Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datum und Uhrzeit ohne Grund zurückgesetzt?

  1. #1

    Datum und Uhrzeit ohne Grund zurückgesetzt?

    Hallo,

    gerade, als ich meinen Pc hochgefahren habe, erkannte ich, dass meine Uhr unten in der Tasleiste auf 23.05 Uhr stand, obwohl es 20.15 Uhr war. Ich klicke also drauf und erkenne, dass der 31.12.04 und diese seltsame Uhrzeit eingestellt war.

    Ich habe nun natürlich Bedenken dass es sich um einen Virus oder dergleichen handelt... Hat einer also damit schon Erfahrungen machen können? So ganz geheuer ist mir das nämlich nicht...

    Hab übrigens die richtige Zeit mit Datum wieder eingestellt, aber trotzdem lässt mir das keine Ruhe...

    Würde mich über Antworten freuen, auch wenn diese nur sagen, dass alles in Ordnung ist...

    - Das Inno -

  2. #2
    Vielleicht ist die BIOS Batterie leer. Schalte mal den Rechner aus, warte ein paar Minuten und schalte ihn wieder ein.
    Wenn die Uhrzeit wieder umgestellt wurde, dann ist wohl die Batterie leer.

  3. #3
    Um Whiz-zarD zu ergänzen und etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

    Mit Batterie ist die Chip-Batterie gemeint die auf jedem Mainboard verbaut ist, und die benötigt wird um den notwendigen Strom zu liefern Einstellungen zu behalten. Wenn diese Schwächelt macht sich das meist dadurch bemerkbar dass eben häufiger Einstellungen verworfen werden.
    Ein Drama ist es nicht, der PC kann auch weiterhin genutzt werden.

    Der Wechsel fällt dafür ebenso einfach und unkompliziert aus.
    Die notwendige Batterie bekommst du in jedem guten Elektronikladen oder Kaufhaus für 1-2€.
    Die alte muss einfach nur aus ihrer Fassung gehebelt werden (Notfalls mit Spaltschraubenzieher nachhelfen) und die neue hinein gedrückt werden. Eine Aufgabe die auch für Laien keine große Hürde darstellen sollte.

  4. #4
    Ich hab jetzt meinen PC über Nacht aus gehabt und gerade eben wieder eingeschaltet. Uhrzeit und Datum sind wieder so wie es sein sollte.
    Wenn es nochmal passiert, werde ich mir dann eine neue Batterie zulegen. Ich hoffe dennoch, dass sonst keine anderen Einstellungen zurückgesetzt werden.

    Bin echt erleichtert, dass es nichts "ernstes" ist. Vielen Dank für eure informativen Beiträge

    - Das Inno -

  5. #5
    Was noch hätte passiert sein können, wäre ein Fehler bei der Uhrzeit-Übertragung.
    Windows ermittelt alle paar Stunden selbst die Uhrzeit, indem Windows ein Server anspricht, der die Atomuhrzeit sendet.
    Es könnte dann auch sein, dass ein Übertragungsfehler dafür sorgte, dass die Uhrzeit nicht korrekt übertragen wurde und Windows dann die Zeit auf einen Standardwert zurücksetzte.

    Oder das System hat, auf Grund eines Fehlers, das BIOS selbst zurückgesetzt. Dies kann auch ab und an mal passieren. Das ist aber noch kein Grund zur Besorgnis.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •