Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Warum hat Oblivion so viele Fehler?

Warum hat Oblivion so viele Fehler?

Moin, um es vorweg zu sagen: Oblivion ist das beste Spiel, das ich bisher erlebt habe. Aber mich verwundern diese doch sehr häufigen Abstürze und Bugs. Weiß jemand warum es so viele sind? Bei mir treten folgende Fehler oft oder immer auf:

1. Beim Beenden passiert nix. Ich nehme dann immer den Taskmanager und beende den Prozess. Ich habe kein Problem damit, aber es ist ja schon ungewöhnlich. (Tritt immer auf)

2. Nach dem Verkaufen von manchen Waren (besonders gerne Eisenwaffen), bleibt Oblivion stehen, wenn ich speichere. Bisher habe ich das nur beim Händler des Rabatthandels (aus einem PI) (auch immer)

3. Ab und Zu bleibt das Spiel einfach stehen, leider bekomme ich nie Fehlermeldungen. Ich muss dann per Taskmanager den Prozess killen. (selten)

Hat Bethesda geschlampt, waren sie zu faul, oder inkompetent? Ich habe auf jeden Fall noch nie ein so fehlerhaftes Spiel erlebt, auch wenn ich es trotzdem liebe (vor allem wegen der PIs). Falls diese Frage schonmal kam, dann bitte schließen. Ich habe aber die Suche benutzt, allerdings nichts Befriedigendes gefunden.

Danke!

Moin Xenon!
    Zitat Zitat von XenonX3 Beitrag anzeigen
    1. Beim Beenden passiert nix. Ich nehme dann immer den Taskmanager und beende den Prozess. Ich habe kein Problem damit, aber es ist ja schon ungewöhnlich. (Tritt immer auf)
    Passiert gar nix? Also, läuft das Spiel einfach weiter? Oder bekommst Du eine Meldung aka "Oblivion hat ein Problem festgestellt blablub"
    Letzteres ist... naja, quasi normal. Du könntest das Spiel einfach weiter direkt per Taskmanager beenden. Es gibt aber auch irgendwo einen Fix dafür. Aber frag mich nicht, wo. Das kann Dir aber bestimmt jemand anderes hier im Forum beantworten.

Zitat Zitat
    2. Nach dem Verkaufen von manchen Waren (besonders gerne Eisenwaffen), bleibt Oblivion stehen, wenn ich speichere. Bisher habe ich das nur beim Händler des Rabatthandels (aus einem PI) (auch immer)
    Ich habe nicht die geringste Ahnung. Wie heißt das PI?

Zitat Zitat
    3. Ab und Zu bleibt das Spiel einfach stehen, leider bekomme ich nie Fehlermeldungen. Ich muss dann per Taskmanager den Prozess killen. (selten)
    Grafikkartentreiber aktualisieren? Hat bei mir das Problem eingeschränkt, wenn auch nicht vollständig behoben. Aber da es jetzt nur noch alle 10 - 15 Spielstunden auftritt, kann ich damit leben.

Zitat Zitat
    Hat Bethesda geschlampt, waren sie zu faul, oder inkompetent? Ich habe auf jeden Fall noch nie ein so fehlerhaftes Spiel erlebt, [...]
    Du hast noch nie Gothic 3 gespielt, oder...?

Erstmal Danke für deine Antwort.

1. Es bleibt einfach stehen, so wie bei Bug 3. Keine Fehlermeldung, kein Fehler-Sound von Vista.

2. Das PI heißt Thievery in the Imperial City. Es bringt einige Quests und einen Händler. Bei dem hab ich eben den Fehler. Aber nur manchmal bleibt Oblivion dann beim Speichern nach dem Ein-/Verkauf stehen. Deshalb verkaufe ich dem Kerl keine Eisenwaffen mehr. Alle anderen Sachen gehen problemlos.

3. Könnte am Treiber liegen. Ich benutze nen Laptop, das HP Pavilion tx 2650eg (Mit Touchscreen!!!). An der Leistung sollte es nicht liegen, bisher hatte ich kaum Ruckler.

Hast Recht, Gothic 3 habe ich noch nie gespielt, wenn es so ähnlich wie Oblivion ist, überlege ich es mir.

Ein paar Daten bezüglich deiner Hardware und Ladeliste wären Hilfreich.

Solltest du OBSE haben, wäre dieses Plugin, möglicherweise nützlich.

Widom Earls Crash Prevention System

Gothic 3/ Two Worlds fliegen auch in regelmäßigen Abständen auf die Nase. Wenn Ich allerdings deren Grafik , mit der von TES 4 vergleiche, erscheinen mir die gelegentlichen Abstürze akzeptabel. Manche Instabilität rührt allerdings auch von der System Performance und der Anzahl der verwendeten PI's her. Oblivion & Vista zusammen zerren ganz schön an der Rechenleistung der GPU / CPU. Vielleicht trägt dies seinen Teil zu deinem Problem dazu.

Falls du OBSE hast: Fast Exit. Beenden, wie es sein sollte

An vielen Fehlern sind auch PlugIns schuld. Ich hatte eine Zeitlang extrem viele, immer die gleichen... habe ein bisschen was geschoben und er ist weg.

Könntest ja mal deine Modliste posten, vielleicht fällt ja irgendwem was dran auf.

Danke für die Antworten!

Also Hardware: Wie gesagt das HP Pavilion tx 2650eg

PI-Liste in Ladereihenfolge:

Fas Exit und Widom Earls Crash Prevention System probier ich mal aus. Hat noch wer Ideen?

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe die beiden PIs mal versucht. Ich habe trotzdem den Crash on Exit Bug. Den mit dem Händler habe ich noch nicht wieder versucht. Mir gehen leider die Ideen aus. Hat noch jemand welche?

Moinmoin.

Ich hätte da noch ein paar Ideen: Erstens, hast du den neusesten Patch für Oblivion/Shivering Isles drauf? Das ist die Version 1.2.0416. Der sollte auf jeden Fall drauf sein, denn damit werden alle bisher von Bethesda behandelten Probleme gefixt. Unter Umständen musst du das Spiel aber vor der Patchinstallation neu installieren, je nach dem, welche Version du derzeit hast. Aber so Sachen wie der Absturz beim Handeln oder der seltenen Freeze sollten damit auf jeden Fall behoben sein.

Zweitens liest man ja regelmäßig auf den Packungen: "Das Spiel kann mit Laptop-Versionen dieser Chipsätze laufen, diese werden aber nicht unterstützt." Vielleicht liegts also einfach daran, dass du einen Laptop hast, dafür kenne ich aber keine Lösung.

Drittens kann das auch alles Quatsch sein und du hast einfach ein verbugtes PI. Mir sagen die PIs aus deiner Liste alle nicht viel bis nichts, daher müsstest du wohl oder übel mal durchprobieren, ob die Fehler auftreten, wenn alle PIs aus sind und was passiert, wenn nur bestimmte an sind, usw. Das ist langwierig, aber manchmal die einzige Möglichkeit...

Um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Mit Morrowind hat Bethesda ja beim Vorgänger bewiesen, dass sie's eigentlich drauf haben, aber bei Oblivion haben sie wirklich geschlampt. Wenn man bedenkt, wie umfangreich das Spiel ist, sind viele Fehler in der Entwicklung normal, aber offenbar hat Bethesda zu spärlich getestet und musste zum Schluss fertig werden, weshalb die Betatests wohl recht kurz ausgefallen sind... was warscheinlich auch einer der Hauptgründe für die im Original völlig misslungene Übersetzung ist. Aber es ist wahr, Gothic 3 ist viel schlimmer verbugt gewesen, hat heute noch mehr also Oblivion im ungepatchten Original und mit Götterdämmerung hat Jowood dem ganzen die Krone aufgesetzt... Finger weg!

Ich hab auch mal ne Frage weil man kann ja während des spiel aufs Desktop zurückkehren (ob freiwillig oder nicht) und dann wieder weiterspielen. naja bei mir geht das nicht, danach hängt sich mein oblivion immer auf und vista teilt mir freunlicherweise mit das es nicht mehr funktioniert. ist das so vorgesehen oder nur so bei mir?
    mfg

wenn der pc zu langsam ist, ist das normal. tut mir leid. oblivion ist nunmal sehr instabil

nein der pc ist nicht zu langsam, weil viele andere spiele mit höheren Anforderungen laufen gut, aber einen laptop kann man nur schwer erweitern
    mfg