mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Minispiele

Ja, wer hat nicht einige erfreuliche und mindestens genauso viele frustige Erinnerungen an die zahlreichen Minigames, die bisher in die Spiele der Serie eingebaut worden sind?
    Was war euer Lieblingsminispiel, oder anders gefragt, in welchem Final Fantasy hat euch diese Art der Nebenbeschäftigung am besten gefallen? Und wie sollten sie in die Hauptspiele eingebaut werden?

Bei mir ists ganz eindeutig FFVII, noch meilenweit vor jedem Karten- oder Unterwasserball-Spiel, und zwar aus einem einfachen Grund: Der siebte Teil hatte jede Menge davon, und sie waren auch noch intelligent in die Handlung eingeflochten! Ich mein, das waren mehrere praktisch schon ganz für sich allein stehende Arcade-Games, die trotzdem im Handlungsverlauf vorkamen. Die Motorrad-Verfolgungsjagd in Midgar, Snowboarden (das hat es sogar geschafft, als stand-alone Handyspiel veröffentlicht zu werden), die Sache mit den U-Booten, die ich nie wirklich kapiert hab, und Chocobo-Racing, neben mehreren kleineren Sachen im Gold Saucer und vielleicht noch irgendwas, das ich gerade vergessen haben könnte *g*
    Das war so cool, nachdem man so viel Zeit in Midgar verbracht hatte, den Storyabschnitt mit diesem speziellen Event abzuschließen. Und später konnte man es so oft man wollte im Gold Saucer zocken. Die Verfolgungsjagd auf dem Highway ist eines der wenigen Minispiele, die mir wirklich Spaß gemacht haben. Einfach zu verstehen, schnell, actionreich und sah toll aus. Gleiches gilt für Snowboard und Chocobo-Racing.

Was ich sehr schade finde ist, dass die Serie so etwas danach nie wieder hinbekommen hat. Klar, es gab die Kartenspiele in VIII und IX, und Blitzball in X. Triple Triad mochte ich gern, es machte auch Spaß, die Karten zu sammeln und es war Teil vom Spielsystem durch die Ability, mit der man Karten verwandeln konnte. Aber irgendwie war es doch sehr nebensächlich. Tetra Master mochte ich dann gar nicht mehr, die Regeln hab ich nie durchschaut, wurde in FFIX auch nicht besonders gut erklärt. Und nachdem ich die ersten paar Versuche im Blitzball verloren hatte, hab ich daran auch irgendwie die Lust verloren. Auch wenn es eine gelungene Abwechslung war, dass sie in FFX so etwas versucht haben, glaube ich nach wie vor, dass Sportarten und RPGs nicht besonders gut zusammenpassen.
    FFXI ist ja so eine Sache für sich, da kann man fischen und inzwischen auch viele verschiedene PvP-Matches austragen, die man gewissermaßen als Minigames bezeichnen könnte. Aber irgendwie lässt sich das schlecht vergleichen. Und für XII waren ursprünglich ja spielbare Luftschlachten geplant. So richtig flugsimulatormäßig. Echt eine Schande, dass daraus nichts geworden ist, aber ich kann es andererseits auch gut verstehen: Der Aufwand war zu groß, das hätte das Budget und den Terminplan nochmal gesprengt und das Team um ein paar Dutzend Mitarbeiter vergrößert. Jetzt fühlt sich der zwölfte Teil imho ein wenig so an wie der vierte - konzentriert sich einzig und allein auf das Hauptquest, was ja auch mal wieder in Ordnung war.

Wie ich auf dieses Thema komme? Ich spiele gerade Lost Odyssey, und an der Stelle, an der man das Transportmittel bekommt, muss man vorher mit diesem erstmal ein Minispiel absolvieren, d.h. vor Gegnern entkommen, was in die Handlung eingebunden ist. Nicht dass es besonders originell gewesen wäre oder superviel Spaß gemacht hätte, aber es hat doch das Spielgeschehen nach einem langen Dungeon aufgelockert. Auch in Blue Dragon gab es solche Dinge, die in der Beziehung ein wenig an FFVII erinnern (obwohl ich Blue Dragon ansonsten überhaupt nicht mag). Vielleicht lag es ja am Einfluss von Sakaguchi?
    Jedenfalls ist es genau das, was ich sehr vermisse! In Final Fantasy VII haben sie aus vielen Kleinigkeiten schon so eine Art Minigame gemacht. Erinnert sich noch wer, als man in Junon bei diesem Mädchen eine Herzdruckmassage (oder wie auch immer das heißt) machen musste? Es gab noch viel mehr solche Situationen, wo ein paar simple Tastendrücke für Abwechslung gesorgt haben. Afair war in Junon auch die Militärparade, in der Cloud so aus der Reihe tanzt, wenn man es vergeigt ^^

Also um das mal irgendwie zusammenzufassen: Ich hätte am liebsten actionreiche arcade-like Minigames, die durchaus für sich alleine stehen können, aber die auch in der Story verwendet werden und nicht nur so nebenbei vorkommen.
    Nach VII hat es angefangen, immer nur noch ein großes Minispiel anstatt viele kleinere einzubauen, und das gefällt mir nicht besonders gut, weil es der Abwechslung eigentlich eher im Wege steht. Dabei mag ich diese Momente, wenn einen das Spiel überrascht, indem es den Spieler plötzlich vor neue Aufgaben stellt, anstatt nur einen Dungeon nach dem anderen abzuspulen.

Was wohl in FFXIII vorkommen wird? Wenn es überhaupt mal wieder ein oder mehrere richtige Minigames gibt. Ich erinnere mich manchmal noch an einen (April?-)Scherz aus dem Netz namens "Funky Fantasy". Das war angeblich ein Minigame in FFX im Stil von Dance Dance Revolution. Und ehrlich gesagt find ichs direkt schade, dass Square bzw. Square Enix nie wirklich selbst auf so eine Idee gekommen ist. Kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen, so ein Musikspiel, und zwar zu Stücken aus den Soundtracks der Serie
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Minispiele..... Man liebt sie teilweise, man beißt wegen anderen in den Controller.

In FFVI mochte ich das Chocobo-Racing sehr. ^___^ Die Motorradjagd-Verfolgung hat mich genervt bis zum Anschlag. Ebenso das Snowboarden. Mag ja sein, dass ich für sowas zu doof bin, aber ich brauche immer zig Ansätze. Und wie meine armen Leute beim Snowboarden unten angekommen sind, möchte gar keiner wissen. o_o Im echten Leben wären die ein Fall für die Intensivstation gewesen.
    Dieses UBoot-Fahren war doch klasse. Wenn ich mich recht erinnere, gabs da doch auch einen optionalen Unterwasser-Boss.

Triple Triad: einfach nur genial ^___^

Tetra-Master: da ging es mir exakt wie Dir Enkidu. Weswegen ich nachher nur noch das notwenige Spiel für die HQ gemacht habe.

Blitzball: einfach nur toll. Mein reines Guado-Team war komplett auf Level 99 und der absolute Spira-Meister. Wir hatten keine Gegner mehr, nur noch Opfer.

Aber "Fang fang Chocobo" und "Blitze zählen" war die absolute Hölle, die sich nur Sadisten ausgedacht haben können.

Diese Unterwasserjagd in LO fand ich ebenfalls grausig. Auch jedesmal zehn Versuche und dabei mindestens drei Herzstillstände bei mir. o_O Zumal ich auch noch das Pech hatte, wenn ich einmal nicht richtig traf, der nächste Button, so richtig er auch war, gar nicht erst wirklich angenommen wurde. Trotz neuem Controller.

Minispiele wie Triple Triad, Blitzball, Chocobo-Rennen, der Würfelmusik etc. liebend gern. Alles, was aber Geschicklichkeit, gute Augen voraussetzt und in nem Herzkasper und Controllerbeißerei endet: danke. Gerne ohne mich. Also optional, aber nicht für den Fortbestand der HQ oder einer Sidestory erforderlich.
    Always

Na ich denke mein ganz großer Favorit unter den Minigames ist definitiv Triple Triad aus Final Fantasy 8. Es hat einen ganz eigenen Suchtfaktor gehabt, eben ähnlich wie bei einem Sammelkartenspiel, wo man ich gefreut hat, wenn man seinem Konkurrenten eine besonders mächtige oder seltene Karte abluchsen konnte. Zusätzlich fand ich das Spielprinzip auch ziemlich interessant, wenn auch einige der Zusatzregeln ein bisschen schwierig zu spielen waren.

Final Fantasy 7 hatte eine ganz interessante Auswahl an Minispielen, wo mir eigentlich das U-Boot-Sonarspiel immer am besten gefallen hat. Bei dem Motorrad bzw. Snowboardspiel war mir die Steuerung immer zu schlecht (oder ich war es einfach selbst).

Kann man eigentlich die Opernhaus-Szene von Celes aus Final Fantasy 6 auch als Minigame gelten lassen? Das fand ich wirklich großartig.

Ich finde im Übrigen auch, dass Final Fantasy 10 die qualitativ wohl grässlichste Ansammlung an Minispielen überhaupt hat. Blitzball war ja irgendwo noch relativ cool, aber vor allem die Schmetterlingsjagd, die Blitztortur oder das Chocoborace, wo man die Ballons zerplatzen lassen musste haben mich in den Wahnsinn getrieben (was...aber nicht verhindert hat, dass ich die Scheiße wirklich vollständig gemacht habe *lach*).
    Amüsant war aus irgendeinem Grund auch das Minispiel in Final Fantasy X-2, wo man LeBlanc massieren musste. o_O

Insgesamt muss ich auch sagen, dass ich auf Minispielchen, die auf Geschicklichkeit setzen gut und gern verzichten kann. Ebenso bei Minispielen, die meine Geduld strapazieren. Besonders wenn es darum geht, an besonders mächtige oder seltene Gegenstände zu kommen hätte ich es lieber, wenn man die klassisch in einen Dungeon verlegen und von einem besonders bösen Boss bewachen lassen würde, als dass ich 200 Blitzen ausweichen muss oder sowas in der Art. Gut, da ist derzeit wohl nur FF10 der Extremfall. ^^
    Geändert von The Judge (24.02.2009 um 09:02 Uhr)

Hm, nach deinen Kriterien wäre dann doch FF X eh auch recht gut dabei, oder, Wolfi?
    Blitzball ist zumindest halbwegs in die Story eingebettet, und dazu gibt's noch viele andere kleine Minispiele, eben um an die Solaris-Waffen rannzukommen. Die waren dann zwar überhaupt nicht mehr in der Story, aber trotzdem recht gut.

FF IX hatte auch mehrere in die Story integrierte Minispiele, auch wenn man die später nicht mehr zocken konnte. Z.B. wie man sich als Juckzirpen-König an den Käfig mit dem Monster ranschleichen und dann das Waagenrätsel lösen muss. Oder natürlich das Schau-Duell ganz am Anfang.
    Zusätzlich noch etliche, die nicht in die Story integriert waren, wie Seilspringen, Froschjagd, Hippo-Rennen, ... Also insgesamt scheint das eigentlich auch nicht allzu weit von deinen Vorstellungen abzuweichen. Und mir haben diese kleinen Minispiele auch großteils recht viel Spaß gemacht. ^^

Mein absoluter Minispiel-Favorit ist und bleibt jedenfalls "Such, Chocobo! Such!" aus Teil 9. Für meinen Extreme-Durchgang habe ich mal tage- bis wochenlang nur das gespielt, um gleich auf CD 1 an einen Protektring und eine Kaiserrobe zu kommen – und selbst da ist es mir nicht fad geworden.
    Tetra Master war da hingegen total vergeigt, vor allem im Vergleich zum Vorgänger. Triple Triad hatte noch komplett durchsichtige und gut erklärte, wenn auch teils komplizierte Regeln (sieht man mal von den Regel-Verbreitungs-Regeln ab) und hatte einen Sinn (sprich: es brachte was fürs Hauptspiel – und zwar sogar einiges). Tetra Master war dagegen großteils zufallsbasiert, die Regeln, die's gab, waren schwer durchschaubar (P, M, X, hä?) und es brachte exakt null fürs Hauptspiel. Mir ist's aber recht wichtig, dass mir Minispiele, zumindest die größeren, auch irgendwas für das eigentliche Spiel bringen. Auch darum natürlich das Chocobo-Spiel im Neuner der Favorit.

Ansonsten: Im 12er ist mir ein ordentliches Minispiel sehr abgegangen. Mobs zu jagen hat zwar Spaß gemacht, aber da man da genauso gekämpft hat wie sonst auch, kann man es imo kaum als "Minispiel" bezeichnen, eher als Sidequest.
    Das komische Mathematik-Zeugs in X-2 hat mir dagegen schon gefallen, war mal eine nette Abwechslung. XD Dort gab's übrigens auch (iirc sogar mehrere) in die Handlung integrierte Minispiele, aber auch wieder ohne Wiederspielmöglichkeit.
    Und die in VII waren mir eigentlich durchgehend zu "mini". Haben zwar alle kurz Spaß gemacht, aber da hat mir ein größeres gefehlt, das im Endeffekt wirklich was fürs Spiel bringt.
    Ahja, und Blitzball mochte ich eigentlich ziemlich, auch wenn's dann leider schnell langweilig wurde, weil man ständig besser wurde und die anderen dann langsam null Chancen mehr hatten. ^^' Hat trotzdem immer wieder Spaß gemacht, irgendwelche Teams plattzuwalzen.
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Was wohl in FFXIII vorkommen wird? Wenn es überhaupt mal wieder ein oder mehrere richtige Minigames gibt. Ich erinnere mich manchmal noch an einen (April?-)Scherz aus dem Netz namens "Funky Fantasy". Das war angeblich ein Minigame in FFX im Stil von Dance Dance Revolution. Und ehrlich gesagt find ichs direkt schade, dass Square bzw. Square Enix nie wirklich selbst auf so eine Idee gekommen ist. Kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen, so ein Musikspiel, und zwar zu Stücken aus den Soundtracks der Serie
    Kann mich auch noch daran erinnern und zwar war das eine Aprilscherz news von Thegia (was eine Infosite war das damals: RIP ;_. Das Lied "Eyes on me" hat es dennoch in einen beatmenia teil geschafft. http://www.youtube.com/watch?v=n5YEwPP2Ogw Hätte ich sehr gerne in Final Fantasy X gesehen. Schade dass es jetzt bei den realen Welten und Charas immer mehr nach hinten rückt was solche Minigames angeht.

FFVII ist da ebenfalls mein Alltime favorite und einfach aus de,m grund weil so dermasen viele sind dass sich einige RPG's zusammenschließen müssten um an die irreschier an Anzahl zu kommen wie in FFVII ^^

FF6: Das Kolosseum war zwar ganz witzig, aber die Umsetzung fand ich irgendwie nicht so toll, man konnte die Kämpfe ja nur indirekt beeinflussen und der Rest lief automatisch ab. Etwas mehr Feintuning hätte das Ganze wirklich genial gemacht.

FF7: Hier wurde es für meinen Geschmack übertrieben. Richtig Spaß gemacht hat mir nur die Chocobozucht und das dazugehörige Rennen, den Rest fand ich eher öde - z.B. mit dem Motorradrennen oder dem Snowboarding konnte ich nichts anfangen - liegt aber wohl daran, dass ich generell keine Sportspiele mag, und auch nicht als Minigame. Da war einfach zuviel unnötiges Zeugs dabei.

FF8: Triple Triad ist mein Favorit - zwar hatte man das System recht schnell raus und auch die verschiedenen Regeln machten das Spiel nur bedingt schwerer (vor allem, da man sie optional auch alle abschaffen konnte, was aber enorm viel Aufwand gekostet hat), aber allein die Tatsache, dass das Kartenspiel auch für das Spiel selbst Vorteile hatte durch Kartenwandeln, machte das Ganze interessant. So konnte man schon sehr früh an starke Zauber kommen und das Kartensammeln machte einfach Fun.

FF9: Tetra Master fand ich schnarchig und kam imo nie an Triple Triad heran. Zumal ich das Spiel nie so wirklich geschnallt habe, auch mit bester Vorbereitung konnte man irgendwie immer mal verlieren. Außerdem war das Ganze drumrum mit Kartenrang irgendwie utopisch. Das Chocobo-Ausgrabespiel hingegen war ganz witzig und brachte auch ein paar nette Goodies ein. Der ganze Rest (wie z.B. der Schwertkampf am Anfang) war eher unspektakulär.

FF10: Blitzball....wieder so ein Sportspiel. Ich konnte damit nichts anfangen - nur ein einziges Mal habe ich mich dazu durchgerungen, mich intensiver damit zu beschäftigen, um an Wakkas Solariswaffe zu kommen (was ich übrigens dämlich finde, ultimative Waffen an ein Minigame zu binden). Als ich sie dann endlich hatte, hab ichs nie wieder gespielt, war mir zu langatmig und langweilig. FFX war in Sachen Minispiele aber sowieso tödlich in meinen Augen, vor allem weil fast alle Solariswaffen daran hingen...-.-

FFX-2: Sphere Break war lustig, auch wenn ichs mit Mathe nicht so habe ^^ Allerdings musste man erst einmal das System schnallen. Wenn man es allerdings kapiert hatte, war es zu einfach. Ich hatte auch nie so die Motivation, alle Münzen zu sammeln. Insgesamt wars aber ok. Blitzball habe ich in FFX-2 nie gespielt. Das Massagespiel war lustig, aber eben wirklich nur ein "Mikro"-Spiel.

FF12: So wirkliche Minispiele gabs ja leider nicht, die Mob-Jagd war ganz ok, aber irgendwann auch sehr eintönig. So unwichtiges Zeug wie z.B. das Steine aufladen in Giza waren zwar ne nette Idee, aber dank total unwichtiger Belohnungen völlig uninteressant.
    Geändert von Gloomilicious (24.02.2009 um 16:19 Uhr)

Der absolute König der Minispiele ist und bleibt Triple Triad. Square hat da ein völlig neues Spiel erfunden, das sich locker mit Schach und co messen kann. Vor allem die Plus-Regel macht das Spiel zum absoluten Geniestreich.

Ansonsten mochte ich auch noch das Kampfspielchen auf Fort Condor in FF7, hab da in den späteren Durchgängen keinen einzigen Char mehr verloren.

Also X-2 hab ich überhaupt nicht gemocht was die Minispiele angeht. Noch weniger als FFX. In letzterem konnte man wenigstens richtig Blitzball spielen, in X-2 ging das nicht mehr obwohl sie es locker hätten einbauen können. Vielleicht fällt mir X-2 auch nur deshalb so negativ auf, weil das halbe Spiel sich aus Minigames zusammensetzte, imho aber allesamt zweitklassig, die nur die ansonsten äußerst geringe Spielzeit in die Höhe treiben sollte, weil in der Haupthandlung so wenig geboten wurde.
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Alles, was aber Geschicklichkeit, gute Augen voraussetzt und in nem Herzkasper und Controllerbeißerei endet: danke. Gerne ohne mich. Also optional, aber nicht für den Fortbestand der HQ oder einer Sidestory erforderlich.
    Natürlich sollten die Minigames, die ich gerne in die Handlung eingebaut sehen würde, einfach genug sein, um sich nicht lange dran aufhalten zu müssen. Das könnte man dann ja so ähnlich lösen wie in FFVII: Zuerst kommt es einmal standardmäßig aber unausweichlich vor, und später kann man es noch häufiger so oft man möchte wiederholen, dann gerne auch mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Hm, nach deinen Kriterien wäre dann doch FF X eh auch recht gut dabei, oder, Wolfi?
    Blitzball ist zumindest halbwegs in die Story eingebettet, und dazu gibt's noch viele andere kleine Minispiele, eben um an die Solaris-Waffen rannzukommen. Die waren dann zwar überhaupt nicht mehr in der Story, aber trotzdem recht gut.
    Also ich weiß nicht ... Stimmt natürlich, dass Blitzball stark in die Story integriert war, und das fand ich auch nicht schlecht - natürlich abgesehen davon, dass ich Sport in RPGs nicht so passnd finde ^^ Aber die ganzen anderen, kleineren Sachen waren imho größtenteils nervig und haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Blitzen ausweichen? Im Chocobo-Rennen in weniger als Null Sekunden ins Ziel kommen (war doch so, oder?), Schmetterlinge? Das war alles nicht das Wahre.
    Zitat Zitat
    FF IX hatte auch mehrere in die Story integrierte Minispiele, auch wenn man die später nicht mehr zocken konnte.
    Jetzt wo dus sagst: Jo, in IX und auch in VIII gab es einige dieser Aktionen zwischendurch, die Erinnerungen kommen langsam wieder. In den drei PlayStation-Teilen war das noch reichlich vorhanden, wobei ich trotzdem glaube, dass VII was das angeht am meisten geboten hat.

Nur komisch, dass man danach nie wieder großartig was davon in den Spielen gesehen hat. Wie gesagt finde ich, dass die mal wieder mehr so kleine Aufgaben einbauen sollten, weil sie einfach das Spielgeschehen auflockern, was sonst nur aus dem immergleichen Prozedere besteht (Stadt, Dungeon, Kampf, und wieder von vorne).
    Zitat Zitat von Meteor Beitrag anzeigen
    Ansonsten mochte ich auch noch das Kampfspielchen auf Fort Condor in FF7, hab da in den späteren Durchgängen keinen einzigen Char mehr verloren.
    Jau, das hatte ich ja ganz vergessen! Fort Condor war auch noch dabei ... man merkts, in VII gab es so viele Minigames, dass man die alle gar nicht so recht im Kopf behält *g* Und dieses hat mir ebenfalls Spaß gemacht. Vor allem mochte ich die Musik ^^

Hm, jo, Minispiele... an sich mag ich sie ja schon. Aber ich weiß nicht, ob sie wirklich in die Handlung integriert sein sollten.
    Sicher, es lockert das Geschehen etwas auf, man hat mal was anderes zu tun, und muss nicht immer nur Monster bekämpfen, aber wenn ein blödes Minispiel zur Pflichtveranstaltung wird, wie etwa das Beatmen in FFVII, welches weder Konzept noch Anspruch besitzt, dann möchte ich lieber drauf verzichten.
    Und wenn es so eine "einmalige Sache" ist, die dann auch noch belohnt wird, ist der Druck einfach zu hoch, wie etwa das Tanzspiel in FFX-2, das Wettlaufen durch Alexandria in FFIX o.Ä.

Es gab aber schon ein paar nette Minigames, die die Diskussion darüber eigentlich auch überflüssig machen, ob es überhaupt welche geben sollte, denn manche machen wirklich Spaß (manchmal sogar zu viel ^^), wenn sie gut gemacht sind, und auch motivieren.
    In FFVII war das Chocoborennen ganz nett, wurde aber stellenweise ziemlich langweilig, wenn man z.B. einen Chocobo auf Rang S bringen wollte, und dann auf Rang D immer noch zwei Minuten warten musste bis der zweite ins Ziel kam.
    Besser fand ich das Motorradgame und diese Ballerachterbahn, die es in der Gold Saucer gab. Wundert mich, dass die noch keiner erwähnt hat. Da hat man so schön Punkte zählen können. ^^
    Wurde zwar nicht groß belohnt (immerhin die "stärkste" Waffe für Cid), aber darum muss es ja auch nicht immer gehen.

In FFVIII war Triple Triad natürlich anfangs genial, aber nachdem ichs Monatelang über Internet gespielt hatte, ist mir über die Zeit wohl etwas die Lust daran vergangen. ^^
    Die Tatsache, dass das Spielfeld auf 9 Felder begrenzt ist, schränkt das ganze irgendwie doch ziemlich ein, und nimmt auf lange Sicht etwas den Reiz raus.
    Und mit Random Hand, Plus und ohne Open hab ich schon gar keine Lust, zu spielen. Der Computer hat immer einen verdächtig guten Instinkt, wärend man selbst hilflos zusehen muss, wie einem ein paar gute Karten abgeknöpft werden.
    Die Regeln an sich sind ja ganz nett, und machens auch etwas prickelnder, die selbst stören mich auch nicht so sehr. Hauptkritikpunkt bleibt, dass das Spiel etwas zu beschränkt ist.
    Allerdings wars toll, dass man mit Kartenwandler noch ein bisschen was dabei gewinnen konnte. Nichts sensationelles, aber viel nützliches.

Tetra Master in FFIX fand ich dagegen auf lange Sicht etwas amüsanter. Man hatte immer ein neues Spielfeld, der Gegner hatte auch hin und wieder mal stärkere Karten, und man konnte sich nicht immer nur auf Werte verlassen, die eine Niederlage ausschlossen.
    War zwar schade, dass es keine Möglichkeit gab, dadurch an irgendwelche Schätze zu gelangen, aber ich mochte es eigentlich ganz gerne.
    Zusammengerechnet wohl auf einer Höhe mit Triple Triad.
    Das Suchspiel für den Chocobo war dann wohl mit das beste in der gesamten Serie.
    Es steckte kein Druck dahinter, kein Zwang. Wenn man einmal nicht so viel Glück beim Buddeln hatte, versuchte mans einfach nochmal, und dann und wann wird man auch wieder mit kleinen Nettigkeiten entlohnt.
    Und genauso schön war es, die Weltkarte abzuklappern nach kleinen Bildausschnitten, zumal sich das auch richtig lohnte. Meistens jedenfalls.
    Ein ganz simples Prinzip, das aber gut durchdacht war, und das auch lange motiviert hat. Genau so sollte ein Minispiel sein.

Bei X gings dann aber so knallhart abwärts, dass es schon wehtat.
    Blitzball wurde schnell zu einfach, und fürs Mars-Siegel auch nervtötend eintönig, und es gibt wohl keinen auf der Welt, den die Schmetterlinge, die Blitze, die Kaktoren (hin und zurück, und hin und zurück, und hin...) und dieses Chocoborennen nicht auf die Palme gebracht haben.
    Die Monsterfarm war zwar ne nette Sache, hatte allerdings auch eine Menge Geduld und Zeit erfordert, und ein richtiges Minispiel wars in dem Sinne ja auch nicht,

Bei X-2 wars fast noch schlimmer. Vom Nervfaktor gings eigentlich noch, zumal die meisten davon in ihrer Belohnung auch nicht so "zwingend" waren, aber es ist irgendwie schon traurig, dass bei der Fülle an Minigames nicht eines wirklich Spaß gemacht hat, nichtmal kurzzeitig. Sphero Break war nichts, und Blitzball hatte gegenüber FFX noch mehr an Spielspaß eingebüst, was ich anfangs gar nicht für möglich hielt.
    Über XII muss man eigentlich nicht reden, wenns um Minispiele geht.

Gerade wegen FFX hätte ich Angst, wenn Minispiele wieder etwas wichtiger würden. Dafür, dass die Ideen unausgereift und die Spiele schlecht gemach waren, waren die Belohnungen einfach zu wichtig, zumindest für jene, die alles erreichen wollten. So sollte es dann doch nicht sein.
    Es müssen nichtmal unbedingt viele Minigames sein, nur ein paar, aber diese sollten dann auch richtig Laune machen, und nicht zu sehr auf Geschicklichkeit oder zufällige Variablen gestützt sein. Oder nicht zu gewichtig in ihrer Bedeutung.

Bei FFXIII glaub ich allerdings nicht, dass es zu viele davon geben wird, und bei VersusXIII wohl noch weniger.
    Wie es im Moment aussieht (klar, man sieht sowieso noch nicht sehr viel) ist in dem Teil alles so auf Perfektion aus, dass solche kleinen Spielereien am Rande keinen Platz darin haben.
    Wäre natürlich schön, wenn der Eindruck trübt, denn ein paar Dinge ließen sich da sicher einbauen. Z.B. könnte man mit Shiva an einem Fun-Racer à la Mario Kart teilnehmen. ^^

Zitat Zitat von The Judge
    Kann man eigentlich die Opernhaus-Szene von Celes aus Final Fantasy 6 auch als Minigame gelten lassen?
    Nicht wirklich, schließlich hatte man dabei nichts zu tun, außer die drei Zeilen Text richtig zu wählen.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht fällt mir X-2 auch nur deshalb so negativ auf, weil das halbe Spiel sich aus Minigames zusammensetzte, imho aber allesamt zweitklassig, die nur die ansonsten äußerst geringe Spielzeit in die Höhe treiben sollte, weil in der Haupthandlung so wenig geboten wurde.
    Ich sehe das ganz genauso. Danke das du es so schön auf den Punkt gebracht hast.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Bei X gings dann aber so knallhart abwärts, dass es schon wehtat.
    Blitzball wurde schnell zu einfach, und fürs Mars-Siegel auch nervtötend eintönig, und es gibt wohl keinen auf der Welt, den die Schmetterlinge, die Blitze, die Kaktoren (hin und zurück, und hin und zurück, und hin...) und dieses Chocoborennen nicht auf die Palme gebracht haben.
    Die Monsterfarm war zwar ne nette Sache, hatte allerdings auch eine Menge Geduld und Zeit erfordert, und ein richtiges Minispiel wars in dem Sinne ja auch nicht,

Bei X-2 wars fast noch schlimmer. Vom Nervfaktor gings eigentlich noch, zumal die meisten davon in ihrer Belohnung auch nicht so "zwingend" waren, aber es ist irgendwie schon traurig, dass bei der Fülle an Minigames nicht eines wirklich Spaß gemacht hat, nichtmal kurzzeitig. Sphero Break war nichts, und Blitzball hatte gegenüber FFX noch mehr an Spielspaß eingebüst, was ich anfangs gar nicht für möglich hielt.
    Über XII muss man eigentlich nicht reden, wenns um Minispiele geht.
    Sphero Break fand ich eigentlich ganz nett, aber ich musste immer die Pause einschalten, damit ich genug Zeit zum Rechnen hatte.

Eigentlich hatte ich nach FFX und FFX-2 auch schon Angst, dass die Minispielchen überhand nehmen. Am Liebsten ist es mir, wenn die Spiele freiwillig sind. Bei Minispielen, die für die Handlung wichtig sind, darf der "Kontrollerbeißfaktor" nicht zu hoch sein.
    Ich fand da die Lösung bei FF VIII sehr schön, als beim Kampf der Gärten die Rhinoa Rettungsaktion anstand (wo man gegen diesen fliegenden Heinz kämpft und Fusstritte und Schläge austeilen kann). Ich schaffe es nie beim ersten Mal, und bin jedes mal froh, wenn ich mit mehr Lebensenergie starten kann.

Die besten Minispiele wurden ja schon mehrfach genannt.
    Ich mag eigentlich am Liebsten die Chocobo-Schatz-Suche.

Ganz schlimm fand ich bei FFVIII die Chocobo Suche. Ich habe bis heute den Sinn nicht verstanden. Für mich wirkte es so, als wenn verzweifelt noch Chocobos eingebaut werden sollten.

Erinnert ihr euch an das Kartenspiel in Xenogears? Was habe ich geflucht, weil die Gegner immer bessere Karten hatten und viel schneller waren. Trotzdem war es ein richtig tolles Gefühl, als ich es dann doch zum Schluss geschafft hatte.

Zum Motorradspiel in FFVII: Beim ersten mal habe ich es gehasst. In der GS mochte ich es dann irgendwie, und als ich den Hauptpreis in der GS gewinnen wollte, habe ich es wieder hassen gelernt...

Tja, die mMn beste Minispiel-Sammlung hat überhaupt kein FF-Teil, sondern Lufia mit dem Casino. Zudem konnte man dort auch noch das beste Schwert für Guy und Maxim gewinnen.

Ich mag als Minispiele am liebsten "globale" Spiele, die "Rätsel" beinhalten.

Etwas rum zurätseln steckt eigentlich im Genre von Rpg's, daher finde ich passt sowas auch am besten. Das System wird dann eben durchgehend verwendet und dabei immer schwerer, dafür gibts Preise.

Final Fantasy macht also imo viel in Sachen Minispielen falsch, da man immer entweder Glück oder Geschick benötigt, beides, was eigentlich in einem normalen Rpg, wie ff eben, wirklich NICHT gebraucht wird. (Naja, Glück vllt, wenn man nicht leveln mag^^)

So Sachen wie das Kartenspiel aus ff8 sind dann noch grenzwertig, das hat mir doch genug Spaß gemacht, habs aber später wegen den idiotischen Regeln (außer "open" eben) dann weggelassen.
    "Such-Chocobo" aus ff9 war eigentlich auch so etwas, was NUR Zeit gefressen hat. Investiere x-Zeit und bekomme dafür eben ein mehr oder weniger tolles Item. Ehrlich gesagt kann ich auf sowas verzichten. (Die Weltkarte mit Schatzkarten abzusuchen ist da was anderes *g )

Fazit: Solange es nicht zu viel Geschick benötigt und nicht einfach nur von Glück abhängt, finde ich Minispiele nicht so~ schlecht. In Final Fantasy allerdings ist das leider weniger der Fall. (Mein Persönlicher Favorit: Wild-Arms Reihe)

Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Sphero Break fand ich eigentlich ganz nett, aber ich musste immer die Pause einschalten, damit ich genug Zeit zum Rechnen hatte.
    ? Pause einschalten ging während der "Rechenrunden" in Sphere Break nicht, wäre ja sonst auch irgendwie zu einfach - da wurde die Pausenfunktion absichtlich deaktiviert ^^

----------------------------

Ehrlich gesagt, so einiges, was hier schon genannt wurde, habe ich im Laufe der Zeit schon lange wieder vergessen, wie z.B. das Beatmungsspiel in Junon in FF7 oder das Tanzspiel in X-2. Dass ich solche Spiele vergessen habe, zeigt für mich aber, dass sie mir schlichtweg nicht im Gedächtnis geblieben sind und für meine Begriffe daher schon gar nicht als Minispiel durchgehen, da sie schlichtweg zu nebensächlich, kurz, uninteressant und nicht lohnenswert sind. Und ich mag es wirklich nicht, wenn manches während des Spielverlaufs zwingend erledigt werden muss, das stört für meinen Geschmack den Handlungsfluss. Deshalb nervte mich z.B. auch das Fort Condor-Spiel, das Motorradrennen oder eben das Snowboarding, weil sie eben einmal zwingend erledigt werden mussten. Klar, sie waren hübsch mit der Story verbunden, aber mich stören solche zwanghaften Minispiele eher total.

Ich muss im Übrigen ehrlich sagen, dass ich X in Sachen Minispiele um Meilen grottiger fand als X-2. Letzteres mag vielleicht nicht den Umfang und den Anspruch anderer Teile haben, aber manche Minigames waren wenigstens noch spaßbringend (wie z.B. die Massage von Leblanc, auch wenn die Belohnung dafür eher dürftig ausfiel oder eben Sphere Break), in X hingegen fand ich durch die Bank alles schnarchend langweilig oder sogar nervenraubend.

Der Sache mit den Chocobos in FF8 muss ich zustimmen, das Ganze wirkte wirklich ziemlich aufgesetzt und "gezwungen" - Hauptsache, dass eben noch schnell überhaupt Chocobos integriert wurden. Man hat diesen Blödsinn mit den Wäldern schlussendlich sowieso nur deshalb gemacht, um eine (!) einzige Triple Triad-Karte zu bekommen - und fies, wie die Macher ja oft sind, war es auch noch eine Karte, die für das Card Queen-Quest zum Tauschen relevant war. Das sind wirklich Dinge, die eher lästig als spaßig sind. Sobald ich das Gefühl bekomme, das Minigame ist jetzt nur dafür da, um einem die Komplettierung von etwas unnötig zu verzögern oder generell das Spiel nur unnötig in die Länge zu ziehen, verliere ich schnell die Lust daran. Das hochgelobte Monsterfarm-Feature in FFX fand ich anfangs interessant, stellte aber schnell fest, dass ich mir nach Absolvierung derselben das übrige Spiel total versaut hatte - immerhin konnte danach eine Yuna mit einem schüchternen Klaps ihrer Stäbe 99.999 HP Schaden verursachen, das ist doch total öde. Was für einen Spaß bringt es bitte noch, den finalen Endboss dann in lächerlichen zwei bis drei Schlägen zu killen? Da komme ich mir schon fast so vor, als hätte ich gecheatet...O_O. Solche extremen "overpowered"-Sachen möchte ich in FF wirklich nicht mehr haben. Ich habe nichts dagegen, wenn man mit Tricks und Kniffen schon frühzeitig an starke Waffen usw kommt und man über Strategien usw. fachsimpelt, aber wenn es so kindergartenleicht wird, macht es keinen Spaß mehr.

Also ein Minispiel, dass auch in die "Story" eingebunden war und welches ich sehr mochte.. war das kleine Gun-Blade Spielchen gegen den Rubrum Drachen in einem der Laguna Träume ^^
    Ich glaub ich verkack jedesmal mindestens einmal...
    Die Sache, wo man Rinoa fangen muss im Weltraum (sofern mans als "Minispiel" werten kann) fand ich jedoch ziemlich frustrierend

Ansonsten.. Triple Triad war sowieso genial ^^ Es gab mal ne PC Version davon.. hat die noch wer?

Das Such-Chocobo-Such mit das beste Minispiel in FF ist, wurde hier ja auch schon klargestellt und ist eine Sache, die ich ebenso unterschreibe ^^

An sich fand ich Blitzball auch ganz cool. Natürlich wars später zu einfach, aber es war immerhin möglich es ein wenig hinauszuzögern.. die ersten Spiele, bis das eigentliche Aurochs Team stärker wird, können extrem frustrierend sein ^^"

An sich hoff ich, dass mal wieder ein wenig lustigere Minispiele vorkommen. Das sie nicht ganz vergessen sind, zeigt sich ja beispielsweise auch in Crisis Core, wo das ein oder Andere vorkam... die Raketen zu zerschnibbeln und die Kniebeugen fand ich zumindest recht lustig ^^ (wobei die höchste Stufe bei den Kniebeugen dann doch nich so einfach war..)

Das Chocobo-Suchspiel in FFIX mag auch auch wirklich gerne, mehr hat mich wohl nur dieses olle Minispiel beschäftigt, in dem man Seilspringen muss...und das mit einem Seil, dass man auf manchen Bildschirmen kaum erkennt. Direkt danach kommt wohl Blitzball in Teil X (was in X-2 daraus gemacht wurde, kann man wirklich total vergessen); alle anderen Minispiele in X kann man aber wirklich vergessen. Besonders dieses Blitzableiterspielchen habe ich irgendwann ins Herz geschlossen...
    In FFVII mochte ich das Snowboardspiel, Ford Condor und das Chocoborennen recht gern und außerdem die Kartenspiele in VIII und IX.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

minigames...

gibt schon echt idiotische

herausragend gut war ja da noch: motorrad und snowboard fahren in vii

triple traid, das habe ich während ich für´s abi gelernt habe als erholung gespielt...wochenlang

und sphere break....

was ich persönlich nicht kann, sind so geschicklichkeits-sachen wo man wochen braucht um das perfekt hinzubekommen (chocobo-rennen in x, schmetterlingsjagd in x, blitzen ausweichen, dann in x-2 diese kombinationen für diese blitztürme eingeben (*schreikrampf*), ganz grauenhaft war auch tetra master...man probiert es zu verstehen und spielt und man denkt man hat es und dann doch wieder karten verloren.....
    es gibt wirklich tolle minispiele, aber manchmal frage ich mich, was die für drogen nehmen um auf solche ideen zu kommen, spiele bei denen man wirklich ewigkeiten davorsitzt, weil man diese item haben will um damit irgendetwas freizuschalten oder einfach um den perfekten spielstand zu haben....ne.
    Studienstand: Abgeschlossen! Yeah!
    momentane Lieblingsmusik: Burberry acoustic
    Manchmal muss man Menschen, die man liebt, loslassen, auch wenn es schmerzt.
    Now Reading: Simon Beckett - Leichenblässe
    Now Playing: FF5 (AP sammeln), FF12 (eigentlich nur noch gegenstände für waffen sammeln...irgendwie ein ödes spiel...), und FF3 (nahezu fertig, noch knapp ne stunde...), FF12 Revenant Wings

Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    FF6: Das Kolosseum war zwar ganz witzig, aber die Umsetzung fand ich irgendwie nicht so toll, man konnte die Kämpfe ja nur indirekt beeinflussen und der Rest lief automatisch ab. Etwas mehr Feintuning hätte das Ganze wirklich genial gemacht.
    Ach, in FF6 gabs da doch noch ein wenig mehr, Markus: Denke doch mal an diesen Kohlewagen, mit dem man aus dem Dungeon fliehen muss, bevor die Kräne einen drei mal in wenigen Zügen besiegen, weil man Rolands kranken Minimal-Level-Spielstand schlagen will. Y_y Und wenn es nur ein Exp ist!

Im Punkto Minigames finde ich FF6 und FF7 am besten. FF6 weil es einfach zum ersten mal derartiges in dieser großen Form gab, und FF7 weil da einfach alles gepasst hat. Das Snowboardgame liebe ich bis heute: Als ich noch einen PC-Spielstand hatte, habe ich teilweise nur das Spiel angemacht, um eine Runde zu Boarden. Diese Zwischengames bringen einfach die Action-Elemente, die eine gute Story stückweise braucht.

Danach waren die meisten Minigames einfach nur lahm: Da kamen einfach nur Sachen, die schlichtweg nur nebenbei da waren. Dazu zählen auch die Kartenspiele. Solche Minigames haben durchaus auch ihre Existenzberechtigung, aber diese sehe ich einfach als simple Ergänzung.
    Genau so finde ich z.B. das FFX-Blitzspiel recht nett - es liegt am Weg, und frischt das Spiel etwas auf. Allerdings gibt es nicht wirklich etwas spielerishes her: Ein typisches Beispiel von einem Minigame, wie sie viel öfters vorkommen sollten.

Kurz gesagt sehe ich zwei Arten von Minigames:
    - Nebenbei-Dinger, um die Welt aufzufrischen
    - In die Story eingebaute Action-Elemente

Beide gehören mmn. zahlreich in ein RPG.

Btw: Ich finde von der Welt her Chrono Trigger zum Beispiel sehr gut gelungen. Da gibt es sehr viele Spielerreien nebenbei, die man kaum als Minigame bezeichnen würde. (Die Dungeons, in denen man durchbricht - die Monster denen man über die Leitern ausweichen muss - herabfallende Beile, die einen nicht treffen dürfen, etc.) Solche Elemente fehlen mir in fast allen RPGs.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Das beste Minispiel war ganz klar das Mog-Net aus FFIX.
    Es war einfach unterhaltsam die Briefe immer zu lesen und ab und zu bekam man eine Kuponuss, die man gegen eine Belohnung eintauschen konnte.
    Zudem brauchte man kein besonderes Geschick dafür.

Das "Date" in FFVII ist mein Platz Nummero 2.
    Ich fand es halt lustig. Auch hier brauchte man kein Geschick.
    Good boy. Sometimes.

Das beste Minispiel ever ist immer noch das Kochduell aus Suikoden II!
    (Na gut, nun sind wir aber im FF-Forum...)

Ich finde auch, FFVII hatte die Minispiele sehr gut gelöst. Sie kamen nicht übertrieben im Spiel vor (zumindest nicht so, dass man davon frustriert wurde), und wenn man mehr davon wollte, hatte man in der Gold Saucer die optimale Gelegenheit dazu.

Das Gegenbeispiel wäre wohl in der Tat FFX. Klar ging es in der Gold Saucer auch um bestimmte Items ab und an - aber diese ganzen Expander an so furchtbares Zeug wie die Schmetterlingsjagd zu koppeln (die habe ich damals nicht mal selber gemacht. Ich war so abgenervt, dass ich mit meiner Memorycard zu einem Freund gegangen bin, der mir den Expander geholt hatte.) war grauenhaft.

Wenn ich diesen Thread lese wächst in mir übrigens die dunkle Befürchtung, SE könnte einen erheblichen Teil der Achievements/Trophies bei FFXIII an Minispiele koppeln. In dem Zusammenhang muss ich an Jiminy's Memo bei Kingdom Hearts II denken, wo ja auch die Minispiele mit teilweise utopischen Bedingungen erfüllt werden mussten (und davon dann bei bestimmten Schwierigkeitsgraden das Secret Ending abhing ).
    *grusel*

~Cloud~ Gast
    Naja einige fand ich gut, andere nicht.

Bei FF7 hat mir eigentlich alles gefallen bis auf Fort Kondor, liegt aber warscheinlich daran das es nach unzähligen malen einfach nur noch nervig ist bzw. lass ich meine Leute wenn ich mal wieder spiele einfach nur stehen und verliere extra. Das Theaterstück war auch ganz lustig.

Das Kartenspiel bei FF8 hat mir richtig Spaß gemacht ist wohl auch mein liebstes Minispiel. Das Kartenspiel bei Teil 9 war aber zum kotzen...

Blitzball war auch ganz ok. Habs ne Weile gespielt.