Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Might & Magic VI

Might & Magic VI

Ich habe es mal wieder installiert und langsam verzweifel ich. Das kommt mir weniger wie ein RPG als mehr wie ein sehr langsames Hack'n Slash vor. ._. Nach stundenlangem Rumrennen da bin ich noch immer bei Neu Sorpigal, gerade mal Level 3, der doofe Captain von dem Schiff will mich nicht nach Mist bringen, sondern sagt dauernd, ich solle an einem anderen Tag wieder kommen. Jeder Fledermaus, jede Spinne sorgt garantiert für Krankheit bei irgendeinem meiner Chars und schon ist man wieder auf dem Weg zum Tempel zwecks Heilung. >_< Und dauernd treffen die Nahkämpfer daneben, selbst wenn die Viecher denen schon fast im Auge sitzen. ;_; Geht das so weiter?

Und ich habe in ganz Neu Sorpigal keinen gefunden, der meinem Paladin die Schild-Fähigkeit verleihen könnte. Habe ich da was übersehen oder gibts so einen Lehrer wirklich erst in einer anderen Stadt?

Ja, die wunderbare Welt von MM6 .

Also:
    1. sämtliche Reisegelegenheiten fahren nur zu bestimmten Tagen. Jop, ungewohnt, ja, aber realistisch .
    2. Wegen Lehrern weiß ich nicht auswendig. Bist du da schon allen Gilden beigetreten?
    3. Es lohnt sich wirklich, einmal der Burg (ka, wie sie hieß) einen Besuch abzustatten und sich dort einzudecken. Wenn der Karren dahinfährt, die Gelegenheit nutzen .
    4. Es geht natürlich nicht so weiter, du wirst schon besser mit der Zeit .

Ist ca. 1000 Jahre her, daß ich's gespielt hab, aber zumindest beim 7er ist es so, daß die basic skills in den Shops gelehrt werden - schau mal bei den Rüstungen, ob's da nicht den Shield-Skill gibt.

Das mit dem nix Treffen bleibt eine ganze Weile so, ja.

Das mit dem Schiff bleibt das ganze Spiel so, die haben halt bestimmte Reiserouten, an bestimmten Tagen gehts zu bestimmten Orten.
    Allerdings gibt's später Teleport-Spells.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Ist ca. 1000 Jahre her, daß ich's gespielt hab, aber zumindest beim 7er ist es so, daß die basic skills in den Shops gelehrt werden - schau mal bei den Rüstungen, ob's da nicht den Shield-Skill gibt.
    Bei VI werden die skills noch @gilden gelernt, shield gabs wie bow iirc erst in Ironfist.

Ich hab bei MM6 eigentlich immer nur 4 Bogenschützen genommen, keinerlei Nahkämpfer. Damit ist man auf Distanz auf der Sicheren Seite und es spielt sich so ganz nett. Ist halt ohne Waffe schwierig einzuschätzen wo man wie trifft. In Oblivion ist es besser gelöst. Daher finde ich MM6 mit Fernkämpfern besser. Die können dann ja auch Zauber wie Feuer und Luft etc lernen. Und Lederrüstungen nehme ich gleich zu Beginn als Skill. Fallen und Handel hat immer nur einer von den Leuten im Team.

Reisegelegenheiten zu bestimmten Tagen:

Jeder vernünftige Geschäftsmann hätte aber einen Zettel mit Abfahrtzeiten bereit, nicht so dieser. Ich habe keine Ahnung, ob der Knilch morgens, mittags oder abends ablegt. ._.

Gilden beigetreten: ja, allen außer der Diebesgilde. Brauche ich die dringend, um Falle und 6. Sinn zu erhöhen oder geht das auch woanders?

Teleport-Spells: gut ^___^

Gibt wohl auch einen Zauber: Fliegen, der auch alles sehr erleichtern soll. Frage: müssen alle dazu Luft-Magie beherrschen oder reicht einer?

Erst in Ironfist? Ich habe versucht, mich nach Ironfist durchzuschlagen (welcher Karren eigentlich? Mir wurde eine 5tägige "Zu-Fuß-Reise" angeboten. Kaum hatte ich das Gebiet betreten, wimmelte es da von mit Magie um sich werfenden Priestern irgendeines Ordens. Woraufhin ich schleunigst den Rückweg antrat.

Party: ein Paladin, eine Bogenschützin, eine Klerikerin, ein Hexer. Somit können aber zwei Leute heilen. Distanz? Die gegnerischen Angreifer rücken auch während des Kampfes vor, ich aber kann nicht zurück. Ich muss in den rundenbasierten Kampf schalten, weil aufgrund eines Augenfehlers sonst bei mir nichts mehr geht, da ich nur und immer nur genau die Mitte des Bildschirms sehe und für alles andere den Kopf drehen muss. Freie Kämpfe (habe ich versucht am Anfang) endeten grundsätzlich sofort mit dem Tod der gesamten Party, da ich gar nicht so schnell reagieren kann. ._. Und im rundenbasierten Kampf kann ich leider nicht zurück, die doofen Gegner aber sehr wohl vor. *schnirch*

btw. Netter Mix aus tiefstem Mittelalter und heutiger Zeit. Sage nur: Sparkasse Gibts da eigentlich eine in jeder Stadt? Denn ich habe den größten Teil meines Goldes auf der Sparkasse, wäre aber doof, wenn es in Ironfist oder Mist keine gäbe und ich insofern nichts kaufen könnte oder irgendwo beitreten.

Gilden: Man sollte allen beitreten.

Fliegen: Solange einer den Zauber sprechen kann, gilt er für alle.

Ironfist: Du sollst ja auch mit dem Karren dahin fahren, wenn der Karren mal fährt .

Sparkasse: Gibt einige von, ob in jeder Stadt weiß ich nicht mehr.

Karren wo? Pferdestall? Nämlich noch keinen Karren gesehen....

Und mir fällt gerade nochwas ein. Zwar hat jeder bei mir einen Quickzauber, doch in dem per pdf beigefügten Handbuch steht nichts drin, wie ich zwischen den Zaubern wechseln kann. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich immer nur einen Zauber einen ganzen Kampf hindurch benutzen kann und falls ich feststelle, dass die Gegner dagegen immun sind, Pech gehabt habe. o_O

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Karren wo? Pferdestall? Nämlich noch keinen Karren gesehen....
    Keine Ahnung, zu lange her. Es gibt mehrere Transportmöglichkeiten - Kutsche, Schiff und viele mehr...

Zitat Zitat
    Und mir fällt gerade nochwas ein. Zwar hat jeder bei mir einen Quickzauber, doch in dem per pdf beigefügten Handbuch steht nichts drin, wie ich zwischen den Zaubern wechseln kann. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich immer nur einen Zauber einen ganzen Kampf hindurch benutzen kann und falls ich feststelle, dass die Gegner dagegen immun sind, Pech gehabt habe. o_O
    Du kannst im rundenbasierten Kampf beliebig das Zauberbuch öffnen und Sprüche auswählen...

Kann man eigentlich nie mehr Punkte auf Stärke etc. verteilen? Bin jetzt Level 5 und hänge immer noch mit Stärke 15 (was - glaube ich - mein Anfangswert war) herum. Und es scheint keine Möglichkeit zu geben, die Punkte auch auf die Attribute zu packen. Wenn ich mit Level 10 immer noch Stärke 15 habe, dann kann ich aber einpacken. ._.
    Wenn ich die Werte der Waffen anschaue, dann scheint es zumindest teilweise D&D zu sein, dann hätte ich doch eigentlich auch bei jedem vierten Level up die Möglichkeit haben müssen, Punkte auf die Attribute zu verteilen.

Und wie hoch ist hier eigentlich der Maximum-Level?

Kann man eigentlich nie mehr Punkte auf Stärke etc. verteilen?
    Du kannst Attribute nur durch Fässer, Pots oder später auch Kartenspiele/Tränke steigern. Attribute spielen aber ne untergeordnete Rolle, zumal sie eh diminishing returns haben.

Zitat Zitat
    Und wie hoch ist hier eigentlich der Maximum-Level?
    Wirst du nicht erreichen, wenn du nicht gerade vorhast Jahre zu spielen oder nen bestimmten Bug aufs gröbste zu missbrauchen.

Party: ein Paladin, eine Bogenschützin, eine Klerikerin, ein Hexer. Somit können aber zwei Leute heilen. Distanz? Die gegnerischen Angreifer rücken auch während des Kampfes vor, ich aber kann nicht zurück. Ich muss in den rundenbasierten Kampf schalten, weil aufgrund eines Augenfehlers sonst bei mir nichts mehr geht, da ich nur und immer nur genau die Mitte des Bildschirms sehe und für alles andere den Kopf drehen muss. Freie Kämpfe (habe ich versucht am Anfang) endeten grundsätzlich sofort mit dem Tod der gesamten Party, da ich gar nicht so schnell reagieren kann. ._. Und im rundenbasierten Kampf kann ich leider nicht zurück, die doofen Gegner aber sehr wohl vor. *schnirch*
    Man kann bei MM6 rundenbasiert Kämpfen? Loool, ich hab das Spiel gut ein paar Wochen gespielt und bin auch recht weit gewesen, das Rundenbasierte ist mir aber nie aufgefallen. Ich habe immer in Echtzeit gekämpft. Dabei ging Fernkampf immer am besten, sodass ich immer nur Bogenschützen genommen habe.

Ja, bei Kampfbeginn die Enter-Taste drücken und schon gehts rundenbasiert. Nur bei Kampfende wieder drücken, ansonsten steht man da wie festgenagelt. ^^

btw. Das Questjournal ist sowas von ungenau alsob alle Leute ein Supergedächtnis hätten. o_O Weiß einer noch, wer die Flöte in Neu Sorpigal bestellt hatte, die ich jetzt in der Dragonerhöhle gefunden habe?

Und das Haus von demjenigen, der mich in Mist auf die Schmugglerinsel teleportiert hat, finde ich auch absolut nicht mehr wieder. Oder der hat keine diesbezügliche Gesprächsoption mehr. o_o

Geändert von Shiravuel (27.03.2008 um 06:18 Uhr)

Was den Flöte betrifft so muss du den Rathaus besuchen. Diese Seiten werden dir sicher bei deine andere Frage helfen.

http://www.brandesnet.de/mm6/
    http://www.mightandmagicworld.de/mm6/

@Paco

Danke

Die MightandMagic.world kenne ich, aber mit dem Walkthrough dort kann ich nun gar nichts anfangen. "Gehe dahin, tu dies, gehe dorthin, tue jenes" ist nicht sooo hilfreich. Da hatte es der Lösungsschreiber wohl sehr eilig.

Ansonsten ist die Seite aber klasse.

Die zweite werde ich mir mal anschauen, wenn ich die - mir offensichtlich fehlenden - Plugins eingebaut habe. Und die Flöte werde ich dann schleunigst im Rathaus abliefern.

@Paco

Danke

Die MightandMagic.world kenne ich, aber mit dem Walkthrough dort kann ich nun gar nichts anfangen. "Gehe dahin, tu dies, gehe dorthin, tue jenes" ist nicht sooo hilfreich. Da hatte es der Lösungsschreiber wohl sehr eilig.

Ansonsten ist die Seite aber klasse.
    Haha. Also für mcih reicht es. Desto weniger Blabla desto besser für mich. Ich mag es kurz und bündig. Ich mag Map lieber als ellenlange Komplettlösung ohne Bilder und so.

Ich arbeite gerade an ein Abandoned Places - A Time for Heroes Lösung (denn in INternet gibt es keine Hilfe ausser ein Cheat für diese alte PC-Spiel) mit Dungeon Maps, aber leider ist es nicht komplett und dafür bräuchte ich Hilfe.

Die zweite werde ich mir mal anschauen, wenn ich die - mir offensichtlich fehlenden - Plugins eingebaut habe. Und die Flöte werde ich dann schleunigst im Rathaus abliefern.
    Diese Seite ist "etwas" alt und du brauchst Java dafür. Die Flöte abzuliefern ist vielleicht nicht korrekt sondern du muss vielmehr den Brief den du zusammen mit den Flöte gefunden hast abliefern. Die Flöte selber hat kein Zweck. Siehe FAQ:

Zitat Zitat
    [FONT=Arial, Helvetica]Wofür brauche ich die Flöte?
    [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica]
    Scheinbar wird diese Flöte überhaupt nicht gebraucht. Auf jeden Fall habe ich bisher keinen gefunden, der sie haben wollte.

Es gibt Gerüchte, wonach das Spielen der Flöte in Minen die Ausbeute an Edelsteinen erhöht - dafür gibt es aber bisher keinen Beweis.
    Eine andere Variante ist, dass die Flöte ein Questgegenstand ist, dessen Quest dann doch nicht mehr in die Endfassung eingezogen ist.
    [/FONT]

*grummel* Was gäbe ich nicht für ein gedrucktes Handbuch anstatt einer pdf-Datei, die nur das Allernötigste bekannt gibt. ._. Also ich habe jetzt endlich eine Flugrolle gefunden, habe sie auch einem meiner Chars gegeben, der Luftmagie hat, aber auch nach Aktivierung dieses Zaubers latscht der Trupp zu Fuß (auch wenn oben rechts irgendwelche angebundenen Stiefel im Bildschirm zu sehen sind). Gibt es fürs Fliegen eine andere Steuerung als die Pfeiltasten fürs Gehen?

Und was bitte ist mit Kirchturm in Neu-Sorpigal gemeint? Der Tempel ist flach und dann gibt es noch irgendeinen komischen hohen Turm, der aber auch kein Kirchturm ist. Ich suche den Turm, der mich zu dem Obelisken in Drachensand bringt.

*grummel* Was gäbe ich nicht für ein gedrucktes Handbuch anstatt einer pdf-Datei, die nur das Allernötigste bekannt gibt. ._. Also ich habe jetzt endlich eine Flugrolle gefunden, habe sie auch einem meiner Chars gegeben, der Luftmagie hat, aber auch nach Aktivierung dieses Zaubers latscht der Trupp zu Fuß (auch wenn oben rechts irgendwelche angebundenen Stiefel im Bildschirm zu sehen sind). Gibt es fürs Fliegen eine andere Steuerung als die Pfeiltasten fürs Gehen?
    [FONT=Arial, Helvetica] Espape - Spieloptionen
    Tab - Charaktere durchblättern

A - Angreifen
    B - Charakter überspringen (im Kampf)
    C - Neuen Zauber sprechen (öffnet Zauberbuch)
    M - Kartenbuch öffnen
    N - Notizen anzeigen
    Q - Suchaufträge ansehen
    R - Ausruhen
    S - Quickzauber aussprechen
    T - Kalender/Zeit anzeigen
    X - Springen
    Y - schreien (NPCs gehen aus dem Weg)
    Z - Charakterübersicht

Enter - Wechsel Echtzeit / Rundenmodus
    Leertaste - Objekt aktivieren oder durchsuchen

Pfeiltasten - Bewegung/Drehen
    Shift + Pfeiltasten - Rennen
    Strg + Pfeiltasten R/L - Zur Seite ausweichen

+/- auf dem Keypad - Karte ein-/auszoomen
    1-4 Charaktere aktivieren - zweimal = Detailansicht des Charakteres
    5 + 6 NPC auswählen

F4 Vollbild / Fenstermodus

Bild runter - Nach oben sehen
    Ende - Sicht zentrieren
    Entf - Nach unten sehen

Bild hoch - höher fliegen
    Pos1 - landen
    Einf - Tiefer fliegen
    [/FONT]

Und was bitte ist mit Kirchturm in Neu-Sorpigal gemeint? Der Tempel ist flach und dann gibt es noch irgendeinen komischen hohen Turm, der aber auch kein Kirchturm ist. Ich suche den Turm, der mich zu dem Obelisken in Drachensand bringt.
    Damit ist die Seeräuberlager gemeint. Du musst den Nordwand den Gebäude anklicken.

You saved me. In meiner pdf-Datei steht nämlich nur die Hälfte und für Fliegen stand da gleich gar nichts. Danke ^___^

Edit: Das wurde wohl mit dem letzten Patch geändert. Jetzt werde ich nirgends mehr hinteleportiert, sondern in der Luft irgendwie mit Feuerbällen erschossen. In Neu Sorpigal >_<

Geändert von Shiravuel (27.03.2008 um 16:11 Uhr)

Edit: Das wurde wohl mit dem letzten Patch geändert. Jetzt werde ich nirgends mehr hinteleportiert, sondern in der Luft irgendwie mit Feuerbällen erschossen. In Neu Sorpigal >_<
    Wenn du in der Luft fliegt bist, wird von den Türme Feuerbälle auf dich geschossen. Stelle dich nördlich von den Gebäude und flieg per Scroll hoch und klicke den Wand (evtl. nordwestlich?) an. Aber aufgepasst: Die Gegend dort ist SEHR gefährlich. Das hat nichts mit den Patch zu tun.