Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Blue Bytes Albion - Wer kennt/spielt es nocht?

Blue Bytes Albion - Wer kennt/spielt es nocht?

Als nostalgischer Zocker von alten DOS-Spieleperlen habe ich mir vor einiger Zeit Albion von Blue Byte zugelegt und bisher auch keine Sekunde bereut. Das Teil ist wirklich sehr liebevoll gemacht, hat eine tolle Atmosphäre und eine ebensolche Story. Die Grafik ist zwar eher ... nun ja... zweckmäßig (was bei einem 12 Jahre alten Spiel auch nicht anders zu erwarten war), hat aber ein gewisses Flair. Für micht ist sie absolut ok. Sound und Musik dagegen überzeugen mich voll.
    Alles in allem ein super Rollie!!!!

Kennt noch jemand dieses alte Schätzchen? Spielt es gar noch jemand?? Bin sehr gespannt! 8)

Geändert von Jadehawk (18.01.2008 um 12:17 Uhr)

Erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Also, ob ich dieses SPiel kenne!
    Leider nicht,d a ich erst vor 8 oder 7 Jahren in den PCspieleFieber kam, und alles was älter als 10 Jahre für mich eine echte Antiquität ist

Aber wir haben hier auch eine ältere Generation, vielleicht weis die etwas über dieses Spiel

Auch von mir willkommen im Forum Leider kenne ich es auch nicht. Erzähl doch mal etwas über die Story (bitte ohne Spoiler ). Um was geht es da, wie ist es mit dem Hauptchara. Ist der frei erstellbar oder vorgegeben? Kann man Klassen, Rassen wählen und gibts vielleicht irgendwo auch einen Link dazu?

Heißt die Welt von Fable nicht auch Albion? Gibt es da irgendwelche Paralellen mit Fable?

Seit diesem Beitrag: http://www.multimediaxis.de/showthre...13#post1657013

Habe ich zwar die deutsche Version von Albion, aber bin bis heute nicht dazu gekommen, es unter DOSBox aufzusetzen. Vielleicht finde ich ja jetzt mal den Knopf dazu... (der link zum Download ist aber Geschichte).

Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Heißt die Welt von Fable nicht auch Albion? Gibt es da irgendwelche Paralellen mit Fable?
    Albion ist der altenglische Name von Großbritannien. Da die Menschen auf der Welt von Albion britisch/keltisch angehaucht sind ein passender Name.

Und Albion hatte ich irgendwann in der Bestseller Games gekauft. Ein herrliches klassisches RPG, was mich einige ochen gefesselt hat.

http://www.thelegacy.de/Museum/3620/

ein wunderschöne RPG. *schwärm*

@Etemenanki Dann kennst du auch Sierra/Lucasfilm-Adventure nicht? sowie Fallout, Jagged Alliance, etc. Da sind so ein Menge wertvolle Schätze die du spielen sollst.

@Don Cuan ich habe die Besteller Games auch gekauft. Drauf waren u.a. Indiana Jones 3+4, Pirates, Albion, World of Xeen, Sam & Max, Monkey Island, etc *lechz* ^^

Erst mal vielen Dank für euer Willkommen! Das erfreut doch das Herz!

Infos und Bilder zu Albion findet ihr unter folgendem Link: http://www.abandonia.com/de/games/9931/Albion.html
    Hier kann man das Spiel übrigens auch runterladen (leider nur in englisch).

Eine Charaktergenerierung hat Albion nicht. Die Charaktere sind fest vorgegeben (bis zu sechs in der Party). Manche mögen das bedauern, ich fand's aber nicht so schlimm, da man schnell eine Beziehung zu ihnen aufbaut. Jeder hat seine eigene Geschichte und so seine Eigenheiten. Das macht es leicht, sich mit ihnen zu identifizieren. Das Spiel an sich ist recht linear, was aber durch die spannende und abwechlungsreiche Story mehr als ausgeglichen wird. Ich liebe gute Geschichten, und Albion hat zweifellos eine sehr gute!

Ich spiele es übrigens auf meinem alten Pentrium I 200 unter WIN 98 SE. Klappt ausgezeichnet, läuft sehr stabil. Außerdem habe ich die CD virtualisiert (mit Virtual-CD), so daß sie nicht mehr im Laufwerk liegen muß. Der Zugriff ist entsprechend phänomal schnell, keinerlei Wartezeiten beim Laden.

Momentan schleiche ich durch die Hallen der Kenget Kamulos. Ziemlich groß, schöne Türrätsel, mächtige (versteckte) Waffen, tolle düstere Atomsphäre. Bin gespannt, wie's weitergeht. Na ja, bis zum Ende ist es ja jetzt nicht mehr allzu lange hin. Sehr schade.
    Wirklich absolut gelungen, dieses Rollenspiel aus deutschen Landen!

Geändert von Jadehawk (14.01.2008 um 12:58 Uhr)

Danke schön für den Link. Scheint wirklich ein echt gelungenes Game zu sein. Das werde ich mir mal runterladen und in "alten" Zeiten versinken. ^^

Infos zu Albion und den Entwicklern

[FONT="Book Antiqua"][/FONT]Für alle, die an mehr Infos interessiert sind:

Unter diesem Link findet ihr einige interessante Hintergrundinformationen; u.a. ein aufschlußreiches Interview mit den Entwicklern: http://www.games-guide.de/pcgames/ro...e/a/albion.htm

Und hier gibt es eine umfangreiche Fanseite zur schon lange nicht mehr existierenden Entwicklerfirma Thalion, die z.B. die Quasi-Vorgänger von Albion, nämlich Amberstar und Ambermoon für dien Amiga programmierten: http://www.thalion.de.vu/

Macht's gut! 8)

[FONT="Arial"][/FONT] Ich bin Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen. Otto Rehhagel

Die damals freigegebene deutsche Version bekomme ich nicht mehr zum laufen:

"Please insert the Albion CD in your CD-ROM Drive"

EDIT: Anleitung dazu gefunden... komplexes Problem...

Geändert von DWS (26.01.2008 um 15:21 Uhr)

Endlich mal welche die das Spiel auch kennen!
    Albion hat ja mitlerweile fast schon was nostalgisches!

Hab albion ebfall schon mal gezockt. Aber das ist lange her.
    Habe es damals sogar nach einigen Jahren der einmottung wieder aus der senke geholt und erneut gespielt.

Hatte zuerst nur die Demo Version, bei der man nur auf der ersten Insel spielt. Hatte mich immer gefragt was diese Augen-Rune im Felsen nord-westlich der Stadt ist.
    N Kollege gab mir dann die Vollversion und ich war vom Spiel begeistert, obwohl es damals schon beiweitem Bessere gab...

Ich finde, dass das Aufeinandertreffen von Magie und Technologie, bzw. das von Personon der Wissenschaft auf éine magische Kultur Albion so interessant macht.

Hatte mal eine Demo davon, war wirklich sehr interessant. Nur leider war das Spiel zu diesem Zeitpunkt, vor ungefähr 10 Jahren, scheinbar auch schon etwas veraltet, es ist mir zumindest nie gelungen die Vollversion zu finden...

Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Die damals freigegebene deutsche Version bekomme ich nicht mehr zum laufen:

"Please insert the Albion CD in your CD-ROM Drive"

EDIT: Anleitung dazu gefunden... komplexes Problem...
    »Komplexes Problem«? Rollenspieler kennen diesen Ausdruck doch egtl. gar nicht!

Ernsthaft:
    Bei mir will das Spiel derzeit seine CD auch nicht erkennen. Weder direkt unter WinXP noch unter DOSbox...
    Gibt’s dafür ’ne Lösung? Oder hast du ’nen Link zu dieser ominösen »Anleitung«? Wär’ toll.

Ich hatte es schon einmal unter XP zum Laufen gebracht, da allerdings sehr stockend, und bis ich meinen Win98-PC wieder lauffähig bekommen hab’, wird’s auch noch etwas dauern. Und Virtual PC oder ähnliches wollt’ ich so schnell nicht wieder anpacken.

Eventuell... http://www.larian.com/ubbthreads/sho...=&fpart=2&vc=1

Ich habe es erst mal vertagt, kann also nicht sagen ob die aufwendige Variante etwas bringt. Auf S.1 des threads waren glaube ich auch noch ein paar Vorschläge.

Da ich merke, dass die Beiträge ein bisschen alt sind, doch wollte ich Euch alle gerne fragen, die das Game kennen, ob sie nicht in einen Projekt zu Albion mitwirken wollen. Es handelt sich um die Idee, Albion in die Ära der Browser Games zu bringen. Wir sind noch nicht viele, deswegen suchen wir noch Leute die Interesse an diesen Game haben.
    Wie suchen nicht nur Java Programmierer und Grafiker, sondern auch Leute die neue Ideen einbringen können. Das Projekt nennt sich Albion ~ The New World und basiert auf der Story von BlueByte Albion. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würde via PN oder an Michael_Nowak@web.de. Wenn Ihr wollt, dann meldet euch in folgenden Forum an : http://www.albion-rpg-forum.com
    Meldet euch bei mir (Snepper), GiantClients oder Micky.

@Admin´s & Moderatoren
    Ich hoffe Ihr seit nicht böse das ich diesen Beitrag in dieser Form... nun ja.... In der Form von Werbung hier rein mache^^
    Wir sind nur zu 5 und suchen überall wo es geht.
    Ich bitte um Verständnis.

Geändert von Snepper (22.06.2010 um 20:31 Uhr)

Katii Gast
    natürlich kenne ich Albion :P da haben einige Leute dran gearbeitet, die auch schon an Amberstar gearbeitet haben, das ist an einigen Stellen sehr offensichtlich.... also ich mag das Spiel sehr gerne Leiden und kanns nur empfehlen Kikoskia hat übrigens ein LP zu gemacht