mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Die dämlichsten Gewinnspielfragen

Okayokay, man kann sich ja über allen Mist aufregen, aber was mich schon seit Jahren nervt und auch verwundert, sind diese furchtbaren Gewinnspielfragen, die anscheinend von geistig Minderbemittelten für geistig Minderbemittelte (no offense) gestellt werden.

Beispiel, im Zuge des aktuellen Rambo-Films (glaub es kam auf MTV):
    Zitat Zitat
    "Wie heißt Rambo-Darsteller Stallone mit Vornamen?"

a) Weihnachten
    b) Ostern
    c) Sylvester
    Arrrgh!

Wenn das nur ab und zu vorkommen würde, wäre es ja halb so schlimm. Das Problem ist aber, dass es keine "normalen" Gewinnspielfragen mehr gibt, sondern inzwischen fast nur noch solche ohne Hirn. Dabei meine ich mich vage an eine Zeit zu erinnern, in der das noch anders war ... oder war ich damals bloß zu jung, um diese Fragen zu blicken?

Jedenfalls ist es mir ein Rätsel, wie dieses Phänomen entsteht. Glauben die Gewinnspielveranstalter, dass dadurch mehr Leute anrufen, weil diese sich denken "OMG, ich kenne die Antwort! Das weiß sonst doch bestimmt niemand, also habe ich extrem hohe Chancen!!"? Verdienen die Ausrichter mehr Geld, wenn mehr Leute anrufen? Ich kann mich nicht erinnern, je an so etwas teilgenommen zu haben, dafür sind mir selbst 50 Cent zu schade. Da können die Fragen noch so einfach und hirnlos sein.
    Doch das nimmt inzwischen wie gesagt schon bizarre Formen an. Das Prinzip der zu lösenden Aufgabe wird doch ad absurdum geführt, wenn sich die Frage wie im obenstehenden Beispiel über sich selbst lustig macht. Wenn jeder Idiot, der rein gar nichts über das Thema weiß, immernoch die richtige Antwort geben kann.

Und so grübel ich weiter nach und frage mich, warum man nicht einfach überhaupt keine Frage mehr stellt, sondern einfach einen Gewinner unter den Anrufern auslost. Verstößt das gegen irgendein deutsches Gesetz, weil der Teilnehmer für ein Gewinnspiel eine Aufgabe erfüllen muss oder sowas?

Toll ist auch, wenn in dem kurzen Spot, in dem das Spiel eingeblendet wird, die Antwort schon vorweggenommen wird. In dem Fall aber unter erschwerten Bedingungen, also meist ohne verschiedene Antwortmöglichkeiten. Ich erinnere mich noch an sowas zu Star Wars Episode I, das ging ungefähr so:
    Zitat Zitat
    "Darth Vader war früher Anakin Skywalker.

(3 Sekunden später)

Wer war Darth Vader früher?"
    Ebenso peinlich ist, wenn sich der Moderator absichtlich verplappert oder die Betonung der richtigen Antwort so unsagbar offensichtlich gestaltet ...

Mir ist ja schon irgendwie klar, dass die Fragen nicht zu schwer sein sollten und man in unserer vernetzten Welt schnell auch ohne persönlichen Themenbezug eine Antwort finden kann. Aber dennoch - dieser eine Blick auf Wikipedia & Co, wenigstens das. Da würde man selbst als Gewinner schon eher das Gefühl bekommen, irgendetwas verdient zu haben, denke ich.
    Hey, stellt euch mal vor, all diese abartig dummen Fragen würden durch solche ersetzt werden, die zwar nicht übermäßig heftig, aber doch interessant und themenbezogen sind, ohne dass jeder sofort die Antwort kennt. Meine Güte, vielleicht könnten wir auf diese Weise sogar noch etwas lernen! Aber nein, symptomatisch für das schon seit Jahren ins Bodenlose fallende Niveau der Fernsehlandschaft sieht die Realität leider ganz anders aus.

Aus aktuellem Anlass:
    Zitat Zitat
    Was können die Teilnehmer bei DSDS gewinnen?

a) Einen Bausparvertrag
    b) Einen Plattenvertrag
    Urgs.

Sicher, ich denke wie immer zu viel nach ^^

Doch jetzt seid ihr dran! Was für Beispiele fallen euch ein und wie erklärt ihr euch dieses Phänomen?
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Mani Gast
    Ich kanns jetzt nicht genau zitieren, doch eins weiß ich:

Die Lösung wurde nur 5 Sekunden vor der Frage genannt.

KeKu Gast
    Die Fragen sind einfach aus dem Grund so einfach damit so viele wie möglich daran teilnehmen...was anscheinend auch funktioniert.

Ich mein wenn jetzt ne Frage kommt wie "Wer übernahm 2006 das RPG-Kingdom" würde niemand ausser uns Nerdsäuen mitmachen
    Die Leute sollen nicht zögern und sich 100% sicher sein "Ich kenn die Antwort" um auch sicherzugehen das auch angerufen wird.

Users Awaiting Email Confirmation

ist das net schon normal, dass solche dämlichen Fragen gestellt werden? ^^
    wie am Donnerstag beim Fussball, Moderator erzählt grad, wie toll sich Klinsmann als Bayern-Trainer einfügen wird, bzw. das die Sache zwischen Hitzfeld und Schweiz geregelt ist und stellt gleich daraufhin die tolle Frage, wer wird neuer schweizer Nationaltrainer, Hitzfeld oder Klinsmann
    oder eine Frage bei irgensonem Sport-Quiz war, wer war schon mal Europameister, Deutschland, USA oder Brasilien, mein Gott, natürlich muss das Brasilien sein, ist doch schliesslich usner Nachbarland

gibt doch fast nur noch solche Fragen, aber ob da dann mehr anrufen, weiss ja nicht, mich würd da schon abstoßen, dass dann zig-tausend andere neben mir anrufen würden, aber es scheint sich ja für die Anbieter zu lohnen

richtig toll wirds dann aber erst, wenn noch besonders "kluge" Leute anrufen und anworten, wie etwa:
    Welchen Fussball-Verein suchen wir: 6018 NÜMHNEC
    Antwort: Werder Bremen
    Schön wenn man so was sieht, das lässt einen dann doch irgendwie verzweifeln

Zitat Zitat von st0rmy Beitrag anzeigen
    ist das net schon normal, dass solche dämlichen Fragen gestellt werden? ^^
    wie am Donnerstag beim Fussball, Moderator erzählt grad, wie toll sich Klinsmann als Bayern-Trainer einfügen wird, bzw. das die Sache zwischen Hitzfeld und Schweiz geregelt ist und stellt gleich daraufhin die tolle Frage, wer wird neuer schweizer Nationaltrainer, Hitzfeld oder Klinsmann
    Okay, aber das sind ja Fragen, wo man einfach nur aufpassen muss bzw. Hintergrundwissen schon vorher haben kann.

Aber dann gibt's ja so richtig dämliches Zeug, z.B. bei den Talkshows ^^ Da kommt immer ein Stuss.

Womit kann man Lügen nachweisen?
    a) Lügendetektor
    b) Schwangerschaftstest

Zitat Zitat von Zuffel
    Womit kann man Lügen nachweisen?
    a) Lügendetektor
    b) Schwangerschaftstest
    Eigentlich ist beides richtig.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist beides richtig.
    Hängt allein vom Betrachter ab.XD

Die Leute denken sich mit Absicht solche bescheuerten Fragen aus. Nehmen wir mal an, für die Frage gibt es 5.000€ zu gewinnen. und nehmen wir mal an, die Frage heißt jetzt, "Was können die Teilnehmer bei DSDS gewinnen? (Bausparvertrag; Plattenvertrag)

Nun, sagen wir mal... Schätzungsweise 100.000 Menschen schauen sich jetzt die Sendung an und denken sich: "Oh, toll! So eine einfache Frage und es gibt ganze 5.000€ dafür!"

Wenn jetzt die Kosten für einen Anruf ~0,50€ betragen, dann können sich die Leute von DSDS schon die Hände reiben und sagen: "Oh toll! 100.000 Trottel haben angerufen und wir haben schon wieder 50.000€ drin! Komm, geben wir dem nächsten Anrufer die 5.000€, machen wir ja keinen Verlust!"

Schon allein deshalb ignoriere ich diese dämlichen Fragen und verschwende nicht einen einzigen Gedanken daran, dort anzurufen.

Ich liebe solche Fragen wie

Welche Farbe hat dieser rote Ball?
    a) rot
    b) grün

Keine dämliche Gewinnspielfragen, sondern ein hinterhältiger Werbetrick im Internet:

Sie sind unser 999.999 Besucher und haben garantiert gewonnen:
    >Mercedes Typ XY >50.000 Euro >Reise nach Ihrer Wahl
    <bitte anklicken

... und wenn Du sowas nicht ganz schnell wegklickst sondern Dich dazu verleiten lässt, etwas anzuklicken, dann landest Du in einem Nirwana von Werbebannern, die Du z.T. nur wegkriegst, indem Du Deinen Browser schließt. Und damit ist der ursprüngliche Besuch dieser Seite nicht erfüllt worden.

Schlimm ist sowas, wenn man durch Herumsuchen endlich auf etwas gestoßen ist, was man braucht und dann die Neugier über die Scheu vor der Werbung siegt.

BTW ich finde eigentlich alle Gewinnspiele dämlich und nehme seit schlechten Erfahrungen damit an keinen mehr teil. Und kann aus dem Grunde auch keine dämlichen Fragen vorbringen, weil alles einfach dämlich ist.

Beliebt auch diese schnellen Einschübe bei irgendwelchen Pseudo-Dokus, die stets mit einem "Wenn sie bei unserem nächsten Beitrag nun ganz genau hinsehen, haben sie schon bald die Chance auf einen..." eingeleitet werden. So auch vor kurzem bei Abenteuer Leben auf Kabel 1.

Der Beitrag zeigte die Eröffnung eines neuen McDonalds irgendwo in Deutschland. Es gäbe tausende Dinge, auf die man nun hätte achten können. Die Aufschrift auf der Friteuse, wie lange die Eröffnung verzögert werden musste, wie schlecht die Mitarbeiter bezahlt werden, welche Farbe die Krawatte des Managers hat.... aber nein!

Wie heißen die beliebten Fleischbrötchen?
    1. Hamburger
    2. Flensburger

Wie gut, das ich durch Kabel 1 wenigstens diese elementare Wissenslücke schließen konnte.

Mein Favorit ist aus einer Werbesendung:

Wie heißt das Lied von XXX?

Auswahloptionen:
    * Sunshine
    * Moonlight

Und während der ganzen Werbesendung hört man ständig "I'm walking on Sunshine - Wohoo!" im Hintergrund

"Wie heißt George W. Bush mit Vornamen? a) Peter, b) Edmund, c) Torgen, d) George"

Bei "Wer wird Millionär"

Kandidatin: „Ich nehme den 50-50-Joker.“
    Danach bleiben übrig: b) Edmund, d) George.
    Kandidatin: „Ich frage das Publikum.“
    Publikum: 42 % Edmund, 55 % George.
    Kandidatin: „Edmund“. Korrekt: George.

ich bin än franke, ich kann kein deutsch, keine deutsche rechtschreibung und keine groß und kleinschreibung

Zitat Zitat von Marcel123 Beitrag anzeigen
    "Wie heißt George W. Bush mit Vornamen? a) Peter, b) Edmund, c) Torgen, d) George"

Bei "Wer wird Millionär"

Kandidatin: „Ich nehme den 50-50-Joker.“
    Danach bleiben übrig: b) Edmund, d) George.
    Kandidatin: „Ich frage das Publikum.“
    Publikum: 42 % Edmund, 55 % George.
    Kandidatin: „Edmund“. Korrekt: George.
    Hats scheinbar nie gegeben

Ich kann mich nur noch an eine Super RTL Frage erinnern die irgeneinmal vor den "Extreme Dinosaurs" gelaufen ist. Die ging ungefähr so:

Wie heisst der Flugsaurier in der Serie Extreme-Dinosaurs? *2 sek Pause* Bullseye heisst der Flugsaurier in der Serie Extreme Dinosaurs!