mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Let's talk about ... Techniken

Wie sieht es aus bei Euch, haut Ihr immer nur drauf oder habt Ihr Euch mal an den Techniken versucht?

Ich bin gerade dabei, sie alle auszuprobieren und ich finde, da gibt es ganz tolle Sachen und auch ganz schönen Mist dabei. Manche Sachen werden richtig gut, wenn man sich mal die Zeit nimmt, sie ständig einzusetzen. Mit "ständig" meine ich, in einem Gebiet diese Technik als gambit einstellen, so dass sie automatisch ausgeführt wird.

Am Ende des Spiels (da bin ich noch nicht, habe gerade Giruvegan hinter mir und will nicht gerne zu Reddas ) sollte man stark genug sein, mit den Gegner zu "spielen" und das mache ich gerade mit Multiplikator, eine Technik, die leider oft fehlschlägt. Ich habe mittlerweile so viel damit herumgespielt, dass mein erster Multiplikator auf ein(e) Monster(gruppe) immerhin schon über 7.000 TP-Schaden macht, auf den ersten Gegner. Die um diesen herum sind, bekommen noch mehr Schaden ab. Ich teste das jetzt noch weiter, aber so wie ich es verstehe, wird Multiplikator immer stärker, wenn man es schafft, eine lange erfolgreiche Folge zu schaffen. Und dieser Höchstwert bleibt dann bestehen, für den 1. Multiplikator, den man dann einsetzt.
    Edit:: Bei mir sind es jetzt über 30.000 Schaden, die ein Multiplikator anfangs macht

Meine absolute Lieblingstechnik ist übrigens Almosen , im Gegensatz zu anderen FF-Teilen ist sie hier in FF XII richtig Klasse: Sie trifft fast immer, es sei denn, es besteht eine Barriere, und sie macht Schaden in Höhe der Gil, die man dafür ausgibt. Und bei vielen HP der Charas macht sie dann immer schön 9.999 Schaden, was vor allem dann sehr von Nutzen ist, wenn Mobs, Bosse oder Esper gegen Ende eine so starke Verteidigung haben, dass normale Angriffe nur noch wenig bringen: Dann haut Almosen immer noch rein, denn es ist abwehr-unabhängig, egal, was im Lösungsbuch darüber steht, ich habe auch nicht erlebt, dass es bei einer Steigerung nur 6.999 TP abzieht, es waren immer 9.999.

Ich warte jetzt mal ab, ob überhaupt jemand antwortet, ob Euch das Thema interressiert und was Ihr dazu beitragen könnt. Bis dahin nehme ich mir mal blinde Wut unter die Lupe.
    Ich teste übrigens im verwunschenen Wald, in dem Bereich, in dem auch die botanischen 5 erscheinen und in dem Bereich daneben.

Edit zu Blinde Wut:
    Diese Technik ist nicht im Lösungsbuch erklärt, zumindest habe ich dort nichts gefunden.
    Blinde Wut ist ideal, wenn man wildern will, denn es bringt die TP eines Gegners in Windeseile in den kritischen Bereich und weiter gehts dann nicht mehr. Ich habe als gambit dazu eingestellt, bei zwei Leuten Wildern und beim dritten Chara Zufallszauber , weil es immer wieder Gegner gibt, die man nicht wildern kann. Die gambits für Augentropfen, Lux und Medica müssen natürlich abgestellt sein und der blinde Wahn hält ewig.
    Ich werde Blinde Wut mal beim Kampf gegen Zodiarche als gambit einstellen, bisher ist diese Technik noch nicht fehlgeschlagen, aber vielleicht klappt sie ja bei Bossen nicht.
    Und Zufallszauber verbraucht natürlich keine MP.
    Blinde Wut und Zufallszauber passen einfach wunderbar zusammen. Ich habe das Wildern jetzt mal abgestellt, weil ich die Sachen einfach nicht mehr brauche. Ein Chara macht Magieschwäche, zwei machen Zufallszauber. Und es kommen auch die starken Zauber, die ich noch gar nicht gekauft habe, nicht kaufen konnte.
    Blinde Wut hat übrigens manchmal einen Totschlag-Effekt und es spielt überhaupt keine Rolle, welche Waffe man trägt, Elemente spielen keine Rolle. Man kann also getrost Zweihänder und Schild ausrüsten, und auch mal die Brechwaffen ausrüsten, hehe
    Giruveganos hat Blnde Wut abgewehrt, als 1. Gegner. Dafür kam dann Flare als Zufallszauber, nach einen kleinen gambit-Umstellung.
    Geändert von invincible Lilly (22.01.2008 um 01:06 Uhr)

Als einzige Techniken (außer Diebstahl/Wildern/Analyse) hab ich bisher eigentlich folgende genutzt:

Techniken zur Reduzierung von Def/MDef= Als mein lvl noch niedrig war, hab ich die gegen die dicken Elementare (lvl45) benutzt um den Kampf etwas einfacher zu machen...

1000Stacheln: Gegen Flieger und teilweise auch gegen die dicken Elementare, wenn die Waffen noch nix taugen und die Magiebarriere oben war...

Fernangriff: Neu in meiner Palette... Leider nicht allzu stark und schwankend, aber besser als 1000Stacheln gegen die Flieger

Schwarzkunst: Die Angabe zu dieser Tech auf der rpgsquare Seite ist im übrigen falsch... (wie wohl auch bei diversen anderen techs *g, Abwehrmalus und 90% def reduzieren, vllt auf 90% aber...) Diese Tech ist ideal, wenn "Angriff" verboten ist. Gegen Chaos war sie wirklich toll, als Gambit sollte man sie besser nicht setzen, da die Tp dann doch viel zu schnell fallen...

Die Tech hat mit Vann ca 9000Schaden (8000-9999 mein ich) gegen Chaos verursacht, mehr als wohl per normalen Angriff drin gewesen wär... Nach der Formel auf rpgsquare müsste er dann aber über 30000 Max Hp haben

Also ich find die meisten Techniken sind nur zum rumspielen da oder falls tatsächlich mal Angriff verboten ist... In der Regel schwankt der Schaden doch ziemlich und die Ingame-Erklärungen sind ebenso mangelhaft. (z.B. bei Distanzschaden)

p.s.: Reddas ist halb so wild . Er schadet Gegnern und das teilweise nicht zu knapp und darauf kommts doch an *g

letztens habe ich zum ersten mal 1000 stacheln eingesetzt, und das war so gut wie machtlos...naja, so ganz stimmen die online-tipps doch nicht ganz
    mein Final Fantasy und Naruto- Forum:

Dann haut mal rein, Leute, versucht es mal. Ich hatte viel Spaß dabei.

Übrigens, die Nervigen Bösartigen 5 aus dem Myst-Wald sind gegen Blinde Wut immun, aber nicht gegen Tod. Es ist ein Trauma, alle 15 mal hintereinander zu machen, es bringt einem fast nichts. Aber ich habs hinter mir.

@ Kiru
    Ich habe mich schon genug über Gäste und besonders Reddas ausgelassen, der Typ nervt, er macht mir alles kaputt, weil er jeden Gegner angreift. Vielleicht mache ich ihn auch blind, dann trifft er nicht so oft. Spätestens wenn die Deydra kommen, muss er ausgeschaltet werden, denn diese will ich chainen. Und im Gegensatz zu meinen Leuten ist er ein Schwächling. (Ich habe schon Sonnenschwert )

Bei Fernangriff kannst Du getrost die Brechwaffen einsetzen, denn diese haben viel Stärke und bei Fernangriff geht nichts daneben.

Ich habe gestern Gilgamesh gemacht und geh jetzt erst mal nach Megakristh, probiere noch weitere Techniken dort aus und hole mir Excalibur und Engelchen Ultima.

Edit:
    Auch hier ist Blinde Wut bisher erfolgreich, auch gegen die Mutter Granate. Als Abschluss bei Blinde Wut gibt es viele Möglichkeiten, die man auf 3 Charaktere verteilen kann (gambit: Gegner im Zustand kritisch)
    > Wildern
    > 1000 Stacheln (reicht dicke)
    > Rostklumpen (Aufladen schadet ja nicht, oder?)
    > Zufallszauber
    > Multiplikator (sobald der über 32.000 Schaden macht, sollte man ihn schnell abstellen und lieber für einen Boss aufheben)
    Geändert von invincible Lilly (22.01.2008 um 21:43 Uhr)

Ieeeks, tut mir schrecklich leid für den unterlaufenen Fehler. Leider konnte ich nicht genug Zeit aufwenden um die ganzen Techniken inklusive der Formeln ausführlich unter die Lupe zu nehmen, da ich in der Zeit ziemlich viel um die Ohren hatte. Selbstverständlich werden die entsprechenden Punkte aber so rasch wie möglich korrigiert mit richtigen Angaben und Formeln - vielen Dank für den Hinweis.

Sollten noch woanders Fehler vorliegen, bitte nicht zögern mir / uns das mitzuteilen, PN ist auch erwünscht.

Mfg,

Seldio
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

ich persönlich finde Techniken in allen FFs ziemlich cool, weil sie viele tolle Effekte erzeugen, ohne das man MP verbrauchen muss. In diesem Spiel haben sie aber das mit den Techs ziemlich verkackt. Nützliche Techs wie Achilles, Multiplikator und Entkräften/Magie-Malus wirken nur auf Gegner ohne "Sicherheit". Das macht sie einfach nur nutzlos, den niemand setzt Achilles auf einen Gegner ein, der sowieso mit einem Schlag besiegt wird.

Diese Techniken sind imo die einzigen im Spiel, die halbwegs nützlich sind:

Klauen - Tolle Möglichkeit, an seltene Items zu kommen.
    Wildern - Siehe Klauen.
    Sammeln - Sollte auch klar sein.
    Analyse - Um Fallen zu Umgehen, was aber nach dem Erhalt von Levitega unnötig ist.
    Almosen - Macht haufenweiße Schaden.
    Infizieren - Übertragung von Zuständen - sehr praktisch, um MP zu sparen.
    Fernangriff - Für fliegende Gegner...
    Blinde Wut - In Kombination mit Wildern.
    MPTP - Wenn man in den kritischen Bereich kommen will, um mehr Schaden zu machen.
    Abwehr-Malus - Für längere Kämpfe zahlt sich diese Technik alle mal aus.
    Distanzschaden (bedingt) - Bringts total in den Kämpfen in der Grabstätte Raithwalls sowie im Kampf mit . Ab Tiamat macht die Technik wieder einfach zu wenig Schaden.

Das sind eigentlich alle Techniken, die ich regelmäßig einsetze. Distanzschaden ist die einzige Ausnahme, durch ihren famosen einsatzen gegen Garuda und co wollte ich es aber trotzdem in der Liste haben.

@lilly: Ähm, alle Bosse sind gegen Multiplikator immun (blöde Sicherheit). Deshalb ist diese Fähigkeit praktisch nutzlos.
    Geändert von vb-king (22.01.2008 um 22:19 Uhr)

Zitat Zitat von invincible Lilly Beitrag anzeigen
    @ Kiru
    Ich habe mich schon genug über Gäste und besonders Reddas ausgelassen, der Typ nervt, er macht mir alles kaputt, weil er jeden Gegner angreift. Vielleicht mache ich ihn auch blind, dann trifft er nicht so oft. Spätestens wenn die Deydra kommen, muss er ausgeschaltet werden, denn diese will ich chainen. Und im Gegensatz zu meinen Leuten ist er ein Schwächling. (Ich habe schon Sonnenschwert )
    Ich habe vor ihm auch bereits alles gemacht, was ich machen konnte und hab so auch das Sonnenschwert, Excalibur, alle optionalen Esper und Mobhunts erhalten/abgeschlossen. (und sobald ich ihn hatte alle neuen Mobs^^) Klar ist Reddas schwächer aber er ist dennoch nicht gleich schlecht. Deydras kann man auch chainen, wenn er lebt... man läuft ja eh per "Flucht" herum und die deaktiviert man eben nur, wenn man direkt vor einem steht *g Also die nötige Chain hab ich auch so hinbekommen
    Wenn man jedoch Viecher viel höher chainen will, dann stört ein Gast mitunter, da sie auch liebend gern Verfolger angreifen

Die Techniken in FFXII sind furchtbar. Wirklich benutzt hab ich nur Klauen, Analyse, Sammeln und Abwehr-Malus (lohnt sich eigentlich nur beim Deus-Drachen und bei Yiasmat), der Rest bringt es meiner Ansicht nach nicht wirklich. Höchstens bei den zahlreichen Challenges sind die vielleicht zu gebrauchen, aber die Challenges sind mir alle zu uninteressant.

Was Fernangriff betrifft, die ist eigentlich gar nicht mal so hilfreich gegen fleigende Gegner und zwar aus dem Grund weil die meisten fleigenden Gegner gegen Tod anfällig sind (jedenfalls die, die mich gestört haben). 1-3mal Tod zaubern geht schneller, als mit der lahmen Fernangriff-Technik die HP des fliegenden Gegners zu reduzieren.

Techniken find ich toll

Seid gegrüsst,

Ich habe eigentlich immer einen Charakter auf klauen eingestellt. Manchmal kann man echt tolle Sachen klauen und das beste ist wenn mann zum beispiel der Alraune eine Kaktorine klaut und man sie dann besiegt dann läst sie nochmals eine fallen. Tata. gibt zwiemal Geld. funktioniert natürlich auch bei anderen Gegnern.

Hab sogar dem Ringdrachen etwas geklaut. Hab zwar vergessen was... war zu nervös während dem Kampf.

Zeitschlag hat mir auch schon viel geholfen. Einfach immer die laufende Uhr im Auge behalten und schon gehts rund.

Gruss Miagi

Jop, klauen ist Pflicht, ansonsten kriegt man eines der besten Items des ganzes Spiels nicht^^
    Dazu gibts ne zusätzliche Chance auf den Stein der großen Elementare...

Klauen ist in ff12 dazu auch recht angenehm anzuwenden, nützlich ists eigentlich in den meisten ff-Teilen^^