Zitat von BK-10
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Sehr geehrter Herr Gerald Köhler,
mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in ihrer Homepage gelesen. Auf der Internetseite
www.arbeitsagentur.de habe ich mich über den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung ausführlich informiert.
Da ich mich beruflich neu orientieren und mein Hobby zum Beruf machen möchte, bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei Ihnen. ...
Ihre Anzeige auf Ihrer Homepage. Naja, der Klassiker, Anzeigen lesen. Was Originelleres käme sicher besser, selbst, wenn du "etwas" bluffen musst.
"[...] bewerbe ich mich bei Ihnen [...]" - Dass du dich bei diesem Betrieb bewirbst, weiß der Leser schon - er hat ja deine Bewerbung. Würde ich von abraten, da er sich sonst unter Umständen veralbert vorkommen könnte. Sagten zumindest schon drei Bewerbungshelfer zu mir, eine davon meine Lehrerin im Lernfeld 14 - Bewerbungstraining. :3
Zitat
Zurzeit besuche ich die zehnte Klasse der Realschule Bergheimer Straße in Grevenbroich, die ich voraussichtlich im Juni 2009 mit dem Mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife) verlassen werde.
Der Beruf eines Fachinformatikers ist für mich der ideale Beruf, da dieser meine Interessen am meisten vertritt. Ich habe grundlegende Kenntnisse im Bereich der PC Hard- und Software, die ich mir selbst angeeignet habe. Der Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen, wie Word, Excel und Powerpoint, ist mir ebenso vertraut. Diese Interessenkombination macht mir sehr viel Spaß und ich möchte in meiner beruflichen Zukunft dies gerne darauf aufbauen.
...
PC-Hard- und Software.
Du willst Informatiker werden und gibst an, dich mit Office auszukennen bzw. damit schon mal gearbeitet zu haben? Office würde ich persönlich da ganz raus lassen. Du willst Informatiker und kein Sekretär werden. Du hast doch oben schon gesagt, dass du viel und gerne programmierst - bring das doch mit rein, das passt schon eher.
Zitat
Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe werden in der Schule ebenso von mir gefordert und erbracht wie angemessene Kommunikationsmöglichkeiten.
...
Hast du nichts anderes zu bieten als die Schule? Solltest du z.B. in einem Fußballverein spielen, könntest du das bzw. die Anforderungen dazu (Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit...) mit einbringen. Zur Schule geht ja jeder.
Zitat
Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
...
Originalität ist auch hier der Schlüssel zu wenigstens einem Grinsen des Lesers. Ich habe z.B. unter eine meiner Musterbewerbungen geschrieben:
"Ich hoffe, ich habe Ihnen mit meiner Bewerbung ein wenig bei der Auswahl Ihrer Mitarbeiter helfen können und würde mich sehr über die Aufnahme in Ihrem Betrieb freuen."
Ob das jetzt nun zu überheblich klingt, weiß ich nicht, aber es ist mal was Anderes, denke ich. Wurde mir von der "Jump!-Bewerbungstrainerin" jedenfalls sehr positiv angestrichen.
Zitat
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Lebenslauf mit Foto
Letztes Schulzeugnis
Praktikumsbescheinigung des Dachdeckerunternehmens XXX
...