Tach an alle
Bin ein Neuling und da ich im Forum noch keinen Beitrag gefunden habe, der ungefähr meiner Problematik entspricht, eröffne ich einen neuen Beitrag.
Ich hoffe es gibt jemanden, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat und eine knappe Lösung kennt.
Spiele seit ca. einem viertel Jahr Oblivion "Spiel des Jahres Edition".
Knights of the nine und Shivering isles noch nicht installiert.
Habe bisher fast alle Nebenquests gespielt und die Hauptquest nur angespielt.
Hatte mich inzwischen daran gewöhnt, daß das Spiel immer wieder mal unvermittelt abschmiert.
Zur Zeit beträgt meine Spielzeit 340 Stunden und habe auch schon den Bug beseitigt, der nach ca. 200 Spielstunden eintritt, daß Zauber, Flammen und Türen hängen.(mit Animation Fixer).
Jetzt habe ich das Problem, das Spiel steigt aus, wenn ich versuche mich der Kaiserstadt zu nähern oder durch ein Haupttor oder per Schnellreisen zu betreten.
Witzigerweise kann ich durch den Eingang der Kanalisation im Osten und durch den Gulli im Elfengartenbezirk eintreten.
Durch die diversen Gulli-Ausgänge kann ich die verschiedenen Bereiche der Kaiserstadt betreten, allerdings oberirdisch ist es ein Glücksspiel, ob man zum nächsten Viertel kommt oder der PC sich aufhängt.
Habe das Gefühl, daß die Problematik mit den Speicherständen zusammenhängt, da bis zur ca. 300sten Spielstunde alles noch funktionierte.
Habe alle Saves aus dem Ordner entfernt und auf USB-Stick gezogen, nichts gebracht.
Die Abstürze sind unterschiedlich, mal bewegt sich der Ladebalken nicht, wenn man ein Gebäude betritt. PC eingefroren, hilft nur am Hauptschalter trennen.
Beim Schnellreisen gibt es einen schwarzen Bildschirm mit dem Vermerk "Oblivion hat ein Problem festgestellt".
Wenn man sich im Außenbereich bewegt und der Vermerk "Bereich wird geladen" erscheint, führt das auch öfters als mir lieb ist zum Totalabsturz.
Habe das Spiel komplett neu aufgespielt und drei Mods, die ich installiert hatte (Reznod Mannequin, Schwarzes Einhorn und BTmod V2.20 wieder deinstalliert, keine Wirkung.
Habe inzwischen alle Treiber aktuallisiert, letztes Direct X9.0c, alle Details und Effekte auf minimalste Stufe und geringste Bildschirmauflösung eingestellt.
Platte defragmentiert, scheint marginale Verbesserungen gebracht zu haben.
Über den Ini-Tweakguide diverse Einstellungen ausprobiert, die Performance-Verbesserungen bringen sollten, nada.
Das Spiel stürzt jetzt nicht mehr jede Minute ab sondern nur noch im fünf Minutentakt.
Die ominöse mpeg2dmx.ax Datei, die man in "old" umbenene soll, finde ich auf meinem Rechner nicht.
Eigentlich müßte es mein System hergeben, daß ich alles auf Maximum einstellen könnte:
MSI K9N NeoV2
AMD X2 6000+
2 x 2 GB RAM CN Memory
Geforce 9800 GTX+
Greenpower 460W
Samsung 80GB Festplatte
Samsung DVD Laufwerk
Samsung SyncMaster 2343B
Windows XP SP2
Unmittelbar nach Absturz im Taskmanager CPU Auslastung 50%, Speicher ca 700MB, Grafikkartenlüfter lief noch nie auf höchster Stufe.
Kühlung mehr als ausreichend.
Der Rechner ist als reiner Spielerechner konzipiert, hat weder Brenner noch Brennprogramm und ist mit XP Antispy mundtot gemacht, Virenscanner & Firewall aus.![]()