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Thema: Resistenz oder schild?

  1. #1

    Resistenz oder schild?

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Resistenz (beispielsweise Feuer) und einem (Feuer)Schild?
    Ich finde die ganzen Zauber sowieso recht verwirrend. Gibt es nicht irgendwo eine Seite oder ähnliches die die genaue Wirkung der ganzen Zauber erklärt?

  2. #2
    Resistzenz schützt dich vor Schaden, indem er ihn um einen Prozentsatz reduziert(z.B. Senkt Feuerresistzen 50 den Schaden um 50%).
    Die Schilde reduzieren Schaden um des entsprechenden Elements um die Stärke des Schildes(also Reduziert Feuerschild 50 den Feuerschaden (und Aufgrund eines Bugs/Logikfehlers der Entwickler auch den normalen Schaden) um 50 Punkte)
    Allerdings könntest du das auch in deinem Handbuch ab Seite 30 nachschlagen.

  3. #3
    Prinzipiell sind Feuerschilde besser als Resitenz gegen Feuer (da 2 Effekte)

    Eine besondere Ausnahme bildet die Resitenz gegen Magie. Es gibt den Ring der weltlichen Macht oder so (Hat 50 % Magieresitenz und den Findet man im Rahmen des hauptquests in der Kanalisation)
    Mit der Rasse Bretone (hat standardmäßig 50 % resitenz gegen Magie) kommt man auf 100%.
    Was bewirkt das? Man ist gegen jeglichen Schaden durch Magiezauber (Frost, Feuer, Schock usw.) immun.

  4. #4
    Oder man hohlt sich das Schild "Graue Aegis" (100% Magieresistenz).

    Eine Frage aber noch: wenn man Hochelf(Altmer) + Lehrling nimmt, dann hat man ja 150% Anfälligkeit gegen Magie. Wenn man dann ein Item mit 100% Resistenz hat, das ja eigentlich Magie Imun machen sollte, hat man dann immer noch 50% erhöhten Schaden gegen Magie?

  5. #5
    Zitat Zitat von fibonacci Beitrag anzeigen
    Eine Frage aber noch: wenn man Hochelf(Altmer) + Lehrling nimmt, dann hat man ja 150% Anfälligkeit gegen Magie. Wenn man dann ein Item mit 100% Resistenz hat, das ja eigentlich Magie Imun machen sollte, hat man dann immer noch 50% erhöhten Schaden gegen Magie?
    Ich schätzte schon... zumindest wäre das dann logisch: 150% -100% = 50% ; was anderes wäre komisch

  6. #6
    Hat eine Resistenz gegen Magie eigentlich einen Einfluß auf positive Effekte und Zauber? (zum Beispiel Heilung)

  7. #7
    Im Grunde nicht, wenn es rein positive Effekte sind.
    Ist aber ein negativer Effekt dabei, werden sowohl der positive als auch der negative verringert.
    Andererseits: wenn man hohe Anfälligkeit gegen Magie hat kann man sich einen Heilungszauber machen der dann vl noch 1 Schaden an selbst hat. Dadurch wird der Heileffekt verstärkt.

  8. #8
    Zitat Zitat von fibonacci Beitrag anzeigen
    Im Grunde nicht, wenn es rein positive Effekte sind.
    Ist aber ein negativer Effekt dabei, werden sowohl der positive als auch der negative verringert.
    Andererseits: wenn man hohe Anfälligkeit gegen Magie hat kann man sich einen Heilungszauber machen der dann vl noch 1 Schaden an selbst hat. Dadurch wird der Heileffekt verstärkt.
    Wenn man als Sternzeichen Atronach wählt, kommt es von Zeit zu Zeit vor, das man zB in den Eben von Oblivion die Springbrunnen (keine Ahnung wie die hiessen, irgendwas mit Fontaine glaub ich) absorbiert. Ist recht lustig, allerdings nicht wenn du das Leben wirklich brauchst aber anstelle dessen Magicka bekommst ...

  9. #9
    Zitat Zitat von eissceda Beitrag anzeigen
    (und Aufgrund eines Bugs/Logikfehlers der Entwickler auch den normalen Schaden) um 50 Punkte)
    Naja, Logikfehler nicht unbedingt...
    Wenn du es so siehst, das sich dein Char in eine Wand aus Flammen hüllt und diese den gegnerischen Schwertstreich abschwächt...

  10. #10
    Eigentlich ist es als Schildzauber gedacht, der dich vor Feuer schützt. Also nicht wie eine Flammenwand sondern eher wie ein feuerfester Panzer, weswegen der Name Feuerschild auch etwas verwirrend ist.

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