"Fisematenten" -> "Fisimatenten"
"ankommen" -> "rankommen"
"Zimmerplanze" -> "Zimmerpflanze"
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, befindet sich zwischen "zwecks" und "Erzeugung" ein Leerzeichen zuviel.
Zwischen "mich" und "Leutnant" gehört noch ein Komma.
"Poträtmacher" -> "Porträtmacher"
Ich weiß, dass Bildungsbürger immer andere Sprachfetzen in ihre Sätze einbauen, aber ich wollte es trotzdem mal hier verzeichnen.
"en Detail" -> "im Detail" hätte ich jetzt getippt, kann aber auch absichtliches Französisch sein.
Das passiert, wenn auf der Weltkarte (Erde) die Monsterfibel geöffnet wird.
"Explosiondingsbum" -> "Explosionsdingsbums"
"dringenst" -> "dringendst"
Nicht wirklich ein Bug, aber eine Kuriosität. Vor Mackwitz befindet sich das Abteil von Holmes und Watson, mit denen er grade gesprochen hat. Holmes selbst kommt danach aber plötzlich aus dem Gang auf Mackwitz zu. Wahrscheinlich aus dem Fenster gesprungen und ins andere Abteil gejumpt? xD
Was mir grundsätzlich im Zug aufgefallen ist: Jedes mal, wenn die Map gewechselt wird, findet keine Unterbindung des Soundeffekts (rollender Güterzug) statt, was mit Sound Effect OFF funktionieren würde. Da auf jeder Map ein Sound Effekt loop stattfindet, überschlagen sich die Effekte für einige Zeit (bis der SE von der alten Map abgeklungen ist), was sich schon sehr merkwürdig anhört (wie mehrere Züge).
Zwischen "Herr" und "Leutnant" ist ein Leerzeichen zuviel.
"Mittelungsblätter" -> Mitteilungsblätter"
Am Satzende fehlt ein Punkt.
Ganz links vor dem Übergang der Dachschräge zum horizontalen Dach findet sich ein Mappingfehler, hier wurden die Tiles für die Dachgrenze vergessen (seitliche Regenrinne?)
Zudem fehlt im gesamten Dorf die Hintergrundmusik.
Ruft man hier die Monsterfibel aus, wird diese korrumpiert dargestellt. Außerdem lichtet sich anschließend der Nebel, wohl weil die Picture-ID mit der Fibel kollidiert.
Selbe Geschichte beim Vogelschießen mit dem Ballon. Auch hier kollidieren Picture-IDs miteinander, wenn die Monsterfibel aufgerufen wird.
In Wald und Dorf (mit Ausnahme der Höhle mit dem schweren Schild) fehlt wie in Graf Zeppelins Heimat die Hintergrundmusik.
Ein Soundeffekt fürs Regenprasseln wäre auch noch ganz nett.
Evtl. ein größerer zeitlicher Abstand für das Wolfsgeheul (+5 Sekunden?)
"Schrek-
kensgestalt" ->
"Schre-
ckensgestalt"
"Schrek-
ken" ->
"Schre-
cken"
Mappingfehler: Direkt vor Mackwitz wurde an der Höhlendecke eine Eckverbindung vergessen.
Bild 1: Yeti hat nur noch 3 HP. Bild 2: Yeti verliert mehr als 3 HP, lebt aber immer noch. Bild 3 zeigt einen zweiten Kampfversuch, dieses Mal habe ich den rechten Yeti umgehauen, ohne dem anderen ein Haar zu krümmen. Trotzdem wird dieser nur mit 1 HP angezeigt, obwohl er wesentlich mehr aushält.
"verbingt" -> "verbringt"
"jetz" -> "jetzt"
Aufruf der Monsterfibel im Fabrikviertel.
Zwischen "nicht'" und "dreh'" gehört noch ein Komma.
Ich konnte dieses Event insgesamt zweimal ausführen (nach bestimmtem Fortschritt, glaube ich), bin mir nicht sicher ob das so beabsichtigt war. Vorsichtshalber mal hier aufgeführt.
Nachdem der Tischnachbar nach Hause geschickt wurde, verbleibt nur eine einzige Person, die Eleonore auf den Hintern geklatscht haben könnte. Von daher macht die Frage zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn mehr.
"Thresenknüppel" -> "Tresenknüppel"
Am Satzende fehlt der Punkt.
Die Textbox sollte oben positioniert werden, um die sprechende Person nicht zu verdecken. Eleonore selbst würde dadurch nicht verdeckt werden.
"hatte" -> "hätte"
Punkt am Satzende durch ein Fragezeichen ersetzen.
Zwischen "Kommt" und "Freunde" gehört noch ein Komma.
Punkt am Ende des zweiten Satzes durch ein Fragezeichen ersetzen.
"Menschhand" -> "Menschenhand"
Bild 1: Alle Partymitglieder befinden sich hier in separaten Räumen, sind aber immer noch in einer Gruppe. Bild 2: Eigentlich dürfte hier nur noch von Mackwitz zu sehen sein.
Sehr gefasster Gesichtsausdruck für so ein Statement, ein überraschter oder wütender Ausdruck wäre wahrscheinlich passender. Ist aber nur ein Vorschlag.
Passiert nur beim unteren Kohlesack, da der obere Sack die Textbox vor der Pose anzeigt und nicht andersrum (beide Säcke haben verschiedene Texte).
Bild 1: Schwarzes Gesicht, dann Textbox. Bild 2: Zweimal Mackwitz. Bild 3: Mackwitz wird wieder an seiner tatsächlichen Position angezeigt.
Warum passiert das? Wenn man sich schnell genug bewegt, kann man dem Event quasi "entkommen" und ein Feld weitergehen. Das Event wird aber trotzdem ausgelöst. Dadurch werden sowohl der Spieler als auch die Pose auf verschiedenen Feldern angezeigt.
Und zu guter letzt noch das hier:
https://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=549
Das Atelier bietet zwar einen Download an, aber statt Version 1.4 läd man nur Version 1.1 runter, dazu gänzlich ohne Musikdateien. Es befindet sich lediglich die .WAV-Datei SESea im Music-Ordner. Ob du diese beschnittene (und veraltete) Variante entfernen lässt, sei dir überlassen. Ich selber spiele mit der Version 1.4 von deiner Homepage (
https://realtroll.hpage.com/). Zudem hat die Fanpage von Johann Schopplich (
https://realtroll.de/) auch noch einen Link zur 1.4.