Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Pixel Shader 2.0 oder nicht, das ist hier die Frage

Pixel Shader 2.0 oder nicht, das ist hier die Frage

Nabend liebe Community.
    Ich würde gerne Requiem online spielen, aber das Programm meckert beim Start, dass meine Grafikkarten keinen Pixel Shader 2.0 hätten.
    Was? Black & White 2, das mind. Pixel Shader 1.1 braucht, geht.
    Genau hier steht bei DirectX: DirectX DirectX 9c, Shader 2.0
    Also sollte es doch gehen, warum denn nicht?

Was ich bisher getan habe:
    -Treiber update (neueste Version: 15.2.2008)
    -Treiber runter und die frischen drauf (genau, 15.2.2008)
    Resultat: Requiem mag weiter nicht.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und habe mir nun das neueste DirectX(9) installiert.

Die sind nur vom Prozessor emuliert. Das ist typisch Intel Onboard Chips.

Dass man die "Karte" nicht wirklich gut für Spiel einsetzen kann, wenn überhaupt. Shader Model 2.0 ist nur über den Treiber verfügbar, daher ist das ganze sehr langsam, und auch hat sie shared Memory (obwohl direkt daneben nein steht, und dann wieder ja, shared Memory heisst, das die GK keinen eigenen Ram hat sondern deinen Standardram benutzt, welcher ein bischen weiter vom Grafikchip entfernt ist) was die Karte auch langsamer macht.

Edit: wobei nach dieser Liste die ältere als deine GK Black and White 2 unterstützt...
    Hoffe jemand anders kann weiterhelfen.

Geändert von Drakes (17.02.2009 um 20:51 Uhr)

Argh, falschen Link erwischt...
    Ich tippe mal aus dem Geräte-Manager ab:
    Mobile Intel 945 Express Chipset Family
    Ich fürchte, dieser Link hier ist der Richtige

Hab auch nen beschissenen Intel Graphics Controller und der hat keinen eigenen RAM.
    Du kannst im BIOS den RAM für die Grafikkarte ändern, das Problem wird dies aber nicht beheben (falls es dich interessiert).
    Da die Grafikkarten von Intel schlichtweg beschissen sind, würde ich dir dazu raten, eine neue zu kaufen, ich werde mir auch bald einen neuen Rechner zulegen, weil die Karte nur Probleme macht.

Neue OnBoard GraKa?
    Danach hatte ich schonmal gefragt, kann ich mir gleich ein neues Motherboard samt Karten holen...Wenns da was Gescheites gibt...

BTW. Woher hast du den Treiber denn gesogen?

Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Neue OnBoard GraKa?
    Danach hatte ich schonmal gefragt, kann ich mir gleich ein neues Motherboard samt Karten holen...Wenns da was Gescheites gibt...
    Der Treiber nützt nicht viel, soweit ich weiß.
    Ich bin mir nicht sicher, aber afaik kann man die Intel Grafikkarten trotzdem irgendwie ausbauen, habe ich mal gehört.
    Aber um eine neuen Rechner kommst du im Endeffekt sowieso nicht rum, weil diese Intel-Dinger total veraltet sind.

Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    Der Treiber nützt nicht viel, soweit ich weiß.
    Ich bin mir nicht sicher, aber afaik kann man die Intel Grafikkarten trotzdem irgendwie ausbauen, habe ich mal gehört.
    Aber um eine neuen Rechner kommst du im Endeffekt sowieso nicht rum, weil diese Intel-Dinger total veraltet sind.
    oO Neuer Rechner? Der is grad mal 1,5 Jahre alt...
    Gibts denn keine anderen OnBoard (und hoffentlich besseren) GraKas als von Intel? Oder passen keine anderen auf mein Motherboard?

oO Neuer Rechner? Der is grad mal 1,5 Jahre alt...
    Gibts denn keine anderen OnBoard (und hoffentlich besseren) GraKas als von Intel? Oder passen keine anderen auf mein Motherboard?
    Ich hab davon sogut wie keine Ahnung.
    Irgendwer meinte mal (afaik so nen PC-Junkie), das man die Intel Grafikkarte trotzdem wechseln kann, bin aber nicht weiter drauf eingegangen, weil ich davon eh nichts verstehe.
    1,5 Jahre ist nicht schlecht, reicht aber meist nicht mehr, gerade bei Intel-Grafikkarten.
    Meiner ist jetzt 2,5 Jahre alt, packt zwar noch ältere Spiele (ArchLord, Gothic 2, GTA Vice City), hat aber selbst bei denen wegen dem Shader Probleme (Lichteffekte und Sonnenstrahlen sehen scheiße aus, auf gut deutsch).

Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    Ich hab davon sogut wie keine Ahnung.
    Irgendwer meinte mal (afaik so nen PC-Junkie), das man die Intel Grafikkarte trotzdem wechseln kann, bin aber nicht weiter drauf eingegangen, weil ich davon eh nichts verstehe.
    1,5 Jahre ist nicht schlecht, reicht aber meist nicht mehr, gerade bei Intel-Grafikkarten.
    Meiner ist jetzt 2,5 Jahre alt, packt zwar noch ältere Spiele (ArchLord, Gothic 2, GTA Vice City), hat aber selbst bei denen wegen dem Shader Probleme (Lichteffekte und Sonnenstrahlen sehen scheiße aus, auf gut deutsch).
    GraKa wechseln klingt nicht übel. Aber wo krieg ich heute (bessere)OnBoard GraKas her? Ich kann schlecht in den örtlichen PC-Shop gehn und sagen:
    "Ich hätt gern ein Motherboard von dem Hersteller, Modell blabla, dann noch 2 OnBord Grafikkarten, die drauf passen."

GraKa wechseln klingt nicht übel. Aber wo krieg ich heute (bessere)OnBoard GraKas her? Ich kann schlecht in den örtlichen PC-Shop gehn und sagen:
    "Ich hätt gern ein Motherboard von dem Hersteller, Modell blabla, dann noch 2 OnBord Grafikkarten, die drauf passen."
    Musst du wohl, ich kann dir zumindest nicht sagen, was wo drauf passt.
    Ich hatte das ja nur nebenbei aufgeschnappt, als ich meinen Rechner wegen defektem RAM-Speicher zum PC-Laden gebracht hatte.
    Er meinte, man kann die tauschen, wie und womit hat mich aber zu dem Zeitpunkt nicht interessiert, deswegen hatte ich auch nicht weiter nachgefragt.

Es gibt keine onboard Grafikkarten.
    Bitte gewöhnt euch diese Worte ab. Es gibt ein Onboard Grafikchip und eine Grafikkarte.

DU hast ja noch nicht einmal gesagt, ob du nun ein Desktop PC hast oder nur ein Laptop.
    Wenn du ein Desktop PC hast, brauchst du ne Grafikkarte.
    Bei einem Laptop sieht es schlecht aus. Dann brauchst du nen neuen Laptop, mit einem besseren Grafikchip. Auswechseln kannst du den nicht.