Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Zivi-Stelle - was ist möglich?

Zivi-Stelle - was ist möglich?

So, da ich heute morgen nen tollen Brief bekommen habe á la "Schaun Sie doch mal ob ihre Daten noch alle so stimmen und verlassen Sie das nächste halbe Jahr nicht das Land, ja? Dankesehr~" dachte ich mir, ich fange mal an mich über Zivi-Stellen zu informieren. Ich hab nämlich gehört, dass es absolut nicht schlecht ist, schon was vorlegen zu können, wenn man zur Musterung geht.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ich wäre nicht böse wenn ich was angenehmeres als eine Stelle im Behinderten- oder Altenheim oder in einem Krankenhaus finden würde. Bloß stellt sich mir da die Frage - wo kann man überhaupt überall seinen Zivi machen?

Laut meines Fahrlehrers darf ich außerdem etwa Anfang nächsten Monats mit meinem Führerschein rechnen, welcher ja auch vorteilhaft sein soll wenn es um Zivi-Stellen geht...
    Wäre sehr verbunden wenn mir da jemand ein paar Infos geben und weiterhelfen könnte.

Also für gewohnt bekommst du soeinen coolen Zettel ala "Liste der Einrichtungen zur Vermittlung von Beschäftigungsstellen nach Postleitzahlen". Wobei ich eigentlich empfehle (und es wahrscheinlich auch selbst tun werde) die gelegenheit für ein FSJ, bzw ADIA zu nutzen. Sofern du nicht vor hast mit dem Zivildienst einpaar Cent für das Studium zu kassieren. Es tut sich wahrscheinlich ganz gut einen Auslandsaufenthalt von einem knappen Jahr im Lebenslauf notiert zu haben.

Sehr chillig soll Zivi als Pförtner ö.ä. sein (im Krankenhaus z.b.^^) wo du dann guckst, was für Leute reingehen, und Telefonate durchstellst.

Mit einem Führerschein kannst du bspw. Essen ausfahren oder dem Hausmeister in Krankenhäusern o.ä. helfen (Ersatzteile u.ä. aus dem Baumarkt holen usw.). In Kirchengemeinden kann man wohl auch arbeiten.
    Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist der Zivildienst in der Anästhesie. Dabei schlafen die Patienten die meiste Zeit, die meisten Aufgaben beziehen sich auf das Auffüllen und Bestellen von Einwegwaren und wenn man nichts zu tun hat setzt man ich in den Aufwachraum und schreibt bei einer Tasse Kaffee Protokolle bzw. geht in den Steri und hält einen kurzen Plausch mit den völlig überforderten und neidischen OP-Leuten Natürlich in jedem KH anders

Bei den Kreisverwaltungen gibts auch Zivi-Stellen. Zumindest einen kenn ich der da Zivi gemacht hat. Er fands recht ruhig, afair sind sie zu zweit im Dienstauto rumgefahren und haben Wiesen und so gemäht (is ne ländliche Gegend hier), keine Ahnung ob er sonst noch Aufgaben hatte.

Aber auf alle Fälle gibts da auch Zivi Stellen.

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich hab nämlich gehört, dass es absolut nicht schlecht ist, schon was vorlegen zu können, wenn man zur Musterung geht.
    Ganz schlechte Idee. Wenn du schon bei der Musterung angibst, dass du verweigern willst, dann sind deine Chancen, ausgemustert zu werden, gleich null, wenn du nicht grade mit nem abgetrennten Arm daher kommst.

Was auch eine sehr nette Zivi-Stelle sein soll, ist im Theater.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Einige Naturschutzbunde und -organisationen nehmen ebenfalls Zivis. Die Stellen sind allerdings meist extrem rar gesät.

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Wobei ich eigentlich empfehle (und es wahrscheinlich auch selbst tun werde) die gelegenheit für ein FSJ, bzw ADIA zu nutzen.
    Erwähn vielleicht dazu, dass das in etwa ein Drittel des Soldes vom Zivi bringt.

Ich hatte Zivi auf einem Schulbauernhof gemacht (Kindern wird ökologischer Landbau erklärt, das Ganze als mögliche Zivistelle natürlich ohne Gewinnorientierung von einer Stiftung), war fordernde Arbeit aber danach hatte ich ordentlich Muskeln drauf ^^ (die ich jetz scho wieder verloren hab durchs Studentenleben -.-)

Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Erwähn vielleicht dazu, dass das in etwa ein Drittel des Soldes vom Zivi bringt.
    Ja , klar. Deshalb habe ich ja auch dazugeschrieben , dass man das nicht unbedingt tun sollte wenn man vor hat damit sein studium zu finanzieren xD

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Ganz schlechte Idee. Wenn du schon bei der Musterung angibst, dass du verweigern willst, dann sind deine Chancen, ausgemustert zu werden, gleich null, wenn du nicht grade mit nem abgetrennten Arm daher kommst.
    Verweigern hat nichts mit Ausmustern zu tun. Wenn man ausgemustert wird, hat man das Glück, weder Bund noch Zivi machen zu müssen.

Zitat Zitat
    Verweigern hat nichts mit Ausmustern zu tun. Wenn man ausgemustert wird, hat man das Glück, weder Bund noch Zivi machen zu müssen.
    Wenn du allerdings deutlich machst, dass du gerne zum Zivi willst, werden die dich da auch hinschiken, ob du wirklich tauglich bist oder ned ist da nicht wirklich erheblich. (und umgekehrt!)

Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Das hat sehr wohl was miteinander zu tun. Normalerweise ist die erste Frage, die dir bei der Musterung gestellt wird, ob du verweigern willst oder nicht. Wenn ja, kriegst du einen Routinecheck und einen T2-Bescheid, egal ob du tauglich bist oder nicht. Deshalb ist es grundsätzlich besser, erstmal nichts zu sagen. Verweigern kann man hinterher immer noch.

Das hat sehr wohl was miteinander zu tun. Normalerweise ist die erste Frage, die dir bei der Musterung gestellt wird, ob du verweigern willst oder nicht. Wenn ja, kriegst du einen Routinecheck und einen T2-Bescheid, egal ob du tauglich bist oder nicht. Deshalb ist es grundsätzlich besser, erstmal nichts zu sagen. Verweigern kann man hinterher immer noch.
    Sprich das ist prinzipiell egal ob ich da jetzt Angebe "Joah, mit dem Zivi bin ich mir nicht so sicher..." und dann 2 tage später den Verweigerungsantrag schicke? Nicht dass die einem dann kommen mit "Ihre Gründe sind unglaubwürdig". =/

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Sprich das ist prinzipiell egal ob ich da jetzt Angebe "Joah, mit dem Zivi bin ich mir nicht so sicher..." und dann 2 tage später den Verweigerungsantrag schicke? Nicht dass die einem dann kommen mit "Ihre Gründe sind unglaubwürdig". =/
    Ich kanns dir nicht zu 100% sagen, da ich T5 bekommen hab, aber ich kenn als Gegenbeispiel Fälle, bei denen selbst ein Attest vom Arzt oder die Tatsache, dass die Person auf einem Auge Blind ist, nicht mehr gereicht hat, um ausgemustert zu werden. (Kenne beide persönlich, also nicht nur irgendwo gelesen)

Aus dem Gefühl raus würd ich sagen, es ist das Risiko wert, besonders wenn man bedenkt, dass derzeit sehr viele Leute, die eigentlich tauglich wären, ausgemustert werden. Also bei der Musterung sagen, dass du erstmal abwarten willst, was bei der Musterung rauskommt (z.B. für was du tauglich wärst), aber wahrscheinlich nicht verweigern wirst. Soweit ich weiß, wird das eh nicht so detailiert festgehalten, sondern nur als "hat nicht im Voraus verweigert". Außerdem ist es ratsam, bei der Musterung auf keinen Fall zu lügen. Wenn du dich an irgendeiner Stelle unbedingt vor einer wahren Antwort drücken willst, sag lieber, dass du es nicht genau weißt. Ich war mit der Taktik nach zwei Stunden (davon das Meiste einfach nur Wartezeit) mit nem T5 Bescheid wieder draußen, obwohl ich bis auf mein leichtes Untergewicht gesund und durchschnittlich sportlich bin.

Solltest du doch tauglich gemustert werden, müsstest du mal genauer recherchieren, bis wann man verweigern kann. Soweit ich weiß praktisch noch vor Ort bei Dienstantritt in der Kaserne, aber dafür kann ich nicht garantieren. Im Idealfall wartest du also, ob du überhaupt eingezogen wirst. Werden auch längst nicht mehr alle, die tauglich wären. Bei uns wurden nach dem Abitur nur 7 von 70 männlichen Schülern eingezogen. Auf keinen Fall direkt nach der Musterung verweigern, lieber etwas "Bedenkzeit" verstreichen lassen.

EDIT: ich möchte nochmal betonen, dass das kein Wundermittel ist. Ich kann nicht dafür garantieren, dass nicht doch noch irgendwas schief geht und du letztendlich beim Bund landest. Mach dich also besser nochmal schlau, wie und wann genau du verweigern kannst.

Geändert von DFYX (09.10.2008 um 01:47 Uhr)

So wie DFYX des gesagt hat, stimmt es auch. Den Musterungs-leuten werden wohl Quoten vorgelegt, wieviele Jungen gebraucht werden. Wenn du anmerken lässt: Hey, Bund ist geil, ich will da hin! Wirst du hingeschikt, du bist Motiviert, sowas braucht man. Wenn du sagst, du willst verweigern und Zivi mache: Auch gut. Zivis sind immer gut, je mehr desto besser. Billige Arbeitskräfte. Wenn du dagegen so... eigentlich keinen Bock auf das ganze hast, (dies aber nicht zu sehr raushängen lässt!) und dich mit den Leuten bei der Musterung gut verstehst werden die sagen: Njo. Wir haben schon genug, du willst ja auch ned uuuuunbedingt zum Bund, also geht nach Hause Junge.
    Wenn du das natürlich ZU Auffällig machst, denken die, du bist blos Faul, und schiken dich erst recht Zivi machen. Da ist viel mehr Willkür hinter, als einem Glauben gemacht wird. Bei mir wurde nicht mal (die eigentlich obligatorische) Hosen-runterlass Überprüfung gemacht. Dass ich "gelegentlich" Rücken- und Kopfschmerzen habe, haben die auch ohne zu überprüfen o.ä. hingenommen.
    Man muss nur freundlich sein

edit: Entschuldigt Schlechtschreibung, ich schlaf gleich ein.
    Ich weiß, das ist eigentlich keine Entschuldigung.

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    So wie DFYX des gesagt hat, stimmt es auch. Den Musterungs-leuten werden wohl Quoten vorgelegt, wieviele Jungen gebraucht werden. Wenn du anmerken lässt: Hey, Bund ist geil, ich will da hin! Wirst du hingeschikt, du bist Motiviert, sowas braucht man. Wenn du sagst, du willst verweigern und Zivi mache: Auch gut. Zivis sind immer gut, je mehr desto besser. Billige Arbeitskräfte. Wenn du dagegen so... eigentlich keinen Bock auf das ganze hast, (dies aber nicht zu sehr raushängen lässt!) und dich mit den Leuten bei der Musterung gut verstehst werden die sagen: Njo. Wir haben schon genug, du willst ja auch ned uuuuunbedingt zum Bund, also geht nach Hause Junge.
    Wenn du das natürlich ZU Auffällig machst, denken die, du bist blos Faul, und schiken dich erst recht Zivi machen. Da ist viel mehr Willkür hinter, als einem Glauben gemacht wird. Bei mir wurde nicht mal (die eigentlich obligatorische) Hosen-runterlass Überprüfung gemacht. Dass ich "gelegentlich" Rücken- und Kopfschmerzen habe, haben die auch ohne zu überprüfen o.ä. hingenommen.
    Man muss nur freundlich sein

edit: Entschuldigt Schlechtschreibung, ich schlaf gleich ein.
    Ich weiß, das ist eigentlich keine Entschuldigung.
    Absolut richtig. Ob man ausgemustert wird, hängt heute nicht nur von der körperlichen Verfassung ab, sondern viel mehr davon, wie man sich anstellt. Klar ist es durchaus von Vorteil, wenn man tatsächlich irgendwas vorzuweisen hat, was einen automatisch auf T5 katapultiert (das kann schon ne Sehschwäche oder ne Alergie sein), aber ich bin das lebende Beispiel dafür, dass man auch ohne irgendein Attest vom Hausarzt noch vor dem Eierkontrollgriff ausgemustert werden kann.

edit: für mich gilt das Gleiche wie für FF... ich kipp gleich um, also erwartet nicht, dass Rechtschreibung und/oder Satzbau irgendeinen Sinn ergeben *ins bad kriech*

Klar ist es durchaus von Vorteil, wenn man tatsächlich irgendwas vorzuweisen hat, was einen automatisch auf T5 katapultiert (das kann schon ne Sehschwäche oder ne Alergie sein)
    Ich hab beides, aber war voll T2. Liegt vielleicht wirklich daran, dass ich gleich gesagt habe, ich will Zivi machen. ...oder daran, dass alle unglaublich genervt von mir waren

Soweit ich weiß gibts keine wirkliche Grenze, ab wann man nicht mehr verweigern darf. Also macht euch keine Sorge, dass es irgendwann zu spät sein könnte. Schließlich kann einem jede Minute die Erkenntnis kommen, dass Waffen böse sind.

Es gibt genug Leute, die sich schön für viele Jahre verpflichtet, beim Bund studiert (was ja ohnehin sehr geachtet ist), nebenbei viel Geld verdient haben und denen dann aufgefallen ist, als sie fertig mit allem waren und jetzt ihr eigentliches Soldatenleben anfangen sollte, dass sie das moralisch gar nicht vertreten können und dann verweigert haben und ohne Sanktionen entlassen wurden.

Also ich finde, dass Bund oder wenn man den nicht machen möchte, Zivi eine ganz tolle Erfahrung sein kann. Das bestätigen mir auch sehr viele meiner Bekannten. Gerade wenn man vorhat zu studieren und gerade erst von der Schule kommt und noch bei den Eltern gewohnt hat.
    Die Einstellung, einfach zu versuchen sich komplett zu drücken, mag ich garnicht. Es gibt soo tolle Zivistellen. Zwei gute Kumpel von mir waren quasi so eine Art Hausmeister in einer Jugendkneipe, der user gas... (oder war es es?) macht sein Zivi (oder war es FSJ? ) im Kino in Essen. Es gibt IT-Stellen, wo man als SystemAdmin auch ohne entsprechende vorherige AUsbildung Zivi machen kann, etc.
    Wenn man sich bemüht, dann findet man sicherlich etwas, wo man etwas lernen kann, wo man vielleicht auch schon für die spätere Berufswahl mal reinschnuppern kann. Und dann ist es wirklich gut, vorher bei diesen Instutitionen mal anzufragen, ob die Zivistellen haben und dann beim Kreiswehrersatzamt direkt hinzugehen mit der möglichen Zivistelle.

Was DFYX da erzählt ist übrigens echter Blödsinn. Einer meiner Kameraden aus dem Grundwehrdienst hatte das probiert und ist dann bei uns gelandet und war todtraurig und brauchte sogar psych. Hilfe (krasser Fall eh). Also sage einfach gleich, dass du verweigern willst, suche dir eine Zivistelle, die dir gefällt und lerne 9 Monate in einem Umfeld, in dem du irgendwann eh arbeiten möchtest.

Zitat Zitat
    Was DFYX da erzählt ist übrigens echter Blödsinn. Einer meiner Kameraden aus dem Grundwehrdienst hatte das probiert und ist dann bei uns gelandet und war todtraurig und brauchte sogar psych. Hilfe (krasser Fall eh). Also sage einfach gleich, dass du verweigern willst, suche dir eine Zivistelle, die dir gefällt und lerne 9 Monate in einem Umfeld, in dem du irgendwann eh arbeiten möchtest.
    Dann hat er es aber wirklich sehr vergeigt, Verweigern und dann Zivi machen kannst du ganz rägulär afaik 4 wochen nach Musterung, aber mit ein bisschen mehr Aufwand fast immer, selbst wenn du schon in der Kaserne sitzt.