Huhu =)
Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Forum für mein folgendes Problem:
Wir haben in Informatik gerade das Thema Verschlüsselungen und ich soll zu dem Thema ein Programm mit Delphi (5) erstellen, was sich am Cäsar-Chiffre orientiert. Mein Lehrer hat gesagt, mit dem Programm soll es möglich sein, ein Wort wie folgt zu verschlüsseln:
Zunächst gibt es eben ein Feld, wo man das Wort reinschreibt, das verschlüsselt werden soll. Darunter kommt dann ein weiteres Feld, wo man ein weiteres Wort eingeben kann, das dann zur Verschlüsselung dient.
So sähe das dann aus; die Verschlüsselung an sich soll so aussehen, dass das Wort, das zur Verschlüsselung dient, in der unteren Reihe so oft wiederholt wird bis es gleich viele Buchstaben hat wie das obrige. Des Weiteren gibts halt noch einen Button und wenn man auf den draufklickt soll der Buchstabe, der oben steht, im Alphabet um den ASCII-Wert des Buchstaben der unten steht weiter gerückt werden. Das heißt, das I von Informatik wird um den ASCII-Wert von A, also 65 weiter geschoben. So wird aus dem I beispielsweise ein V (wenn ich mich nicht vertan hab) usw. Und dasselbe soll auch andersherum funktionieren, also das verschlüsselste Wort wieder entschlüsseln.
...