Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: XP + Vist - RGSS Player = Geht net

XP + Vist - RGSS Player = Geht net

Also:
    Ich habe/hatte jetzt Vista.
    Und ich wollte mal wieder Mackern.
    Aber als ich mal ein Testspiel machen wollte, stand dort irgendwass mit
    Code:
    Falscher RGSS Player
    Das gleiche passiert auch, wenn ich das Spiel im Ordner öffne.
    Der Maker an sich geht.
    Ich hab das gleiche auch mal versucht, mit einem neuen Projekt.
    Aber das gleiche.
    Also nötige Daten:
    Vista
    RPG XP

Also müsstes du mal schauen ob eine Ruby Version schon auf dem PC war, obwohl mich das wundern würde wenn sowas schon auf Vista oder mit SPack drauf kommt.
    Vieleicht eine neuere Version die mit der des XP Makers net kompatible ist oder eine älter die nicht richtig ersetzt wurde.

EDIT:
    http://www.multimediaxis.de/showthre...ighlight=vista
    oder schaue auch mal hier
    http://www.rmxp.de/forum/rmxp-de-tec...sta#post254136

...warum google ich immer für andere -.-......... =)

Geändert von Inius (02.09.2008 um 12:18 Uhr)

Welche Version des Makers hast du?

Typisches Vista Problem, einer der Gründe warum ich wieder auf XP umgestiegen bin!

Probiere mal folgendes:

- Falls dein Maker englisch war eine RGSS102JP.dll in den Spieleordner zu schieben.

- Falls dein Maker Japanisch war eine RGSS102E.dll in den Spieleordner zu schieben.

Das Problem trat bei mir hauptsächlich bei speziellen Skripten auf.
    Liegt denke ich meistens daran das manche Skripte auf die JPN oder E .dll zusammen zugreifen wollen.

Gibt aber glaube ich schon einen Patch von Enterbrain der den Fehler behebt.

Guck mal auf der Homepage von Enterbrain. (Name fällt mir gerade nicht ein)

Achja es heißt Makern nicht Mackern. ^^ (spart sogar einen Buchsaben \o/ ... XD)

Zitat Zitat von chrisblue Beitrag anzeigen
    - Falls dein Maker englisch war eine RGSS103JP.dll in den Spieleordner zu schieben.
    - Falls dein Maker Japanisch war eine RGSS102E.dll in den Spieleordner zu schieben.
    Ich würde jetzt glatt behaupten, das ist anders herum

Schau einfach mal in die Game.ini, was für eine RGSS-Version da angegeben ist. Diese DLL ergoogelst du dir dann und tust sie in den RPGXP-Ordner.
    ODER du editierst das ganze auf die DLL, die in deinem RPGXP-Ordner liegt, vorzugsweise RGSS102E.dll oder die RGSS103JP.dll

edit: denn nur die beiden genannten sind Vista-kompatibel

nein, sobalbald ich das Spiel starten will, kommt eine Fehlermeldung.

Zitat Zitat von Adrian2000 Beitrag anzeigen
    nein, sobalbald ich das Spiel starten will, kommt eine Fehlermeldung.
    RGSS != RGSS, sag uns deshalb erstmal die in der Game.ini angegebene Version.
    Laut meiner Internetrecherche sind nur RGSS102E und RGSS103JP Vista-tauglich. Meinerseits besitze ich kein (installiertes) Vista, ich kann es also nciht testen, aber meine Spiele mit der RGSS102E sollen wohl auf andrer Leute Vista laufen.

Wenn dein RPGXP also eine andere RGSS-Datei benützt, hast du schon den Übeltäter gefunden. Downloade dir dann einfach eine der o.g. DLLs, vorzugsweise die englische, und kopiere sie in das RGPXP-Verzeichnis oder ins Game-Verzeichnis. Nun editierst du die Game.ini, damit der RGSS-Player auch die richtige Bibliothek verwendet. Fertig.