PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernpunkte, wie?



gaararaag
26.07.2007, 23:25
hi. Ich will ein spiel entwickeln und möchte das meine Charaktere nur durch lehrer neue techniken lernen. Wie schaffe ich es das der charaktere nach einen level up einen lernpunkt bekommt und nehmen wir an ein jäger zuvor sagte du kannst das noch nicht lernen und wenn man den lernpunkt hat bringt er dir eine technik bei?

Programmierer
27.07.2007, 01:42
Du speicherst die Lernpunkte in einer Variable, die du bei einem Level-Up um eins erhöhst.
Dann müsstest du nen Auswahl-bildschirm machen, wo du gegen Senkung der Variable einfach die Fähigkeiten bekommst...

Engel der Furcht
27.07.2007, 08:49
auch wenns jetzt überflüssig ist^^


<>Irgendwas<>
Lv Up: 1
Variable ändern: Lernpunkte:+1


<>Lehrer<>
Bedingung:Variable:Lernpunkte = 1
Nachr:
Du hast genug Lernpunkte um XYZ zu lernen,
willst du sie lernen?
Auswahl:Ja!/Nein!
Ja-Fall:
Variable ändern: Lernpunkte:-1
Nachr: Du hast XYZ gelernt!
Nein-Fall:
Nachr:Okay,
aber wenn du XYZ lernen willst,dann komme hierher


so müsste es gehen

Dhan
27.07.2007, 09:15
Wär schon nützlich, auch zu erklären, wie ein Levelupprüfer funzt, das wird das Wesentliche sein:

Parallel Process:
Change Variable A = Hero Level
wait 0,1s
Change Variable B = Hero Level
if (A < B) { blub }

Programmierer
27.07.2007, 10:36
Wär schon nützlich, auch zu erklären, wie ein Levelupprüfer funzt, das wird das Wesentliche sein:

Parallel Process:
Change Variable A = Hero Level
wait 0,1s
Change Variable B = Hero Level
if (A < B) { blub }


Würde es nicht immo reichen, wenn man man Variable A nur einmal festlegt und nur den letzten Teil ablaufen lässt? Und nur bei einem Level Up A wieder aktualisiert?

Kelven
27.07.2007, 10:54
Würde ich auch sagen. Man legt für jeden Charakter eine Variable mit dem aktuellen Level (am Anfang natürlich 1) an und hat dann nur diese Abfrage:



variable a = Level
if variable a > variable aktuelles_level
... was auch immer ...
variable aktuelles_level = a
end