Zitat
Das Spiel selbst ist eine Simulation, bei der man mit einem virtuellen Läufer mittels Tastatur so schnell wie möglich ins Ziel fahren muss. Ziel des Spiels ist es, die Strecke in möglichst geringer Zeit zu fahren, ohne diese zu verlassen (Torfehler) oder zu stürzen. Beim Rennen spielt das Wetter eine wichtige Rolle. Es gibt zwar nur drei Wettersituationen (Sonne, Schnee, Eis), doch bestehen gewisse Unterschiede bei der Bodenbeschaffenheit, was zu einer leicht veränderten Fahrweise und anderen Zeiten führt. Deshalb kann man in der Qualifikationsphase auch aus allen drei Wettersituationen auswählen, wodurch man die Unterschiede rasch bemerkt. Es gibt verschiedene Ski-Voreinstellungen (Anfänger- und Rennskis), wobei der Anfängerski lediglich eine Starthilfe darstellt dank besserer Handhabung und geringerem Tempo. Seit der Version 2007 können die Werte der Skis auch selbst gewählt werden.
Zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten besteht die Möglichkeit, die beste Fahrt eines beliebigen Spielers (auch die eigene) als sogenannten „Ghost“ einzublenden. Es gibt zahlreiche Arten von Bestenlisten und es auch können Skiclubs gegründet werden, die dann ebenfalls über eine teaminterne Bestenliste verfügen. Das Spiel erscheint seit der 2005er-Version jährlich neu.
Die Ski Challenge bietet nur relativ beschränkte Möglichkeiten zur Konfiguration und Änderung der Perspektive, um für die Spieler eine Chancengleichheit zu schaffen. Gesteuert wird das Spiel über die Tastatur oder über ein angeschlossenes Gamepad. Man kann zwischen der Rückenperspektive (Standard) und der Ego-Perspektive wechseln.
...