Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Schuleaufgabe] Schraffuren

[Schuleaufgabe] Schraffuren

Hallöle!
    Ich habe eine Schulaufgabe mit leider ziemlich schlechter Information bekommen.
    Dazu gab's die angehängten 2 Arbeitsblätter, die ich aufüllen sollte. Ich bin zwar nicht ganz blöd oder unkreativ, aber unter den Begriffen kann ich mir nichts vorstellen, was etwas höher erscheint:

Edit: Tusche verwenden! (Sollte verwendet werden)

• Gestreckte Linie
    • Gekrümmte Linie
    • Umrisslinie
    • Umrisslinie m. Binnenschraffur
    • Feine, spontane Linie
    • Parallelschraffur
    • Kreuzschraffur
    • Punkt-Strich Struktur
    • Helle Schraffur
    • Dunkle Schraffur
    • Mittlere Schraffur
    • Hell-Dunkel Kontrast

Kann dazu mal jm. auf ein Blatt zu jedem ein Beispiel malen? Jedes in so ein ca. 3x5 cm großes Kästchen.

PS: Mein Scanner zeigt sich solidarisch mit der Bahn und streikt. Wenn ich die Bilder hab', poste ich sie. Kennt jm. "Stilleben m. Flaschen" von Morandi?
    Mit 4 oder 5Objekten auf einem "Brett". Bild scann ich noch. Kann mir jm. ein Link zu diesem Bild schicken? Danke.

Edit 2: Im Anhang befinden sich jetzt die beiden Arbeitsblätter. Bei der mit dem großen Bild soll man die Flaschen durch Schraffuren räumlich wirken lassen, und dabei dein Lichteinfall abstimmen. Nur ergeben die Schatten irgendwie keinen Sinn....

Geändert von Bluescreen (20.04.2008 um 18:19 Uhr)

Ich hab hier erstmal drei Stillleben Murandis gefunden, alle drei mit Flaschen drauf, aber ich denke, keine davon ist gemeint.
    >klick<

Da ich keine Tusche besitze, würde ich nur ganz kurz mal meinen Bleistift zücken, um dir zumindest ein paar der Begriffe zu verdeutlichen =).

Was die Binnenschraffur angeht, so ist die hier nicht so toll zu erkennen. Aber praktisch ist das einfach Umrisslinie IN dem Objekt, statt eben außen herum (Man entschuldige die hässlichen Sterne, ich konnte das noch nie !_!).
    Die Dunkel-Mittel-Hell-Schraffur ist besonders hässlich geworden, es gilt aber, dass je enger die Linien und je dunkler ihre Farbe, umso dunkler auch die Schraffur dann wirkt. Normalerweise sollte man sowas auch eher mit Kreuzschraffur machen, aber das ist mir zu spät eingefallen =/.

Folgende Bilder können vielleicht nochmal verdeutlichen, was das alles zu bedeuten hat:

Was die Schatten nun zu bedeuten haben, kann ich dir aber leider auch nicht sagen, weil die wirklich ziemlich seltsam wirken. Ich würde dir empfehlen, den Lichtfall einfach von der rechten unteren Ecke zu suchen, dort, wo die Tischkantenlinie hinführt (das dürfte auch der Fluchtpunkt sein).

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, ich hoffe trotzdem, dass das ein wenig hilfreich war =).

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Mhmm, findest du nicht auch, das das eigentlich zu simpel ist?

Nunja, ich hab nich unbedingt Kunstfertigkeit walten lassen, aber im Endeffekt scheint mir zumindest das genau das zu sein, was ihr machen sollt. Wobei ich von der Linealnutzung abraten würde und auch davon, das so lieblos hinzuschmieren !_!.

Jedenfalls wirds deinem Lehrer/deiner Lehrerin wohl nur darum gehen, dass ihr die Begriffe kennt und wisst, welcher Effekt erzeugt wird (bspw. eben engere Linien --> dunklere Wirkung).

Aber wer weiß, hier gibt's noch viel qualifiziertere Leute als mich =)).

Geändert von Mordechaj (21.10.2007 um 18:17 Uhr)