Die TOTAL! war wirklich klasse. In meiner Zeit als aktiver Spieler habe ich sie regelmäßig gekauft und gelesen, und einmal hatte ich sogar irgendwo ein Abo davon gewonnen ... ich weiß gar nicht mehr, wofür. Aber ich hatte sie dann ein Jahr frei Haus im Briefkasten.
Am besten gefallen hat mir an dem Magazin, daß die Berichte sich selbst nicht zu ernst genommen haben und auch mal mit einer guten Portion Humor an die Sache herangegangen sind, auch in den Leserbriefen war das immer ersichtlich. Eine wirklich erfrischende Alternative zu den meisten anderen Magazinen.
Ich habe auch in andere Magazine reingeschaut, die aber im Vergleich zur TOTAL! fast alle kläglich untergegangen sind. Einige waren ganz gut, andere habe ich hinterher nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen wollen. Der Bodensatz des schlechten Geschmacks war aber immer noch die N-Zone, dagegen schneidet echt jedes Magazin in Bestnoten ab. Ich frage mich, wie so ein Ding überhaupt auf dem freien Markt überleben kann und was für Menschen sich den Schund kaufen.
Wobei ich nicht weiß, ob das Ding, sollte es noch immer existieren, mittlerweile besser geworden ist. Ich habe es anno '97 oder '98 zum letzten Mal in den Händen gehalten und meinen Schluß gezogen.
Mittlerweile lese ich keine Spielezeitschriften mehr. Was sicher damit zusammenhängt, daß ich nur noch sehr wenig spiele, auch durch meine beschränkte Freizeit. Und die Informationen, die ich will, kann ich mir dann besser und günstiger aus dem Netz holen. Gäbe es die TOTAL! noch, würde ich sicher hin und wieder aus nostalgischen Gründen eine Ausgabe kaufen, immerhin hat das Magazin mich durch große Teile meiner Kindheit treu begleitet.![]()