Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53

Thema: TOTAL!-Thread

Die TOTAL! war wirklich klasse. In meiner Zeit als aktiver Spieler habe ich sie regelmäßig gekauft und gelesen, und einmal hatte ich sogar irgendwo ein Abo davon gewonnen ... ich weiß gar nicht mehr, wofür. Aber ich hatte sie dann ein Jahr frei Haus im Briefkasten.
    Am besten gefallen hat mir an dem Magazin, daß die Berichte sich selbst nicht zu ernst genommen haben und auch mal mit einer guten Portion Humor an die Sache herangegangen sind, auch in den Leserbriefen war das immer ersichtlich. Eine wirklich erfrischende Alternative zu den meisten anderen Magazinen.

Ich habe auch in andere Magazine reingeschaut, die aber im Vergleich zur TOTAL! fast alle kläglich untergegangen sind. Einige waren ganz gut, andere habe ich hinterher nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen wollen. Der Bodensatz des schlechten Geschmacks war aber immer noch die N-Zone, dagegen schneidet echt jedes Magazin in Bestnoten ab. Ich frage mich, wie so ein Ding überhaupt auf dem freien Markt überleben kann und was für Menschen sich den Schund kaufen.
    Wobei ich nicht weiß, ob das Ding, sollte es noch immer existieren, mittlerweile besser geworden ist. Ich habe es anno '97 oder '98 zum letzten Mal in den Händen gehalten und meinen Schluß gezogen.

Mittlerweile lese ich keine Spielezeitschriften mehr. Was sicher damit zusammenhängt, daß ich nur noch sehr wenig spiele, auch durch meine beschränkte Freizeit. Und die Informationen, die ich will, kann ich mir dann besser und günstiger aus dem Netz holen. Gäbe es die TOTAL! noch, würde ich sicher hin und wieder aus nostalgischen Gründen eine Ausgabe kaufen, immerhin hat das Magazin mich durch große Teile meiner Kindheit treu begleitet.

Naja die nzone ist sicherlich inzwichen nicht mehr so schlecht wie früher.
    Die Redaktion hat sich schließlich geändert...und nunja...sie existieren nicht nur noch sondern sind "das meist gekaufte Nintendomagazin" und seit Jahren.

Die Total! ist ja irgendwie untergegangen, nachdem die N-Zone das Spiel Haipsch
    angekündigt haben und die Total! das übernommen hat. Kurz danach gab es die Total! nicht mehr.
    Es stellte sich heraus, dass die N-Zone das Spiel erfunden haben und die Total das, ohne zu überprüfen, in ihre News übernahm.

War aber das eigentlich besser Mag. Nur etwas teuer (6,80DM). Heute ist der Preis ja mehr als normal.

Die Geschichte mit dem erfundenen Spiel war aber eine ziemlich hinterfotzige Angelegenheit. Daß die N-Zone hinterher behauptet hat, die TOTAL! hätte seit Urzeiten von ihr abgeschrieben (obwohl es die TOTAL! Jahre früher gab), war ein journalistischer Griff ins Klo und die N-Zone hat damals zurecht einen deutlichen Image-Schaden davongetragen. So etwas tut mal als Journalist einfach nicht, und schon gar nicht in einem Metier wie den Videospielen, wo sich die meisten Zeitschriften und Redakteure fast schon persönlich kennen, weil viele in ihrer Laufbahn schon bei mehreren Magazinen mitgearbeitet haben. So eine Aktion ist Bild-Niveau.

Über den damaligen Chefredakteur, Hans Ippisch, liest man ja auch so einiges im Netz. Angeblich hat der gute User in Internetforen ziemlich stark beleidigt, weil diese Kritik an der N-Zone oder ihm persönlich übten. Paßt in das Bild, das ich von diesem Typen habe.
    Die TOTAL! hat sich damals immerhin öffentlich dafür entschuldigt und eine Stellungnahme verfaßt. Außerdem steht das in keinem Verhältnis zu der guten Arbeit, die sie Jahre, bevor die N-Zone überhaupt das Licht der Welt erblickte, geleistet hat.

Allerdings war diese Affäre nicht das Ende der TOTAL! Die gab es danach noch eine ganze Weile (bis 2000, wenn ich mich recht erinnere, die Affäre dürfte um '98 gewesen sein).

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Außerdem steht das in keinem Verhältnis zu der guten Arbeit, die sie Jahre, bevor die N-Zone überhaupt das Licht der Welt erblickte, geleistet hat.

Allerdings war diese Affäre nicht das Ende der TOTAL! Die gab es danach noch eine ganze Weile (bis 2000, wenn ich mich recht erinnere, die Affäre dürfte um '98 gewesen sein).
    Und auch danach haben sie noch gute Arbeit gebracht und (eigentlich wie (fast) immer) alle Quellen überprüft auch wenn die N64 Releaselisten immer kleiner und kleiner und kleiner wurden...

Zitat Zitat von Marth
    Die Redaktion hat sich schließlich geändert...und nunja...sie existieren nicht nur noch sondern sind "das meist gekaufte Nintendomagazin" und seit Jahren.
    Denke auch, dazu hat man aber auch immer Rückendeckung des Verlags gehabt. Was bei der TOTAL! z.B. halt unmöglich gewesen ist, denn da fiel und stand der Verlag halt mit der TOTAL!...

Zitat Zitat von Ranmaru
    und was für Menschen sich den Schund kaufen.
    Vermutlich... hmm... Nintendo Fans ?

Zitat Zitat von These
    Außerdem: Was war eigentlich die Rubrik "Spiele für die unsere Welt noch nicht reif ist"? Da wurde Goldneye mit 4-5 bewertet. oO
    AFAIR ging es da einfach um Spiele die aus nachvollziehbaren Gründen nicht in Europa erschienen sind. Also irgendwelchen japanophilen Puzzle und Sport (Sumo, Baseball z.B.) Spiele oder auch aus den USA. Goldeneye müsste aber eigentlich einen richtigen Test bekommen haben, mit einer Note um 1 in der Endwertung - das war ja auch der erste brauchbare Konsolen Egoshooter.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Über den damaligen Chefredakteur, Hans Ippisch, liest man ja auch so einiges im Netz. Angeblich hat der gute User in Internetforen ziemlich stark beleidigt, weil diese Kritik an der N-Zone oder ihm persönlich übten. Paßt in das Bild, das ich von diesem Typen habe.
    Der Gute Herr ist glaube ich noch immer Chef-Redakteur dort. Ob das gut oder schlecht ist, keine Ahnung.

@ lock2002 natürlich heist länger nich besser aber da die animania ne größere fanbase hatte (und auch immer noch hat) hatte sie sich halt durchsetzten können was den qualitätsabfall der animania angeht hast du schon recht und trotzdem denk ich nicht im geringsten daran mein abo zu kündigen

Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Im Frühjahr soll dann auch die GamesTM eine deutsche Ausgabe erhalten, da bin ich mal echt gespannt.
    Ja apropos, klang auch interesant bis ich das Cover auf dem PDF gesehen habe . Aber die Kombination aus übersetztem Content und einer eigenen Redaktion klingt interessant. Aber naja

"Daten und Fakten:
    Start: 05. März 2008
    Erstausgabe: 04/2008
    Verlag: Airmotion GmbH
    Segment: Multiformat-Magazin
    Erscheinungsweise: monatlich
    Copy-Preis: EUR 3,80
    Chefredakteur: Richard Löwenstein
    Druckauflage: 60.000 Exemplare (Verlagsangabe)"
    (Quelle: Magaziniac.Blog (da ist auch ein 16-seitiges PDF) )

@ Rina

Danke für den Link, jetzt bin ich wirklich gespannt, gaaaanz besonders auf die Retro Rubrik *freu*
    Ich hoffe nur, dass die erste offizielle Ausgabe nicht das WOW Cover beibehält...

Habe jetzt 3 Ausgaben der Total bei Ebay ersteigert.
    Waren sogar noch die Poster drin (eines von Majoras Mask yay!).
    Und ich muss sagen: Geile scheiße. Werde es heute mal genauer ansehen, aber sieht schon auf den ersten Blick besser aus als alles was derzeit auf dem Markt ist. xD

Hach, ich habe die Total! auch geliebt. Meine erste Ausgabe war die Nummer 11/96 (zuvor hatte ich schon einen Blick in die 10/96 geworfen...hab da ganz gebannt die Berichte über den Virtual Boy und das kommende Street Fighter alpha 2 für SNES gelesen - hab mir die Ausgabe mittlerweile über ebay bestellt. ^^), und seitdem war ich ganz vernarrt in den lässigen Schreibstil der Redakteure. Man hat jedem einzelnen einfach angemerkt, dass sie Spaß an ihrem Hobby haben und auch was von Videospielen verstehen. So eine Mischung aus Fachkompetent und humorvoller Schreibe hatte eigentlich auch die 64power in ihren ersten beiden Jahren, und natürlich die Video Games - die Maniac war in der Hinsicht immer etwas sachlicher (trotzdem ist es eines meiner Lieblingsmags).
    Richtig genial waren teilweise die kleinen, halb-/viertelseitigen Gagreportagen in der Heftmitte (meistens unter den Meinungskästen der Redis zu den Highlights der Ausgabe) oder auch das eine oder andere Fakequiz...also in Sachen Humor hatten die es echt drauf. ^^
    Auch die Nähe zum Leser war ziemlich beachtlich, wie man an der stattlichen Seitenzahl, die den Leserbriefen eingeräumt wurden, sehen kann - und wie schon erwähnt wurde waren einige wirklich tolle Zeichnungen der Leser mit dabei (die mich als nicht-Künstler immer neidisch gemacht haben. ^^).
    Und ja, auch die Reportagen waren im Bezug auf Themenwahl und Schreibstil einsame Spitze. "Spiele, für die die Welt noch nicht reif ist" war dabei mein Favorit, besonders an "Denryu Ira Ira Bou" (was ja eigentlich ein recht gutes Spiel sein soll...) und die N64 Version von Jeopardy erinnere ich mich noch mit Freude. Der Bericht über die obskuren Hospital-games ("Rex Ronan: Experimental Surgeon" oder "Captain Novolin"...) war ebenfalls ein cooler Blick über den Tellerrand, wie auch die Berichte über Anime und Manga (hatte die Maniac übrigens auch eine zeitlang in ihrer asian-cinema ecke...).

Vielleicht ist die Total! nicht das beste deutschsprachige Videospielmagazin überhaupt (das sind imho nach wie vor die Man!ac und die Video Games), aber zusammen mit den frühen Ausgaben der 64power sicherlich das beste mag über Nintendo und in meiner Rangliste der besten Mags auf Platz 3. In jedem Fall war das Ende der total! ein herber und trauriger Verlust, wie eigentlich der gesamte Videospiel-Mag Crash Ende 2000; das Schwestermag Next Level musste ja leider schon ein Jahr früher dran glauben - schade, denn die NL war ein geradezu anspruchsvolles Multiformat mag, das trotz der selben Redaktion völlig anders war als die Total! und wirklich lesenswerte Reviews bieten konnte.

Ob jemals wieder ein so gutes Nintendo Mag auf den Markt kommen wird, wage ich zu bezweifeln (das Wii Magazin hat nichts mehr vom Charme der 64power und Big N, und die N-Zone interessiert mich nicht mehr - mit ihrer Nasty Zone Aktion haben die gezeigt, dass sie bereitwillig ihre eigenen Leser verarschen, um andere in den Dreck zu ziehen. Die Fun Vision gibt es eh seit Menschengedenken nicht mehr, und die hat ab 1996 leider auch stark nachgelassen. Und sonst? Sonst gibt es eigentlich nix erwähnenswertes in Sachen Nintendo...).

BTW, stimmt es wirklich, dass die Games TM ab Frühjahr wieder eine deutsche Ausgabe veröffentlichen wird? Das wäre echt der Hammer, denn die 4 deutschen Ausgaben, die Ende 2003/Anfang 2004 veröffentlicht wurden, haben mir super gefallen, besonders die Retro Rubrik war einfach genial.

Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Ob jemals wieder ein so gutes Nintendo Mag auf den Markt kommen wird, wage ich zu bezweifeln ( (...) Sonst gibt es eigentlich nix erwähnenswertes in Sachen Nintendo...)
    Ja, wobei es für ein Nintendo-only Mag auch nicht die beste Zeit ist. Macht man zu viel Kiddie Zeugs hat man keine älteren Leser und umgekehrt etwas anspruchsvolles verschreckt sicher auch viele. Die Situation ist halt blöd, 10 Seiten über Link's Crossbow Training oder Wii Fit? Dann doch besser Pokemon Poster. "Ernsthafte" Berichte über Wii Casual Software und ältere Zocker - Pseudo Gee. Berichte über SNES Klassiker (Lufia), Anime etc. na, OK letzteres wäre so schlecht nicht °
    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    BTW, stimmt es wirklich, dass die Games TM ab Frühjahr wieder eine deutsche Ausgabe veröffentlichen wird?
    *Klick*
    Der 5. März ist nicht der 1. April.

Und ja das sehe ich auch so, zumal für ein (gutes) Multimag ist der Zeitpunkt nicht schlecht. Und neben der Maniac ein zweites... annehmbares Multimag ist hoffentlich für Deutschland nicht zu viel.

Zitat Zitat von Gorewolf Beitrag anzeigen
    @ lock2002 natürlich heist länger nich besser aber da die animania ne größere fanbase hatte (und auch immer noch hat) hatte sie sich halt durchsetzten können was den qualitätsabfall der animania angeht hast du schon recht und trotzdem denk ich nicht im geringsten daran mein abo zu kündigen
    Naja, trotzdem passt das nich so, da die Redaktion der MZ die ursprüngliche Redaktion der AnimaniA war. Von daher hätte die MZ eine größere Fanbase haben müssen (was sie bei den alten Anime/Manga Fans, die schon vor Dragonball Z Zeiten dabei waren, auch hatte).

Aber ma zum eigenlichen Thema.
    Oh ja die Total!, gehörte damals auch zu meinen absoluten Lieblingsmagazinen. Meine erste Ausgabe war die 10/93, die ich mir wegen dem Test zu Street Fighter II Turbo geholt hatte.
    Hatte sich eigentlich auch mal irgendwer die Gamers, oder (alte) Gamepro besorgt, die ja auch beide von der gleichen Redaktion stammten. Die damalige Gamepro war auch ziemlich klasse und eines der ersten Mulitplattform Magazine, die ich kannte.