Hallo!
Aaaalso, ich hab gerade ein etwas komplizierteres problem: ich bin zur zeit zivi und werde mit meinem dienst am 31.3. fertig sein. da ich erst im wintersemester mit dem studium anfange, muss ich die 6 monate zwischen beiden stationen irgendwie überbrücken. besteht in irgendeiner weise die möglichkeit, für diese 6 monate kindergeld ausgezahlt zu bekommen?
ich habe schonmal etwas gegooglet und muss sagen, ich bin etwas verwirrt.
anscheinend ist rechtlich eine übergangszeit zwischen zwei ausbildungsstadien vorgesehen; diese darf jedoch nicht länger als 4 monate sein, um kindergeld zu bekommen. dennoch scheint es einige alternativen zu geben:
a) sich beim arbeitsamt arbeitssuchend melden. da ich allerdings noch unter 21 bin, müsste ich mich, wenn ich das richtig verstehe, ausbildungsplatzsuchend melden. da ich ja eigentlich kein wirkliches interesse an einer ausbildung (sorry, wenn das überheblich klingt), sondern einfach nur auf meinen studienplatz warte, erscheint mir diese variante allerdings etwas sinnlos - schließlich habe ich ja auch kein interesse an einer vermittlung durch das arbeitsamt an irgendeinen ausbildungsbetrieb.
b) sich beim arbeitsamt "studienplatzsuchend" melden, in dem man mit einer bewerbung nachweist, dass man sich um einen studienplatz beworben hat und auf die zusage wartet. da ich allerdings mathe studieren will, wofür man mangels sich nc nicht bewerben, sondern nur einschreiben kann. daher müsste ich eine bewerbung (etwa für medizin) nachweisen, die aber zb. durch das fehlen eines abizeugnisses oder etwas ähnlichem nur halbherzig ist, damit ich auch nicht bei einem studiengang, der mich ja eigentlich nicht interessiert, genommen werde. diese variante erscheint mir sinnvoller als a) (weil zumindest annähernd realitäts- und wahrheitsnäher), allerdings hab ich davon nur in einem einzigen forum gelesen und muss sagen, ich finde das auch irgendwie fragwürdig.
hat hier im forum (das ja laut klassischen internetklischees eh nur von männlichen nerds zwischen 18 und 30 besucht wird-und da schließ ich mich nicht aus
-) vielleicht schon jemand die selbe situation durchgemacht und kann mir daher vielleicht einen rat geben, welche der varianten sinnvoll ist oder mir generell mal erzählen, wie man da am besten erfolge erzielt?
ich bedanke mich schonmal für antworten![]()