mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Lynch Gast

Japanisches Heilpflanzenoel

Nabend,

benutze es seit einiger Zeit und muss sagen das es wahre Wunder wirkt, egal ob bei Schnupfen, Kopfschmerzen, Verspannungen, Halsschmerzen od. Magen-Darm-Problemen, das Oel hilft sogut wie immer.
    Das besonders tolle an dem Oel ist, dass es bei Rossmann und dm bereits fuer wenige Euro erhaeltlich ist und durch seine niedrige Dosierung sehr lange haelt, zudem sind die Inhaltsstoffe komplett aus der Natur, was auch bei Medikamentenunvertraeglichkeit hilfreich sein kann.

Wie dem auch sei, wollte euch das Oel einfach mal ans Herz legen, vielleicht habt ihr auch selber schon Erfahrungen damit gemacht, falls ja koennt ihr diese in diesem Thread beitragen.

Hf.

Vor nicht allzulanger Zeit, als mein Gesicht noch aussah wie ein tagealter Streuselkuchen mit zwei Sorten Sauce, da habe ich Teebaumöl verdünnt und damit mein Gesicht gewaschen und wahrscheinlich hat es auch geholfen.
    Ich weiss nicht genau, ob's hinterher nicht das selbe ist, aber der Begriff "Heilpflanzenöl" ist ein wenig vage.

Naja, jedenfalls ist meiner Meinung nach an Dingen wie Öle und Tees definitiv etwas dran. Gegen Bauchschmerzen und Übelkeit hilft Kamillentee immernoch in kürzester Zeit, um ein Beispiel zu nennen.
    Ich meine, dass vor allem die eigene Überzeugung, der eigene Glaube dabei eine grosse Rolle spielt. Es tut mir schon gut, bevor ich den Tee überhaupt trinke. Es ist wundervoll, am Tee zu schnuppern - zu sehen, wie sich das heisse Wasser färbt.
    Es sind wohl solche kleinen Freuden, die dafür sorgen, dass man seine Heilmittel mit guten Gefühlen in Verbindung bringt und sich vor der Behandlung schon besser fühlt.

Um zwei Beispiele zu nennen:

Bei Kaffe am Morgen ist es das gleiche, wenn ich aufstehe und noch ganz schläfrig bin, denk ich an den Kaffee und die Müdigkeit verfliegt von selbst. Aber das hat ja nix mit Krankheit zu tun, deshalb sagte ich ja zwei Beispile

Das Eine ist dann, wenn ich Gelenkschmertzen hab (kommt bei mir häufiger vor, aber wegen was sag ich nicht), und ich hol die Eukalyptussalbe ausm Schrank, fallen mir die Schmertzen, noch bevor ich die Salbe drauf hab, gar nicht mehr auf.

Weiß jetzt nicht, ob das so dierekt zum Thema passt, aber das sind halt meine Gedanken.

Und noch, dass ich zu japanischen Heil-Dingenskirchen was gesagt habe:
    Ich hab auch schon Salben aus japanischen Heilkräuterextrakten benuntzt. Das war gegen die Schwellungen, als ich mir das Steißbein gebrochen hab, und ich muss sagen, die anderen Salben, die ich auch ausprobiert hatte, waren da nicht so wirkungsvoll.
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

gerade diese Öle......

da gibts ja hunderte, und sind leider auch zum Teil sauteuer.
    Ich hba eben schon bekanntschaft mit Teebaumöl gemacht so bei schnuofen brust einreiben und so sachen ist aber schon länger her, ich werd komischerwiese nicht mehr so oft krank

Lynch Gast
    Also das Oel von dm und Rossmann kostet nur schlappe 2€ (1,99€ bei Rossmann, 1,95€ bei dm) und wirkt genauso gut wie die Oele aus der Apotheke, wobei gerade diese so teuer sind (beginnt so ab 6,99€).
    Nunja, meine Migraene ist auf jedenfall weg und das von knapp 3 Tropfen, haette ich wie sonst immer ne Aspirin oder Ibuprofen genommen, braeuchte es wieder 2-3 Tabletten.

Warum bin ich eigentlich noch nicht in den Markt der alternativen Pharmazie eingestiegen? Mit Wasser und ein paar Aromen lassen sich offenbar super Placebo-Medikamente erstellen, die weggehen wie warme Semmeln. 8)

Lynch Gast
    Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen
    Warum bin ich eigentlich noch nicht in den Markt der alternativen Pharmazie eingestiegen? Mit Wasser und ein paar Aromen lassen sich offenbar super Placebo-Medikamente erstellen, die weggehen wie warme Semmeln. 8)
    Halte ich eigtl. nicht fuer einen Placebo-Effekt, da bei mir die Kopfschmerzen wirklich durch das Oel weggehen, was vor allem an dem starken Geruch und der "brennenden" Wirkung liegt. Zudem sagen die Vertreiber ja selbst nichts von einer heilenden Wirkung des Oels, hinten steht lediglich etwas von "beruhigender und entspannender" Wirkung drauf.

Zitat Zitat von Lynch Beitrag anzeigen
    Halte ich eigtl. nicht fuer einen Placebo-Effekt, da bei mir die Kopfschmerzen wirklich durch das Oel weggehen, was vor allem an dem starken Geruch und der "brennenden" Wirkung liegt.
    Du hast offenbar keine Ahnung, zu was der menschliche Geist fähig ist, respektive wie viele Erkrankungen psychosomatisch bedingt sind. ;P

Zitat Zitat
    Zudem sagen die Vertreiber ja selbst nichts von einer heilenden Wirkung des Oels, hinten steht lediglich etwas von "beruhigender und entspannender" Wirkung drauf.
    Das bestätigt meinen Verdacht eigentlich nur.

Lynch Gast
    Du hast offenbar keine Ahnung, zu was der menschliche Geist fähig ist, respektive wie viele Erkrankungen psychosomatisch bedingt sind. ;P

Das bestätigt meinen Verdacht eigentlich nur.
    Aber trotzdem ist das Oel toll und so. Und bei dem Preis kanns von mir aus auch Placebo sein.

[FONT="Fixedsys"].____.'[/FONT]

Joar, solange es dir hilft hab ich doch nichts dagegen. :D

Ich würde aber nochmal zwischen Wirkung (eines Medikamentes etc.) und Heilung unterschieden. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, so dass es wissenschaftlich gesehen immer schwer ist Zusammenhänge eindeutig festzustellen, jedenfalls bei einem "Patienten" den man "nur kurz behandelt" oder in dem Fall eine Ferndiagnose aufstellt.

Naja, wie dem auch sei, besser einmal zu viel Placebo schreien als einmal zu viel ein Medikament zu schlucken welches in seiner Wirkung nicht heilsam ist :3 !

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ich würde aber nochmal zwischen Wirkung (eines Medikamentes etc.) und Heilung unterschieden. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, so dass es wissenschaftlich gesehen immer schwer ist Zusammenhänge eindeutig festzustellen, jedenfalls bei einem "Patienten" den man "nur kurz behandelt" oder in dem Fall eine Ferndiagnose aufstellt.
    Klar, ich will ja auch gar nicht die Ursache für seine Kopfschmerzen diagnostizieren oder dergleichen. Es ging mir nur darum, dass irgendwelche Öle rein wissenschaftlich gesehen keinerlei heilende Wirkung auf den menschenlichen Körper haben können, die über den Placebo-Effekt hinausgeht. Dass sie irgendwie wirken - höchstwahrscheinlich eben psychosomatisch - kann ich mir vorstellen, allerdings nicht wie die Wirkstoffe in echter Medizin.

Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little
    Es ging mir nur darum, dass irgendwelche Öle rein wissenschaftlich gesehen keinerlei heilende Wirkung auf den menschenlichen Körper haben können, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.
    Na, Herr Doktor, haben wir erst kürzlich unsere Dissertation über Naturheilkunde verfasst ?

Lies und schweig stille.
    Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............

Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Na, Herr Doktor, haben wir erst kürzlich unsere Dissertation über Naturheilkunde verfasst ?

Lies und schweig stille.

+ ätherische öle

Es gibt den wissenschaftlich erwiesenen Placebo-Effekt welcher aber bei jeglichen Dingen einsetzen kann. Resultat ist dass, obwohl das Mittel eigentlich keine direkte Wirkung hatt, dennoch wirkt, weil man daran glaubt und sowas wirkt sich positiv auf den Körper aus.

Dann aber kommt noch die echte Wirkung dazu, und es ist ebenfalls wissenschaftlich erwiesen dass diverse Teearten bestimmte Substanzen beinhalten welche sich sehr positiv auf den Körper auswirken.

Das beste ist wenn beides vorhanden ist, aber selbst denn "Placebo-Effekt" ist nicht zu unterschätzen. Es spielt sich halt letzendlich ne Menge einfach nur im Kopf ab. Bei Placebo sollte man aber extrem aufpassen, da man sich damit "psychisch" abhängig machen könnte und es dann ständig zu sich nehmen muss weil es einem psychisch (und körperlich auswirkend) hilft, es aber mit einer anderen Einstellung total unnötig wäre. Fakt ist halt einfach, es kostet aber ausser dass man daran glaubt und dieser Glaube einem einen heilsamen positiven Effekt beschert echt nix drann ist. Während andere Mittel auch wirklich wirken, selbst wenn man nicht daran glaubt. Wobei es noch viel besser wäre wenn man AUCH daran glaubt, dann wäre deren Wirkung maximiert.
    Geändert von Justy (28.06.2008 um 16:57 Uhr)

Du brauchts diese Disskusionen stimmts...

Man kann eine Wirkung eines Artzneimittels nicht durch den Placebo-Effeckt maximieren, wenn das farmatische Erzeugnis wie Penizilin (nur als Beispiel) schon eine richtige 'physiche' Wirkung auf die Erkrankungen des Körpers hat. Und sowieso tritt Placebo nur, bzw. hauptsächlich bei Dingen wie Öle, Tee, etc... auf.
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

Placebo ist deine positive Einstellung, es ist die Energie welche freigelegt wird wenn man in etwas vertraut und dran glaubt. Es hatt tatsächlich gewisse heilende Effekte, nur schon diese Geisteshaltung. Die Psyche kann sehr mächtig sein. Die Psyche kann selbstverständlich auch dann unterstützend wirken wenn ein Medikament auch eine eigene Wirkung hatt.

Die Geschichte mit diesem "Heilpflanzenöl" ist ja ganz nett und ich hätte es sogar abgekauft wenn es z.B. irgend eine Hautkrankheit positiv unterstützen sollte, da können Pflanzenöle oder ähnliches in der Tat Wirkung zeigen. Aber mit dem Kopf ist es ein bischen anders. Nur einfach durch die Haut aufgenommen (selbst wenns eingenommen wäre) ist die Wirkung von ätherischen Ölen gegenüber Kopfschmerzen leider äusserst fraglich. Es ist wohl eher der berühmte "Placebo-Effekt". Und auch die Geschichte wo japanisches Minzöl als "Universalheilmittel" dargestellt wird, solche Berichte gibts häufig, hören sich leider nicht allzu glaubwürdig an. Klar kann es beruhigend sein undso aber es hatt kaum ne effiziente Wirkung im Falle einer ernsthaften Erkrankung. Selbst ganz normale und natürliche Teesorten wie Kamilletee, Brennesseltee und vieles mehr würde wahrscheinlich ne stärkere reale Wirkung zeigen. Und am besten diesen Tee selber sammeln, und nicht total kleinhacken, die Pflanze muss sich ausbreiten und ganz bleiben, dann bleiben all die wertvollen pflanzlichen Stoffe am besten erhalten. Das ist jedenfalls meine Überzeugung. Ich denke auch dass Homöophatie Wirkung zeigt aber dass ist wieder ein komplett anderes Verfahren und hatt mit solchen Mittelchen wie ätherische Öle wenig zu tun. Homöopathie ist eine kleine Kunst welche nicht jeder beherrscht und sie sind echt nur dann wirklich wirksam wenn es keine Scharlatanen waren welche diese hergestellt haben (solche gibts leider massenweise).

Kleines Beispiel: Es gibt im Handel ein Mittelchen welches angeblich die Potenz steigern soll, es heisst "Spanische Fliege". Und wird stark verdünnt im Handel angeboten zu einem verhältnissmässigen Wucherpreis (wenn wir bedenken dass dessen Herstellung fast Gratis war). Dieses Mittelchen enthält ein Gift eines Käfers, welches aber so stark verdünnt wurde dass es keinerlei Wirkung haben kann, auch nicht unter dem Aspekt der Homöophatie, ausserdem berherrschen diese "Scharlatanen" garnicht diese Technik. Es ist zwar richtig dass dieses Käfergift in hoher Menge eine starke Durchblutungsförderung bewirken kann, und dieses dadurch sogar die Lust steigern kann, aber die dafür benötigte Menge kann tödlich wirken und sehr viele Leute waren deswegen auch gestorben. Deswegen wird es nun so stark verdünnt dass es wirkungslos wurde. Aber viele Leute glauben daran und meinen dass sie sogar wieder potenter wären deswegen, aber das spielt sich bei denen eher im Kopf ab, es ist ne psychische Wirkung weil sie darin vertrauen, der Placebo-Effekt tritt ein. Naja... dem Verkäufer freuts, kann der ja ein bischen Wasser mit einem tausendstel mg Käfergift für 10 EUR verkaufen...

Das japanische Pflanzenöl gehört sicherlich nicht in diese Sparte aber es ist IMHO halt einfach nur ein beruhigendes Massageöl, nicht mehr und nicht weniger. Dass es jetzt X Krankeiten heilen kann undso... das ist ein bischen zu hoch gesteckt.
    Geändert von Justy (28.06.2008 um 20:35 Uhr)

Tuuut, falsch!
    Ich hab nie behauptet, dass der Placebo-Effeckt reiner Blödsinn ist. Ich wollte lediglich sagen, dass er die Wirkungen eines Medikaments nicht maximieren, oder gar steigern kann. Die Psyche und der Glaube an die heilende Wirkung von diesen und jenen Mitteln können durch Placebo optimiert werden. Bedeutet, dass durch die Psyche dieverse negativen Nebenerscheinungen des Mdeikaments ausgeblendet werden können. So zumindest hab ichs gehört und gelesen.
    Zu deinem Edit:
    Zitat Zitat

Lies und schweig stille.
    Erst alles lesen und dann debattieren.

Edit: Das ist im Übrigen der Post von Pitter (weiter oben).

Ich komm jetzt nicht draus. Ein Placebo ist ein Mittel ohne jegliche Wirkung. Aber es wird dennoch ein Effekt erreicht da man im Kopf dran glaubt. Allerdings könnte man an alles mögliche glauben, eine gute Psyche wirkt sich immer positiv aus. Hatt doch nix mit der Art des Mittelchens zu tun.

Selbstverständlich haben diese ätherischen Öle eine gewisse Wirkung aber oftmals sind diese billigen Mittelchen welche im normalen Handel angeboten werden extrem verdünnt und einseitig. Die Wirkung gegen Kopfschmerzen undso ist recht umstritten, aber es kann schon helfen wenns nur ganz leicht ist. Bei stärkeren Beschwerden würde ich eher auf reale Medikamente und Homöophatie setzen als auf simple Pflanzenöle. Und ausserdem sind diese ätherischen Öle echt nix besonderes, spielt keine Rolle obs japanisch ist oder chinesisch. Ich würde es bei nem guten Naturarzt kaufen, der hatt die besten Präparate und der kann das Präparat auch speziell auf dich abstimmen, welches die Wirkung verbessern sollte. Vorallem Schulmedizin und Homöophatie wirken super zusammen. Und in bestimmten Bereichen ist die Naturmedizin der Schulmedizin überlegen. Wobei Schulmedizin die einzig gute Notfallmedizin ist aber für leichtere Krankheiten und chronisches da ist die Naturmedizin und Homöophatie weit überlegen.

Falls du öfters Kopfschmerzen hast würde ich auch mal nach der Ursache suchen statt immer nur versuchen die Symptome zu behandeln. Und gerade bei sowas ist die Homöophatie manchmal super. Wobei bei der Homöophatie zu beachten ist dass man ein speziell für sich zubereitetes Mittelchen braucht damits auch wirksam ist, es ist eine Kunst welche gelernt sein will. http://www.mickler.de/fragen.htm . Aber wenn das bischen ätherisches Öl auf der Haut vom Schnuppern her tatsächlich Wirkung zeigt... dann ists ja toll. Aber ich denke es würde viele Leute geben bei denen das nicht so ist. Falls ich Magenbeschwerden hätte würde ich kaum auf verdünnte ätherische Öle vertrauen, sondern ich würde in leichten Fällen hochwertigen Tee zu mir nehmen, und in schweren Fällen normale Schulmedizin, kombiniert mit Homöophatie und ebenfalls Tee.

Aspirin ist normalerweise wirksam wenn die Kopfschmerzen sehr stark sind, aber es kann andereseits bei leichten Kopfschmerzen eher ineffizient sein, ausserdem ist es nur eine Behebung des Symptoms, akute Schmerzbekämpfung, keine Heilung. Es gäbe auch noch stärkere Schulmedizin dagegen, aber die müssten ärztlich verordnet werden. Schulmedizin kann zwar die höchste "akute" Wirksamkeit haben ist aber sehr rücksichtslos und kann schlimme Nebenwirkungen verursachen, es ist daher vorwiegend ne "Notfallmedizin". Ich würde sagen nichts ist gut oder schlecht, es kommt drauf an für was, wie on wo man es anwendet. Das ist also situationsbedingt.

Die beste Wirkung haben standartisierte ätherische Öle um Insekten zu vertreiben, dafür verwende ich sowas auch gerne. Ansonsten ist mein Vertrauen in Tee etwas höher... da die Wirkstoffe der gesamten Pflanze hineingeht. Oder... ich lasse das pflanzliche Präparat von nem Naturarzt speziell anfertigen für mein jeweiliges Leiden. Ich glaube nicht an "Universal-Wundermittel".
    Geändert von Justy (28.06.2008 um 21:03 Uhr)

Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    ... chronisches da ist die Naturmedizin und Homöophatie weit überlegen.
    Dann zeig mir doch mal Homöopathische Mittelchen oder Naturmedikamente, die gegen Chronischen Husten, oder gar Asthma helfen. Zumindest sind mir da keine bekannt...

Zitat Zitat
    ... Aber wenn das bischen ätherisches Öl auf der Haut vom Schnuppern her tatsächlich Wirkung zeigt... dann ists ja toll. Aber ich denke es würde viele Leute geben bei denen das nicht so ist.
    Eukalyptusöle haben bei Erkältubgssymptomen bei jedem Menschen eine 'befreiende' Wirkung auf den Hals-Nasen-Rachen-Raum. Genau das Gleiche wie bei Latschenkieferextrakten, angewand auf Muskelkater (leichtere "Krankheit").

Zu den anderen Dingen kann, die du noch so aufgezählt und geschrieben hast, kann ich nur sagen, dass sie soweit ich weiss stimmen und sogar noch einleuchtend sind. Das kann nur heißen, du hast dir das alles durchgelesen. Ich kann das so unterschreiben und zwar deshalb, weil ich selbst (im Übertragenen Sinnne natürlich) schon fast ein Artz bin... zumindest, was den Rücken, die Augen und den HNO-Raum angeht. Denn wegen diesen 3 Dingen war ich schon so oft beim Herr Doktor und musste schon so viele Dinge einnehmen, antibiotische medikament, wie Homöomathische.