaji.
*Klick* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=106006) :A
Aber hast recht, dann hätten se Cid direkt nen Bangaa machen können oder sowas.
Ich glaube nicht dass Luso einen Hund als - ja, welche Funktion erfüllt Cid eigentlich - nun, was ich sagen will ist... irgendwo passt es so oder nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif
Best Cid ever ^.^:A (nach FF IX natürlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif )
Wie viele Missionen ;D ?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif 100-nochwas... glaube ich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif' . Naja, es fehlen noch ein paar ':D:A
Mir hat es jedenfalls gefallen, dass Gria und Seek jeweils "nur" vier Jobs bekommen.
Ja, das hat mich auch gestört ( Moment :eek: ?) denn so braucht man maximal eine Gria, bzw. wurde der Seek eben überflüssig (v.a. da man zu Beginn nur 2 Jobs davon zur Auswahl hat)
Die beiden Begleiter des Marquis Ondore sind Revgaji.
Ah, wusste doch dass da noch irgendwie sowas in meiner Erinnerung schlummerte. Finde es gut, dass die Macher von FFTA2 daran noch gedacht und das mit eingebaut haben ... andererseits hätte man da mehr auf die Details achten können. Denn Rebe und Revgaji sehen sich zwar ähnlich, aber es gibt doch auffällige Unterschiede (die Hörner, die extrem langen Nasen usw.), sodass es sich eigentlich nicht oder nur mit viel Phantasie um exakt die gleiche Rasse handeln kann.
Bei den wenigen Nu Mou, die man in FFXII findet, hat man ja auch sehr genau auf das Design geachtet.
100-nochwas... glaube ich . Naja, es fehlen noch ein paar '
Wie viele gibt es denn insgesamt? Wieder 300? Dann hast du ja im Prinzip nur ein Drittel des Spiels durchgezockt *g*
Wie gesagt finde ich die Hauptkampagne viel zu kurz. Im Grunde macht man da eine Storymission und kann sich danach erstmal stundenlang mit unwichtigem Nebenmissions-Kram beschäftigen, hmpf.
Ich habe mir vorgenommen, mindestens 250 Missionen zu absolvieren ^^
Mal ne ganz andere Frage:
Ich hab jetzt Revenant Wings nie zu Ende gespielt von daher kanns sein, dass da der Grund genannt wird, aber warum gibt es in FFTA2 keine Aegyl, sondern die Gria? Hat irgendwas gegen die Aegwyr gesprochen? Ich fand die irgendwie total cool.
Mal ne ganz andere Frage:
Ich hab jetzt Revenant Wings nie zu Ende gespielt von daher kanns sein, dass da der Grund genannt wird, aber warum gibt es in FFTA2 keine Aegyl, sondern die Gria? Hat irgendwas gegen die Aegwyr gesprochen? Ich fand die irgendwie total cool.
Ich hab Revenant Wings noch gar nicht gespielt, aber finde die Aegyl auch sehr klasse, weil sie eine urtypische Matsuno-Rasse sind, die praktisch in Anlehnung an die Hawk-Men der Ogre Battle Reihe übernommen wurden.
Dass sie nicht in FFTA2 auftauchen ... ja, gut, darüber hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Wäre etwas überschaubarer auf diese Weise, und die Spiele würden etwas stärker aufeinander aufbauen. Schlimm find ichs aber nicht, denn das zeigt nur, was für eine Völkervielfalt Ivalice bewohnt. Auch spielen die beiden Spiele ja an größtenteils ganz unterschiedlichen Schauplätzen. Und wird in Rev. Wings nicht auch irgendwo gesagt, dass dieser Himmelskontinent der Aegyl zig Jahre lang völlig isoliert war?
Das schon, aber soweit ich mich recht erinnere wird die Isolation doch während des Spiels aufgehoben, weil man doch irgendwelche Kristalle vernichtet oder so, von daher hätte man das denk ich schon irgendwie möglich machen können, dass die Aegyl mitspieln. Kann aber auch sein, dass ich mich nicht richtig erinere oder am Ende von Revenant Wings was passiert, dass das verhindert.
Das schon, aber soweit ich mich recht erinnere wird die Isolation doch während des Spiels aufgehoben, weil man doch irgendwelche Kristalle vernichtet oder so, von daher hätte man das denk ich schon irgendwie möglich machen können, dass die Aegyl mitspieln. Kann aber auch sein, dass ich mich nicht richtig erinere oder am Ende von Revenant Wings was passiert, dass das verhindert.
Ist denn bekannt, wann genau FFTA2 im Verhältnis zu den anderen Spielen spielt ^^ ? Wäre ja denkbar, dass FFTA2 noch vor Rev. Wings kommt. Und selbst wenn nicht, vielleicht dauert es einfach seine Zeit, bis so ein zuvor isoliertes Volk sich wieder in der ganzen Welt breit macht. Unlogisch ists also nicht unbedingt, obwohl ich ein paar Aegyl in FFTA2 auch befürwortet hätte ...
Denn Rebe und Revgaji sehen sich zwar ähnlich, aber es gibt doch auffällige Unterschiede (die Hörner, die extrem langen Nasen usw.), sodass es sich eigentlich nicht oder nur mit viel Phantasie um exakt die gleiche Rasse handeln kann.
Deswegen ist es ja auch nicht ~exakt~ die gleiche Rasse. Ich denke man wollte Cid einfach irgendwie einzigartig machen (was mit Bangaa wohl schlecht ging, da es u.a. ja schon 6 Bangaa Jobs gab und naja, eine lange Nase haben die alle schon ^_^ ) und naja, das ist dabei rausgekommen '^_^ !
Wie viele gibt es denn insgesamt? Wieder 300? Dann hast du ja im Prinzip nur ein Drittel des Spiels durchgezockt *g*
Wie gesagt finde ich die Hauptkampagne viel zu kurz. Im Grunde macht man da eine Storymission und kann sich danach erstmal stundenlang mit unwichtigem Nebenmissions-Kram beschäftigen, hmpf.
Ja. Nö :hehe:nton: ungefähr die Hälfte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif .
Und ja, die Story hat ein paar interessante... Ansätze. Ein bisschen wie Essen bei McDonald's, wie man so sagt ^_^
Dazu hätte man nach meinem Empfinden mehr Anspielungen auf andere Titel der Ivalice Alliance machen können, kann aber sein dass ich da was verpasst habe (der gefakete Vaan mit der FF XII Party, der "Held der Geschichte", oder auch Nono der einmal erwähnt wurde (?) dass er ein eigenes Luftschiff gebaut hat z.B.) bis hin zu den bereits erwähnten Aegyl.
Und ja, FFTA2 spielt zeitlich gesehen nach Revenant Wings :3
aber warum gibt es in FFTA2 keine Aegyl, sondern die Gria?
a) Damit es 3 neue Jobs gab ;)
b) Weil man noch eine weibliche Rasse brauchte
c) Weil Gria in der Region heimisch sind und Aegyl nur superexotisch wären (und wie du schon sagst es komisch wäre wenn die plötzlich überall zu finden wären)
a) Damit es 3 neue Jobs gab ;)
b) Weil man noch eine weibliche Rasse brauchte
c) Weil Gria in der Region heimisch sind und Aegyl nur superexotisch wären (und wie du schon sagst es komisch wäre wenn die plötzlich überall zu finden wären)
Macht schon irgendwo Sinn (obwohl man auch Aegyls 3 neue Jobs hätte geben können ^^). Ich hab ja auch nichts gegen die Gria, Gria geben super Jäger ab, aber ich fands halt schon irgendwie Schade, dass die Aegyl nichtmal erwähnt werden. Man hätte ja den Aegyl aus Revenant Wings nehmen können und ihm einen Gastauftritt mit Gria Jobs geben können.
AkiraMike
20.08.2008, 12:35
Joa im Vergleich zu FFTA auf der PSP ist A2 wirklich relativ einfach, das steht fest. Aber findest Du es wirklich gut wenn es nur Menschen giubt wie bei War of the Lions?
Ich weniger...
Ich hätte mal eine Frage an euch, hab das Game noch nich lange und ca 20std und 50 missionen, meine Chars sind fast alle auf Lv25... mir fehlt abe rinmeinem Clan noch eine Gria, Ihr wisst schon, die geflügelten Chars da, wo bekomme ich die denn her?
Und so wies aussieht gehts bei dem Game hier endlich über Lv50 oder? Hat genervt bei FFTA hatte ich den ganzen Clan auf Lv50 gelevelt, alle techniken erlernt aber leider nie alle Missionen, ich und zwei Kollegen wir hatten alle drei das Game und alle hatten wir 297 Missionen...
Ich hätte mal eine Frage an euch, hab das Game noch nich lange und ca 20std und 50 missionen, meine Chars sind fast alle auf Lv25... mir fehlt abe rinmeinem Clan noch eine Gria, Ihr wisst schon, die geflügelten Chars da, wo bekomme ich die denn her?
Und so wies aussieht gehts bei dem Game hier endlich über Lv50 oder? Hat genervt bei FFTA hatte ich den ganzen Clan auf Lv50 gelevelt, alle techniken erlernt aber leider nie alle Missionen, ich und zwei Kollegen wir hatten alle drei das Game und alle hatten wir 297 Missionen...
Gria kann man in Flotis und im Zedori - Forst rekrutieren. Aber im Zedori Forst erst wenn du mal auf dem neuen Kontinent gewesen bist, bzw. ihn freigeschaltet hast. (aber bei 20h Stunden Spielzeit müsste das schon geschehen sein ^^) Monate Weiß ich grad nicht, da musste einfach mal immer mal wieder dein Glück versuchen.
Und ja, das Level Cap ist bei 99. Das erreicht man eigentlich aber auch recht locker, wenn man alle Missionen macht.
Joa im Vergleich zu FFTA auf der PSP ist A2 wirklich relativ einfach, das steht fest. Aber findest Du es wirklich gut wenn es nur Menschen giubt wie bei War of the Lions?
Ich weniger...
1. Es gibt auch noch einen zweiten Schwierigkeitsgrad :hehe:nton: . Allerdings definiert sich dessen Schwere natürlich auch wieder dadurch wie und wen man levelt und skillt.
2. Nö, das ist Mist, seh ich genau so :B
Man hätte ja den Aegyl aus Revenant Wings nehmen können und ihm einen Gastauftritt mit Gria Jobs geben können.
Definitiv. Und auch die anderen Charas, die passen (also kein Cloud ._. ), hätte man ruhig einbauen können. Ich meine, warum nicht?
AkiraMike
20.08.2008, 21:51
Joa also ich soll grad bei den Storymissionen zu den Luftpiraten die allen Anschein nach die Luftschiffe sabotiert haben, also ich geh mal davon aus, danach kommt der neue Kontinent, oder? Hab mich bisher eher aufs leveln beschränkt bzw Fertigkeiten erlernen.
Habt Ihr dann auchn Tipp wie ich einen Seek bekomme?
Habt Ihr dann auchn Tipp wie ich einen Seek bekomme?
Tramedino Sümpfe und Aldana Gebirge, aber auch erst nach Ankunft auf dem zweiten Kontinent.
AkiraMike
20.08.2008, 22:08
Okay, vielen Dank. Wa sgibt es denn diesmal noch für Spezialchars?
Weiß noch wie ich mich gefreut hab als ich bei FFTA Ritz bekommen hab^^
Bekommt man diesmal wieder einige storyverbudnene Chars? Und wie isn das mit Vaan und Penelo?
Ich pack das mal in Spoiler.
Man bekommt Hardy, Vaan, Penelo, Al-Cid, Montblanc und Frimelda.
AkiraMike
21.08.2008, 10:32
Hm einen seek hab ich jetzt, zwar vorm kontinentswechel, aber egal^^
Wisst Ihr welcher Monat am Jahresende ist? Denn die Gria bekommt man nur am Jahresende...
Ich hab mir heute mal n Widescreen Wallpaper gebastelt, da es keine vernünftigen offiziellen Widescreen Wallpaper gibt (oder?).
Dachte mir mal, dass ichs hier poste ^^
http://img82.imageshack.us/img82/6623/vaaanph4.th.jpg (http://img82.imageshack.us/my.php?image=vaaanph4.jpg)
Die beiden hübschesten Artworks aus FFTA 2 imho.
€dit:
Hier mal ne zweite version
http://img59.imageshack.us/img59/3899/vaaan2ro5.th.jpg (http://img59.imageshack.us/my.php?image=vaaan2ro5.jpg)
Kommt drauf an was du willst.
Wenn du auf eine epische Storyline stehst, die dich fesselt und vor den DS fesselt und auf gut ausgearbeitete und tiefgründige Charaktere stehst, dann nein.
Suchst du wunderbar flüssiges Gameplay, mit vielen Möglichkeiten und unendlichen Kombination, sowie ein hoher Grad an Charakterindividualisierung im Sinne von Skill zusammenstellung, dann ja.
Wenn du FFTA gepielt hast und dir das gut gefallen hast schlag zu, mochtest du FFTA nicht und möchtest eher n FFT2 dann lass die finger davon ^^
Kann man das game in etwa mit Fire Emblem vergleichen?
AkiraMike
24.08.2008, 20:41
Ein wenig schon, aber wie bereits erwähnt geht Dieses Spiel eine ganze Menge mehr auf Charakterentwicklung (Skilling usw) ein, von daher find ichs etwas besser als Fire Emblem. Auch das LvUp System gefällt mir besser, genau so wie nicht für immer tot Chars wenn sie mal gefallen sind.
Ps: Weiß niemand eine antwort auf meine Frage oben?
Ps2: An mein lieblings Game in diesem genre, Disgaea, kommt FFTA aber leide rnich ran...:-)
Ich finde eigentlich, dass FFTA und FE nur das Genre gemeinsam haben. Bei Fire Emblem bleiben alle Charaktere immer in ihrer Klasse. Sie werden zwar einmal promoted, aber man kann sich ja (zumindestens nicht im Maße von FFTA) bei den Skillungen abwechseln. FE ist auch mehr Plot verfolgend, man redet ja viel mehr, und der Plot hat auch eine gewisse Gewichtigkeit, es geht wirklich um was, um Schicksale von Personen und Ländern, während im Prinzip bei FFTA2 Luso nur nach Hause will. Und der größte Unterschied ist, dass Fire Emblem ungemein viel schwerer ist als FFTA2. Bei FE: Path of Radiance hab ich schon auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad am Ende mehr oder weniger Probleme, während man FFTA2 auf normal no Brain mäßig durchs spiel wetzen.
Ps: Weiß niemand eine antwort auf meine Frage oben?
Tut mir leid, keine Ahnung. Aber wozu ist das denn wichtig, wann Jahres Ende/Anfang ist?
€dit:
Könnt ja auch mal coole FTTA 2 Videos Posten.
Hier mal die letzte Stufe des ersten Vollmond Turms mit einem level 30 Charakter gecleared.
http://www.youtube.com/watch?v=-ux8XGwOHpc
Und hier mal ein Kampf von 5 Level 2 Charaketeren gegen den Clan der Blutroten Sonne
http://www.youtube.com/watch?v=WQ7J8Ofh9dQ&feature=related
Achja, die sind nicht von mir ^^, nicht dass hier falsche Vermutungen enstehen ;)
Lohnt sich ^_^:A . FFTA auf dem GBA hat mir jedenfalls nicht so gefallen. FFTA2 wirkt doch wesentlich runder und "geschliffener". Storyelemente hat es in einem FE allerdings wesentlich mehr, dann wiederum dauert es wohl noch eine Weile bis bspw. Fire Emblem ~ Hikari no Ken bei uns erhältlich ist.
Und der größte Unterschied ist, dass Fire Emblem ungemein viel schwerer ist als FFTA2.
Naja, in The Sacred Stones hat man auch ordentlich Freiraum zum trainieren und leveln. In FFTA2 ist man da noch viel freier, macht man erst die einfachen Quests, wagt man sich an die schwereren oder sogar von Beginn an in den Hard Modus (wo man in dem einen oder anderen FE dann allerdings kaum mehr Land sehen würde ^^' ) - es ist einfach ein anderer Ansatz, im selben Genre ja, aber dann sind Pfannkuchen und Lachsbrötchen auch das selbe - Nahrung (aber gute "Nahrung") ^.^ !
DarkShadow
06.09.2008, 19:13
*Thread rauskram*
So, ich habe mir dann FFTA2 auch mal zugelegt und spiel jetzt schon ein Weilchen. Dafür, dass die Story echt minimal ist, macht es tatsächlich Laune.
Was ich mich momentan nur frage ist Folgendes:
Sind Missionen, die ich nicht annehme, annehme aber verpasse oder annehme aber nicht abschließen kann (weil zu schwach ^^) wiederholbar?
Einige von denen, die ich nicht angenommen habe, sind irgendwann erneut in der Taverne erschienen. Geschieht das in den anderen Fällen auch?
Und macht das Stornieren der Mission da einen Unterschied?
Hinsichtlich eines voll ausgeschöpften Spielstandes wäre es nämlich schon bescheiden, wenn viele Missionen ins Nirvana verschwinden würden...
Zudem noch:
Gibt es gegen Ende eine Möglichkeit die Einheiten zu trainieren, auch wenn keine Missionen mehr zu Verfügung stehen sollten?
Ich bin zwar noch weit davon entfernt, aber es scheint ja Unmengen von Techniken erlernbar zu sein.
Also wenn ich mich nicht irre tauchen alle Missionen früher oder später wieder auf, wenn du sie nicht abgeschlossen oder verpasst hast. In der Missionsübersicht oder teilweise auch in der Taverne kannst du sehen, wie lange es noch (in Tagen) dauert, bis die Missionen wieder verfügbar werden.
Dann gibt es solche Missionen, die nicht wiederkommen, sobald sie einmal abgeschlossen wurden (z.B. alle Storymissionen, ist ja logisch), und solche, die jedes Jahr oder generell einfach wiederholbar sind. Etwa bei der Ernte helfen oder die ganzen Touren mit den Stempelalben. Insofern keine Sorge, man kann theoretisch mehr als genug Punkte abstauben um alle möglichen Fähigkeiten zu lernen. Die Sache ist nur die, dass man für die Missionen der Hauptkampagne jeweils 80 anstatt nur 30 FP bekommt. Diesen netten Bonus hat man später natürlich nicht mehr, also sollte man sich um die wichtigen Abilities (oder um solche, die sehr viele FP benötigen, bis sie erlernt werden) zuerst kümmern.
Man kann halt auf jedenfall keine einzige Mission für immer verpassen. Man kann also, egal was man macht, alle 300 Missionen (mindestens einmal) machen.
Zum Thema AP, ja es gibt ein paar Missionen die immer wieder kommen ("Der Hände Fleiß", wie schon gesagt wurde die Stempel Teile oder Antimonsterkampagne, die auch immer schön 60 Exp für die Charaktere gibt, egal wie hoch) und auch die Zufallskämpfe. Das Clan Privileg "AP Plus 3" hilft auch sehr dabei.
DarkShadow
07.09.2008, 18:38
Hui, dann bin ich ja beruhigt.
Ich hatte schon befürchtet wieder von vorne beginnen zu müssen.
Aber da die Kämpfe doch etwas arg langsam ablaufen, wäre mir das weniger lieb.
Jetzt bleibt mit nur noch, mich mit dem Blaumagier herum zu ärgern.
Hach, wie ich das schon immer gehasst habe...
Also ich bringe es grade zu Ende, damit ich endlich mit meinem neuesten Importspiel anfangen kann, auf das ich schon ganz heiß bin ^^ aber dazu später mehr.
Habe auch schon das halbe Review zu Tactics A2 geschrieben, und das Fazit fällt nicht sehr positiv aus. In Zahlen sinds jedenfalls:
Story 2/5
Grafik 4/5
Gameplay 4/5
Sound 3/5
Viele Missionen werde ich vor der letzten nicht mehr machen. Stehe derzeit bei etwa 225 von 300, vielleicht kann ich noch die 250 erreichen. Schlecht fand ich das Spiel nicht, aber es erscheint mir irgendwie wie ein unkreatives Revival von Tactics Advance. Das hatte vielleicht frustige Gesetzkarten, aber dafür einen neuen Soundtrack und eine brauchbare, kleine Geschichte.
Aber auch nicht negativ :3 ! Find ich auch bisserl schade vor allem da die Partymitglieder und ein - zwei Villains eigentlich noch mehr Potential hatten auf die Mainstory Einfluss zu nehmen. Aber ich denke so 4/5 naja, für ein FFT doch recht gut ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.