Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Kampf
Warum trifft mein Charakter im Nahkampf nicht?
Alle Angriffe und Paraden werden in DSA ausgewürfelt. Wenn der eigene Charakter nicht trifft dann hat man entweder ein großes Würfelpech oder man ist einfach zu schlecht im Nahkampf.
Mehr Infos siehe: Wie funktionieren die Kämpfe (Nahkampf)? und Wie funktionieren die Kämpfe (Fernkampf)?
Wie funktionieren die Kämpfe (Nahkampf)?
Kämpfe in der Welt von DSA sind in sogenannte Kampfrunden eingeteilt. Jede Aktion im Kapf verbraucht mehr oder weniger dieser Kampfrunden. So kann jeder Charakter pro Kampfrunde eine Attacke und eine Parade durchführen.
Ausnahmen: Spezialangriffe oder mit Axxeleratus Blitzgeschwind verzauberte Charaktere für mehr Angriffe und Spezialtalente und Schilde für mehr Paraden.
Jeder Charakter und jeder Gegner hat einen Attacke und Parade Wert. Dieser wirt durch viele verschiedene Sachen beeinflusst. Näheres siehe: Wie wird der Attacke/Paradewert berechnet.
Der angreifende Charakter würfelt mit einem W20 (20seitiger Würfel). Liegt das Würfelergebnis unter oder genau auf seinem Angriffwert ist der Angriff gelungen.
Jetzt hat der Gegner die Chance diesen Angriff noch abzuwehren indem er einen Wurf auf seine Parade macht.
Schafft er den Wurf passiert nichts und die Rollen werden getauscht. Der Angreifer wird zum Verteidiger und Umgekehrt.
Gelingt die Parade nicht macht man am Gegner Schaden.
Dazu wird der Schadenswert der Waffe ermittelt.
Beispiel: Dolch mit 1W+1 -> Würfel zeigt eine 5 -> 6 Schaden.
Der Gegner hat an der getroffenen Stelle einen Rüstungswert von 2, das bedeutet das von den 6 Schaden 2 durch die Rüstung abgemildert werden und der Gegner 4 Schadenspunkte bekommt.
Danach werden ebenfalls die Rollen getauscht.
Ausnahmen: Wird beim Angriff eine 1 gewürfelt ist das ein Glückstreffer bei dem die Parade des Gegners erschwert wird. Schafft der Gegner die Parade nicht erhält der Gegner den doppelten Schaden.
Info: Hat ein Charakter einen höheren Ausweichwert als Paradewert wird automatisch ein Ausweichen versucht anstelle einer Parade. Trotzdem zählt diese Aktion als Parade und kann nur einmal Pro Runde durchgeführt werden.
Wie funktionieren die Kämpfe (Fernkampf)?
Der Fernkampf ist etwas leichter zu erklären. Der Angreifer hat einen Angriffswert welcher durch die Entfernung zum Ziel, die Größe des Zieles und die Nähe von Feinden beeinflusst wird. Auf das Ergebnis dieser Einflüsse wird dann eine Probe gemacht. Gelingt diese war der Angriff erfolgreich ansonsten wirft/schießt man daneben.
Wieso wird mein Charakter trotz hoher Paradewerte so oft getroffen wenn er gegen 2 oder mehr Gegner kämpft?
Die Kämpfe laufen in Runden ab und jeder Gegner hat pro Runde nur einen Angriff und eine Parade. Das bedeutet das man bei mehreren Gegnern immer nur einen Angriff parieren kann und die Restlichen durchkommen. Abhilfe schafft da ein Schild.
Wozu dienen Schilde?
Mit einem Schild in der Hand hat man eine 2. Parade pro Runde und kann so gegen 2 Gegner zugleich antreten. Ausserdem erhöhen die meisten Schilde die Paradewerte für die erste Parade (Parade mit dem Schild). Die 2. Parade wird wie gehabt mit der Waffe gemacht und hat daher nicht den Paradebonus des Schildes. Leider haben (fast) alle Schilde den Nachteil das sie den Angriffswert senken.
Wie wird der Attacke/Paradewert berechnet?
Basis-Attacke/Basis-Parade +/- Modifikatoren von Waffe und Schild + Verbesserungen durch das jeweilige Waffentalent - Behinderung - Malus durch Wunden/Vergiftungen + Bonus durch Offensiven/Deffensiven Kampf.
Wie entstehen Wunden?
Wunden entstehen entweder durch einen Spezialangriff/-zauber, durch spezielle Waffen/Fallen oder durch einen hohen Schaden.
Bei den Spezialangriffen/-zaubern und Waffen/Fallen steht das in der Beschreibung drinnen. Beispiel: Bärenfalle
Beim Schaden ist es so das man dann eine Wunde verursacht wenn der Schaden höher als die Kondition des Opfers ist. Ist der Schaden sogar doppelt so hoch +1 wie die Kondition verursacht man 2 Wunden.
So kann es später oft vorkommen das man die meisten Gegner mit einem Spezialangriff töten kann weil man mit etwas Glück 4 oder mehr Wunden zugleich zufügt.
Welche Auswirkungen haben Wunden?
Jede Wunde verringert beim Charakter die Gewandtheit, Attacke, Parade und Fernkampf um 2 Punkte und die Ausdauer um 5 Punkte. Dadurch wird der Charakter im Kampf ziemlich behindert. Ausserdem stirbt jeder Charakter mit 5 oder mehr Wunden auf der Stelle.
Wie verhindert man Wunden?
Mit der Fähigkeit Selbstbeherrschung. Bei jeder Wunde die einem zugefügt werden soll macht man zugleich eine Probe auf das Talent Selbstbeherrschung mit einer Erschwernis von 10 Punkten. Schafft man die Probe hat man die Wunde verhindert, schafft man sie nicht bekommt man eine Wunde.
Was bedeuten die ganzen Werte bei den Waffen?
Bei den Waffen in DSA-Drakensang gibt es ein paar Werte die man beachten sollte.
. Waffenart:
Speer, Schwert, Hiebwaffe, Dolch, Stab usw...
Man sollte seinem Char immer eine Waffe von der Waffenart in die Hand drücken die er auch beherrscht.
Tipp: Ein Charakter kann nur mit einer Waffe auf einmal zuschlagen, daher ist es vor allem am Anfang ratsam sich auf eine Waffenart pro Charakter zu spezialisieren.
. Einhand/Zweihand
Sollte eigentlich auch klar sein. Bei einer Zweihandwaffe kann man kein Schild zugleich benutzen, bei einer Einhandwaffe schon.
. Schaden
Hier kommen wir endlich zu den interessanten Dingen. Der Schaden in DSA sieht z.B so aus: 1W+3
Das Bedeutet das die Waffe einen Schaden von (1W6 -> 1 Würfel mit 6 Seiten -> ein Wert zwischen 1 und 6) +3 macht. Also einen Schaden von 4 – 9.
. Modifikationen
Eine Waffe hat immer einen Modifikator. Dieser sieht z.B. so aus: -1/+1
Die erste Zahl beschreibt den Modifikator für den Angriff und die zweite Zahl für die Verteidigung. Das bedeutet in dem Fall das man zwar ein wenig schlechter trifft mit der Waffe (-1), dafür aber besser beim parieren von Angriffen ist (+1).
. Körperkraftzuschlag
Alle Waffen haben dann noch einen Körperkraftzuschlag. Dieser kann z.B. so aussehen: 13/3.
Die erste Zahl zeigt die Grundkörperkraft die man für diese Waffe benötigt. Ist man darunter macht man mit der Waffe weniger Schaden, ist man darüber macht man mehr Schaden. Wieviel weniger oder mehr sagt die zweite Zahl aus. Für alle 3 Punkte die man unter 13 ist macht man einen Punkt weniger Schaden als normal, für alle 3 Punkte über 13 macht man 1 Punkt mehr Schaden. In dem Fall würde man mit einer Körperkraft von 12 einen Punkt weniger Schaden machen und mit 16 einen Punkt mehr.
. Reichweite/Gewicht
Die Reichweite sollte eigentlich einen Vorteil im Kampf bringen aber bis jetzt konnte ich noch keinen Unterschied zwischen einem Speer und einem Dolch feststellen. Eventuell wurde das nicht mit Übernommen und dient nur zur Information. Gewicht hat auch nur den Unterschied das eine Waffe schwerer ist als die andere und man somit weniger andere Sachen Tragen kann.
Welche Waffe ist besser?
Dabei kommt es nicht nur auf die Waffe selber an sondern auch auf den Charakter.
Waffe 1:
Schaden 1W+3
KK Zuschlag: 12/4
Waffe 2:
Schaden 1W+2
KK Zuschlag: 13/2
Die restlichen Werte (Waffenart, Modifikatoren) sind identisch. In dem Fall kommt es ganz darauf an welche KK der Charakter hat. Bis zu einer KK von 14 ist die erste Waffe besser. Bei beiden Waffen zählt da nur der normale Waffenschaden.
Bei einer KK von 15 sind beide gleich gut da bei der zweiten Waffe der erste Körperkraftzuschlag dazukommt und beide Waffen somit einen Schaden von 1W+3 machen.
Bei einer KK von 16 ist die erste Waffe wieder besser da diese dann auch ihren ersten KK Zuschlag bekommt.
Bei 17 sind sie wieder gleich gut da die zweite Waffe ihren 2. KK Zuschlag bekommt.
Bei einer KK von 19 ist die zweite Waffe das erste mal besser als die erste.
Bei einer KK von 20 zieht die erste wieder gleich und bei KK 21 und KK 23 zieht die zweite Waffe endgültig davon.
Bei anderen Waffen muss man hingegen abwägen ob ein Schaden von 1W+3 besser oder schlechter als 2W ist. Im ersten Fall hat man einen Schaden von 4-9, im zweiten einen Schaden von 2-12.
Oder man hat eine Waffe die 1W+3 Schaden macht mit einem Modifikator von 0/0 und eine zweite Waffe mit einem Schaden von 1W+4 und einem Modifikator von 0/-1. Da muss man dann entscheiden ob der eine Extraschadenspunkt die Verminderung der Paradefähigkeit wert ist.
Was bedeutet Glücklicher Treffer?
Ein Glücklicher Treffer ist wenn man beim Angriff eine 1 Würfelt. Dadurch trifft man den Gegner – auch wenn man eigentlich eine Attacke von 0 oder weniger hat (durch Gift, Zauber oder sonstiges möglich).
Ausserdem kann der Gegner die Attacke nur mit einer um 10 Punkte erschwerten Parade abwehren.
Des weiteren wird der angerichtete Schaden beim Gegner verdoppelt.
Auch Gegner können einen glücklichen Treffer landen und so einen Charakter mit einem Treffer töten.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 