-
Schwertmeister
Ein ehrenvoller Mensch
Hallo...
ich würde gerne folgendes von euch wissen:
Was versteht ihr selbst unter Ehre?
Ab wann ist ein Mensch ehrenhaft?
Was denkt ihr über die Ehre in unser heutigen Zeit?
Dann werde ich mal gleich anfangen^^
Für mich lässt sich der Begriff "Ehre" in zwei Bereiche einteilen.
Zu einem hätten wir die Ehre als ein Achtungsanspruch,
( Respekt,Haltung, Bewahrung anderer Mitmenschen unterschiedlicher Kultur)
sowie als Verdienst
(Im wissentschaftlichen und sportlichen Bereich (Ehrenurkunde)
Für mich ist ein ehrenhafter Mensch, der all diese Werte achtet,schätzt und zu ihnen steht.
Anders als die Würde muss die Ehre erst im Leben erlangt werden. Doch warum fühlen sich Menschen so schnell in ihrer Ehre verletzt?
Ich denke,dass dieses einmal durch ein mangelndes Selbstwertgefühl entsteht. Wenn wir ehrenhaft handeln, so erhalten wir von unserem Umfeld Achtung sowie Anerkennung zurück, Werte, die uns emotional erfreuen und uns stolz machen können. Ebenso beeinflusst natürlich die Erziehung unsere Wertevorstellung und unsere Persönlichkeit. Ich denke,dass wir uns einfach zu sehr nach dem Umfeld richten und uns von diesem leicht beeinflussen lassen.
Wir verraten häufig unsere eigenen Prinzipin, da wir uns von anderen Menschen leicht beeinflussen lassen ( durch z.B. Mobbing, evtl. als Selbstschutz oder gar aus Freude)
Wie ich bereits sagte, steht dieses häufig mit einer schwachen Persönlichkeit in Verbindung. Viele fühlen sich einfach in ihrer Persönlichkeit verletzt und es fehlt ihnen schwer wieder Anerkennung zu gewinnen. Somit sehe ich den Begriff Ehre als eher modizfiziert in unserer Gesellschaft.
Ebenso ist es möglich seine Ehre sehr schnell zu verlieren ( Ehrenwort geben-> Lüge),wobei ich hier gerade an Uwe Barschel denken muss, welcher seine Ehre vor der gesamten Nation verloren hat. Hierbei ist es extrem schwer seine Ehre wiederzuerlangen( "wer einmal lügt,dem glaubt man nicht"). Doch ist es trotzdem noch möglich seine Ehre wiederzuerlangen?
Ich denke,dass dieses situationsbedingt ist. Es kann viel Zeit vergehen,bis die anderen Menschen wieder Achtung entgegenbringen, ebenso kann es natürlich sein,dass man gemieden wird und sein Umfeld wechseln muss.
Soo...das waren erstmal alle Gedanken,die raus mussten
Ich werde mir das nachher nochmal in Ruhe durchlesen...
-
Lehrling
Was versteht ihr selbst unter Ehre?
Ich persönlich fange dann an, einen Menschen zu verehren, wenn ich großen Respekt vor ihm habe. Da ich allerdings noch keinen Menschen getroffen habe, der meiner Meinung nach verehrt werden sollte, kann ich jetzt keine Beispiele nennen!
Ab wann ist ein Mensch ehrenhaft?
Dieser Moment ist wohl bei dem einen schneller, als bei dem anderen erreicht - ich selbst habe wohl einen ziemlich hohen Anspruch, was das betrifft. So muss jemand Großes vollbracht haben, um von mir verehrt werden zu dürfen. Wenn er sich zum Beispiel für jemanden einsetzt, der von allen anderen ausgegrenzt wird und damit seine eigene "Position" riskiert - das ist möglicherweise ehrenhaft!
Was denkt ihr über die Ehre in unser heutigen Zeit?
Die Frage finde ich etwas seltsam, denn meiner Meinung nach ist heute die Ehre nicht mehr oder weniger wert als früher. Oder war die Frage anders gemeint?
Doch warum fühlen sich Menschen so schnell in ihrer Ehre verletzt?
Das frage ich mich in der Tat auch manchmal! Wenn mich jemand persönlich angreift, dann ist dieser Jemand niemand, vor dem ich Respekt habe und der vor mir Respekt haben muss. Das ist für mich einfach ein Mensch, der nicht weiß, was er spricht und mit dem ich mich nicht weiter abgeben muss.
Sollte mich aber jemand angreifen, den ich persönlich sehr schätze, dann würde es mich schon arg treffen, da ich halt auch die Meinung dieser Person schätze und es einfach schmerzhaft wäre, wenn diese Person mich verbal attackieren würde.
Doch ist es trotzdem noch möglich seine Ehre wiederzuerlangen?
Das hängt von der Tat ab, die zur Folge hatte, dass man seine Ehre verliert. Allgemein halte ich es für möglich, wenn auch für sehr schwierig, verlorene Ehre wiederzuerlangen, denn die Menschen haben halt immer im Hinterkopf, was man einmal getan hat und da muss erst sehr viel Arbeit geleistet werden. Für unmöglich halte ich es allerdings, wie gesagt, nicht!
-
Kein Leben
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln