Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio TS - Wirklich notwendig?
Hallo,
habe ein paar Probleme mit einem selbst erstellten DVD - Projekt. Wenn ich die DVD im Computer anschaue, geht sie ohne Probleme, aber in meinem DVD - Player startet sie einfach nicht. Bei der Vorgängerversion war es genau anders herum, wobei diese beim Layerwechsel eingefroren ist. Jetzt habe ich damit kein Problem mehr, dafür läuft sie nicht mehr auf dem DVD - Player. MIKttlerweile habe ich gesehen, dass der leere Ordner "Audio_TS" fehlt. Ist das vielleicht der Grund?
Greetz, Cuzco
Whiz-zarD
07.05.2007, 22:49
Kann durchaus der Grund sein, denn viele DVD-Player fordern, dass beide Ordner vorhanden sein müssen.
Der Ordner gehört mit zum DVD Film Standard (auch wenn er nicht benutzt wird)
Der Standard sieht eigentlich vor, dass Audio und Video voneinander getrennt sind.
Allerdings hat man diesen Standard gelockert und seit vielen Jahren ist auch erlaubt, dass Video und Audio in einer VOB Datei gespeichert werden dürfen.
Das hat nun den Vorteil, dass der Laser vom Laufwerk nicht mehr so extrem beansprucht wird, weil er nun nur noch eine Datei lesen muss, anstatt zwei.
Ohje, ohje, das Problem ist nur, dass mein DVD - Authoringprogramm keine Audio_TS mit auf die Scheibe brennt oder ins Image rendert.
Habe das Ganze auch auf der Playstation 3 mal ausprobiert - läuft witzigerweise tadellos, wird auch ohne weiteres als DVD_Video erkannt. Ebenso auf der PS2 und der Xbox.
Ich frage mich, wie ich ein Audio_TS - Verzeichnis auf die DVD draufbring. DVDauthor hat leider keine Funktion um das einzustellen.
Ach ja: Auf einigen "Kauf-DVDs" soll es auch keine Audio_TS mehr geben...
Greetz, Cuzco
Whiz-zarD
08.05.2007, 01:06
Datenstruktur einer DVD-Video:
Auf einer DVD-Video sind zwei Ordner: "Video_TS" und "Audio_TS". Im Ordner "Video_TS" sind die Dateien für das Videoprogramm untergebracht (*.bup, *.ifo und *.vob Dateien). Andere Datei-Typen sollten nicht in diesem Ordner liegen. Der "Audio_TS" Ordner bleibt leer. Dennoch sollte dieser Ordner nicht fehlen, da manche DVD-Abspielgeräte danach suchen und die DVD ohne den Audio_TS Ordner als "nicht spezifikationsgerecht" einordnen und nicht abspielen.
Ach ja: Auf einigen "Kauf-DVDs" soll es auch keine Audio_TS mehr geben...
mmh, so ne DVD ist mir noch nicht untergekommen.