So, ich wollte doch nochmal probieren, ob ich nicht Diablo 2 doch noch bis zum Ende schaffe. Habe mich für den Druiden entschieden, aber - als Beschwörungsgegner - für den Elementarist und wollte auf Tornado und Hurrican gehen. Außerdem Nahkampf. Bin bisher auch sehr zufrieden und bereits im ersten Akt im Kloster. Schmied ist schon im Jenseits. Kann man den Druiden so auch später (mit Grauen an Duriel denkend) spielen? Und wie skillt man die Attribute? Ich gehe stark auf Stärke und Vitalität, habe natürlich aber auch etwas in Energie gesteckt und ein kleines bißchen in Geschicklichkeit. Leider habe ich beim Druiden nichts in Richtung "Wärme" oder so gefunden, damit das Mana sich selbst regeniert. Mein Char ist jetzt Level 12 und hat auch die Zyklonrüstung bekommen. Erst mit einem Punkt (mehr ging auch noch nicht). Sollte ich die Zyklonrüstung weiter ausbauen oder nur als Übergangsstation für den Tornado nutzen, der erst mit Level 18 freigeschaltet werden kann?
Ich habe damals im SP einen Tornado-Stormer auf 72 gebracht, ein wenig kenne ich den Char also.
Tornado wird erst mit Level 24 freigeschaltet und bis du dieses Level erreichst ist ein wenig Arbeit angesagt.
Attributstechnisch, Stärke brauchst du soviel um dein Equipment tragen zu können, ich gehe gerne etwa bis auf 60 um die Plattengürtel tragen zu können, aber da ich nie Richtung bestimmter Items hin spiele, kommt da bei mir sonst auch nicht sonderlich viel rein. Geschicklichkeit brauchst du entweder sehr viel, wenn du 75% Block-Chance auf hohen Leveln erreichen willst, oder gar nichts. Wieviel Dex du dafür brauchst hängt vom Level ab, an dem du das festmachst und vom Schild das du hast. Man kann den Druiden aber auch ohne Max Block spielen, kann dann nur in manchen Situationen etwas kritischer werden.
Energie brauchst du nicht. Du kriegst, wenn ich das richtig im Kopf habe 2 Mana pro Level, die Manaregeneration ist fix, aber abhängig von deinem maximalen Mana (du brauchst x Sekunden um die Kugel komlett zu füllen) mit steigendem Level kriegst du also hier auch eine deutliche Verbesserung.
Der Druide zeichnet sich durch sein enormes Lebenspolster aus, denn alles andere wandert in Vitalität, zusammen mit dem Eichbaumweisen (den man insg. auf 20 bringen sollte) hast du ein massives Lebenspolster.
Zyklonenrüstung solltest du definitiv skillen. Aus zwei Gründen, erstens ist die Rüstung eine Synergie zum Tornado, sprich je mehr Punkte dort drin, umso mehr Schaden macht später dein Tornado. Zweitens absorbiert die Zyklonenrüstung Elementarschaden und ist damit in höheren Leveln sowas wie deine Lebensversicherung. Das geht fast so weit, das du damit Resistenzen so gut wie vernachlässigen kannst.
Bis du Tornado kriegst, solltest du Eichbaumweiser und Zyklonenrüstung skillen, wenn Tornado kommt dann den maxen (oder erst Hurrikane und dann Tornado, Jacke wie Hose glaub ich).
Duriel ist anfangs das große Problem. Wenn du kannst würde ich mir dafür eine Party suchen und ihn gemeinsam machen, ansonsten leveln. Ohne Tornado gegen Duriel anzutreten ist Selbstmord. Ein starker Söldner ist ebenso Pflicht. Bis 24 killt dein Söldner deutlich mehr Monster als du, aber auf Normal kann er das auch gut. Bei Duriel bilden Eichbaumweiser und Söldner Ablenkung für Duriel während du ihn mit Tornados durchbohrst. Es wird kein einfacher Kampf, aber es ist der einzige wirklich dicke Brocken.
Insgesamt ist der Tornado-Stormer, wie dieser Druide genannt wird, eine sehr einfache und Anfängerfreundliche Spielweise, du brauchst keine super-uberitems um auch später noch durchzukommen. Etwas was mir persönlich auch immer sehr wichtig war =). Das Zielen mit dem Tornado ist nur etwas gewöhnungsbedürftig und du musst dafür oft relativ nah an den Gegner ran. Kann evt. auf Hell gefährlich werden, aber Normal und Alptraum sind für den TS kein Problem.
Vielen Dank ^___^ Also Leveln, denn ich bin reiner SPler. Insofern: keine Hilfe von anderen im Game. Was ist der Eichenbaumweise? Sorry, bin gerade auf der Arbeit und kann von daher nicht nachschauen, aber das ist eine Beschwörung oder? Gehen mir da nicht wichtige Skillpunkte verloren, wenn ich den Skillbaum wechseln muss? Zudem habe ich bei den Beschwörungen bisher noch nicht einen einzigen Punkt reingesteckt. Wahrscheinlich sind wieder etliche Fähigkeiten davor, die man zuerst freischalten muss und leider gibts ja keinen Skillreset, womit man dann später umskillen könnte. ._. Wie hoch sollte der Eichenbaumweise denn sein?
Der Eichbaumweiser ist der erste der drei Geister, die der Druide beschwören kann. Insofern ja, er ist im Beschwörungsbaum zu finden. Der Eichbaumweiser wird freigeschaltet ab Level 6 und hat keine anderen Skills davor, daher brauchst du keine anderen unnötigen Skills dafür anskillen.
Der Eichbaumweise erhöht die Lebensenergie aller Partymitglieder in seinem Radius und das beträchtlich. Ich glaube etwas mehr als 100% gibt er auf Level20, deine Lebensenergie mit ihm wird also mehr als verdoppelt.
Da du als TS (Tornadostormer) oft sehr nah an die Gegner ran musst um mit dem Tornado zu treffen ist mehr Leben immer gut, insofern sollte der Eichbaumweise auf 20 geskillt werden. (Wie gesagt bis Level24 zusammen mit der Rüstung hochbringen, danach erstmal Tornado und Hurrikane maxen für mehr Schaden, danach Eichbaum und Rüstung auf max bringen, zum Schluss Twister, als Synergie zu Tornado und Hurrikane).
Dir gehen in dem Sinne keine Skillpunkte verloren, das du andere Sachen nicht so hoch skillen kannst wie du möchtest, aber natürlich brauchst du dadurch ein wenig länger bis du ausgeskillt bist.
Insgesamt solltest du als TS folgende End-Skillung anstreben:
Zyklonenrüstung: 20
Twister: 20
Tornado: 20
Hurrikane: 20
Eichbaumweiser: 20
Du brauchst noch 1 Punkt in Arktiswind als Vorraussetzung für die Zyklonenrüstung, macht insgesamt 101 Punkte. Du kriegst pro Schwierigkeitsgrad 4 Skillpunkte durch Quests, macht 89 restliche Punkte die durch Leveln kriegen musst, du wärest also auf Level90 fertig geskillt.
In dieser Skillung wird aber Twister als letztes geskillt, da der Spruch selber nutzlos ist und nur als Synergie zu Tornado und Hurrikane gemaxt wird. Wenn du dir das maxen von Twister also sparst und dort nur den notwendigen 1 Übergangspunkt setzt bist du auf Level 79 fertig geskillt. Dein Schaden ist dann zwar nicht maximal, aber insgesamt ausreichend genug. Man kann noch die Aasranke mit 1 Punkt skillen, die Leichen verwertet und damit Leben regeneriert, wären 2 weitere Punkte (1 in Giftranke als Vorraussetzung). Wenn du aber auf Twister maxen verzichtest siehst du, das der TS relativ früh fertig geskillt ist. Immerhin erreichst du die Level 70 Marke etwa nach dem Wechsel von Alptraum auf Hölle und da bist du schon relativ nah an deinem maximalen Schaden. Andere Charaktere müssen für die Schadensmaximierung fast bis 99 leveln (wie der Boner, den ich aktuell spiele) du hast hier also doch einen deutlichen Vorteil.
Der Eichbaumweiser gibt, genau wie die Rüstung, Sicherheit. Insgesamt ist es besser den Eichbaumweisen zu maxen um länger zu überleben als darauf zu verzichten und mehr Schaden zu machen. Wenn du dank Geist 30 Sek länger überlebst als ohne, kannst du auch 30 Sek länger Tornados zaubern und somit deutlich mehr Schaden anrichten als wenn du früher den Löffel abgibst bzw. flüchten musst.
Wegen der Manaregeneration: Es gibt den Sonnenkriecher als Beschwörung. Hat allerdings einige Nachteile:
Er gewinnt Mana aus Leichen -> Keine Leichen, kein Mana
Er hat als Voraussetzung zwei andere Fähigkeiten: Gift-Kriecher (Vergiftung) und Aasranke (Lebens-Regeneration) -> 2 Fähigkeitspunkte weg
Erst ab Level 24
Ob es sich allerdings trotzdemlohnt darfst du mich nicht fregen, ich spiel keinen Druiden .
Zitat
Wahrscheinlich sind wieder etliche Fähigkeiten davor, die man zuerst freischalten muss
...
Die einzige Voraussetzung für den Eichbaumweisen ist Level 6.
Insgesamt solltest du als TS folgende End-Skillung anstreben:
Zyklonenrüstung: 20
Twister: 20
Tornado: 20
Hurrikane: 20
Eichbaumweiser: 20
Du brauchst noch 1 Punkt in Arktiswind als Vorraussetzung für die Zyklonenrüstung, macht insgesamt 101 Punkte. Du kriegst pro Schwierigkeitsgrad 4 Skillpunkte durch Quests, macht 89 restliche Punkte die durch Leveln kriegen musst, du wärest also auf Level90 fertig geskillt.
...
Kannst du für Dragonlady alles vergessen.
Sie will auf Normal durchkommen, alles andere interessiert sie nicht.
Insofern sind Hinweise für die komplette Skillung zwar nett, aber nicht das, was sie wissen will
--
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.
Sie will auf Normal durchkommen, alles andere interessiert sie nicht.
Insofern sind Hinweise für die komplette Skillung zwar nett, aber nicht das, was sie wissen will
...
Ok, das ändert das ganze ein wenig. Für mich heißt D2 "durch" alle Akte auf allen Schwierigkeitsgraden schaffen.
Wenn es nur um normal geht würde ich folgende Skillung vorschlagen:
Zyklonenrüstung: 2 bis max 3 - auf normal sind elementarschäden der gegner noch nicht so wahnsinnig hoch
Eichbaumweiser: Alle restlichen Skillpunkte bis Lv 24 hier rein. Sollte dann so zwischen 5 und 10 werden
Ranken: Jede Ranke mit 1 anskillen ist keine schlechte Idee, wenn man nicht unbedingt dauernd Potions trinken will ist eine Aasranke oder der Sonnenkriecher nett.
Hurrikane: 1 anskillen reicht
Alle restlichen Punkte in Tornado.
Damit ist Normal prinzipiell problemlos schaffbar. Duriel mag vielleicht ein Problem sein, und Baal evt. auch. (Bei meinem ersten Versuch kam ich auf gar keinen grünen Zweig, beim zweiten war es dann simpel nur noch eine Geduldsprobe)
Aus meinen Druiden erinnere ich das Herz des Wiesels als den effektiveren LP-Generator. Dazu müsste 1 Punkt in Eichbaumweiser gehen und dann nur noch H.d.W.
Vielleicht galt das aber auch nur für Summoner Druiden und evtl. nicht für die ältere D2 Version, die du (vermutlich) spielst.
Jep, habe den 1.9er Patch drauf. Als reiner SPler wurde mir dieser als am einfachsten empfohlen.
Danke für die ganzen Tipps. ^^ Doch nun überlege ich ernsthaft, ob ich nicht doch auch auf Albtraum skille. In Sacred ist mein IKampfmagier auf Platin (eine Stufe vor Niob) und hat keine Probleme. In Loki ist mein Kampfmagier auf Gottheit und hat keine Probleme. ^^ Irgendwie muss doch auch Diablo zu schaffen sein. trotzdem hasse ich Duriel. Er ist ein Mistkerl und die Entwickler haben bei ihm wohl ihren persönlichen Sadismus mit eingebracht
*sigh* Irgendwie habe ich das befürchtet, daß du nicht mit dem aktuellsten Patch spielst. Hättest du vielleicht dazu schreiben sollen. Denn meine ganzen Empfehlungen basieren auf 1.10 und dem Synergie-System das damit eingeführt wurde.
Für 1.09 kannst du meine Empfehlungen also vergessen, da habe ich kA von vernünftigen Builds, muss also leider passen.
Mittlerweile gibts auch den 1.11er. Wie ist der denn? Und funktioniert mein geliebtes /Players8 bei den späteren Patches auch noch? Denn das setze ich grundsätzlich ein.
Mittlerweile gibt es sogar 1.12
Ja /players 8 geht immer noch.
Wichtigste Änderung war in 1.10 die Einführung von Synergien. Das bedeutet Punkte in meist unteren Skills gaben Boni zu stärkeren Skills.
Zum Beispiel gibt jeder Punkt in Zyklonenrüstung X% mehr Schaden beim Tornado bzw. verlängert die Zeit die der Hurrikane aktiv ist. Das hat Blizzard eingeführt, damit auch die anfangsskills von den Leuten häufiger benutzt wurden und man nicht nur starken späteren Skills nutzte.
Als Ausgleich dafür, daß die Zauber mittels Synergien mehr Schaden machen wurden die Monster generell gestärkt. Insbesondere im Hell-Schwierigkeitsgrad wurde kräftig nach oben geschraubt, durch weite Einführung von Immunitäten. In Hölle wirst du oft Monster antreffen die gegen ein einzelnes oder sogar zwei (insb. bei Bossen) Elemente immun sind.
Das führt insgesamt dazu, daß pre 1.10-Charas keine Chancen mehr haben. Ich erinnere mich, daß ich in 1.09 eine Zauberin hatte die bereits Hölle Akt1 betreten konnte. Mit 1.10 wurde ich dort gnadenlos niedergemetzelt (ich war auch Level 45 oder so.. das ist seitdem ein Level für Alptraum in etwa).
Das ist die größte Balance-technische Änderung die es in D2 überhaupt gab. In Hölle ist 1.10 sicher schwieriger als 1.09 aber taugliche Builds gibt es dennoch (und der TS gehört da sicher dazu). Es gab noch weitere Änderungen, wie neue Runenwörter und extra Events für High-Levelchar (insb. Diablo Clone und Ubertristram) aber die sind für dich uninteressant, da diese eh nur im Closed BNet aktiv sind und alleine sowieso nicht schaffbar sind.
1.12 bringt nur eine, dafür tolle, Neuerung mit sich. Man kann D2 endlich ohne CD im Laufwerk spielen, dafür muss komplettinstallation gewählt werden und die Musik-MPQ auf Platte kopiert werden. (Steht aber genau im Patchlog beschrieben)
Ich persönlich sehe keinen Grund unbedingt 1.09 im SP zu spielen und nicht 1.10 bzw. den aktuellsten, man muss nur wissen das die Charas aus 1.09 in 1.10 kaum eine Chance haben, zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden, wie es auf Normal aussieht weiß ich nicht. Ob du 1.09 weiter spielst oder auf den aktuellsten Patch wechselst musst du entscheiden, meine obige Empfehlung ist eben für den aktuellen Patch bzw. für 1.10 und folgende.
Jep, habe den 1.9er Patch drauf. Als reiner SPler wurde mir dieser als am einfachsten empfohlen.
...
Ja nichts über's Knie brechen mit dem update...
Zitat von Lazarus
Das Problem ist einfach, dass man seit 1.10 einfach ein echtes Skill- und Ausrüstungkonzept haben muss, wenn man nicht spätestens in den beiden letzten Schwierigkeitsgraden böse auf die Schnauze fallen will. Für Powergamer und Profis sicher eine tolle Sache, aber für Gelegenheitsspieler eine Qual. Deshalb, DWS, meine Empfehlung: spiel' besser 1.09. Da macht es nichts aus wenn man sich in den Skilltrees etwas austobt anstatt sich zu spezialisieren.
...
Bei mir liegt gerade ein Nekro herum, den ich irgendwann mal weiter spielen will. Der spielt/skillt sich ausnahmsweise mit den Synergien auf 1.11 besser (allerdings auch nach Build-Vorlage). Aber beim Druiden würde ich sagen, bist du mit 1.09 und "einfach drauflos spielen" ohne optimal skillen zu müssen noch besser beraten.
EDIT: Irgendwie verliere ich damit ständig die Lust nach kurzer Zeit, weil mir das optimal skillen und die richtigen Items und Verzauberungen zusammenstellen zu müssen irgendwie gegen den Zeiger geht. TQ kommt mir da sehr entgegen, wobei D2 Powergamer wohl darüber lächeln mögen...
Zu spät: habe auf das 1.11er Upgrade gemacht und bin aber bisher mehr als zufrieden. Beim 1.9er waren mir die normalen Gegner immer zu leicht und dann bestimmte Bossgegner wie die Giftspritze Andariel und Duriel, der Entsetzliche, viel zu schwer. Jetzt kann ich richtig leveln schon beim "Kleinviech" und das optimale Skillen hat mir Magic Magor ja verraten. ^^ Hatte eh dann ganz neu angefangen und mein Druide ist jetzt bereits Level 9 und steht kurz vor 10 und das nach knappen 1.5 Stunden. Der Eichenbaumgeist ist ja klasse. ^__^
Doppelpost: kennt jemand eine Mod, die das verdammte Inventar vergrößert? Egal, wie stark einer ist, es wird dauernd gejault, dass er nicht mehr tragen kann. Zwei Ordner (einer mit Stadtportalen, einer mit Identifikationsrollen), etliche Heil- und Manatränke und diese Zauberdinger (große und kleine, die man im Inventar behalten muss) und schon geht nichts mehr rein. Ich finde aber dauernd gelbe Items, Amulette, Ringe und sowas, das kann man natürlich nicht liegen lassen. Dieses Inventar ist die Hölle und so ziemlich das kleinste, was ich jemals in einem Hack'nSlash sah. Man kann dauernd zurück ins Lager der Jägerinnen und das nervt langsam kolossal. Dieses Inventar würde ich ebenfalls unter "Siebter Kreis des Höllen-Inventars" einordnen. ._.
Hm, ich würde jetzt mal spontan die These aufstellen, dass du einen Haufen an sich nutzloser Zauber im Gepäck rumfliegen hast.
Nicht so viel Mist mitnehmen. Am meisten Geld bringen Stäbe/Szepter/etc mit Fertigkeitsboni und starke Rüstungen. Anderer Kram, von dem du von vornerein weißt dass du ihn nicht brauchen sondern nur verkaufen kannst, am besten gleich liegenlassen.
Außerdem kannst du damit Skills anders verteilen, also zurücknehmen und woanders anlegen. Und du kannst es so einstellen, dass D2 direkt mit players/x startet. Sieht aus wie ein cheat, aber man muss es ja nicht missbrauchen.
Tausend Dank ^___^ Habe es gleich runtergeladen und schon ein Problem. Im Thread steht ja, dass es auch in deutsch, italienisch etc. wäre. Mir wurde nur englisch und französisch bei der Installationsfrage angeboten. Es ist ja ein eigener Shortcut auf dem Desktop, mit welchem ich dann seltsamerweise gleich D 2 startete und da hat sich nichts geändert im Spiel. Die Kiste ist klein wie eh und je. Was habe ich falsch gemacht?
PlugY verwendet idR einen anderen Ordner zum Speichern der Savedateien. Du wirst also wahrscheinlich deine Saves umkopieren müssen(siehe SavePath=Save\Mod PlugY\ in der .ini).