Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: "Das stimmt doch gar nicht!" - Videospiel-Irrglauben

  1. #1

    "Das stimmt doch gar nicht!" - Videospiel-Irrglauben

    Guten Tag, werte Mituser und Mituserinnen.

    Die Idee zu diesem Thread schwirrte mir schon etwas länger im Kopf rum, der Entschluss, ihn jetzt auch zu erstellen, kam mir eben beim Einkaufen. Während ich unschuldig an der Wursttheke stand und darauf wartete, dass die nette polnische Edeka-Angestellte mir jetzt endlich die Salami in Folie einpackte, erinnerte ich mich an alte Zeiten, die ich hauptsächlich in der Schule verbrachte.

    Dort gab es neben den tristen Schulfächern auch die Pausen, in denen über all das geredet wurde, wofür man im Unterricht Nachsitzen bekommen hätte: Videospiele. Zu meiner Zeit waren die Pokémon-Editionen Rot, Blau und Geld total angesagt. Jeder hatte eine Mappe für die Sammelkarten und jeder hatte einen Gameboy mit seiner Lieblingsversion des Monsterspiels dabei. Da der eine immer besser als der andere sein wollte, entwickelten sich im Laufe der Zeit einige Gerüchte: "Hey, hast du gehört? Markus hat Mew!" - "Was? Wie hat der das denn gemacht?" ... Ein Videospiel-Irrglaube, der sich daraus entwickelt hat, war der, dass man in Pokémon Blau, Rot und Gelb Mew fangen konnte, wenn man das Spiel 100 Stunden lang spielt und dann zum Lastwagen hinter dem großen Schiff geht. Dies schnappten auch diverse Videospielmagazine auf, die dann den einzig wahren Weg, Mew zu fangen, in den neuesten Ausgaben veröffentlichten. Ich selbst habe mir einmal solch eine Zeitung gekauft. Für damals 5 DM versprach mir das inoffizielle "Pokémag" eine 100%ige Chance auf das Pokémon mit der Nummer 151. Natürlich klappte das nicht.
    Später stellte sich heraus, dass Markus gelogen hatte und lediglich den Missigno-Bug benutzte, um einen Eintrag mit dem Bild von Mew in der Ruhmeshalle zu haben.

    Als ich endlich meine Salami hatte, ging ich rüber zur Käsetheke und erinnerte mich dank des mich umgebenden Geruchs an andere stinkende Irrglauben.

    Nachdem sich der Pokémon-Hype etwas beruhigt hatte, ging es mit Lara Croft und Tomb Raider los. Ich glaube, in den Köpfen einiger 5.- bis 7.-Klässler ist noch immer der Irrglaube verankert, "Tomb Raider" würde man "Tomp Raida" aussprechen. Ich wusste damals schon, dass das nicht stimmt. Wie oft habe ich versucht, die Leuten, die es falsch aussprachen, zu belehren. Niemand wollte auf mich hören. Da waren die Lara Croft-Fetischisten, denen es egal war, wie man es sagte; die Provokateure, die zwar noch nie ein Tomb Raider gespielt hatten, aber trotzdem darauf beharrten, "Tomp Raida" wäre der korrekte Wortlaut; und die Zurückgebliebenen, die noch immer Pokémon spielten.
    Mittlerweile scheint sich das ja ein wenig beruhigt zu haben, trotzdem läuft es mir noch kalt den Rücken runter, wenn ich daran zurückdenke.

    Den Geruch der Molkereiprodukte noch in der Nase, schlenderte ich käselos in Richtung Kasse. Hie und da griff ich in die Regale neben mir und zog ein paar Tafeln Schokolade und eine Tüte Gummibärchen heraus. Während ich die Einkäufe auf das Band legte, musste ich daran denken, wie ich bei Castlevania Dracula besiegen könnte. Seine Angriffe waren vernichtend, es muss einen Weg geben. In Gedanken Castlevania fast abgehakt, musste ich aufgrund des Erkundungsaspektes im Spiel an Metroid denken. Was habe ich das Gameboy-Spiel geliebt ...

    Ein paar Jahre später, in der neunten Klasse, wurde ich Zeuge eines der wohl prägendsten Videospiel-Irrglauben diesseits des Universums. Super Smash Bros. Melee kam gerade frisch auf den europäischen Markt und in der Schule wurde heiß darüber diskutiert. Was freute ich mich darauf, endlich wieder mit Link in den Ring zu steigen und Mario mit der geballten Wucht eines schwarzen Riesenhammers ins Nirvana zu schicken.
    Ein Thema dieser heißen Diskussionen waren selbstverständlich die neuen spielbaren Charaktere. Wer wird es sein, wo kommt er her und was kann er?
    Gerade als ich mir vorstellte, dass Link einem schwarzen Charakter mit Fragezeichen über dem Kopf sein Schwert über die Rübe zieht, wurde mein wunderbarer Tagtraum von folgendem Satz in Einzelteile zerschmettert: "Voll geil. Man kann wieder Metroid spielen. Den habe ich im ersten Teil schon immer gespielt!" ... splitter. Ich hatte lange nichts derartiges mehr gehört. Im ersten Moment hatte ich tatsächlich ein Bild von einem kämpfenden Metroid im Kopf. Dann lichtete sich der Nebel und ich merkte, dass er von Samus Aran sprach. Samus Aran ist eine Frau, kein Mann, und sie heißt mit ziemlicher Sicherheit nicht Metroid.
    Auch dieser Irrglaube war, zumindest früher, ein fester Bestandteil der dummen Fangemeinde. Was habe ich es gehasst. Und das tu ich noch heute.

    Mit den Einkäufen ging es dann nach Hause. Die Salami packte ich in den Kühlschrank und die Tüte mit Gummibärchen liegt im Moment vor mir. Jetzt ist sie leider schon zur Hälfte leergefuttert.
    Bevor ich das letzte Gummibärchen aus der Tüte ziehe, möchte ich von euch wissen: Was sind eure schlimmsten Videospiel-Irrglauben?

    Geändert von Lux (25.10.2008 um 10:00 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Was sind eure schlimmsten Videospiel-Irrglauben?
    Bei uns damals in der Schule mit Sicherheit ebenfalls bei "Pokémon" (Rot und Blau - Später Gelb)

    Die ganzen Mew-Gerüchte brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen (von Dingen wie "Ich hab' Mew in der Geheimen Stadt (bzw. "Sunny Town") gefangen bist über "Wenn du von Alabastia aus nach unten surfst, nachdem du den Missigno-Cheat ausgeführt hast und rechts ins Gras gehst, kannst du dort Mew fangen").

    Kurz bevor die gelbe Edition erschienen ist, hat es aber etwas anderes gegeben: Da wurde uns von einem Mitschüler (ironischerweise hieß dieser ebenfalls "Markus") erzählt, das bei besagter Edition "Rocko" und "Misty" den Held auf seinem Weg begleiten, wie in der Fernsehserie und das "Team Rocket" mit ihrem "Mauzi" das auch sprechen kann auftaucht.

    Andere Dinge fallen mir im Moment eigentlich nicht ein. Bei uns war immer nur sehr stark der Pokémon-Hype vertreten, mehr aber nicht.

    LG Mike

  3. #3
    großes dito~

    Ich glaube auch das es viele gibt, die heute immer noch denken Yoschi sei eine Kröte -.-
    Nein echt, das war die Meinung meiner Mitschüler.

    Lustigerweise kenn ich das mit Metroid auch XDD
    Ich hab mich aber herzlich amüsiert^^

    @Tomb Raider
    Ich fühle mir dir, noch heute versuche ich es Leuten beizubringen...
    die meine in einem E-Kurs zu sein @.@'
    Musste bei der Stelle echt lachen^^
    Ist wie mit dem Wort "the" was ja viele "söe" oder so ausprechen XD

    Es gibt auch noch so einen Ausprachefehler bei Final Fantasy was ohne Mist manche Deutsch ausprechen... Kommt man ja nich an, das Fantasy im Deutschen Phantasie geschrieben wird.
    Naja, es gibt auch welche die halten das für das Deutsche wort und wundern ich über ihre schlecht Grammatik Note :/

  4. #4
    Also diese Tomb Raider Sache ging mir gewaltig gegen den Strich.
    Ich war in der 4. Klasse und ich hörte eingie so sprechen:
    "Wenn man mit Tomb Raider da rüber springt dann [...]"
    Ich kam da zwischen, klärte sie auf, sie hieße doch Lara Croft, bis mir Sven sagte: " Hää.. bist du bisschen bescheuert? Das Spiel heißt doch auch Tomb Raider!".

    Oder Solid Snake hieß niemals Solid Snake. Sein Name war immer Metal Gear (Solid).

    Aber viele Gerüchte über Pokemon Sachen hab ich selbst in die Welt gesetzt.
    Was war das für ein Spaß. :3

  5. #5
    hmmm *nach denk*, früher hat uns nen Freund mal erzählt das man Lara Croft nach dem Abspann von Tomb Raider 2 Komplett nackig sehen kann und man nicht nur auf den verdammten Duschvorhang gucken muss!























    so ein Arschloch...

  6. #6
    naja, mit der korrekten Aussprache einiger englischen Titel ist das so eine Sache... das rührt sicher daher, dass es einige einfach nicht besser wissen und glauben, es sei richtig, weil andere das auch sagen, die es selbst aber auch nicht wissen und das wiederum von jemandem haben, der des Englischen gar nicht mächtig ist ^^

    mein Favorit in Sachen "Irrglaube in Videospielen" ist sicherlich das Triforce in Legend of Zelda - Ocarina of Time
    selbst heute, wo das Spiel schon stolze 11 Lenze zählt, hält sich das Gerücht, man könnte das Triforce tatsächlich als einen realen und materiellen Gegenstand erhalten... selbst im Zelda-Forum tauchen (ich sage nochmal "auch heute noch") immer wieder die wildesten Behauptungen auf und weltweit gibt es sicher noch zig Zelda-Nerds, die sich im Laufe der Jahre alle erdenklichen Versionen der alten N64-Cartridges gekauft haben und nun seit zehn Jahren Hyrule durchsuchen, jeden Stein umdrehen und jede Wand abtasten, in der Hoffnung, dass sie irgendwann den ominösen Tempel des Lichts (war einst auf einem gefaketen Screen zu sehen) oder die mysteriöse 'Unicorn Fountain' (war einst auf einem Screen auf einer sehr frühen Version des Spiels zu sehen) zu finden, die einem den Weg zum Triforce weisen und die selbst die logischsten Erklärungen, warum es diese Orte nicht gibt, in den Wind schlagen. Auch offizielle Bestätigungen, dass das einzige Triforce, dass man finden kann, jenes ist, welches man als Tätowierung auf dem Handrücken trägt, werden ignoriert

    ein hervoragendes Mysterium, das zeigt, dass ein Spiel an Spekulationen und Gerüchten gewinnt, je größer, besser, beliebter und geheimnisvoller es ist

  7. #7
    -zunächstmal: der kerl bei street fighter 2 heisst
    GUUUUU IIIIII LE
    und seine spezial attacke ist "ALEX BUHHH".

    -der pinke rennwagen bei f-zero (snes) (firestingray von samurai goro)
    hat hinten drin einen swimmingpool.also kommt schon das sieht wirklich so aus!

    -bei harvest moon kann man sich selbst heiraten wenn man 10 stunden auf einem "super pad" mit trigger funktion select drückt (sorry floh hehe)

    -bei zelda oot gibt es einen anderen sattel für epona.aber ich leider vergessen wie man den "bekommt"

    -der gelbe bei battletoads wird pimmel ausgesprochen und nicht PEIMBLE.
    upsi.

    -der eggblaster gehört nicht zu pso,er wurde von einem hacker ins spiel gestellt.ich hab das zwar nicht geglaubt aber naja damals waren onlinegames auch was völlig neues.DAS HÄTTE ECHT SEIN KÖNNEN *g*

    -die gameboykamera kann man als webcam benutzen wenn man sie in den supergameboy und dann in ein snes mit dem sattelview steckt.
    das passt zeitlich leider nicht so ganz übereinander

  8. #8
    Aber ihr wisst, dass es inzwischen wirklich möglich ist Mew in Pokemon Rot/Blau/Gelb zu bekommen?
    http://www.gamefaqs.com/portable/gam...e/367023/23116
    Habs selber nie gemacht, aber scheint zu funktionieren.

    Für mich ist auf Platz 1 auch das Triforce. Einfach unglaublich, dass sich bis heute der Glaube hält, man könne es doch irgendwie bekommen. Aber bei Pokemon hat es mit Mew ja auch ne ganze Weile gedauert, also wer weiß

  9. #9
    Link hieß bei uns immer Zelda

    Ja, der Zelda muss doch die Prinzessin retten... ja

    Toll geschrieben, Lux

  10. #10
    Tz tz tz, ich sag nur ein Wort:

    Rubindiadem!

    Oder kann mir jemand beweisen, dass er es gefunden hat?

  11. #11
    Wirklich super geschrieben. Hat viel Spaß gemacht, das zu lesen.

    Was sich glaube ich - erschreckenderweise! - nach wie vor hält, ist das Gerücht, man könne in FF7 Aeris wiederbeleben. Da habe ich die lustigsten Gerüchte gehört. Mein Lieblng ist nach wie vor, einen Cheat übers Joypad einzugeben, mit dem Sephi daneben springt, und der praktischer Weise nur in der französischen Version funktioniert


    Ansonsten ist cheats.de wohl die lustigste Sammlung an schwachsinnigen angeblichen Cheats überhaupt. Wie oft ich da schon meinem kleinen Bruder eben genau "Das stimmt doch gar nicht." erklären musste
    Leider harpert es bei dem kleinen noch ein wenig mit den Englischkenntnissen, so dass er gamefaqs noch nicht ausreichend nutzen kann - aber wir arbeiten daran

  12. #12
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Tz tz tz, ich sag nur ein Wort:

    Rubindiadem!

    Oder kann mir jemand beweisen, dass er es gefunden hat?
    Da mal irgendwo stand, dass das ein Random Item sein sollte, das ein zufälliger Gegner auf der Manafestung, droppen sollte, bin ich sicherlich 100 mal die Manafestung hin- und hergerannt; Ich kann mich noch erinnern, wie meine Charaktere auf Level 99 waren. Es gab aber nur 'nen dummen Krallenorb.

    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Aber ihr wisst, dass es inzwischen wirklich möglich ist Mew in Pokemon Rot/Blau/Gelb zu bekommen?
    http://www.gamefaqs.com/portable/gam...e/367023/23116
    Habs selber nie gemacht, aber scheint zu funktionieren.
    Es funktioniert.

  13. #13
    Vor vielen Jahren ging ich jedes mal,wenn ich irgendwo ins Internet reinkonnte,zu diversen Zeldaseiten.In einer dieser Seiten gab es das Gerücht,dass man andere Charaktere in Oot spielen kann,wenn man "KofH" als namen eingeben würde.Natürlich völliger Schwachsinn,was man auch schnell enttarnen konnte,aber ich habe es fürs erste tatsächlich geglaubt.(Drittes oder viertes Schuljahr)

    Später kamen dann weiter Gerüchte von wegen "Schieße mit dem Feuerpfeil auf en Deku-Sprößling,damit du ein tolles neues Schwert kriegst",aber da war ich schon älter und habe gemerkt,dass das Internet nicht nur aus "Wir wollen nur die Wahrheit erzählen weil wir uns alle Liebhaben"-Beiträgen besteht,sondern auch aus ziemlichen Vollidioten.

    Auch ein Gerücht war die "L is real 2041"-Sage,die behauptet,dass man in Super Mario 64 Luigi spielen könnte.Was übrigens auf der Tafel unter der Sternenstatue im Schlossgarten steht,ist schwer lesbar,weshalb einige "L is real 2041" reingelesen haben und den Stein ins rollen brachten.Apropos...:Hacking ftw!\o/

  14. #14
    In der Schule damals kannte ich jemanden, der doch allen Ernstes dachte, der Titel des damals neuen zehnten Teiles der Final Fantasy-Reihe laute "Final Fantasy Icks" >_>
    Als ich ihn auf seinen Fehler hinwies, sah er zwar ein, dass es sich um eine römische Zahl handelte (dass die Serie schon so lang war schien ihm bis dahin nicht wirklich bekannt zu sein), machte aber trotzdem weiter wie gehabt, da er das nicht so bedeutend fand und der Buchstabe schließlich trotzdem ein "Icks" sei ... autsch.
    Zitat Zitat von Keaton Beitrag anzeigen
    mein Favorit in Sachen "Irrglaube in Videospielen" ist sicherlich das Triforce in Legend of Zelda - Ocarina of Time
    selbst heute, wo das Spiel schon stolze 11 Lenze zählt, hält sich das Gerücht, man könnte das Triforce tatsächlich als einen realen und materiellen Gegenstand erhalten... selbst im Zelda-Forum tauchen (ich sage nochmal "auch heute noch") immer wieder die wildesten Behauptungen auf und weltweit gibt es sicher noch zig Zelda-Nerds, die sich im Laufe der Jahre alle erdenklichen Versionen der alten N64-Cartridges gekauft haben und nun seit zehn Jahren Hyrule durchsuchen, jeden Stein umdrehen und jede Wand abtasten, in der Hoffnung, dass sie irgendwann den ominösen Tempel des Lichts (war einst auf einem gefaketen Screen zu sehen) oder die mysteriöse 'Unicorn Fountain' (war einst auf einem Screen auf einer sehr frühen Version des Spiels zu sehen) zu finden, die einem den Weg zum Triforce weisen und die selbst die logischsten Erklärungen, warum es diese Orte nicht gibt, in den Wind schlagen. Auch offizielle Bestätigungen, dass das einzige Triforce, dass man finden kann, jenes ist, welches man als Tätowierung auf dem Handrücken trägt, werden ignoriert

    ein hervoragendes Mysterium, das zeigt, dass ein Spiel an Spekulationen und Gerüchten gewinnt, je größer, besser, beliebter und geheimnisvoller es ist
    Naja, in OoT scheinen die Macher aber tatsächlich einige Reste aus der Entwicklungszeit des Spiels dringelassen zu haben. Ziemlich bizarre Dinge. Im normalen Spielverlauf bekommt man diese natürlich niemals zu Gesicht, egal was man anstellt, aber mit Gameshark & Co zum Teil schon, und das könnte solche Gerüchte angefacht oder überhaupt hervorgerufen haben.

    Das hier finde ich besonders lustig btw.:
    http://de.youtube.com/watch?v=mUto459oezE


  15. #15

    Leon der Pofi Gast
    ich erinnere mich an einen freund, der immer meinte megaman x² spricht man nicht megaman x2, sondern megaman x hoch2 oder megaman x quadrat aus >_>#

    ich und mein bester kumel waren eh freaks. wir haben immer beim dartspielen wenn einer gewonnen hat, per kassettenrekorder die siegesmelodie aus megaman eingespielt dadadara dadadara dadada dadada dadadaradaaa. fällt mir immer ein, wenn wir dartspielen

    und samus ist metroid. bin wohl der dritte im bunde, der sowas kennt

    Geändert von Leon der Pofi (25.10.2008 um 19:58 Uhr)

  16. #16
    " wir haben immer beim dartspielen wenn einer gewonnen hat, per kassettenrekorder die siegesmelodie aus megaman eingespielt"


    ahahahahahahh

    endlich normale leute.

    ich hatte damals im religionsunterrich den illusion of time spieleberater dabei ^ ^

  17. #17

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    " wir haben immer beim dartspielen wenn einer gewonnen hat, per kassettenrekorder die siegesmelodie aus megaman eingespielt"


    ahahahahahahh

    endlich normale leute.

    ich hatte damals im religionsunterrich den illusion of time spieleberater dabei ^ ^
    hast du auch die mittagspause entweder mit lesen von videogamezeitschriften oder mit deinem besten kumpel videospieltratschend genutzt

  18. #18
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    die siegesmelodie aus megaman eingespielt dadadara dadadara dadada dadada dadadaradaaa.
    Das ist aber nicht die Siegesmusik, sondern die Bossauswahlmusik. ._.




    *nerd*

  19. #19

    Blackadder Gast
    ich sag nur secret of mana rubindiadem.
    im lösungsbuch war es zwar aufgelistet, es wurde aber kein fundort angegeben. angeblich würde man es von den terminatoren in der mana festung erhalten.
    THE RUBINDIADEM IS A LIE!!
    THERE IS NO RUBINDIADEM!!
    und was haben die illuminaten damit zu tun?


    edit:
    merk grad, dass es bereits erwähnt wurde...

    Zitat Zitat von MarcVW Beitrag anzeigen
    Da mal irgendwo stand, dass das ein Random Item sein sollte, das ein zufälliger Gegner auf der Manafestung, droppen sollte, bin ich sicherlich 100 mal die Manafestung hin- und hergerannt; Ich kann mich noch erinnern, wie meine Charaktere auf Level 99 waren. Es gab aber nur 'nen dummen Krallenorb. t
    lol, genau wie bei mir.

    übrigens gibt es das rubindiadem wirklich, es kommt im code des spieles vor, nur wurde es nicht im spiel verwendet. beim übersetzen ins deutsche wurde es eben einfach mitübersetzt und in den spieleberater übernommen. ohne zu wissen , wo und wie man es erhält.

    Geändert von Blackadder (25.10.2008 um 20:28 Uhr)

  20. #20

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht die Siegesmusik, sondern die Bossauswahlmusik. ._.




    *held*
    beides
    auch wenn der typ hier absolut beschissen spielt
    http://de.youtube.com/watch?v=BShP0T...eature=related

    wir haben bei mystic quest legend phoebe immer POEBE ausgesprochen.
    da haben wir auch wie blöd beim eispalast im wörterbuch gesucht wie dieses scheiss rätsel ging. ohmen ist nomen. dabei hatte dieser spruch, nichts mit dem spiel/rätsel zu tun ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •