Ja, wer hat nicht einige erfreuliche und mindestens genauso viele frustige Erinnerungen an die zahlreichen Minigames, die bisher in die Spiele der Serie eingebaut worden sind?
Was war euer Lieblingsminispiel, oder anders gefragt, in welchem Final Fantasy hat euch diese Art der Nebenbeschäftigung am besten gefallen? Und wie sollten sie in die Hauptspiele eingebaut werden?
Bei mir ists ganz eindeutig FFVII, noch meilenweit vor jedem Karten- oder Unterwasserball-Spiel, und zwar aus einem einfachen Grund: Der siebte Teil hatte jede Menge davon, und sie waren auch noch intelligent in die Handlung eingeflochten! Ich mein, das waren mehrere praktisch schon ganz für sich allein stehende Arcade-Games, die trotzdem im Handlungsverlauf vorkamen. Die Motorrad-Verfolgungsjagd in Midgar, Snowboarden (das hat es sogar geschafft, als stand-alone Handyspiel veröffentlicht zu werden), die Sache mit den U-Booten, die ich nie wirklich kapiert hab, und Chocobo-Racing, neben mehreren kleineren Sachen im Gold Saucer und vielleicht noch irgendwas, das ich gerade vergessen haben könnte *g*
Das war so cool, nachdem man so viel Zeit in Midgar verbracht hatte, den Storyabschnitt mit diesem speziellen Event abzuschließen. Und später konnte man es so oft man wollte im Gold Saucer zocken. Die Verfolgungsjagd auf dem Highway ist eines der wenigen Minispiele, die mir wirklich Spaß gemacht haben. Einfach zu verstehen, schnell, actionreich und sah toll aus. Gleiches gilt für Snowboard und Chocobo-Racing.
Was ich sehr schade finde ist, dass die Serie so etwas danach nie wieder hinbekommen hat. Klar, es gab die Kartenspiele in VIII und IX, und Blitzball in X. Triple Triad mochte ich gern, es machte auch Spaß, die Karten zu sammeln und es war Teil vom Spielsystem durch die Ability, mit der man Karten verwandeln konnte. Aber irgendwie war es doch sehr nebensächlich. Tetra Master mochte ich dann gar nicht mehr, die Regeln hab ich nie durchschaut, wurde in FFIX auch nicht besonders gut erklärt. Und nachdem ich die ersten paar Versuche im Blitzball verloren hatte, hab ich daran auch irgendwie die Lust verloren. Auch wenn es eine gelungene Abwechslung war, dass sie in FFX so etwas versucht haben, glaube ich nach wie vor, dass Sportarten und RPGs nicht besonders gut zusammenpassen.
FFXI ist ja so eine Sache für sich, da kann man fischen und inzwischen auch viele verschiedene PvP-Matches austragen, die man gewissermaßen als Minigames bezeichnen könnte. Aber irgendwie lässt sich das schlecht vergleichen. Und für XII waren ursprünglich ja spielbare Luftschlachten geplant. So richtig flugsimulatormäßig. Echt eine Schande, dass daraus nichts geworden ist, aber ich kann es andererseits auch gut verstehen: Der Aufwand war zu groß, das hätte das Budget und den Terminplan nochmal gesprengt und das Team um ein paar Dutzend Mitarbeiter vergrößert. Jetzt fühlt sich der zwölfte Teil imho ein wenig so an wie der vierte - konzentriert sich einzig und allein auf das Hauptquest, was ja auch mal wieder in Ordnung war.
Wie ich auf dieses Thema komme? Ich spiele gerade Lost Odyssey, und an der Stelle, an der man das Transportmittel bekommt, muss man vorher mit diesem erstmal ein Minispiel absolvieren, d.h. vor Gegnern entkommen, was in die Handlung eingebunden ist. Nicht dass es besonders originell gewesen wäre oder superviel Spaß gemacht hätte, aber es hat doch das Spielgeschehen nach einem langen Dungeon aufgelockert. Auch in Blue Dragon gab es solche Dinge, die in der Beziehung ein wenig an FFVII erinnern (obwohl ich Blue Dragon ansonsten überhaupt nicht mag). Vielleicht lag es ja am Einfluss von Sakaguchi?
Jedenfalls ist es genau das, was ich sehr vermisse! In Final Fantasy VII haben sie aus vielen Kleinigkeiten schon so eine Art Minigame gemacht. Erinnert sich noch wer, als man in Junon bei diesem Mädchen eine Herzdruckmassage (oder wie auch immer das heißt) machen musste? Es gab noch viel mehr solche Situationen, wo ein paar simple Tastendrücke für Abwechslung gesorgt haben. Afair war in Junon auch die Militärparade, in der Cloud so aus der Reihe tanzt, wenn man es vergeigt ^^
Also um das mal irgendwie zusammenzufassen: Ich hätte am liebsten actionreiche arcade-like Minigames, die durchaus für sich alleine stehen können, aber die auch in der Story verwendet werden und nicht nur so nebenbei vorkommen.
Nach VII hat es angefangen, immer nur noch ein großes Minispiel anstatt viele kleinere einzubauen, und das gefällt mir nicht besonders gut, weil es der Abwechslung eigentlich eher im Wege steht. Dabei mag ich diese Momente, wenn einen das Spiel überrascht, indem es den Spieler plötzlich vor neue Aufgaben stellt, anstatt nur einen Dungeon nach dem anderen abzuspulen.
Was wohl in FFXIII vorkommen wird? Wenn es überhaupt mal wieder ein oder mehrere richtige Minigames gibt. Ich erinnere mich manchmal noch an einen (April?-)Scherz aus dem Netz namens "Funky Fantasy". Das war angeblich ein Minigame in FFX im Stil von Dance Dance Revolution. Und ehrlich gesagt find ichs direkt schade, dass Square bzw. Square Enix nie wirklich selbst auf so eine Idee gekommen ist. Kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen, so ein Musikspiel, und zwar zu Stücken aus den Soundtracks der Serie![]()